Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Rechtfertigung des Preises für Morrowind

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was sind Inhalte zum Herunterladen (auch als DLC bekannt)?
    Inhalte zum Herunterladen sind Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen. Sie können diese zu Ihrem Spiel hinzufügen, um Ihr Spielerlebnis zu erweitern und zu verbessern. Sie werden aber nicht vorausgesetzt.

Das ist die Definition die Zenimax anführt auf der Seite zu ESO-Plus, und daraus schließe ich dass das kommende Update genau darunter fällt.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Hedlund
    Hedlund
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Hedlund schrieb: »
    Keine ahnung hemran, ich hab auch ausbildung und schule hinter mir, hatte zu der zeit mehr als ein kostenpflichtiges mmo am laufen, hab geraucht, wa auf festivals und eh immer jedes we cottndoon. Dann müsst ihr euro prios eben anders setzen. Wenn du meinst, meinmalige 40 eus im jahr sind viel, gehst du halt 1 oder 2 abende im jahr mal nicht weg. Easy
    Wiegesagt 40 euro, 30 stunden story. Preis-leistung voll ok. Würde eine stunde story jetzt 10 eus + kosten, dann würd ich das verstehen aber nicht bei 1,40 euro, dass ist meiner meinung nach geweine auf hohem niveau.
    Anstatt man froh, is, dass da so viel (für mich) guter content kommt, der mich xxx stunden fesselt und ich spaß hab, preis-leistungsstechmisch kommt da nix anderes ran ( allgemein ans zocken).

Ich würde dann wahrscheinlich die 40€ nur für den Raid und die Kristalscherben zahlen. Die neue Klasse brauche ich wie Fußpilz und die offenen Questgebiete (30std) sind mir zu weich gespühlt. Bei den PvP Arenen muss ich schauen, ich hätte 4vs4 bevorzugt statt 4vs4vs4. Da ist wahrscheinlich auch noch eine Diskussion fällig.
    Aber es geht hier nicht nur um die 40 Euronen, sondern um die Abwertung des Abo's. Außerdem, wer sagt denn, dass in 1-2 Jahren nicht plötzlich zwei oder drei "Kapitel" oder wie sie dann die DLC's nennen werden, pro Jahr nicht mehr unters Abo fallen. Wie Kai S. richtig schrieb, ist auch da jetzt nichts "versprochen".

Es geht nicht um dein befinden, was is das fürn quatsch. Es wird ein produkt angeboten, dass das und das und das bietet. Wie du es nutzt, interessiert weder mich, nich sonst wen hier. Ich habe noch nicht einen menschen gesehen, der diese art vergleich bei irgend einem produkt anstellt. Das ist quatsch.
    Fakt ist, ein produkt mit div. Inhalten wird zu dem und dem preis angeboten. Wie und was ich daraus nutze ändert doch nichts am angeboten inhalt allgemein, der zu diesem preis ( der jetzt schon x mal aufgeschlüsselt, keine disskusion wert ist, meiner meinung nach) angeboten und günstig ist.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ich frage mich seit ein paar gelesenen Seiten, warum so oft aber auch wirklich alles (gemeint ist ein ganzer Beitrag)
    zitiert wird? Das bläht doch nur alles unnötig auf...
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Das ist die Definition die Zenimax anführt auf der Seite zu ESO-Plus, und daraus schließe ich dass das kommende Update genau darunter fällt.

Nein, weil ZOS klar sagt, dass Kapitel keine DLCs sind. Und wenn du eine Definition von ihnen nutzt, solltest du andere nicht außen vor lassen.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cîanai schrieb: »

Nein, weil ZOS klar sagt, dass Kapitel keine DLCs sind. Und wenn du eine Definition von ihnen nutzt, solltest du andere nicht außen vor lassen.

