Wartungsarbeiten in der Woche vom 30. Dezember:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 30. Dezember

Ladebildschirme zum Launch von Update 21 und wie ihr helfen könnt

• Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    Wichtige Frage:
    Warum machen sie es so?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vamp_Langinus schrieb: »
    Wichtige Frage:
    Warum machen sie es so?

Die Frage habe ich mir in der Tat auch schon gestellt.
    Wieso würde man eine Datenbank im Livebetrieb neu organisieren wollen? Weshalb wird der Vorgang erst durch den Client initiiert? Aber nachdem wir dazu ohnehin keine Antwort bekommen werden, kann man nur hoffen, dass die Leute bei ZoS schon wissen, was sie da tun.
    Edited by Arcon2825 on 23. Februar 2019 18:39
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Der ESO Server und sein Administrator :D

6flintstone-computer.gif

• Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Wichtige Frage:
    Warum machen sie es so?

Warum sie so einen ungewöhnlichen Weg der Datenbankübertragung wählen ist eine gute Frage.
    Möglicherweise wollen sie damit die nicht mehr verwendetetn Accounts los werden. Nur wer sich einloggt wird übertragen.
    Die Items der nicht mehr genutzten Accounts werden damit elegant abgestreift. Wieviel % der xx Mio je erstellter Accountes (TESO-Testwoche, als Stichwort) kann jeder selbst schätzen. Müssten dann halt die alte Datenbank parallel laufen lassen falls sich in Zukunft wieder Spieler einloggen die pausiert haben.
    Ansonsten wäre sicher das normale Verfahren die Datenbank vollständig zu konvertieren, - auch wenn das mal 2 oder 3 Tage Downzeit bedeuten würde.
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jacul schrieb: »
    Wichtige Frage:
    Warum machen sie es so?

Warum sie so einen ungewöhnlichen Weg der Datenbankübertragung wählen ist eine gute Frage.
    Möglicherweise wollen sie damit die nicht mehr verwendetetn Accounts los werden. Nur wer sich einloggt wird übertragen.
    Die Items der nicht mehr genutzten Accounts werden damit elegant abgestreift. Wieviel % der xx Mio je erstellter Accountes (TESO-Testwoche, als Stichwort) kann jeder selbst schätzen. Müssten dann halt die alte Datenbank parallel laufen lassen falls sich in Zukunft wieder Spieler einloggen die pausiert haben.
    Ansonsten wäre sicher das normale Verfahren die Datenbank vollständig zu konvertieren, - auch wenn das mal 2 oder 3 Tage Downzeit bedeuten würde.

Ich glaube, ZoS hätte sicherlich andere Möglichkeiten, festzustellen, welche Accounts aktiv bespielt werden und welche nicht. So ohne Weiteres wird man sich auch nicht von Altlasten befreien können, denn kehrt am Ende doch ein Spieler zurück, um wieder mal in ESO reinzuschnuppern und findet sein Inventar dabei leer vor, hätte das eher einen zweifelhaften Werbeeffekt ;)

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass durch das gewählte Vorgehen der ganze Vorgang der Datenbankumorganisation zeitlich entzerrt werden soll.

Es ist auf jeden Fall unüblich, sowas direkt während des Livebetriebs zu machen. Aber ob es eine gute Idee war, werden wir ja dann am Montag sehen.
    Edited by Arcon2825 on 23. Februar 2019 19:40
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • vigarlunaris
    vigarlunaris
    ✭✭✭
    Naja ich kann ja verstehen das man diesen Weg geht. Pro eingeloggten Account fackelt man ein Script ab und kopiert die "alten Daten" zum "neuen Schema".

Ob und inwiefern diese Methode, bei Systemen mit last Spitzen was bringt, wird sich dann zeigen. Aus sicht des Kunden ist das Mist, da nun einmal die Plus Mitglieder meist einen recht großen Bestand an Items mit sich umhertragen / in der Bank haben und in den Häusern lagern.

Ich habe das bei mir mal überschlagen aber es sind schon gute 1200 Items, die man nur an Inventar Gegenständen umherliegen hat. Dazu kommen nochmal 1300 Items in den Häusern und der Rest ergibt sich halt aus dem Spielen pro Tag.

Meine Prognose sieht dann wie folgt aus: Montag nach der Arbeit einloggen, da viele um 15/15:30 herum Feierarbend haben und dann irgendwann zwischen 17:00/18:00 einloggen, wird man an dem Tag das Spielen vergessen können. Datenübernahme steht halt erst einmal auf dem Plan.

Am Ende wichtig ist nur ob 1) alles rüber geschaufelt wird und 2) dabei auch ein Performance gewinn erzeugt wird.

