Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Nie sind neue Sets für heiler dabei, stimmt das wirklich so?

Nikalja
Nikalja
✭✭✭✭✭
Moin,

folgender Gedanke ging mir neulich durch den Kopf:

Mit künftigen Patches kommen auch neue Sets ins Spiel, für den Heiler ist aber nie was dabei!

Stimmt das wirklich so? Wann immer ich mich umhöre, heisst es immer nur: neue Monstersets, neue Waffen, in den Raids neue Sets usw....voll toll.... "Ist auch was für Heiler dabei?"......"Nö, nix."
Wenn man sich einige der neuen Sets anschaut, dann könnte man schon meinen, das die was fürn Heiler taugen, aber keiner ist gewillt sie zu farmen. Der Heiler hat sein Basic, Magiekraftheilung + Wurm, Pfleger oder diesemal vielleicht noch Meisterarchitekt. Aber die Sets aus den DLC-Dungeons interessieren keinen.

Da habe ich mich gefragt, liegt dies an der alten Faustregel: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht? Ist es mittlerweile so in den Köpfen der Spieler drinnen, dass es nur Magriekraft + der anderen Sets sein darf? Wird Magiekraft sozusagen nie ersetzt werden? Klar, die Setboni sind toll, aber andere sind es auch. Was ich damit sagen will, kann es nicht mittlerweile auch so sein, dass man gar nichts neues mehr ausprobiert, weil es eben genauso "vorgegeben" wird? Viele rennen sowieso nur noch den Guids hinterher. Bekannte Streamer posten ihre Setups und die sind dann automatsich toll, auch wenn dieser vielleicht nur wenig Ahnung hat, oder sich eben einfach auch mal gettäuscht hat und das eben nicht Best in Slot ist.

Ich persönlich hab leider von der Tiefenmaterie zu wenig Ahnung, als dass ich sinnvoll neue Setkombinationen testen könnte. Ich frage mich auch ständig, ob man tatsächlich als Stamina-DD einen Unterschied merkt, ob der Heiler nen Meisterheilstab in Erfüllt hat (der Ausdauer wieder herstellt) oder eben einen anderen Heilstab. Ich spiele keine DD´s daher kann ich auch nicht sagen, wie ich es als DD empfinde, wenn Heiler mit diesen und jenen Setups unterwegs sind. Als Heiler kann ich nur sagen: Magikareg und mehr Magika finde ich auch auf anderen Sets. Und mehr Schaden betrifft ja eben nur die DD´s (258 mehr Schaden mit einer Chance von 50%, sprich ich brauch diese Überheilung also zweimal, damit der Schaden auch garantiert da ist). Und darum geht es meiner Meinung freilich, die Gruppe supporten und pushen - mehrnoch als der eigentliche Heal. Aber ist Magiekraft wiirklich so unersetzbar? 5x Äther gibt bei Angriffen voller Stärke einen deBuff auf den Gegner wodruch sich der Schaden um 8% erhöht. 8% mehr Schaden von insgesamt 9 DD´s? Klingt doch auch nicht so verkehrt, oder? Was ich meine, warum ist Magiekraft immer noch das Basis-Set und warum geht keiner weg von diesem Gedanken? Wie können neue Sets dann jemals an Attraktivität gewinnen?

Daher meine Frage an die DD´s wie bemerkbar machen sich die Setups der Heiler (oder auch Tanks zb) bei euch wirklich?
Würdet ihr einen Unterschied merken, wenn keiner der Heiler Magiekraft trüge? Oder eben keinen Meisterheilstab hat usw?

Ich hoffe ihr versteh worauf ich hinaus wollte. Aber für mich wäre das echt mal interessant zu erfahren. Danke.

Ach ja und so nebenbei: Ich wäre für eine Übungspuppe für Heiler. Eine die entweder Schaden nimmt und ich diesen wegheilen muss oder eben die Schaden austeilt, und ich eine Gruppe davor heilen muss. Denn ich als Heiler muss auch eine Rota üben und möchte genau wie die DD´s ihren Schaden sehen wollen, meinen Heiloutput sehen.
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Moin,

folgender Gedanke ging mir neulich durch den Kopf:

Mit künftigen Patches kommen auch neue Sets ins Spiel, für den Heiler ist aber nie was dabei!

Stimmt das wirklich so? Wann immer ich mich umhöre, heisst es immer nur: neue Monstersets, neue Waffen, in den Raids neue Sets usw....voll toll.... "Ist auch was für Heiler dabei?"......"Nö, nix."
    Wenn man sich einige der neuen Sets anschaut, dann könnte man schon meinen, das die was fürn Heiler taugen, aber keiner ist gewillt sie zu farmen. Der Heiler hat sein Basic, Magiekraftheilung + Wurm, Pfleger oder diesemal vielleicht noch Meisterarchitekt. Aber die Sets aus den DLC-Dungeons interessieren keinen.