Die Definition bestand zu dem Zeitpunkt wo Eso-Plus kam, und hat dem Kunden Information über seinen Vertrag gegeben. Du kannst nicht im Nachhinein Vertragadefintionen ändern, und sagen, dass war doch klar. Wenn du das anführst, dann hätte diese Information von Anfang an bestehen müssen.
    Edited by Senaja on 2. Februar 2017 11:43
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭

Und was sagt uns das? Kommunikation ist alles! Hätte man vorher genau definiert was ein DLC ist und was nicht, gäbe es diese Diskussion überhaupt nicht. Öhhh halt skeptisch_girl.gif , doch über Geld lässt sich`s ja bekanntlich immer streiten....just-my-2cents-girl.gif

Edited by Rannvara on 2. Februar 2017 11:50
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Die Definition bestand zu dem Zeitpunkt wo Eso-Plus kam, und hat dem Kunden Information über seinen Vertrag gegeben. Du kannst nicht im Nachhinein Vertragadefintionen ändern, und sagen, dass war doch klar.

Es wurde nie gesagt, dass du alle neuen Inhalte über ESO Plus erhältst. Weiterhin gibt es meines Wissens keine allgemeingültige Definition des Begriffs 'DLC'. Demnach ist DLC das, was ZOS als DLC deklariert.
  • MrBacker
    MrBacker
    Einige scheinen es schon gewohnt zu sein gemolken und veräpelt zu werden so dass sie es garnicht mehr bemerken.

Solche Spieler sind des Publishers Liebling nie meckern immer schön Geld zücken und niemals hinterfragen oder Kritik zulassen.

Dabei sind es die treusten Spieler die doch am meisten an der Nase herrumgeführt werden.

EDIT: Wir hatten die Definition schon auf seite 2 und 3 des threads genau definiert. Solange es Content ist der zum Download angeboten wird ist es ein DLC egal wie sie es nennen. Es spielt auch keine Rolle ob es 1 Gigabite oder 100 Gigabite Content sind. Man könnte jetzt sagen "aber hey es gibt ja Boxen im Laden zu kaufen" Jaa das stimmt und da ist dann wiederrum ein Code drinn zum runterladen des Contens also DLC.

https://de.wikipedia.org/wiki/DLC Downloadable Content, über das Internet vertriebene Add-ons für Computerspiele
    Edited by MrBacker on 2. Februar 2017 11:57
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    MrBacker schrieb: »
    Einige scheinen es schon gewohnt zu sein gemolken und veräpelt zu werden so dass sie es garnicht mehr bemerken.

Solche Spieler sind des Publishers Liebling nie meckern immer schön Geld zücken und niemals hinterfragen oder Kritik zulassen.

Dabei sind es die treusten Spieler die doch am meisten an der Nase herrumgeführt werden.

Du bist noch nicht lange hier, oder?

Wie dem auch sei, dir ist bewusst, dass es auch andere Ansichten geben kann? Mir persönlich ist es weitaus lieber, wenn einmal pro Jahr eine größere Erweiterung und drei kleinere kommen, anstatt vier kleinen. Da bezahle ich auch gern für, soweit die Qualität stimmt.
    Wenn andere das anders sehen, soll es mir recht sein. Dann aber bitte nicht in wirren Argumentationketten verstricken, mit denen man die Kostenfreiheit begründen will. Da wird sich die juristische Abteilung von ZOS sicher abgesichert haben.
    EDIT: Wir hatten die Definition schon auf seite 2 und 3 des threads genau definiert. Solange es Content ist der zum Download angeboten wird ist es ein DLC egal wie sie es nennen. Es spielt auch keine Rolle ob es 1 Gigabite oder 100 Gigabite Content sind. Man könnte jetzt sagen "aber hey es gibt ja Boxen im Laden zu kaufen" Jaa das stimmt und da ist dann wiederrum ein Code drinn zum runterladen des Contens also DLC.

https://de.wikipedia.org/wiki/DLC Downloadable Content, über das Internet vertriebene Add-ons für Computerspiele

