Das ist die Definition die Zenimax anführt auf der Seite zu ESO-Plus, und daraus schließe ich dass das kommende Update genau darunter fällt.
Nein, weil ZOS klar sagt, dass Kapitel keine DLCs sind. Und wenn du eine Definition von ihnen nutzt, solltest du andere nicht außen vor lassen.
Die Definition bestand zu dem Zeitpunkt wo Eso-Plus kam, und hat dem Kunden Information über seinen Vertrag gegeben. Du kannst nicht im Nachhinein Vertragadefintionen ändern, und sagen, dass war doch klar. Wenn du das anführst, dann hätte diese Information von Anfang an bestehen müssen.
Jedem der ein Abo abschließt wird klar sein, dass neue Spielinhalte Geld kosten werden. Dass ist seit 20 Jahren so und das muss nicht erst noch erwähnt werden.
Wenn du in einen Laden gehst und ein Handy kaufst, dann musst du dem Händler auch nicht sagen "gib mir Handy", während er dir sagte "gib mir Geld". Solche Vertragsmodalitäten sind vordefiniert und müssen nicht erwähnt werden, da sie allgemeingültig und bekannt sind.
Auch kannst du jederzeit vom Abo zurücktreten, wenn dir das nicht passt.
Eine Vertragsänderung wäre ein höherer Preis, limitierte Spielzeit usw. Dann kannst du ja sagen oder nein und halt zurück treten. Ist alles im BGB geregelt, schau mal rein
Also schau bitte nochmal in die Vertragsaussagen von ESO-Plus, bevor du hier i.was sagst. Dort steht explizit das "alle" DLC-Inhalte beinhaltet sind, mit der defintion von DLC. Nur weil man etwas namentlich anderst betitelt, reicht das nicht um es von einem Vertrag auszuschließen.
Nur blöd, dass in der Definition nicht auch dieses 'alle' zu finden ist, nicht wahr?
"Zugriff auf alle herunterladbaren Spielinhalte (DLC) von ESO, solange eure Mitgliedschaft aktiv ist".
http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2015/01/21/leitfaden-fur-die-eso-plus-premiummitgliedschaft
Gerne auch hier nochmal zum nachlesen, für alle die, die nicht schauen für was sie monatlich eigentlich zahlen.
Ok, ich spare mir nie wieder Schreibarbeit:Was sind Inhalte zum Herunterladen (auch als DLC bekannt)?
Inhalte zum Herunterladen sind Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen. Sie können diese zu Ihrem Spiel hinzufügen, um Ihr Spielerlebnis zu erweitern und zu verbessern. Sie werden aber nicht vorausgesetzt.
Gemeint war diese Definition, die laut dir von ZOS verwendet wird. Magst du mir immer noch widersprechen?
Ja, da beide Sätze doch recht eng miteinander zusammen hängen. Der eine Satz deklariert was in ESO-Plus enthalten ist und der andere definiert die enthaltene Leistung. Der Sinn von FAQs ist es Vertragsbestandteile zu definieren und abzugrenzen, nicht den Inhalt des Vertrages zu betiteln.
Das ist die Definition die Zenimax anführt auf der Seite zu ESO-Plus, und daraus schließe ich dass das kommende Update genau darunter fällt.
Nein, weil ZOS klar sagt, dass Kapitel keine DLCs sind. Und wenn du eine Definition von ihnen nutzt, solltest du andere nicht außen vor lassen.
Die Definition bestand zu dem Zeitpunkt wo Eso-Plus kam, und hat dem Kunden Information über seinen Vertrag gegeben. Du kannst nicht im Nachhinein Vertragadefintionen ändern, und sagen, dass war doch klar. Wenn du das anführst, dann hätte diese Information von Anfang an bestehen müssen.
Jedem der ein Abo abschließt wird klar sein, dass neue Spielinhalte Geld kosten werden. Dass ist seit 20 Jahren so und das muss nicht erst noch erwähnt werden.
Wenn du in einen Laden gehst und ein Handy kaufst, dann musst du dem Händler auch nicht sagen "gib mir Handy", während er dir sagte "gib mir Geld". Solche Vertragsmodalitäten sind vordefiniert und müssen nicht erwähnt werden, da sie allgemeingültig und bekannt sind.
Eine Vertragsänderung wäre ein höherer Preis, limitierte Spielzeit usw. Dann kannst du ja sagen oder nein und halt zurück treten. Ist alles im BGB geregelt, schau mal rein
Also schau bitte nochmal in die Vertragsaussagen von ESO-Plus, bevor du hier i.was sagst. Dort steht explizit das "alle" DLC-Inhalte beinhaltet sind, mit der defintion von DLC. Nur weil man etwas namentlich anderst betitelt, reicht das nicht um es von einem Vertrag auszuschließen.
