Wartungsarbeiten in der Woche vom 30. Dezember:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 30. Dezember

Ladebildschirme zum Launch von Update 21 und wie ihr helfen könnt

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Diese Frage hatte ich auch gewälzt & bin recht schnell zu einer entsprechend plausiblen Erklärung gekommen.

Wenn man von besagten 7 Mio Spielen ausgeht & dann rund sechs bis acht Charaktere pro Account vorhanden sind, dann kommen da ordentliche Datenmengen zusammen. Ich denke, das dürften einige Petabytes sein.

Erstens verteilen sich die 7 Mio. Spieler auf 6 Megaserver mit eigenen Datenbanken. Außerdem ist dem Server sicherlich bekannt, welche Accounts aktiv bespielt werden. Lass es also pro Server auf 500.000 Accounts kommen, die direkt am Patchtag konvertiert werden müssen.
    Zweitens reden wir hier gerade mal vom Inventar der Charaktere, also im Grunde genommen ein paar Referenzen auf Item IDs, gegebenenfalls eine Slotzuweisung und Stackgröße. Das Ganze vielleicht für 10.000 gefüllte Item Slots pro Account. Ich sehe da keine Petabytes, die durch die Gegend geschoben werden müssen.
    Der Handwerksbeutel zählt ebenfalls zum Inventar von daher werden ESO Plus Mitglieder garkeine Chance haben, komplett aufzuräumen. Allerdings ist das nicht so ausschlaggebend, da eine große Anzahl verschiedener Gegenstände viel kritischer ist als ein hundertfach vorhandener Gegenstand.

Ich weiß nicht, wie es mit Häusern und deren Inhalten ist. Spontan vermute ich, dass die zumindest auch mit der Accountdatenbank verbunden sein müssen, wenn sie nicht auch Teil davon sind.

Daran sieht man sehr gut wie Leute die Informationen wahrnehmen & verarbeiten. Mir war von Anfang an klar, dass es nicht nur das Inventar sein kann, das konvertiert wird, sondern die Accountdatenbank. Schließlich müssen sämtliche Daten eines Charakters bei Spielstart geladen werden. Nicht nur das Inventar. Was wird sonst aus den „liebevoll eingerichteten Häusern“? Die dürften einiges an Daten generieren.

Wenn man sich dazu entschließt die Struktur/Aufbau einer Datenbank zu verändern, wird das keine trivialen Gründe haben, denn die Gefahr das dabei Daten verlorengehen ist nie ganz anzuschließen. Das es dabei NUR das Inventar ist, weswegen die Konvertierung ausgeführt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Voll eingerichtete Häuser werden mit Sicherheit mehr Daten haben, als so manches Inventar.

Diese Daten im voraus zu konvertieren macht, wie ich schon schrieb, kaum einen Sinn, da man dies nur mit einer Momentaufnahme der Daten machen könnte, die sich eh bis zum Patch wieder ändert. Da macht es dann auch wenig Sinn nur die… „aktiven“ Accounts zu konvertieren, denn genau die dürften am meisten Daten erzeugen.

Eleganter wäre es wohl gewesen, wenn man die neue Datenbank parallel zur alten aufgebaut & konvertiert hätte. Das hätte man im Hintergrund auf einem separaten Server ausführen können, ohne den Spielbetrieb sonderlich zu beeinflussen. Man wäre also eine gewisse Zeit zweigleisig gefahren. Nach dem Patch hätte man auf die neue Datenbank umstellen können, ohne ewig lange Ladezeiten, die bei uninformierten Spielern zu Unmut führen würden.

