Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. Juni:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 24. Juni

Update zum europäischen PC/Mac-Megaserver - 11. April

  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    Die rechnung von den leuten die behaupten es wäre ja nicht so schlimm da es ja nur ein paar Minuten sind bzw. Ein paar stunden am tag und anonsten lauft der server ja den restlichen tag einwandfrei bringt mir eben dann auch nicht viel.

    Weil ich tagsüber zb. Einfach arbeiten muss oder im RL zu tun habe. Verstehst du das?

    Okee, du kommst also nach Hause und hast da ja auch ne Menge zu tun, dich umziehen, die Kinder beglücken, vielleicht was für deine vielen öffentlichen Körperschaften vorbereiten usw. Du kannst am Wochenende zur Prime Time mit 20-30min Wartezeit rechnen. Setzt du dich dann an den Rechner und starrst 20min auf die Warteschlange? Kannst du das nicht absehen? So ungefähr: "ach, die Kids sind im Bett, die Bude ist klar, dann starte ich jetzt ESO und geh erstmal kacken und mich fertig machen". Jaaaa, ich weiß, du zahlst seit Jahren ein Vermögen und kiannst ja wohl erwarten und blablabla. Aber ginge das nicht irgendwie auch mit einem enorm dramatisch vollen und schwierigen Arbeitstag?

    Die Warteschlange zwingt einen regelrecht, darauf zu starren, denn es kommt jeden Abend 3-4 mal vor, dass man mit nem Fehler aus Selbiger geworfen wird. Nur, damit man dann beim wieder einloggen die ganze Nummer von vorne anfängt. Genauso, wie man wieder in der Warteschlange landet, wenn die Warteschlange doch mal durchläuft, man im Charakterauswahlsfenster nicht sofort reagiert. Nach gefühlt 2 Minuten ist man wieder im Anmeldebildschirm mit-Überrraschung- Warteschlange.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
    Optionen
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Weil ich tagsüber zb. Einfach arbeiten muss oder im RL zu tun habe. Verstehst du das?
    Klar versteh ich das. Was ich aber nicht verstehe: Wir haben die Warteschlange jetzt fünf oder sechs Tage, sie wurde für ca. zwei Wochen angekündigt und alles schreit Zeter und Mordio. Als ob nun die Welt unterginge. Man kann auch einfach mal abwarten. Wenn dann in vier Wochen immer noch eine Warteschlange da ist, dann kann ich die Empörung verstehen.
    Wenn dein Sportverein einen Wasserschaden hat und die Halle für 14 Tage sperren muss, kündigst du dann auch gleich deine Mitgliedschaft, weil du mal 14 Tage aufs Training verzichten musst?

    Du missverstehst die Situation. Es wurde in der Begründung der Warteschlange eingestanden, dass bekannt war das es zu dieser Situation kommen wird. Und zwar bereits seit Januar. Es wird sich deshalb darüber aufgeregt, weil von Januar bis jetzt nichts zur Vermeidung der Situation unternommen wurde. Zumindest ist davon in den vergangenen Monaten nichts zu spüren gewesen oder gar kommuniziert worden.

    Und so könnte es gelaufen sein

    Irgendwann im Januar:
    Techniker 1 im Januar: "Chef, ich glaub unsere Server werden langsam zu klein"
    Chef vom Techniker: "Ja , ist in Ordnung ich geb es weiter. Geh du mal wieder an die Arbeit und halt die Klappe "

    Monatsbericht Januar vom Cheftechniker enthält eine handschriftliche Randnotiz : Serverkapazität erhöhen sonst Gameroverflow

    Februar:
    Techniker 2: "Du. So langsam habe ich das Gefühl, dass die Server überlastet werden. Ob die Gamercommunity wohl recht hat?"
    Techniker 1: "Kümmer du dich um deinen ***, ich hab dem Alten schon gesagt das es eng wird."
    Techniker 1 zum Cheftechniker: "Chef, die anderen wissen inzwischen das die Server zu klein werden. Was nun?"
    Cheftechniker: "Ich kümmere mich darum macht ihr euren Job und alles wird gut."

