Wartungsarbeiten in der Woche vom 4. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 6. November, 15:00 – 7. November, 0:00 MEZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Razor2K19 schrieb: »
    Habe seit heute das Problem, dass das spiel fast jede Minute kurz für 1 Sekunde hängt (Bild friert ein)

Hat noch wer dieses Problem?

Das hatte ich in den letzten Tagen auch öfter mal, nach einen Zonenwechsel war das aber immer weg.

Hab das Problem gefunden, es war ein AddOn dran schuld

Ah, welches denn?
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
    Betora schrieb: »
    WIC_HC schrieb: »
    Ich habe in Cyrodiil (Rabenwacht) schon wieder gar keinen Bock mehr auf meinen Stamina-Warden. Speziell mit diesem Char passiert es immer wieder, dass ich weder die Leiste wechseln, noch Skills auslösen oder dodgen kann. Das passiert bei so harmlosen Sachen wie dem Drehen einer Ressource, bei der gerade mal vier gegnerische Spieler beteiligt sind. Meine Magblade hat diese Probleme nicht.

Sorry, betrifft nicht nur den Warden. Der Sorcer kann auch keine Waffen wechseln oder casten^^
    Manchmal denke ich, der CD auf AOEs blockt auch den Barswap :) (vorauseilender Gehorsam oder so)

Jupp, meine neue Stamblade hat es gerade auch erwischt.
    Gott sei Punk - Nerf Warden - PC/EU/Graue Schar/Pakt - Buff Warden - Rot, Blau und Gelb zergen immer nur.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Habe seit heute das Problem, dass das spiel fast jede Minute kurz für 1 Sekunde hängt (Bild friert ein)

Hat noch wer dieses Problem?

Das hatte ich in den letzten Tagen auch öfter mal, nach einen Zonenwechsel war das aber immer weg.

Hab das Problem gefunden, es war ein AddOn dran schuld

Ist ja nett, dass Du das schreibst, aber möchtest Du nicht anderen helfen und nennst vielleicht auch das Addon, das schuld war?
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
    Es gab eben einen globalen Disconnect auf Rabenwacht (PC EU). Nun stimmt meine Tastaturbelegung nicht mehr. ^^
    Gott sei Punk - Nerf Warden - PC/EU/Graue Schar/Pakt - Buff Warden - Rot, Blau und Gelb zergen immer nur.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rabenwacht ging gestern schon ab 18:30 in die Knie.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Da aktuell Test laufen, frage ich mich - was liest dieser Test mit? Den ganzen Spielablauf?

Habe gestern mal gefragt wie die MS bei anderen sind... 120 bis 250 und mehr...
    Die "Fehler" die auftreten wurden hier schon alle genannt.

Graue Schar war gestern... Spieler hingen in der Luft... Fähigkeiten gingen gar nicht raus.... Durch Wände und Burgen konnte man teilweise "gehen" bzw. wurde von Spielern mit reingezogen, während beide am Kämpfen waren... Standortversetzung ganz oft - keine Fähigkeiten gingen raus - kamen aber auch kaum rein... ich konnte gemütlich in einer zerg gruppe hüpfen als Stoffi - ne Ulti setzen und debuffen und wieder raushüpfen oO eigentlich wäre das der sichere Spielertot ... 120ms optimal :D eher aber bis 999 ms...

Bis heute habe ich noch kein Greymoor gekauft - weil ich erst erleben möchte, das sich wirklich was verbessert... ich sah nach dem letzten großen Update das die Ladebildschirme weg waren, das es besser spielbar war. Leider ist es Momentan oftmals nicht spielbar.

Hoffe die Tests bringen da Aufschluss für die Entwickler und alle die daran arbeiten. Erst wenn Cyro spielbar ist, werde ich mir Greymoor zulegen. Noch habe ich Eso Plus, weil ich das Gefühl habe, ihr arbeitet an der Sache... vielleicht ist das Naiv... bin eben Optimist.

• Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »

... und lief zur Primetime nur noch gebückt, um ab 21.00 Uhr zu kriechen.

War schon traurig. Einige Kämpfe gegen größere Gruppen haben wir (EP) nun dank des Servers gewonnen, es schien als könnten die Gegner nicht mal mehr weglaufen. Einige haben mir echt leid getan..

• xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    es schien als könnten die Gegner nicht mal mehr weglaufen. Einige haben mir echt leid getan..

Ja das hab ich auch mitbekommen. Ne Ad Gruppe war für ca. 10 sek Stuck. Niemand konnte sich da mehr bewegen. Ich selbst hatte das Gestern auch 2 mal. Ich wurde angegriffen und konnte danach einfach nichts mehr machen. Aber ist ja nichts neues^^
    Irgendwann geht da gar nichts mehr. Würde mich sogar freuen wenn der Server endlich den Geist aufgibt^^
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    es schien als könnten die Gegner nicht mal mehr weglaufen. Einige haben mir echt leid getan..

