Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Diskussionskultur

• Morosus
    Morosus
    ✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Den deutschen Teil des ESO-Forums habe ich ja lange nicht beachtet, weil im englischen Teil einfach viel mehr los ist. Allerdings ist auch die Art der Diskussion hier ganz anders. Die meisten Threads im deutschen Bereich laufen nach folgendem Muster ab:

1. Thread wird erstellt
    2. Sinnvolle Beiträge
    3. Irgendein Nutzer sagt Unsinn
    4. Nutzer wird auf den Unsinn hingewiesen
    5. Nutzer beharrt auf dem Unsinn
    6. Nutzer wird auf den Arm genommen
    7. Nutzer ist beleidigt oder fühlt sich gar "gemobbt"
    8. Beschimpfungen
    9. Thread wird geschlossen oder verschwindet in der Versenkung

Finde ich persönlich sehr schade weil es hier wirklich einige theoretisch sehr beschlagene Spieler gibt die vielen helfen würden.

Mal wieder nach oben schubs

Persönlich kann ich mich da nur anschließen. Es macht einfach keinen Spaß hier im deutschsprachigen Forum etwas zu posten.
    Im besten Fall wird der Beitrag von den einschlägigen Trollen ignoriert im schlechtesten Fall wird er torpediert.

Man könnte hier auch einfach das Beitragsverhalten einiger Member mit "Masse statt Klasse" umschreiben. Viel stärker als im eng sprachigen Forum toben sich hier Member aus, die ein Verhältnis von Beiträgen zu Punkten von deutlich unter 1 besitzen. Viele Sterne bedeuten also hier im deutschen Forum bei weitem nicht, dass der/ die Person auch weiß wovon er/sie/es schreibt.

Gravierender empfinde ich sogar noch, dass oftmals auch Anfragen von Spielern, durch solche Beiträge boykottiert werden, und diese erst gar nicht mehr Lust haben sich im deutschen Forum zu engagieren.

Wir sind hier weitestgehend Erwachsene Menschen, wieso verhalten wir uns dann nicht auch so und akzeptieren auch mal eine andere Meinung als die eigene zu einem Thema. Nicht immer gibt es die eine Wahrheit, ja in der Mehrheit ist dies sogar umgekehrt; auch wenn es hier Member gibt, die dies genau so sehen, nämlich Ihre Sicht der Dinge als unumstößlich und unanfechtbar.

Diskutieren setzt einen gleichberechtigten Austausch auf Augenhöhe voraus, welcher von Respekt geprägt sein sollte.
    Das was hier jedoch oftmals von statten geht sind provozierte Streitgespräche, bei der mindestens eine der beteiligten Parteien auf Stur schaltet und irgendwann unsachlich wird.

In diesem Sinne würde ich mir wünschen, dass man die vermeintliche Anonymität eines Forums nicht zur Befriedigung des eigenen Egos verwendet, sondern dafür wozu es gedacht ist. - Dem Austausch gleichgesinnter.
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Willkommen im Internet. Als ob das in irgendeinem Forum anders wäre. Mal abgesehen von Trolls und Internethelden gibt es immer und überall Leute, die sich und das Thema (in diesem Fall ein Spiel) für zu wichtig oder gar als Lebensinhalt sehen. Da mindestens der erste und letzte Poster (den ganzen Thread hab ich als Quereinsteiger jetzt nicht gelesen) dieses erkennen, wäre mein Vorschlag, auf solche Beiträge halt nicht einzugehen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gibt es auch ein Beispiel, ansonsten weiß ich nicht, was so gravierend in diesem Forum schlechter läuft als man es aus der Realität kennt?!?
  • Morosus
    Morosus
    ✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    Willkommen im Internet. Als ob das in irgendeinem Forum anders wäre. Mal abgesehen von Trolls und Internethelden gibt es immer und überall Leute, die sich und das Thema (in diesem Fall ein Spiel) für zu wichtig oder gar als Lebensinhalt sehen. Da mindestens der erste und letzte Poster (den ganzen Thread hab ich als Quereinsteiger jetzt nicht gelesen) dieses erkennen, wäre mein Vorschlag, auf solche Beiträge halt nicht einzugehen.

Als Personalführer habe ich eines gelernt: "Ignorieren ist gut und schön, stärkt aber oftmals nur gezeigtes Fehlverhalten."
    Meiner Ansicht nach müsste eine Art der "Netz-Erziehung" in Schulen konsequenter verfolgt werden, um frühzeitig Fehlverhalten entgegen zu wirken. Ebenso hat aber auch ein Foren-Betreiber in gewisser Weise eine Erziehungspflicht seiner Mitglieder, aus diesem Grund gibt es die gültigen Forenregeln.