Schön, dass ihr das getan habt. Auch schön, dass Wikipedia das stützt. Nur was willst du damit erreichen?
    Edited by Cîanai on 2. Februar 2017 12:00
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob die 40 Euro für mich persönlich jetzt zu viel oder gerechtfertigt sind - dazu liegen einfach noch viel zu wenige Informationen vor. Wenn ich auf Basis der bisher vorliegenden Informationen entscheiden müsste, dann ist diese/s Erweiterung/DLC (wie man es auch nennen mag, ist in meinen Augen einfach nur reine Wortspielerei) ihr Geld definitiv nicht wert, denn:

- die Prüfung interessiert mich nicht
    - der PVP-Inhalt interessiert mich nicht

Bleiben noch der Hüter, der sich ganz nett anhört, aber wie er sich dann wirklich spielt, erfährt man ja auch erst später. Und der PVE-Inhalt - angegeben sind 30 Stunden Spielzeit? Ich finde, das ist für eine sogenannte "Erweiterung" (und nicht nur schnödes DLC) definitiv zu wenig. Auch wenn ich mit meiner Spielweise vielleicht auf 100 Stunde komme.
    Dazu kann ich aber auch nichts sagen, denn ich habe keine Ahnung, was da an Spielinhalt auf uns zukommt. Wie groß das Gebiet im Endeffekt werden wird, kann ich anhand der Bilder, die ich bisher gesehen habe, auch nicht beurteilen.

Dass ich die Prüfung und den PVP-Inhalt nicht nutze, ist natürlich mein persönliches Problem. Aber solange ich nicht weiß, wie der wirkliche Umfang vom Rest des Spiels aussieht (die Angabe von 30 Stunden Spielzeit ist einfach absolut nichtssagend), kann ich meine Aussage nur auf das stützen, was ich vorraussichtlich an Nutzen aus dieser/m Erweiterung/DLC ziehe. Und das ist anhand der bisher veröffentlichten Informationen einfach nicht zu erkennen.

Grundsätzlich muss ich auch sagen, dass ich generell keinen großen Anreiz sehe, mit diese/s Erweiterung/DLC vorzubestellen, denn das Welternbummler-Paket hat für mich nicht wirklich viele Anreize: diesen hässlichen Hund will ich nicht, die Kronenkiste schon mal gar nicht, die Schriftrollen brauch ich auch nicht.
    Allein das Kostüm finde ich ganz nett, aber solange ich nicht austesten kann, wie das dann an meinen Chars aussieht, gehe ich das Risiko nicht ein (und in dieser Hinsicht gab es ja schon unglaublich viele böse Überraschungen. :) ) Und die Schatzkarten sind vielleicht auch ganz nett - aber wie sehen die Schätze aus, die man damit findet? Ähnlich wie im Rest des Spiels?
    Und natürlich wird es wohl neue Rüstungsstile geben (ich habe die jetzigen noch nichtmal zusammen), neue Rüstungssets (die nutze ich jetzt schon nicht; es sei denn, man kann sie selbst herstellen)... Also unter'm Strich gesehen, nicht wirklich viel Neues an "Spielwert".

Momentan hätte ich das Gefühl, die Katze im Sack zu kaufen, wenn ich mir jetzt diese/s Erweiterung/DLC vorbestelle. Deswegen warte ich ab - es werden im Laufe der Zeit sicherlich immer mehr Informationen veröffentlicht anhand derer ich hoffentlich beurteilen kann, ob sich die 40 Euro nun lohnen oder nicht.

Das einzige wirkliche PRO an dieser Sache ist momentan für mich nur eins: Vvardenfell. Das Spiel Morrowind war das erste Computer-RPG, das ich je gespielt habe - und schon bei der Installation mit dieser unglaublich schönen Musik hatte es mich mit Haut und Haaren gefangen. Ich denke, das ging vielen so. Morrowind sitzt für mich nach wie vor auf dem Thron der Computer-RPGs und ich glaube nicht, dass es irgendwann ein anderes Spiel schaffen wird, jemals auch nur ansatzweise an dieses wundervolle Spiel heranzukommen. Und auch hier denke ich, dass ich nicht die Einzige bin, die so denkt. Und das genau ist der Punkt: ZOS weiß das auch und geht daher (berechtigterweise) davon aus, dass sich viele diese/s Erweiterung/DLC allein schon aus diesen Notstalgiegründen zulegen werden.

