Wartungsarbeiten in der Woche vom 4. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 6. November, 15:00 – 7. November, 0:00 MEZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ach komm, ich brauche dir doch nicht den Unterschied zwischen Client- und Serverhardware erklären. Meine Aussagen bezogen sich auf den Server. Natürlich läuft es auf der PS5 besser als auf der PS4 Pro und dort besser als auf der Basis-PS4.
    Die Konsolen sind zum Teil sieben Jahre alt und was ESO angeht an ihren Grenzen. Das ist bei einem PC von 2013 im Vergleich zu einem von 2020 auch nicht anders.

ESO läuft auf der Xbox Series X schlecht, auf der Xbox One X schlecht und auf der Xbox One S ist es eine absolute Frechheit. Ist es das, was Du sagen wolltest?
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Gerade gelesen, dass es noch schlimmer geht. :#

Kein Backup außerhalb des Rechenzentrums gelagert?
    Da wird wohl jemand bald auf Jobsuche gehen dürfen...

Was das Thema Ladezeiten und Lags angeht: bei mir ist es gemischt - Gebietswechsel sind gefühlt etwas flotter als vor dem Update, aber das Charakterladen dauert deutlich länger...
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Also hat das neue CP System nichts an der Performance verbessert? Schade eigentlich...
    Auch wenn Hegron eigentlich schon die Antwort gegeben hat, möchte ich es einfach nochmal deutlich sagen.
    Wir NoCP Spieler haben an die Performanceverbesserung, durch das neue CP 2.0 System, in etwas genauso geglaubt, wie die Konsolenspieler an die Performanceverbesserung durchs deaktivieren von Add-Ons.
    Edited by Zabagad on 11. März 2021 09:27
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Also hat das neue CP System nichts an der Performance verbessert? Schade eigentlich...
    Auch wenn Hegron eigentlich schon die Antwort gegeben hat, möchte ich es einfach nochmal deutlich sagen.
    Wir NoCP Spieler haben an die Performanceverbesserung, durch das neue CP 2.0 System, in etwas genauso geglaubt, wie die Konsolenspieler an die Performanceverbesserung durchs deaktivieren von Add-Ons.

Es war gar nichts anderes zu erwarten, trotzdem hat ZOS diese Erwartung geschürt. Nachdem sie (erneut) ihr Wort gebrochen haben und sich dieses Jahr eben nicht auf die Performance konzentrieren anstatt neue Systeme zu implementieren, war es wohl einfach zu verlockend, das neue CP 2.0 System unter Verweis auf mögliche Performanceverbesserungen einzuführen.

Die Aussage von Kai ist schlicht eine Frechheit. Seit Jahren bemängeln Konsolenspieler die mangelhafte Performance. Ich selbst habe den technischen Zustand von ESO mitverfolgt von der Original Xbox One über die Xbox One X bis jetzt zur Series X. Die Performance lies durchweg zu wünschen übrig und das bereits lange bevor Kai nun mit dem flotten Spruch um die Ecke kommt, dass Du bei so alten Geräten halt nix machen kannst. Ist halt so...
    Edited by Arcon2825 on 11. März 2021 09:50
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »

Es war gar nichts anderes zu erwarten, trotzdem hat ZOS diese Erwartung geschürt. Nachdem sie (erneut) ihr Wort gebrochen haben und sich dieses Jahr eben nicht auf die Performance konzentrieren anstatt neue Systeme zu implementieren, war es wohl einfach zu verlockend, das neue CP 2.0 System unter Verweis auf mögliche Performanceverbesserungen einzuführen.

Die Aussage von Kai ist schlicht eine Frechheit. Seit Jahren bemängeln Konsolenspieler die mangelhafte Performance. Ich selbst habe den technischen Zustand von ESO mitverfolgt von der Original Xbox One über die Xbox One X bis jetzt zur Series X. Die Performance lies durchweg zu wünschen übrig und das bereits lange bevor Kai nun mit dem flotten Spruch um die Ecke kommt, dass Du bei so alten Geräten halt nix machen kannst. Ist halt so...

Zum ersten Abschnitt stimme ich dir vollkommen zu.
    Zum 2ten kann ich als PC Spieler nix beitragen :)
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Das umloggen dauert gefühlt ewig.
  • ZOS_KaiSchober

Da verstehst du mich absichtlich falsch. Uns ist bewusst, dass die Konsolenversionen Probleme haben, nicht nur auf den ältesten Kisten. Es stimmt dennoch, dass ESO auf dem jüngeren Konsolen besser läuft, weil die dort bessere Hardware dort nicht bis zum Äußersten ausgereizt werden muss. Dass es dort gut läuft, habe ich nicht behauptet.
    Auch möchte ich es nicht als "ist halt so" verstanden wissen. Das Studio hat den Anspruch, dass ESO auch auf alten PCs und den Basis-Konsolen läuft. Der Status Quo wird also nicht einfach akzeptiert, sondern es gibt Bemühungen den Client weiter zu verschlanken oder die Nutzung des Arbeitsspeichers zu verbessen.

