Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Rechtfertigung des Preises für Morrowind

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Audigy schrieb: »
    Das ist die Definition die Zenimax anführt auf der Seite zu ESO-Plus, und daraus schließe ich dass das kommende Update genau darunter fällt.

Nein, weil ZOS klar sagt, dass Kapitel keine DLCs sind. Und wenn du eine Definition von ihnen nutzt, solltest du andere nicht außen vor lassen.

Die Definition bestand zu dem Zeitpunkt wo Eso-Plus kam, und hat dem Kunden Information über seinen Vertrag gegeben. Du kannst nicht im Nachhinein Vertragadefintionen ändern, und sagen, dass war doch klar. Wenn du das anführst, dann hätte diese Information von Anfang an bestehen müssen.

Jedem der ein Abo abschließt wird klar sein, dass neue Spielinhalte Geld kosten werden. Dass ist seit 20 Jahren so und das muss nicht erst noch erwähnt werden.

Wenn du in einen Laden gehst und ein Handy kaufst, dann musst du dem Händler auch nicht sagen "gib mir Handy", während er dir sagte "gib mir Geld". Solche Vertragsmodalitäten sind vordefiniert und müssen nicht erwähnt werden, da sie allgemeingültig und bekannt sind.

Auch kannst du jederzeit vom Abo zurücktreten, wenn dir das nicht passt.

Eine Vertragsänderung wäre ein höherer Preis, limitierte Spielzeit usw. Dann kannst du ja sagen oder nein und halt zurück treten. Ist alles im BGB geregelt, schau mal rein ;)

Also schau bitte nochmal in die Vertragsaussagen von ESO-Plus, bevor du hier i.was sagst. Dort steht explizit das "alle" DLC-Inhalte beinhaltet sind, mit der defintion von DLC. Nur weil man etwas namentlich anderst betitelt, reicht das nicht um es von einem Vertrag auszuschließen.

Nur blöd, dass in der Definition nicht auch dieses 'alle' zu finden ist, nicht wahr?

"Zugriff auf alle herunterladbaren Spielinhalte (DLC) von ESO, solange eure Mitgliedschaft aktiv ist".

http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2015/01/21/leitfaden-fur-die-eso-plus-premiummitgliedschaft

Gerne auch hier nochmal zum nachlesen, für alle die, die nicht schauen für was sie monatlich eigentlich zahlen.

Ok, ich spare mir nie wieder Schreibarbeit:
    Was sind Inhalte zum Herunterladen (auch als DLC bekannt)?
    Inhalte zum Herunterladen sind Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen. Sie können diese zu Ihrem Spiel hinzufügen, um Ihr Spielerlebnis zu erweitern und zu verbessern. Sie werden aber nicht vorausgesetzt.

Gemeint war diese Definition, die laut dir von ZOS verwendet wird. Magst du mir immer noch widersprechen?

Ja, da beide Sätze doch recht eng miteinander zusammen hängen. Der eine Satz deklariert was in ESO-Plus enthalten ist und der andere definiert die enthaltene Leistung. Der Sinn von FAQs ist es Vertragsbestandteile zu definieren und abzugrenzen, nicht den Inhalt des Vertrages zu betiteln.

Da kannst du dich gern mit ZOS Juristen drüber streiten. Allerdings nehme ich an, dass sie deiner Argumentation nicht folgen werden, da es eben genau so da steht. Und einen direkten Bezug insofern herzustellen, dass dieses 'alle' auch dort gilt, wo es ausdrücklich nicht geschrieben steht, ist schon abenteuerlich.
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Habt ihr mal an folgendes gedacht? Wenn das Morrowind Kapitel in ESO+ drin wäre was würde mit dem Hüter passieren wenn man ESO+ mal nicht verlängert?

Worüber man sich aufregen kann ist das man das Addon nicht über Kronen kaufen kann und der einzige Grund dafür ist für mich das ZOS nicht möchte das einfach angesparte Kronen bzw. günstig gekaufte Kronen verwendet werden.

Ich werd es trotzdem holen, ich kenn sowas schon aus Lotro da gab es am Anfang auch ein Abo modell und bezahl Addons. Nichts anderes ist es hier auch, nur das man hier sogar die Wahl hat ob man ESO+ hat oder nicht.
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist die Definition die Zenimax anführt auf der Seite zu ESO-Plus, und daraus schließe ich dass das kommende Update genau darunter fällt.

Nein, weil ZOS klar sagt, dass Kapitel keine DLCs sind. Und wenn du eine Definition von ihnen nutzt, solltest du andere nicht außen vor lassen.

