Wartungsarbeiten in der Woche vom 4. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 6. November, 15:00 – 7. November, 0:00 MEZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Erinnert ihr euch an meine These, dass schlechtes Internet ESO Vorteile bescheren kann?
    Ich hatte dabei ja erwähnt, dass ein Kumpel umziehen wird und in der neuen Wohnung 10x besseres Internet haben wird.
    Der stöhnt gerade noch mehr als ich über ESO und spielt so gut wie nicht mehr.
    Unsere Straße kriegt im August Glasfaser. Vllt. sollte ich den Vorvertrag noch schnell kündigen und bei meiner kuscheligen 15k Leitung bleiben :D

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Erinnert ihr euch an meine These, dass schlechtes Internet ESO Vorteile bescheren kann?
    Ich hatte dabei ja erwähnt, dass ein Kumpel umziehen wird und in der neuen Wohnung 10x besseres Internet haben wird.
    Unsere Straße kriegt im August Glasfaser. Vllt. sollte ich den Vorvertrag noch schnell kündigen und bei meiner kuscheligen 15k Leitung bleiben :D

Glaub mir, nach dem ersten großen DL wirst du "deine Glasfaser" mit ins Bett nehmen wollen. :D
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Apropos:

Ich weiß, dass aus technischer Sicht vieles gegen diese These spricht, aber ingame Beobachtungen sind eben auch was handfestes.

Die Bank von Gramfeste:
    The-Elder-Scrolls-Online-Tamriel-Unlimited-7.png

Der Grenzwall der Feste Ash
    The-Elder-Scrolls-Online-Tamriel-Unlimited-3.png

Ich hab einen 3er Ping bei Speedtests und sitze fast neben DE-CIX. Bin voll bei deiner Vermutung.
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    BlackMowgli schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Evtl. sollte man ZOS den Vorschlag unterbreiten, daß sie in Cyrodiil den PvP-Status rauspatchen und PvP nur noch in Form von Battlegrounds anbieten.
    Sich selbst einfach mal eingestehen "Wir können es einfach nicht (besser)." und dem Wahnsinn ein Ende bereiten.
    Zusätzlich könnte man die eingesparten Ressourcen an anderen (Bau)Stellen besser nutzen.

ZOS wäre nicht der 1.(MMORPG)Entwickler, welcher so handeln würde. Ist ja keine Schande :*
    **akte--x-musik

Das fände ich gut, mich interessiert PvP eh nicht. Wenn ich PvP machen will, spiele ich Fortnite & Co.

Wenn ich das schon lese werde ich echt wütend 😠
    Das Gameplay in Eso ist einzigartig und gerade deswegen ist der PvP Aspekt so spannend.
    Man kann doch nicht einfach das komplette PvP killen weil es gerade nicht läuft.
    Ich bin mir ziemlich sicher das die Leute viel mehr PvP spielen würden wenn die Verbindung passt.
    Ich kann es echt nicht mehr hören von den Pve Leuten oder Blümchenpflückern das PvP aus dem Spiel genommen werden soll.
    Edited by Wahlstaedt on 23. Juni 2021 11:00
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    (...)
    Wenn ich das schon lese werde ich echt wütend 😠
    Das Gameplay in Eso ist einzigartig und gerade deswegen ist der PvP Aspekt so spannend.
    Man kann doch nicht einfach das komplette PvP killen weil es gerade nicht läuft.
    Ich bin mir ziemlich sicher das die Leute viel mehr PvP spielen würden wenn die Verbindung passt.
    Ich kann es echt nicht mehr hören von den Pve Leuten oder Blümchenpflückern das PvP aus dem Spiel genommen werden soll.

Jetzt geht das schon wieder los. Wieder eine Runde Anerkennung für die Dominanz der gottgleichen PvP Spieler!

Du putzt da einfach mal so alle PvE Spieler runter von denen du ja nichts hören willst und auch gleich alle die mal Blümchen in der schönen Landschaft pflücken gehen um dem Alltag zu entfliehen. Achja. Und die Leute die dann noch Probleme haben, bei denen ist es die Leitung. Aber sicher.