Da habe ich mich gefragt, liegt dies an der alten Faustregel: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht? Ist es mittlerweile so in den Köpfen der Spieler drinnen, dass es nur Magriekraft + der anderen Sets sein darf? Wird Magiekraft sozusagen nie ersetzt werden? Klar, die Setboni sind toll, aber andere sind es auch. Was ich damit sagen will, kann es nicht mittlerweile auch so sein, dass man gar nichts neues mehr ausprobiert, weil es eben genauso "vorgegeben" wird? Viele rennen sowieso nur noch den Guids hinterher. Bekannte Streamer posten ihre Setups und die sind dann automatsich toll, auch wenn dieser vielleicht nur wenig Ahnung hat, oder sich eben einfach auch mal gettäuscht hat und das eben nicht Best in Slot ist.

Ich persönlich hab leider von der Tiefenmaterie zu wenig Ahnung, als dass ich sinnvoll neue Setkombinationen testen könnte. Ich frage mich auch ständig, ob man tatsächlich als Stamina-DD einen Unterschied merkt, ob der Heiler nen Meisterheilstab in Erfüllt hat (der Ausdauer wieder herstellt) oder eben einen anderen Heilstab. Ich spiele keine DD´s daher kann ich auch nicht sagen, wie ich es als DD empfinde, wenn Heiler mit diesen und jenen Setups unterwegs sind. Als Heiler kann ich nur sagen: Magikareg und mehr Magika finde ich auch auf anderen Sets. Und mehr Schaden betrifft ja eben nur die DD´s (258 mehr Schaden mit einer Chance von 50%, sprich ich brauch diese Überheilung also zweimal, damit der Schaden auch garantiert da ist). Und darum geht es meiner Meinung freilich, die Gruppe supporten und pushen - mehrnoch als der eigentliche Heal. Aber ist Magiekraft wiirklich so unersetzbar? 5x Äther gibt bei Angriffen voller Stärke einen deBuff auf den Gegner wodruch sich der Schaden um 8% erhöht. 8% mehr Schaden von insgesamt 9 DD´s? Klingt doch auch nicht so verkehrt, oder? Was ich meine, warum ist Magiekraft immer noch das Basis-Set und warum geht keiner weg von diesem Gedanken? Wie können neue Sets dann jemals an Attraktivität gewinnen?

Daher meine Frage an die DD´s wie bemerkbar machen sich die Setups der Heiler (oder auch Tanks zb) bei euch wirklich?
    Würdet ihr einen Unterschied merken, wenn keiner der Heiler Magiekraft trüge? Oder eben keinen Meisterheilstab hat usw?

Ich hoffe ihr versteh worauf ich hinaus wollte. Aber für mich wäre das echt mal interessant zu erfahren. Danke.

Ach ja und so nebenbei: Ich wäre für eine Übungspuppe für Heiler. Eine die entweder Schaden nimmt und ich diesen wegheilen muss oder eben die Schaden austeilt, und ich eine Gruppe davor heilen muss. Denn ich als Heiler muss auch eine Rota üben und möchte genau wie die DD´s ihren Schaden sehen wollen, meinen Heiloutput sehen.

Bester Post dieses Tages: Uhrzeit 13:37 :+1:
    - Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    @Nuhriel: Wie soll ich denn das verstehen?

Hoffe du meinst das etz net ironisch, denn mir ist es mit dem Post wirklich ernst. Ich möchte wirklich erfahren, wie sich genannte Sets auf DD´s auswirken, weil ich mir das einfach schlecht verstellen kann.

Und sorry falls doch ironisch......ich hab wirklich nicht so die Ahnung, ich ziehe auch nur das an, was in den Guids empfohlen wird. Aber ich frage mich eben, ob das wirklich so das Beste ist und warum.

Warum Magiekraft? Wer sagt, dass nicht andere Sets mindestens genauso gut sind. DD´s die etwas "testen" gibt es haufenweise, von heilern finde ich leider nie so viel.

Edit...@Nuhriel: ach herrjeh........
    Edited by Nikalja on 10. Oktober 2017 11:53
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    @Nuhriel: Wie soll ich denn das verstehen?

Du hast deinen Thread verfasst und genau um 13:37 abgeschickt. Find ich super :smiley:
    - Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Ohne SPC würden mir je nach Uptime mal 1,5k bis 2k dps fehlen und das fällt definitiv auf.

Äther ist nicht grundsätzlich schlecht, aber meist sinnlos, da man sowieso schon 100% Minor Vulnerability durch 2 Mag Sorcs hat (Concussion). Bei den ersten 2 Bossen in AA brauch man dann aber halt Äther wegen der Immunität gegen Concussion.

Zum Meisterheilstab kann ich im Moment nichts sagen, weil ich mir nicht sicher bin, ob der einwandfrei funktioniert.

Der Grund warum es keine neuen guten Heilersets gibt ist ganz einfach: Zos hat noch nicht begriffen, dass man Heiler als Dps-Support verwendet. Zeigt sich wieder ganz krass an dem neuen Asylum-Heilstab... niemand braucht Kostenreduktion für sich selbst als Heiler. Das ist einfach ein verschwendeter Item-Slot, den man für Gruppen-Support nutzen könnte.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Ich glaube Zeni hat schon lange begriffen, dass Heiler die DPS der DDs pushen können, sonst gäbe es Magiekraft nicht. Meine Heilerin trägt Wurmset und Verführung. Mir geht nie die Magicka aus. Ich habe mal angefangen das Magiekraftset zu farmen, aber habe wieder damit aufgehört, weil ich nicht wirklich davon überzeugt bin. Weil: Das Set pusht die DPS nur wenn das Leben der Gruppenmitglieder bei 100% ist. Das ist im Kampf selten der Fall. Dh nur vor Kampfbeginn bringt es was und das 3 Sekunden lang. In Raids ist manchmal echt viel zu heilen und zu entgiften. Da finde ich Kostenreduktion gar nicht verkehrt.
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Calitec
    Calitec
    ✭✭✭
    Wie oben bereits erwähnt, bist du als Heiler eigentlich nur Supporter.