Was soll 's… ZOS hat sich für diese Vorgehensweise entschieden, weil sie wohl am ressourcenschonendsten ist, & der Spieler hat eh kein Mitspracherecht, also heißt es wieder „Fr… oder stirb!“
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Träumer schrieb: »
    Kalryssia schrieb: »
    Wir haben aktuell immer noch keine Antwort auf diese wichtige Frage. Ich muß das also nochmal in Erinnerung bringen, sonst geht das noch verschütt'

Das ist ja nicht "working as intended", dass man während eines Ladebildschirms wegen Inaktivität rausgeschmissen wird. Ich hatte das noch nie, auch wenn die Ladezeit mal deutlich länger als üblich war. In solchen Situationen bin ich auch auf dem Desktop, mache also keine Aktion die mich vor einem Rausschmiss schützen würde. Ein Kumpel von mir wird aber rausgeschmissen, selbst wenn der Ladebildschirm noch gar nicht sooooo lange anhält.

Ich kann da kein Muster erkennen. Für mich klingt das nach einem willkürlichen Bug. Vielleicht würde ein Wackeln mit der Maus davor auch gar nicht schützen.

Das ist mir leider oft genug passiert und es nervt. Es kommt dann auch eine entsprechende Meldung hervor, daß man wegen "Inaktivität" rausgeworfen wurde. Das einzige, was da bisher half, ist während des Ladebildschirms ab und zu die Maus zu bewegen oder eine Taste zu drücken. Wenn ich das mal versäume, kommt es zu dem beschriebenen Rauswurf mit dieser Meldung.

nur weil das angezeigt wird, heißt es nicht, dass das der verursacher ist. der neverending loading screen ist üblicherweise ein bug, in welchem du zwar noch den loading screen hast, für alle anderen aber sichtbar schon in der instanz stehst - beispielsweise. wenn jemand nen laoding screen hatte, aber dir deine freunde das feedback geben konnten, dass du schon angekommen bist am ort, dein char dann geladen war, konnte man eso eigtl direkt schließen. so haben wir das damals gehandhabt. ergo wirst du registriert als am platz, während dir vorgegaukelt wird, dass du immernoch im port seist. natürlich wirst du in so einem fall gekickt. worans liegt, kA, serverkommunikation abgebrochen beim übertragen von informationen an dich, nur ein bug der den loading screen nicht verschwinden lässt - who knows. das ist aber nicht vergleichbar mit diesem loading screen hier, der im idealfall "ein echter" sein wird und bei dem permanent informationen übertragen und verarbeitet werden sollten. ich glaube immernoch ihr macht euch zu viel platte.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also ich habe jetzt erstmal aufgeräumt, und alles was ich nur noch rumliegen habe seit Jahren verkauft oder zerstört. Viele Rezepte und Stilseiten drunter die absolut schon lange nichts mehr wert waren und viel Kronenmist von den täglichen Belohnungen bsp. . Dennoch ist meine Bank noch voll.. mit 80% Einrichtungsgegenständen und immer noch 3 von 5 Truhen voll von Setgegenständen. Aber immerhin sind die Inventare meiner Chars geleert.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich weiß nicht, wie es mit Häusern und deren Inhalten ist. Spontan vermute ich, dass die zumindest auch mit der Accountdatenbank verbunden sein müssen, wenn sie nicht auch Teil davon sind.

Daran sieht man sehr gut wie Leute die Informationen wahrnehmen & verarbeiten. Mir war von Anfang an klar, dass es nicht nur das Inventar sein kann, das konvertiert wird, sondern die Accountdatenbank. Schließlich müssen sämtliche Daten eines Charakters bei Spielstart geladen werden. Nicht nur das Inventar. Was wird sonst aus den „liebevoll eingerichteten Häusern“? Die dürften einiges an Daten generieren.

Ich habe die Information so wahrgenommen, dass Kai an dieser Stelle eine bloße Vermutung aufgestellt hat, lese das Geschriebene und interpretiere nicht mehr rein, als dort steht. Daher ist „Daran sieht man sehr gut wie Leute die Informationen wahrnehmen & verarbeiten.“ so eine Auslegungssache.

