Keine ahnung hemran, ich hab auch ausbildung und schule hinter mir, hatte zu der zeit mehr als ein kostenpflichtiges mmo am laufen, hab geraucht, wa auf festivals und eh immer jedes we cottndoon. Dann müsst ihr euro prios eben anders setzen. Wenn du meinst, meinmalige 40 eus im jahr sind viel, gehst du halt 1 oder 2 abende im jahr mal nicht weg. Easy
Wiegesagt 40 euro, 30 stunden story. Preis-leistung voll ok. Würde eine stunde story jetzt 10 eus + kosten, dann würd ich das verstehen aber nicht bei 1,40 euro, dass ist meiner meinung nach geweine auf hohem niveau.
Anstatt man froh, is, dass da so viel (für mich) guter content kommt, der mich xxx stunden fesselt und ich spaß hab, preis-leistungsstechmisch kommt da nix anderes ran ( allgemein ans zocken).
Ich würde dann wahrscheinlich die 40€ nur für den Raid und die Kristalscherben zahlen. Die neue Klasse brauche ich wie Fußpilz und die offenen Questgebiete (30std) sind mir zu weich gespühlt. Bei den PvP Arenen muss ich schauen, ich hätte 4vs4 bevorzugt statt 4vs4vs4. Da ist wahrscheinlich auch noch eine Diskussion fällig.
Aber es geht hier nicht nur um die 40 Euronen, sondern um die Abwertung des Abo's. Außerdem, wer sagt denn, dass in 1-2 Jahren nicht plötzlich zwei oder drei "Kapitel" oder wie sie dann die DLC's nennen werden, pro Jahr nicht mehr unters Abo fallen. Wie Kai S. richtig schrieb, ist auch da jetzt nichts "versprochen".
Das ist die Definition die Zenimax anführt auf der Seite zu ESO-Plus, und daraus schließe ich dass das kommende Update genau darunter fällt.
Das ist die Definition die Zenimax anführt auf der Seite zu ESO-Plus, und daraus schließe ich dass das kommende Update genau darunter fällt.
Nein, weil ZOS klar sagt, dass Kapitel keine DLCs sind. Und wenn du eine Definition von ihnen nutzt, solltest du andere nicht außen vor lassen.
Nein, weil ZOS klar sagt, dass Kapitel keine DLCs sind. Und wenn du eine Definition von ihnen nutzt, solltest du andere nicht außen vor lassen.Das ist die Definition die Zenimax anführt auf der Seite zu ESO-Plus, und daraus schließe ich dass das kommende Update genau darunter fällt.
Nein, weil ZOS klar sagt, dass Kapitel keine DLCs sind. Und wenn du eine Definition von ihnen nutzt, solltest du andere nicht außen vor lassen.
Die Definition bestand zu dem Zeitpunkt wo Eso-Plus kam, und hat dem Kunden Information über seinen Vertrag gegeben. Du kannst nicht im Nachhinein Vertragadefintionen ändern, und sagen, dass war doch klar.
Einige scheinen es schon gewohnt zu sein gemolken und veräpelt zu werden so dass sie es garnicht mehr bemerken.
Solche Spieler sind des Publishers Liebling nie meckern immer schön Geld zücken und niemals hinterfragen oder Kritik zulassen.
Dabei sind es die treusten Spieler die doch am meisten an der Nase herrumgeführt werden.
EDIT: Wir hatten die Definition schon auf seite 2 und 3 des threads genau definiert. Solange es Content ist der zum Download angeboten wird ist es ein DLC egal wie sie es nennen. Es spielt auch keine Rolle ob es 1 Gigabite oder 100 Gigabite Content sind. Man könnte jetzt sagen "aber hey es gibt ja Boxen im Laden zu kaufen" Jaa das stimmt und da ist dann wiederrum ein Code drinn zum runterladen des Contens also DLC.
https://de.wikipedia.org/wiki/DLC Downloadable Content, über das Internet vertriebene Add-ons für Computerspiele
Ich würde dann wahrscheinlich die 40€ nur für den Raid und die Kristalscherben zahlen. Die neue Klasse brauche ich wie Fußpilz und die offenen Questgebiete (30std) sind mir zu weich gespühlt. Bei den PvP Arenen muss ich schauen, ich hätte 4vs4 bevorzugt statt 4vs4vs4. Da ist wahrscheinlich auch noch eine Diskussion fällig.