    Monatsbericht Februar vom Cheftechniker enthält eine handschriftliche Randnotiz: Serverkapazität dringend erhöhen sonst Gameroverflow sicher.
    Monatsbericht März vom Cheftechniker enthält eine handschriftliche Randnotiz in rot: Serverkapazität dringend erhöhen sonst Gameroverflow sicher. Bei Unspielbarkeit drohen Kündigungen der Abonenten und damit Umsatzverluste.

    Beim Abtippen der Monatsberichte Anfang April für die quartalsmässige Vorstandssitzung bemerkt die Sekretärin die Randnotizen und stürmt völlig aufgelöst zu Matt Frior. Der über legt fieberhaft wie man der Situation noch Herr werde und hat den ersten Geistesblitz seit Begin des Jahres. Am 10. April führt Zenimax die Warteschlange ein und am 11. werden dann endlich auch die europäischen Spieler mit dem handelsüblichen blabla informiert.
    Edited by OhnePlan on 17. April 2019 11:59
    Optionen
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich seh schon @OhnePlan , du hast ja voll den Durchblick, wie das bei ZOS so abgeht. :D
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Weil ich tagsüber zb. Einfach arbeiten muss oder im RL zu tun habe. Verstehst du das?
    Klar versteh ich das. Was ich aber nicht verstehe: Wir haben die Warteschlange jetzt fünf oder sechs Tage, sie wurde für ca. zwei Wochen angekündigt und alles schreit Zeter und Mordio. Als ob nun die Welt unterginge. Man kann auch einfach mal abwarten. Wenn dann in vier Wochen immer noch eine Warteschlange da ist, dann kann ich die Empörung verstehen.
    Wenn dein Sportverein einen Wasserschaden hat und die Halle für 14 Tage sperren muss, kündigst du dann auch gleich deine Mitgliedschaft, weil du mal 14 Tage aufs Training verzichten musst?

    Du missverstehst die Situation. Es wurde in der Begründung der Warteschlange eingestanden, dass bekannt war das es zu dieser Situation kommen wird. Und zwar bereits seit Januar. Es wird sich deshalb darüber aufgeregt, weil von Januar bis jetzt nichts zur Vermeidung der Situation unternommen wurde. Zumindest ist davon in den vergangenen Monaten zu spüren gewesen oder gar kommuniziert worden.

    Und so könnte es gelaufen sein

    Irgendwann im Januar:
    Techniker 1 im Januar: "Chef, ich glaub unsere Server werden langsam zu klein"
    Chef vom Techniker: "Ja , ist in Ordnung ich geb es weiter. Geh du mal wieder an die Arbeit und halt die Klappe "

    Monatsbericht Januar vom Cheftechniker enthält eine handschriftliche Randnotiz : Serverkapazität erhöhen sonst Gameroverflow

    Februar:
    Techniker 2: "Du. So langsam habe ich das Gefühl, dass die Server überlastet werden. Ob die Gamercommunity wohl recht hat?"
    Techniker 1: "Kümmer du dich um deinen ***, ich hab dem Alten schon gesagt das es eng wird."
    Techniker 1 zum Cheftechniker: "Chef, die anderen wissen inzwischen das die Server zu klein werden. Was nun?"
    Cheftechniker: "Ich kümmere mich darum macht ihr euren Job und alles wird gut."

    Monatsbericht Februar vom Cheftechniker enthält eine handschriftliche Randnotiz: Serverkapazität dringend erhöhen sonst Gameroverflow sicher.
    Monatsbericht März vom Cheftechniker enthält eine handschriftliche Randnotiz in rot: Serverkapazität dringend erhöhen sonst Gameroverflow sicher. Bei Unspielbarkeit drohen Kündigungen der Abonenten und damit Umsatzverluste.

