Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Diskussionskultur

• Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Woraufhin ich "die unverselle Antwort 42" auf -> 4 reduziere... :p

ciiaooo
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ihr habt noch eines vergessen:

Nicht jeder kommt mit der hier dargebotenen Gossensprache klar. Insofern kann sich ein TE schon bei der einen oder anderen gewählten Formulierung echauffieren und möglicherweise auf den Schlips getreten fühlen.

:D
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭

Nicht jeder kommt mit der hier dargebotenen Gossensprache klar. Insofern kann sich ein TE schon bei der einen oder anderen gewählten Formulierung echauffieren und möglicherweise auf den Schlips getreten fühlen.

Was aber wiederum nicht an der von dir aufgeführten "Gossensprache" (Welche laut Definition doch sehr selten zu sehen ist) liegt sondern an der Dünnhäutigkeit derer, welche sich den Schuh anziehen. Man lernt mit Online-Communities umzugehen. Mag ein Lernprozess sein, den einige noch zu durchlaufen haben. Aber bevor es wieder abdriftet:

Lest, was der Gegenüber will, bei Uneindeutigkeit fragt freundlich nach und versucht zu verstehen. Behandelt andere, wie auch ihr behandelt werden wollt und lasst dieses Forum wieder zu einem Paradebeispiel an guter Diskussionskultur werden.
    - Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • huckfinn77
    huckfinn77
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    Limone1 schrieb: »
    Cîanai schrieb: »

Das ist mit Abstand das Dümmste, was ich heute gelesen habe. Wer mit so einer Einstellung in Diskussionen geht, ist meiner Meinung nach nur darauf aus, andere gegen sich aufzubringen und denen dann bestenfalls noch Hetze vorzuwerfen.

Danke für das lebhafte Beispiel, dass Du auch zu denen gehörst, die beleidigen. Ich lache mich mal wieder weg

Aufpassen: Du bist für die Personen die hier Ahnung haben, wohl mit einer der Kandidaten, der das Klima vergiftet. Cianai war zumindest lange Zeit einer der hilfsbereitesten Personen hier, zieht sich für mich ersichtlich und verständlich aber auch inzwischen mehr raus. Wieso? Weil niemand von uns Lust hat, 10 Seiten lang mit jemand zu diskutieren, der keine Ahnung hat wieso ESO funktioniert.

Und manche mögen sich einfach nicht, gibts auch...
    PvP / PvE Lux-Die Tank / Heiler , Tankheiler.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Nuhriel schrieb: »

Was aber wiederum nicht an der von dir aufgeführten "Gossensprache" (Welche laut Definition doch sehr selten zu sehen ist) liegt sondern an der Dünnhäutigkeit derer, welche sich den Schuh anziehen. Man lernt mit Online-Communities umzugehen. Mag ein Lernprozess sein, den einige noch zu durchlaufen haben. Aber bevor es wieder abdriftet:

Also ich will mich mit Sogenannter "Gossensprache nicht abgeben... das bin ich aus meinen normalen umfeld auch nciht gewohnt . Wer meint in dieser Art kommunizieren zu müssen, der muß auch damit rechnen gemeldet zu werden.
    Lest, was der Gegenüber will, bei Uneindeutigkeit fragt freundlich nach und versucht zu verstehen. Behandelt andere, wie auch ihr behandelt werden wollt und lasst dieses Forum wieder zu einem Paradebeispiel an guter Diskussionskultur werden.
    genau so sehe ich es auch... klar kann es mal vorkommen, das mit einem die pferde durchgehen und man etwas schreibt, was nciht passend ist, aber einige machen das leider dauerhaft :(