Letztendlich sollte meine Aussage auch nur den Unterschied zwischen dem Einfluss von Server- und Client-Hardware auf die Performance unterstreichen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also ich verstehe Richs Aussage so, dass ESO auf der PS5 um ein Vielfaches besser läuft (im Stream nachzuschauen). Das hat er sogar nochmal betont!
    Wenn ein Vielfaches jetzt aber immer noch nicht ausreicht, um zu einem guten Endergebnis zu kommen, was sagt uns das dann über Eso auf den alten Konsolen?
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Also ich verstehe Richs Aussage so, dass ESO auf der PS5 um ein Vielfaches besser läuft (im Stream nachzuschauen). Das hat er sogar nochmal betont!
    Wenn ein Vielfaches jetzt aber immer noch nicht ausreicht, um zu einem guten Endergebnis zu kommen, was sagt uns das dann über Eso auf den alten Konsolen?

Das Spiel läuft nicht um ein Vielfaches besser auf den neuen Konsolen. Die Bildrate ist etwas stabiler, aber das ist dann auch schon alles.
    Das Studio hat den Anspruch, dass ESO auch auf alten PCs und den Basis-Konsolen läuft. Der Status Quo wird also nicht einfach akzeptiert, sondern es gibt Bemühungen den Client weiter zu verschlanken oder die Nutzung des Arbeitsspeichers zu verbessen.

Zwischen Anspruch und Realität klafft halt leider eine Lücke, die seit Jahren geschlossen werden will. Bisher leider vergeblich.

Seit November ist scheinbar wieder Sendepause was die Roadmap zur Performanceverbesserung betrifft, die bisherigen Optimierungen sind ohne nennenswerten Effekt verpufft, weder das neue CP System noch die Tests in Cyrodiil versprechen Besserung. Von besseren Servern versprichst Du Dir (den eigenen Aussagen nach) offensichtlich auch nicht allzu viel.

Also was wird konkret besser dieses Jahr, einem Jahr, in dem ihr die Entwicklung neuer Systeme ganz der Performance unterordnet? Mal ganz ohne die Binsenweisheit, dass neuere Geräte besser als alte sind.
    Edited by Arcon2825 on 11. März 2021 11:13
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arcon, ich glaub dir ja.
    Ich erinnere ZOS bloß an ihre eigenen Aussagen und halte ihnen vor, wie man die wohl zu deuten hat.
    Natürlich bin ich dabei der böse....klar! :)
    PS5|EU
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭

Da verstehst du mich absichtlich falsch. Uns ist bewusst, dass die Konsolenversionen Probleme haben, nicht nur auf den ältesten Kisten. Es stimmt dennoch, dass ESO auf dem jüngeren Konsolen besser läuft, weil die dort bessere Hardware dort nicht bis zum Äußersten ausgereizt werden muss. Dass es dort gut läuft, habe ich nicht behauptet.
    Auch möchte ich es nicht als "ist halt so" verstanden wissen. Das Studio hat den Anspruch, dass ESO auch auf alten PCs und den Basis-Konsolen läuft. Der Status Quo wird also nicht einfach akzeptiert, sondern es gibt Bemühungen den Client weiter zu verschlanken oder die Nutzung des Arbeitsspeichers zu verbessen.

Letztendlich sollte meine Aussage auch nur den Unterschied zwischen dem Einfluss von Server- und Client-Hardware auf die Performance unterstreichen.

Also ich bin jetzt bestimmt kein Teso-Nögler oder so und Spiele mit Begeisterung PVP, bin also Leid gewohnt

Fakt ist aber, das Teso momentan weder auf alten noch auf neuen PC-Systemen läuft...

Ich habe nen aktuellen Ryzen, mehr Arbeitsspeicher als ich je nutzen kann und eine RTX aus der 3000-Reihe- und gleiche Probleme wie Freunde mit wesentlich älteren Systemen, daran liegt es nicht

Edited by Betora on 11. März 2021 11:15
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Du solltest die aussage nochmal anschauen. Da ging es nicht um status jetzt sondern den kompletten next gen support oder wie das heißt... Den gibt es noch nicht und zu diesem soll es auch erst noch infos geben im sommer
    Edited by The_Saint on 11. März 2021 11:30
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Das Spiel läuft nicht um ein Vielfaches besser auf den neuen Konsolen. Die Bildrate ist stabiler, aber das ist dann auch schon alles.