Warten wir es mal ab.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ein kluger Mann sagte einmal: "Denke ich an ESO in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht" ;)
  • Craedien
    Craedien
    ✭✭
    wie kann ich denn meine 1147075 (Eine Million Einhundertsiebenundfünfzigtausend fünfundsiebzig) Alkahest auf einmal verkaufen?
  • Desmogi
    Desmogi
    ✭✭✭
    Craedien schrieb: »
    wie kann ich denn meine 1147075 (Eine Million Einhundertsiebenundfünfzigtausend fünfundsiebzig) Alkahest auf einmal verkaufen?

Du meinst sicher "Eine Million Einhundertsiebenundvierzigtausend fünfundsiebzig"
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭

Bei mir sind es zwar weniger gewesen. Ich hab aber letzten für 250k Alkahest verkaufen gar nicht mal so lange gebraucht.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    So, hab das Inventar meiner Chars aufgeräumt, das Chaos in der Gildenbank und den Truhen bleibt erhalten. Und nein, ich mach jetzt keine Screenshots von allem. :D
    Ich finde übrigens, dass dieser Thread ja ein bischen arg spät kommt und dass man per mail oder im Einlogbildschirm drauf hätte hinweisen müssen. Ich bin schon gespannt, was hier am Montag los sein wird, wenn die ersten Endloseinloggbildschirme haben....
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    In der Tat ein ungewöhnliches Vorgehen eine Datenbank zu migrieren.

Und wenn man bedenkt, dass die derzeitige Datenbank nicht völlig fehlerfrei arbeitet, kann man eigentlich nur die Daumen drücken, dass es alle Accounts heil überstehen.
  • Craedien
    Craedien
    ✭✭
    Desmogi schrieb: »

Du meinst sicher "Eine Million Einhundertsiebenundvierzigtausend fünfundsiebzig"

ich meine: Alkahest.jpg
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ich nehm sie alle.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich freu mich schon auf die Wette "Wie lange dauert der längste Ladebildschirm" ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Ich hoffe die Festplatten machen das mit.
    Wenn man bedenkt wieviele Zugriffe fürs Lesen und Schreiben der Datenbank stattfindet, gerade am Montag wenn alle einloggen, könnte durchaus heikle Geschichte werden.

Wir werden uns aber schon überraschen.

*Never play on patchday*
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Vamp_Langinus schrieb: »
    Wichtige Frage:
    Warum machen sie es so?

Die Frage habe ich mir in der Tat auch schon gestellt.
    Wieso würde man eine Datenbank im Livebetrieb neu organisieren wollen? Weshalb wird der Vorgang erst durch den Client initiiert? Aber nachdem wir dazu ohnehin keine Antwort bekommen werden, kann man nur hoffen, dass die Leute bei ZoS schon wissen, was sie da tun.

Diese Frage hatte ich auch gewälzt & bin recht schnell zu einer entsprechend plausiblen Erklärung gekommen.

Wenn man von besagten 7 Mio Spielen ausgeht & dann rund sechs bis acht Charaktere pro Account vorhanden sind, dann kommen da ordentliche Datenmengen zusammen. Ich denke, das dürften einige Petabytes sein.

Diese enorm große Datenmenge vor dem Patch oder während der Wartung zu konvertieren, dürfte einiges an Zeit &/oder Rechenleistung benötigen, was dann den Patchvorgang, Wartung erheblich verlängern würde.

Würde man versuchen die Daten vor dem Patch zu konvertieren, würde dies nur mit einer Momentaufnahme der Daten funktionieren, die dann nach dem Patch eh nicht mehr stimmen würden, da die Daten sich ja ständig verändern. Manche Accounts waren sicherlich schon seit einiger Zeit nicht mehr online & diese „Karteileichen“ würden die Konvertierung nur unnötig aufhalten.

Genau deshalb macht es am meisten Sinn die Daten bei Bedarf zu konvertieren.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Wartet dann erstmal auf die Wutschreiben von Rückkehrern in 2-3 Monaten, die dann erst diese ultralangen Ladebildschirme haben werden und nix davon wissen, weil dieser Fred längst auf Seite X verschwunden ist oder sie sowieso nicht ins Forum geschaut haben. *schon mal Popcorn für später einlagert*
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    DarkSissy schrieb: »
    Danke für die Zusatzinfo @ZOS_KaiSchober :) Eine Frage brennt mir aber noch auf der See
    le...muss ich dann die ganze Zeit am Bildschirm kleben und ab und an die Maus bewegen, damit es zu keinem Rausschmiss wegen Inaktivität kommt ?