- SPC für den DPS
    - Wurm (je nach GRP-Aufstellung evtl. nicht mehr nötig) für die geringeren Kosten
    - Pflegen um den DMG bei Mobgruppen zu reduzieren
    - Meisterarchitekt wieder für DPS-Boost

Andere "Heiler"-Sets wie
    - Heiler aus DSA
    - Heiligtum aus Verbannungszellen
    - etc...
    sind ganz nett um deine Heilung zu pushen... aber das ist einfach nicht nötig.

"Was schneller stirbt, macht weniger DMG"

Ich versteh aber dein Argument... seit 2 Jahren rennt man mit seinem goldenen SPC-Set herum und muss nicht auch mal ein neues Set grinden wie die DDs.. q.q

Zum Thema DMG-Puppe für Heiler. Ein Heiler wird nicht an der Höhe seiner Heilung gemessen, sondern an der Qualität seines Supports. Und das muss dir die Gruppe nach jedem Raid etc sagen (CombatMetrics). Einfach immer nachfragen und versuchen die Werte beim nächsten mal zu verbessern.

Zum Thema Meisterheilstab.. großartig bemerkbar für die DDs würde ich nicht sagen, weil die meisten HeavyATK Build spielen und eh fast immer über 50% Stam haben.
    Aber du merkst es für dich selbst als Heiler, wenn du z.B in VAA beim Endboss oder der Schildphase beim 1. Boss vMoL mit Heilenden Quellen in Blockhaltung arbeitest.

Und mit dem nächsten Patch, sobald die Verzauberung ein Seteffekt ist, würde ich auch nicht wirklich wechseln wollen.. zumindest fällt mir keine alternative ein (Ok MSA-Stab wenn man die Regeneration nutzt..)
    Einfältige Menschen haben Ehrlichkeit schon immer mit Unhöflichkeit verwechselt

Kontakt Ingame: @Ar0s

Alle Kargsteinraids im HM clear | vMol HM clear | vHoF HM clear | vAS HM (+2) clear | vCR HM (+3) clear | vSS clear | vRG clear | vDSR clear

• Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Limone1 schrieb: »
    Ich glaube Zeni hat schon lange begriffen, dass Heiler die DPS der DDs pushen können, sonst gäbe es Magiekraft nicht. Meine Heilerin trägt Wurmset und Verführung. Mir geht nie die Magicka aus. Ich habe mal angefangen das Magiekraftset zu farmen, aber habe wieder damit aufgehört, weil ich nicht wirklich davon überzeugt bin. Weil: Das Set pusht die DPS nur wenn das Leben der Gruppenmitglieder bei 100% ist. Das ist im Kampf selten der Fall. Dh nur vor Kampfbeginn bringt es was und das 3 Sekunden lang. In Raids ist manchmal echt viel zu heilen und zu entgiften. Da finde ich Kostenreduktion gar nicht verkehrt.

War ja klar, dass die Spiel-wie-du-willst-Partei wieder in einem Min/Max-Thread auftaucht.

Die fett markierte Aussage ist einfach der größte *** des Jahrtausends. Ich habe selbst in Fights mit übertriebenem eingehenden Schaden 70%+ Uptime. Gute Heiler kommen auch ohne Verführer klar.
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Instant schrieb: »
    Die fett markierte Aussage ist einfach der größte *** des Jahrtausends. Ich habe selbst in Fights mit übertriebenem eingehenden Schaden 70%+ Uptime. Gute Heiler kommen auch ohne Verführer klar.

ich lache mich mal wieder weg! >:)
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Er hat aber recht, Limone!

Allerdings bin ich der Meinung, dass in schwächeren Gruppen andere Sets tatsächlich besser wären. Dort würde Magiekraftheilung eh nie effektiv genutzt werden, weil der Heiler einfach selber noch Mühe hat, überhaupt zu heilen. Sobald die Gruppe aber funktioniert, ist Magiekraftheilung einfach noch unersätzlich.

Spielst du mit zwei Staminas in einer 4er Gruppe, dann nimm Äther und Pfleger/Magiekraft.

Geht es um no Death Geschichten wie Skin Runs, dann spiel ruhig Pfleger und Feldarzt.

Demnächst können die Heiler doch was ändern und zwar eine Glyphe auf den Meisterstäben spielen.
    Entweder du spielst dann Schwäche (hängt vom Tank ab) oder du spielst diese, die dir Magicka zurückgibt. Letztere ist richtig effektiv, wenn der Stab erfüllt ist.
    Da brauchst du nun wirklich kein Verführer mehr.