Die Definition bestand zu dem Zeitpunkt wo Eso-Plus kam, und hat dem Kunden Information über seinen Vertrag gegeben. Du kannst nicht im Nachhinein Vertragadefintionen ändern, und sagen, dass war doch klar. Wenn du das anführst, dann hätte diese Information von Anfang an bestehen müssen.

Jedem der ein Abo abschließt wird klar sein, dass neue Spielinhalte Geld kosten werden. Dass ist seit 20 Jahren so und das muss nicht erst noch erwähnt werden.

Wenn du in einen Laden gehst und ein Handy kaufst, dann musst du dem Händler auch nicht sagen "gib mir Handy", während er dir sagte "gib mir Geld". Solche Vertragsmodalitäten sind vordefiniert und müssen nicht erwähnt werden, da sie allgemeingültig und bekannt sind.

Eine Vertragsänderung wäre ein höherer Preis, limitierte Spielzeit usw. Dann kannst du ja sagen oder nein und halt zurück treten. Ist alles im BGB geregelt, schau mal rein ;)

Also schau bitte nochmal in die Vertragsaussagen von ESO-Plus, bevor du hier i.was sagst. Dort steht explizit das "alle" DLC-Inhalte beinhaltet sind, mit der defintion von DLC. Nur weil man etwas namentlich anderst betitelt, reicht das nicht um es von einem Vertrag auszuschließen.

Nur blöd, dass in der Definition nicht auch dieses 'alle' zu finden ist, nicht wahr?

"Zugriff auf alle herunterladbaren Spielinhalte (DLC) von ESO, solange eure Mitgliedschaft aktiv ist".

http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2015/01/21/leitfaden-fur-die-eso-plus-premiummitgliedschaft

Gerne auch hier nochmal zum nachlesen, für alle die, die nicht schauen für was sie monatlich eigentlich zahlen.

Inhalte zum Herunterladen sind Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen. Sie können diese zu Ihrem Spiel hinzufügen, um Ihr Spielerlebnis zu erweitern und zu verbessern. Sie werden aber nicht vorausgesetzt.

Gemeint war diese Definition, die laut dir von ZOS verwendet wird. Magst du mir immer noch widersprechen?

Ja, da beide Sätze doch recht eng miteinander zusammen hängen. Der eine Satz deklariert was in ESO-Plus enthalten ist und der andere definiert die enthaltene Leistung. Der Sinn von FAQs ist es Vertragsbestandteile zu definieren und abzugrenzen, nicht den Inhalt des Vertrages zu betiteln.

Da kannst du dich gern mit ZOS Juristen drüber streiten. Allerdings nehme ich an, dass sie deiner Argumentation nicht folgen werden, da es eben genau so da steht. Und einen direkten Bezug insofern herzustellen, dass dieses 'alle' auch dort gilt, wo es ausdrücklich nicht geschrieben steht, ist schon abenteuerlich.

Also sorry aber:

Einmal steht das alle DLCs beinhaltet sind und im anderen Punkt werden DLCs betitelt, wo ist dem ganzen schwer zu folgen? FAQs ergänzen immer den Vertrag, im Vertrag steht das alle DLCs beinhaltet sind und die Definition von DLC geht schon sehr nahe das was plötzlich "Kapitel" heißt.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • MrBacker
    MrBacker
    @LeperXII @SorataArisugawa

Jetzt muss ich mich auch noch selbst zitieren.
    MrBacker schrieb: »
    Dachte mit Eso Plus kann ich alle zukünftige Inhalte spielen und nun minimum 40 Euro für einen neuen DLC.

Mit 20 Euro nur den DLC hätt ich ja noch leben können aber für den fetten Preis werd ich das DLC ignorieren und Eso Plus kündigen.

Ja da habt ihr mich erwischt das mir zusätzliche Inhalte keine 40 Euro wert sind.
    Es geht doch vielen garnicht um den Preis ansich.

Tut mir leid ich bin nicht Viele ich bin einer.

Aber ist ja nett das ihr extra in einem anderren Thread einen Post von mir raus gesucht habt um mich doof da stehn zu lassen echt nett :) Grabt blos nicht zu tief :hushed:
    Edited by MrBacker on 2. Februar 2017 15:57
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Also sorry aber:

Einmal steht das alle DLCs beinhaltet sind und im anderen Punkt werden DLCs betitelt, wo ist dem ganzen schwer zu folgen? FAQs ergänzen immer den Vertrag, im Vertrag steht das alle DLCs beinhaltet sind und die Definition von DLC geht schon sehr nahe das was plötzlich "Kapitel" heißt.