    Beim Abtippen der Monatsberichte Anfang April für die quartalsmässige Vorstandssitzung bemerkt die Sekretärin die Randnotizen und stürmt völlig aufgelöst zu Matt Frior. Der über legt fieberhaft wie man der Situation noch Herr werde und hat den ersten Geistesblitz seit Begin des Jahres. Am 10. April führt Zenimax die Warteschlange ein und am 11. werden dann endlich auch die europäischen Spieler mit dem handelsüblichen blabla informiert.

    ZOS_MattFiror schrieb: »
    ...
    Seit Januar haben wir einen Zustrom neuer Spieler. In den letzten sechs Wochen hatten wir einige unser höchsten durchschnittlichen wöchentlichen Spieler- (weekly average user - WAU), tägliche aktive Spieler- (daily active user - DAU) und gleichzeitig spielende Spielerzahlen (peak concurrent user - PCU) seit dem Konsolenlaunch in 2015. Im Januar begannen die europäischen Spieler eine Verschlechterung der Serverleistung zu bemerken. Wir haben Anpassungen und Aktualisierungen am Service vorgenommen, um Datenbankressourcen freizusetzen und die Performance auf anderen Wegen zu stärken, deshalb habt ihr in den letzten Monaten mehr und längere Wartungen als gewöhnlich gesehen.

    Dennoch haben wir Ende März einen wirklich großen Anstieg der sich einloggenden Spieler gesehen, was dazu führte, dass es mehr gleichzeitige Spieler gab, als die Plattform unterstützen kann. Aus diesem Grund sahen die europäischen Spieler eine ...

    Und die anpassungen wurden ja gemacht, zumindestens hatten wir downtimes.
    nur wurde es halt nicht kommuniziert in welchem zusammenhang. Das konnte man dann erst mit der guildhistorie erahnen...

    Also ist schon was unternommen worden, oder zumindestens versucht worden. hat halt nicht gereicht
    Edited by The_Saint on 17. April 2019 11:57
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Genau, die sollten weiter mit Wartungen (mind. 2x pro Woche) fortfahren :p
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
    Optionen
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    Die rechnung von den leuten die behaupten es wäre ja nicht so schlimm da es ja nur ein paar Minuten sind bzw. Ein paar stunden am tag und anonsten lauft der server ja den restlichen tag einwandfrei bringt mir eben dann auch nicht viel.

    Weil ich tagsüber zb. Einfach arbeiten muss oder im RL zu tun habe. Verstehst du das?

    Okee, du kommst also nach Hause und hast da ja auch ne Menge zu tun, dich umziehen, die Kinder beglücken, vielleicht was für deine vielen öffentlichen Körperschaften vorbereiten usw. Du kannst am Wochenende zur Prime Time mit 20-30min Wartezeit rechnen. Setzt du dich dann an den Rechner und starrst 20min auf die Warteschlange? Kannst du das nicht absehen? So ungefähr: "ach, die Kids sind im Bett, die Bude ist klar, dann starte ich jetzt ESO und geh erstmal kacken und mich fertig machen". Jaaaa, ich weiß, du zahlst seit Jahren ein Vermögen und kiannst ja wohl erwarten und blablabla. Aber ginge das nicht irgendwie auch mit einem enorm dramatisch vollen und schwierigen Arbeitstag?

    Ich spiel ja nicht mal du hansel. Aber ja ich finde ein spiel sollte einem zur Verfügung stehen in dem moment an dem ich mich an den pc setzte. Es sei denn es ist wartungstag.

    Das wir generell viel einstecken hier, sei es bots, bugs, der fehlende Support, keine gm's, keine forum support nur moderation usw. Ist wohl auch zu sehen

    Mein persönlicher kracher ist aber das mir ein erfolg nicht freigeschalten wird obwohl ich alles dafür erfüllt habe. Der kundenservice meinte nach dem 3. Ticket auch nur "pech gehabt" . Es gibt keine Lösung dafür. sie sind nicht mal im stande den erfolg nachträglich freizuschalten

    Da rundet die Warteschlange das paket doch perfekt ab....