Und Du wirst es nicht glauben, ich bin in mehreren Foren in denen es sehr gesittet zugeht, und entsprechend regide reagiert wird, falls es zu ersten Anzeichen von Fehlverhalten kommt. Frei nach dem Moto "Wehret den Anfängen!" Dies jedoch kaum notwendig ist.
    Nun gut ich gebe zu, dass das dortige Durschschnittsalter nicht unbedingt den hiesigem entspricht, und auch die Diskussionsthemen sich deutlich unterscheiden ;)

Aktuelle Beiträge zeigen aber sehr gut, dass selbst mit objektiven Beitragen, einigen Subjekten nicht mehr beizukommen ist, und deren Sicht der Dinge entgegen jeder Logik und Vernunft, als einzig gültige Wahrheit angestrebt wird.
    Ein solches Verhalten schafft aus gruppendynamischer Sicht im besten Fall eine Atmosphäre der Missbilligung und Ablehnung, im schlimmsten Fall Feindschaft im weitesten Sinne.
    Auf ein Forum bezogen sorgt dies dafür, dass nur noch die immer gleichen Mitglieder sich zu Wort melden, Andersdenkende und oftmals sogar die Mehrheit ausgeschlossen bleiben, oder diese auf Grundlage negativer Erfahrungen es bevorzugen nicht mehr an der Meinungsbildung teilzunehmen. Die Fehlende Teilhabe der Mehrheit bewirkt jedoch die Bildung einer sich weiter beschleunigenden Negativspirale, deren zerstörerische Kraft kaum durchbrochen werden kann, und an deren Ende erzwungener Gleichklang, oder ein totes Forum steht.

Als Abhilfe käme nur ein breiter aufgestelltes Admin-Team in Frage, welches leider nicht mehr existent ist, da ZOS vor geraumer Zeit Mitarbeiter eingespart hat; sowie strenger ausgelegte Forenregeln. Bei dem das konsequente "Mundtot machen" von Andersdenkenden mit empfindlichen Strafen bis hin zum Ausschluss geahndet wird.
    Die von ZOS aufgestellten Forenregeln gäben dies her, werden aber in aller Regel, aus falsch verstandener Freundlichkeit/Rücksichtnahme zu lasch bis gar nicht angewandt.
    Kai macht einen guten Job, jedoch fehlen ihm alleine einfach die notwendigen Kapazitäten, um die Foren-Regeln konsequent anzuwenden. Zudem ist seine angenehme gelassene Art für bestimmte Personenkreise geradezu eine Einladung an "fragwürdigen" Verhaltensweisen festzuhalten.

Natürlich ist dies meine persönliche Meinung, aber die Art und Weise wie seit einigen Monaten wieder verstärkt "dis­pu­tie­rt" wird entspricht schon lange nicht mehr dem, was man sich freiwillig antun möchte.
    Und dies empfinde ich als sehr schade, schließlich handelt es sich ja um einen mit dem eigenem Hobby in Verbindung stehenden Bereich. :(
    Edited by Morosus on 4. Januar 2018 09:21
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Aktuelle Beiträge zeigen aber sehr gut, dass selbst mit objektiven Beitragen, einigen Subjekten nicht mehr beizukommen ist, und deren Sicht der Dinge entgegen jeder Logik und Vernunft, als einzig gültige Wahrheit angestrebt wird.

Du hast leider nicht gesagt auf welche aktuellen Beiträge du dich beziehst. Aber ich kann es mir im Grunde auch schon denken. Den Duden als unlogisch und unvernünftig zu bezeichnen finde ich schon recht seltsam. Nicht alles ist subjektiv. es gibt auch falsch und Richtig. Ich will gar nicht wissen in welchen Foren du dich bewegst wo es angeblich gesitteter zugeht. Natürlich herrscht hier oft ein rauer Umgangston den ich auch nicht immer unterstütze. Aber mittlerweile fängt man hier im Forum an auch jeden Widerspruch auf einen Post persönlich zu nehmen.
    Aktuelle Beiträge zeigen aber sehr gut, dass selbst mit objektiven Beitragen, einigen Subjekten

Objektivität heißt auch so nahe bei der Wahrheit und an Fakten zu bleiben wie möglich (100% Objektivität gibt es im übrigen nicht)
    Die Fehlende Teilhabe der Mehrheit bewirkt jedoch die Bildung einer sich weiter beschleunigenden Negativspirale, deren zerstörerische Kraft kaum durchbrochen werden kann, und an deren Ende erzwungener Gleichklang, oder ein totes Forum steht.

