Wartungsarbeiten in der Woche vom 4. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 6. November, 15:00 – 7. November, 0:00 MEZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Geifbar bedeutet für mich immer, dass ich nachvollziehen kann, was passiert.
    Wenn du plötzlich umfällst und hast Skills vom selben Gegner im Rückblick, die aber mindestens 3sec dauern müssten, dann ist das nicht greifbar.
    Oder wenn du aus 20m Henker abbekommst.
    Da gibt's echt noch etliche Beispiele!

Insgesamt habe ich selber die Gegner auch besser treffen können und mehr noch:
    Viele haben auch wirklich mal die 1sec zum Ausbrechen gebraucht.
    Ich kenn das sonst so, dass meine Gegner meistens instant ausbrechen und ich keine Chance habe, dass der Nb Bogen nach dem Incap trifft.

Jetzt bleibt halt die Frage, warum das so ist.

Bei FIFA äußert sich eine günstige Verbindung immer so, dass deine Spieler automatisch Bälle abfangen, diese kaum verspringen und du keinen Speednachteil hast.
    Eine ungünstige Verbindung sorgt dann dafür, dass deine Spieler keinen Meter alleine laufen und sich deren Steuerung immer so an fühlt, als wären das alle Pottwale.
    Viele FIFA Spieler reden dann vom berühmten heimlich programmierten Momentum, aber das ist Quatsch in meinen Augen.
    Verbindung ist alles!
    Greifbar verstehe ich nun und in 90% meiner Zeit ist das Spiel für mich dann auch greifbar.

Was ich an der Theorie noch nicht ganz verstehe - wenn die Gegner mich weniger treffen, warum ich sie dann treffen kann.
    Dazu kommt dann noch, dass der serverseitige Lag meinem Gefühl nach doch trotzdem den Löwenanteil am Gesamten ausmachen müsste.
    Also wenn mein Ping durch eine schlechte Wlan Verbindung von 10 auf 20 oder in der ESO Darstellung von 40 auf 60-70 geht, dann ist das doch nur ein Bruchteil der 150-450 die man in Cyro so in der meisten Zeit hat.

Aber ich glaube dir und deinen Testergebnissen und werde versuchen das in nächster Zeit auch mal zu testen...
    Edited by Zabagad on 21. Februar 2021 16:32
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Theorie ist, dass der Ping keine Hauptrolle im Kampf spielt.

Bei ESO wird immer noch vieles auf deinem System berechnet, vor allem halt die Bewegung. Hier kommt es mir so vor, als wäre meine PS4 Pro mit SSD und äußerst guter Glasfaserverbindung (Der Kasten steht unmittelbar vor dem Haus!) einfach zu schnell für den Client. Sprich, ich drücke und drücke und drücke, aber der Client schickt davon vielleicht nur die Hälfte zum Server.
    Wenn ich z. B. Rolle drücke, dann rolle ich zwar optisch auch auf meinem Bildschirm, aber rolle ich auch für den Server, also für den Gegenspieler?

Ist aber Spekulation, denn ich bin kein Fachmann. Aber irgendwas in der Richtung muss es sein, denn einbilden tut man sich sowas nicht.
    Ich weiß von mir, dass ich Dinge so ehrlich und objektiv wie möglich einschätze. Ich will dabei auch keine dankbare Opferrolle einnehmen, sondern einfach eine Lösung!

Die erste Frage wäre also an ZOS, ob die Theorie von oben zutreffen könnte.
    Edited by Sun7dance on 21. Februar 2021 16:45
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sprich, ich drücke und drücke und drücke, aber der Client schickt davon vielleicht nur die Hälfte zum Server.
    Wenn ich z. B. Rolle drücke, dann rolle ich zwar optisch auch auf meinem Bildschirm, aber rolle ich auch für den Server, also für den Gegenspieler?