Wenn man "nur" die Client-Hardware tauscht, ist ja auch nichts anderes zu erwarten - wir reden hier von einem MMO und nicht von Pac Man.

Um die Situation auf den Servern zu entspannen, wäre es meiner Meinung nach notwendig, (mindestens) einen weiteren Mega-Server zu eröffnen (z.B. für Russland & Asien), um den EU-Server wirklich für Europa freizuhalten.
    Die einzelnen Komponenten, Hintergrund-Berechnungen und Effekte lassen sich an einem bestimmten Punkt nicht mehr optimieren, da jeder angemeldete Spieler durch seine pure Anwesenheit Ressourcen belegt und einen Overhead erzeugt.

Ich gebe dir insofern recht, dass seit Jahren das Spiel zu gewissen Zeiten hakt (Prime Time, Events, Prime Time während eines Events - zu Cyrodiil kann ich nichts sagen, ich spiele nur PvE). Alle bisherigen Maßnahmen haben nicht die erhoffte Wirkung erzielt, und ich frage mich ernsthaft, und warum ZOS diesen Schritt bisher nicht gegangen ist.

EDIT: man sollte nicht gleich halbe Sätze vergessen...
    Edited by Ugh_Tech on 11. März 2021 13:27
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Du solltest die aussage nochmal anschauen. Da ging es nicht um status jetzt sondern den kompletten next gen support oder wie das heißt... Den gibt es noch nicht und zu diesem soll es auch erst noch infos geben im sommer

Nein, das stimmt nicht, sorry!
    Rich wurde explizit nach dem Next Gen Client gefragt. Seine Antwort war, dass man darüber erst bald genaueres sagen könne.
    Dann betonte er, dass der aktuelle Client aber mit der PS5 kompatibel sei und auch um ein Vielfaches besser laufen würde.

Das war nicht falsch zu verstehen!

Edited by Sun7dance on 11. März 2021 11:35
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Nein, das stimmt nicht, sorry!
    Rich wurde explizit nach dem Next Gen Client gefragt. Seine Antwort war, dass man darüber erst bald genaueres sagen könne.
    Dann betonte er, dass der aktuelle Client aber mit der PS5 kompatibel sei und auch um ein Vielfaches besser laufen würde.

Das war nicht falsch zu verstehen!

Ich habs mir grade nochmal angeschaut, weil ich das tatsächlich anders im kopf hatte. Du hast recht, dass hab ich nicht mehr richtig im Kopf gehabt. Obwohl ich mir sogar einen Kommentar damals nicht mal verkneifen konnte (von dem ich garnicht wusste, dass dieser mit live ging :# )
    Ja Richs Aussage ist schlecht gewesen
    Edited by The_Saint on 11. März 2021 13:27
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, von wem kam da bloß das "psssscht"? ;) (Nein, ich meine nicht Kai...der kriegt's oft genug ab, aber diesmal nicht!)
    Aber danke nochmal für's gegenchecken...machen nur wenige!

Edited by Sun7dance on 11. März 2021 13:43
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habs mir grade nochmal angeschaut, weil ich das tatsächlich anders im kopf hatte. Du hast recht, dass hab ich nicht mehr richtig im Kopf gehabt. Obwohl ich mir sogar einen Kommentar damals nicht mal verkneifen konnte (von dem ich garnicht wusste, dass dieser mit live ging :# )
    Ja Richs Aussage ist schlecht gewesen

Ich finde Richs Aussage sehr passend. ESO läuft einfach unglaublich im Kompatibilitätsmodus :#
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Bezüglich der Performance hat sich ja nichts geändert. Ist ja teils sogar schlimmer. Auch die Disconnects sind ja übel zum Teil.

Also nach 7 Jahren Eso muss ich sagen, geändert hat sich nichts. Wie üblich kommt ein Update, mit einer Veränderung, angepriesen mit einer Leistungsverbesserung, Doch anstatt eine Verbesserung....

Ich fühle mich von Zeit zu Zeit mehr gescammt^^
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ob ZOS wieder so argumentiert, dass es sehr wohl eine Verbesserung gibt, die man aber halt nur nicht bemerkt? :D
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich bemerke definitiv eine verbesserte In-game-travel-time.
    Was sie für dieses Update versprochen haben, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wann werden die neuen Server geschaltet?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Wann werden die neuen Server geschaltet?

Genaues wurde nicht gesagt und es soll wohl auch in einzelnen Schritten passieren.
    Irgendwie tippt man dann immer auf Spätsommer oder Anfang Herbst.

