Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Diskussionskultur

Feanor
Feanor
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Den deutschen Teil des ESO-Forums habe ich ja lange nicht beachtet, weil im englischen Teil einfach viel mehr los ist. Allerdings ist auch die Art der Diskussion hier ganz anders. Die meisten Threads im deutschen Bereich laufen nach folgendem Muster ab:

1. Thread wird erstellt
2. Sinnvolle Beiträge
3. Irgendein Nutzer sagt Unsinn
4. Nutzer wird auf den Unsinn hingewiesen
5. Nutzer beharrt auf dem Unsinn
6. Nutzer wird auf den Arm genommen
7. Nutzer ist beleidigt oder fühlt sich gar "gemobbt"
8. Beschimpfungen
9. Thread wird geschlossen oder verschwindet in der Versenkung

Finde ich persönlich sehr schade weil es hier wirklich einige theoretisch sehr beschlagene Spieler gibt die vielen helfen würden.
Edited by Feanor on 11. Oktober 2017 08:24
Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich dir nur zustimmen, leider :(
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Daher ziehe ich mich seit einiger Zeit immer recht schnell aus Diskussionen zurück. Man merkt recht schnell ob Hilfe angenommen wird oder nicht. Spätestens ab Seite 3 geht jede diskussion meist um irgendeinen anderen murks oder wiederholt sich...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Ist mir auch aufgefallen. Ob das nun an bestimmten Communityelementen liegt bzw an der "modernen" Art Debatten zu führen.. Hmm.. Ist ja nicht nur hier Gang und gäbe, dass mehr auf "Ich empfinde es so" gegeben wird, als mal zu reflektieren und einzusehen, dass nicht alles Sinn macht. Und vor allem sollte man auch einstecken können, wenn man denn der Meinung ist austeilen zu können. Jedoch immer argumentativ und nicht sinnbefreit beleidigend.
    - Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich müsste ich ja jetzt Unsinn schreiben oder zumindest darauf beharren,
    aber Du hast vollkommen Recht. :)

Ist denn die von Dir geschilderte Vorgehensweise, die ich durchaus auch aus anderen Foren kenne,
    im englischsprachigen Forum eine grundsätzlich Andere?
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es gab mal: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/268620/foerderung-konstruktiver-diskussion-in-den-foren-und-anpassung-der-moderation/p1 . Immer noch oben angepinnt. Viel geändert hat sich allerdings nicht. Im übrigen ist es schon humaner geworden im Forum. Aber die Diskussionskultur bleibt halt dennoch so wie sie ist. Sie ist auch nirgendwo im Internet wirklich anders. Man könnte das Problem also auf alle anderen Spiele, News, Seiten, etc. ausdehnen. Und sie ist auch etwas komplexer als nur:
    1. Thread wird erstellt
    2. Sinnvolle Beiträge
    8. Beschimpfungen

Wie es zum Beispiel auch aussehen kann:

1. Thread wird erstellt
    2. Sinnvolle Beiträge
    3. Irgendein Nutzer sagt eine Meinung die anderen nicht passt
    4. Nutzer wird auf den angeblichen Unsinn hingewiesen
    5. Nutzer beharrt auf seine Meinung
    6. Nutzer wird auf den Arm genommen, weil man die Meinung nicht akzeptieren kann
    8. Beschimpfungen/Wortgefechte/Diskussion geht in Persönliche Vorwürfe über

Wie es noch aussehen kann:

1. Unsinniger Thread wird erstellt
    2. Unsinnige Beiträge
    3. Nutzer beharrt auf dem Unsinn
    4. Nutzer wird auf den Arm genommen
    5. Nutzer ist beleidigt oder fühlt sich gar "gemobbt"
    6. Beschimpfungen
    7. Thread wird ab beliebigen Punkt geschlossen oder verschwindet in der Versenkung

Oder wie es ebenso aussehen kann:

1. Thread wird erstellt
    2. Sinnvolle Beiträge
    8. Nutzer will nicht mehr im Forum posten
    9. Thread geht weiter (evlt. nach moderierung)

Und es gibt noch mehr Strukturbeispiele. Vieles was Unsinn oder Sinnvoll ist liegt auch an der eigenen Sichtweise. Und ist nicht immer gerade großartig objektiv. Auch wenn es die vom TE geäußerte Struktur sicherlich auch gibt.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Soldier224

