Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Diskussionskultur

• Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Weißt du, was passiert, wenn man zu mir schreibt, ich würde „Stuss reden“?
    - Nichts! Zumal ich erlebt habe, dass man für derartige Ausdrücke hier hart arbeiten muss ;-)

Aber der Boden wird sich nicht auftun und mich wird auch nicht der Schlag treffen. Ich kann es dann aber auf eine Eskalation
    ankommen lassen oder ruhig bleiben. Es gehören halt immer zwei dazu :-)

Ich stimme dir da zu Louise. Es war ja auch bloß für jene gemeint, die so etwas eben persönlich nehmen und wo sich dann der Boden auftut.

Beweis liefern → Provokation ignorieren.

Durchweg sachlich argumentieren liegt nicht jedem und ist auch nicht notwendig. Kann aber in bestimmten Situationen die Gemüter abkühlen. Nicht mehr und nicht weniger war meine Intention. ;)

- Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Wenn mein Gegenüber sich an keine Regeln hält und ich zu 100% weiß, dass man auf keinen grünen Zweig kommen kann, was für einen Sinn hat es dann noch vernünftig zu schreiben? Da gönne ich mir lieber selber ein bisschen Spaß und feuere zurück.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Instant schrieb: »
    Wenn mein Gegenüber sich an keine Regeln hält und ich zu 100% weiß, dass man auf keinen grünen Zweig kommen kann, was für einen Sinn hat es dann noch vernünftig zu schreiben? Da gönne ich mir lieber selber ein bisschen Spaß und feuere zurück.

Tja.. Leider scheint diese Meinung nicht nur von dir vertreten zu werden. Finde ich persönlich bedauerlich, interessiert dich aber sicher nicht und ist somit eigentlich irrelevant zu erwähnen..

Ich werde mich dennoch an mein Kredo halten. Denn wenn ich Freundlichkeit erwarte und erstrebe, sollt eich auch gewillt sein diese selbst an den Tag zu legen.
    - Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Instant schrieb: »

Und exakt das ist dann der Zeitpunkt, an dem der entsprechende Thread endgültig zerplatzt und man sich als (passiver) Mitleser einfach nur noch angewiedert ausklinkt.

Es ist schon erstaunlich, für wie blöd der Mitleser von einigen Leuten gehalten wird...als ob man am Verlauf der Diskussion nicht selbst erkennt, was da gerade läuft.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es wurde nie direkt drauf los gewettert, sondern immer erst noch versucht, freundlich und sachlich darauf hinzuweisen.
    Ich teile hier Instants Meinung zwar auch nicht, aber ich kann sie verstehen.

Stell dir mal vor, du testest eine Woche lang irgendwas bestimmtes, schließt dich mit anderen Profis kurz und alle kommen auf einen gemeinsamen Nenner.
    Nun wird das Ergebnis für die breite Masse verkündet und alle freuen sich.
    Urplötzlich kommt dann ein nicht so erfahrene(r) Spieler(in) daher und will tatsächlich durch Vermutungen und Schätzungen euer Testergebnis widerlegen.

Ich glaube, dass ich da auch bisschen patzig werden könnte, vor allem, weil besagte(r) Spieler(in) selber dem in nichts nachsteht.
    Stichwort: "Ich lach mich schlapp über soviel Dummfug!"
    PS5|EU
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ja sicher, ist ja auch oK, aber nach 2 oder 3 Wiederholungen sollte dann doch gut sein und einfach nicht mehr darauf reagieren und normal sachlich weiterdiskutieren. Funktioniert bei vielen anderen Threads doch auch, oder nicht? ;)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, das stimmt.
    Ich halte es auch für eine enorme Charakterstärke sich dann rechtzeitig aus solch einer "Diskussion" zu verabschieden, obwohl der Drang zum weiterschreiben stets vorhanden ist.
    Ich persönlich schaffe das meistens noch nicht, arbeite aber dran.

Allerdings gibt es halt viele stille Mitleser hier und wenn die in fast jeder Diskussion solch verfälschte Posts als letztes unten stehen sehen, könnten die das vielleicht auch tatsächlich glauben.