PS5|EU
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Allerdings bin ich der Meinung, dass in schwächeren Gruppen andere Sets tatsächlich besser wären. Dort würde Magiekraftheilung eh nie effektiv genutzt werden, weil der Heiler einfach selber noch Mühe hat, überhaupt zu heilen. Sobald die Gruppe aber funktioniert, ist Magiekraftheilung einfach noch unersätzlich.

Spielst du mit zwei Staminas in einer 4er Gruppe, dann nimm Äther und Pfleger/Magiekraft.

Geht es um no Death Geschichten wie Skin Runs, dann spiel ruhig Pfleger und Feldarzt.

Demnächst können die Heiler doch was ändern und zwar eine Glyphe auf den Meisterstäben spielen.
    Entweder du spielst dann Schwäche (hängt vom Tank ab) oder du spielst diese, die dir Magicka zurückgibt. Letztere ist richtig effektiv, wenn der Stab erfüllt ist.
    Da brauchst du nun wirklich kein Verführer mehr.

Auf Meisterstäbe kann ich dann Glyphen packen? Die eigentliche "Verzauberung" des Stabes (was den Meisterstab ja eigentlich ausmacht - Ausdauer wiederherstellen) würde dabei nicht verloren gehen? Die Verzauberung durch die Glyphe käme dann sozusagen noch dazu?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja.
    Jedenfalls sofern ZOS nicht noch auf andere Gedanken kommt, was aber noch niiiiieeee vorgekommen ist...

Die jetztige Verzauberung wird zu einem 1 Set Bonus, daher klappt das dann.
    Allerdings fallen die rund 1k max. Magicka komplett weg, was aber wohl verschmerzbar ist.
    Edited by Sun7dance on 10. Oktober 2017 14:05
    PS5|EU
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭

Nein hat er nicht. Davon abgesehen, dass ich Instant kein Wort von dem glaube, was er schreibt. ich kann mir nicht vorstellen, dass er es schafft in den Hallen seine Gruppe zu 70% oder mehr bei 100% Leben zu halten. (Wirbelklingen, die IMMER Schaden verteilen zbsp an den Schaltern etc).. Dann wäre er der Weltbeste Heiler!

Es geht gar nicht darum, dass der Heiler Schwierigkeiten hat, zu heilen. Heilung gibts genug. Die Gruppe irgendwie am Leben zu halten, das kriegt fast jeder hin. Manche Gruppen schaffen das sogar rein mit Selbstheilung alleine! Das ist überhaupt nicht der Grund, dass ich mich nicht fürs Magiekraftset begeistern kann. Es geht mir rein um die Uptime des Sets. Übern Daumen gepeilt halte ich 30% oder 40% für machbar im Kampf. Eher weniger.

Daher greife ich lieber auf etwas zurück, was der Gruppe Support gewährleistet durch Kugeln, Scherben und sicheren Nachschub durch Magicka für die Gruppe. Dadurch ist die Gruppe weniger genötigt schwere Attacken zum Substain anzuwenden und kann Fertigkeiten verwenden, die mehr Schaden machen.
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, es ist tatsächlich alles ausserhalb der SPC + anderes Buffset Meta relativ sinnlos. Natürlich spielen viele es weil sie Guides folgen und selbst keine Ahnung haben, aber es ist tatsächlich so, dass es keine wirklichen Alternativen gibt. Das liegt meines Erachtens an zwei Faktoren:

1. DPS ist die Lösung für alles. Je schneller ein Kampf vorbei ist, desto weniger Fehlerpotential und gefährliche Mechaniken. Bei vielen Bossen geht das so weit, dass sie einfach gar keine Mechanik machen können wenn man sie schnell genug burstet.

2. Heilung ist nie ein Problem. Selbst ohne irgendetwas in tatsächlichen Heilungsoutput zu investieren kann man quasi alles locker weg heilen. In Fällen in denen es nicht geht liegt es entweder daran, dass der Schaden höher ist als das Leben der Spieler oder die Schadensticks schneller sind als die Heilungsticks. In beiden Fällen ist stärkere Heilung keine Lösung, mehr Heilungsticks sind Teilweise möglich aber sehr unzuverlässig. Die einzig gute defensive Lösung ist also Schaden im Verhältnis zum Leben der Spieler zu verringern. Also entweder mehr Leben, wofür der Heiler nur Kriegshorn hat, also kein Set oder Schaden verringern, wofür der Heiler Pflegen oder Gespinst hätte. Gespinst ist meines Erachtens höchst unzuverlässig weshalb für mich nur noch Pflegen bleibt.