Ja das hab ich auch mitbekommen. Ne Ad Gruppe war für ca. 10 sek Stuck. Niemand konnte sich da mehr bewegen. Ich selbst hatte das Gestern auch 2 mal. Ich wurde angegriffen und konnte danach einfach nichts mehr machen. Aber ist ja nichts neues^^
    Irgendwann geht da gar nichts mehr. Würde mich sogar freuen wenn der Server endlich den Geist aufgibt^^

Du hast den Schuss auch nicht gehört oder??

Edited by MiriQuidi on 30. September 2020 08:30
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »

... und lief zur Primetime nur noch gebückt, um ab 21.00 Uhr zu kriechen.

Hört sich wie meine Besteigung der Zugspitze durch das Höllental an.^^
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Keine Ahnung ob das nur mir so geht, aber gestern nach dem Einloggen habe ich mich direkt mal in meinem Haus an die Puppe gestellt, um ein wenig zu testen, wie sich das Kampfsystem so anfühlt. Sowohl Fähigkeiten wie auch der Leistenwechsel waren ein reines Glücksspiel. Also kurz zum Dolmen vor dem Haus geritten und dort getestet: ich kann gar nicht zählen, wie viele Skills und Leistenwechsel das Spiel geschluckt hat.

Ich weiß nicht, ob andere Spieler auf Xbox EU das zur Primetime so ähnlich beobachtet haben, aber nach zehn Minuten hatte ich schon gar keinen Bock mehr auf die hochgelobten Leistungsverbesserungen diesen Jahres und ausgeloggt. Nächster Test dann am 10. November, wenn die neue Konsole da ist, mit allerdings äußerst niedrigen Erwartungen an das Spiel.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    ...ich schon gar keinen Bock mehr auf die hochgelobten Leistungsverbesserungen diesen Jahres...

Welche Leistungsverbesserungen? Die gibt's doch nur auf Papier und in der Werbung. Ach halt...ich glaube, das war ironisch! ;)
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Kurz nach den Updates gab es auf der PS4 immer eine Leistungsverbesserung. Diese hat sich aber schnell wieder relativiert. Entweder durch einen nachfolgenden Event mit ansteigender Spielerzahl, oder halt dem meiner Meinung nach entstehenden steigenden content. Was sich dann auf die Primetime besonders auswirkt. Fazit: Erst wird aufgeräumt und entmistet, um dann die freigewordenen Kapazitäten wieder mit noch mehr content zuzustellen. So kann das nicht funktionieren.
    Edited by styroporiane on 1. Oktober 2020 09:48
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Kurz nach den Updates gab es auf der PS4 immer eine Leistungsverbesserung. Diese hat sich aber schnell wieder relativiert. Entweder durch einen nachfolgenden Event mit ansteigender Spielerzahl, oder halt dem meiner Meinung nach entstehenden steigenden content. Was sich dann auf die Primetime besonders auswirkt. Fazit: Erst wird aufgeräumt und entmistet, um dann die freigewordenen Kapazitäten wieder mit noch mehr content zuzustellen. So kann das nicht funktionieren.

Das dürfte am ehesten daran liegen, dass die Spieler dann die neuen Sachen testen.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ach sooo....die Performance liegt am Spielerverhalten. Ja dann....🙄
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Kurz nach den Updates gab es auf der PS4 immer eine Leistungsverbesserung.[...]

Das stimmt auch nicht.

Spontan fallen mir da Dragon Bones, Morrorwind und Summerset ein, wonach das Spiel auf der PS4 jeweils merklich schlechter lief.

PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja das Stimmt. Summerset war wirklich schlecht. Aber ich bezog mich auf den Zeitraum ab 4.Quartal 2019, mit Beginn der Spielverbesserungsoffensive von ZOS. Ich hatte den Eindruck, das sich dort schon kurzzeitig was getan hat.
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Ja das Stimmt. Summerset war wirklich schlecht. Aber ich bezog mich auf den Zeitraum ab 4.Quartal 2019, mit Beginn der Spielverbesserungsoffensive von ZOS. Ich hatte den Eindruck, das sich dort schon kurzzeitig was getan hat.

Das Schnellreisen im gleichen Gebiet hat sich zumindest bei mir seit U27 deutlich verbessert. Was vorher in unendlichen Ladebildschirmen enden konnte geht jetzt fast sofort. Wenn ich aber zu einem Spieler porte oder zu einer Prüfung, dann kann es mitunter noch immer im LSOD enden und hier sind die Ladezeiten auch bei einem nicht LSOD z.T. extrem lang mit mehreren Minuten.