Wie auch immer, da du es nicht verstehen willst, spare ich mir weiteres bzgl der Definition. Ist im Endeffekt ohnehin völlig egal, weil ZOS sich davon nicht beeindrucken lässt. Die Kapitel werden laut Vorschau im Jahr einmal kommen und die restlichen drei DLC stehen jedem ESO Plus offen. Sollten die Abonnenten dafür also nicht extra zahlen wollen, steht ihnen der Nichtkauf frei.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Is scho recht.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    @LeperXII @SorataArisugawa

Jetzt muss ich mich auch noch selbst zitieren.
    Dachte mit Eso Plus kann ich alle zukünftige Inhalte spielen und nun minimum 40 Euro für einen neuen DLC.

Mit 20 Euro nur den DLC hätt ich ja noch leben können aber für den fetten Preis werd ich das DLC ignorieren und Eso Plus kündigen.

Ja da habt ihr mich erwischt das mir zusätzliche Inhalte keine 40 Euro wert sind.
    Es geht doch vielen garnicht um den Preis ansich.

Tut mir leid ich bin nicht Viele ich bin einer.

Aber ist ja nett das ihr extra in einem anderren Thread einen Post von mir raus gesucht habt um mich doof da stehn zu lassen echt nett :) Grabt blos nicht zu tief :hushed:

Schau dir bei Gelegenheit mal den Titel des Threads an.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Gib doch mal bitte deine Meinung zu dem ab, was ich weiter oben dir schon mal geschrieben habe:
    uer. Aber es steht dem Entwickler frei sie zusätzlich weitere Kategorien zu entwerfen. Denn da steht nicht:

Bei DLCs handelt es sich um alle Inhaltspakete für The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen. Sie können diese zu Ihrem Spiel hinzufügen, um Ihr Spielerlebnis zu erweitern und zu verbessern. Sie werden aber nicht vorausgesetzt.

Dann wäre es eineindeutig. Da es dies aber nicht ist, kannst du die Aussage nicht einfach umdrehen. Das ist ein logischer Fehlschluss und nicht der Fehler von Zenimax. Wenn du angenommen hast, dass alles was von nun an kommt nur noch DLCs sind, dann warst du sehr nett zu Zenimax, aber das war wirklich nicht belegbar. Sie haben schon vorher auch gesagt, dass sie gern ne richtige Erweiterung bringen wollen. Lass und doch allen die Freude.

Da fällt dir nichts mehr zu ein? Oder raffst du es endlich?
    Aktuelle Leistung: 4 DLCs die ich nicht extra bezahle.

Leistung ab Juni: 3 DLCs die ich nicht extra zahle.

Meine Güte, wie kann man so dämlich sein, und so eine Frage stellen und es noch ernst meinen?

Dann kündige doch halt das Abo und fertig aus. Wenn das genug machen, werden die sich schon wieder was einfallen lassen, wie sies interessant machen. Musst du halt die anderen DLCs kaufen, ist doch nicht so wild... Weiß auch nicht, wie schwer das für dich jetzt ist, das einzusehen.

Versteht hier i.wer, dass mich das nicht juckt? Ich sage lediglich, dass es frech ist von ZOS. Da mir alle DLCs nachkaufen zum einen zu umständlich ist und zum anderen der Tasche zu wichtig, kündige ich trotzdem nicht. Aber ja, hier sind wohl fast keine Personen unterwegs, die ohne persönliche Motivation Dinge argumentieren können.

Aber Deutsche lassen sich wohl solche Dinge gefallen. In Amerika musste RedBull für ihren Werbesatz blechen, weil sie ihren Versprechen nicht nachkamen. Da ist diese Sache doch deutlich handfester, wenn es darum geht, Leistungen nicht wie "versprochen" zu erfüllen.

Und ich argumentiere eben dagegen, dass es nicht frech ist, da es deutlich mehr als ein DLC und daher von der Regelung ausgenommen ist. Es ist legetim für so ein Addon mehr zu verlagen als das es im Abo mit inbegriffen ist.

In Amerika kann auch jemand wie Trump Präsident werden. War kein gutes Beispiel für ne funktionierende Normen- und Wertegemeinschaft, merkste selber, gell?

Deutsche Intoleranz von politischen Wahlen sage ich da nur. Aber merkst selbst, dass du intolerant gegen über der Meinung eines Staatenverbundes bist, gell?

Mir doch schnurtzpiepe. Und wenn es die "Meinung" der ganzen Welt wäre. Der Typ und einige seiner Anhänger tolerieren doch nicht mal Minderheiten, verunglimpfen pauschal Religionsgemeinschaften und auch sonst argumentieren und handeln die nur mit der Brechstange. Sowas toleriere ich nicht und schon gar nicht bei der Machtfülle. So oder so.
    Edited by SorataArisugawa on 2. Februar 2017 16:01
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Leute lasst es doch mal gut sein! Ihr kauft es euch doch so oder so, was soll der Thread? Völlig sinnlos, wenn ihr morgen eh alle vorbestellt :wink::smiley:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• ZOS_KaiSchober
    Genauso ist es und bleibt es. Alle DLCs sind für "ESO Plus"-Mitglieder kostenlos und DLCs sind definiert als Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited.