Also dein Client schickt deine Bewegungen nicht zum Server - dieser sieht dich also noch an deiner alten Stelle und müsste doch dann deinen Gegnern einen Treffer gutschreiben, wenn sie auf die alte Stelle zielen. (Was sich dann wiederum nicht greifbar anfühlen müsste?)

Diese Theorie passt für mich irgendwie nicht zu der Beschreibung:
    Ich stand mal umringt von drei Snipern in der Pampa und konnte jeden einzelnen Snipe vorher schon hören. Ich konnte somit absolut provozierend stehen bleiben.
    Zudem habe ich jedes Anhopsen der Nb sehen können und konnte auch spielend leicht sofort reagieren.

Aber seis drum - da du darauf:
    Die erste Frage wäre also an ZOS, ob die Theorie von oben zutreffen könnte.
    keine (fundierte) Antwort bekommen wirst, geschweige denn an diesem Umstand dann auch noch was geändert würde, ist das glaube ich eh müßig.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Vielleicht drücke ich es doof aus.

Nehmen wir an, du wirst fokussiert, rollst dir auf deinem Bildschirm aber nen Wolf. Sagen wir dreimal!
    Plötzlich fällst du in der letzten Rolle um, hast im Rückblick aber mehrere Henker stehen. Henker braucht ein Ziel im Fokus, also nicht wie der Stahltornado z.. B..

Wie kann das also sein?
    Wurde meine dritte Rolle überhaupt berechnet oder gab's die nur auf meinem Bildschirm?

Warum passt die Theorie nicht mit den Snipern?
    Ich hatte da doch die Wlan Verbindung.

Ja, leider werden wir da nichts an Antwort bekommen.
    Ich kann daher nur spekulieren und andere Spieler vielleicht mal animieren, das ebenfalls gegenzutesten.

Es ist auch nicht so, dass ich gegen unterschiedliche Spieler gestestet habe.
    Ich spiele auf der PS4 quasi nur auf Schwarzweite, also der leereren Kampagne. Hier kennt man seine Gegner einfach.
    Edited by Sun7dance on 21. Februar 2021 17:13
    PS5|EU
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Heute ist es total schlimm in Cyro - Latenz von ab 120 bis 450+

Ja, es spielt sich trotzdem leichter mit dem Test - aber! es hat nicht diese gravierende Auswirkung auf die Performance. Jedenfalls ist so mein Eindruck zur Zeit.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Nach langer Zeit mal wieder Daylies an 'nem Sonntag Abend versucht...
    Läuft eigentlich wie immer, nämlich ***.
    Disco's reihum, barswap, skills...alles wie in Zeitlupe.
    Eigentlich endet nahezu jeder Spieleabend mit Verärgerung.
    Für mich gibt's eigentlich keinen Grund mehr, diesem Spiel noch grossartig Zeit zu opfern....
    Vielen Dank ZOS für Euer Verständnis.
    Sollte dieser rüde Beitrag 'nen Forumsbann nach sich ziehen,..sei's drum. Ich habe auch Verständnis.
    Schönes Rest WE allen...
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht drücke ich es doof aus.
    Ne - lag an mir - ich war zu doof zu bemerken, dass die nicht verarbeiteten Rollen ohne und die Sniper mit Wlan waren :)

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der Vateshran Zweihänder sorgt auf der PS4 für krasse Lags.
    Wenn die 5 Ladungen voll sind, du willst den heavy attack mit der Ulti canceln und nix passiert.
    3sec später rattert es dann!

Getestet haben wir das auf drei Charakteren (Stamblade, Stam Dk und Stamcro) und immer war das Ergebnis gleich.
    Wir konnten es eindeutig dem Vateshran Zweihänder zuordnen.

Ich glaube, ZOS sollte sich generell mal diverse Effekte näher anschauen, denn auch der Vateshran Destro kommt mir laggy vor.
    PS5|EU
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭

Achja, FIFA haben wir auch getestet:

1. Spiel: 9:1
    2. Spiel: 6:0

Bei geübten Spielern kommen solche Ergebnisse normalerweise nicht zustande.

