Wartungsarbeiten in der Woche vom 4. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 6. November, 15:00 – 7. November, 0:00 MEZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Fehler 334 geflogen - Latenz +200 das ist heute heftig
  • Haecki
    Haecki
    Chi75 schrieb: »
    Fehler 334 geflogen - Latenz +200 das ist heute heftig

Ja heute ist echt der Wurm drin, bei uns fliegen momentan laufen Leute im Raid, Ping springt bei einigen bis ins unendliche und dann fliegen sie,...
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Am Besten ist gerade - ich sehe die Burgen nicht.... bzw. Alswell ist in der Kaiserstadt... der blaue Tempel hinter Ash... Brindel in Draken usw... also irgendwie oO :D
  • oklbokl83
    oklbokl83
    ✭✭✭
    Seit ein paar Wochen habe ich wieder angefangen mit Eso nach einer mehrjährigen Pause, einer der Gründe warum ich damals aufgehört habe, war die miserable Performance des Spiels.
    Wenn ich das allerdings heute so sehe, wünsche ich mir den Zustand von damals zurück. PVP und Inis versuche ich momentan gar nicht erst, weil die unspielbar sind aufgrund massiver ms-Spikes. Selbst im normalen PVE-Content beim questen habe ich alle paar Sekunden Spikes zwischen 150 und 500 ms, das verursacht lags ohne ende. Öffentliche Verliese sind das Maximum, da muss man zum Glück nur einmal durch und es ist jedesmal der reinste Krampf, wenn ich 10 mal auf die Taste hämmere, habe ich viell. evtl. Glück und der Skill geht beim 11. Mal raus.
    Software- und hardwareseitig habe ich auf dem PC so ziemlich alles durch worauf ich Einfluss habe inkl. VPN und Anbietertracing, aber ich sehe da wenig Hoffnung dass sich das mit dem nächsten Update verbessert, es sei denn die Serverstrukturen werden grundsätzlich überarbeitet.
    Im Moment läßt es sich im PVE noch aushalten, aber ein Dauerzustand wird das nicht und wenn ich mir Posts von 2016 oder älter durchlese oder diverse Einträge bei einschlägigen Seiten wie z. B. Reddit, ists einfach nur ein Armutszeugnis, dass dieses Problem anscheinend einfach nicht in den Griff zu bekommen ist.
  • Hellyyy
    Hellyyy
    ✭✭
    Seit 2 Tagen bin ich von dem 999+ Ping betroffen. 60er Ping und mittendrin plötzlicher Freeze und 999+ ms Ping....

Meine Leitung ist soweit ich das sehen kann i.O.

Andere Spiele kann mein FTTH Anschluss ohne Probleme oder Latenz Sprünge.

Habe dazu sämtliche Netzwerk Hardware hier im Haus überprüft, hat nichts gebracht.

Ist hier noch wer davon betroffen?
  • Tirone
    Tirone
    ✭✭
    Es trifft viele und es liegt nicht an dir. ZOS interessiert es nur halt einfach nicht solange das Geld fließt.

Cyro ist für mich (und Weitere) seit der Montagswartung/Patch kaum noch spielbar. Selbst am Vormittag gehen Skills nicht raus und es kommt zu massiven Verzögerungen, obwohl die Pinganzeige selten über 60 klettert. Die Helden aus der Entwicklung werden bestimmt wieder etwas zerschossen haben. Passend dazu:
    Es erfolgen nun weitreichendere Überprüfungen, um sicherzustellen, dass keine Fähigkeiten eingesetzt werden können, die euch nicht zur Verfügung stehen sollten.
    Quelle

Wenn in ESO etwas "weitreichend" überprüft wird ist klar was passiert :P
    Mara Mayhem

Maya Mayhem

Emma Inferno
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Seit 2 Tagen bin ich von dem 999+ Ping betroffen. 60er Ping und mittendrin plötzlicher Freeze und 999+ ms Ping....

Meine Leitung ist soweit ich das sehen kann i.O.

Andere Spiele kann mein FTTH Anschluss ohne Probleme oder Latenz Sprünge.