Das sind die Fakten. Nun kommen die Interpretationen. Denn für dich steht da nicht:
    "Inhalte zum Herunterladen sind Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen."
    sondern
    "Inhalte zum Herunterladen sind alle Inhaltspakete unabhängig vom Unfang, die jemals für The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, erscheinen und dort die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen."
    Diese Interpretation ist nicht richtig.

Auch uns Vertragsbruch vorzuwerfen, ist überzogen und falsch. Auch als Küchenjurist, wie nahezu alle hier, stellt sich mir ein klares Bild. Bisher haben "ESO Plus"-Mitglieder für folgende Leistungen bezahlt:
    • 1.500 Kronen pro Monat
    • Kostenloser Handwerksbeutel
    • Kostenloses Kostümfärben
    • 10% Boni auf diverse Spielinhalte
    • Kostenloser Zugang zu 5 eigentlich kostenpflichtigen DLC
    • sowie in Kürze Doppelte Stellplätze in Häusern
    Diese Leistungen haben wir erbracht, der Vertrag wie du es nennst wurde erfüllt.

Nun haben wir angekündigt, dass es in Zukunft nur 3 kostenpflichtige DLCs geben wird. Von mir aus kann man das als Vetragsänderung bezeichnen, auch wenn wir bisher nie gesagt haben, dass es jedes Jahr 4 kostenpflichtige DLCs gibt. Denn auch ohne Morrorwind gab es 2016 nur 3 kostenpflichtige und auch 2017 hätten es nicht mehr als 3 sein können, da wir wieder mit einem kostenlosen Update starten. Wer weiterhin vier pro Jahr verlangt, kann nun vom Vertrag zurücktreten.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    Das hier ist die einer der sinnfreisten Diskussionen seit langem...und ja "WENNS EUCH NICHT PASST, DANN KAUFT ES EUCH NICHT"!!!
    Aber nein, die Forumsnörgler werden brav ihren Obolus abdrücken und diesen Thread vergessen und wahrscheinlich einen neuen eröffnen in dem sie schreiben wie toll Morrowind doch geworden ist und das sich das Geld doch gelohnt hat.
    Es tut mir wirklich leid für diejenigen für die 40€ (ich selbst habs auch nicht so dicke) viel Geld ist, aber bis Juni ist noch Zeit und es sollte machbar sein diesen Betrag für sein Hobby aufzubringen.

Du bist halt leider auch einer, der nicht viel checkt beim Lesen.

Das neue Addon kann durchaus verdammt gut sein und ist vielleicht für 40€ sogar ein Schnäppchen, mit Gewissheit kann man das aber noch nicht sagen.
    Die Auswirkung für das Abo ist aber sehr wahrscheinlich eine Leistungskürzung. Jeder der seine Leistungen kürzt, egal ob Staat oder Unternehmen wird sich Kritik anhören müssen. Daran ist nichts "lächerlich" oder "Kinderkacke".

Lächerlich sind eher die Personen hier im Thread, die Zos aus emotionalen Gründen das Geld hinterher tragen und von jeder Kritik freisprechen, die von Spielern kommt, die das nicht tun.

Edited by Hegron on 2. Februar 2017 16:14
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Das hier ist die einer der sinnfreisten Diskussionen seit langem...und ja "WENNS EUCH NICHT PASST, DANN KAUFT ES EUCH NICHT"!!!
    Aber nein, die Forumsnörgler werden brav ihren Obolus abdrücken und diesen Thread vergessen und wahrscheinlich einen neuen eröffnen in dem sie schreiben wie toll Morrowind doch geworden ist und das sich das Geld doch gelohnt hat.
    Es tut mir wirklich leid für diejenigen für die 40€ (ich selbst habs auch nicht so dicke) viel Geld ist, aber bis Juni ist noch Zeit und es sollte machbar sein diesen Betrag für sein Hobby aufzubringen.

Du bist halt leider auch einer, der nicht viel checkt beim Lesen.

Das neue Addon kann durchaus verdammt gut sein und ist vielleicht für 40€ sogar ein Schnäppchen, mit Gewissheit kann man das aber noch nicht sagen.
    Die Auswirkung für das Abo ist aber sehr wahrscheinlich eine Leistungskürzung. Jeder der seine Leistungen kürzt, egal ob Staat oder Unternehmen wird sich Kritik anhören müssen. Daran ist nichts "lächerlich" oder "Kinderkacke".