Nur blöd, dass in der Definition nicht auch dieses 'alle' zu finden ist, nicht wahr?
"Zugriff auf alle herunterladbaren Spielinhalte (DLC) von ESO, solange eure Mitgliedschaft aktiv ist".
http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2015/01/21/leitfaden-fur-die-eso-plus-premiummitgliedschaft
Gerne auch hier nochmal zum nachlesen, für alle die, die nicht schauen für was sie monatlich eigentlich zahlen.
Ok, ich spare mir nie wieder Schreibarbeit:Was sind Inhalte zum Herunterladen (auch als DLC bekannt)?
Inhalte zum Herunterladen sind Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen. Sie können diese zu Ihrem Spiel hinzufügen, um Ihr Spielerlebnis zu erweitern und zu verbessern. Sie werden aber nicht vorausgesetzt.
Gemeint war diese Definition, die laut dir von ZOS verwendet wird. Magst du mir immer noch widersprechen?
Ja, da beide Sätze doch recht eng miteinander zusammen hängen. Der eine Satz deklariert was in ESO-Plus enthalten ist und der andere definiert die enthaltene Leistung. Der Sinn von FAQs ist es Vertragsbestandteile zu definieren und abzugrenzen, nicht den Inhalt des Vertrages zu betiteln.
Da kannst du dich gern mit ZOS Juristen drüber streiten. Allerdings nehme ich an, dass sie deiner Argumentation nicht folgen werden, da es eben genau so da steht. Und einen direkten Bezug insofern herzustellen, dass dieses 'alle' auch dort gilt, wo es ausdrücklich nicht geschrieben steht, ist schon abenteuerlich.
Dachte mit Eso Plus kann ich alle zukünftige Inhalte spielen und nun minimum 40 Euro für einen neuen DLC.
Mit 20 Euro nur den DLC hätt ich ja noch leben können aber für den fetten Preis werd ich das DLC ignorieren und Eso Plus kündigen.
Es geht doch vielen garnicht um den Preis ansich.
Da kannst du dich gern mit ZOS Juristen drüber streiten. Allerdings nehme ich an, dass sie deiner Argumentation nicht folgen werden, da es eben genau so da steht. Und einen direkten Bezug insofern herzustellen, dass dieses 'alle' auch dort gilt, wo es ausdrücklich nicht geschrieben steht, ist schon abenteuerlich.
Also sorry aber:
Einmal steht das alle DLCs beinhaltet sind und im anderen Punkt werden DLCs betitelt, wo ist dem ganzen schwer zu folgen? FAQs ergänzen immer den Vertrag, im Vertrag steht das alle DLCs beinhaltet sind und die Definition von DLC geht schon sehr nahe das was plötzlich "Kapitel" heißt.
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
@LeperXII @SorataArisugawa
Jetzt muss ich mich auch noch selbst zitieren.Dachte mit Eso Plus kann ich alle zukünftige Inhalte spielen und nun minimum 40 Euro für einen neuen DLC.
Mit 20 Euro nur den DLC hätt ich ja noch leben können aber für den fetten Preis werd ich das DLC ignorieren und Eso Plus kündigen.
Ja da habt ihr mich erwischt das mir zusätzliche Inhalte keine 40 Euro wert sind.Es geht doch vielen garnicht um den Preis ansich.
Tut mir leid ich bin nicht Viele ich bin einer.
Aber ist ja nett das ihr extra in einem anderren Thread einen Post von mir raus gesucht habt um mich doof da stehn zu lassen echt nett Grabt blos nicht zu tief
uer. Aber es steht dem Entwickler frei sie zusätzlich weitere Kategorien zu entwerfen. Denn da steht nicht:
Was sind Inhalte zum Herunterladen (auch als DLC bekannt)?
Bei DLCs handelt es sich um alle Inhaltspakete für The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen. Sie können diese zu Ihrem Spiel hinzufügen, um Ihr Spielerlebnis zu erweitern und zu verbessern. Sie werden aber nicht vorausgesetzt.
Dann wäre es eineindeutig. Da es dies aber nicht ist, kannst du die Aussage nicht einfach umdrehen. Das ist ein logischer Fehlschluss und nicht der Fehler von Zenimax. Wenn du angenommen hast, dass alles was von nun an kommt nur noch DLCs sind, dann warst du sehr nett zu Zenimax, aber das war wirklich nicht belegbar. Sie haben schon vorher auch gesagt, dass sie gern ne richtige Erweiterung bringen wollen. Lass und doch allen die Freude.
