ZOS_KaiSchober schrieb: »Ach komm, ich brauche dir doch nicht den Unterschied zwischen Client- und Serverhardware erklären. Meine Aussagen bezogen sich auf den Server. Natürlich läuft es auf der PS5 besser als auf der PS4 Pro und dort besser als auf der Basis-PS4.
Die Konsolen sind zum Teil sieben Jahre alt und was ESO angeht an ihren Grenzen. Das ist bei einem PC von 2013 im Vergleich zu einem von 2020 auch nicht anders.
Gerade gelesen, dass es noch schlimmer geht.
Auch wenn Hegron eigentlich schon die Antwort gegeben hat, möchte ich es einfach nochmal deutlich sagen.Also hat das neue CP System nichts an der Performance verbessert? Schade eigentlich...
Auch wenn Hegron eigentlich schon die Antwort gegeben hat, möchte ich es einfach nochmal deutlich sagen.Also hat das neue CP System nichts an der Performance verbessert? Schade eigentlich...
Wir NoCP Spieler haben an die Performanceverbesserung, durch das neue CP 2.0 System, in etwas genauso geglaubt, wie die Konsolenspieler an die Performanceverbesserung durchs deaktivieren von Add-Ons.
Wir NoCP Spieler haben an die Performanceverbesserung, durch das neue CP 2.0 System, in etwas genauso geglaubt, wie die Konsolenspieler an die Performanceverbesserung durchs deaktivieren von Add-Ons.
Es war gar nichts anderes zu erwarten, trotzdem hat ZOS diese Erwartung geschürt. Nachdem sie (erneut) ihr Wort gebrochen haben und sich dieses Jahr eben nicht auf die Performance konzentrieren anstatt neue Systeme zu implementieren, war es wohl einfach zu verlockend, das neue CP 2.0 System unter Verweis auf mögliche Performanceverbesserungen einzuführen.
Die Aussage von Kai ist schlicht eine Frechheit. Seit Jahren bemängeln Konsolenspieler die mangelhafte Performance. Ich selbst habe den technischen Zustand von ESO mitverfolgt von der Original Xbox One über die Xbox One X bis jetzt zur Series X. Die Performance lies durchweg zu wünschen übrig und das bereits lange bevor Kai nun mit dem flotten Spruch um die Ecke kommt, dass Du bei so alten Geräten halt nix machen kannst. Ist halt so...
Die Aussage von Kai ist schlicht eine Frechheit. Seit Jahren bemängeln Konsolenspieler die mangelhafte Performance. Ich selbst habe den technischen Zustand von ESO mitverfolgt von der Original Xbox One über die Xbox One X bis jetzt zur Series X. Die Performance lies durchweg zu wünschen übrig und das bereits lange bevor Kai nun mit dem flotten Spruch um die Ecke kommt, dass Du bei so alten Geräten halt nix machen kannst. Ist halt so...
Also ich verstehe Richs Aussage so, dass ESO auf der PS5 um ein Vielfaches besser läuft (im Stream nachzuschauen). Das hat er sogar nochmal betont!
Wenn ein Vielfaches jetzt aber immer noch nicht ausreicht, um zu einem guten Endergebnis zu kommen, was sagt uns das dann über Eso auf den alten Konsolen?
ZOS_KaiSchober schrieb: »Das Studio hat den Anspruch, dass ESO auch auf alten PCs und den Basis-Konsolen läuft. Der Status Quo wird also nicht einfach akzeptiert, sondern es gibt Bemühungen den Client weiter zu verschlanken oder die Nutzung des Arbeitsspeichers zu verbessen.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Die Aussage von Kai ist schlicht eine Frechheit. Seit Jahren bemängeln Konsolenspieler die mangelhafte Performance. Ich selbst habe den technischen Zustand von ESO mitverfolgt von der Original Xbox One über die Xbox One X bis jetzt zur Series X. Die Performance lies durchweg zu wünschen übrig und das bereits lange bevor Kai nun mit dem flotten Spruch um die Ecke kommt, dass Du bei so alten Geräten halt nix machen kannst. Ist halt so...
Da verstehst du mich absichtlich falsch. Uns ist bewusst, dass die Konsolenversionen Probleme haben, nicht nur auf den ältesten Kisten. Es stimmt dennoch, dass ESO auf dem jüngeren Konsolen besser läuft, weil die dort bessere Hardware dort nicht bis zum Äußersten ausgereizt werden muss. Dass es dort gut läuft, habe ich nicht behauptet.
Auch möchte ich es nicht als "ist halt so" verstanden wissen. Das Studio hat den Anspruch, dass ESO auch auf alten PCs und den Basis-Konsolen läuft. Der Status Quo wird also nicht einfach akzeptiert, sondern es gibt Bemühungen den Client weiter zu verschlanken oder die Nutzung des Arbeitsspeichers zu verbessen.