Lächerlich sind eher die Personen hier im Thread, die Zos aus emotionalen Gründen das Geld hinterher tragen und von jeder Kritik freisprechen, die von Spielern kommt, die das nicht tun.

HAHAHA ja genau "emotionale Gründe" ich lach mich schlapp...oh man so Leute wie Dich hab ich gefressen wie 10 Kilo Schmierseife und kommt doch nicht immer mit Staat und Unternehmen, das ist noch sinnfreier als alles andre!!! Sehs ein zahl oder lass es sein!!

Auf den ersten Satz geh ich nicht ein...weil...gääääähn.

Edited by NecroPhil666 on 2. Februar 2017 16:23
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• Catha
    Catha
    ✭✭
    Mittlerweile geht es hier doch nur noch darum wer mehr recht hat und wer nicht. Den einen juckt eine Aussage ueberhaupt nicht, der andere findet es anmaßend.
    Aber immerhin ist noch Leben in der Bude, und wenn man sich ueber so eine "Kinderkacke" aufregen kann, da hat man wahrlich ein ruhiges Gemuet. Trotz der Sachen, die im Rl gerade so abgehen...

*ne Runde Popcorn holt*

und wer eben nicht kauft : "can i have ur stuff* ?
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Sorry Kai Schober, aber es ist schon etwas schwammig und sehr missverständlich vormuliert, auch ich würde daraus verstehen das man für kommende Inhalte nicht noch extra was zahlen muss und wie man sieht, sind auch viele andere der Meinung. Allerdings kann man sich zum jetzigen Zeitpunkt nur darüber beschweren wenn man ein 6 Monate Abo abgeschlossen hat und die Laufzeit bereits in den Releasezeitpunkt des Addons reicht. Dann könnte man vielleicht damit Argumentieren das die Leistungen nicht erbracht werden für die ich zahle. Jedem anderen steht die Möglichkeit offen sein Abo zu kündigen. Mir persönlich ists egal mir gefällt ESO ich finde die Leistungen vom Abo ausreichend, deshalb zahle ich weiter und hole mir das Addon, weil wie schon gesagt: Andere Vollpreisspiele bieten oft viel weniger fürs Geld.
    Auch wenn ich mich natürlich gefreut hätte, wenn man an Spieler wie mich, die seit dem ersten Tag an brav Abogebühren zahlen und das obwohl ich sogar nen Jahr Pause gemacht habe, in irgendeiner Form denken würde.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nun haben wir angekündigt, dass es in Zukunft nur 3 kostenpflichtige DLCs geben wird. Von mir aus kann man das als Vetragsänderung bezeichnen, auch wenn wir bisher nie gesagt haben, dass es jedes Jahr 4 kostenpflichtige DLCs gibt. Denn auch ohne Morrorwind gab es 2016 nur 3 kostenpflichtige und auch 2017 hätten es nicht mehr als 3 sein können, da wir wieder mit einem kostenlosen Update starten. Wer weiterhin vier pro Jahr verlangt, kann nun vom Vertrag zurücktreten.

Es ist doch nirgendwo fest gehalten wie viele DLC's ihr bringen müsst. Es ist im Prinzip nur ein Versprechen von Matt. Das ganze Prozedere besteht eigentlich nur aus Vertrauen, dass Zos genügend liefern wird. Für die nächsten 12 Monate kennen wir das Programm ja zumindest.

• Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Ich glaube nicht, dass Vertragsdefinitionen, Wikis, etc. besonders zielführend sind von jedweder Seite wenn ich mir das so durchlese. Ich bin selbst auch nicht glücklich über das Geschäfsgebahren von Zenimax (Glückwunsch zu den 500 Millionen Euro btw), aber tatsächlich führen mir die 40 Euro eher vor Augen, dass sich die eso+-Mitgliedschaft nicht unbedingt zu rechnen scheint. Zumindest komme ich etwas ins Grübeln.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ... und kommt doch nicht immer mit Staat und Unternehmen, das ist noch sinnfreier als alles andre!!! Sehs ein zahl oder lass es sein!!

Stimmt, manchen Leuten ist es sinnfrei zu erklären, wie es so läuft. Da habe ich wiedermal Perlen vor die Säue geschmissen. :(
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    ... und kommt doch nicht immer mit Staat und Unternehmen, das ist noch sinnfreier als alles andre!!! Sehs ein zahl oder lass es sein!!

