OwenDaring schrieb: »Diese Frage hatte ich auch gewälzt & bin recht schnell zu einer entsprechend plausiblen Erklärung gekommen.
Wenn man von besagten 7 Mio Spielen ausgeht & dann rund sechs bis acht Charaktere pro Account vorhanden sind, dann kommen da ordentliche Datenmengen zusammen. Ich denke, das dürften einige Petabytes sein.
Erstens verteilen sich die 7 Mio. Spieler auf 6 Megaserver mit eigenen Datenbanken. Außerdem ist dem Server sicherlich bekannt, welche Accounts aktiv bespielt werden. Lass es also pro Server auf 500.000 Accounts kommen, die direkt am Patchtag konvertiert werden müssen.
Zweitens reden wir hier gerade mal vom Inventar der Charaktere, also im Grunde genommen ein paar Referenzen auf Item IDs, gegebenenfalls eine Slotzuweisung und Stackgröße. Das Ganze vielleicht für 10.000 gefüllte Item Slots pro Account. Ich sehe da keine Petabytes, die durch die Gegend geschoben werden müssen.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Der Handwerksbeutel zählt ebenfalls zum Inventar von daher werden ESO Plus Mitglieder garkeine Chance haben, komplett aufzuräumen. Allerdings ist das nicht so ausschlaggebend, da eine große Anzahl verschiedener Gegenstände viel kritischer ist als ein hundertfach vorhandener Gegenstand.
Ich weiß nicht, wie es mit Häusern und deren Inhalten ist. Spontan vermute ich, dass die zumindest auch mit der Accountdatenbank verbunden sein müssen, wenn sie nicht auch Teil davon sind.
Wir haben aktuell immer noch keine Antwort auf diese wichtige Frage. Ich muß das also nochmal in Erinnerung bringen, sonst geht das noch verschütt'
Das ist ja nicht "working as intended", dass man während eines Ladebildschirms wegen Inaktivität rausgeschmissen wird. Ich hatte das noch nie, auch wenn die Ladezeit mal deutlich länger als üblich war. In solchen Situationen bin ich auch auf dem Desktop, mache also keine Aktion die mich vor einem Rausschmiss schützen würde. Ein Kumpel von mir wird aber rausgeschmissen, selbst wenn der Ladebildschirm noch gar nicht sooooo lange anhält.
Ich kann da kein Muster erkennen. Für mich klingt das nach einem willkürlichen Bug. Vielleicht würde ein Wackeln mit der Maus davor auch gar nicht schützen.
Das ist mir leider oft genug passiert und es nervt. Es kommt dann auch eine entsprechende Meldung hervor, daß man wegen "Inaktivität" rausgeworfen wurde. Das einzige, was da bisher half, ist während des Ladebildschirms ab und zu die Maus zu bewegen oder eine Taste zu drücken. Wenn ich das mal versäume, kommt es zu dem beschriebenen Rauswurf mit dieser Meldung.
OwenDaring schrieb: »ZOS_KaiSchober schrieb: »Ich weiß nicht, wie es mit Häusern und deren Inhalten ist. Spontan vermute ich, dass die zumindest auch mit der Accountdatenbank verbunden sein müssen, wenn sie nicht auch Teil davon sind.
Daran sieht man sehr gut wie Leute die Informationen wahrnehmen & verarbeiten. Mir war von Anfang an klar, dass es nicht nur das Inventar sein kann, das konvertiert wird, sondern die Accountdatenbank. Schließlich müssen sämtliche Daten eines Charakters bei Spielstart geladen werden. Nicht nur das Inventar. Was wird sonst aus den „liebevoll eingerichteten Häusern“? Die dürften einiges an Daten generieren.
- manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -"Am Anfang war nichts, und es explodierte."
- manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -"Am Anfang war nichts, und es explodierte."
Ich hab 18 Häuser , davon sind 17 voll, im 18. ist "nur" die Hälfte belegt, die kleinen Zimmer hab ich schon nicht mehr aufn Schirm aber da steht meist nur nen kleiner Begleiter oder Dummfug drin ....
Falls da was abhanden kommt , wie will man das nachvollziehen WAS fehlt ? Screenshots sind eine Möglichkeit aber wieviel soll ich davon machen ? Und falls was weg ist , soll ich dann Bilderrätsel spielen "was ist auf dem 2. Bild anders" oder "finde den Fehler" ?
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Nach der Übertragung der Items in das neue Datenbankschema werden alle Deine Gegenstände alphabetisch sortiert, brav in der Nähe des Hauseingangs aufgereiht, des Durchzählens harren
Aber im Ernst, etwas anderes als Screenshots zu machen wird Dir nicht übrig bleiben.
Ich würde mich da allerdings auch nicht verrückt machen, falls wirklich etwas gewaltig schief ginge, kann ZoS eigentlich nur eine Gesamtlösung für alle Accounts schaffen, anstatt individuell einzelne Items wiederherzustellen.
golden_Chaos schrieb: »so ernst ist es zos: https://mein-mmo.de/eso-raet-raeumt-euer-inventar-jetzt-auf-sonst-steckt-ihr-fuer-stunden-fest/
schaut mal da drauf!