Edited by CKomet on 12. Oktober 2017 12:20
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Sobald man sich in einem Forum dazu entscheidet, seine Meinung zu äußern, muss man immer mit Gegenwind rechnen. Dafür ist ein Forum da. Sich auszutauschen und zu diskutieren. Niemand sagt was gegen die Meinung von Limone, sondern die Art und Weise wie sie andere Meinungen von sich wegstößt. Meinungen, Kriktik und Tipps von mehreren erfahrenen Spielern. Ist ja nicht schlimm, wenn sie ein anderes Set tragen will, weil sie der Meinung ist, SPC bringt nichts. Aber das sollte dann eben anders rübergebracht werden und nicht so, als wäre es absoluter Quatsch was diese arroganten, besserwisserischen Progress-Spieler hier schon wieder posten.
    SPC ist Müll, ich sag das und das habt ihr gefälligst alle schweigend zu akzeptieren. Stattdessen könnte man sagen "Toll, dass du SPC gut findest, bei dir und deiner Gruppe mag das zutreffen, konnte ich bei mir bisher noch nicht feststellen, vielleicht probier ich das Set irgendwann nochmal aus, aber momentan komm ich mit einem anderen Set einfach besser klar". Gegen sowas würde niemand etwas sagen.
    Wenn Limone sich wegen jeder kleinen Äußerung auf den Schlipps getreten fühlt und dann die Mobber-Keule auspackt, liegt das Problem doch im Endeffekt nur bei ihr selbst. Auf solche Aussagen sollte man dann einfach nicht mehr eingehen.

Edited by Liley on 12. Oktober 2017 15:40
    PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

• Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Liley schrieb: »
    Sobald man sich in einem Forum dazu entscheidet, seine Meinung zu äußern, muss man immer mit Gegenwind rechnen. Dafür ist ein Forum da. Sich auszutauschen und zu diskutieren. Niemand sagt was gegen die Meinung von Limone, sondern die Art und Weise wie sie andere Meinungen von sich wegstößt. Meinungen, Kriktik und Tipps von mehreren erfahrenen Spielern. Ist ja nicht schlimm, wenn sie ein anderes Set tragen will, weil sie der Meinung ist, SPC bringt nichts. Aber das sollte dann eben anders rübergebracht werden und nicht so, als wäre es absoluter Quatsch was diese arroganten, besserwisserischen Progress-Spieler hier schon wieder posten.
    SPC ist Müll, ich sag das und das habt ihr gefälligst alle schweigend zu akzeptieren. Stattdessen könnte man sagen "Toll, dass du SPC gut findest, bei dir und deiner Gruppe mag das zutreffen, konnte ich bei mir bisher noch nicht feststellen, vielleicht probier ich das Set irgendwann nochmal aus, aber momentan komm ich mit einem anderen Set einfach besser klar". Gegen sowas würde niemand etwas sagen.
    Wenn Limone sich wegen jeder kleinen Äußerung auf den Schlipps getreten fühlt und dann die Mobber-Keule auspackt, liegt das Problem doch im Endeffekt nur bei ihr selbst. Auf solche Aussagen sollte man dann einfach nicht mehr eingehen.

Chapeau! und Danke !
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich finde noch immer einwenig schade, dass hier jetzt, eigentlich fast nur der eine Thread Thema ist bzw. eine Kategorie des Forums. Selbst eine Forenkategorie wo sich der Umgangston scheinbar verschlechtert hat, ich bin dort nicht so oft unterwegs, besorge und gebe ich lieber Ingame direkt Hilfe, spricht nicht für das komplette Forum. Und der Ton hier im allgemeinen Bereich wo ich am aktivsten bin, hat sich aus meiner Sicht eher verbessert als verschlechtert. Lernunwillige und resistente Spieler hat es zudem schon immer gegeben. Das große Problem mit der Diskussionskultur hat man ohnehin überall. Und leider wird diese auch nicht mehr besser werden. Diese Kultur aus dem Netz hat sich ja auch schon im rl manifestiert.

Eine Stärkere Moderation würde helfen ja. Aber ich denke selbst damit wird man sie nicht ganz verbessern. Das hier ernsthaft Leute glauben dass Beleidigungen eine Diskussion besser machen können halte ich für persönlich fragwürdig. Selten dass man ausgerechnet damit seinen Gegenüber umstimmt. Eher provoziert man noch Beleidigungen seinerseits und terrorisiert die eigenen Nerven. Und Spieler die damit nichts zu tun haben schreckt sowas sicherlich auch oft ab überhaupt das Forum zu nutzen.