Hast du eigentlich die Beiträge zuvor mal im Ansatz beachtet? Insbesondere die beschriebenen Probleme im PvP? Ich glaube nicht.

Wir sind doch hier fast alle in einem Boot. Und die Probleme betreffen alle Bereiche im Spiel. Macht es da Sinn noch eine Baustelle mehr aufzumachen?

Der Vorschlag den PvP Teil von ESO auszugliedern ist nicht sehr weit her geholt. ESO wird nicht mit dem PvP Aspekt beworben. Von daher sehe ich persönlich PvP eher als Beigabe an. Andererseits ist es in die Story verwoben.

Aber auch diese Ansicht ist unwichtig. Behebt man die massiven Mängel im Spiel an allen Ecken ist dieses Thema überflüssig und der Worte nicht wert.

Allein, es passiert nichts. Nichts. Überhaupt nichts.

Edited by FergusMcLeod on 23. Juni 2021 11:23
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es passiert nix?
    Hör mal, gerade findet doch wieder ein weltweites Event statt, bei dem erneut mehr auf Gewinne als auf das Spiel selber eingegangen wird.

Das ist die Zukunft!
    Nee, das ist zum ***!
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Also wenn ihr mal nen richtigen Kick erleben wollt, dann geht zum Blümchen pflücken ins PvP. Das ist gleich eine ganz andere Dimension. 😉👍
    Edited by styroporiane on 23. Juni 2021 12:17
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich mach das sehr gerne (an Kornblumen und Akelei gehe ich nie vorbei) und ich spiele no-CP - da dauert das Pflücken glatt doppelt solange ohne Perk :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Njo es ist im Grunde wie immer

Laggggggs - Standparty - Fähigkeiten gehen nicht raus... sich wundern, das immer noch lebst, obwohl über 30 Spieler durch dich rannten.... wundern, das du stirbst... obwohl du dich gerade widerbelebt hast an einem sicheren Punkt... der Schaden von Deinem Tod aber immer noch aufgrechnet wird...

Du ganz woanders stehst mitmal. du einen Spieler angreifst, und mitmal zusammen mit ihm in der Burg stehst, statt davor...
    Heilung? Was ist das...

Seit die Proc sets wieder aktiv sind, ist das massig schlechter geworden?! Daher vermute ich einen Zusammenhang. Ohne Procs, war es auch laggy, aber lange nicht so extrem
    Edited by Chi75 on 23. Juni 2021 19:48
  • philbertDesanex
    philbertDesanex
    ✭✭✭
    Mal ab von den kleineren Problemen im PVP.
    Seit U30 kann ich (und meine bessere Hälfte auf einem anderen Account) keine Tür, keinen Wegschrein, keine Truhe u.ä. beim ersten Versuch öffnen/nutzen. Meist folgt ein dauergeklicke auf das entsprechende Teil. Das nervt etwas. Blumenpflücken geht aber einwandfrei :-)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Ganz was neues :D

Wir melden uns für die Kampagne an, alle einzeln, damit es schneller geht. Ich an Position 56, eine Freundin auf Position 57, die Jungs beide auf Position 61 (?)

Während ich auf Position 50 festgefroren war, durfte die andere Spielerin sofort nach Cyro.

Einer der Jungs durfte plötzlich auch (vor mir ! ) nach Cyro. Landete aber in einer völlig anderen Kampagne......

War echt spannend gestern :D

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    ....Blumenpflücken geht aber einwandfrei :-)

AHA, da haben wir's. Scheinbar gibt es einen mir bisher schleierhaften Klickpfad, der vom Blumenpflücken unweigerlich zu einem Einkauf im Kronenshop führt. Sonst würde Blumenpflücken wohl auch nicht funktionieren.