    Ein top produkt mit einem team bzw. Firma dahinter die sich auch für die menschen die es spielen interessieren würde ich so ein Fauxpas nachsehn aber bei zos bekommt man fast nur das Gefühl die kuh zu sein die man melkt...
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
    Optionen
  • ProfKnibble
    ProfKnibble
    ✭✭✭
    StrongPassion schrieb: »
    ...
    Nennt man nämlich grob fahrlässig oder anders gesagt Mangelndes Desinteresse 😉

    Ah ja, dann macht ZOS ja alles richtig, denn:
    mangelndes Desinteresse = Interesse

    Widerspricht sich aber irgendwie mit dem ersten Teil des Satzes.
    Optionen
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    OhnePlan schrieb: »
    Weil ich tagsüber zb. Einfach arbeiten muss oder im RL zu tun habe. Verstehst du das?
    Klar versteh ich das. Was ich aber nicht verstehe: Wir haben die Warteschlange jetzt fünf oder sechs Tage, sie wurde für ca. zwei Wochen angekündigt und alles schreit Zeter und Mordio. Als ob nun die Welt unterginge. Man kann auch einfach mal abwarten. Wenn dann in vier Wochen immer noch eine Warteschlange da ist, dann kann ich die Empörung verstehen.
    Wenn dein Sportverein einen Wasserschaden hat und die Halle für 14 Tage sperren muss, kündigst du dann auch gleich deine Mitgliedschaft, weil du mal 14 Tage aufs Training verzichten musst?

    Du missverstehst die Situation. Es wurde in der Begründung der Warteschlange eingestanden, dass bekannt war das es zu dieser Situation kommen wird. Und zwar bereits seit Januar. Es wird sich deshalb darüber aufgeregt, weil von Januar bis jetzt nichts zur Vermeidung der Situation unternommen wurde. Zumindest ist davon in den vergangenen Monaten zu spüren gewesen oder gar kommuniziert worden.

    Und so könnte es gelaufen sein

    Irgendwann im Januar:
    Techniker 1 im Januar: "Chef, ich glaub unsere Server werden langsam zu klein"
    Chef vom Techniker: "Ja , ist in Ordnung ich geb es weiter. Geh du mal wieder an die Arbeit und halt die Klappe "

    Monatsbericht Januar vom Cheftechniker enthält eine handschriftliche Randnotiz : Serverkapazität erhöhen sonst Gameroverflow

    Februar:
    Techniker 2: "Du. So langsam habe ich das Gefühl, dass die Server überlastet werden. Ob die Gamercommunity wohl recht hat?"
    Techniker 1: "Kümmer du dich um deinen ***, ich hab dem Alten schon gesagt das es eng wird."
    Techniker 1 zum Cheftechniker: "Chef, die anderen wissen inzwischen das die Server zu klein werden. Was nun?"
    Cheftechniker: "Ich kümmere mich darum macht ihr euren Job und alles wird gut."

    Monatsbericht Februar vom Cheftechniker enthält eine handschriftliche Randnotiz: Serverkapazität dringend erhöhen sonst Gameroverflow sicher.
    Monatsbericht März vom Cheftechniker enthält eine handschriftliche Randnotiz in rot: Serverkapazität dringend erhöhen sonst Gameroverflow sicher. Bei Unspielbarkeit drohen Kündigungen der Abonenten und damit Umsatzverluste.

    Beim Abtippen der Monatsberichte Anfang April für die quartalsmässige Vorstandssitzung bemerkt die Sekretärin die Randnotizen und stürmt völlig aufgelöst zu Matt Frior. Der über legt fieberhaft wie man der Situation noch Herr werde und hat den ersten Geistesblitz seit Begin des Jahres. Am 10. April führt Zenimax die Warteschlange ein und am 11. werden dann endlich auch die europäischen Spieler mit dem handelsüblichen blabla informiert.