Es geht sehr wahrscheinlich nicht um das Inventar alleine, das ist schon korrekt.
    Aber offensichtlich scheint die Anzahl der eingelagerten Gegenstände mit den größten Einfluss auf die geplante Umorganisation zu haben.

Edit: Ich habe mich zugegebenermaßen etwas unglücklich in meinem letzten Beitrag ausgedrückt „Zweitens reden wir hier gerade mal vom Inventar der Charaktere, also im Grunde genommen ein paar Referenzen auf Item IDs, gegebenenfalls eine Slotzuweisung und Stackgröße.“, so formuliert impliziert meine Aussage tatsächlich, es ginge ausschließlich um das Inventar.
    Edited by Arcon2825 on 24. Februar 2019 12:03
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Wie siehts denn eigentlich mit den Möbeln in den Häusern aus ? Sind die "safe"? ...weil, dann bin ich am Ars..

Und falls die nicht davon betroffen sind, wäre es dann besser die gelagerten Möbel aus den Kisten lieber in irgendein Haus zu stellen?

Ich hab schon versucht von 10 Chars das Inventar zu entmüllen aber da is nix zu entmüllen.... dat is kein Müll. Und meine Bank is auch bis zum Zerplatzen voll, vom Handwerksbeutel ganz zu schweigen. Das einzige was leer ist , ist mein Postfach :D da räum ich immer schön auf B)

Edith sagt: Oki den Satz mit den Häusern hatte ich nicht mehr aufn Schirm ..... ich bin am Ars..
    Edited by Heshima on 24. Februar 2019 11:43
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2
    Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab 18 Häuser , davon sind 17 voll, im 18. ist "nur" die Hälfte belegt, die kleinen Zimmer hab ich schon nicht mehr aufn Schirm aber da steht meist nur nen kleiner Begleiter oder Dummfug drin ....

Falls da was abhanden kommt , wie will man das nachvollziehen WAS fehlt ? Screenshots sind eine Möglichkeit aber wieviel soll ich davon machen ? Und falls was weg ist , soll ich dann Bilderrätsel spielen "was ist auf dem 2. Bild anders" oder "finde den Fehler" ?

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Heshima schrieb: »
    Ich hab 18 Häuser , davon sind 17 voll, im 18. ist "nur" die Hälfte belegt, die kleinen Zimmer hab ich schon nicht mehr aufn Schirm aber da steht meist nur nen kleiner Begleiter oder Dummfug drin ....

Falls da was abhanden kommt , wie will man das nachvollziehen WAS fehlt ? Screenshots sind eine Möglichkeit aber wieviel soll ich davon machen ? Und falls was weg ist , soll ich dann Bilderrätsel spielen "was ist auf dem 2. Bild anders" oder "finde den Fehler" ?

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Nach der Übertragung der Items in das neue Datenbankschema werden alle Deine Gegenstände alphabetisch sortiert, brav in der Nähe des Hauseingangs aufgereiht, des Durchzählens harren :D

Aber im Ernst, etwas anderes als Screenshots zu machen wird Dir nicht übrig bleiben.

Ich würde mich da allerdings auch nicht verrückt machen, falls wirklich etwas gewaltig schief ginge, kann ZoS eigentlich nur eine Gesamtlösung für alle Accounts schaffen, anstatt individuell einzelne Items wiederherzustellen.
    Edited by Arcon2825 on 24. Februar 2019 12:02
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Nach der Übertragung der Items in das neue Datenbankschema werden alle Deine Gegenstände alphabetisch sortiert, brav in der Nähe des Hauseingangs aufgereiht, des Durchzählens harren :D

Damit könnte ich leben , man sollte eh zwischendurch mal renovieren :D
    Aber im Ernst, etwas anderes als Screenshots zu machen wird Dir nicht übrig bleiben.

Ich würde mich da allerdings auch nicht verrückt machen, falls wirklich etwas gewaltig schief ginge, kann ZoS eigentlich nur eine Gesamtlösung für alle Accounts schaffen, anstatt individuell einzelne Items wiederherzustellen.

