Genau, aber der wichtige Absatz war auch der zweite und nicht der erste von meinem geschriebenen Text. Die Abo-Abwertung ist das wichtigere Thema. Ob das Produkt seine 40€ wert ist, kann man konkret noch gar nicht sagen.
Tretet doch einen Schritt zurück und verschafft euch einen Überblick:
ESO+ ist eine monatliche Lizenz, die DLC Inhalte zu nutzen. Alles bisher veröffentlichen Inhalte können also für die Zeit des Abos verwendet werden.
Jetzt kommt ein neuer Inhalt, der nicht Teil der ESO+ Lizenz ist. An dem Inhaltsumfang hat sich nichts geändert - immernoch zahlst du 13 Euro im Monat für die Verwendung der bisher erschienenen DLCs sowie die anderen Vorteile (Crafting Bag etc.)
Sollte sich für den Kunden das Preis/Leistungsverhältnis von ESO+ nach dem Release von Morrowind nicht mehr rechnen (ob wohl der Unfang der Lizenz gleich bleibt) kann er das Abo jederzeit kündigen.
Meiner Meinung nach bietet ESO+ dieselben Inhalte/Vorteile nach Morrowind wie vor Morrowind. Daher ist schwer nachzuvollziehen, warum ich nach Morrowind das Abo kündigen sollte. Hab den Crafting Bag ja weiterhin...und alle DLCs, die ich bisher auch hatte.
Vielleicht fühlen sich die Leute betrogen, schlecht informiert oder sie hatten einfach andere Erwartungen an ESO+. Ich bin auch davon ausgegangen, dass alle folgenden Inhalte "im Preis inbegriffen" sind. Was ja eigentlich ne Wucht wäre - lebenslang immer mehr und mehr Content und immer gleichviel bezahlen.
Die meisten Softwarepakete, die ich beruflich nutze, haben im Laufe der Zeit ordentlich am Funktionsumfang zugelegt und das schlug sich auch immer wieder am Preis nieder.
Ich kann eure Gefühle nicht beeinflussen und ein "andere machen das auch so" hift auch niemandem. Ich empfehle lediglich euch mal zurück zu lehnen und euch zu fragen, ob ihr euch wirklich so darüber aufregen möchtet. Neue Klasse, neue Map, Battlegrounds...ich hab schon Addons gekauft die weniger Inhalt hatten.
Also ja, ich verstehe die Frustration.
Wenn es bei Themen, die ingame Probleme betreffen, auch immer soviel Feedback gäbe, wie bei Motifbüchern für 6k Kronen, Häuser für 10k oder Expansions für 40 Euro, wäre ESO vielleicht schon ein besseres Spiel
Vielleicht könnt ihr euren Schreibflow beibehalten und auch bei anderen Themen, die nicht euren Geldbeutel betreffen, so furios mitdiskutieren.
Das ist die Definition die Zenimax anführt auf der Seite zu ESO-Plus, und daraus schließe ich dass das kommende Update genau darunter fällt.
Nein, weil ZOS klar sagt, dass Kapitel keine DLCs sind. Und wenn du eine Definition von ihnen nutzt, solltest du andere nicht außen vor lassen.
Die Definition bestand zu dem Zeitpunkt wo Eso-Plus kam, und hat dem Kunden Information über seinen Vertrag gegeben. Du kannst nicht im Nachhinein Vertragadefintionen ändern, und sagen, dass war doch klar. Wenn du das anführst, dann hätte diese Information von Anfang an bestehen müssen.
Jedem der ein Abo abschließt wird klar sein, dass neue Spielinhalte Geld kosten werden. Dass ist seit 20 Jahren so und das muss nicht erst noch erwähnt werden.
Wenn du in einen Laden gehst und ein Handy kaufst, dann musst du dem Händler auch nicht sagen "gib mir Handy", während er dir sagte "gib mir Geld". Solche Vertragsmodalitäten sind vordefiniert und müssen nicht erwähnt werden, da sie allgemeingültig und bekannt sind.
Auch kannst du jederzeit vom Abo zurücktreten, wenn dir das nicht passt.
Eine Vertragsänderung wäre ein höherer Preis, limitierte Spielzeit usw. Dann kannst du ja sagen oder nein und halt zurück treten. Ist alles im BGB geregelt, schau mal rein
Also schau bitte nochmal in die Vertragsaussagen von ESO-Plus, bevor du hier i.was sagst. Dort steht explizit das "alle" DLC-Inhalte beinhaltet sind, mit der defintion von DLC. Nur weil man etwas namentlich anderst betitelt, reicht das nicht um es von einem Vertrag auszuschließen.