    ZOS_MattFiror schrieb: »
    ...
    Seit Januar haben wir einen Zustrom neuer Spieler. In den letzten sechs Wochen hatten wir einige unser höchsten durchschnittlichen wöchentlichen Spieler- (weekly average user - WAU), tägliche aktive Spieler- (daily active user - DAU) und gleichzeitig spielende Spielerzahlen (peak concurrent user - PCU) seit dem Konsolenlaunch in 2015. Im Januar begannen die europäischen Spieler eine Verschlechterung der Serverleistung zu bemerken. Wir haben Anpassungen und Aktualisierungen am Service vorgenommen, um Datenbankressourcen freizusetzen und die Performance auf anderen Wegen zu stärken, deshalb habt ihr in den letzten Monaten mehr und längere Wartungen als gewöhnlich gesehen.

    Dennoch haben wir Ende März einen wirklich großen Anstieg der sich einloggenden Spieler gesehen, was dazu führte, dass es mehr gleichzeitige Spieler gab, als die Plattform unterstützen kann. Aus diesem Grund sahen die europäischen Spieler eine ...

    Und die anpassungen wurden ja gemacht, zumindestens hatten wir downtimes.
    nur wurde es halt nicht kommuniziert in welchem zusammenhang. Das konnte man dann erst mit der guildhistorie erahnen...

    Also ist schon was unternommen worden, oder zumindestens versucht worden. hat halt nicht gereicht

    kommt es mir dann nur so vor aber wenn ich grade deine sätze lese habe ich das gefühl die wollten auf billigste art und weise performance iwo im spiel abzwicken um der spielerflut gerecht zu werden und hofften das man es nicht merkt ...

    hauptsache blos keine investition machen und genau darum wurde das wahrscheinlich zu beginn tot geschwiegen. jetzt ist das sytem aber doch kollabiert und jetzt mussten sie auch mit der wahrheit raus rücken ...

    legebatterie prinzip - drückt noch paar mehr rein in den käfig ....
    Edited by UlfricWinterfell on 17. April 2019 13:09
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja daher hat ich ja zu beginn die fragen gestellt ob auf dem Server so wirklich Elsweyr geplant war mit den kenntnissen... Man rechnet da ja eigentlich mit mehr spieler (nicht nur neue sondern auch wiederkehrer)
    Was die letzten Wochen mit Gildenhistorie etc kam war dann gefühlt zusätzlich panikreaktion...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Herbergsvater
    Herbergsvater
    Soul Shriven
    Das ist ja mal höchst interessant, wie manche Leute abgehen, wenn ich öffentlich Kritik an dem Dienstleister übe, den ich mehr als angemessen für das Bereitstellen eines Spieles bezahle.

    Selbstverständlich ist das mein ganz persönliches Empfinden, wenn ich kundtue, dass mir meine Lebenszeit teuer ist. Das darf jeder gerne anders empfinden.

    Die Idee hinter meines sicherlich leicht überspitzen Posts war, die Reihen jener zu füllen, die mit der aktuellen Praxis der Einlogg-Warteschlagen nicht glücklich sind.

    Um es mit Stèphane Hessel zu sagen: "Neues schaffen heißt Widerstand leisten. Widerstand leisten heißt Neues Schaffen."

    Denkt mal darüber nach.
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Herbergsvater, uns geht es doch nicht um deine Kritik allgemein. Es ist nur einfach lustig, dass du nach einmalig 9 Minuten Warteschleife schon dermaßen abgehst. ;)
    Optionen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Herbergsvater schrieb: »
    Das ist ja mal höchst interessant, wie manche Leute abgehen, wenn ich öffentlich Kritik an dem Dienstleister übe, den ich mehr als angemessen für das Bereitstellen eines Spieles bezahle.

    Selbstverständlich ist das mein ganz persönliches Empfinden, wenn ich kundtue, dass mir meine Lebenszeit teuer ist. Das darf jeder gerne anders empfinden.

    Die Idee hinter meines sicherlich leicht überspitzen Posts war, die Reihen jener zu füllen, die mit der aktuellen Praxis der Einlogg-Warteschlagen nicht glücklich sind.

    Um es mit Stèphane Hessel zu sagen: "Neues schaffen heißt Widerstand leisten. Widerstand leisten heißt Neues Schaffen."

    Denkt mal darüber nach.