Stimmt, manchen Leuten ist es sinnfrei zu erklären, wie es so läuft. Da habe ich wiedermal Perlen vor die Säue geschmissen. :(

Du tust mir echt leid, das du von Staat und Unternehmen achso gebeutelt wurdest....wenn ich Zeit hab bedauer ich Dich ein wenig.

Tschüss
    Edited by NecroPhil666 on 2. Februar 2017 16:42

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Du tust mir echt leid, das du von Staat und Unternehmen achso gebeutelt wurdest....wenn ich Zeit hab bedauer ich Dich ein wenig.

Tschüss

Darum geht es nicht, ich versuche die Diskussion noch einigermaßen sachlich zu halten. Zugegeben, es fällt mir nicht sehr leicht gegen Profi-Trolle wie dich.
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Die Einschätzung des Preisleistungsverhältnisses eines Spiels / Addons / DLCs (oder wie auch immer man das jetzt nennen will) ist wie ich finde sehr Subjektiv. Da wird man nie auf einen Nenner kommen. Selbst wenn man sich noch ein paar Tausend mal im Kreis dreht. Mir persönlich werden die Story in Vvardenfell, sowie das Spielen des Warden und der neue Raid höchstwahrscheinlich eine dreistellige Stundenzahl bescheren. Von daher ist die Sache für mich auf jeden Fall die 40€ wert. Für jemanden der möglicherweise kein Interesse am Raid und den Quests hat, wird der Wert der Erweiterung eher unter 40€ liegen.
    Einen direkten Vergleich mit ESO zum Erscheinungstermin finde ich zudem sehr schwierig, da man zum Kaufpreis ja noch die Abogebühren hinzurechnen sollte, die man jetzt ja nicht mehr hat. Da hinkt der Vergleich einfach ein wenig.

Und zu dem anderen Kreis in dem man sich hier gerade dreht:
    Wenn man das mal alles zusammenrechnet: 130€/Jahr für ESO+, im Schnitt 70€ für Kronen und wenn man ganz Irre ist, nochmal 20-50 Euronen für Merch.. Dann liege ich locker bei 200 - 250€ im Jahr, die ich für ESO ausgebe. Wenn ich mit dem gleichen Betrag für meine Frau rechne, sind wird bei fast 500€ pro Jahr, die mit Morrowind dann auch überschritten werden. Das macht mich jetzt nicht arm, aber man grübelt beim nächsten Kronen-Angebot vielleicht zweimal mehr ob das wirklich nötig ist. ;)

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich mich als Plus-User hintergangen oder betrogen fühle. Einen faden Beigeschmack hat die ganz Sache dennoch. Aber bis Juni ist ja noch Zeit und vielleicht überlegt man sich ja noch ein Schmankerl.
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Wir sollten doch alle nun langsam wieder die hochgekochten Emotionen runterkommen lassen oder?
    Es wird echt unschön gerade was dieses Thema angeht :open_mouth:
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Du willst doch nicht ernsthaft ausgerechnet mir den Fanboyschuh anziehen, oder?
    :D

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Reifnir
    Reifnir
    Auch ich werde kein Geld mehr in dieses Spiel investieren. Nicht nur das die Preise unverschämt sind, sondern das auch bis auf das PvE hier kein Grund vorliegt dieses spiel noch weiter zu finanzieren. Ich habe eine menge Mmorpgs gespielt aber bei keinem spiel ist mir das PvP so sehr aufgestoßen wie hier. Ein spieler macht regelmäßig ganze raids platt, haut ein derben schaden raus und hält soviel aus wie ein Tank. Jeden erfahrenen PvPler den ich bisher gefragt hab wie sowas funktioniert konnte mir keine antwort geben. Naja Balancing interessiert Zenimax halt keine Spur genausowenig wie den skill der spieler zu fördern. Notwendig im PvP ist nur ein paar wichtige dropsets... womit sich jeder zu einer AoE bombe macht die im AoE mehr schaden austeilt als wer der sich single target skillt. Sowiso ist dieses spiel nicht auf skill aus da hier alles wunderbar über AoE funktioniert. Ich hab GW2 gespielt und da hat sich auch alles über AoE definiert. Ich hoffe das bald ein spiel rauskommt wo die anforderung nicht beim reallife liegt (der der am wenigsten soziale kontakte keine arbeit und keine familie hat, kann am häufigsten grinden um sich die ober rubbler todessachen an land zu holen. Sondern eher dahingehend aufgebaut ist das man skills klug und taktisch einsetzen muss anstatt auf 3 tasten zu hämmern (was ein macroprogramm übrigens auf 1 taste runterregelt)... Nicht nur die Preise sind Frech sondern das Spiel an sich ist es für mich zumindest nicht mehr wert dort was zu finanzieren....
    -=Glory of Sovngarde=-
    Reifnir Ysgrason - Stamina DK.
    Rondor Ysgrason - Magica Sorc.
    Gaius Septimus Signius - Magica Temp.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Reifnir schrieb: »
    Ich hoffe das bald ein spiel rauskommt wo die anforderung nicht beim reallife liegt (der der am wenigsten soziale kontakte keine arbeit und keine familie hat, kann am häufigsten grinden um sich die ober rubbler todessachen an land zu holen. Sondern eher dahingehend aufgebaut ist das man skills klug und taktisch einsetzen muss anstatt auf 3 tasten zu hämmern