..:::...::::...::::.......mystische Hintergrundmusik .....:::.::.::::...::::
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Bei aller Liebe, gestern war das Spiel kaum spielbar, dafür wurde heute wieder gewartet und trotzdem kann man immer noch nicht wirklich spielen. Ich komme kaum vom Fleck weil ich immer wieder zurückgesetzt werden. 3 x zurückgesetzt, ein kleines Stück reiten, wieder 2 x zurückgesetzt, ein kleines Stück reiten und wieder wird man laufend zurückgesetzt. Was soll denn das für eine Spielerei sein. Ich habe ja viel Verständnis, aber jetzt hört es auf, wenn man nicht mehr von Fleck kommt.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Pea1950 schrieb: »
    Bei aller Liebe, gestern war das Spiel kaum spielbar, dafür wurde heute wieder gewartet und trotzdem kann man immer noch nicht wirklich spielen. Ich komme kaum vom Fleck weil ich immer wieder zurückgesetzt werden. 3 x zurückgesetzt, ein kleines Stück reiten, wieder 2 x zurückgesetzt, ein kleines Stück reiten und wieder wird man laufend zurückgesetzt. Was soll denn das für eine Spielerei sein. Ich habe ja viel Verständnis, aber jetzt hört es auf, wenn man nicht mehr von Fleck kommt.

Die Wartung hatte auch keine Performancegründe .. nur mal so
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »

Ja, das stimmt wohl, nur sollte nach einer Wartung das Spiel wieder rund laufen. Also muss doch irgendwo was faul sein. Nach der 1. Wartung lief es nicht rund und jetzt läuft es auch noch nicht rund. Ich bin kein Fachmann, aber eigentlich sollte man erwarten können, das nach zwei Wartungen das Spiel mindestens wie vor der 1. Wartung läuft.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hab mich gestern vor Bruma mit nem DK gebattled...nach 5min haben wir es dann sein lassen, weil er mich nicht treffen konnte und ich ihn nicht.

Wir sind dann noch zusammen die Daylies gelaufen, war auch lustig.

Diese random Begegnungen machen, trotz all dem Ärger den man so mit ESO hat, nach wie vor Spaß 😃
    TherealHämähäkki
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »

Ja, das stimmt wohl, nur sollte nach einer Wartung das Spiel wieder rund laufen. Also muss doch irgendwo was faul sein. Nach der 1. Wartung lief es nicht rund und jetzt läuft es auch noch nicht rund. Ich bin kein Fachmann, aber eigentlich sollte man erwarten können, das nach zwei Wartungen das Spiel mindestens wie vor der 1. Wartung läuft.

Wer sagt das? Die Wartung hatte ganz andere Gründe. Und gestern, so wie heute, hatte ich weder in Cyro, noch sonst wo überhaupt irgendwelche Performance-Probleme.

In Cyro konnte ich ganz normal die Städte-Dailies machen, in der Kaiserstadt konnte ich ganz normal mit einem Zerg durch die Gegend rennen und Bosse farmen.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Wer sagt das? Die Wartung hatte ganz andere Gründe. Und gestern, so wie heute, hatte ich weder in Cyro, noch sonst wo überhaupt irgendwelche Performance-Probleme.

In Cyro konnte ich ganz normal die Städte-Dailies machen, in der Kaiserstadt konnte ich ganz normal mit einem Zerg durch die Gegend rennen und Bosse farmen.

Wer sagt das? Na ich. Ich weiß nicht, wie es in Cyro ist, weil ich da nicht hinkomme, aber es muss ja an etwas liegen, wenn ich seit dieser Wartung beim Reiten immer wieder von vorn anfangen muss, weil ich laufend zurückgesetzt werde. Vor der Wartung lief das Spiel einwandfrei. Ich glaube nicht an Zufälle, auch nicht daran dass es Zufall ist, dass ich Truhen und Türen nur noch mit Verspätung komme und dass meine Skills auch sehr verspätet erst ausgelöst werden. Aber es könnte auch sein, dass ich zu unverständig bin, um das zu verstehen. Wenn mein Post zu dumm ist, bitte nicht darauf antworten.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    K.a. kann vieles sein. Vielleicht hast du ne kaputte Instanz erwischt, auch möglich ;)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Pea1950

Sicherlich wird ESO nicht unschuldig sein.
    Es kann halt sein, dass ESO mit einer bestimmten Sache Probleme hat, diese bis zum Update aber noch schlucken konnte und sich das halt jetzt erst bemerkbar macht.

Hast du daher mal das übliche Prozedere durchgezogen, was man als Spieler selber machen kann?