Aber...aber Matt hat doch gesagt....

https://buffed.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/News/Interview-Matt-Firor-Morrowind-1221947/
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Diese Woche keine Wartung... folge wie immer in cyro?... es wird schlechter...

1 NPC :D und? Ziel ist außer Reichweite... Angriffe gehen nicht raus - von Fertigkeiten gar nicht erst zu sprechen...

Schade
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gibt es eigentlich einen Trick, wie man die Hügel zum Graben von Antiquitäten findet? bin hier gleich 30 min in so einer markierten Zone und kann den Hügel nicht finden.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Da gibts bei Sammlungen/Werkzeuge das Auge des Antiquars. Das zeigt dir in der Ausgrabungszone nochmal für 30 sek. die Richtung an, wenn du es aktivierst. Kannst es auch auf den Schnellzugriff legen.
    Edited by styroporiane on 2. März 2021 21:55
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Da gibts bei Sammlungen/Werkzeuge das Auge des Antiquars. Das zeigt dir in der Ausgrabungszone nochmal für 30 sek. die Richtung an, wenn du es aktivierst. Kannst es auch auf den Schnellzugriff legen.

Vielen Dank, das war mal eine nützliche Info.

Mir gefällt das Antiquitätensystem richtig gut. Macht recht großen Spaß die Rätsel zu lösen. Leider dauert es etwas lange, bis man endlich die richtigen Items ausbuddeln kann. Bis dahin sind die Belohnungen für 100 mal graben relativ meh.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    [Ergänzung]
    Wenn es noch nicht in deiner Sammlung ist, musst du nach Einsamkeit ins Archäologenbüro...dort liegt es irgendwo auf dem Tisch. Normalerweise erhält man das Teil/soll man das Teil mitnehmen aber bei der Tutorialaufgabe in selbigen Büro.
    Edited by OhnePlan on 2. März 2021 23:48
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Hmm...eine Menge "Möpse" machen sich unsichtbar, wenn man sie angreift mehr noch, sie canceln die Animation von Dizzy aber am besten ist, dass das Game Open World bei einem zahlbaren Port nach Elswyr behauptet -> ich müsse das erst im Shop kaufen. An einem Wegschrein klappt es natürlich problemlos, weil ich es ja bereits gekauft habe.

Läuft also super...

...und ohne ESO+ umso mehr. Fragt sich welche "Abfragen" da im Hintergrund so laufen, ist doch Elswyr sichtlich angegraut und ich könnte es nicht kaufen, selbst wenn ich wollte.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Seit dem Update habe ich wieder verlängerte Ladezeiten bei den Chars und auch Rauswürfe häufen sich. Teilweise ohne Fehlermeldung, meist mit 307 und dann beim erneuten laderversuch kommt dann oftmals 301.

Heute Mittag gegen 12: 30 rausgeworfen mit dem Hinweis ich möge meien I-net leitung prüfen. Anschließend Fehler 301

Leitung war aber okay also testweise Account 2 mal getestet, damit kam ich auch ncihts ins Spiel...
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Und wie is die Performance ingame so allgemein?
    Hat vielleicht schon jemand ausgiebig PvP gespielt?
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Witzig, da jemand anders, in einem anderen Thread, genau das als verbessert empfunden hat. Bei mir hat sich da mMn nichts verschnellert, aber auch nicht wie bei dir verlängert...
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht liegt es auch wieder am Ort wo die meisten meiner chars stehen... Sind ja zur Zeit nur zum Handwerken da und sind daher in Alinor geparkt.

Zur allgemeinen Performence kann ich nichts sagen... habe bisher nur die Handwerker mit FP ausgestattet und mit dem aktiven Spiel char auf dem anderen Account wurden bisher nur mehrfach die Gildenhändler abgeklappert... zum Spielen hatte ich bisher noch keine wirkliche Lust...