Zu SPC im speziellen: Es ist das einzige offensive Buffset, dass sich nicht mit anderen Buffs überschneidet und damit in quasi jeder Situation effektiv. Zwielicht, Äther und Meisterarchitekt können zwar durchaus stark sein, aber werden sinnlos sobald die DDs andere Quellen für diese Buffs haben. Zwielicht stackt nicht mit der Bestienfalle und Synergien sind unzuverlässig, Äther ist sinnlos sobald du mehrere Blitzblockaden und/oder Blitzglyphen hast und selbst wenn nur ein Heiler Offbalance gibt ist Äther bereits relativ ineffektiv, Meisterarchitekt geht nur auf zwei Ziele und benötigt eine billige Ulti für relevante Uptimes. Des weiteren hat SPC den Vorteil, dass die Uptime dann am höchsten ist wenn man sie am meisten braucht und zwar dann wenn es hektisch wird und man nicht mehr wirklich zu etwas anderem als kommt als Heilung zu spammen.
    Edited by FakeFox on 10. Oktober 2017 14:36
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ähm, nein. Durchschnittliche Uptimes sollten normal locker bei 80% liegen. In den meisten Fällen heilst du über 100% des Ziels. Zum Beispiel: Deine Gruppe bekommt einen Schadenstick von 5k, deine Heilung tickt für 5,5k, damit heilst du jeden über 100% und SPC proct. Du musst dafür nicht bei 100% heilen, es reicht wenn die Heilung das Ziel über 100% Leben bringen würde. Des weiteren sollte man locker in der Lage sein ohne Verführung nicht leer zu laufen, aber das ist Übungssache denke ich.

Edit: Die Veränderung der Lebensleisten ist dafür nicht zwingend aussagekräftig, es kann durchaus vorkommen, dass die Lebensleiste nie 100% angezeigt hat, da sofort wieder Schaden reinkam aber SPC trotzdem geproct ist.
    Edited by FakeFox on 10. Oktober 2017 15:26
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Calitec
    Calitec
    ✭✭✭
    @Limone1

man bekommt eine Hohe Uptime von SPC hin.

Der Buff hält 10 Sekunden und du hast eine 50% Chance diesen zu aktivieren. Uptimes von 60%+ sind kein Hexenwerk.
    Und 60% Uptime sind ca. 155 Magie bzw. Waffen schaden.. also mehr als die Hälfte von dem Hundings bzw. Julianos Boni.

Es ist und bleibt das Supportset für den Heiler auch bei mal geringerer Uptime.

Und mehr Bubbles etc schmeißen bringt leider nix, weil 20 Sekunden CD und noch dazu der selbe CD.. (leider).

In dieser Zeit lieber 1x Kampfgebet mehr (mehr DPS) bzw. Heildende Quellen für extra Heilticks, damit wenn die DDs 100% haben SPC aktiviert wird.

Auch eignet sich das Verlängerte Ritual sehr gut um SPC zu aktivieren wegen der langen Dauer und der Heilticks.

Alle Kargsteinraids im HM clear | vMol HM clear | vHoF HM clear | vAS HM (+2) clear | vCR HM (+3) clear | vSS clear | vRG clear | vDSR clear

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Nein hat er nicht. Davon abgesehen, dass ich Instant kein Wort von dem glaube, was er schreibt. ich kann mir nicht vorstellen, dass er es schafft in den Hallen seine Gruppe zu 70% oder mehr bei 100% Leben zu halten. (Wirbelklingen, die IMMER Schaden verteilen zbsp an den Schaltern etc).. Dann wäre er der Weltbeste Heiler!

Es geht gar nicht darum, dass der Heiler Schwierigkeiten hat, zu heilen. Heilung gibts genug. Die Gruppe irgendwie am Leben zu halten, das kriegt fast jeder hin. Manche Gruppen schaffen das sogar rein mit Selbstheilung alleine! Das ist überhaupt nicht der Grund, dass ich mich nicht fürs Magiekraftset begeistern kann. Es geht mir rein um die Uptime des Sets. Übern Daumen gepeilt halte ich 30% oder 40% für machbar im Kampf. Eher weniger.

Daher greife ich lieber auf etwas zurück, was der Gruppe Support gewährleistet durch Kugeln, Scherben und sicheren Nachschub durch Magicka für die Gruppe. Dadurch ist die Gruppe weniger genötigt schwere Attacken zum Substain anzuwenden und kann Fertigkeiten verwenden, die mehr Schaden machen.

Also grundsätzlich reicht ja ein Dot-Tick, wenn man du mal kurzzeitig bei 100% Leben bist und dann bist du für satte 10sec versorgt. Der erste Quellentick bringt dich meinetwegen auf 100%, dann hast du immer noch Chancen genug, den Bonus zu bekommen.

Das bedeutet jetzt an deinem Beispiel, dass der Heiler VOR den Klingen heilen würde und so viele es geht mit dem Bonus versorgen würde. Agieren statt reagieren!
    Allerdings ist das Beispiel auch wieder eher unangebracht, denn gute Gruppen organisieren sich da so, dass sie dort viel durchlaufen bis man etliche Adds auf einmal auf einer Plattform weghaut. Hier stapeln sich dann beide Quellen beider Heiler und mit Sicherheit werden hier DD den Bonus erhalten.

Auf einen kompletten Bosskampf bezogen, würden selbst deine 40% Uptime enorm helfen.
    Alles drüber ist einfach Training.

Glaube mir, die Elite DD auf dem PC werden ihr Combat Metrics schon zu deuten wissen.

Seit wann lassen sich Kugel und Scherben ohne Magiekraftheilung nicht mehr spielen?
    Ich muss was verpasst haben...

PS5|EU
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭

Seit wann lassen sich Kugel und Scherben ohne Magiekraftheilung nicht mehr spielen?