    Was ist denn wenn man dir gegenüber Widerstand leistet? Schon alleine das Zitat zu nutzen ist ziemlich sinnlos in Bezug auf ein Spiel. Pflegst du die Anwendung dessen eigentlich auch bei wichtigen Dingen?


    Zitat: Wir neigen zur Überreaktion und vergrößern so unser emotionales Leiden.
    © Dalai Lama (*1935)

    Ebenso frage ich mich wie konsequent du dabei bist dich "nie wieder blicken zu lassen" . Denn leere Worte lassen den Betreiber müde mit den Schultern zucken ;) .
    Edited by Soldier224 on 17. April 2019 18:03
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

    Optionen
  • Herbergsvater
    Herbergsvater
    Soul Shriven
    Ich finde es wichtig, dass sich in einem Forum die aktuelle Stimmung in der Community widerspiegelt. Auch Überreaktionen tragen Ihren Anteil dazu bei.

    ZOS sollte erfahren wie es uns mit ihren Entscheidungen geht, damit sie sich in Zukunft besser auf uns einstellen können.

    Ich war in dem Moment stinksauer und das habe ich niedergeschrieben. Jetzt bin ich nur noch verwundert, dass es mehr um mich geht als um die Sache. Nämlich das die Einlogg-Warteschlange eine echt miese Idee sind.




    Optionen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Herbergsvater schrieb: »
    Ich war in dem Moment stinksauer und das habe ich niedergeschrieben. Jetzt bin ich nur noch verwundert, dass es mehr um mich geht als um die Sache. Nämlich das die Einlogg-Warteschlange eine echt miese Idee sind.

    ZOS wurde aber überrascht oder hat gepokert, je vom Standpunkt aus und das ist auch kritisierbar (aber das Kind ist in dieser Hinsicht jetzt nunmal im Brunnen), und haben nun die Wahl aus Warteschlangen oder verdammt miese Performance. Und ich muss mich echt fragen was schlimmer ist: 1-20 Minuten Wartezeit einmalig (jaja ich weiß die Schonzeit kann buggen) oder den ganzen Abend von Performance Problemen betroffen wie es sie noch nie gegeben hat in ESO, also noch schlimmer als vorher.

    Dein Widerstand, so ironisch muss ich das leider sehen, ist zudem also ein Widerstand gegen eine bessere Performance auf dem Server. Gegen etwas dass ohnehin bald wieder Geschichte sein soll (Hier die Warteschlangen nicht die Performance gemeint).

    Und du musst wirklich keine Angst haben, hier gibt es schon genug Leute die ihren Standpunkt gerne mit Übertreibungen klar machen. Die sind hier nicht so vom Aussterben bedroht wie du hier glauben machst.

    Und der Sinn von Androhungen die man nicht wahr machen will (weswegen sowas eine verdammt schlechte Idee ist) ist auch als bewusste Übertreibung, nicht vorhanden. Damit beraubst du dich selbst deiner Glaubwürdigkeit und das nicht nur gegenüber dem Betreiber. Und überhaupt einen Sinn bei Übertreibungen zu finden empfinde ich eher als Seltsam, wenn er nicht wenigstens bewusst sarkastisch oder Ironisch gemeint ist und klar ersichtlich. Und nein das war dein Beitrag nicht.

    Wenn du also mal wieder was androhst, denke daran dass eine Drohung nur dann sinn macht, wenn man wirklich auch bereit ist Taten folgen zu lassen. Bluffs sind in dieser Hinsicht mittlerweile leicht zu erkennen.
    Edited by Soldier224 on 17. April 2019 21:11
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

    Optionen
  • Lupusdiabolus
    Lupusdiabolus
    ✭✭✭
    "Everyone,

    We've been working very hard on prepping additional server hardware to accommodate our burgeoning player base, especially in the EU - and I'm very happy to say that we've done it much faster than anticipated. We are wrapping up the work, and will have the additional capacity online for PC EU players before the upcoming Easter holiday weekend.