Habe dazu sämtliche Netzwerk Hardware hier im Haus überprüft, hat nichts gebracht.

Außerhalb von Cyro habe ich das ab und an mal - das lag bei mir dann immer an meinem Repeater.
    Solltest du also hausintern auch WLAN über Repeater nutzen, dann empfehle ich die mal kurz stromlos zu machen.
    Ich schaue dann auch auf dem Router nach und kann diese Spitzen dann auch dort klar sehen.

Sollte der Ping allerdings nur in Cyro so hoch gehen, dann ist es eher auf ZOS Seite :)
    Tirone schrieb: »
    Es erfolgen nun weitreichendere Überprüfungen, um sicherzustellen, dass keine Fähigkeiten eingesetzt werden können, die euch nicht zur Verfügung stehen sollten.
    Quelle

Wenn in ESO etwas "weitreichend" überprüft wird ist klar was passiert :P
    Ich bin alles andere als sattelfest im Englischen, dennoch war mir dieser Satz von Anfang an ein Dorn im Auge.
    Die Übersetzung mag von einem professionellen Übersetzer gemacht worden sein und sicherlich sprachlich so korrekt sein.
    Aber durch das Wort "weitreichendere " übersehen sicher ganz viele die Endung und den echten Sinn im engl. Original.
    Aus meiner Sicht sagte das engl. Original aus, dass auch vorher schon Überprüfungen stattgefunden haben, sie nur erweitert wurden. "Expanded the prevention of being able to access abilities you should not have access to."
    Es ist also mutmaßlich nicht so, dass hier jetzt massiv mehr passiert als vorher.

Trotzdem hast du natürlich recht, jeder Überprüfung kann von ZOS vermurkst werden - mein Tipp ist aber nach wie vor, dass die Überprüfungsroutine der Sets hier eventuell ausbremsen könnte(!).
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bin gerade nachdem ich 3 sec eingeloggt war mit dem Fehler 318 vom Server geworfen worden. Angeblich habe ich zu viele Anfragen gestellt. Schon etwas seltsam, wenn man gerade erst eingeloggt hat.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Im Verlies Marsch der Aufopferung ist das Schleichen beim Hirschboss unmöglich.
    PS5|EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Im Verlies Marsch der Aufopferung ist das Schleichen beim Hirschboss unmöglich.

Habe ich gestern noch gemacht .. Ging einwandfrei
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Da muss wohl noch jemand auf die Nachtklingen-Akademie.😉🤗
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nein ernsthaft....mit dem letzten grossen Update haben sich natürlich wie immer viele Bugs und Fehler eingeschlichen. Am schlimmsten finde ich diesen Wechsel-Lag. Wenn du deine Ausrüstung wechseln willst, etwas verkaufen oder in die Bank legen willst. Längste Wartezeit waren bei mir 34 Sekunden. Hinzu kommt die immer noch schlechte Performance trotz abgeschalteten ProccSets. Und so andere Kleinigkeiten. Ich habe das Gefühl, dieses CP-System ist nicht so sauber programmiert, das es noch zu Fehlern kommt. Z.B finde ich, das der CritSchaden bei 45% momentan weniger procct als vor dem Patch. Wie gesagt...gefühlt.
  • Hellyyy
    Hellyyy
    ✭✭
    Außerhalb von Cyro habe ich das ab und an mal - das lag bei mir dann immer an meinem Repeater.
    Solltest du also hausintern auch WLAN über Repeater nutzen, dann empfehle ich die mal kurz stromlos zu machen.
    Ich schaue dann auch auf dem Router nach und kann diese Spitzen dann auch dort klar sehen.

Sollte der Ping allerdings nur in Cyro so hoch gehen, dann ist es eher auf ZOS Seite :)
    ).

Wir haben ne FTTH Glasfaser Leitung 300d/150u die tadellos funktioniert. Hausintern ist alles mit Cat7 Kabeln verkabelt bis zur Netzwerkdose in jedem Raum also nein kein Wlan.

Sämtliche Netzwerk Hardware habe ich schon neugestartet, nur um sicher zu gehen.