Ich sehe es ähnlich dass bestimmte Vorgehensweisen die im Forum an den Tag gelegt werden oder wurden andere abschrecken können. Dennoch bin ich der Meinung dass jemand der im Forum aktiv ist ein Mindestmaß aushalten muss. Ein Forum ist letztlich eine Diskussionsplattform. Das heißt auch dass man Meinungen diskutieren kann und das eben auch jemand einer anderen Meinung entsprechen kann als jemand anderes. Wären alle einer Meinung bräuchte man keine Diskussionen. Aber Meinungen und Tatsachen sollte man auseinanderhalten. Es gibt z.B. Grundlegende Wortbedeutungen der heutigen Zeit die eben nicht einfach etwas anderes bedeuten können und Geschehnisse die nunmal passiert sind. Ja die Mondlandung gab es wirklich.

Um den Thread zu nehmen in dem du vor kurzem noch gepostet hast, hat niemand gegen dich böse Absichten gehegt noch fielen Beleidigungen oder Diffarmierungen. Die einzige "Lorefanatiker" kam im Grunde von dir selbst. Auch wenn du hinterher betont hast dass es nicht so gemeint war. Ich sehe es allerdings auch immer wieder das Leute sich gerne nur noch als Opfer deklarieren und doch eigentlich auch als Täter aktiv sind.
    Edited by Soldier224 on 4. Januar 2018 09:50
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das Sternverhalten im deutschen Forum mit dem englischen zu vergleichen ist Äpfel und Birnen. Gerade die Trolle erhalten im englischen Forum die meisten Sterne. Eine Threaderöffnung, ein blöder Spruch oder ein blödes Meme, im Idealfall direkt der erste nach der Threaderöffnung und schon hat man 30 Fantastischs auf einem Beitrag. Das kann das deutsche Forum natürlich nicht leisten.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Morosus schrieb: »
    Es macht einfach keinen Spaß hier im deutschsprachigen Forum etwas zu posten.
    Im besten Fall wird der Beitrag von den einschlägigen Trollen ignoriert im schlechtesten Fall wird er torpediert.

Auch hier passt die alte Binsenweisheit gut: Der Ton macht die Musik, respektive generiert ehrlichen Applaus oder die Menge der geworfenenTomaten.
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Woraus besteht denn das englische Forum?

Umfragen mit Shi.tposts
    Nerf dies mit Shi.tposts
    Buff jenes mit Shi.tposts
    Shi.tposts mit Shi.tposts
    Zwischendrin Informative Threads aber das ist auch nur ein Bruchteil.

Da ist mir der Stammtischflair des deutschen Forums um Welten lieber. Auch wenn jeder Thread irgendwann ins OT abdriftet.
    Edited by Asared on 4. Januar 2018 15:46
    ¯\_(ツ)_/¯

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Es macht einen zu einem "einschlägigen Troll" wenn man Beiträge die einen nicht interessieren ignoriert?
    Wenn ein "einschlägiger Troll" auf deine Beiträge nicht reagiert, trotz der Ansammlung an Steilvorlagen, ist der "einschlägige Troll" doch ganz automatisch kein "einschlägiger Troll", sonst würde der "einschlägige Troll" ja was schreiben, oder?

Ich habe hier eher die Erfahrung gemacht, das Beiträge dann torpediert werden, wenn sie Müll enthalten, also Troll dich.

Edited by LeperXII on 4. Januar 2018 16:38
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Als Personalführer habe ich eines gelernt: "Ignorieren ist gut und schön, stärkt aber oftmals nur gezeigtes Fehlverhalten."
    Meiner Ansicht nach müsste eine Art der "Netz-Erziehung" in Schulen konsequenter verfolgt werden, um frühzeitig Fehlverhalten entgegen zu wirken.
    Jawoll Herrrr Personalführer!

Leute,... echt jetzt ..macht Euch mal locker ....
    so wie hier z.B.:
    Asared schrieb: »
    Woraus besteht denn das englische Forum?

Shi.tposts mit Shi.tposts.....