Aber auch wieder unnötige Sorge meinerseits, denn ich bin ja das beste Beispiel. Habe hier im Forum als absoluter Anfänger angefangen und nach und nach die Leute für mich gefunden, auf die ich höre und "gelegentlich" :) auch mal privat um Rat frage.
    Wenn ich da selektieren kann, können das andere Anfänger auch. Von daher ist es echt am sinnvollsten sich aus unnützen Diskussionen zu verabschieden. Wohl war!
    Edited by Sun7dance on 13. Oktober 2017 14:41
    PS5|EU
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Ja sicher, ist ja auch oK, aber nach 2 oder 3 Wiederholungen sollte dann doch gut sein und einfach nicht mehr darauf reagieren und normal sachlich weiterdiskutieren. Funktioniert bei vielen anderen Threads doch auch, oder nicht? ;)

Nenn mir ein Beispiel wo das jemals geklappt hat? In jedem Thread wo hier i.wer ums Eck kam, der meinte er müsste den größten Blödsinn erzählen, war ab diesem Zeitpunkt kaum noch dran zu denken, inhaltlich weiter zu kommen. Wieso? Weil man jeden 2 Post erstmal wieder Blödsinn wiederlegen muss.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    RatsthemE schrieb: »

Nenn mir ein Beispiel wo das jemals geklappt hat? In jedem Thread wo hier i.wer ums Eck kam, der meinte er müsste den größten Blödsinn erzählen, war ab diesem Zeitpunkt kaum noch dran zu denken, inhaltlich weiter zu kommen. Wieso? Weil man jeden 2 Post erstmal wieder Blödsinn wiederlegen muss.

Die gibt es schon. Sicher, manch einer ist da schon heftig. Aber oftmals ist doch bereits spätestens nach dem 2. Wiederlegen (für den Aussenstehenden) klar, was da läuft. Wenn der einzige Diskussionspartner allerdings nur der Beratungsresistente ist, wird's naturgemäß natürlich schwierig. :#

Vielleicht hab' ich da einfach nur 'nen anderen Blick, weil ich (als 'Dauernoob') mich sachlich natürlich da raushalte, aber sehr gerne von Euch lernen möchte und das für mich relevante rausziehe...was in derart entgleisenden Threads dann aber keinen Spass mer macht. Die entsprechenden Posts zeigen doch meistens, ob's provozierend gemeint ist. Der (passive) Mitleser hat schon verstanden was richtig ist. Ich weiß, ist jetzt einfach so gesagt...
    U33 - Mo.14.03.2022

• Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    wie oft habe ich mir hier einfach einen dislike button gewünscht.

damit man unqualifizierte Beiträge als solche kennzeichnen kann, ohne durch eine eigene antwort den threat weiter abdriften zu lassen und die negativen post zu verstärken.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich glaube unsere Diskussionskultur ist auch einfach bischen anstrengend, weil wir im deutschen Forum einfach viel zuviel schreiben. Die Antwort darauf ist dann noch 3 Absätze länger und irgendwann hat man einfach keine Lust mehr etwas zum Thema beizutragen, vor Allem dann nicht, wenn manche User hier nur auf irgendeine Antwort wie die Geier warten, um sich dann auf die Beute zu stürzen.

Bin in letzter Zeit auch häufiger im englischen Forum unterwegs und tatsächlich gibt es dort zahlenmäßig eher positive oder konstruktive Antworten und nicht vorwiegend destruktive.
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    bei odin ihr lasst nicht locker ....
    führt doch zu nichts mehr

es gibt viel schönere dinge im leben weiber und bier zb. :D

In Bezug auf weiter oben vorgebrachter Bananen-Thematik möchte ich dich daran erinnern, das auch der weibliche Körper Fruktose enthalten könnte !
    Style-1facealt-jung-frau.jpg

NUR BIER WIRD NICHT ALT.....zumindestens bei mir... :D

Tante Edith meint:
    JA, das ist 100% ein unqualifizierter Kommentar !
    Edited by Mahabahabtha on 13. Oktober 2017 17:06
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Leider kommt es auch sehr häufig vor, dass sich hier der eine oder andere sehr gern selbst schreiben liest und damit unötig Diskussionen aufbauscht. Witzig jene, die mit einer überragend geschmeidigen Eloquenz andere stets belehren und zurechtweisen möchten.

Einfach mal die Hamburgerpresse halten. ;)
    Edited by JayJoe on 13. Oktober 2017 17:49
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • TarrNokk
    TarrNokk
    ✭✭✭✭
    Nuhriel schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Beleidigungen sind nie verdient.