Warum schütze ich Limone? Ich habe nicht sie geschützt, ich fand das ihre Meinung die sie hier vorbrachte zum Teil legitim war unabhängig von dem was sie in einem anderen Thread postet (den ich nichtmal gelesen habe). Im übrigen hat man auch schon öfter einen Streit mit der Person gesucht. So sollte man evtl. bedenken dass so eine Person mittlerweile auch einfach schneller zu macht.

Jeder hat hier zudem so seine Fehler. Auch ich. Wie andere, die auch ihre Fehler haben. Wenn man die Diskussionskultur verbessern will gibt es nur einen Weg:

1. Seine eigene Diskussionsweise verbessern nicht auf die anderer schauen.
    2. Früh erkennen wann es nicht mehr lohnt eine Diskussion weiterzuführen.
    3. Spielern die hier lesen soweit Intelligenz zu erkennen, dass es nicht nötig ist Beleidigungen auszutauschen nur um irgendeine Wahrheit (Unabhängig ob eine scheinbare oder wirkliche) zu schützen.

Alles andere, auch ständige Diskussionen darüber wie hier, wobei es ja hier alles auf einen anderen Thread sich bezieht, bringen keine bessere Diskussionkultur. Sondern bestenfalls Gegenseitige Vorwürfe.
    Edited by Soldier224 on 13. Oktober 2017 07:04
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Nur um das klar zu stellen:

Ich habe nicht gesagt, dass "Beleidigungen eine Diskussion besser machen", sondern das es Leute gibt, die es sich einfach verdient haben beleidigt zu werden.
    Bzw. das es diese "Leute" ja auch gezielt darauf anlegen.
    Es ist doch so, wenn man lange genug nervt, zb. in dem man 6 Seiten lang auf Blödsinn besteht, kann es halt vorkommen das man mal ordentlich durch.....beleidigt wird.

Um beim aktuellen Thread zu bleiben.
    Wenn ich auf Seite 2 eine absolut haarsträubende Behauptung aufstelle, die umgehend widerlegt wird, mit Screens, und danach trotzdem noch 5 Seiten lang eingeschnappt auf meinen Quatsch bestehe....
    Mein Gott, dann wird man halt auch mal höflichst gefragt, ob man noch alle Latten am Zaun hat.

Und um das mal klar zu stellen, wir sind hier in einem Spieleforum, nicht auf einem Ärztekongress.
    Hier finden im gesamten Forum so gut wie keine Beleidigungen statt.
    Wenn man jemandem mitteilt, das er (wie üblich) Blödsinn schreibt, ist das ganz einfach keine Beleidigung.

Und auf fehlende Moderation kann hier auch nicht verwiesen werden, es wird nämlich moderiert und bei tatsächlichen Beleidigungen werden SpielerInnen auch gebannt.

Oder ist dir nicht aufgefallen, das wir seit 2 Tagen von diesem Quatsch verschont werden?
    Edited by LeperXII on 13. Oktober 2017 07:51
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

Oder ist dir nicht aufgefallen, das wir seit 2 Tagen von diesem Quatsch verschont werden?

Was gab es vor zwei Tagen? :D

Man lernt dazu und bessert sich. Das gibt es ja auch. ;)
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Was gab es vor zwei Tagen? :D

Nichts, wir befinden uns aktuell in einer 3 Tage andauernden Phase des Foren-Friedens.
    Dauert aber nur noch 24 Stunden, dann geht's wieder rund.

Wir arbeiten hier halt ehr "Rundenbasiert" und nicht in "Echtzeit".

Aber hier, wenn du mal richtig Lachen willst:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/375236/nie-sind-neue-sets-fuer-heiler-dabei-stimmt-das-wirklich-so#latest

Edited by LeperXII on 13. Oktober 2017 07:56
    Umgebung

Nerf NB
  • terrasight
    terrasight
    ✭✭✭
    Asared schrieb: »
    1. Wenn jemand ein Forum als Plattform für seine Meinung nutzt, gehe ich davon aus, dass er Diskussionsbedarf hat. Dann davon zu sprechen, dass einem Meinungen aufgedrückt werden, finde ich paradox. Er hat doch um Input gebeten?