- Router Update
    - Grafikkarten Update
    - Addons deaktiviert
    - Maus und Tastatur umstecken (ziemlich unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie)

PS5|EU
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    ESO :D:D:D : D nicht spielbar... wozu war die Wartung????
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Es (sind) die kuriosesten Dinge. Die neue RTX 3070 Ti kann bspw per Default nicht bestimmten Monitoren :lol:

edit: Danke Tannenhirsch für die Korrektur :)
    Edited by Protector1981 on 26. Juni 2021 05:22
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Es (sind) die kuriosesten Dinge.
    Kann ich bestätigen...
    Hatte mir am Dienstag ein LogitechG923-Lenkrad gekauft. Heute angeschlossen und alles funktionierte.. bis auf das Lenkrad.
    Google meinte dann, man solle kontrollieren, ob der Stecker in der Steckdose richtig fest drinne sitzt. ...und das war tatsächlich das Problem :|

Jetzt macht TESO wieder so richtig Laune ! :#
    ...Autorennspiele auch.
    **akte-x-musik

Es gibt Signaturen ?
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Der Gruppenfinder funktioniert je nach Sichtweise noch immer nicht oder wieder nicht.

Drei von vier Spielern wird der Bereitschaftscheck angeboten. Die können aber nicht bestätigen. Ausgegraut.
    Der vierte Spieler bekommt erst überhaupt keine Abfrage. Bei ihm wird noch immer gemeldet, dass es sich in der Warteschlange befindet. Dann kommen kuriose Meldungen, vereinzelte Bereitschaftschecks bei verschiedenen Spielern und am Ende passiert nichts.

Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Der Gruppenfinder geht nicht.

Habe das auch mal mit Bildern dokumentiert. Falls man mir nicht glauben möchte.
    Oder falls der Support echt ein Interesse daran zeigt solche Fehler aufzuarbeiten.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @Tannenhirsch

Danke für die Korrektur, keine Ahnung wie es passieren konnte, dass ich ein ganzes Wort vergesse :lol:
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    @Pea1950

Sicherlich wird ESO nicht unschuldig sein.
    Es kann halt sein, dass ESO mit einer bestimmten Sache Probleme hat, diese bis zum Update aber noch schlucken konnte und sich das halt jetzt erst bemerkbar macht.

Hast du daher mal das übliche Prozedere durchgezogen, was man als Spieler selber machen kann?

- Router Update
    - Grafikkarten Update
    - Addons deaktiviert

Habe ich alles. Ist alles auf den neuesten Stand. Das letzte Addon, was ich heruntergeladen habe (in der Wartungszeit), habe ich auch deinstalliert. Trotzdem hat sich nichts geändert. Ich bin auf Khenartis Rast bei der Ankunft in Mistral 4 x über die Brücke zurückgesetzt worden. Wenn ich ein Gespräch führen will, dann reagiert der Gesprächspartner erst nach einer längeren Pause. Aus den Türen komme ich nur nach Pause wieder hinaus. Zu jeden Ort, wo ich wegen des Quest innerhalb von Mistral hingehen muss, gehe ich 2 bis 3 mal, um überhaupt ans Ziel kommen zu können, weil ich immer wieder zurückgesetzt werden. Das Spiel lief vor der Wartung einwandfrei. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Performance (PVE). Die Grüne Dame z.B. hat erst nach längerer Zeit mit mir gesprochen (so ca. 2 Sekunden). Seit der letzten Wartung ist für mich das Spiel derzeit leider unspielbar geworden, weil ich für jeden Weg 2 bis 3 mal einen Anlauf nehmen muss, egal ob mit reiten oder per Fuß.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    K.a. kann vieles sein. Vielleicht hast du ne kaputte Instanz erwischt, auch möglich ;)

Ich bin mit einem neuen Charakter jetzt auf Khenartis Rast, wo ich eben laufend zurückgesetzt werden. Heute bin ich dort in Mistral angekommen. Über die langen Brückenteile bin ich 4 x zurückgesetzt worden, bis ich Razum-dar sprechen konnte. Ich habe aber einen anderen Charakter ausprobiert, der in Vulkhelwacht ist. Auch dort komme ich nicht vom Fleck, weil ich laufend zurückgesetzt werde und beim Rücksetzen an den unmöglichsten Stellen dann stehe, nirgends dort, wo ich begonnen habe. So kann man einfach nicht spielen. Vor der Wartung war alles okay. Das Spiel (ich spiele nur PVE) lief wie geschmiert, alles ohne Probleme.
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Tjaja,
    das mit dem "PVP rauspatchen" halte ich mittlerweile auf jeden Fall für einer Überlegung wert.