Unsinn war vielleicht ein etwas unscharfer Begriff. Es gibt ja in ESO durchaus objektive Wahrheiten. Nehmen wir den Heilserset-Thread der gerade aktuell ist. Der folgt genau diesem Muster (wohl auch deshalb weil er der Anlass meines Beitrags war). Man kann einfach nicht darüber diskutieren ob ein bestimmtes Set stark ist oder nicht. Denn das sagen die Zahlen. Ganz objektiv. Trotzdem läuft die Diskussion dort so, wie sie eben immer läuft.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Den deutschen Teil des ESO-Forums habe ich ja lange nicht beachtet, weil im englischen Teil einfach viel mehr los ist. Allerdings ist auch die Art der Diskussion hier ganz anders. Die meisten Threads im deutschen Bereich laufen nach folgendem Muster ab:

1. Thread wird erstellt
    2. Sinnvolle Beiträge
    8. Beschimpfungen

Finde ich persönlich sehr schade weil es hier wirklich einige theoretisch sehr beschlagene Spieler gibt die vielen helfen würden.

ich bin 3 5 7

danke schon wieder habt ihr es geschafft

:p:joy:

Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    das wird solange so bleiben, solange einige spieler andere, die andere erfahrungen und ansichten haben & sich nicht dem allgemeinen SO spielt man ESO, beugen wollen, als geistig minderbemittelt betitelt werden. mal übertrieben ausgedrückt. man könnte z.b. die meinung anderer auch mal unkommtiert lassen.
    Edited by cyberqueen01 on 11. Oktober 2017 09:37
    NON SERVIAM !
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    es ist aber erst so schlimm geworden als eso btp würde davor war es etwas gesitteter als jetzt. Machmal glaube ich manche schreiben mit absicht Unsinn wil sie angemault werden wollen
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    @Soldier224

Unsinn war vielleicht ein etwas unscharfer Begriff. Es gibt ja in ESO durchaus objektive Wahrheiten. Nehmen wir den Heilserset-Thread der gerade aktuell ist. Der folgt genau diesem Muster (wohl auch deshalb weil er der Anlass meines Beitrags war). Man kann einfach nicht darüber diskutieren ob ein bestimmtes Set stark ist oder nicht. Denn das sagen die Zahlen. Ganz objektiv. Trotzdem läuft die Diskussion dort so, wie sie eben immer läuft.

Es mag einige objektive Wahrheiten geben. Aber die sind keineswegs in allen Threads zu finden. Die meisten werden über Subjektive Eindrücke und gemachte Erfahrungen geführt. Und bei einigen Themen gibt es auch kein Richtig und kein direktes Falsch. Bei Guides und Threads über Werte und Kampfverhalten mag das noch zutreffen.

Aber selbst da baut vieles auf Spekulationen auf. Besonders wenn es um Ankündigungen geht die bisher kaum oder noch gar nicht getestet werden konnten.
    das wird solange so bleiben, solange einige spieler andere, die andere erfahrungen und ansichten haben & sich nicht dem allgemeinen SO spielt man ESO, beugen wollen, als geistig minderbemittelt betitelt werden. mal übertrieben ausgedrückt. man könnte z.b. die meinung anderer auch mal unkommtiert lassen.

Das dickmarkierte empfinde ich als guten Ratschlag. Auch wenn ich mich selbst nicht immer daran halte.

RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Zudem habe ich gehört, dass viele Spieler (absichtlich allgemein gehalten um sachlich zu bleiben) aus unterschiedlichen MMO/Forenkulturen kommen. Man hatte mir damals schon etwas gesagt wie: "Oha da sind dann wohl auch Leute aus [zensiert] dabei.. Das kann heiter werden"

Bestimmte Communities haben einen bestimmten Ruf. Hier treffen diese nun auf Spieler aus anderen Community-Kulturen + Spieler die entweder wegen dem TES in TESO dabei sind oder komplette Frischlinge in der MMO-Welt sind.
    Zudem wird hier im deutschen Forenteil wenn dann mal was von Kai geschrieben. Ansonsten bemerkt man die anderen nur, wenn man mal stichprobenhalber ne Verwarnung wegen Lapalien bekommt. Wüssten viele, dass hier aktiv moderiert würde und würden es auch mitbekommen, sehe die ganze Sache etwas anders aus. Da so eher Hemmungen entstünden. Denn wer will denn schon gern gebannt werden?
    - Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    randy1990 schrieb: »
    es ist aber erst so schlimm geworden als eso btp würde davor war es etwas gesitteter als jetzt. Machmal glaube ich manche schreiben mit absicht Unsinn wil sie angemault werden wollen