Letztendlich sollte meine Aussage auch nur den Unterschied zwischen dem Einfluss von Server- und Client-Hardware auf die Performance unterstreichen.
Also ich verstehe Richs Aussage so, dass ESO auf der PS5 um ein Vielfaches besser läuft (im Stream nachzuschauen). Das hat er sogar nochmal betont!
Wenn ein Vielfaches jetzt aber immer noch nicht ausreicht, um zu einem guten Endergebnis zu kommen, was sagt uns das dann über Eso auf den alten Konsolen?
Das Spiel läuft nicht um ein Vielfaches besser auf den neuen Konsolen. Die Bildrate ist stabiler, aber das ist dann auch schon alles.
Du solltest die aussage nochmal anschauen. Da ging es nicht um status jetzt sondern den kompletten next gen support oder wie das heißt... Den gibt es noch nicht und zu diesem soll es auch erst noch infos geben im sommer
Du solltest die aussage nochmal anschauen. Da ging es nicht um status jetzt sondern den kompletten next gen support oder wie das heißt... Den gibt es noch nicht und zu diesem soll es auch erst noch infos geben im sommer
Nein, das stimmt nicht, sorry!
Rich wurde explizit nach dem Next Gen Client gefragt. Seine Antwort war, dass man darüber erst bald genaueres sagen könne.
Dann betonte er, dass der aktuelle Client aber mit der PS5 kompatibel sei und auch um ein Vielfaches besser laufen würde.
Das war nicht falsch zu verstehen!
Ich habs mir grade nochmal angeschaut, weil ich das tatsächlich anders im kopf hatte. Du hast recht, dass hab ich nicht mehr richtig im Kopf gehabt. Obwohl ich mir sogar einen Kommentar damals nicht mal verkneifen konnte (von dem ich garnicht wusste, dass dieser mit live ging )
Ja Richs Aussage ist schlecht gewesen
styroporiane schrieb: »Wann werden die neuen Server geschaltet?
Also ich bin jetzt bestimmt kein Teso-Nögler oder so und Spiele mit Begeisterung PVP, bin also Leid gewohnt
Fakt ist aber, das Teso momentan weder auf alten noch auf neuen PC-Systemen läuft...
Ich habe nen aktuellen Ryzen, mehr Arbeitsspeicher als ich je nutzen kann und eine RTX aus der 3000-Reihe- und gleiche Probleme wie Freunde mit wesentlich älteren Systemen, daran liegt es nicht
Soldier224 schrieb: »Arbeitsspeicher wird im übrigen überbewertet. Mehr ist nicht schneller.
Also ich bin jetzt bestimmt kein Teso-Nögler oder so und Spiele mit Begeisterung PVP, bin also Leid gewohnt
Fakt ist aber, das Teso momentan weder auf alten noch auf neuen PC-Systemen läuft...
Ich habe nen aktuellen Ryzen, mehr Arbeitsspeicher als ich je nutzen kann und eine RTX aus der 3000-Reihe- und gleiche Probleme wie Freunde mit wesentlich älteren Systemen, daran liegt es nicht
Soldier224 schrieb: »
Hä? Also bei mir läuft ESO, besonders seit dem letzten großen Patch, einwandfrei, das muss ich mal einfach so sagen. Und ich habe keine High End Hardware. Dennoch habe ich fast immer mit höchsten Grafikeinstellungen und WQHD über 70 FPS.
-RX5700XT
-Ryzen 5 2600
-16 GB Ram mit nur 2400 MHZ
- Normale Samsung SSD´s
Arbeitsspeicher wird im übrigen überbewertet. Mehr ist nicht schneller.
Ok, dann frage ich mich, wie wir hier auf 254 Seiten kommen, wenn Eso denn so super läuft.
Höchste Grafikeinstellungen.. süß. Sry, ich spiele PVP, da wird rigoros alles abgeschaltet, Gras genauso wie Himmel oder Addons. Alles was nicht fürs Überleben nötig ist, fliegt raus. Und da ich nicht bei jedem Char die Grafik ändere, spielen alle Chars so.
1. Ladezeiten : werden immer länger, beim 1. Einloggen dauert es ja schön immer länger und bei jedem Umloggen zum nächsten Char vergehen zum Teil Minuten. Gestern 3 Versuche ein Haus zu verlassen, jedes Mal stürzte das Spiel ab.
3. "Eso has stopped working" beim Umloggen, in Cyro eigentlich ja standard oder beim Handwerken ... bei mir sehr selten, beim Mann nebenan mit fast identischen System teilweise im Minutentakt. Gleiches gilt für Freunde im TS
Soldier224 schrieb: »Ok, dann frage ich mich, wie wir hier auf 254 Seiten kommen, wenn Eso denn so super läuft.