Es ging darum, dass kein Heiler Kostenreduktion braucht..richtig? Und es ging darum, dass angeblich ein guter Heiler keine Verführung braucht. Durch Kostenreduktion und mehr Magickaregneration mehr Support durch Kampfgebet, Scherben etc..

@FakeFox Danke für die Zahlen und die ausführliche Erklärung und den Vergleich mit Magiekraft und Äther und Gedöns. Sehr aufschlussreich!

@Sun7dance die "Elite"-DDs spielen keine Mechaniken und brauchen keinen Tank und keinen Heiler!
    Edited by Limone1 on 10. Oktober 2017 15:16
  • Calitec
    Calitec
    ✭✭✭

Es ging darum, dass kein Heiler Kostenreduktion braucht..richtig? Und es ging darum, dass angeblich ein guter Heiler keine Verführung braucht. Durch Kostenreduktion und mehr Magickaregneration mehr Support durch Kampfgebet, Scherben etc..

Grundsätzlich richtig.. Nur mit Verführung hast du unnötig viel Kostenreduktion. So viel Bubbles und Kampfgebet kannst du gar nicht machen, damit du die fehlende Magiekraftheilung damit weg machen könntest.

Im PVP ist Verführung für den Heiler unschlagbar

• FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Das würde ja bedeuten, dass die Heiler guter Raidgruppen Verführung oder ähnliches spielen würden. Tun sie aber nicht, ich spiele es selber nicht (und ich würde mich da mal ganz selbstlos dazu zählen) und ich kenne auch keinen der es spielt. Combat Metrics analysieren und Buffuptimes optimieren ist Standard und würde sich dabei zeigen, dass Verführung bessere Uptimes erbringen würde oder Sustainprobleme ein Grund für schlechte Uptimes wären würde sich Verführung als Meta durchsetzen. Stattdessen zeigt sich aber, dass Sustain nie wirklich ein Problem ist für die Uptimes. Sollte ein Heiler leer laufen liegt es für gewöhnlich nicht an fehlendem Sustain, sondern an fatalen Fehlern seinerseits oder der Gruppe.

Ich will damit nicht sagen, dass jeder Heiler perfekt spielen muss und ohne solche Sets klar kommen muss. Natürlich braucht das Übung, Mithilfe der Gruppe, etc. Aber Verführung oder ähnliches zu spielen ist einfach nicht das Optimum, es ist nur eine bequeme Lösung Probleme weg zu schieben wenn man nicht an tatsächlicher Optimierung interessiert ist.
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Wir spielen den ersten Boss vHoF ohne Sphären zu töten, also ausreichend eingehender Schaden und trotzdem so eine gute Uptime.

6b4L9rq.jpg
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Richtig gemessen hab ich es nicht, aber schon öfter darauf geachtet. Scherben und Kugeln bringen meiner Meinung seitdem Nerf nur noch wenig. Und es gibt zumindest in Random Gruppen kaum Heiler die die Kugeln so laufen lassen, dass ich die nutzen kann, ohne aus der Rota zu kommen.
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Ich poste auch gern mal etwas :blush:
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Also erstmal vielen Dank, dass hier doch eine rege Diskussion aufkommt - ich verfolge mit großem Interesse, was hier so ausgetauscht wird und auch die Tipps, die gegeben werden.

Also ich spiele meinen Heiler auch eher so, dass ich vielleicht nicht so hohen Manareg habe (ich weiß net mal was da so Standart ist). Derzeit sieht mein Setup wie folgt aus:

Basis-Set Magiekraft 5er Boni alles in Gold
    Wurm 5er Boni bis auf Schmuck (Lila) auch in Gold
    Pflegen 5er Boni alles in Gold
    Meisterheilstab in Erfüllt (Gold)
    Und ein Blitzstab in Erfüllt entweder Zerschmettern oder Schock in Gold

Ansonsten alles Göttlich bis auf zwei große Teile die in Erfüllt auf die jetzt dann prismatische Glyphen kommen. Der Rest ist auf max. Magica verzaubert.

Da ich viel auf Heavy-Attack spiele, habe ich durch die Teneazität im CP-Baum keine Magikaprobleme.
    Ich habe einen Magikareg von 2320 bei einer max Magika von 32686 - ungebufft (und noch ohne die prismatischen Glyphen).
    Mit Tränken und Buffood (Gebräu der Hexenmutter) laufe ich nur ganz selten leer. Mana für Bubbles und Scherben sind also in Normalfall immer mit drinn.

Ich bin eben auch der Meinung, und so versuche ich meinen Heiler zu spielen, dass der Support viel wichtiger ist als tatsächliche Heilung. Hauch des Lebens nutze ich nur, wenn es richtig eng wird. Ansonsten heile ich überwiegend über Kampfgebet oder Heilende Quellen.

Mehr noch als Scherben werfe ich Bubbles (außer im Archiv Endboss, weil Bubbles den Tank mit den Äxten nicht erreicht)
    Und ich versuche meine DoT´s am Boss zu halten (Macht des Lichts, Elemntarer Entzug).