Überhaupt sollte man alles, was nicht einwandfrei funktioniert oder ausbalanciert ist, rauspatchen bzw. deaktivieren!

Was bleibt dann noch, neben Blümchen pflücken, dem Kronenshop und zwei, drei anderen Beschäftigungen...?

Na, egal...

@Tannenhirsch

Wie spielt sich ESO denn so mit deinem neuen (Glückwunsch dazu!) Lenkrad?
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Laliari
    Laliari
    ✭✭✭
    immer wieder dc´s in cyro.
    spells gehen erst nach 3 bis 5 klicks.
    und dieser thread zeugt vom können der macher...
    probleme beheben ? nein, da kommt nix. die procsets waren es ja wohl nicht.
    wie lange macht zos schon rum ?
    events und content gehen vor.

echt schade, schade, schade...

gestern ging`s noch...
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭

Ich bin mit einem neuen Charakter jetzt auf Khenartis Rast, wo ich eben laufend zurückgesetzt werden. Heute bin ich dort in Mistral angekommen. Über die langen Brückenteile bin ich 4 x zurückgesetzt worden, bis ich Razum-dar sprechen konnte. Ich habe aber einen anderen Charakter ausprobiert, der in Vulkhelwacht ist. Auch dort komme ich nicht vom Fleck, weil ich laufend zurückgesetzt werde und beim Rücksetzen an den unmöglichsten Stellen dann stehe, nirgends dort, wo ich begonnen habe. So kann man einfach nicht spielen. Vor der Wartung war alles okay. Das Spiel (ich spiele nur PVE) lief wie geschmiert, alles ohne Probleme.

Hallo @Pea1950

Ich will ja ZOS nicht irgendwie in Schutz nehmen, aber das was du beschreibtst könnte wirklich und tatsächlich ein Problem auf deiner Seite der Leitung sein. Natürlich ist auch das nur eine Vermutung von mir.

Gerne möchte ich dir aber sagen, was ich probieren würde. Zuerst würde ich die Festplatte einer Prüfung unterziehen. Hier würde ich gezielt nach defekten Sektoren scannen. Auch wenn es eine SSD oder NVMe ist. Das könnte Probleme wie von dir beschrieben durchaus triggern. Es gibt ausgezeichnete Freeware dafür oder auch eine Liunx Umgebung die extra startfähige Medien für solche Prüfungen anbietet. Ich weiß nicht ob ich die Sachen hier verlinken darf.

Dann kann -aber muss natürlich nicht- dieses Internet ein Problem bei solchen Fehlern sein. Schließe zuerst aus, dass du per WLAN unterwegs bist. Mach es über ein Kabel. Wenn der Fehler weiter besteht mach einen Leitungstest. Damit ist nicht Speedtest u.a. gemeint. Mach einen Stabilitätstest. Der wird eine Zeit dauern.

Schließe ferner aus, dass bei dir ein VPN aktiv ist oder ein Proxy Server und vermeide sog. Schutzprogramme von Norton und vielen anderen Hersellern. Dinge wie Internet Security sind nicht das was man dahinter vermuten könnte, sondern eher Problemauslöser. Das kann man per Goolge schnell herausfinden.

Ich will dich hier ausdrücklich nicht belehren, zumal ich ja wirklich der Letze bin der ZOS nicht die vielen Fehler ankreidet. Aber die Beschreibung klingt tatsächlich nicht unbedingt so, als wären sie in deinem Fall zwingend schuld.

Warum das jetzt genau mit der Wartung einhergeht kann Zufall sein oder Murphys Law. o:)

Edited by FergusMcLeod on 26. Juni 2021 16:04
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.