Ich fand es nach der Umstellung eigentlich weiterhin ziemlich angenehm hier und bei weiten nicht so heftig wie ich erwartet habe. Mir fällt der typische Ablauf eigentlich erst seit Anfang diesem Jahres so extrem auf..

Es ist so schlimm geworden seit dem sich keine Sau mehr hier um das forum kümmert und endloss diskussionen zugelassen werden. Viele viele Dinger die hier "aus dem Ufer gelaufen" sind (wirklich mega schlimmes ist ja eigentlich nie passiert), wären mit einem sinnigen und klaren Kommentar von ZOS Seite geklärt gewesen...

ESO Stream Team Partner
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »

Richtig. Ich habe keinen Bock meine Klappe zu halten, auch wenn meine Ansichten nicht der breite Masse entspricht. Wems nicht passt, soll einfach mal weglesen. Es sind übrigens immer die gleichen Forenteilnehmer, die beleidigend werden. Eine Handvoll etwa. Mehr nicht. Aber es stimmt schon, in englischen Foren kommt das nicht vor. Dort wird auch ordentlich modertiert.
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Wenn die Meinung, Erfahrung oder wie auch immer aber falsch ist, sollte das kommentiert und wiederlegt werden. Damit muss sich der gegenüber aber auch abfinden. Die themen lesen ja auch andere Leute und sollten vielleicht nicht mit mummpitz gefüttert werden und denken dieser stimmt weil niemand wiederspricht und aufklärt...
    ESO Stream Team Partner
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Aber genau das ist doch immer der Aufreger, bleiben wir beim Heilerset-Thread:

Welche Sets aus welchen Gründen "Stand der Dinge" sind, ist Mathe & vorgegebene Mechaniken "wie das Spiel funktioniert".
    Das hat ZoS irgendwann entschieden, bzw. hat sich das Spiel natürlich auch entsprechend entwickelt, in jedem Fall ist das nichts was man mit "Ansichten" negieren könnte.
    Das Spiel funktioniert so, wie es das tut, Punkt.

Kein Mensch bezweifelt tatsächlich ernsthaft, das SPC das effektivste/stärkste Heilerset ist, ganz einfach weil das Unsinn ist.
    Und das ist ja keine "Ansichtssache", das sind Zahlen.

Sowas taucht nur auf, wenn einer/eine trollen will, das kann in der Masse einfach kein Versehen mehr sein.
    Und wenn das dann noch immer die gleiche ist, die meint unbedingt allen auf den Sack gehen zu müssen mit ihrer Blödheit, dann wird's halt erfahrungsgemäß Lustig.

Und das "könnte man unkommentiert lassen" ist halt so eine Sache, weil das umgekehrt ja auch gilt.
    Es wird ja keiner gezwungen, in solchen Threads, in denen man selbst völlig Themenfremd ist, seine "Ansichten" zu verbreiten und dann noch darauf zu bestehen, selbst dann wenn es nachweislich! völlig absurden Unsinn ist.
    Dann gibt's halt Gegenwind, wir sind ja hier nicht in der Sonderschule.

Fazit: Weniger Müll schreiben = weniger Gegenwind

Edited by LeperXII on 11. Oktober 2017 10:02
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    randy1990 schrieb: »
    es ist aber erst so schlimm geworden als eso btp würde davor war es etwas gesitteter als jetzt.

es mag eine subjektive wahrnehmung sein, aber ja, aber das empfinde ich eben auch genau so. btp zieht viele zocker an, dabei einige, die einem vermutl. sauer aufstossen ( fängt schon bei ingame namensgebungen an) diese lassen häufig über die geistige kapazität oder auch reife, tief blicken. äh.. aber auch ich schweife schon wieder vom thema ab. aber , es war auf jeden fall erwachsener. zudem spielt sicherlich der faktor "alle starteten bei null" eine rolle. wie man es dreht und wendet, wir werden mit den folgen des btp klar kommen müssen.
    Edited by cyberqueen01 on 11. Oktober 2017 10:16
    NON SERVIAM !
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Wenn die Meinung, Erfahrung oder wie auch immer aber falsch ist, sollte das kommentiert und wiederlegt werden. Damit muss sich der gegenüber aber auch abfinden. Die themen lesen ja auch andere Leute und sollten vielleicht nicht mit mummpitz gefüttert werden und denken dieser stimmt weil niemand wiederspricht und aufklärt...