OwenDaring schrieb: »ZOS_KaiSchober schrieb: »Der Handwerksbeutel zählt ebenfalls zum Inventar von daher werden ESO Plus Mitglieder garkeine Chance haben, komplett aufzuräumen. Allerdings ist das nicht so ausschlaggebend, da eine große Anzahl verschiedener Gegenstände viel kritischer ist als ein hundertfach vorhandener Gegenstand.
Ich weiß nicht, wie es mit Häusern und deren Inhalten ist. Spontan vermute ich, dass die zumindest auch mit der Accountdatenbank verbunden sein müssen, wenn sie nicht auch Teil davon sind.
Daran sieht man sehr gut wie Leute die Informationen wahrnehmen & verarbeiten. Mir war von Anfang an klar, dass es nicht nur das Inventar sein kann, das konvertiert wird, sondern die Accountdatenbank. Schließlich müssen sämtliche Daten eines Charakters bei Spielstart geladen werden. Nicht nur das Inventar. Was wird sonst aus den „liebevoll eingerichteten Häusern“? Die dürften einiges an Daten generieren.
golden_Chaos schrieb: »so ernst ist es zos: https://mein-mmo.de/eso-raet-raeumt-euer-inventar-jetzt-auf-sonst-steckt-ihr-fuer-stunden-fest/
schaut mal da drauf!
schaut mal da drauf!
Soldier224 schrieb: »golden_Chaos schrieb: »so ernst ist es zos: https://mein-mmo.de/eso-raet-raeumt-euer-inventar-jetzt-auf-sonst-steckt-ihr-fuer-stunden-fest/
schaut mal da drauf!
Ehrlich gesagt habe ich Mein MMo darauf gestoßen mit der Nase. Im Denken, dass vielleicht manche nicht hier das Forum aber womöglich eine MMO Seite lesen. Nicht dass nicht dennoch wieder Leute hier ins Forum kommen die von nichts gewusst haben. Aber so sinds vllt. wieder ein paar weniger.
Dont_do_drugs schrieb: »
so ernst ist es schon mit der community, da geht der soldier zu mein-mmo....ah whatever.
Dont_do_drugs schrieb: »Soldier224 schrieb: »golden_Chaos schrieb: »so ernst ist es zos: https://mein-mmo.de/eso-raet-raeumt-euer-inventar-jetzt-auf-sonst-steckt-ihr-fuer-stunden-fest/
schaut mal da drauf!
Ehrlich gesagt habe ich Mein MMo darauf gestoßen mit der Nase. Im Denken, dass vielleicht manche nicht hier das Forum aber womöglich eine MMO Seite lesen. Nicht dass nicht dennoch wieder Leute hier ins Forum kommen die von nichts gewusst haben. Aber so sinds vllt. wieder ein paar weniger.
so ernst ist es schon mit der community, da geht der soldier zu mein-mmo....ah whatever.
... und Grammatik gelernt bei Yoda er hat
arpeyhhb16_ESO schrieb: »So eine seltsame Aktion hab ich noch nicht erlebt.
Was hat der Client denn damit zu tun? Eigentlich müssten sie das für alle Accounts in einer verlängerten Wartung Serverseitig reorganisieren. Der Client kann das doch nicht ernsthaft machen. Wie soll das aussehen? Alle Daten zum Client und dann rechnen? Je Besser der PC und fetter die Leitung desto schneller? Kann ich mir nicht vorstellen. Wird er auch nicht - der Client darf nur warten, bis der Server das erledigt hat.
Dont_do_drugs schrieb: »ich glaube immernoch ihr macht euch zu viel platte.
Ich habe die Information so wahrgenommen, dass Kai an dieser Stelle eine bloße Vermutung aufgestellt hat, lese das Geschriebene und interpretiere nicht mehr rein, als dort steht. Daher ist „Daran sieht man sehr gut wie Leute die Informationen wahrnehmen & verarbeiten.“ so eine Auslegungssache.
Es geht sehr wahrscheinlich nicht um das Inventar alleine, das ist schon korrekt.
Aber offensichtlich scheint die Anzahl der eingelagerten Gegenstände mit den größten Einfluss auf die geplante Umorganisation zu haben.
Edit: Ich habe mich zugegebenermaßen etwas unglücklich in meinem letzten Beitrag ausgedrückt „Zweitens reden wir hier gerade mal vom Inventar der Charaktere, also im Grunde genommen ein paar Referenzen auf Item IDs, gegebenenfalls eine Slotzuweisung und Stackgröße.“, so formuliert impliziert meine Aussage tatsächlich, es ginge ausschließlich um das Inventar.
Vamp_Langinus schrieb: »Was passiert bei einer Unterbrechung (PC-Absturz, Internetausfall,....)?
Vamp_Langinus schrieb: »Was passiert bei einer Unterbrechung (PC-Absturz, Internetausfall,....)?
ValkyriesWolf schrieb: »oder ganz von Neuem beginnt. Letzteres wäre schon ziemlich mies, weil wir dann alle ggf Gefahr laufen nie durch den ersten langen Ladebildschirm zu kommen,....Vamp_Langinus schrieb: »Was passiert bei einer Unterbrechung (PC-Absturz, Internetausfall,....)?