Daher denke ich schon, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Aber ich wollte so auch wissen, was genau bewirkt denn was - gerade auf die Sets bezogen. Doch wie ich sehe ist Magiekraft-Set tatsächlich noch unablässig und wenn ich hier so lese, verstehe ich nun auch warum das (noch) so ist. Vielleicht wird es iwann mal was besseres geben.

Julianos hatte ich eben auch mal überlegt. Oder eines der neuen Sets aus dem letzten DLC. Aber ich bin eben auch der Meinung, meine Sets sollten der Gruppe was bringen und nicht meinen Manareg pushen.

Klar, wenn ich mehr Mana habe kann ich mehr Bubbles werfen. Aber da die CD haben muss ich die nicht ständig werfen und bis dahin bin ich mit HA wieder gut aufgefüllt. Meine DoT´s oder Kampfgebet oder die Quellen kosten gar net mal soviel.
    Also Magikareg ist glaub ich nicht die große Sorge.

Mir war eben wirklich wichtig, mal zu erfahren, wie sich eben jene Sets tatsächlich bemerkbar machen. Aber wenn ich das so lese, dann ergibt das so alles schon seinen Sinn und passt ja dann auch sehr gut zu meiner Einstellung und wie ich meinen Heiler spielen (und perfektionieren) möchte.

Nun gilt es nur noch, die Rota zu üben, damit die Up-times der Buffs auch wirklich immer über 80% (am liebsten natürlich 100%) liegen können.

Vielen Dank nochmal für die bislang wertvollen Informationen und ich hoffe auf mehr davon, denn man lernt bekanntlich nie aus.
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Es gibt ohne SPC schon viel zu viel Über-Heilung. Warum dann ein Set anziehen, was nur noch mehr Heilung bewirkt, die nichts bringt? Wenn die Gruppe nicht gerade in den roten Flächen stehen bleibt oder Boss-Aggro hat, ist eine Dauerheilung nicht notwendig.

SPC ist eben einfach das Set überhaupt, weil der Buff sehr stark für die DD's ist. Und wie immer gilt: Je kürzer der Kampf, desto entspannter ist es für die ganze Gruppe.

Ein Heiler, der Übung hat, braucht kein Verführung-Set. Die Mag-Reg sollte so genug ausreichen bzw. sollte man zwischendurch Zeit haben, immer mal wieder eine Heavy Attack auszuführen.

@Limone1
    Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du, dass der Buff nur für drei Sekunden des Kampfes läuft, danach nicht mehr. Ich geh aber davon aus, dass du deine Leute hochheilen kannst und dass diese nicht pausenlos Schaden abbekommen. Durch Heiler-Dots (Heilende Quellen etc.) procct SPC fast ständig. Probier's doch aus und schau dir in Combat Metrics die Uptime an.
    Solltest du Probleme mit Sustain haben, verzauber noch 1-2 Schmuck- oder Rüstungsteile auf Mag-Reg um.

Alle Angaben beziehen sich natürlich rein auf's PVE.
    PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

• FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also erstmal vielen Dank, dass hier doch eine rege Diskussion aufkommt - ich verfolge mit großem Interesse, was hier so ausgetauscht wird und auch die Tipps, die gegeben werden.

Also ich spiele meinen Heiler auch eher so, dass ich vielleicht nicht so hohen Manareg habe (ich weiß net mal was da so Standart ist). Derzeit sieht mein Setup wie folgt aus:

Basis-Set Magiekraft 5er Boni alles in Gold
    Wurm 5er Boni bis auf Schmuck (Lila) auch in Gold
    Pflegen 5er Boni alles in Gold
    Meisterheilstab in Erfüllt (Gold)
    Und ein Blitzstab in Erfüllt entweder Zerschmettern oder Schock in Gold

Ansonsten alles Göttlich bis auf zwei große Teile die in Erfüllt auf die jetzt dann prismatische Glyphen kommen. Der Rest ist auf max. Magica verzaubert.

Da ich viel auf Heavy-Attack spiele, habe ich durch die Teneazität im CP-Baum keine Magikaprobleme.
    Ich habe einen Magikareg von 2320 bei einer max Magika von 32686 - ungebufft (und noch ohne die prismatischen Glyphen).
    Mit Tränken und Buffood (Gebräu der Hexenmutter) laufe ich nur ganz selten leer. Mana für Bubbles und Scherben sind also in Normalfall immer mit drinn.

Ich bin eben auch der Meinung, und so versuche ich meinen Heiler zu spielen, dass der Support viel wichtiger ist als tatsächliche Heilung. Hauch des Lebens nutze ich nur, wenn es richtig eng wird. Ansonsten heile ich überwiegend über Kampfgebet oder Heilende Quellen.

Mehr noch als Scherben werfe ich Bubbles (außer im Archiv Endboss, weil Bubbles den Tank mit den Äxten nicht erreicht)
    Und ich versuche meine DoT´s am Boss zu halten (Macht des Lichts, Elemntarer Entzug).

Daher denke ich schon, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Aber ich wollte so auch wissen, was genau bewirkt denn was - gerade auf die Sets bezogen. Doch wie ich sehe ist Magiekraft-Set tatsächlich noch unablässig und wenn ich hier so lese, verstehe ich nun auch warum das (noch) so ist. Vielleicht wird es iwann mal was besseres geben.