Aber ich betone, dass das reine Spekulation aus den Interviews/Streams heraus ist.

PS5|EU
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    die Ladezeiten sind gerade wieder mal grottig bei mir und es dauert auch eine Ewigkeit bis die Posteingänge angezeigt werden...

Habe deshalb unnötigerweise ein paar FP verteilt, da ich dachte ich müsse bei den täglichen Sammlern was anders einstellen...
    Edited by CKomet on 14. März 2021 17:03
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Betora schrieb: »

Also ich bin jetzt bestimmt kein Teso-Nögler oder so und Spiele mit Begeisterung PVP, bin also Leid gewohnt

Fakt ist aber, das Teso momentan weder auf alten noch auf neuen PC-Systemen läuft...

Ich habe nen aktuellen Ryzen, mehr Arbeitsspeicher als ich je nutzen kann und eine RTX aus der 3000-Reihe- und gleiche Probleme wie Freunde mit wesentlich älteren Systemen, daran liegt es nicht

Hä? Also bei mir läuft ESO, besonders seit dem letzten großen Patch, einwandfrei, das muss ich mal einfach so sagen. Und ich habe keine High End Hardware. Dennoch habe ich fast immer mit höchsten Grafikeinstellungen und WQHD über 70 FPS.

-RX5700XT
    -Ryzen 5 2600
    -16 GB Ram mit nur 2400 MHZ
    - Normale Samsung SSD´s

Arbeitsspeicher wird im übrigen überbewertet. Mehr ist nicht schneller.
    Edited by Soldier224 on 14. März 2021 21:19
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Ich hatte während ESO-Sessionen nie eine höhere Arbeitsspeicherauslastung als 4 - 5 GB, trotz 16 GB RAM und 64 Bit Windows.

• Betora
    Betora
    ✭✭✭

Hä? Also bei mir läuft ESO, besonders seit dem letzten großen Patch, einwandfrei, das muss ich mal einfach so sagen. Und ich habe keine High End Hardware. Dennoch habe ich fast immer mit höchsten Grafikeinstellungen und WQHD über 70 FPS.

-RX5700XT
    -Ryzen 5 2600
    -16 GB Ram mit nur 2400 MHZ
    - Normale Samsung SSD´s

Ok, dann frage ich mich, wie wir hier auf 254 Seiten kommen, wenn Eso denn so super läuft.

Höchste Grafikeinstellungen.. süß. Sry, ich spiele PVP, da wird rigoros alles abgeschaltet, Gras genauso wie Himmel oder Addons. Alles was nicht fürs Überleben nötig ist, fliegt raus. Und da ich nicht bei jedem Char die Grafik ändere, spielen alle Chars so.

1. Ladezeiten : werden immer länger, beim 1. Einloggen dauert es ja schön immer länger und bei jedem Umloggen zum nächsten Char vergehen zum Teil Minuten. Gestern 3 Versuche ein Haus zu verlassen, jedes Mal stürzte das Spiel ab.

2. "Eso has stopped working" beim Umloggen, in Cyro eigentlich ja standard oder beim Handwerken ... bei mir sehr selten, beim Mann nebenan mit fast identischen System teilweise im Minutentakt. Gleiches gilt für Freunde im TS

3. Performance in Cyro brauche ich eigentlich nicht ansprechen, oder? Das letzte mal halbwegs spielbar während des Cyro-Events (wie eigentlich jedes Jahr läuft es da trotz Warteschlange 400+ erstaunlich gut)

4. ich ziehe aktuell den 11. Char durch Sommersend (das Gebiet ist ein toll, ich spiele es mit jedem Char) - katastrophal auch im PVE Gebiet. Skills gehen nicht raus, der Destro reagiert gar nicht (kenne ich aus Cyro ganz gut) und es kommt zu unerklärlichen latenzspitzen (klar, die sieht man natürlich nur, wenn man sie auch anzeigen lässt).

Natürlich hat man die Probleme nicht ständig und überall, es gibt auch mal tage da läuft es relativ stabil. aber es ist offensichtlich, dass die grundlegende Spielperformance dramatisch nachgelassen hat.

Trotzdem liebe ich das Spiel :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das längere Einloggen des Chars ist mir seitdem letzten Patch ebenfalls aufgefallen. Dauert nun einige Minuten bis man drin ist. Das lief auch mal zügiger.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ok, dann frage ich mich, wie wir hier auf 254 Seiten kommen, wenn Eso denn so super läuft.