Dieser Schund wird nicht wahrer, wenn man ihn mitten im Text versteckt. Vom PvP und Balancing in ESO kann man halten was man will, aber darauf läuft die Aussage nicht hinaus. Du willst lediglich alle, die besser sind als du, als RL Verlierer darstellen. Wenn du dich dabei besser fühlst, tut es mir leid für dich.
    Nebenbei, auch in dem von dir favorisierten System werden Vielspieler besser sein. Aber rede dir ruhig was ein :)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Genauso ist es und bleibt es. Alle DLCs sind für "ESO Plus"-Mitglieder kostenlos und DLCs sind definiert als Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited.

Das sind die Fakten. Nun kommen die Interpretationen. Denn für dich steht da nicht:
    "Inhalte zum Herunterladen sind Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen."
    sondern
    "Inhalte zum Herunterladen sind alle Inhaltspakete unabhängig vom Unfang, die jemals für The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, erscheinen und dort die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen."
    Diese Interpretation ist nicht richtig.

Auch uns Vertragsbruch vorzuwerfen, ist überzogen und falsch. Auch als Küchenjurist, wie nahezu alle hier, stellt sich mir ein klares Bild. Bisher haben "ESO Plus"-Mitglieder für folgende Leistungen bezahlt:
    • 1.500 Kronen pro Monat
    • Kostenloser Handwerksbeutel
    • Kostenloses Kostümfärben
    • 10% Boni auf diverse Spielinhalte
    • Kostenloser Zugang zu 5 eigentlich kostenpflichtigen DLC
    • sowie in Kürze Doppelte Stellplätze in Häusern
    Diese Leistungen haben wir erbracht, der Vertrag wie du es nennst wurde erfüllt.

Kommunikation ist alles. Solche Dinge vorab zu kommunizierten wäre richtig, da ich mal davon ausgehe, dass euch genau das klar war, dass einige das zumindest negativ auffassen werden. Nehmen wir das Deutsche Forum mal zu Seite, denn hier hast du ein recht entspanntes Pflaster, was das angehtl, so war euch klar, das viele Abonnenten in den USA das ähnlich negativ auffassen werden. Letztlich ist es mir egal, da mir die Preisgestaltung sowieso relativ ist und mein ESO-Plus sowieso bis 2018 gezahlt ist, soweit ich das weiß ;)

Gib doch mal bitte deine Meinung zu dem ab, was ich weiter oben dir schon mal geschrieben habe:
    uer. Aber es steht dem Entwickler frei sie zusätzlich weitere Kategorien zu entwerfen. Denn da steht nicht:

Bei DLCs handelt es sich um alle Inhaltspakete für The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen. Sie können diese zu Ihrem Spiel hinzufügen, um Ihr Spielerlebnis zu erweitern und zu verbessern. Sie werden aber nicht vorausgesetzt.

Dann wäre es eineindeutig. Da es dies aber nicht ist, kannst du die Aussage nicht einfach umdrehen. Das ist ein logischer Fehlschluss und nicht der Fehler von Zenimax. Wenn du angenommen hast, dass alles was von nun an kommt nur noch DLCs sind, dann warst du sehr nett zu Zenimax, aber das war wirklich nicht belegbar. Sie haben schon vorher auch gesagt, dass sie gern ne richtige Erweiterung bringen wollen. Lass und doch allen die Freude.

Da fällt dir nichts mehr zu ein? Oder raffst du es endlich?
    Aktuelle Leistung: 4 DLCs die ich nicht extra bezahle.

Leistung ab Juni: 3 DLCs die ich nicht extra zahle.

Meine Güte, wie kann man so dämlich sein, und so eine Frage stellen und es noch ernst meinen?

Dann kündige doch halt das Abo und fertig aus. Wenn das genug machen, werden die sich schon wieder was einfallen lassen, wie sies interessant machen. Musst du halt die anderen DLCs kaufen, ist doch nicht so wild... Weiß auch nicht, wie schwer das für dich jetzt ist, das einzusehen.