Wir haben aktuell immer noch keine Antwort auf diese wichtige Frage. Ich muß das also nochmal in Erinnerung bringen, sonst geht das noch verschütt'

Bodeus schrieb: »
    Ich freu mich schon auf die Wette "Wie lange dauert der längste Ladebildschirm" ;)

Bei mir liefe es theoretisch darauf hinaus, wieviele Brote ich in der Zeit backen kann... Dummerweise habe ich erst vorgestern gebacken und am Montag daher noch keinen Bedarf an frischem Brot. :|

Ich habs ja in diesem Thread ein paar Mal beschrieben, was ich so nebenbei mache, wenns mal wieder länger dauert...:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/454324/loading-screen-meldestelle#latest

Also muß ich mir mangels Brotbedarf Farbe kaufen und die Bretter von meinem Balkon derweil streichen, die haben wieder ein paar Kratzer abbekommen und bedürfen der Pflege. :D Und so wie es aussieht, denn die Frage ist ja immer noch ungeklärt, muß ich alle paar Minuten zum PC und mit der Maus wackeln, um eine Katastrophe zu vermeiden. :s

Zeit hab ich dann ja wohl. Vielleicht mache ich dann doch noch die Fortsetzung von dem Comic, von dem ich dort Seite 17 oder 18 (war mir nicht sicher) vorgestellt hatte >:) :
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/5815874/#Comment_5815874
    Edited by Kalryssia on 24. Februar 2019 07:23
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich denke nicht dass man die ganze Zeit am Bildschirm kleben und ab und an die Maus bewegen muss. Das wäre nun wirklich der Oberschwachsinn, der Gipfel der Unfähigkeit seitens Zenimax. Also wirst du diesbezüglich wohl keine Antwort erhalten, denn sollte es so kommen würden sicherlich die Spieler als "Schuldige" erkannt werden. :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dann müssten wir uns pot. nächste Woche nur noch das Weinen der Konsolen-Spieler hier anhören und der TESO-Support hätte im Desasterfall ne klare Vorlage die er dann fleißig abarbeiten darf :-)

Wir Konsoleros sind am Montag absolut tiefenentspannt, da wir den Patch erst ein paar Wochen später erhalten werden.
    Und ich bin selten so glücklich darüber gewesen, dass ihr die Betatester spielt, wie dieses Mal ;)

Ich hoffe das Beste, denn wenn hier was schief geht, brennt das Forum lichterloh.

Würde man meinen, ja!
    Aber leider hat ZOS nicht nur einmal Fehler auf dem PC 14 Tage später eiskalt auf die Konsole übernommen, obwohl diese schon bekannt waren.
    Ich wäre also nicht so tiefenentspannt... ;)

PS5|EU
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Wir haben aktuell immer noch keine Antwort auf diese wichtige Frage. Ich muß das also nochmal in Erinnerung bringen, sonst geht das noch verschütt'

Das ist ja nicht "working as intended", dass man während eines Ladebildschirms wegen Inaktivität rausgeschmissen wird. Ich hatte das noch nie, auch wenn die Ladezeit mal deutlich länger als üblich war. In solchen Situationen bin ich auch auf dem Desktop, mache also keine Aktion die mich vor einem Rausschmiss schützen würde. Ein Kumpel von mir wird aber rausgeschmissen, selbst wenn der Ladebildschirm noch gar nicht sooooo lange anhält.

Ich kann da kein Muster erkennen. Für mich klingt das nach einem willkürlichen Bug. Vielleicht würde ein Wackeln mit der Maus davor auch gar nicht schützen.
  • Bombardin
    Bombardin
    ✭✭
    Bin ich der einzige mit +80% Inventarfüllung auf allen Chars?
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Nein^^ Bist du nicht, meine 8 haben auch mindestens 50 Plätze belegt, Bank und Truhen sind auch gefüllt, ebenso logischerweise der Handwerksbeutel..
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    50 Plätze von 200 möglichen Inventarplätzen sind allerdings nur 25% Belegung und nicht 80%. ;)
  • Bombardin
    Bombardin
    ✭✭
    Korrekt, ich habe 15 chars mit 80% Füllung + volle ESO+ Bank und Truhen, natürlich alle mit 200 Plätzen. :o

Ich bin gespannt :#
    Edited by Bombardin on 24. Februar 2019 08:28
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Es gäbe sicher andere, bessere, Lösungen als diese Livekonvertierungen.

ZOS könnte Dauerspieler (zb. bis vor einem Monat eingeloggt) schon am Wartungstag vorab konvertieren, sodass diese priorisiert gehandelt werden.