Und hört bitte BITTE endlich auf, ständig etwas von Beleidungen zu krähen. Wenn jemand unlogisch und stur argumentiert, sollte es erlaubt sein, ihm das zu sagen (der Ausdruck "Unfug" könnte da als Klassifikation des Contents durchaus angemessen sein ). Wahrheit kann halt auch unangenehm sein. Echte Beleidigungen habe ich in diesem Forum dagegen nur sehr selten gelesen.

Letztlich: Die Dünnhäutigkeit, die manche User hier an den Tag legen, kotzt mich an. DIE schädigt die Diskussionskultur nämlich am meisten. Damit will ich nicht für einen raueren Umgangston plädieren, aber wenn sich Leute wegen jeder umgangssprachlich formulierten Kritik gleich ans Bein gep*sst fühlen, ist der Weg für fruchtbare und knackige Gespräche verbaut.

Unterschreibe ich zu 100%.

Meinem persönlichen Empfinden nach ist es seit Morrowind Release "schlimmer" geworden.
    Sowohl hier im Forum als auch in manchen FB Gruppen.
    Die Fraktion der ich spiel wie ich will und das ist das geilste aber warum schaff ich das nicht?! hat stark zugenommen. In 8 von 10 Fällen läuft es dann sowieso auf Beleidigungen raus. Aber sie lassen Geld da also alles in Ordnung. :blush:

Sehe ich ganz genau so. Und ich möchte mich hier noch einmal für die vielen Hilfen & die Geduld bedanken bei allen.

Ich muss dazu sagen ich verstehe die Leute aber auch nicht. Ich meine wir allen wollen doch weiter kommen, und da sollte man doch über jede Hilfe & Tips dankbar sein anstatt gerade die zu vergraulen die eben helfen KÖNNEN (denn wie schon gesagt wurde, so mancher redet ja nur daher und am Ende isses och eher Mumpitz).

Dank z.b. The_Saint/Senaja konnte ich mich jetzt auf knapp über 30k dps steigern (noch einiges Luft nach oben...Rota ganz einfach...). Eine Klasse zu beherrschen heisst an sich arbeiten, lernen & Ratschläge annehmen... ganz einfach.
    Edited by terrasight on 13. Oktober 2017 08:18
    Hekat'e / Hel'a Niflheim - Sorc / Necro - PS5 EU
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Kleiner Schwank aus der Vergangenheit: Es gab in einem Forum, in dem ich damals unterwegs war auch unterschiedlichste Meinungen, ganz klar. Dort war es aber so, dass man als "Neuer" schon ziemlich früh verstanden hat, welche "alten Hasen" hilfsbereit sind und welche eher trollen wollen. Diese Trolle hat man dann einfach ignoriert, komplett und ausnahmslos. So war die Luft bei denen ziemlich schnell raus.
    Es würde sicher nicht schaden, dies hier ebenfalls zu tun. Und wer wen als Troll empfindet weiß ja jeder selbst ganz gut.
    - Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Es gab in einem Forum, in dem ich damals unterwegs war auch unterschiedlichste Meinungen, ganz klar.

Das gilt für Themen in denen "Meinungen" überhaupt gefragt sind, oder auch "Ansichtssachen".

Die Themen die hier aber am deutlichsten, und schnellsten, aus dem Ruder laufen, sind ja Themen in denen "Meinungen" nichts zu suchen haben, sondern in denen es um Zahlen geht.
    Die Wertigkeit von Ausrüstung wird ja nicht "geschätzt" oder "empfunden", sondern errechnet, im Verhältnis zu anderen Sets.

So fern beim Theorycrafting niemand einen schweren Fehler gemacht hat, der auch noch zufällig niemandem aufgefallen ist, kann es da einfach keine 2 Meinungen geben.

Die Diskussionen die in solchen Threads normalerweise entstehen, sind Debatten darüber welche Set's in welchen Situationen welche Vorteile haben "könnten".
    (besser/schlechter in Bewegung, Uptime aufgrund von movement ja/nein, usw.)
    Aber nicht über die Sets selbst, die Werte stehen ja fest.