Nur blöd, dass in der Definition nicht auch dieses 'alle' zu finden ist, nicht wahr?
SorataArisugawa schrieb: »
Aber zu glauben, dass es wirkliche Vorteile brächte, wenn hier mehr Leute sich über Buggs, Laggs und Inbalance auslassen würden, glaubst du doch selber nicht. Beim Geld hat man eben ne direkte Einflussgröße auf den Hersteller bzw. ist es nicht umsonst eine Art den Wert eines Produktes zu bewerten.
Das ist die Definition die Zenimax anführt auf der Seite zu ESO-Plus, und daraus schließe ich dass das kommende Update genau darunter fällt.
Nein, weil ZOS klar sagt, dass Kapitel keine DLCs sind. Und wenn du eine Definition von ihnen nutzt, solltest du andere nicht außen vor lassen.
Die Definition bestand zu dem Zeitpunkt wo Eso-Plus kam, und hat dem Kunden Information über seinen Vertrag gegeben. Du kannst nicht im Nachhinein Vertragadefintionen ändern, und sagen, dass war doch klar. Wenn du das anführst, dann hätte diese Information von Anfang an bestehen müssen.
Jedem der ein Abo abschließt wird klar sein, dass neue Spielinhalte Geld kosten werden. Dass ist seit 20 Jahren so und das muss nicht erst noch erwähnt werden.
Wenn du in einen Laden gehst und ein Handy kaufst, dann musst du dem Händler auch nicht sagen "gib mir Handy", während er dir sagte "gib mir Geld". Solche Vertragsmodalitäten sind vordefiniert und müssen nicht erwähnt werden, da sie allgemeingültig und bekannt sind.
Eine Vertragsänderung wäre ein höherer Preis, limitierte Spielzeit usw. Dann kannst du ja sagen oder nein und halt zurück treten. Ist alles im BGB geregelt, schau mal rein
Also schau bitte nochmal in die Vertragsaussagen von ESO-Plus, bevor du hier i.was sagst. Dort steht explizit das "alle" DLC-Inhalte beinhaltet sind, mit der defintion von DLC. Nur weil man etwas namentlich anderst betitelt, reicht das nicht um es von einem Vertrag auszuschließen.
Nur blöd, dass in der Definition nicht auch dieses 'alle' zu finden ist, nicht wahr?
gutefrage.net ist eine sehr verlässliche Informationsquelle.
Wow der hatt sogar ein Sternchen vom Fragesteller bekommen der muss ja recht haben.
Wie konnte ich nur so dumm sein und mich auf Wikipedia berufen.
ich wollte damit nur sagen, dass Zenimax dass nicht erfunden hat.. und dein Kommentar ist auch nur ein mimimi.... was sagst du denn zu dem Beispiel von Witcher 3.. hm ?
Naja egal.. ich bin es leid, den Leuten das jammern auszutreiben. Funktioniert nicht. ich hab mir die physische CE bestellt und freue mich auf Juni.
Ey das die Leute hier nicht verstehen wollen was ein DLC ist zeigt schon wie erfolgreich die dreiste Verkaufpolitik der letzten Jahre in der Spielebranche ist. Es steht ja schon in der Abkürzung DLC und ist selbsterklärend.
Was die PR draus macht ist eine anderre Geschichte.
Ich hab mit einigen alten Teso Hasen (die alle ABO haben) geredet und die fühlen sich verarscht und gemolken. Aber sie wollen sich auch alle die Erweiterung kaufen da ihnen das Spiel ans Herz gewachsen ist.
SorataArisugawa schrieb: »Was sind Inhalte zum Herunterladen (auch als DLC bekannt)?
Inhalte zum Herunterladen sind Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen. Sie können diese zu Ihrem Spiel hinzufügen, um Ihr Spielerlebnis zu erweitern und zu verbessern. Sie werden aber nicht vorausgesetzt.
Echt jetzt? Das wasn nen DLC und ne Erweiterung unterscheidet, ist dir schon klar oder? Sie haben diesmal mehr gemacht und nennen es aus diesem Grund eben nun Kapitel und nicht DLC. Die pure Anzahl an Neuerungen macht es zu ner Erweiterung. Wegen mir mag die für den Inhalt recht teuer sein. Aber die Preisschraube wurde im Kronenshop ja schon seit ner Weile angezogen und nun sind eben auch die Leute mit dran, die sonst immer keinen Fluff wollten. Hätte man ja auch da ja schon mal mehr Veto einlegen können(hast du wahrscheinlich ja auch schon gemacht), aber nun müssen wir eben damit leben, dass Zenimax meint sich alles erlauben zu können.