Die 254 Seiten gibt es nicht erst seit dem letzten DLC. Und ich habe auch nie behauptet dass es wirklich immer gut lief. Aber es war schon deutlich schlimmer.
    Höchste Grafikeinstellungen.. süß. Sry, ich spiele PVP, da wird rigoros alles abgeschaltet, Gras genauso wie Himmel oder Addons. Alles was nicht fürs Überleben nötig ist, fliegt raus. Und da ich nicht bei jedem Char die Grafik ändere, spielen alle Chars so.

PvP ist eine Baustelle für sich. Es ging hier um die allgemeine Behauptung das Spiel wäre unspielbar. Das trifft ganz einfach nicht zu. Ja im PvP gibt es laggs. Sehr ärgerliche sogar zur Primetime vorallem. Aber selbst da ist es derzeit nicht unspielbar. Und selbst da kann ich die Grafik oben lassen. Es macht sogar kaum einen Unterschied in Sachen laggs. Meine FPS geht runter wenn besonders viele Effekte knallen und viele Spieler auf einem Haufen stehen. So habe ich in der Stadt sogar hin und wieder knapp 50 fps während außerhalb die FPS auf bis zu 100 steigt.
    1. Ladezeiten : werden immer länger, beim 1. Einloggen dauert es ja schön immer länger und bei jedem Umloggen zum nächsten Char vergehen zum Teil Minuten. Gestern 3 Versuche ein Haus zu verlassen, jedes Mal stürzte das Spiel ab.

Die Ladezeiten beim Einloggen sind in der Tat seit ein paar Monaten, ich glaube seit Markarth recht lang. Aber innerhalb des Spiels kein Problem. Und auch das macht das Spiel nicht unspielbar, und sooo unendlich lang ists ja nun auch nicht.
    3. "Eso has stopped working" beim Umloggen, in Cyro eigentlich ja standard oder beim Handwerken ... bei mir sehr selten, beim Mann nebenan mit fast identischen System teilweise im Minutentakt. Gleiches gilt für Freunde im TS

Habe ich auch nur sehr sehr selten.
    Edited by Soldier224 on 15. März 2021 23:09
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Die 254 Seiten gibt es nicht erst seit dem letzten DLC. Und ich habe auch nie behauptet dass es wirklich immer gut lief. Aber es war schon deutlich schlimmer.

PvP ist eine Baustelle für sich. Es ging hier um die allgemeine Behauptung das Spiel wäre unspielbar. Das trifft ganz einfach nicht zu. Ja im PvP gibt es laggs. Sehr ärgerliche sogar zur Primetime vorallem. Aber selbst da ist es derzeit nicht unspielbar. Und selbst da kann ich die Grafik oben lassen. Es macht sogar kaum einen Unterschied in Sachen laggs. Meine FPS geht runter wenn besonders viele Effekte knallen und viele Spieler auf einem Haufen stehen. So habe ich in der Stadt sogar hin und wieder knapp 50 fps während außerhalb die FPS auf bis zu 100 steigt.

Die Ladezeiten beim Einloggen sind in der Tat seit ein paar Monaten, ich glaube seit Markarth recht lang. Aber innerhalb des Spiels kein Problem. Und auch das macht das Spiel nicht unspielbar, und sooo unendlich lang ists ja nun auch nicht.
    3. "Eso has stopped working" beim Umloggen, in Cyro eigentlich ja standard oder beim Handwerken ... bei mir sehr selten, beim Mann nebenan mit fast identischen System teilweise im Minutentakt. Gleiches gilt für Freunde im TS

Fassen wir zusammen: Du hast gerade keine Probleme, also ist das Spiel spielbar. Das ist so natürlich auch auf alle anderen Spieler übertragbar. Es war schon immer äußerst hilfreich, Spielern die Probleme mit ESO haben mitzuteilen, dass man selbst keine hat. "Es war schon deutlich schlimmer" wäre sicherlich auch ein geeigneter Werbeslogan für das nächste Kapitel, ich denke Kai stimmt Dir da zu.
    Edited by Arcon2825 on 16. März 2021 05:15
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Fassen wir zusammen: Du hast gerade keine Probleme, also ist das Spiel spielbar. Das ist so natürlich auch auf alle anderen Spieler übertragbar. Es war schon immer äußerst hilfreich, Spielern die Probleme mit ESO haben mitzuteilen, dass man selbst keine hat. "Es war schon deutlich schlimmer" wäre sicherlich auch ein geeigneter Werbeslogan für das nächste Kapitel, ich denke Kai stimmt Dir da zu.

Ein "Bei mir gehts" ist genauso hilfreich wie ein "Fakt ist ESO läuft momentan weder auf alten noch neuen PCs"...
    Edited by The_Saint on 16. März 2021 05:56
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.