Hauptproblem was aber im Moment akut bei mir wäre ist die Großgruppe. Wir haben so oft festgestellt, dass sobald eine Großgruppe gebildet wird, die Spielperformance in den Keller geht. Und da sind Leute mit echt guter Hardware dabei. Hilft aber alles nichts. Sobald man die Gruppe verlässt ist sofort alles wieder normal. Ich wünschte diese Baustelle würde erledigt. Ich glaube auch, dass das Problem bekannt ist, im Twitch Stream neulich irgendwann habe ich sowas in der Art gehört von @The_Saint. Nur weiß ich nicht ob er sich genau darauf bezogen hat oder auf andere Raid Probleme. Vielleicht kann er mir ja was dazu schreiben, wenn er möchte.

Es spielt auch keine Rolle wo man sich befindet. Sagen wir mal 10 Spieler befinden sich schon vor Ort im Schlund und zwei weitere Spieler machen noch ihre Verkäufe irgendwo, dann haben immer alle Spieler egal wo sie sich befinden diese wirklich massiven Leistungseinbrüche.

Das bezieht sich nun ausschließlich auf PC-EU, da ich mit anderen Plattformen keine Erfahrungen habe, aber an MAC und PC ist es genau gleich. Vanilla oder mit AddOns scheint auch keinen Unterschied zu machen.

Reiten nach dem Reisen hakt auch schwer. Kann ja verstehen, dass es 1-3 Sekunden dauert, bis sich da was "fängt", aber es dauert mitunter entnervend lange, bis ich auf mein Mount darf. Da bin ich dann meist per Pedes schon am Ziel.

Gildenhandel ist auch noch immer eine Katastrophe und die verschwundenen Häuser auf der Map fehlen auch noch immer. Die Gruppensuche für U-50 Charakter, für die sie besonders wichtig ist, enthält noch immer einen Fehler, der den Zorn einer Gruppe auf sich zieht, da man nicht zur Gruppe reisen kann und zu einem Kick führt, sowie zu einer 15 Minuten Sperre.

Außer Schnellreisen hat sich für mich nichts verbessert. Das ist meine Bilanz, die ich nur mal mitteilen wollte, in der Hoffnung, dass Zenimax oder wer auch immer den Hinweisen in den Spieler Beiträgen eventuell nachgeht.

Wie immer, das ist alles nur meine Erfahrung, andere Spieler erleben das Spiel anders und ich würde mir wie immer gerne eine Rückmeldung wünschen, insbesondere in Sachen Großgruppe. Vielleicht kennt da ja jemand einen Kniff der hilft.

Edited by FergusMcLeod on 1. Oktober 2020 14:07
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ob irgendwann einmal die Tür in der Kanalisation repariert wird oder hat ZOS keine Angst vor Ansteckung anderer Türen ?
    In Grünschatten durfte ich heute 3 Mal -> "Euer Sprung ist leider misslungen", oder so ähnlich lesen.
    Zum Glück kam dort die Einladung in einen Dungie...logischerweiser Kanalisation. :p:p
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »

Hauptproblem was aber im Moment akut bei mir wäre ist die Großgruppe. Wir haben so oft festgestellt, dass sobald eine Großgruppe gebildet wird, die Spielperformance in den Keller geht. Und da sind Leute mit echt guter Hardware dabei. Hilft aber alles nichts. Sobald man die Gruppe verlässt ist sofort alles wieder normal. Ich wünschte diese Baustelle würde erledigt. Ich glaube auch, dass das Problem bekannt ist, im Twitch Stream neulich irgendwann habe ich sowas in der Art gehört von @The_Saint. Nur weiß ich nicht ob er sich genau darauf bezogen hat oder auf andere Raid Probleme. Vielleicht kann er mir ja was dazu schreiben, wenn er möchte.

Nein, da ist was falsches rübergekommen. so habe ich das nicht gesagt und diese Erfahrung haben wir auch 0.
    Die Performance nimmt am längeren Raidabend halt teilweise leider spürbar am Client ab. Ein neustart von ESO hilft da.
    Mit dem bilden der Gruppe hat das auch nix zu tun. Liegt vielleicht auch an Addons die irgendwas zulaufen lassen nach ca ner Std. Wie gesagt ESO neustart regelt das einfach
    Edited by The_Saint on 1. Oktober 2020 15:40
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    FergusMcLeod schrieb: »

äh nein. so habe ich das nicht gesagt und diese Erfahrung haben wir auch 0.
    Die Performance nimmt am längeren Raidabend halt teilweise leider spürbar am Client ab. Ein neustart von ESO hilft da.

Hatte nur noch in Erinnerung, dass du dir gewünscht hast, dass was beim Raid getan wird. Daher schrieb ich auch, dass ich nicht weiß worauf du dich bezogen hast.