Und in solchen Threads wird es (fast immer) als extrem nervig empfunden, wenn jemand frei erfundene Uptimes in den Thread wirft, eine 5 Seiten lange Trotzphase hat, gleichzeitig das Set nie selbst getestet hat und noch nicht einmal Kenntnis davon hat, wie man sich solche Werte im Spiel überhaupt ansehen kann.
    Gleichzeitig sind solche Themen/Threads für viele Spieler, die Spaß an Charakter-Fortschritt haben, die eigentlich interessantesten Beiträge.
    Was "Fragen" von interessierten Spielern einschließt, alternative Schätzwerte aus persönlicher, alternativer Spielweise aber ausschließt.

Da muss sich also ein Person, die ausgerechnet diese Threads penetrant und permanent trollt, sich wirklich nicht wundern, wenn darauf irgendwann dünnhäutig reagiert wird.
    Das hat man sich dann schon selbst zuzuschreiben.

Edited by LeperXII on 13. Oktober 2017 10:16
    Umgebung

Nerf NB
  • terrasight
    terrasight
    ✭✭✭
    Vor allem ist das für jemanden wie mich (Konsole) immer interessant. Weil "wir" keine Möglichkeit haben Uptimes etc. 100% nachzuschaun sondern nur "gefühlt". Und das geht schnell nach hinten los....

Hekat'e / Hel'a Niflheim - Sorc / Necro - PS5 EU
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    @LeperXII ich habe dem auch nicht widersprochen. (Wenn doch, war das nicht die Absicht dahinter) ich meinte damit bloß, dass man Trolle (wer auch immer für wen auch immer als Troll gilt ist da sehr subjektiv, daher muss das jeder selbst entscheiden) dann soweit publik macht (ohne gegen Naming und Shaming zu verstoßen), dass die anderen Bescheid wissen. Wenn sich die anderen einig sind, dass Person X ein Störer ist, ist es doch prinzipiell ein Leichtes, dieser Person nicht mehr Futter zu geben, sondern zu ignorieren. Man kann "Störposts" ja übergehen und der Frage oder dem sinnigen Vorpost antworten.

@terrasight Ich selbst spiele auch auf der Konsole und kenne das. Deshalb frage ich bei speziellen Dingen eben auch hier nach. Zumal es sich ja direkt adaptieren lässt. Das einzige, was sich unterscheiden könnte ist das Movement. Einige kommen besser mit Maus/Tastatur klar, andere mit nem Controller. Und auch am Controller sind nicht alle gleich schnell oder präzise. Aber ansonsten lassen sich direkte Zahlen und Meta ja übertragen.
    - Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @LeperXII ich habe dem auch nicht widersprochen. (Wenn doch, war das nicht die Absicht dahinter) ich meinte damit bloß, dass man Trolle (wer auch immer für wen auch immer als Troll gilt ist da sehr subjektiv, daher muss das jeder selbst entscheiden) dann soweit publik macht (ohne gegen Naming und Shaming zu verstoßen), dass die anderen Bescheid wissen. Wenn sich die anderen einig sind, dass Person X ein Störer ist, ist es doch prinzipiell ein Leichtes, dieser Person nicht mehr Futter zu geben, sondern zu ignorieren. Man kann "Störposts" ja übergehen und der Frage oder dem sinnigen Vorpost antworten.

Klingt nach einer kreativen Methode deren Sinn ich momentan etwas anzweifle. Wenn man Publik macht "Person X ist ein Troll" dann ist es automatisch "Naming and Shaming". Ich sehe gerade nicht wie man es anders Publik machen könnte. Oder aber es bilden sich dann Grüppchen die die jeweils anderen als Trolle sehen und sich gegenseitig ignorieren. Schlmmstenfalls entstehen so Hetzen gegen Einzelpersonen die vielleicht nichtmal Trolle sind, sondern von irgendwem nicht gemocht werden der dann Stimmung gegen jene macht. Auch ist ein Troll nicht immer ein Troll. Es gibt einige hier die ich als jenes oft empfinde, dennoch sagen jene auch hin und wieder was sinnvolles was einem wenn man sie ignoriert dann entgeht. Oder aber es gibt Leute die können andere einfach nicht ignorieren was dann? Nichts ist einfach.