Okidoki , dann werde ich heute ein nicht zoggn Tag machen und mich Screenshots widmen..... so wie ich mich kenne , wird das nur in "oh das könnte ich da hinstellen" und "hmmm, steht schräg, sollte ich ausbessern" enden
    Edited by Heshima on 24. Februar 2019 12:08
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »

Lol. Die übernehmen doch einfach nur, was Kai hier schon geschrieben hat.
  • nuvak
    nuvak
    ✭✭✭
    Der Handwerksbeutel zählt ebenfalls zum Inventar von daher werden ESO Plus Mitglieder garkeine Chance haben, komplett aufzuräumen. Allerdings ist das nicht so ausschlaggebend, da eine große Anzahl verschiedener Gegenstände viel kritischer ist als ein hundertfach vorhandener Gegenstand.

Die Häuser sind schön gekapselt, die könnten rein theoretisch auch beim ersten Betreten bearbeitet werden. Ist und bleibt natürlich alles Spekulation.

Und was sagt uns das jetzt neues?

• ValkyriesWolf
    ValkyriesWolf
    ✭✭✭
    Ich werde mir das "Aufheben"-Menü im House Editor anschauen und Screenshots von allen vorhandenen Teilen die reingestellt wurden machen. Wo die stehen ist mir im Endeffekt danach egal, solange alle Sachen da sind und nicht verschütt. Dank des Add ons Essential Housing Tools hab ich ja noch gespeicherte Vorlagen, zu denen ich wenn alles da ist, im Ernstfall wieder zurückkehren kann.
    Das eigentliche Problem wird sein, alles schön säuberlich aufs Bild zu bekommen. Ich glaube, ich werde im Craft Bag nur die wirklich wichtigen Sachen screenshotten, also alles goldene, lilane, blaue und grüne plus meine Einrichtungsmats.
    Metal forever \m/
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Ehrlich gesagt habe ich Mein MMo darauf gestoßen mit der Nase. Im Denken, dass vielleicht manche nicht hier das Forum aber womöglich eine MMO Seite lesen. Nicht dass nicht dennoch wieder Leute hier ins Forum kommen die von nichts gewusst haben. Aber so sinds vllt. wieder ein paar weniger.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Ehrlich gesagt habe ich Mein MMo darauf gestoßen mit der Nase. Im Denken, dass vielleicht manche nicht hier das Forum aber womöglich eine MMO Seite lesen. Nicht dass nicht dennoch wieder Leute hier ins Forum kommen die von nichts gewusst haben. Aber so sinds vllt. wieder ein paar weniger.

so ernst ist es schon mit der community, da geht der soldier zu mein-mmo....ah whatever. :p

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

so ernst ist es schon mit der community, da geht der soldier zu mein-mmo....ah whatever. :p

Bin sogar auf deren Discord unterwegs. Ist ganz praktisch, da man dort mit den Redakteuren auch schreiben kann. Mein MMO ist zwar immer noch nicht perfekt. Aber das ist wohl keine Gamingseite.

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

... und Grammatik gelernt bei Yoda er hat :D
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    ... und Grammatik gelernt bei Yoda er hat :D

Diese kleine Stichelei geht wohl nach hinten los aber ich gebe dir gerne mal Nachhilfe in Sachen Satzbau und erkläre dir ausführlich wo der Unterschied zwischen Yodas Satz und meinen Sätzen liegt.

• arpeyhhb16_ESO
    So eine seltsame Aktion hab ich noch nicht erlebt.

Was hat der Client denn damit zu tun? Eigentlich müssten sie das für alle Accounts in einer verlängerten Wartung Serverseitig reorganisieren. Der Client kann das doch nicht ernsthaft machen. Wie soll das aussehen? Alle Daten zum Client und dann rechnen? Je Besser der PC und fetter die Leitung desto schneller? Kann ich mir nicht vorstellen. Wird er auch nicht - der Client darf nur warten, bis der Server das erledigt hat.