Die Probleme enden übrigens gegen 23:00, danach kann man einwandfrei spielen, tagsüber ebenso, nur zur Primetime halt nicht. Andere Spiele laufen ganztägig einwandfrei. Ich vermute das Problem irgendwo zwischen mir und den Servern von ESO in Frankfurt?!?

Grüße
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Lass mal einen Traceroute laufen und schau Dir die Zeiten der einzelnen Zwischenstationen an.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • Hellyyy
    Hellyyy
    ✭✭
    Habe ich bereits. Bis nach Frankfurt maximal 6ms. Danach beim ersten Hop von Akamai geht's nach oben auf 130. Und danach Timeout. Auf dem NA Server habe ich dagegen einen stabilen Ping von 160ms und keinerlei Lags. Jetzt ist natürlich die Frage, liegt es an Akamai oder dem Übergabepunkt von meinem ISP. Habe mal um sicher zu gehen ne Störungsmeldung bei meinem ISP ausgelöst. Mal schauen ob die da was finden.
    Edited by Hellyyy on 27. März 2021 15:03
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte zum wiederholten Male auf der PS4 nach einem Ladebildschirm die Fehlermeldung: Interner Fehler. Installieren Sie das Spiel neu.
    Ist nach dem letzten Update aufgetreten.
    Kennt das auch jemand?
    Edited by styroporiane on 27. März 2021 15:20
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Samstag, 27.03.2021, ca. 19:45 Uhr, Cyrodiil - Graue Schar

Die Haare sitzen, aber die Verbindung zur Lobby habe ich (mal wieder) trotzdem verloren.

Gestern, Freitag d. 26.03.2021, gabs im Übrigen wohl einen kollektiven Massen-Disconnect - zumindest auf Seiten des Ebenherzpaktes.

Von den üblichen, seit laaaaaaaangem bekannten, aber leider immer noch nicht behobenen Fehlern mal abgesehen, können wir nun einen alten "Freund" wieder ausgiebig begrüßen, nämlich den fast (!) verschwunden geglaubten

*trommelwirbel*

Combat Bug!

Er besucht uns regelmäßig, gerne auch mal ganz unerwartet.
    Suddenly and unexpected heißt es wohl im englischen Sprachraum.

Auch die herkömmlichen NPCs und Mobs generell scheinen (seit Update / Patch?) viel engagierter zu sein, einen nicht aus dem pixeligen Auge zu verlieren. Jedenfalls verfolgen sie einen sehr ausdauernd - möglicherweise darauf hoffend, von uns demnächst als Begleiter ausgewählt zu werden und endlich den Lags in Cyrodiil zu entkommen?

Des Weiteren wird die Asynchronität zwischen Server, Client, oder was auch immer, immer unzumutbarer und unspielbarer!
    Wenn man ein Ziel im Target hat, dreht sich der eigenen Char oftmals lustig, aber nicht nachvollziehbar, in eine andere Richtung, als er es laut Bildschirm eigentlich dürfte / sollte. Und schiesst auch gerne mal Casts o.ä. hinter sich...
    Wenn er denn mal einen Cast zustande bekommt!

Was die allgemeinen Ladezeiten betrifft:
    Ja, die Ladezeiten beim Gebietswechsel haben signifikant abgenommen.
    Dafür dauern das erste Ein- und spätere Umloggen auf andere Chars bei mir gefühlt doppelt so lange.

Ach, übrigens... aus den aktuellen Patchnotes:

Allgemein
    - Waffen sind jetzt wieder sichtbar, während eure Charaktere animierte Aktionen ausführen.
    - Die Stufen bestimmter daedrischer Ruinenteile wurden verbessert, damit ihr euch normal und gleichmäßig über diese bewegen könnt, ohne über die Stufen springen zu müssen.

Könntet ihr diese Verbesserung bitte auch bei ayleidischen Ruinen vornehmen?
    Zumindest in Vahtacen, Cyrodiil, kommt man ohne Springen die Treppen nicht mehr hinauf.