Einfach wäre man würde einfach auf den Post des anderen sobald er in Richtung trolling geht oder Beleidigung, nicht weiter eingehen. Dann erledigt sich das ganze ganz von selbst ohne den anderen gleich als den Troll zu brandmarken.
    Edited by Soldier224 on 13. Oktober 2017 11:38
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Einfach wäre man würde einfach auf den Post des anderen sobald er in Richtung trolling geht oder Beleidigung, nicht weiter eingehen. Dann erledigt sich das ganze ganz von selbst ohne den anderen gleich als den Troll zu brandmarken.

Genau das ist eines meiner Kernelemente gewesen. Was ich mit publik machen meinte war, dass man Leute warnt, die nicht Bescheid wissen. Nicht dass man z.B sagt: "Person X ist der Troll, sprich nicht mit ihm/ihr" sondern eher "Vorsicht, es könnte sein, dass einiges was diese Person schreibt oder sagt (funktioniert am ehesten in einer Diskussion direkt) könnte nicht jedem schmecken und als trollen empfunden werden."
    - Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Das wiederum macht es Fragenden schwer, eine vernünftige Antwort zu erhalten, weil sie dann abwägen müssen, wer jetzt der Kundige ist und wer der Troll. Deshalb ist Ignorieren für mich nicht der richtige Weg.
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Das wiederum macht es Fragenden schwer, eine vernünftige Antwort zu erhalten, weil sie dann abwägen müssen, wer jetzt der Kundige ist und wer der Troll. Deshalb ist Ignorieren für mich nicht der richtige Weg.

Sollte man einen Troll ignorieren, so sollte eigentlich genau das Gegenteil eintreten. Kurze Veranschaulichung:

Person A: Wieso ist die Banane krumm?

Person B: Weil sie sich der Sonne entgegen neigen → Bild einer Banane im Wachstum

Person C: Und Bananen sind gelb, nicht immer aber sehr oft

Troll: Warum muss es denn schon wieder um Bananen gehen? Pflaumen sind viel besser und vor allem bin ich gegen diese nicht allergisch!!11elf

Option A (wie es aktuell ist) Person B: Troll hat voll keine Ahnung! Pflaumen schmecken nicht!
    Person D : Volle Zustimmung. Außerdem weiß doch jeder das man Pflaumen nicht mit Äpfeln vergleichen kann!

→ Thema geht flöten

Option B(die Vorgeschlagene): Person B: Jo, Bananen werden manchmal auch Braun, liegt an der Fruktose.
    Person D : Stimme voll zu, hier ein Rezept für Bananenbrot von meiner Großmutter → Link
    Edited by Nuhriel on 13. Oktober 2017 12:09
    - Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Das hier ernsthaft Leute glauben dass Beleidigungen eine Diskussion besser machen können halte ich für persönlich fragwürdig.

Hab ich so bisher von niemandem hier gelesen - aber dass das deine Lesart des hier Vorgebrachten ist, finde ich auch wieder ein Stück weit aufschlussreich.

Ich kann mich @LeperXII nur anschließen: richtige Beleidigungen findest du hier wirklich selten und diese werden auch geahndet.

Aber ich finde es befremdlich, dass man nicht auch mal etwas handfester über die sprachlichen Konventionen eines Teaparty-Zirkels hinaus formulieren darf. Es vergeht ja kaum noch ein Tag, an dem einer oder eine beleidigt aufschreit. Ich nehme diesen Leuten aber nicht ab, dass diese sich wirklich bis aufs Mark getroffen fühlen. Wir sind hier eine recht erwachsene Community - viele der Auseinandersetzungen werden m.E. von einigen wenigen künstlich aufgebauscht, es wird provoziert ohne Ende und wenn dann jemandem der Geduldsfaden reisst, schreit man nach Moderation oder gar Bann. Ja, jemanden mundtot zu machen zeugt von guter Diskussionskultur! Komischerweise wird diese Forderung gerne auch von Leuten vorgebracht, die anderen schlechte Diskussionskultur vorwerfen.