Und es kommt damit eigentlich nur in Frage das sie das Reorganisieren machen, sobald sich ein Account einloggt. Und was sparen sie dabei? Sie müssen ein paar Accounts nicht reorganisieren, weil die nicht einloggen?

Es bleibt immer noch eine seltsame Aktion.
  • nuvak
    nuvak
    ✭✭✭
    So eine seltsame Aktion hab ich noch nicht erlebt.

Was hat der Client denn damit zu tun? Eigentlich müssten sie das für alle Accounts in einer verlängerten Wartung Serverseitig reorganisieren. Der Client kann das doch nicht ernsthaft machen. Wie soll das aussehen? Alle Daten zum Client und dann rechnen? Je Besser der PC und fetter die Leitung desto schneller? Kann ich mir nicht vorstellen. Wird er auch nicht - der Client darf nur warten, bis der Server das erledigt hat.

Hat doch auch niemand gesagt, dass der Client was machen würde. Du beantwortest ja selbst warum das Unsinn ist, also warum die wilde Spekulation? Alles auf einmal, inklusive aller inaktiven Accounts, würde wahrscheinlich Tage dauern. Ich würde gern mal sehen was DANN hier los wär.

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bzgl. eurer Häuser und sonstigen Güter werdet ihr wohl Probleme haben, wenn die, oder der Inhalt, zu Schaden, bzw. abhanden kommen, da es sich dann wohl um "Höhere Gewalt " im Sinne von Zenimax handelt. :D

Höhere Gewalt

Höhere Gewalt liegt im Sinne der Softwarehersteller dann vor, wenn ein Ereignis eintritt, welches selbst durch größte Vorsicht und Sorgfalt nicht abgewendet werden kann. In vielen Fällen bedeutet das Wirken von höherer Gewalt, dass Zenimax den Schaden nicht übernehmen muss.

Typische höhere Gewalten:

Aufstände der Spieler und/oder Programmierer
    Stromausfälle
    Streiks der Spieler und/oder Programmierer
    Erdbeben
    Einrichten neuer Datenbanken

Edited by Thorvarg on 24. Februar 2019 13:46
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    ich glaube immernoch ihr macht euch zu viel platte.

Mein Favorit: "Nur noch zwei meiner acht Charaktere haben ihre Ausrüstung"

• Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Wenn das Problem Last auf der Serverseite wäre, werden die ersten Stunden/Tage in den die ganzen Migrationen laufen bestimmt spannend auch für die, die es eigentlich schon hinter sich haben. *Popcornvorrat anleg*
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe die Information so wahrgenommen, dass Kai an dieser Stelle eine bloße Vermutung aufgestellt hat, lese das Geschriebene und interpretiere nicht mehr rein, als dort steht. Daher ist „Daran sieht man sehr gut wie Leute die Informationen wahrnehmen & verarbeiten.“ so eine Auslegungssache.

Es geht sehr wahrscheinlich nicht um das Inventar alleine, das ist schon korrekt.
    Aber offensichtlich scheint die Anzahl der eingelagerten Gegenstände mit den größten Einfluss auf die geplante Umorganisation zu haben.

Edit: Ich habe mich zugegebenermaßen etwas unglücklich in meinem letzten Beitrag ausgedrückt „Zweitens reden wir hier gerade mal vom Inventar der Charaktere, also im Grunde genommen ein paar Referenzen auf Item IDs, gegebenenfalls eine Slotzuweisung und Stackgröße.“, so formuliert impliziert meine Aussage tatsächlich, es ginge ausschließlich um das Inventar.

Natürlich hat Kai nur eine Vermutung angestellt, weil er nicht vom Fach ist. Er meinte irgendwann einmal, dass er zwar einen wissenschaftlichen Hintergrund hat, aber mit Software-Entwicklung hatte das nichts zu tun.