Die Erwartungen sind umheimlich hoch gesteckt - und in meinen Augen kann diese/s Erweiterung/DLC da nur verlieren. Das Spiel Morrowind ist unglaublich umfangreich, detailreich - schon allein die Masse an Gräbern, Höhlen, Dwemer/Daedra-Festungen hat einen förmlich erschlagen - eine solche Questfülle und Questtiefe habe ich bisher nirgendwo gesehen (aber gut, meine Spielerfahrungen sind auch begrenzt) und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese/s Erweiterung/DLC da auch nur annährend herankommen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=fCqrmqatK-4

Hach...

Unter'm Strich gesagt: es fehlen mir persönlich einfach zu viele Informationen, um entscheiden zu können, ob die 40 Euro gerechtfertigt sind oder nicht.
    Edited by Myrnhiel on 2. Februar 2017 12:06
  • MrBacker
    MrBacker
    @Cîanai

Hast du dir die Mühe gemacht und dir den thread mal komplett durchgelesen? Der Preis stört hier die allerwenigsten.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    @Cîanai

Hast du dir die Mühe gemacht und dir den thread mal komplett durchgelesen? Der Preis stört hier die allerwenigsten.

Ja, das habe ich zu meinem Bedauern getan. Und wenn du dir meine Beiträge auch durchgelesen hast, frage ich mich, wie du da auf die Preisfrage kommst.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tretet doch einen Schritt zurück und verschafft euch einen Überblick:

ESO+ ist eine monatliche Lizenz, die DLC Inhalte zu nutzen. Alles bisher veröffentlichen Inhalte können also für die Zeit des Abos verwendet werden.

Jetzt kommt ein neuer Inhalt, der nicht Teil der ESO+ Lizenz ist. An dem Inhaltsumfang hat sich nichts geändert - immernoch zahlst du 13 Euro im Monat für die Verwendung der bisher erschienenen DLCs sowie die anderen Vorteile (Crafting Bag etc.)

Sollte sich für den Kunden das Preis/Leistungsverhältnis von ESO+ nach dem Release von Morrowind nicht mehr rechnen (ob wohl der Unfang der Lizenz gleich bleibt) kann er das Abo jederzeit kündigen.

Meiner Meinung nach bietet ESO+ dieselben Inhalte/Vorteile nach Morrowind wie vor Morrowind. Daher ist schwer nachzuvollziehen, warum ich nach Morrowind das Abo kündigen sollte. Hab den Crafting Bag ja weiterhin...und alle DLCs, die ich bisher auch hatte.

Vielleicht fühlen sich die Leute betrogen, schlecht informiert oder sie hatten einfach andere Erwartungen an ESO+. Ich bin auch davon ausgegangen, dass alle folgenden Inhalte "im Preis inbegriffen" sind. Was ja eigentlich ne Wucht wäre - lebenslang immer mehr und mehr Content und immer gleichviel bezahlen.

Die meisten Softwarepakete, die ich beruflich nutze, haben im Laufe der Zeit ordentlich am Funktionsumfang zugelegt und das schlug sich auch immer wieder am Preis nieder.

Ich kann eure Gefühle nicht beeinflussen und ein "andere machen das auch so" hift auch niemandem. Ich empfehle lediglich euch mal zurück zu lehnen und euch zu fragen, ob ihr euch wirklich so darüber aufregen möchtet. Neue Klasse, neue Map, Battlegrounds...ich hab schon Addons gekauft die weniger Inhalt hatten.

Also ja, ich verstehe die Frustration.