Die 254 Seiten gibt es nicht erst seit dem letzten DLC. Und ich habe auch nie behauptet dass es wirklich immer gut lief. Aber es war schon deutlich schlimmer.Höchste Grafikeinstellungen.. süß. Sry, ich spiele PVP, da wird rigoros alles abgeschaltet, Gras genauso wie Himmel oder Addons. Alles was nicht fürs Überleben nötig ist, fliegt raus. Und da ich nicht bei jedem Char die Grafik ändere, spielen alle Chars so.
PvP ist eine Baustelle für sich. Es ging hier um die allgemeine Behauptung das Spiel wäre unspielbar. Das trifft ganz einfach nicht zu. Ja im PvP gibt es laggs. Sehr ärgerliche sogar zur Primetime vorallem. Aber selbst da ist es derzeit nicht unspielbar. Und selbst da kann ich die Grafik oben lassen. Es macht sogar kaum einen Unterschied in Sachen laggs. Meine FPS geht runter wenn besonders viele Effekte knallen und viele Spieler auf einem Haufen stehen. So habe ich in der Stadt sogar hin und wieder knapp 50 fps während außerhalb die FPS auf bis zu 100 steigt.1. Ladezeiten : werden immer länger, beim 1. Einloggen dauert es ja schön immer länger und bei jedem Umloggen zum nächsten Char vergehen zum Teil Minuten. Gestern 3 Versuche ein Haus zu verlassen, jedes Mal stürzte das Spiel ab.
Die Ladezeiten beim Einloggen sind in der Tat seit ein paar Monaten, ich glaube seit Markarth recht lang. Aber innerhalb des Spiels kein Problem. Und auch das macht das Spiel nicht unspielbar, und sooo unendlich lang ists ja nun auch nicht.3. "Eso has stopped working" beim Umloggen, in Cyro eigentlich ja standard oder beim Handwerken ... bei mir sehr selten, beim Mann nebenan mit fast identischen System teilweise im Minutentakt. Gleiches gilt für Freunde im TS
Habe ich auch nur sehr sehr selten.
Soldier224 schrieb: »Ok, dann frage ich mich, wie wir hier auf 254 Seiten kommen, wenn Eso denn so super läuft.
Die 254 Seiten gibt es nicht erst seit dem letzten DLC. Und ich habe auch nie behauptet dass es wirklich immer gut lief. Aber es war schon deutlich schlimmer.Höchste Grafikeinstellungen.. süß. Sry, ich spiele PVP, da wird rigoros alles abgeschaltet, Gras genauso wie Himmel oder Addons. Alles was nicht fürs Überleben nötig ist, fliegt raus. Und da ich nicht bei jedem Char die Grafik ändere, spielen alle Chars so.
PvP ist eine Baustelle für sich. Es ging hier um die allgemeine Behauptung das Spiel wäre unspielbar. Das trifft ganz einfach nicht zu. Ja im PvP gibt es laggs. Sehr ärgerliche sogar zur Primetime vorallem. Aber selbst da ist es derzeit nicht unspielbar. Und selbst da kann ich die Grafik oben lassen. Es macht sogar kaum einen Unterschied in Sachen laggs. Meine FPS geht runter wenn besonders viele Effekte knallen und viele Spieler auf einem Haufen stehen. So habe ich in der Stadt sogar hin und wieder knapp 50 fps während außerhalb die FPS auf bis zu 100 steigt.1. Ladezeiten : werden immer länger, beim 1. Einloggen dauert es ja schön immer länger und bei jedem Umloggen zum nächsten Char vergehen zum Teil Minuten. Gestern 3 Versuche ein Haus zu verlassen, jedes Mal stürzte das Spiel ab.
Die Ladezeiten beim Einloggen sind in der Tat seit ein paar Monaten, ich glaube seit Markarth recht lang. Aber innerhalb des Spiels kein Problem. Und auch das macht das Spiel nicht unspielbar, und sooo unendlich lang ists ja nun auch nicht.3. "Eso has stopped working" beim Umloggen, in Cyro eigentlich ja standard oder beim Handwerken ... bei mir sehr selten, beim Mann nebenan mit fast identischen System teilweise im Minutentakt. Gleiches gilt für Freunde im TS
Habe ich auch nur sehr sehr selten.
Fassen wir zusammen: Du hast gerade keine Probleme, also ist das Spiel spielbar. Das ist so natürlich auch auf alle anderen Spieler übertragbar. Es war schon immer äußerst hilfreich, Spielern die Probleme mit ESO haben mitzuteilen, dass man selbst keine hat. "Es war schon deutlich schlimmer" wäre sicherlich auch ein geeigneter Werbeslogan für das nächste Kapitel, ich denke Kai stimmt Dir da zu.