Dieser Leitfaden gibt die Meinungen und Ansichten des Autors wieder, wer andere Meinungen oder Ansichten hat ist herzlich eingeladen, diese im Rahmen eines eigenen Leitfadens der geneigten Leserschaft zu unterbreiten.
Gildenhäuser und Handwerkshallen gibt es inzwischen so viele, dass es schon ein Addon gibt, um sie aufzulisten, siehe
GuildHallList.
Trotzdem erreichen mich of Fragen, wie man eigentlich eine eigene Gildenhalle baut. Hier mal die Grundlagen.
Was gehört zu einer Gildenhalle?
Unter einer full featured Gildenhalle versteht man ein Haus, dass folgende Punkte erfüllt:
- Alle 50 aktuell craftbaren Sets, das sind 200 einstimmbare Tische
- Alle 13 Mundussteine
- Färbertisch/Monturtisch
- Feuerstelle
- Verzauberertisch
- Alchemietisch
- Banker (Mensch oder Katze)
- Händler (Mensch oder Katze)
- (Hehlerin)
- Raid-Dummy
- Normale Dummies
- Transmutationsstelle
Um das Ganze vernünftig unterbringen zu können, benötigt man ein Haus mit genügend Platz. Leider haben die wenigsten Häuser eine durchgehende, gerade Fläche für die Settische. Wie ich das gelöst habe, kann man sich in meiner Handwerkshalle ansehen. Eines der "Häuser" die in Frage kommen ist das surreale Fleckchen, das ich persönlich aber grottenhässlich finde, weshalb ich in die Erdtränenkaverne gezogen bin.
Man kann die Settische natürlich anordnen, wie man will, aber praktischer Weise sind sie in einer Handwerkshalle nahe am Eingang und alphabetisch sortiert, damit man schnell findet, was man braucht.
Die Kosten für eine Gildenhalle sind nicht zu verachten. Die einstimmbaren Tische bekommt man entweder für 250 Meisterschriebscheine, oder in den Gildenläden für durchschnittlich 195k, das sind bei 200 Tischen 50k Scheine oder 39m Gold. Dazu kommen die Mundussteinen mit 4000 Kronen/Stück, das sind 52k Kronen, oder bei einem Kurs von 350g/k 18,2m. Die Transmutationsstelle kostet 1250 Scheine oder ca. 1m. Dazu die Kosten für das Haus und den restlichen Kleinkram. (Raid Dummy 6k Kronen, ...)
Teil 2 des Leitfadens beschäftigt sich mit der Frage: "Wie kann ich eine Gildenhalle finanzieren?" und wird im Discord der Gilde "Tamriels alte Gefährten" veröffentlicht.