Wenn es bei Themen, die ingame Probleme betreffen, auch immer soviel Feedback gäbe, wie bei Motifbüchern für 6k Kronen, Häuser für 10k oder Expansions für 40 Euro, wäre ESO vielleicht schon ein besseres Spiel :)

Vielleicht könnt ihr euren Schreibflow beibehalten und auch bei anderen Themen, die nicht euren Geldbeutel betreffen, so furios mitdiskutieren.
    Edited by Jeckll on 2. Februar 2017 12:13
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Ich würde dann wahrscheinlich die 40€ nur für den Raid und die Kristalscherben zahlen. Die neue Klasse brauche ich wie Fußpilz und die offenen Questgebiete (30std) sind mir zu weich gespühlt. Bei den PvP Arenen muss ich schauen, ich hätte 4vs4 bevorzugt statt 4vs4vs4. Da ist wahrscheinlich auch noch eine Diskussion fällig.
    Aber es geht hier nicht nur um die 40 Euronen, sondern um die Abwertung des Abo's. Außerdem, wer sagt denn, dass in 1-2 Jahren nicht plötzlich zwei oder drei "Kapitel" oder wie sie dann die DLC's nennen werden, pro Jahr nicht mehr unters Abo fallen. Wie Kai S. richtig schrieb, ist auch da jetzt nichts "versprochen".

Genau das ist es!
    In Zukunft kann sich ZOS bei jedem neuen Inhalt quasi aussuchen, als was sie es definieren.
    Argumente dafür zu finden ist das leichteste. ;)

Ich habe null Probleme für Inhalte zu bezahlen. Aber ich mag diese Art einfach nicht. Man bricht mit der eigenen Definition, weil es für die neue Definition ja auch Argumente gibt.

Sagt es uns doch ins Gesicht und verpackt es nicht immer so. Mal ehrlich,
    das ist doch die eigentliche "Kinderkacke" hier!
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Vielleicht könnt ihr euren Schreibflow beibehalten und auch bei anderen Themen, die nicht euren Geldbeutel betreffen, so furios mitdiskutieren.
    DAS hab ich mir auch gedacht. Insbesondere nach dem Sturm im Wasserglas im englischen Forum :smirk:
    Gibt echt genug, worüber es sich bei ESO lohnt sich aufzuregen. Der Preis für diese Erweiterung gehört für mich nicht dazu.

PS: An den einen oder anderen hier: Eine Diskussion bedeutet NICHT, sich von anderen seine Meinung bestätigen zu lassen (...auch wenns schön ist wenn es so ist...) ;)

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Die Definition bestand zu dem Zeitpunkt wo Eso-Plus kam, und hat dem Kunden Information über seinen Vertrag gegeben. Du kannst nicht im Nachhinein Vertragadefintionen ändern, und sagen, dass war doch klar. Wenn du das anführst, dann hätte diese Information von Anfang an bestehen müssen.

Jedem der ein Abo abschließt wird klar sein, dass neue Spielinhalte Geld kosten werden. Dass ist seit 20 Jahren so und das muss nicht erst noch erwähnt werden.

Wenn du in einen Laden gehst und ein Handy kaufst, dann musst du dem Händler auch nicht sagen "gib mir Handy", während er dir sagte "gib mir Geld". Solche Vertragsmodalitäten sind vordefiniert und müssen nicht erwähnt werden, da sie allgemeingültig und bekannt sind.

Auch kannst du jederzeit vom Abo zurücktreten, wenn dir das nicht passt.

Eine Vertragsänderung wäre ein höherer Preis, limitierte Spielzeit usw. Dann kannst du ja sagen oder nein und halt zurück treten. Ist alles im BGB geregelt, schau mal rein ;)
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Es geht doch vielen garnicht um den Preis ansich.

Es wurden allen ESO + Spielen zu gesichert zu allen zukünftige DLC zugang zu haben.

Nun nenn sie ist nicht mehr DLC und das Verprechen gillt nicht mehr.

Wenn man in Zukunft nur noch Wörter für die gleiche Bedeutung umtauschen brauch um dann seine Versprechen nicht mehr einhalten zu müssen ist das nicht ok.

Belogen und veräpelt zu werden war ja noch nie ein angenehmes Gefühl. Aber vielen scheint das nicht zu jucken.

Nein, das ist schon seit Jahren in der Spiele Branche so, dass DLC und Addons Unterschiede machen. Ein Bild hänge ich noch mal bei.