Alle anderen Accounts würden dann nach und nach konvertiert.

Würde sich ein 4-Jahre Acc sich in dieser Phase anmelden, würde er um den Livekonvertierung nicht drum herumkommen., was sehr wenig zutrifft
    Edited by Shadow-Fighter on 24. Februar 2019 08:49
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Dann müssten wir uns pot. nächste Woche nur noch das Weinen der Konsolen-Spieler hier anhören und der TESO-Support hätte im Desasterfall ne klare Vorlage die er dann fleißig abarbeiten darf :-)

Wir Konsoleros sind am Montag absolut tiefenentspannt, da wir den Patch erst ein paar Wochen später erhalten werden.
    Und ich bin selten so glücklich darüber gewesen, dass ihr die Betatester spielt, wie dieses Mal ;)

Ich hoffe das Beste, denn wenn hier was schief geht, brennt das Forum lichterloh.

Würde man meinen, ja!
    Aber leider hat ZOS nicht nur einmal Fehler auf dem PC 14 Tage später eiskalt auf die Konsole übernommen, obwohl diese schon bekannt waren.
    Ich wäre also nicht so tiefenentspannt... ;)

Doch, ich bin da sehr entspannt. Wenn ich hier lese, dass Items im Rahmen der Umstellung verloren gingen, dann werde ich nach dem Update auf der Konsole einfach so lange nicht mehr einloggen, bis ein Hotfix kommt, der das behebt.
    Wir wissen ja beide, dass zwei Wochen für ZoS zu knapp sind, um Showstopper aus einem Konsolenpatch herauszufixen.
    OwenDaring schrieb: »
    Diese Frage hatte ich auch gewälzt & bin recht schnell zu einer entsprechend plausiblen Erklärung gekommen.

Wenn man von besagten 7 Mio Spielen ausgeht & dann rund sechs bis acht Charaktere pro Account vorhanden sind, dann kommen da ordentliche Datenmengen zusammen. Ich denke, das dürften einige Petabytes sein.

Erstens verteilen sich die 7 Mio. Spieler auf 6 Megaserver mit eigenen Datenbanken. Außerdem ist dem Server sicherlich bekannt, welche Accounts aktiv bespielt werden. Lass es also pro Server auf 500.000 Accounts kommen, die direkt am Patchtag konvertiert werden müssen.
    Zweitens reden wir hier gerade mal vom Inventar der Charaktere, also im Grunde genommen ein paar Referenzen auf Item IDs, gegebenenfalls eine Slotzuweisung und Stackgröße. Das Ganze vielleicht für 10.000 gefüllte Item Slots pro Account. Ich sehe da keine Petabytes, die durch die Gegend geschoben werden müssen.

Aber letztlich ist es egal, ZoS hat sich für diesen Weg entschieden.

So lange man alle Unwägbarkeiten beachtet hat, die so eine Livemigration mit sich bringt, ist alles in Ordnung: also dass der Client beispielsweise jederzeit die Verbindung abbrechen kann, vielleicht irgendwelche Inventar Addons beim Login ihre Sache verrichten. Oder auch nur mehr Gegenstände im Inventar vorhanden sind, als dem User an Slots gerade zustehen (ESO+ abgelaufen).
    Edited by Arcon2825 on 24. Februar 2019 09:56
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Träumer schrieb: »
    Kalryssia schrieb: »

Das ist ja nicht "working as intended", dass man während eines Ladebildschirms wegen Inaktivität rausgeschmissen wird. Ich hatte das noch nie, auch wenn die Ladezeit mal deutlich länger als üblich war. In solchen Situationen bin ich auch auf dem Desktop, mache also keine Aktion die mich vor einem Rausschmiss schützen würde. Ein Kumpel von mir wird aber rausgeschmissen, selbst wenn der Ladebildschirm noch gar nicht sooooo lange anhält.

Ich kann da kein Muster erkennen. Für mich klingt das nach einem willkürlichen Bug. Vielleicht würde ein Wackeln mit der Maus davor auch gar nicht schützen.

Das ist mir leider oft genug passiert und es nervt. Es kommt dann auch eine entsprechende Meldung hervor, daß man wegen "Inaktivität" rausgeworfen wurde. Das einzige, was da bisher half, ist während des Ladebildschirms ab und zu die Maus zu bewegen oder eine Taste zu drücken. Wenn ich das mal versäume, kommt es zu dem beschriebenen Rauswurf mit dieser Meldung.
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Okay, Maus bewegen hilft. Ich fürchte, dann hast du dir die Frage bereits selbst beantwortet. (Gewollt ist das natürlich dennoch nicht.)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.