SorataArisugawa schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »Aktuelle Leistung: 4 DLCs die ich nicht extra bezahle.
Leistung ab Juni: 3 DLCs die ich nicht extra zahle.
Meine Güte, wie kann man so dämlich sein, und so eine Frage stellen und es noch ernst meinen?
Dann kündige doch halt das Abo und fertig aus. Wenn das genug machen, werden die sich schon wieder was einfallen lassen, wie sies interessant machen. Musst du halt die anderen DLCs kaufen, ist doch nicht so wild... Weiß auch nicht, wie schwer das für dich jetzt ist, das einzusehen.
Versteht hier i.wer, dass mich das nicht juckt? Ich sage lediglich, dass es frech ist von ZOS. Da mir alle DLCs nachkaufen zum einen zu umständlich ist und zum anderen der Tasche zu wichtig, kündige ich trotzdem nicht. Aber ja, hier sind wohl fast keine Personen unterwegs, die ohne persönliche Motivation Dinge argumentieren können.
Aber Deutsche lassen sich wohl solche Dinge gefallen. In Amerika musste RedBull für ihren Werbesatz blechen, weil sie ihren Versprechen nicht nachkamen. Da ist diese Sache doch deutlich handfester, wenn es darum geht, Leistungen nicht wie "versprochen" zu erfüllen.
Und ich argumentiere eben dagegen, dass es nicht frech ist, da es deutlich mehr als ein DLC und daher von der Regelung ausgenommen ist. Es ist legetim für so ein Addon mehr zu verlagen als das es im Abo mit inbegriffen ist.
In Amerika kann auch jemand wie Trump Präsident werden. War kein gutes Beispiel für ne funktionierende Normen- und Wertegemeinschaft, merkste selber, gell?
Deutsche Intoleranz von politischen Wahlen sage ich da nur. Aber merkst selbst, dass du intolerant gegen über der Meinung eines Staatenverbundes bist, gell?
Genauso ist es und bleibt es. Alle DLCs sind für "ESO Plus"-Mitglieder kostenlos und DLCs sind definiert als Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited.Ja, da beide Sätze doch recht eng miteinander zusammen hängen. Der eine Satz deklariert was in ESO-Plus enthalten ist und der andere definiert die enthaltene Leistung. Der Sinn von FAQs ist es Vertragsbestandteile zu definieren und abzugrenzen, nicht den Inhalt des Vertrages zu betiteln.
NecroPhil666 schrieb: »Das hier ist die einer der sinnfreisten Diskussionen seit langem...und ja "WENNS EUCH NICHT PASST, DANN KAUFT ES EUCH NICHT"!!!
Aber nein, die Forumsnörgler werden brav ihren Obolus abdrücken und diesen Thread vergessen und wahrscheinlich einen neuen eröffnen in dem sie schreiben wie toll Morrowind doch geworden ist und das sich das Geld doch gelohnt hat.
Es tut mir wirklich leid für diejenigen für die 40€ (ich selbst habs auch nicht so dicke) viel Geld ist, aber bis Juni ist noch Zeit und es sollte machbar sein diesen Betrag für sein Hobby aufzubringen.
NecroPhil666 schrieb: »Das hier ist die einer der sinnfreisten Diskussionen seit langem...und ja "WENNS EUCH NICHT PASST, DANN KAUFT ES EUCH NICHT"!!!
Aber nein, die Forumsnörgler werden brav ihren Obolus abdrücken und diesen Thread vergessen und wahrscheinlich einen neuen eröffnen in dem sie schreiben wie toll Morrowind doch geworden ist und das sich das Geld doch gelohnt hat.
Es tut mir wirklich leid für diejenigen für die 40€ (ich selbst habs auch nicht so dicke) viel Geld ist, aber bis Juni ist noch Zeit und es sollte machbar sein diesen Betrag für sein Hobby aufzubringen.
Du bist halt leider auch einer, der nicht viel checkt beim Lesen.
Das neue Addon kann durchaus verdammt gut sein und ist vielleicht für 40€ sogar ein Schnäppchen, mit Gewissheit kann man das aber noch nicht sagen.
Die Auswirkung für das Abo ist aber sehr wahrscheinlich eine Leistungskürzung. Jeder der seine Leistungen kürzt, egal ob Staat oder Unternehmen wird sich Kritik anhören müssen. Daran ist nichts "lächerlich" oder "Kinderkacke".