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Leean
    Leean
    Soul Shriven
    Bei mir hat sich etwas geändert: extreme Ladezeiten bei Gebietswechsel, Charakterauswahl.
    Ebenso auf einmal Rauswürfe.
    Vorher hatte ich absolut keine Probleme.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gerade gelesen, dass es noch schlimmer geht. :#

https://youtu.be/Df5WUjaDs6E
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Autsch.... sowas ist richtiger Mist :(

• Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Hatte gestern im PvP interessante desyncs...laufe in den Turm an der Ressource, kein skill geht und bekomme weiter direkten Schaden...tja stand wohl noch an der Flagge, lag da dann plötzlich tot im Dreck
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also, Cyro ist zur Primetime Cyro geblieben. Es sieht zwar alles nicht so laggy aus, aber wenn es um Skills auslösen geht, macht es kein Unterschied, ob das Signal über Glasfaser oder Rauchzeichen den Weg zu Zos findet.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also hat das neue CP System nichts an der Performance verbessert? Schade eigentlich...
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Also hat das neue CP System nichts an der Performance verbessert? Schade eigentlich...

Ich spiele noCp. Keine Ahnung, ob da jemals Cp's Probleme bei der Performance gemacht haben.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Heut abend, egal ob EU oder NA, 999+. Fünf Sekunden normal, dann 768 und wieder 999+!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Schade, denn man hatte ja immer dieses Fünkchen Hoffnung.
    Aber wirklich überraschend ist es natürlich nicht!

Natürlich wird wieder argumentiert werden, dass die Cp ja nur einen Teil des Ganzen ausmachen und blablablubb.

Erinnert ihr euch an die Roadmap?
    Als Baustein 1 nichts brachte, wurde auf Baustein 2 verwiesen. Als der nix brachte, wurde auf den letzten Baustein verwiesen. Als der durch war, war ESO dann selbst auf dem PC am Tiefpunkt der Performance (PvP) angekommen.

Was mich an der Sache stutzig macht:
    Kai betonte oft, dass die großen Performance Probleme nicht hardwarebedingt wären. Aber gleichzeitig betonte Rich im offiziellen Stream, dass der PS4 Client auf der PS5 um ein Vielfaches besser laufen würde.
    Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Konsolen? Ach ja......Hardware!

Von daher gehe ich immer noch davon aus, dass die neuen Server mehr bewirken werden.

Edited by Sun7dance on 10. März 2021 22:05
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Naja, also was mich betrifft habe ich es seit Wochen zum ersten Mal wieder so extrem. War auch nach einer halben STunde wieder normal. Zusammen mit den unterschiedlichen Aussagen zeigt mir dies, dass sie a) keinen Plan haben was und warum oder was mich viel Jahren viel mehr beunruhigt b) sie nicht sagen was und warum.

Vieles deutet für mich seit geraumer Zeit auf ein ganz anderes mögliches Problem hin, aber das wäre nur orakeln, aufgrund der Vielzahl von "Problemchen" und das mal jetzt mal dann, mal so und mal so, komme ich jedoch für mich und in Gedanken immer wieder darauf zurück.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ZOS_KaiSchober
    Was mich an der Sache stutzig macht:
    Kai betonte oft, dass die großen Performance Probleme nicht hardwarebedingt wären. Aber gleichzeitig betonte Rich im offiziellen Stream, dass der PS4 Client auf der PS5 um ein Vielfaches besser laufen würde.
    Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Konsolen? Ach ja......Hardware!

Ach komm, ich brauche dir doch nicht den Unterschied zwischen Client- und Serverhardware erklären. Meine Aussagen bezogen sich auf den Server. Natürlich läuft es auf der PS5 besser als auf der PS4 Pro und dort besser als auf der Basis-PS4.
    Die Konsolen sind zum Teil sieben Jahre alt und was ESO angeht an ihren Grenzen. Das ist bei einem PC von 2013 im Vergleich zu einem von 2020 auch nicht anders.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.