Und noch einmal ein theoretisches Beispiel: Bei The Witcher 3 waren alle DLC von vornerein kostenlos ,aber die zwei Addons, die später kamen haben halt eben schon was gekostet ... Also ich möchte hier Zenimax offen verteidigen, die haben sich das nicht ausgedacht.

Manche Kunden legen sich auch vieles zurecht und anderen in den Mund, damit sie so tun können, als seien sie veräppelt worden! Schließlich wollen wir Menschen heutzutage ja ALLES geschenkt bekommen und nichts dafür zahlen.

So: Google ist dein Freund:
    http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-add-on-und-dlc

16508320_10209896952552898_7829321924088319729_n.jpg?oh=1605b25af1485cc3d846f9aadf200628&oe=594ADD5E

Noch ein ergänzender Tipp, an alle die nicht soviel Geld haben oder nicht soviel Geld ausgeben wollen: Wartet einfach 3 Monate.. dann ist es knapp um die Hälfte billiger im Einzelhandel zu kaufen, oder wartet auf Sonderangebote...
    Edited by Idhaleya on 2. Februar 2017 13:20
  • MrBacker
    MrBacker
    gutefrage.net ist eine sehr verlässliche Informationsquelle.

Wow der hatt sogar ein Sternchen vom Fragesteller bekommen der muss ja recht haben.

Wie konnte ich nur so dumm sein und mich auf Wikipedia berufen.
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist es im Grunde egal wie Zenimax Morrowind betitelt wobei ich persönlich den Ausdruck ESO2 auch nicht als "gut" empfinde (PS4 FB Gruppe: "Lohnt es sich noch das alte zu kaufen wenn ein neues kommt?") aber das bleibt Zeni überlassen wie sie es betiteln.

Kapitel
    Addon

Schlag mich tot

Es ist unterm Strich ein klassisches Addon was ich persönlich mehr unterstütze als die DLC Häppchen. Gründe hab ich an anderer Stelle schon oft genug genannt.

Warum die Spielerschaft immer heult wenn man für etwas bezahlen muss ist mir ein Rätsel, ist vermutlich die "Geiz ist geil" Mentalität und weil hier einige Male das englische Forum verlinkt wurde:

Die heulen immer. Egal um was es geht.

Ich empfinde den Schritt mit den "Kapiteln" als den richtigen Weg.
    Edited by Asared on 2. Februar 2017 13:29
    ¯\_(ツ)_/¯

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Audigy schrieb: »

Jedem der ein Abo abschließt wird klar sein, dass neue Spielinhalte Geld kosten werden. Dass ist seit 20 Jahren so und das muss nicht erst noch erwähnt werden.

Wenn du in einen Laden gehst und ein Handy kaufst, dann musst du dem Händler auch nicht sagen "gib mir Handy", während er dir sagte "gib mir Geld". Solche Vertragsmodalitäten sind vordefiniert und müssen nicht erwähnt werden, da sie allgemeingültig und bekannt sind.

Eine Vertragsänderung wäre ein höherer Preis, limitierte Spielzeit usw. Dann kannst du ja sagen oder nein und halt zurück treten. Ist alles im BGB geregelt, schau mal rein ;)

Also schau bitte nochmal in die Vertragsaussagen von ESO-Plus, bevor du hier i.was sagst. Dort steht explizit das "alle" DLC-Inhalte beinhaltet sind, mit der defintion von DLC. Nur weil man etwas namentlich anderst betitelt, reicht das nicht um es von einem Vertrag auszuschließen.

Bei Abschluss des Abos bestanden diese Information. Der Kunde entscheidet also, ob es ihm wert ist das Abo zu zahlen für 4 DLCs pro Jahr. Anderen falls könnte er sie auch einzelnt kaufen. Nun sind es 3 statt 4, weil ein inhalt sich durch neue Vetragsdefintionen ausschließt. Auf der anderen Seite hat der Kunde aber über Monate das Abo genutzt und nicht einzelt gekauft. Beendet er das Abo muss er alles nachkaufen, was absolut unsinnig wäre.