Aber Hallo, mehr als verdient sogar, "erbettelt" könnte man sagen.

Möglicherweise solltest du dir die Forenregeln noch einmal durchlesen. Beleidigungen sind weder verdient noch erlaubt. Vielleicht sollte man bei deiner nächsten Beleidigung einfach mal einen der stilllen ZOS'ler markieren und auf den Bruch der Regeln verweisen. Anscheinend tut dir eine Auszeit ja ganz gut.

Genau das ist das Thema : wieso meinst Du, dass du in der Position bist, jemanden zurecht zu weisen? Habe hier eben /talkhouse/ gelesen, dass war wohl die wiege dieser unkultur. Lernt mal toleranz und [Schnipp]

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare editiert]
    Edited by ZOS_KevinO on 15. Oktober 2017 13:03
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    TarrNokk schrieb: »

Möglicherweise solltest du dir die Forenregeln noch einmal durchlesen. Beleidigungen sind weder verdient noch erlaubt. Vielleicht sollte man bei deiner nächsten Beleidigung einfach mal einen der stilllen ZOS'ler markieren und auf den Bruch der Regeln verweisen. Anscheinend tut dir eine Auszeit ja ganz gut.

Genau das ist das Thema : wieso meinst Du, dass du in der Position bist, jemanden zurecht zu weisen? Habe hier eben /talkhouse/ gelesen, dass war wohl die wiege dieser unkultur. [Schnipp]

halt ma kurz...ich muss Zwiebeln schneiden...

[Moderator-Notiz: Zitat editiert und an moderierte Version angepasst]
    Edited by ZOS_KevinO on 15. Oktober 2017 13:03
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Schroedinger
    Schroedinger
    ✭✭✭

Genau das ist das Thema : wieso meinst Du, dass du in der Position bist, jemanden zurecht zu weisen? Habe hier eben /talkhouse/ gelesen, dass war wohl die wiege dieser unkultur. Lernt mal toleranz und [Schnipp]

Auch hier lieber TarrNokk? Umgangsformen und eine Akzeptanz der Meinung anderer sollte für dich ebenso gelten wie die von dir geforderte Toleranz.

Edited by ZOS_KevinO on 15. Oktober 2017 13:02
    I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭

Nee...genau das war das Talkhouse eben nicht. Ohne Frage war es dort wild und rau, aber niemand würde zurechtgewiesen...sei es wegen wirrer Rechtschreibung oder wirrer Ideen.
    Letztlich war es ein Treffpunkt von begeisterten Spielern und im Forum würde genauso geschreibselt wie einen der Schnabel gewachsen war und niemand bzw. sehr selten nahm es krumm.
    Was bei einigen der hiesigen Selbstdarstellern leider anders ist.
    RIP Generation Ultima Online

ciiaooo

Edited by ZOS_KevinO on 15. Oktober 2017 13:02
  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Daher ziehe ich mich seit einiger Zeit immer recht schnell aus Diskussionen zurück. Man merkt recht schnell ob Hilfe angenommen wird oder nicht. Spätestens ab Seite 3 geht jede diskussion meist um irgendeinen anderen murks oder wiederholt sich...

quod erat demonstrandum

• Analoque
    Analoque
    ✭✭✭
    Ich finde schade das immer die gleichen Leute Ihre Meinung abgeben.

Am Rande: Ich hatte aktuell die Situation dass ich jemand mit dem ich hier im Forum eine leicht aufgeheizte Meinungsverschiedenheit hatte (Thema Kriegswappenträgerstil) aus Zufall im GildenTS kennenlernen konnte. Nun habe ich jemand mehr auf der Friendlist B) . Vlt. neigt man dazu im Forum seine Fehler nicht zuzugegeben, lesen ja doch einige Leute. In diesem Fall hatte ich Unrecht, naja zumindest teilweise.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    In dem einen Thread (ich denke jheder weiß welcher gemeint ist ;) kann man wunderschön sehen, das es vielen einfach egal ist, wie man mit vermuteten Störenfrieden umgeht... man gibt ihnen einfach die Möglichkeit munter weiter zu machen, weil ja viele genauso drauf sind und ihre Kommentare unnötigerweise allen preisgeben müssen, damit jeder sie auch bemerkt, statt einfach mal ohne kommentar den Meldebutton zu verwenden, wenn etwas arg unpassend ist und ansonsten den Schreiber einfach ignorieren.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Analoque schrieb: »
    Am Rande: Ich hatte aktuell die Situation dass ich jemand mit dem ich hier im Forum eine leicht aufgeheizte Meinungsverschiedenheit hatte (Thema Kriegswappenträgerstil) aus Zufall im GildenTS kennenlernen konnte. Nun habe ich jemand mehr auf der Friendlist B) . Vlt. neigt man dazu im Forum seine Fehler nicht zuzugegeben, lesen ja doch einige Leute. In diesem Fall hatte ich Unrecht, naja zumindest teilweise.