Ich kenne das eher anders herum. Am Anfang sind die Performance Probleme ganz extrem, verlieren sich dann aber nach wenigen Minuten. Bei den letzten Prüfungen war es aber leider so, dass die Probleme mit der Performance sofort bei Gruppenbildung eintraten und dann leider überhaupt nicht mehr verschwunden sind, bis die Gruppe aufgelöst wurde.

Edited by FergusMcLeod on 1. Oktober 2020 15:48
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Uuhh, der Thread hat Geburtstag.
    Herzlichen Glückwunsch zum 1-jährigen ! :#
    Es gibt Signaturen ?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Alles Gute zum Geburtstag!
    Dabei hat sich ZOS so dermaßen ins Zeug gelegt mit den Leistungsverbesserungen. Schade, dass die Spieler die ganzen Bemühungen nicht viel mehr zu schätzen wissen.

Im Ernst: ein absolutes Armutszeugnis, was ihr aus meiner Sicht auf Konsole abliefert.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja...es ist schon interessant, dass man eine Community so lang in einem thread herumeiern lässt. Ist vielleicht ein Zeichen dafür, das ZOS das Problem ernst nimmt. Leider geht es nicht wirklich voran.
    Ich würde das PvP vom PvE entkoppeln. 😉
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Ob irgendwann einmal die Tür in der Kanalisation repariert wird oder hat ZOS keine Angst vor Ansteckung anderer Türen ?
    In Grünschatten durfte ich heute 3 Mal -> "Euer Sprung ist leider misslungen", oder so ähnlich lesen.
    Zum Glück kam dort die Einladung in einen Dungie...logischerweiser Kanalisation. :p:p

Diesen Fehler gibt es in Cyro öfter wenn man eine Gewölbe verlassen will und Cyro massiv überlaufen ist, also in Kombination mit Warteschlange 80 plus (während des Events zum Beispiel).

Wir haben in Gruppe schon über 30 Minuten im Gewölbe gehangen, weil wir nicht mehr nach Cyro kamen, meist noch in Kombination mit nem netten Ladebildschirm.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »

Du hast den Schuss auch nicht gehört oder??

Möchtest du das erläutern:)?

War vll. eine nicht ganz optimale Aussage. Aber das wäre doch vll. eine radikale Änderung was dazu führen würde, dass Zos etwas unternehmen müsste:) Die Performance ist seit mind. 2 Jahren miserabel. 2020 kommt man dann mal mit Tests (Finde ich ja persönlich super, nur vll. 2 Jahre zu spät), die sowieso frühestens, falls überhaupt, in 1-2 Jahren ins Spiel kommen.

Gibt nichts frustrierendes als wenn man als Arbeiter am Abend sein Lieblingsspiel geniessen möchte, man das aber seit Jahren nicht wirklich kann:) Nach all den Leistungsverbesserungs Patches, die bis Heute NICHTS gebracht haben, muss man sich schon irgendwann mal fragen, ob man denn überhaupt je eine Verbesserung bekommt.

Auch wenn ich die Tests gutheisse, kommt mir das Momentan eher wie eine Ausrede vor. Nur um zu zeigen "Man macht ja was". Auch wenn es im Endeffekt eher nicht relevant sein wird und wir weiterhin mit der jetzigen Performance umgehen müssen. Das finde ich durchaus nicht lobenswert, bei so einer Grösse..
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Die Cooldowns waren nach meinem Eindruck ein Hauptpunkt zur nächsten Runde der Leistungsverbesserung. Was mich wundert ist, dass dann doch wenigstens einer dieser Tests davon auch wirklich was gebracht haben müsste um Hoffnung zu haben?
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Gestern 20:00 Uhr, PS4 Graue Schar. Es sollte eine Andacht für einen verstorbenen Spieler geben. Durch die Masse an Spielern und das einige meinten, sie müssten ihre Bomber testen, war das System total überfordert. Lags, endlose Ladebildschirme und Spielabstürze waren die Folge.
    Wäre das ganze Spiel auf gescheite Füsse gestellt, macht sowas doch keine Probleme.
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    Wollte mich gerade ins Spiel einloggen, bekomme aber dauernd die Meldungen "keine Antwort vom Server" und "Bitte versuche es in ein paar minuten erneut".

Noch jemand oder nur ich?

Edit: hat sich erledigt, mein Antivirenprogramm dachte es muss da mitmischen.
    Edited by Sang_Varg on 3. Oktober 2020 11:53
  • Laliari
    Laliari
    ✭✭✭
    wie krass wird es denn noch ? meine ping gerade in kargstein über 13000
    lachhaft mitlerweile...

und nun in cyrodiil, ausser rumlaggen geht garnichts.
    keine spells gehen raus, kein waffenwechsel, nichts...
    Edited by Laliari on 3. Oktober 2020 19:50
    gestern ging`s noch...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.