Sind selbstverständlich nur meine persönlich gesammelten Erfahrungswerte - aber laut Zonenchat bin ich wohl nicht der einzige Betroffene.
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ich bin sooooo satt .......immer und immer und immer wieder solche scheizz bugs und adequate performance.....
    Man muss sich echt mal überlegen,...wie verdammt lange man schon auf *allgemeine* Verbesserungen hofft ,..und immer, immer,... wieder enttäuscht wird.

Dazu kommt: Nach nahezu jedem Patch irgendein Neues Problem.. irgendwie nimmt das Kein Ende.
    Weder den Entwicklern, noch ihren Sprachrohren glaube ich noch irgendwas.
    Gefühlt wird das was mit der einen Hand verbessert wird, mit dem Hintern,... von wem auch immer, wieder umgeschmíssen.

...so langsam wird es Zeit, mal zu zeigen, das man auch an anderen Dingen als dem Shop und sonstigen Firlefanz arbeitet.
    Respektive....Ergebnisse zu zeigen.

....glaube DAS ist einfach nicht mehr "mein" ESO...........
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Cyro WAR temporär besser spielbar....

Mittlerweile ist es oftmals beim alten - mit allen Problemen. Auch die Latenz ist oft wiede über 200... das WAR besser.
    Aber nicht nur in Cyro fällt es auf aktuell.

Auch in Prüfungen, Unerschrockene usw... z.B. gehen LA nicht raus oder du darfst 8 mal die Ulti drücken, bevor überhaupt was passiert. Ein Tank spottet und nichts passiert.... usw.usf...

und nun fällt Montag die Wartung aus.... Erfahrungsgemäß führt das zu einem weiteren Einbruch in der Performance.

Schade ZOS - nach Jahren?! bekommt ihr das zwar hin ab und wann was zu verbessern und dann kommt der nächste Patch und alte Fehler sind da und die Performance wieder schlechter.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Das liegt doch daran, dass man sich immer nur auf den Content konzentriert. Ich vermute da aber auch schon sowas als Ablenkungsmanöver. Technisch bekommen sie es nicht hin. Also gibts hübsche Bildchen, Häuser, Monturen etc....
    Ich Schlage vor, PvP auf einen eigenen Server zu bringen. Das nimmt die Last von allem. Eso Plus verpflichtend machen...dafür dann ein ordentliches Play.
    Edited by styroporiane on 28. März 2021 08:30
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Das liegt doch daran, dass man sich immer nur auf den Content konzentriert. Ich vermute da aber auch schon sowas als Ablenkungsmanöver. Technisch bekommen sie es nicht hin. Also gibts hübsche Bildchen, Häuser, Monturen etc....

Sehe ich seit Ewigkeiten so. War beim neuen CP System nicht anders. Man lockt die Spieler mit neuem Content und versucht dadurch zu vertuschen dass man die Performance sowieso nie verbessern kann. Spieler bleiben, neue kommen hinzu aber die Performance bleibt. Ab und an noch Leistungsverbesserungen in den Patch Notes hinzufügen und erwähnen dass man die Verbesserung nicht spürt, da Sie im Hintergrund läuft. Um die Spieler zu halten, irgendwas von neuen Servern labbern, was dann komischerweise auch keine Verbesserung bringt...Jaja

• Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Ich Schlage vor, PvP auf einen eigenen Server zu bringen. Das nimmt die Last von allem. Eso Plus verpflichtend machen...dafür dann ein ordentliches Play.

Wie bei Fallout76 =) Nuclear Winter ist eigen und es läuft. Ja, das würde mir auch zusagen und ich habe die kleine Hoffnung, das Eso-Plus irgendwann mit dem Microsoft Pass einhergeht - in welcher Form auch immer.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Musste gestern abend auch meine Gruppe in Marselook stehen lassen und das Spiel quitten. Es ging einfach nicht mehr. Habe dann was anderes gespielt. Da war auch Samstag Abend und Prime Time. Lief alles wunderbar, auch mit meiner Inet Leitung, die ja laut Eso dringend überprüft werden sollte.

Ich denke: Andere kriegen das selbst in Corona Zeiten hin. Zos halt nicht.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Das Spiel ist immer noch buggy af. Gerade ging einfach keine Light und Heavy Attacks mehr. Ging einfach nicht mehr. Eso meinte, die linke Maustaste müsste nicht mehr berücksichtigt werden.