Wie gesagt: Ich habe den Eindruck, dass sich mancher durch diese Aktionen produzieren möchte und es ihm nicht auf eine ergebnisorientierte Diskussion ankommt. Ich finde das auffallend und auch betrüblich.

Good Game... I'm out.
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Das hier ernsthaft Leute glauben dass Beleidigungen eine Diskussion besser machen können halte ich für persönlich fragwürdig.

Hab ich so bisher von niemandem hier gelesen - aber dass das deine Lesart des hier Vorgebrachten ist, finde ich auch wieder ein Stück weit aufschlussreich.

Ich kann mich @LeperXII nur anschließen: richtige Beleidigungen findest du hier wirklich selten und diese werden auch geahndet.

Aber ich finde es befremdlich, dass man nicht auch mal etwas handfester über die sprachlichen Konventionen eines Teaparty-Zirkels hinaus formulieren darf. Es vergeht ja kaum noch ein Tag, an dem einer oder eine beleidigt aufschreit. Ich nehme diesen Leuten aber nicht ab, dass diese sich wirklich bis aufs Mark getroffen fühlen. Wir sind hier eine recht erwachsene Community - viele der Auseinandersetzungen werden m.E. von einigen wenigen künstlich aufgebauscht, es wird provoziert ohne Ende und wenn dann jemandem der Geduldsfaden reisst, schreit man nach Moderation oder gar Bann. Ja, jemanden mundtot zu machen zeugt von guter Diskussionskultur! Komischerweise wird diese Forderung gerne auch von Leuten vorgebracht, die anderen schlechte Diskussionskultur vorwerfen.

Wie gesagt: Ich habe den Eindruck, dass sich mancher durch diese Aktionen produzieren möchte und es ihm nicht auf eine ergebnisorientierte Diskussion ankommt. Ich finde das auffallend und auch betrüblich.

Ich möchte keine Partei ergreifen, da jeder für sich selbst sprechen kann. Jedoch hat Soldier nicht geschrieben, dass es tatsächlich Beleidigungen gab sondern nur, dass er Lepers Aussage fraglich findet, dass einige sich Beleidigungen redlich verdienen. Und ich selbst muss sagen, dass auch ich finde, dass Beleidigungen nicht verdient sein sollten. Es gibt zwar diesen alten Spruch "Du bettelst förmlich nach Schläge" und es kann sein, dass Leper es ähnlich gemeint hat. Das es in seinen Augen Leute gibt, die förmlich darum betteln beleidigt zu werden.

Nichtsdestominder sollte man diesem Betteln nicht nachkommen, da man sich so auf das selbe Niveau begibt und somit auch seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzt.
    - Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Genau meine Meinung. Viele provozieren, erhalten dann etwas strengeren Gegenwind, deklarieren diesen als Beleidigung, damit sie sich doch noch als Diskussionsgewinner fühlen können.
    Mit dem eigentlichen Inhalt, sprich dem Spiel hat das rein gar nichts mehr zu tun.
    Lustig auch, dass solche Leute anderen dann oft vorwerfen, dass im wahren Leben nichts gerissen wird.
    Aber dann Diskussionen auf diese Art führen, weil man Action oder Selbstdarstellung braucht..... unfassbar!
    PS5|EU
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ehrlich gesagt, habe ich das Wort "Beleidigung" nur benutzt, weil sie selbst immer schreibt "sie würde beleidigt" werden.
    Für mein Empfinden ist es keine Beleidigung (Herabwürdigung meiner Person, nicht meiner Handlungen), wenn mir jemand mitteilt, das ich grade Blödsinn schreibe.

Spieler A: du schreibst Quatsch

Es: DU BELEIDIGST MICH !!!

Spieler B: du schreibst aber wirklich Quatsch

Es: AUCH DU BELEIDIGST MICH !!

Spieler C: hör bitte auf abgelaufene Medikamente zu rauchen

Es: HILFE, ICH WERDE GEMOBBT, IHR SEID ALLES HETZER !!!!