SorataArisugawa schrieb: »Ey das die Leute hier nicht verstehen wollen was ein DLC ist zeigt schon wie erfolgreich die dreiste Verkaufpolitik der letzten Jahre in der Spielebranche ist. Es steht ja schon in der Abkürzung DLC und ist selbsterklärend.
Ich hab mit einigen alten Teso Hasen (die alle ABO haben) geredet und die fühlen sich verarscht und gemolken. Aber sie wollen sich auch alle die Erweiterung kaufen da ihnen das Spiel ans Herz gewachsen ist.
Ja ja, das mit den Begriffen ist so ne Sache. Auch P2W heist ja nach dem Wortsinn was anderes und schließt viel mehr mit ein, als bloß gear und EP
DLC heist runterladbarer Inhalt. Das ganze Spiel ist aber schon runterladbarer Inhalt und doch musst dus kaufen. Daher gibt es da schon mal in sofern eine Definitionslücke, als das es nicht nötig wäre zwischen Spiel und DLC zu unterscheiden, sofern man sich am Wort fest hält. Demzufolge ist nicht alles, was man runterlädet ein DLC und somit kann man auch noch weitere Paketgrößen definieren wie hier eben Kapitel. Ganz logisch.
SorataArisugawa schrieb: »
Aber zu glauben, dass es wirkliche Vorteile brächte, wenn hier mehr Leute sich über Buggs, Laggs und Inbalance auslassen würden, glaubst du doch selber nicht. Beim Geld hat man eben ne direkte Einflussgröße auf den Hersteller bzw. ist es nicht umsonst eine Art den Wert eines Produktes zu bewerten.
Jo, es macht wirklich keinen Unterschied, ob 100 Leute vor dem Bundestag demonstrieren, oder 100.000.
Weißt du warum es den Schlund gibt? Sicher nicht, weil der Trial von langer Hand geplant wurde. Wenn dem so wäre, wäre er wie die anderen Trials in das Thema des DLCs eingeflochten, sauber ausgearbeitet, jeder Mob hätte einen eigenen Skin. Schlund ist eine direkte Reaktion auf den Rage der Raiding Gilden. Hab ich einen Beweis? Nö - aber die Indizien sprechen dafür.
Hab ich einen Beweis, dass 100.000 mehr erreichen können als 100? Unzählige
Seine Stimme nicht zu erheben, weil es "eh nichts bringt" ist genau die passive Haltung, die in nichts mündet als in Stillstand. Sicher werden nicht alle Wünsche und Anregungen umgesetzt, aber es gibt so einige, die in der Tat berücksichtigt und realisiert wurden.
Ist die Kuh damit vom Eis? Sicher nicht - aber sie ist näher am Ufer als gestern.
Ganz ehrlich, mir ist recht egal wieviel ich für dieses Spiel zahle, ob das 20 Euro im Monat sind oder 50, dass tut mir beim besten Willen nicht weh. Was mir auf den Zeiger geht, ist dass man DLC und Inhalt von ESO-Plus definiert hat, und am Ende durch eine neue "Wortwahl" meint, Inhalte von diesem Abo ausschließen zu können.
SorataArisugawa schrieb: »Ey das die Leute hier nicht verstehen wollen was ein DLC ist zeigt schon wie erfolgreich die dreiste Verkaufpolitik der letzten Jahre in der Spielebranche ist. Es steht ja schon in der Abkürzung DLC und ist selbsterklärend.
Ja ja, das mit den Begriffen ist so ne Sache. Auch P2W heist ja nach dem Wortsinn was anderes und schließt viel mehr mit ein, als bloß gear und EP
DLC heist runterladbarer Inhalt. Das ganze Spiel ist aber schon runterladbarer Inhalt und doch musst dus kaufen. Daher gibt es da schon mal in sofern eine Definitionslücke, als das es nicht nötig wäre zwischen Spiel und DLC zu unterscheiden, sofern man sich am Wort fest hält. Demzufolge ist nicht alles, was man runterlädet ein DLC und somit kann man auch noch weitere Paketgrößen definieren wie hier eben Kapitel. Ganz logisch.