Es ist völlig ok eine falsche Sichtweise zu widerlegen, aber MUSS sich der Diskussionspartner damit "abfinden". Abfinden heisst wohl für Dich, dann die richtige Meinung übernehmen? Und da liegt eben der Knackpunkt. Nein, muss er nicht. Wer nicht will, der hat. Wo ist das Problem. So stehen lassen wäre nett, und nicht anfangen den anderen zu beleidigen (wie es hier im Forum läuft) Sorry. Da kann die Meinung sonst wie richtig sein, wer sich nicht ordentlich benehmen kann, den kann ich nicht ernstnehmen. Der kann sich seine Argumente auch gleich gepflegt in den Hintern schieben! Denn die interessieren mich dann nicht (mehr)

"Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ein Thread stellt aber nicht die Masse aller Threads dar. Die Problematik ist dass der TE von dem einen Thread ausgehend eine allgemeine Struktur aufgebaut hat die seiner Meinung nach das ganze Forum durchzieht. Und das ist halt so nicht ganz korrekt. Viele Threads enden aus unterschiedlichen Gründen in Streitereien. Und viele Threads sind eben nicht wie der Heilset Thread. Sondern bestehen aus subjektiven Empfindungen wo manch einer dann seine eigene als die einzig logische ansieht und versucht diese durchzusetzen.
    Edited by Soldier224 on 11. Oktober 2017 10:03

• Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

Aber genau das ist doch immer der Aufreger, bleiben wir beim Heilerset-Thread:

Welche Sets aus welchen Gründen "Stand der Dinge" sind, ist Mathe & vorgegebene Mechaniken "wie das Spiel funktioniert".
    Das hat ZoS irgendwann entschieden, bzw. hat sich das Spiel natürlich auch entsprechend entwickelt, in jedem Fall ist das nichts was man mit "Ansichten" negieren könnte.
    Das Spiel funktioniert so, wie es das tut, Punkt.

Kein Mensch bezweifelt tatsächlich ernsthaft, das SPC das effektivste/stärkste Heilerset ist, ganz einfach weil das Unsinn ist.
    Und das ist ja keine "Ansichtssache", das sind Zahlen.

Sowas taucht nur auf, wenn einer/eine trollen will, das kann in der Masse einfach kein Versehen mehr sein.
    Und wenn das dann noch immer die gleiche ist, die meint unbedingt allen auf den Sack gehen zu müssen mit ihrer Blödheit, dann wird's halt erfahrungsgemäß Lustig.

Du bist leider oft auch kein Leuchtfeuer der der entspannten Diskussionskultur. Das du deine eigene Meinung hast ist schön und richtig, jedoch scheint es sehr oft der Fall zu sein, dass du dies jedem recht geharnischt verdeutlichen musst. Warum nicht mal sachlich und diplomatisch debattieren? Nur weil man dem/der anderen nicht gegenüber steht beim Diskurs?
    - Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Limone1 schrieb: »

Es ist völlig ok eine falsche Sichtweise zu widerlegen, aber MUSS sich der Diskussionspartner damit "abfinden". Abfinden heisst wohl für Dich, dann die richtige Meinung übernehmen? Und da liegt eben der Knackpunkt. Nein, muss er nicht. Wer nicht will, der hat. Wo ist das Problem. So stehen lassen wäre nett, und nicht anfangen den anderen zu beleidigen (wie es hier im Forum läuft) Sorry.

Das ist mit Abstand das Dümmste, was ich heute gelesen habe. Wer mit so einer Einstellung in Diskussionen geht, ist meiner Meinung nach nur darauf aus, andere gegen sich aufzubringen und denen dann bestenfalls noch Hetze vorzuwerfen.
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Das ist mit Abstand das Dümmste, was ich heute gelesen habe. Wer mit so einer Einstellung in Diskussionen geht, ist meiner Meinung nach nur darauf aus, andere gegen sich aufzubringen und denen dann bestenfalls noch Hetze vorzuwerfen.