    Here's how it will work:

    We will take PC EU offline tomorrow (Thursday, April 18) morning at 12pm CEST/6am EST for maintenance to configure the megaserver to recognize the additional hardware. Stay tuned for messaging from our Social and Community teams on how long the outage will be.
    At some point next week we will do the same for PC NA - even though we haven't had to turn on queuing for PC NA, we want to make sure additional capacity is added there as well to keep up with the growing population on that megaserver.

    Adding server capacity should alleviate load-causing server problems and enable us to raise our "concurrent" supported user number well above our nightly maximums, while also removing the queues. We are still working on overall client architecture and performance fixes, which are unrelated to this particular issue. You should see more information about our client performance progress in the coming months.

    I know that this has not been an awesome couple of weeks for our EU PC players, which is why we have worked so hard to get additional capacity online as soon as possible. While having a growing player population is great, we know it’s not a good experience to have the population outgrow the current server hardware, or to have to wait in a queue to get into the game you love to play. We'll definitely keep an eye on things and will keep everyone updated as warranted.

    Thanks,

    Matt"

    Update aus dem englischen Forum

    Damit wird sich wohl die Einloggwarteschlange morgen erledigt haben. Mal schauen wie sich das entwickelt.
    Optionen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Na also. Dann haben sich die Warteschlangen wohl morgen schon so gut wie erledigt.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

    Optionen
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Erstmal Kaffee trinken ...
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
    Optionen
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Lupusdiabolus schrieb: »
    even though we haven't had to turn on queuing for PC NA, we want to make sure additional capacity is added there as well to keep up with the growing population on that megaserver.

    "auch damit wir den nordamerikanischen Server nicht mit einer Warteschlange belästigen müssen"

    Danke ZOS. Seit Januar wisst ihr von dem Problem, lasst den EU-Server trotzdem voll ins Messer laufen aber den Spielern auf dem NA-Servern wird vorsorglich schon mal der allerwerteste geputzt. Jetzt sollte auch dem letzten Fanboy klar sein wo wir Europäer auf eurer Prioritätenliste stehen.
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Jetzt sollte auch dem letzten Fanboy klar sein wo wir Europäer auf eurer Prioritätenliste stehen.

    Du meinst America First?
    Optionen
  • swanee9480
    swanee9480
    ✭✭✭
    @OhnePlan, ich weiß nicht, ob du absichtlich oder versehentlich falsch übersetzt hast, aber "even though" heißt "obwohl, auch wenn... "... Das gibt dem ganzen dann doch einen etwas anderen Ton.
    *Klugscheißermodus aus*
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Lupusdiabolus schrieb: »
    even though we haven't had to turn on queuing for PC NA, we want to make sure additional capacity is added there as well to keep up with the growing population on that megaserver.

    "auch damit wir den nordamerikanischen Server nicht mit einer Warteschlange belästigen müssen"
    swanee9480 schrieb: »
    @OhnePlan, ich weiß nicht, ob du absichtlich oder versehentlich falsch übersetzt hast, aber "even though" heißt "obwohl, auch wenn... "... Das gibt dem ganzen dann doch einen etwas anderen Ton.
    *Klugscheißermodus aus*

    Im Grunde habt ihr doch beide Recht. :)

    Obwohl wir die Warteschlangen für PC NA nicht aktivieren mussten, möchten wir vorsorglich sicherstellen, dass dort auch zusätzliche Kapazität vorhanden ist, um mit der wachsenden Bevölkerung auf diesem Megaserver Schritt zu halten.

    Das heißt doch nur, dass man für den NA-Server Vorsichtsmaßnahmen einleitet (Hardwareerweiterung) und somit aus dem EU-Server Desaster gelernt hat. Spricht für Zenimax und ist sicherlich nicht negativ zu sehen lieber @OhnePlan. ;)
    Optionen
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Warum dann nicht auch gleich vorsorglich für Konsole? ;)
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
    Optionen
  • Champ0fTamriel
    Champ0fTamriel
    ✭✭✭
    Kommt auch noch
    Optionen
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gleichberechtigung ist manchen sehr wichtig :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
    Optionen
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    Gleichberechtigung ist manchen sehr wichtig :)

    Ich hoffe doch, dass Gleichberechtigung grundsätzlich vorausgesetzt werden kann.