Lächerlich sind eher die Personen hier im Thread, die Zos aus emotionalen Gründen das Geld hinterher tragen und von jeder Kritik freisprechen, die von Spielern kommt, die das nicht tun.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Nun haben wir angekündigt, dass es in Zukunft nur 3 kostenpflichtige DLCs geben wird. Von mir aus kann man das als Vetragsänderung bezeichnen, auch wenn wir bisher nie gesagt haben, dass es jedes Jahr 4 kostenpflichtige DLCs gibt. Denn auch ohne Morrorwind gab es 2016 nur 3 kostenpflichtige und auch 2017 hätten es nicht mehr als 3 sein können, da wir wieder mit einem kostenlosen Update starten. Wer weiterhin vier pro Jahr verlangt, kann nun vom Vertrag zurücktreten.
NecroPhil666 schrieb: »... und kommt doch nicht immer mit Staat und Unternehmen, das ist noch sinnfreier als alles andre!!! Sehs ein zahl oder lass es sein!!
NecroPhil666 schrieb: »... und kommt doch nicht immer mit Staat und Unternehmen, das ist noch sinnfreier als alles andre!!! Sehs ein zahl oder lass es sein!!
Stimmt, manchen Leuten ist es sinnfrei zu erklären, wie es so läuft. Da habe ich wiedermal Perlen vor die Säue geschmissen.
NecroPhil666 schrieb: »NecroPhil666 schrieb: »... und kommt doch nicht immer mit Staat und Unternehmen, das ist noch sinnfreier als alles andre!!! Sehs ein zahl oder lass es sein!!
Stimmt, manchen Leuten ist es sinnfrei zu erklären, wie es so läuft. Da habe ich wiedermal Perlen vor die Säue geschmissen.
Du tust mir echt leid, das du von Staat und Unternehmen achso gebeutelt wurdest....wenn ich Zeit hab bedauer ich Dich ein wenig.
Tschüss
Lächerlich sind eher die Personen hier im Thread, die Zos aus emotionalen Gründen das Geld hinterher tragen und von jeder Kritik freisprechen, die von Spielern kommt, die das nicht tun.
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Ich hoffe das bald ein spiel rauskommt wo die anforderung nicht beim reallife liegt (der der am wenigsten soziale kontakte keine arbeit und keine familie hat, kann am häufigsten grinden um sich die ober rubbler todessachen an land zu holen. Sondern eher dahingehend aufgebaut ist das man skills klug und taktisch einsetzen muss anstatt auf 3 tasten zu hämmern
ZOS_KaiSchober schrieb: »Genauso ist es und bleibt es. Alle DLCs sind für "ESO Plus"-Mitglieder kostenlos und DLCs sind definiert als Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited.Ja, da beide Sätze doch recht eng miteinander zusammen hängen. Der eine Satz deklariert was in ESO-Plus enthalten ist und der andere definiert die enthaltene Leistung. Der Sinn von FAQs ist es Vertragsbestandteile zu definieren und abzugrenzen, nicht den Inhalt des Vertrages zu betiteln.
Das sind die Fakten. Nun kommen die Interpretationen. Denn für dich steht da nicht:
"Inhalte zum Herunterladen sind Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen."
sondern
"Inhalte zum Herunterladen sind alle Inhaltspakete unabhängig vom Unfang, die jemals für The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, erscheinen und dort die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen."
Diese Interpretation ist nicht richtig.
Auch uns Vertragsbruch vorzuwerfen, ist überzogen und falsch. Auch als Küchenjurist, wie nahezu alle hier, stellt sich mir ein klares Bild. Bisher haben "ESO Plus"-Mitglieder für folgende Leistungen bezahlt:Diese Leistungen haben wir erbracht, der Vertrag wie du es nennst wurde erfüllt.
- 1.500 Kronen pro Monat
- Kostenloser Handwerksbeutel
- Kostenloses Kostümfärben
- 10% Boni auf diverse Spielinhalte
- Kostenloser Zugang zu 5 eigentlich kostenpflichtigen DLC
- sowie in Kürze Doppelte Stellplätze in Häusern
Nun haben wir angekündigt, dass es in Zukunft nur 3 kostenpflichtige DLCs geben wird. Von mir aus kann man das als Vetragsänderung bezeichnen, auch wenn wir bisher nie gesagt haben, dass es jedes Jahr 4 kostenpflichtige DLCs gibt. Denn auch ohne Morrorwind gab es 2016 nur 3 kostenpflichtige und auch 2017 hätten es nicht mehr als 3 sein können, da wir wieder mit einem kostenlosen Update starten. Wer weiterhin vier pro Jahr verlangt, kann nun vom Vertrag zurücktreten.