kann passieren. ich bin mit einigen meiner kontrahenten sogar in den selben gilden. ursprünglich hatte ich die intention diese dann direkt wieder zu verlassen, weil ich mit solchen spielern nichts zu tun haben will. fand das aber doch etwas infantil. ^^ ich bin mir allerdings sicher, das auch diskussionen im ts nicht auf einen grünen zweig kommen würden. ;) wenn die grenzen verhärtet sind, dann bleiben sie es meist auch, da ich den eindruck habe, das einige hier genauso stoisch sein können wie ich z.b. XD

letztendlich, der ton macht die musik, auch wenn das nicht immer einfach ist. wenn jemand keinen rat annehmen möchte, dann helfen beleidigungen eben auch nicht weiter. in diesem falle hält man einfach mal seine hände im zaum & ignoriert ein paar dinge.
    Edited by cyberqueen01 on 14. Oktober 2017 08:34
    NON SERVIAM !
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Was hier einige vergessen......

Bei einer schriftlichen Diskussion fehlen ganz wichtige Komponente wie Betonung, Körpersprache, Mimik und Gestik und dadurch kann oftmals ein eigentlich harmloser Satz, der vom Leser anders betont wird, schon zur Eskalation führen.

Und dann fangen hier die "blutigen Schlachten" (für mich sind es die Popcorn und Kekse Diskussionen :smiley: ) an.

Manchmal denke ich : "Warum wird hier kein Audio-Forum eingeführt ? "
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2
    Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Heshima schrieb: »

Bei einer schriftlichen Diskussion fehlen ganz wichtige Komponente wie Betonung, Körpersprache, Mimik und Gestik und dadurch kann oftmals ein eigentlich harmloser Satz, der vom Leser anders betont wird, schon zur Eskalation führen.

Und dann fangen hier die "blutigen Schlachten" (für mich sind es die Popcorn und Kekse Diskussionen :smiley: ) an.

dafür wurden uns ja emojis geschenkt
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Beispiel ....

ESO hat (kurze Pause) was alle suchen
    ESO hat was (kurze Pause) alle suchen

Der TE sagte / die Heshy ist ein Esel
    Der TE / sagte die Heshy / ist ein Esel

:p iaaaaa

• Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭

An vielen Sätzen ändern auch keine emojis was ...teilweise verschlimmern die das noch >:)

Was denkst du , was ich mit dem >:) ausdrücken will ?

Spinner ?
    Heshy der Schabernackteufel?
    oder mach nur weiter ich bin auf Aggro ?

Edited by Heshima on 14. Oktober 2017 09:42
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭

An vielen Sätzen ändern auch keine emojis was ...teilweise verschlimmern die das noch >:)

Spinner ?

ne das du mit hoher Wahrscheinlichkeit satanist bist .... :D
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Mir kommen die Tränen :'(:'(:'(
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭

Spinner ?

Was jetzt nicht die schlechteste Wahl der Religion wäre :sunglasses:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Lernt mal toleranz und steckt den erhobenen Zeigefinger da hin wo die sonne nicht scheint

ich finde gut, dass die Forenmoderatoren auch Samstag hier für Ordnung sorgen und Teilnehmern die Diskussionskultur nochmal erklären.

und Zeit zum Nachdenken geben.

danke.

Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »

Spinner ?

Was jetzt nicht die schlechteste Wahl der Religion wäre :sunglasses:

Boah, die muss man wählen? Ich dachte, entweder man isses ober eben tot... >:)
    U33 - Mo.14.03.2022

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.