Und der Handyvergleich ist von vorne bis hinten Mist, aber da sieht man mal, wie gut manche Leute Vergleiche ziehen können.
    Edited by Senaja on 2. Februar 2017 13:37
    Die Legionäre
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Es gibt Leute die 30€ und mehr für ein einziges Reittier ausgeben, da ist das ganze hier ja noch fast human.
    Ich persönliche kenne auch niemanden der gesagt hat, dass er sich Morrowind nicht holen wird.....
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »

Also schau bitte nochmal in die Vertragsaussagen von ESO-Plus, bevor du hier i.was sagst. Dort steht explizit das "alle" DLC-Inhalte beinhaltet sind, mit der defintion von DLC. Nur weil man etwas namentlich anderst betitelt, reicht das nicht um es von einem Vertrag auszuschließen.

Nur blöd, dass in der Definition nicht auch dieses 'alle' zu finden ist, nicht wahr?
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Catha schrieb: »
    Meine Guete :)

Soviel tl;dr fuer 43 cent am Tag, den Gegenwert von 2 Broetchen.
    Macht doch mal was sinnvolleres im Leben ?

Zu entscheiden was für Jemand anderren sinnvoll ist und was nicht empfinde ich als anmaßend.

So gehen die Meinungen auseinander.
    Ich finde es anmaßend das Forum mit Kinderkacke zu vermüllen.

Die Abogebühren werden für die Nutzung der Server fällig, nichts sonst.
    Weder DLCs, noch das "Versprechen" das es niemals eine kostenpflichtige Erweiterung gibt, sind Vertragsbestandteil.
    Entsprechende Prozesse wurden bereits vor 20 Jahren geführt, da gab es nämlich auch schon Erbsenzähler mit Rechtsschutzversicherung.

Es gab übrigens bereits die Aussage, das zukünftige AddOn's (Erweiterungen des Spiels, nicht DLCs) nicht Morrowind voraus setzen, sondern das Grundspiel.
    Wenn dir das AddOn mit 39€ also zu teuer ist, kauf es einfach nicht.

Ich fände bedenklich, wenn es sich nur um einen normalen DLC handeln würde. Aber der Umfang, plus neue Klasse, plus neues PVP System ist für mich schon wirklich eher ne Erweiterung und nicht nur ein DLC.

Man hat mit ESO+ nur für damals gegenwärtiges bezahlt. Wer meint, es bringt einem nun nichts mehr, solls halt lassen. Zwingt einem ja keiner das Abo zu erhalten... Aber alle DLCs mit ESO+ gespielt zu haben und sich nun verarscht zu fühlen, ist ein bisschen billig.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭

Wow der hatt sogar ein Sternchen vom Fragesteller bekommen der muss ja recht haben.

ich wollte damit nur sagen, dass Zenimax dass nicht erfunden hat.. und dein Kommentar ist auch nur ein mimimi.... was sagst du denn zu dem Beispiel von Witcher 3.. hm ?

Naja egal.. ich bin es leid, den Leuten das jammern auszutreiben. Funktioniert nicht. ich hab mir die physische CE bestellt und freue mich auf Juni.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Was sind Inhalte zum Herunterladen (auch als DLC bekannt)?
    Inhalte zum Herunterladen sind Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen. Sie können diese zu Ihrem Spiel hinzufügen, um Ihr Spielerlebnis zu erweitern und zu verbessern. Sie werden aber nicht vorausgesetzt.

Echt jetzt? Das wasn nen DLC und ne Erweiterung unterscheidet, ist dir schon klar oder? Sie haben diesmal mehr gemacht und nennen es aus diesem Grund eben nun Kapitel und nicht DLC. Die pure Anzahl an Neuerungen macht es zu ner Erweiterung. Wegen mir mag die für den Inhalt recht teuer sein. Aber die Preisschraube wurde im Kronenshop ja schon seit ner Weile angezogen und nun sind eben auch die Leute mit dran, die sonst immer keinen Fluff wollten. Hätte man ja auch da ja schon mal mehr Veto einlegen können(hast du wahrscheinlich ja auch schon gemacht), aber nun müssen wir eben damit leben, dass Zenimax meint sich alles erlauben zu können.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • MrBacker
    MrBacker
    Ey das die Leute hier nicht verstehen wollen was ein DLC ist zeigt schon wie erfolgreich die dreiste Verkaufpolitik der letzten Jahre in der Spielebranche ist. Es steht ja schon in der Abkürzung DLC und ist selbsterklärend.