Das mit den Begriffen ist keine Sache, wenn in den FAQs eine Definition dafür angegeben ist:
Was sind Inhalte zum Herunterladen (auch als DLC bekannt)?
Inhalte zum Herunterladen sind Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen. Sie können diese zu Ihrem Spiel hinzufügen, um Ihr Spielerlebnis zu erweitern und zu verbessern. Sie werden aber nicht vorausgesetzt.
Hier gibt es keine weiteren Beschränkungen, und somit ist Morrowind eben auch unter DLC zu fassen. Wenn man schon FAQs schreibt, sollte man sich auch im klaren sein, das sie Vetragsbestandteil sind.
Soldier224 schrieb: »
Ganz ehrlich, mir ist recht egal wieviel ich für dieses Spiel zahle, ob das 20 Euro im Monat sind oder 50, dass tut mir beim besten Willen nicht weh. Was mir auf den Zeiger geht, ist dass man DLC und Inhalt von ESO-Plus definiert hat, und am Ende durch eine neue "Wortwahl" meint, Inhalte von diesem Abo ausschließen zu können.
Weder hat ZOS die Unterteilung DLC/Addon erfunden noch ist es eine neue Wortwahl. Manchmal muss ich mich fragen ob einige hier noch nie ein anderes Spiel gespielt haben als Teso und die früheren Zeiten verschlafen haben. Denn so naiv wie sich manche hier geben, kann ich es ehrlich kaum glauben.
Was den Wikipedia Spezialist angeht:
DLCs werden, falls überhaupt, erst später auf einem herkömmlichen Datenträger veröffentlicht. Zusätzlich heruntergeladene Inhalte kosten meist weniger als herkömmliche Erweiterungen, bieten dabei aber auch weniger Umfang.
https://de.wikipedia.org/wiki/Downloadable_Content
Man sollte sich seine Quellen mal genau durchlesen.
Ansonsten sollte man einfach die Nutzung von Google lernen um zu sehen dass der Unterschied DLC und Addon nicht aus 2017 oder 2016 stammt.
Soldier224 schrieb: »
Weder hat ZOS die Unterteilung DLC/Addon erfunden noch ist es eine neue Wortwahl. Manchmal muss ich mich fragen ob einige hier noch nie ein anderes Spiel gespielt haben als Teso und die früheren Zeiten verschlafen haben. Denn so naiv wie sich manche hier geben, kann ich es ehrlich kaum glauben.
Man sollte seine Quellen genau durchlesen und auch nicht die Hälft weg lassen..........
Man muss trotzdem nicht zum Jubelperser werden, wenn Zos die Leistung beim Abo kürzt.
@Cîanai
Hast du dir die Mühe gemacht und dir den thread mal komplett durchgelesen? Der Preis stört hier die allerwenigsten.
Also wie gesagt bei 20 Euro wär ich ja noch mit gegangen wegen der neuen Klasse und so.
Aber 40 wtf wieviele Steamspiele ich mir dafür kaufen kann.
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Soldier224 schrieb: »Man sollte seine Quellen genau durchlesen und auch nicht die Hälft weg lassen..........
Die andere Hälfte entkräftet meine Aussage nicht. Daher habe ich sie weggelassen. Anders gesagt sie ist unwichtig weil sie nichts weiter beiträgt. Was ich gepostet habe grenzt die Bezeichnung "was ein DLC ist" gehörig ein.
Daher ist der Artikel meines Erachtens auch kein guter. Denn er sagt erst alles was gedownloaded wird sind DLC´s und grenzt dann ein was dann dem oberen Teil widerspricht.Man muss trotzdem nicht zum Jubelperser werden, wenn Zos die Leistung beim Abo kürzt.
Wo genau werden denn Leistungen gekürzt? Es kommen weiterhin DLC´s. Zwei bereits angekündigt. Dazu kommt noch dass man beim Housing Vorteile erhält und weitere Vorteile sind auf dem Weg. Das man nicht jeden Vorteil braucht oder nutzt ist hingegen nicht ZOS´s Problem.
Hier ist auch keiner ein "Jubelperser" sondern man weist daraufhin dass ihr die Wahrheit verklärt. Das einzige was bejubelt wird ist das Addon nicht der Preis.
@Cîanai
Hast du dir die Mühe gemacht und dir den thread mal komplett durchgelesen? Der Preis stört hier die allerwenigsten.