Danke für das lebhafte Beispiel, dass Du auch zu denen gehörst, die beleidigen. Ich lache mich mal wieder weg
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Und klüger als das was du jetzt geschrieben hast. Das Forum kann niemanden zu etwas zwingen. Und ein Spieler kann keinen anderen Spieler zu etwas zwingen. Also sollte man es defakto wie Limone es richtig erkennt auch nicht versuchen.

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Danke für das lebhafte Beispiel, dass Du auch zu denen gehörst, die beleidigen. Ich lache mich mal wieder weg

Aufpassen: Du bist für die Personen die hier Ahnung haben, wohl mit einer der Kandidaten, der das Klima vergiftet. Cianai war zumindest lange Zeit einer der hilfsbereitesten Personen hier, zieht sich für mich ersichtlich und verständlich aber auch inzwischen mehr raus. Wieso? Weil niemand von uns Lust hat, 10 Seiten lang mit jemand zu diskutieren, der keine Ahnung hat wieso ESO funktioniert.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Es ist völlig ok eine falsche Sichtweise zu widerlegen, aber MUSS sich der Diskussionspartner damit "abfinden". Abfinden heisst wohl für Dich, dann die richtige Meinung übernehmen? Und da liegt eben der Knackpunkt. Nein, muss er nicht. Wer nicht will, der hat. Wo ist das Problem. So stehen lassen wäre nett, und nicht anfangen den anderen zu beleidigen (wie es hier im Forum läuft) Sorry. Da kann die Meinung sonst wie richtig sein, wer sich nicht ordentlich benehmen kann, den kann ich nicht ernstnehmen. Der kann sich seine Argumente auch gleich gepflegt in den Hintern schieben! Denn die interessieren mich dann nicht (mehr)

Er muss die Meinung nicht übernehmen. Natürlich nicht. Er muss garnix, sollte sich vielleicht aber auch mal eingestehen können falsch zu liegen und fertig. Das gehört auch zu ner normalen diskussion.
    Nicht dann einfach das vorgebrachte ignorieren, die eventuellen 2-3 nicht so sachlich formulierten Antworten als Aufhänger nehmen und alle in einen Topf zu werfen und ne Pauschalisierungskeule auszupacken...

Ja es gibt hier themen da gibt es neben schwarz weiß ganz viel grau...
    Aber es gibt auch einfach punkte da gibt es Antwort A und fertig. Die kann man ignorieren und so tun als würde es sie nicht geben. Ja von mir aus. Aber dann sollte man sich vielleicht einfach ausklinken und nicht noch weiter und weiter und weiter und weiter und weiter irgendwas erzählen
    Edited by The_Saint on 11. Oktober 2017 10:28
    ESO Stream Team Partner
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Soldier224

Es ist mir einfach schon sehr oft aufgefallen. Entweder ein Thema hat gar keine Resonanz, ist die Leute schlagen sich virtuell die Köpfe ein. Ich frage mich nur warum das so ist.

@Limone1

Du gibst natürlich auch ein dankbares Ziel ab, weil Du den Eindruck erweckst, völlig beratungsresistent zu sein. Natürlich muss man die Meinung eines anderen nicht teilen. Und wenn Du von SPC nicht überzeugt bist ist das ja Deine Sache. Aber wenn Du dann postest das der buff ne uptime von geschätzten 40% hat und Du deshalb Seducer für besser hältst, und das dann auch noch in dem Brustton vollster Überzeugung, dann musst Du Dich nicht unbedingt wundern. Trotzdem kann man natürlich höflich bleiben - auch wenn das manchmal schwer fallen mag.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ok, jetzt gerät es schon wieder aus den fugen und schon wieder landen wir bei progress- und non progressspielern. auch wenn es keiner so recht wahr haben will. genau hier liegt der hund begraben. die einen sagen SO und nur SO funktioniert das game, die anderen sagen."schön für euch, aber so wie wir spielen funktioniert es auch." es ist völlig wumpe, was zeni spieltechnich auf die beine stellt, es wird immer spieler geben, die gerne andere wege einschlagen und das nicht mal zwingend erfolglos. es ist eines sachlich jemand etwas zu erklären und auch warum, aber etwas anderes, wenn man wegen anderer sichtweisen beschimpft wird.
    NON SERVIAM !
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Ganz ehrlich, worauf soll der Thread hinauslaufen? Das manche Leute sich tatsächlich selbst und ihr Verhalten reflektieren? Es fängt doch schon wieder so an, wie überall sonst. Limone fühlt sich angegriffen und der Rest zerflückt Ihr geschriebenes in der Luft.