Original by 'The Crew-Cuts':
    Shi.boom,
    shi.boom
    Ya da da da da da
    Shi.boom,
    Shi.boom,
    Ya da da da da da
    Shi.boom

Oh, life could be a dream
    Shi.boom,
    If I could take you up in paradise up above
    Shi.boom,
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und Iron Butterfly antworten mit "In A Gadda Da Vida" :)

Übrigens, das "jawoll Herr Personalführer" fiel mir auch sofort ein.
  • Morosus
    Morosus
    ✭✭✭
    da bleibt mir nur noch zu sagen : "quod erat demonstrandum"
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Womit zumindest für mich bewiesen wäre, warum mir damals der Lateinlehrer und seine Lieblingsschüler immer suspekt waren.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Das Sternverhalten im deutschen Forum mit dem englischen zu vergleichen ist Äpfel und Birnen. Gerade die Trolle erhalten im englischen Forum die meisten Sterne. Eine Threaderöffnung, ein blöder Spruch oder ein blödes Meme, im Idealfall direkt der erste nach der Threaderöffnung und schon hat man 30 Fantastischs auf einem Beitrag. Das kann das deutsche Forum natürlich nicht leisten.

...ich schreib nicht was ich eben dachte... :trollface:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    @Morosus ist mir am Handy gerade ein bisschen zu aufwendig zu zitieren. Gebe dir grundsätzlich in allem Recht, widerspreche aber trotzdem, denn die Realität ist eine andere und wird es auch immer bleiben. Je populärer ein Forum, desto schwieriger wird es, was impliziert, dass deine gesitteten Foren wahrscheinlich klein sind. Ich war mal ein paar Jahre mod bei goabase, da härtet man ab und lernt, dass man NICHT immer eingreifen muss und sollte. Schiet, muss mal eben kurz arbeiten, komme nochmal wieder zum Thema
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Also... klar wäre es toll, wenn es Netzkultur im Unterricht gäbe. Es gibt aber auch Religion oder "Werte und Normen", und trotzdem ist es nicht schwer, bei einem Volksfest ohne jeden Grund einen mitten ins Grinsen zu kriegen. Und im Internet ist es noch viel einfacher.

Während der Schläger auf der Kirmes von der Security eindringlich belehrt werden wird und nie wieder einen Fuss ins Festzelt setzen wird, kannst du den Troll 1000x vor die Tür setzen. Der holt sich bei Yahoo eine neue Email und ist 3min später wieder der Held des Forums.

Anders rum ist viel sinnvoller. Die allermeisten Trolls sind arme, asoziale Würmchen, ohne Freunde, ohne Leben. Hier sind sie Helden, können große Reden schwingen, ohne blaues Auge. Jedenfalls solange Mami ihnen das aktuelle WLAN Passwort verrät. Sie suchen Anerkennung, wollen auch mal wichtig sein, den Macker machen können. Don't feed the troll ist so alt wie das usenet, aber bis heute aktuell. Es funktioniert immer. Du KANNST nicht gegen einen Troll gewinnen. In dem Moment, wo du antwortest, hat er gewonnen, denn das will er ja. Er hat sonst nichts und niemanden, der sich mit ihm beschäftigt, du gibst ihm, was er braucht. Gilt nicht nur für Trolle, sondern für alle niederen Gestalten, die diese Subkultur hervorgebracht hat. Überlesen, nicht beachten, fertig. Der Troll zieht von dannen.

Das geht aber auch nur beschränkt. Je größer das Forum, desto mehr Leute hast du, die den Troll nicht erkennen oder sich drauf einlassen, also findet er immer Nahrung.

Die Leute, die sich hier was zu sagen haben, finden schon zusammen und Wege, egal was für Spacken Zwischenrufe machen.
  • Kinga
    Kinga
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Was gab es vor zwei Tagen? :D

Nichts, wir befinden uns aktuell in einer 3 Tage andauernden Phase des Foren-Friedens.
    Dauert aber nur noch 24 Stunden, dann geht's wieder rund.

Wir arbeiten hier halt ehr "Rundenbasiert" und nicht in "Echtzeit".
    :D

Aber hier, wenn du mal richtig Lachen willst:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/375236/nie-sind-neue-sets-fuer-heiler-dabei-stimmt-das-wirklich-so#latest

:D sehr geil, den Beitrag hab ich fast vergessen Ahahaha
    PC/EU

Chars:
    Fáíth - MagSorc DD
    Kiara - MagNB DD
    Raids:
    Craglorn Raids+HM ~ vMol - Dro m'athra destroyer ~ vHOF+HM ~ AS+2 ~ vCR + 3 - Gryphon Heart ~ vSS - Fire HM, Ice HM
    Arenas:
    vMSA - vDSA
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.