Sowas kann man auch nicht aufnehmen, außer ich Filme zusätzlich meine rechte Hand.^^

Ich glaube, ich weiß woran das lag. Hat wohl mit Überladung zu tun. Wenn man seine Ulti mit Überladung leer schießt, geht man manchmal (weiß der Teufel warum = Bug) nicht aus dem Ulti-Modus und man kann keine LA's und HA's mehr machen. Daran sieht man, wie der Server manchmal Codezeilen anscheinend einfach nicht ausführt oder nicht mit dem Client synchronisiert und dafür muss es nicht mal Primetime sein...

Ein anderer Punkt ist Elementare Waffe. Beim kleinsten Lag/Asynchronität kann man diesen Skill in Cyro kaum noch auslösen. Eigentlich ist das ein guter Skill, aber in Cyro nur sehr bedingt spielbar. Außerdem ist das Feedback von diesem Skill ziemlich schwach, könnte man auch mal aufwerten.
    Edited by Hegron on 28. März 2021 15:26
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Das Spiel ist immer noch buggy af. Gerade ging einfach keine Light und Heavy Attacks mehr. Ging einfach nicht mehr. Eso meinte, die linke Maustaste müsste nicht mehr berücksichtigt werden.

Sowas kann man auch nicht aufnehmen, außer ich Filme zusätzlich meine rechte Hand.^^

Ich glaube, ich weiß woran das lag. Hat wohl mit Überladung zu tun. Wenn man seine Ulti mit Überladung leer schießt, geht man manchmal (weiß der Teufel warum = Bug) nicht aus dem Ulti-Modus und man kann keine LA's und HA's mehr machen. Daran sieht man, wie der Server manchmal Codezeilen anscheinend einfach nicht ausführt oder nicht mit dem Client synchronisiert und dafür muss es nicht mal Primetime sein...
    Ich spiele Overload seit ich denken kann und habe das noch nie gehabt, obwohl ich die Ulti viel öfter leer schieße als ich eigentlich will :)
    Nutzt du auch die HA oder nur die LA wie ich?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dass bei dir der Bug nicht auftritt, ist ja schön, bei mir kam der jetzt häufiger vor, seitdem ich wieder Sorc spiele.
    Ich nutze LA's.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Dass bei dir der Bug nicht auftritt, ist ja schön, bei mir kam der jetzt häufiger vor, seitdem ich wieder Sorc spiele.
    Ich nutze LA's.
    Du hörst dich immer so pampig an bei sowas :)

Ich versuche eigentlich immer erstmal das Problem einzugrenzen um eventuell einen Lösungsansatz zu finden.
    Hier kann ich halt sagen, dass ich sicher schon mehrere tausend Mal die Situation hatte - Overload an und Ulti leer gemacht - und noch nicht einmal hatte ich das Problem. Schuldigung wenn ich dann mal nachfrage und versuche der Sache auf den Grund zu gehen. Kommt nicht wieder vor :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe den Bug jetzt nur mit dem Sorc und nur im PvP bekommen. Beim ersten mal, war mir nicht klar, was das war. Bei den nächsten malen konnte ich es auf Overload eingrenzen. Was da jetzt genau rumbuggt, weiß ich nicht. Meine Einschätzung ist, dass es mit dem Leerlaufen der Ulti zu tun hat, was auch Sinn macht, Ulti = 0% keine LA's oder HA's mehr möglich, wenn man im Overload feststeckt.
    Edited by Hegron on 29. März 2021 10:40
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Haben die Server schluckauf? Bin jetzt binnen 10min drei mal ausm Spiel geflogen mit dem Hinweis meine I-Leitung zu checken, welche natürlich einwandfrei funktioniert.
    TherealHämähäkki
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    bin auch gerade "Grundlos" vom Server geflogen...
    Bei anschließenden Anmeldeversuchen heißt es Fehler 307 vom Server geworfen...
    Edited by CKomet on 29. März 2021 22:13
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.