Wenn man sich dazu entscheidet die Struktur einer Datenbank neu zu organisieren, dann bringt es nichts, wenn man nur einige Datenbestände optimiert. Es macht nur Sinn, wenn der komplette Datenbestand umorganisiert wird.

Welchen Aufbau die Datenbank hat hängt davon ab, wie schnell man auf einige Dinge zugreifen möchte & wie häufig Veränderungen darin vorgenommen werden. Jeder, der sich mit der Programmierung von Software beschäftigt hat, wird von N. Wirth das Standardwerk „Algorithmen & Datenstrukturen“ kennen. Dort bekommt man eine brauchbare Grundlage für das Verstehen solcher Datenbanken.

Es geht da auch nicht um Datenreduzierung- / optimierung, sondern eher um eine neue Verknüpfung der Daten, sodass weniger Knoten bis zum Ziel abgearbeitet werden müssen & die Zugriffszeiten verringert werden. Das macht eben nur Sinn, wenn der komplette Datenbestand des Charakters neu organisiert wird.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Ashere
    Ashere
    ✭✭✭
    Zu Not nach BCM geht ein recovery :) Meine Häuser sind alle voll und deren nicht wenige. Denke die haben das aber vorher alles getestet. Falls nicht? Good luck :D
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    Was passiert bei einer Unterbrechung (PC-Absturz, Internetausfall,....)?
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Vamp_Langinus schrieb: »

Uuuuupppppsssss ;):p:#

Edited by ahrtur on 24. Februar 2019 15:39
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭

Gar nix... Ähnlich wie bei einem download wird es beim nächsten mal an dieser stelle weitermachen oder im schlimmsten Falle von neu beginnen
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • ValkyriesWolf
    ValkyriesWolf
    ✭✭✭

Ich geh mal davon aus, dass du entweder beim Neustart da weiter machst, wo es aufgehört hat oder ganz von Neuem beginnt. Letzteres wäre schon ziemlich mies, weil wir dann alle ggf Gefahr laufen nie durch den ersten langen Ladebildschirm zu kommen, aber genaueres wissen wir leider auch nicht, weder hier noch im englischen Thread. Und da ZOS Wochenende zu haben scheint bekommen wir auch keine offizielle Antwort von dieser Seite. Wobei, vielleicht so ca ne Stunde vor Beginn der Wartungsarbeiten....
    Edited by ValkyriesWolf on 24. Februar 2019 15:53
    Metal forever \m/
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    ValkyriesWolf schrieb: »
    oder ganz von Neuem beginnt. Letzteres wäre schon ziemlich mies, weil wir dann alle ggf Gefahr laufen nie durch den ersten langen Ladebildschirm zu kommen,....

Da muss sich niemand sorgen machen auser sein system wirft sowieso ständig nen bluescreen oder die internetleitung bricht ständig zusammen

Dann würde er aber auch nicht annähernd zufriedenstellend ein online mmo spielen können.

Bedeutet das es eher niemand treffen wird der nicht durch diesen einmaligen ladescreen kommt. Auser eben wegen oben genannten Gründen wobei das ja dann selbstverständlich sein sollte das man solche probleme zuerst beheben sollte.
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Gut zu wissen, meine Post mach ich heute noch leer Chars und Bank kann ich wohl nicht viel ändern ausser heute noch möglichst viel zu verkaufen. Morgen dank Frühschicht recht früh zuhause, wenn also der Server schon ab Mittag (unwahrscheinlicher Idealfall) up wäre könnte ich gleich mal starten und dann bis ca 21 Uhr wohl aus dem ersten Ladescreen sein. 14 Chars mit 160-200 Items im Inventar Bank schwankt zwischen 440 und 500 Items und der Handwerksbeutel ist gut gefüllt.

Ich lösch jetzt gleichmal die saved vars von Inventory insight dann hab ich da morgen nen sauberen neuen Stand an Items abgespeichert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.