Aber es geht hier nicht nur um die 40 Euronen, sondern um die Abwertung des Abo's. Außerdem, wer sagt denn, dass in 1-2 Jahren nicht plötzlich zwei oder drei "Kapitel" oder wie sie dann die DLC's nennen werden, pro Jahr nicht mehr unters Abo fallen. Wie Kai S. richtig schrieb, ist auch da jetzt nichts "versprochen".
DAS hab ich mir auch gedacht. Insbesondere nach dem Sturm im Wasserglas im englischen ForumVielleicht könnt ihr euren Schreibflow beibehalten und auch bei anderen Themen, die nicht euren Geldbeutel betreffen, so furios mitdiskutieren.
Die Definition bestand zu dem Zeitpunkt wo Eso-Plus kam, und hat dem Kunden Information über seinen Vertrag gegeben. Du kannst nicht im Nachhinein Vertragadefintionen ändern, und sagen, dass war doch klar. Wenn du das anführst, dann hätte diese Information von Anfang an bestehen müssen.
Es geht doch vielen garnicht um den Preis ansich.
Es wurden allen ESO + Spielen zu gesichert zu allen zukünftige DLC zugang zu haben.
Nun nenn sie ist nicht mehr DLC und das Verprechen gillt nicht mehr.
Wenn man in Zukunft nur noch Wörter für die gleiche Bedeutung umtauschen brauch um dann seine Versprechen nicht mehr einhalten zu müssen ist das nicht ok.
Belogen und veräpelt zu werden war ja noch nie ein angenehmes Gefühl. Aber vielen scheint das nicht zu jucken.
Die Definition bestand zu dem Zeitpunkt wo Eso-Plus kam, und hat dem Kunden Information über seinen Vertrag gegeben. Du kannst nicht im Nachhinein Vertragadefintionen ändern, und sagen, dass war doch klar. Wenn du das anführst, dann hätte diese Information von Anfang an bestehen müssen.
Jedem der ein Abo abschließt wird klar sein, dass neue Spielinhalte Geld kosten werden. Dass ist seit 20 Jahren so und das muss nicht erst noch erwähnt werden.
Wenn du in einen Laden gehst und ein Handy kaufst, dann musst du dem Händler auch nicht sagen "gib mir Handy", während er dir sagte "gib mir Geld". Solche Vertragsmodalitäten sind vordefiniert und müssen nicht erwähnt werden, da sie allgemeingültig und bekannt sind.
Auch kannst du jederzeit vom Abo zurücktreten, wenn dir das nicht passt.
Eine Vertragsänderung wäre ein höherer Preis, limitierte Spielzeit usw. Dann kannst du ja sagen oder nein und halt zurück treten. Ist alles im BGB geregelt, schau mal rein
Jedem der ein Abo abschließt wird klar sein, dass neue Spielinhalte Geld kosten werden. Dass ist seit 20 Jahren so und das muss nicht erst noch erwähnt werden.
Wenn du in einen Laden gehst und ein Handy kaufst, dann musst du dem Händler auch nicht sagen "gib mir Handy", während er dir sagte "gib mir Geld". Solche Vertragsmodalitäten sind vordefiniert und müssen nicht erwähnt werden, da sie allgemeingültig und bekannt sind.
Auch kannst du jederzeit vom Abo zurücktreten, wenn dir das nicht passt.