SorataArisugawa schrieb: »Das ist die Definition die Zenimax anführt auf der Seite zu ESO-Plus, und daraus schließe ich dass das kommende Update genau darunter fällt.
Gib doch mal bitte deine Meinung zu dem ab, was ich weiter oben dir schon mal geschrieben habe:uer. Aber es steht dem Entwickler frei sie zusätzlich weitere Kategorien zu entwerfen. Denn da steht nicht:
Was sind Inhalte zum Herunterladen (auch als DLC bekannt)?
Bei DLCs handelt es sich um alle Inhaltspakete für The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen. Sie können diese zu Ihrem Spiel hinzufügen, um Ihr Spielerlebnis zu erweitern und zu verbessern. Sie werden aber nicht vorausgesetzt.
Dann wäre es eineindeutig. Da es dies aber nicht ist, kannst du die Aussage nicht einfach umdrehen. Das ist ein logischer Fehlschluss und nicht der Fehler von Zenimax. Wenn du angenommen hast, dass alles was von nun an kommt nur noch DLCs sind, dann warst du sehr nett zu Zenimax, aber das war wirklich nicht belegbar. Sie haben schon vorher auch gesagt, dass sie gern ne richtige Erweiterung bringen wollen. Lass und doch allen die Freude.
Da fällt dir nichts mehr zu ein? Oder raffst du es endlich?SorataArisugawa schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »Aktuelle Leistung: 4 DLCs die ich nicht extra bezahle.
Leistung ab Juni: 3 DLCs die ich nicht extra zahle.
Meine Güte, wie kann man so dämlich sein, und so eine Frage stellen und es noch ernst meinen?
Dann kündige doch halt das Abo und fertig aus. Wenn das genug machen, werden die sich schon wieder was einfallen lassen, wie sies interessant machen. Musst du halt die anderen DLCs kaufen, ist doch nicht so wild... Weiß auch nicht, wie schwer das für dich jetzt ist, das einzusehen.
Versteht hier i.wer, dass mich das nicht juckt? Ich sage lediglich, dass es frech ist von ZOS. Da mir alle DLCs nachkaufen zum einen zu umständlich ist und zum anderen der Tasche zu wichtig, kündige ich trotzdem nicht. Aber ja, hier sind wohl fast keine Personen unterwegs, die ohne persönliche Motivation Dinge argumentieren können.
Aber Deutsche lassen sich wohl solche Dinge gefallen. In Amerika musste RedBull für ihren Werbesatz blechen, weil sie ihren Versprechen nicht nachkamen. Da ist diese Sache doch deutlich handfester, wenn es darum geht, Leistungen nicht wie "versprochen" zu erfüllen.
Und ich argumentiere eben dagegen, dass es nicht frech ist, da es deutlich mehr als ein DLC und daher von der Regelung ausgenommen ist. Es ist legetim für so ein Addon mehr zu verlagen als das es im Abo mit inbegriffen ist.
In Amerika kann auch jemand wie Trump Präsident werden. War kein gutes Beispiel für ne funktionierende Normen- und Wertegemeinschaft, merkste selber, gell?
Deutsche Intoleranz von politischen Wahlen sage ich da nur. Aber merkst selbst, dass du intolerant gegen über der Meinung eines Staatenverbundes bist, gell?
Mir doch schnurtzpiepe. Und wenn es die "Meinung" der ganzen Welt wäre. Der Typ und einige seiner Anhänger tolerieren doch nicht mal Minderheiten, verunglimpfen pauschal Religionsgemeinschaften und auch sonst argumentieren und handeln die nur mit der Brechstange. Sowas toleriere ich nicht und schon gar nicht bei der Machtfülle. So oder so.
Vier Monate vorher ist nicht vorab kommuniziert?
Vier Monate vorher ist nicht vorab kommuniziert?
Das wissen Sie definitiv länger. Da bereits im Januar getestet wurde, waren die Pläne wohl schon 2015 vorhanden. Aber ist in Ordnung, merke das es hier jedem ziemlich egal ist, wie plötzlich Punkte aus dem Leistungsspektrum raus genommen werden. Und kann nicht glauben, dass ihr das bei Abschluss nicht ähnlich interpretiert habt. Klar, man freut sich über ein echtes Update mal wieder, trotzdem finde ich, das man diesen Punkt nicht vernachlässigen kann.