Julianos hatte ich eben auch mal überlegt. Oder eines der neuen Sets aus dem letzten DLC. Aber ich bin eben auch der Meinung, meine Sets sollten der Gruppe was bringen und nicht meinen Manareg pushen.

Klar, wenn ich mehr Mana habe kann ich mehr Bubbles werfen. Aber da die CD haben muss ich die nicht ständig werfen und bis dahin bin ich mit HA wieder gut aufgefüllt. Meine DoT´s oder Kampfgebet oder die Quellen kosten gar net mal soviel.
    Also Magikareg ist glaub ich nicht die große Sorge.

Mir war eben wirklich wichtig, mal zu erfahren, wie sich eben jene Sets tatsächlich bemerkbar machen. Aber wenn ich das so lese, dann ergibt das so alles schon seinen Sinn und passt ja dann auch sehr gut zu meiner Einstellung und wie ich meinen Heiler spielen (und perfektionieren) möchte.

Nun gilt es nur noch, die Rota zu üben, damit die Up-times der Buffs auch wirklich immer über 80% (am liebsten natürlich 100%) liegen können.

Vielen Dank nochmal für die bislang wertvollen Informationen und ich hoffe auf mehr davon, denn man lernt bekanntlich nie aus.

Wenn du mit Schockglyphe spielst solltest du evtl. lieber einen geladenen Stab spielen, da die uptime von Offbalance damit deutlich höher ist. Für Zerschmettern ist natürlich erfüllt besser. Bei deinen DoTs hast du Sturmblockade nicht erwähnt, falls das daran liegt, dass du sie nicht spielst solltest du vlt. mal darüber nachdenken, da du damit noch zusätzlich Offbalance procst.

Da ich in meinen anderen Beiträgen davon gesprochen habe, dass Magicka eigentlich kein Problem sein darf auch ohne spezielle Sets sollte ich evtl. auch meine Reg erwähnen. Ich spiele mit etwa 3k unbuffed. Natürlich kann man auch mit weniger spielen, allerdings sehe ich darin keinen wirklichen Vorteil. Schwere Angriffe sind eine Alternative, allerdings kosten sie Zeit in welcher du nicht heilen oder buffen kannst. Der dadurch gewonnene Magieschaden, wiegt meiner Meinung die Nachteile nicht auf.
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Einen guten Heiler erkennst du einfach am Dam Support. Einfach nur heilen ist nur die Grundanforderung, alles was danach kommt ist der interessante Part und bringt der Gruppe wirklich etwas.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

@FakeFox Danke für die Zahlen und die ausführliche Erklärung und den Vergleich mit Magiekraft und Äther und Gedöns. Sehr aufschlussreich!

@Sun7dance die "Elite"-DDs spielen keine Mechaniken und brauchen keinen Tank und keinen Heiler!

Nein, es geht darum, dass du gegenüber SPC eindeutig Stellung bezogen hast und es als ineffektiv abgestempelst hast.

Es gibt halt auch bei Heilern Leistungsunterschiede. Solltest du jetzt noch Magicka Probleme haben, dann begründe es einfach so, dann sagt auch niemand was.
    Dann wäre ich sogar auf deiner Seite. Sollte eine Gruppe wirklich noch in der Lernphase sein, kann man in meinen Augen SPC tatsächlich erstmal noch weglassen.
    Aber das Set eher als unnütz und dazu Instant noch als "Märchenerzähler" zu bezeichnen, empfinde ich persönlich schon als ziemlich heftig, sorry!

Es gibt Leute im Forum, denen glaubt man besser mal. ;)

PS5|EU
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Hab nur einen Char und der ist Heiler.
    Habe eine Menge Set´s ausprobiert, aber Magiekraftheilung ist und bleibt das a und o für einen Heiler.
    Kombiniert mit Wurm, Meisterarchitekt oder Pfelge.
    Dazu den Meisterheilstab aus der Drachenstern Arena.
    Ich glaube ja dass der Heiler/Supporter sowie der Tank eine Geduldete Rolle von ZOS ist, die man halt braucht. Den genauso unnütz sind sämtlich anderen Setteile oder Monsterset´s die es gibt.
    Ist aber nur meine Meinung.
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭

jede halbwegs gute Gruppe schafft es mkh zu 70% oder mehr aufrecht zu halten und das in jeden Raid da es immer einen gibt der 100%hat. aber du Lust und ja nicht glauben und deine Gruppe eben nicht buffen
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    @Sun7dance

Ich habe keine Magicka-Probleme, da ich Wurmset trage. Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, ich hätte Magicka-Probleme. Außerdem habe ich Magiekraft nicht als unnütz bezeichnet. Und es tut mir leid, Instant ist noch mehr in meinen Augen als ein Märchenerzähler. (Du hat Ihn übrigens so bezeichnet nicht ich!) Jemand der Cypermobbing betreibt und dann noch so dumm ist, das öffentlich zu posten, das finde ich noch viel heftiger! Überzeugen können mich in diesem Forum andere mit Zahlen und nachvollziehbaren Fakten nicht mit Wortverdreherein und großer Klappe a la (ich habe die beste Uptime usw!)
    Edited by Limone1 on 10. Oktober 2017 17:30
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.