Versteht hier i.wer, dass mich das nicht juckt? Ich sage lediglich, dass es frech ist von ZOS. Da mir alle DLCs nachkaufen zum einen zu umständlich ist und zum anderen der Tasche zu wichtig, kündige ich trotzdem nicht. Aber ja, hier sind wohl fast keine Personen unterwegs, die ohne persönliche Motivation Dinge argumentieren können.

Aber Deutsche lassen sich wohl solche Dinge gefallen. In Amerika musste RedBull für ihren Werbesatz blechen, weil sie ihren Versprechen nicht nachkamen. Da ist diese Sache doch deutlich handfester, wenn es darum geht, Leistungen nicht wie "versprochen" zu erfüllen.

Und ich argumentiere eben dagegen, dass es nicht frech ist, da es deutlich mehr als ein DLC und daher von der Regelung ausgenommen ist. Es ist legetim für so ein Addon mehr zu verlagen als das es im Abo mit inbegriffen ist.

In Amerika kann auch jemand wie Trump Präsident werden. War kein gutes Beispiel für ne funktionierende Normen- und Wertegemeinschaft, merkste selber, gell?

Deutsche Intoleranz von politischen Wahlen sage ich da nur. Aber merkst selbst, dass du intolerant gegen über der Meinung eines Staatenverbundes bist, gell?

Mir doch schnurtzpiepe. Und wenn es die "Meinung" der ganzen Welt wäre. Der Typ und einige seiner Anhänger tolerieren doch nicht mal Minderheiten, verunglimpfen pauschal Religionsgemeinschaften und auch sonst argumentieren und handeln die nur mit der Brechstange. Sowas toleriere ich nicht und schon gar nicht bei der Machtfülle. So oder so.

1.) Habe ich mehrmals gemacht ;) es ist mir absolut egal ;)

2.) Na, so langsam fällt es dir schwer noch ruhig zu bleiben, gell?

3.) Steht dir frei. Ein Land darüber zu bewertet, aber nicht. Sonst müsstest du nämlich auch konsequent aufhören ESO zu spielen oder andere prodkute von dort zu verwenden.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Vier Monate vorher ist nicht vorab kommuniziert?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Das wissen Sie definitiv länger. Da bereits im Januar getestet wurde, waren die Pläne wohl schon 2015 vorhanden. Aber ist in Ordnung, merke das es hier jedem ziemlich egal ist, wie plötzlich Punkte aus dem Leistungsspektrum raus genommen werden. Und kann nicht glauben, dass ihr das bei Abschluss nicht ähnlich interpretiert habt. Klar, man freut sich über ein echtes Update mal wieder, trotzdem finde ich, das man diesen Punkt nicht vernachlässigen kann.
    Die Legionäre
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Das wissen Sie definitiv länger. Da bereits im Januar getestet wurde, waren die Pläne wohl schon 2015 vorhanden. Aber ist in Ordnung, merke das es hier jedem ziemlich egal ist, wie plötzlich Punkte aus dem Leistungsspektrum raus genommen werden. Und kann nicht glauben, dass ihr das bei Abschluss nicht ähnlich interpretiert habt. Klar, man freut sich über ein echtes Update mal wieder, trotzdem finde ich, das man diesen Punkt nicht vernachlässigen kann.

Seitdem eigentlich letztes Jahr von Matt Firor selber kommuniziert wurde das er neben den DLC auch komplette Erweiterungen machen möchte, war mir eigentlich klar das diese nicht unter ESO+ fallen.
    Bin halt nicht so naiv gebaut wie andere
  • Bonifer
    Bonifer
    Soul Shriven
    Wir werden ja sehen wie umfangreich künftige "DLCs" werden, wenn man die den ESO+ Mitgliedern eh kostenlos geben muss. Ist natürlich besser möglichst viel von diesen "DLCs" in "Kapitel" zu stecken, damit auch wirklich alle ESO+ Leute zu ihrem Abo noch "Kapitel" kaufen müssen.

Ich sage jetzt einfach mal voraus, dass kein zukünftiger DLC mehr den Umfang von den größeren DLCs die es bisher gab erreichen wird weil sie ja jetzt ordenlich Content für die Kapitel brauchen ;) (andererseits bin ich nicht als großer Wahrsager bekannt *g*)
    Edited by Bonifer on 2. Februar 2017 18:22
  • Xatrumateus
    Xatrumateus
    ✭✭✭
    Reifnir schrieb: »
    Auch ich werde kein Geld mehr in dieses Spiel investieren. ........... Nicht nur die Preise sind Frech sondern das Spiel an sich ist es für mich zumindest nicht mehr wert dort was zu finanzieren....

Machs gut.
    Wir werden dich nicht vermissen. <3>:)
    Ein Moped bitte !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.