Hast du dir die Mühe gemacht und dir deine eigenen Ergüsse durch gelesen?Also wie gesagt bei 20 Euro wär ich ja noch mit gegangen wegen der neuen Klasse und so.
Aber 40 wtf wieviele Steamspiele ich mir dafür kaufen kann.
Aktuelle Leistung: 4 DLCs die ich nicht extra bezahle.
Leistung ab Juni: 3 DLCs die ich nicht extra zahle.
Meine Güte, wie kann man so dämlich sein, und so eine Frage stellen und es noch ernst meinen?
SorataArisugawa schrieb: »Aktuelle Leistung: 4 DLCs die ich nicht extra bezahle.
Meine Güte, wie kann man so dämlich sein, und so eine Frage stellen und es noch ernst meinen?
Dann kündige doch halt das Abo und fertig aus. Wenn das genug machen, werden die sich schon wieder was einfallen lassen, wie sies interessant machen. Musst du halt die anderen DLCs kaufen, ist doch nicht so wild... Weiß auch nicht, wie schwer das für dich jetzt ist, das einzusehen.
"Zugriff auf alle herunterladbaren Spielinhalte (DLC) von ESO, solange eure Mitgliedschaft aktiv ist".
http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2015/01/21/leitfaden-fur-die-eso-plus-premiummitgliedschaft
Gerne auch hier nochmal zum nachlesen, für alle die, die nicht schauen für was sie monatlich eigentlich zahlen.
Was sind Inhalte zum Herunterladen (auch als DLC bekannt)?
SorataArisugawa schrieb: »Aktuelle Leistung: 4 DLCs die ich nicht extra bezahle.
Dann kündige doch halt das Abo und fertig aus. Wenn das genug machen, werden die sich schon wieder was einfallen lassen, wie sies interessant machen. Musst du halt die anderen DLCs kaufen, ist doch nicht so wild... Weiß auch nicht, wie schwer das für dich jetzt ist, das einzusehen.
Versteht hier i.wer, dass mich das nicht juckt? Ich sage lediglich, dass es frech ist von ZOS. Da mir alle DLCs nachkaufen zum einen zu umständlich ist und zum anderen der Tasche zu wichtig, kündige ich trotzdem nicht. Aber ja, hier sind wohl fast keine Personen unterwegs, die ohne persönliche Motivation Dinge argumentieren können.
Aber Deutsche lassen sich wohl solche Dinge gefallen. In Amerika musste RedBull für ihren Werbesatz blechen, weil sie ihren Versprechen nicht nachkamen. Da ist diese Sache doch deutlich handfester, wenn es darum geht, Leistungen nicht wie "versprochen" zu erfüllen.
"Zugriff auf alle herunterladbaren Spielinhalte (DLC) von ESO, solange eure Mitgliedschaft aktiv ist".
http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2015/01/21/leitfaden-fur-die-eso-plus-premiummitgliedschaft
Gerne auch hier nochmal zum nachlesen, für alle die, die nicht schauen für was sie monatlich eigentlich zahlen.
Ok, ich spare mir nie wieder Schreibarbeit:Was sind Inhalte zum Herunterladen (auch als DLC bekannt)?
Gemeint war diese Definition, die laut dir von ZOS verwendet wird. Magst du mir immer noch widersprechen?
SorataArisugawa schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »Aktuelle Leistung: 4 DLCs die ich nicht extra bezahle.
Versteht hier i.wer, dass mich das nicht juckt? Ich sage lediglich, dass es frech ist von ZOS. Da mir alle DLCs nachkaufen zum einen zu umständlich ist und zum anderen der Tasche zu wichtig, kündige ich trotzdem nicht. Aber ja, hier sind wohl fast keine Personen unterwegs, die ohne persönliche Motivation Dinge argumentieren können.
Aber Deutsche lassen sich wohl solche Dinge gefallen. In Amerika musste RedBull für ihren Werbesatz blechen, weil sie ihren Versprechen nicht nachkamen. Da ist diese Sache doch deutlich handfester, wenn es darum geht, Leistungen nicht wie "versprochen" zu erfüllen.
Und ich argumentiere eben dagegen, dass es nicht frech ist, da es deutlich mehr als ein DLC und daher von der Regelung ausgenommen ist. Es ist legetim für so ein Addon mehr zu verlagen als das es im Abo mit inbegriffen ist.
In Amerika kann auch jemand wie Trump Präsident werden. War kein gutes Beispiel für ne funktionierende Normen- und Wertegemeinschaft, merkste selber, gell?