    Und ich meine jetzt nicht diese neuerlich wieder häufiger auftretenden Beiträge zu Addons, die in den Augen mancher Spieler quasi die Prüfungen selbst spielen :)
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Gleichberechtigung ist manchen sehr wichtig :)

    Ich hoffe doch, dass Gleichberechtigung grundsätzlich vorausgesetzt werden kann.

    Und ich meine jetzt nicht diese neuerlich wieder häufiger auftretenden Beiträge zu Addons, die in den Augen mancher Spieler quasi die Prüfungen selbst spielen :)

    Pssssst, Legohead liest mit. ;)

    https://youtu.be/Y60LlHchdEI
    Optionen
  • ZOS_MattFiror
    Hallo zusammen,

    Wir haben hart daran gearbeitet, die zusätzliche Serverhardware vorzubereiten, die unser wachsende Spielerschaft aufnehmen soll - insbesondere in Europa - und ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass wir es schneller als erwartet geschafft haben. Wir schließen die Arbeit jetzt ab und haben vor dem Start des Osterwochenendes zusätzliche Kapazitäten für die europäischen Spieler bereit.

    So wird es ablaufen:
    • Wir fahren den PC-EU-Megaserver heute (Donnerstag, den 18. April) um 12 Uhr mittags herunter, um, die zusätzliche Hardware einzubauen. Wir halten euch über die Länge der Wartungsarbeiten auf dem Laufenden.
    • Im Laufe der nächsten Woche werden wir das gleiche für den PC-US-Server durchführen. Hier mussten wir zwar bisher noch keine Warteschlangen aktivieren, aber wir wollen auch hier die Kapazität erhöhen, um mit der wachsenden Bevölkerung Schritt zu halten.
    • Die zusätzliche Serverkapazität sollte die durch Auslastung verursachten Serverprobleme verringern und es uns ermöglichen, die gleichzeitig unterstützten Spielerzahlen deutlich über das Maximum am Abend anzuheben und gleichzeitig die Warteschlange zu entfernen. Wir arbeiten weiterhin an der allgemeine Client-Struktur und an Leistungsverbesserungen, die mit diesem bestimmten Problem nichts zu tun haben. Ihr solltet in den in den kommenden Monaten mehr Informationen zur unseren Fortschritten bei der Leistung des Clients hören.

    Ich weiß, dass es keine besonders schönen Wochen für die europäischen PC-Spieler waren, daher haben wir so hart daran gearbeitet, die zusätzlichen Kapazitäten so schnell wie möglich online zu bekommen. Während es großartig ist, dass unsere Bevölkerungszahlen wachsen, wissen wir, dass es kein schönes Erlebnis ist, wenn die Bevölkerung die Grenzen der gegenwärtigen Serverhardware übersteigt oder wenn ihr euch in eine Schlange stellen müsst, um das Spiel zu spielen, dass euch so gefällt. Wir werden die Dinge im Auge behalten und euch auf dem Laufenden halten.

    Danke

    Matt
    Matt Firor
    Studio Director, ZeniMax Online Studios
    Optionen
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde ja immer noch gerne wissen um wieviel % jetzt angehoben wurde. Und wie hoch der puffer ist bis zum nächsten "überfüllt" sein
    Aber ich denke das werden wir nie erfahren.

    Gut das es vor ostern wohl dann geschafft wurde und wir nur eine Eventqueue dann ingame haben
    Edited by The_Saint on 18. April 2019 08:33
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_MattFiror
    Guild history 5 days - > 10 days, when? Today or after testing the server update?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    Dont_do_drugs schrieb: »
    @ZOS_MattFiror
    Guild history 5 days - > 10 days, when? Today or after testing the server update?

    Eins nach dem anderen. Lasst uns erstmal zusehen, dass für das Wochenende alles läuft.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.