Unterscheidet doch eure Erfahrungen einfach nach den Anwendungsgebieten. Limone wird, nachdem was ich mitbekommen habe, mehr der Daily Heiler und vllt noch normal Mode Raid heiler sein. Das ist unumstritten mit fast jeder Set/skillkombi möglich.
    Wenn es nun um den (semi)Progress Bereich, wie vMoL HM, vHoF HM, Speedruns etc geht, werden die jenigen unter euch, die es tatsächlich kennen, schon wissen, wie ein Heiler auszusehen hat. Da braucht man eine Limone nicht mit Schlagstock von überzeugen, da es für sie vollkommen irrelevant ist.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »

Aufpassen: Du bist für die Personen die hier Ahnung haben, wohl mit einer der Kandidaten, der das Klima vergiftet. Cianai war zumindest lange Zeit einer der hilfsbereitesten Personen hier, zieht sich für mich ersichtlich und verständlich aber auch inzwischen mehr raus. Wieso? Weil niemand von uns Lust hat, 10 Seiten lang mit jemand zu diskutieren, der keine Ahnung hat wieso ESO funktioniert.

Das was ich bemerkte ist eher dass die Personen ein Problem sind, die einerseits zwar hilfsbereit sind und durchaus viel wissen aber andererseits sich eine gewisse Arroganz angeeignet haben und alles als falsch ansehen und deklarieren wenn jemand eine andere Meinung vertritt. Personen die sich als nahezu Fehlerfrei sehen und Neulingen sofort unterstellen keine Ahnung haben zu können. Dein Diskussionsstil war soweit ich dich im Forum kenne nie wirklich sehr angenehm wenn man nicht deiner Meinung war. Du warst auch immer recht schnell eine derjenigen die beleidigend wurden. Einige die jetzt hierversuchen auf irgendeinen anderen herumzuklopfen sollten sich erstmal im Spiegel ansehen und 3mal überlegen ob sie das wirklich tun sollten.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Es gibt einen feinen Unterschied anderen zu helfen und Hilfe aufzuzwingen. Nur weil man ersteres tut macht es zweiteres nicht legitimer.
    Edited by Soldier224 on 11. Oktober 2017 10:30

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ganz ehrlich, worauf soll der Thread hinauslaufen? Das manche Leute sich tatsächlich selbst und ihr Verhalten reflektieren?

Ja das war eine Intention. Man kann ja mal Hoffnung haben. Außerdem interessiert es mich einfach weshalb das hier so ist. Das muss ja Gründe in der Vergangenheit haben. Es ist ja wohl schon vor dem legendären Torugs Oblivion Thread zu Entgleisung gekommen. Color me intrigued.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ich erinnere mich noch als das Spiel noch ganz frisch war - zugegeben da war noch nicht viel los in dem Forum. Aber mich hat der gute Umganston hier im Forum echt beeidruckt. Nachdem ich aus der WoW-Community kam, war das hier eine Wohltat für meine Augen. (Im Übrigen, macht diese Com der WoW-Com langsam richtig Kongurrenz:) Brachlandchat fällt mir dazu nur ein - ein WoW-Insider aber WoW-Spieler wissen wohl was ich meine:))

Nee Spaß beiseite......Ich bin bestimmt auch kein Blumenkind und neige ab und an zum flamen, aber was sich in letzter Zeit hier so abspielt und wie sich Threads entwickeln ist echt nimmer lustig (auch wenn andere das vielleicht anders sehen und sich hier Popcorn holen)

Ich kann mich nur wiederholen. Einfach bissi toleranter dem Anderen gegenüber werden und das Ganze hier sähe bald wieder anders aus.

Edited by Nikalja on 11. Oktober 2017 10:49
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.