Was die PR draus macht ist eine anderre Geschichte.

Ich hab mit einigen alten Teso Hasen (die alle ABO haben) geredet und die fühlen sich verarscht und gemolken. Aber sie wollen sich auch alle die Erweiterung kaufen da ihnen das Spiel ans Herz gewachsen ist.
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭

Als ob Wikipedia besser wäre. :#
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ey das die Leute hier nicht verstehen wollen was ein DLC ist zeigt schon wie erfolgreich die dreiste Verkaufpolitik der letzten Jahre in der Spielebranche ist. Es steht ja schon in der Abkürzung DLC und ist selbsterklärend.

Was die PR draus macht ist eine anderre Geschichte.

Ich hab mit einigen alten Teso Hasen (die alle ABO haben) geredet und die fühlen sich verarscht und gemolken. Aber sie wollen sich auch alle die Erweiterung kaufen da ihnen das Spiel ans Herz gewachsen ist.

Wie ich in den vorigen Posts schon erwähnt habe die Unterteilung DLC und AddOn ist Spielergemacht. Und sie wird nun eben auch von den Entwicklern genutzt. Daher ist es auch nicht mehr selbstklärend. Und nochmal: Es gibt hier auch Physische Editionen somit ist es nun mal auch dem Wort nach kein reiner DLC mehr. Also so oder so egal von welchem Blickwinkel man darauf blickt ist es kein DLC.
    Edited by Soldier224 on 2. Februar 2017 14:04
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Keine ahnung hemran, ich hab auch ausbildung und schule hinter mir, hatte zu der zeit mehr als ein kostenpflichtiges mmo am laufen, hab geraucht, wa auf festivals und eh immer jedes we cottndoon. Dann müsst ihr euro prios eben anders setzen. Wenn du meinst, meinmalige 40 eus im jahr sind viel, gehst du halt 1 oder 2 abende im jahr mal nicht weg. Easy
    Wiegesagt 40 euro, 30 stunden story. Preis-leistung voll ok. Würde eine stunde story jetzt 10 eus + kosten, dann würd ich das verstehen aber nicht bei 1,40 euro, dass ist meiner meinung nach geweine auf hohem niveau.
    Anstatt man froh, is, dass da so viel (für mich) guter content kommt, der mich xxx stunden fesselt und ich spaß hab, preis-leistungsstechmisch kommt da nix anderes ran ( allgemein ans zocken).

Es geht nicht um dein befinden, was is das fürn quatsch. Es wird ein produkt angeboten, dass das und das und das bietet. Wie du es nutzt, interessiert weder mich, nich sonst wen hier. Ich habe noch nicht einen menschen gesehen, der diese art vergleich bei irgend einem produkt anstellt. Das ist quatsch.
    Fakt ist, ein produkt mit div. Inhalten wird zu dem und dem preis angeboten. Wie und was ich daraus nutze ändert doch nichts am angeboten inhalt allgemein, der zu diesem preis ( der jetzt schon x mal aufgeschlüsselt, keine disskusion wert ist, meiner meinung nach) angeboten und günstig ist.

Genau, aber der wichtige Absatz war auch der Zweite und nicht der Erste von meinem geschriebenen Text. Die Abo-Abwertung ist das wichtigere Thema. Ob das Produkt seine 40€ wert ist, kann man konkret noch gar nicht sagen und natürlich ist das dann auch sehr subjektiv, da brauchst du dich gar nicht so echauffieren.
    Edited by Hegron on 2. Februar 2017 14:09
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.