Eine Vertragsänderung wäre ein höherer Preis, limitierte Spielzeit usw. Dann kannst du ja sagen oder nein und halt zurück treten. Ist alles im BGB geregelt, schau mal rein
Also schau bitte nochmal in die Vertragsaussagen von ESO-Plus, bevor du hier i.was sagst. Dort steht explizit das "alle" DLC-Inhalte beinhaltet sind, mit der defintion von DLC. Nur weil man etwas namentlich anderst betitelt, reicht das nicht um es von einem Vertrag auszuschließen.
So gehen die Meinungen auseinander.
Ich finde es anmaßend das Forum mit Kinderkacke zu vermüllen.
Die Abogebühren werden für die Nutzung der Server fällig, nichts sonst.
Weder DLCs, noch das "Versprechen" das es niemals eine kostenpflichtige Erweiterung gibt, sind Vertragsbestandteil.
Entsprechende Prozesse wurden bereits vor 20 Jahren geführt, da gab es nämlich auch schon Erbsenzähler mit Rechtsschutzversicherung.
Es gab übrigens bereits die Aussage, das zukünftige AddOn's (Erweiterungen des Spiels, nicht DLCs) nicht Morrowind voraus setzen, sondern das Grundspiel.
Wenn dir das AddOn mit 39€ also zu teuer ist, kauf es einfach nicht.
gutefrage.net ist eine sehr verlässliche Informationsquelle.
Wow der hatt sogar ein Sternchen vom Fragesteller bekommen der muss ja recht haben.
Wie konnte ich nur so dumm sein und mich auf Wikipedia berufen.
Was sind Inhalte zum Herunterladen (auch als DLC bekannt)?
Inhalte zum Herunterladen sind Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen. Sie können diese zu Ihrem Spiel hinzufügen, um Ihr Spielerlebnis zu erweitern und zu verbessern. Sie werden aber nicht vorausgesetzt.
Ey das die Leute hier nicht verstehen wollen was ein DLC ist zeigt schon wie erfolgreich die dreiste Verkaufpolitik der letzten Jahre in der Spielebranche ist. Es steht ja schon in der Abkürzung DLC und ist selbsterklärend.
Was die PR draus macht ist eine anderre Geschichte.
Ich hab mit einigen alten Teso Hasen (die alle ABO haben) geredet und die fühlen sich verarscht und gemolken. Aber sie wollen sich auch alle die Erweiterung kaufen da ihnen das Spiel ans Herz gewachsen ist.
Keine ahnung hemran, ich hab auch ausbildung und schule hinter mir, hatte zu der zeit mehr als ein kostenpflichtiges mmo am laufen, hab geraucht, wa auf festivals und eh immer jedes we cottndoon. Dann müsst ihr euro prios eben anders setzen. Wenn du meinst, meinmalige 40 eus im jahr sind viel, gehst du halt 1 oder 2 abende im jahr mal nicht weg. Easy
Wiegesagt 40 euro, 30 stunden story. Preis-leistung voll ok. Würde eine stunde story jetzt 10 eus + kosten, dann würd ich das verstehen aber nicht bei 1,40 euro, dass ist meiner meinung nach geweine auf hohem niveau.
Anstatt man froh, is, dass da so viel (für mich) guter content kommt, der mich xxx stunden fesselt und ich spaß hab, preis-leistungsstechmisch kommt da nix anderes ran ( allgemein ans zocken).
Es geht nicht um dein befinden, was is das fürn quatsch. Es wird ein produkt angeboten, dass das und das und das bietet. Wie du es nutzt, interessiert weder mich, nich sonst wen hier. Ich habe noch nicht einen menschen gesehen, der diese art vergleich bei irgend einem produkt anstellt. Das ist quatsch.
Fakt ist, ein produkt mit div. Inhalten wird zu dem und dem preis angeboten. Wie und was ich daraus nutze ändert doch nichts am angeboten inhalt allgemein, der zu diesem preis ( der jetzt schon x mal aufgeschlüsselt, keine disskusion wert ist, meiner meinung nach) angeboten und günstig ist.