Spieler D - Z: *seufz*

Umgebung

Nerf NB
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Ehrlich gesagt, habe ich das Wort "Beleidigung" nur benutzt, weil sie selbst immer schreibt "sie würde beleidigt" werden.
    Für mein Empfinden ist es keine Beleidigung (Herabwürdigung meiner Person, nicht meiner Handlungen), wenn mir jemand mitteilt, das ich grade Blödsinn schreibe.

Spieler A: du schreibst Quatsch

Es: DU BELEIDIGST MICH !!!

Spieler B: du schreibst aber wirklich Quatsch

Es: AUCH DU BELEIDIGST MICH !!

Spieler C: hör bitte auf abgelaufene Medikamente zu rauchen

Es: HILFE, ICH WERDE GEMOBBT, IHR SEID ALLES HETZER !!!!

Spieler D - Z: *seufz*

Wenn Spieler B und C bereits abgewunken hätten und sich wieder dem Thema zugewendet hätten, dann wäre die Sache da bereits erledigt gewesen ^^
    - Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Spieler B und C bereits abgewunken hätten und sich wieder dem Thema zugewendet hätten, dann wäre die Sache da bereits erledigt gewesen ^^

In Threads in denen es um Gamemechanik, Gamedesign, Spielgrundlagen und nackte Zahlen geht, ist das stehen lassen von falschen Angaben keine Option.
    Dies sind Spielbereiche in denen man das Feld nicht einfach räumen sollte/kann, das muss sonst Ingame wieder ausgebügelt werden.

Edited by LeperXII on 13. Oktober 2017 13:05
    Umgebung

Nerf NB
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dann würden in Zukunft solche Leute aber mehr und mehr ihre falsche Spielsicht kundtun, weil sie gar keinen Gegenwind mehr erhalten und sich dadurch nur noch mehr bestätigt fühlen.
    Für mich daher völlig ok, wenn da mehrere User zurechtweisend einschreiten.
    PS5|EU
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭

In Threads in denen es um Gamemechanik, Gamedesign, Spielgrundlagen und nackte Zahlen geht, ist das stehen lassen von falschen Angaben keine Option.
    Dies sind Spielbereiche in denen man das Feld nicht einfach räumen sollte/kann, das muss sonst Ingame wieder ausgebügelt werden.

Gemeint war auch nicht, dass man diese Halbwahrheiten so stehen lässt. Man kann und sollte diese korrigieren. Aber man muss dem Falschaussager ja nicht sagen: "Du redest Stuss!" - Denn dann ist es kein wunder, dass sich diese Person persönlich angegriffen fühlt. Eher sollte man dann sagen "Diese Aussage ist aus Grund X nicht korrekt, hier ist der Beweis" → Beweis liefern. Auf erneutes Versuchen, die Fakten zu dementieren dann aber nicht mehr eingehen, denn was belegt ist ist belegt und kann von anderen auch als Beleg eingesehen und verstanden werden. Da lohnt eine Debatte über die alternativen Fakten dann wirklich nicht.

- Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    bei odin ihr lasst nicht locker ....
    führt doch zu nichts mehr

es gibt viel schönere dinge im leben weiber und bier zb. :D
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    @Nuhriel Das ist sehr löblich von dir, aber können wir bitte die Kirche im Dorf lassen? Wir sind in einem Gaming-Forum und sollen nur noch bildungssprachliche Ausdrücke und neutrale Formulierungen verwenden? Das ist dann wohl der Moment, in dem ich instant schnarchend auf der Tastatur zusammenbreche.

Weißt du, was passiert, wenn man zu mir schreibt, ich würde „Stuss reden“?
    - Nichts! Zumal ich erlebt habe, dass man für derartige Ausdrücke hier hart arbeiten muss ;-)

Aber der Boden wird sich nicht auftun und mich wird auch nicht der Schlag treffen. Ich kann es dann aber auf eine Eskalation ankommen lassen oder ruhig bleiben. Es gehören halt immer zwei dazu :-)
    Good Game... I'm out.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.