Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Rechtfertigung des Preises für Morrowind

• Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Um eurer Argumentation zu folgen, waren also Legion (WoW), Riders of Rohan (LOTRO) oder Heart of Thorns (GW2) auch "nur" DLCs?

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Viele ESO Spieler haben früher nie MMOs gespielt und sind mit den allgemeinen Strukturen nicht vertraut. Außerdem gibt es jede Menge Kids, die das Spiel spielen, kein Geld haben und Rechtfertigungen suchen, keines ausgeben zu müssen.

Sitzt es aus. Das kommt auch bei MMOs, die nur erfahrene MMO Spieler in ihren Reihen haben. Ich empfehle in solchen Situationen einfach Popcorn :lol:

Zum OP: Ich verstehe deinen Ansatz. Da wir aber nicht mal 24 Stunden wissen, dass es Morrowind geben wird und wir die nächsten Wochen und Monate sicher noch einen große Menge an Informationen dazu erhalten werden, sollten wir erst mal abwarten, bevor wir behaupten, die Erweiterung sei ihr Geld nicht wert.

Der Aufpreis vom Grundupdate zu Sammlerversion ist allerdings frech. Ich sehe da keine 20 bzw. 30 Euro Mehrwert. :wink:
  • ZOS_KaiSchober
    Mit den Stärken wurde schon hinlänglich argumentiert. The Elder Scrolls Online: Morrorwind ist ein komplett neues Kapitel in der Onlinewelt von Tamriel, das alleine für sich stehen kann, und neben mehreren umfangreichen Questlinien und Nebengeschichten zum ersten Mal in der Geschichte von ESO mit einer neuen Klasse und einem neuen PvP-Modus aufwartet. Auch mit dabei sind eine neue Prüfung und viele weitere neue Dinge.
    Es ist wie ein ESO2, das für sich betrachtet, zwar kleiner ist als das ESO von 2014, aber dennoch größer als viele andere Stand-alone-Produkte.

Als dies wurde angeführt und von einigen hier ignoriert oder abgeschmettert mit
    "kann man online runterladen -> DownLoadable Content -> DLCs sollen bei ESO Plus dabei sein."

Und meine verärgerte Leberwurst sieht ganz anders aus. Das war eher meine "welches Argument soll ich denn noch bringen"-Seite. ;)

Edited by ZOS_KaiSchober on 1. Februar 2017 13:28
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    So, immer dieses ewige Gemecker umd Geld........smilie_girl_175.gif
    Ganz einfach ........... keiner zahlt.... dann passiert -> DAS:

9i566gf7.jpg
    Edited by Rannvara on 1. Februar 2017 13:41
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • MrBacker
    MrBacker
    Um eurer Argumentation zu folgen, waren also Legion (WoW), Riders of Rohan (LOTRO) oder Heart of Thorns (GW2) auch "nur" DLCs?

Ja das waren auch DLC da man sie Downloaden kann was in der heutigen Zeit gang und gebe ist.

Ja es gab auch Spieleboxen in Läden dies ist aber die absolute Ausnahme.

Sobald Content als Download verfügbar ist, ist es DLC egal ob da irgendwo noch eine Box-Version rum schwirrt.

Zumal in den Boxen meist eh nur noch ein Key enthalten ist um sich das Spiel/Erweiterung runter zu laden. Wo wir wieder beim DLC sind.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Mit den Stärken wurde schon hinlänglich argumentiert. The Elder Scrolls Online: Morrorwind ist ein komplett neues Kapitel in der Onlinewelt von Tamriel, das alleine für sich stehen kann, und neben mehreren umfangreichen Questlinien und Nebengeschichten zum ersten Mal in der Geschichte von ESO mit einer neuen Klasse und einem neuen PvP-Modus aufwartet. Auch mit dabei sind eine neue Prüfung und viele weitere neue Dinge.
    Es ist wie ein ESO2, das für sich betrachtet, zwar kleiner ist als das ESO von 2014, aber dennoch größer als viele andere Stand-alone-Produkte.

"kann man online runterladen -> DownLoadable Content -> DLCs sollen bei ESO Plus dabei sein."

Und meine verärgerte Leberwurst sieht ganz anders aus. Das war eher meine "welches Argument soll ich denn noch bringen"-Seite. ;)

Du könntest die Leute betrunken machen, wäre ein solider Ansatz.
    :D

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Du hast seit gestern echt ein ich steh auf der Leitung Problem @Nikalja :D
    Aber das war jetzt putzig ^^

:blush:
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Wo ist der "Kopf gegen die Wand hau" Smilie wenn man ihn mal braucht... B)

ciiaooo
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »

wenn mir zenimax zum upgrade eine flasche whisky schickt, habe ich damit auch keine schmerzen.
    Edited by Verbalinkontinenz on 1. Februar 2017 13:35
  • Atratvs
    Atratvs
    ✭✭✭
    Schade, dass irgendwie untergeht, dass es hier nicht generell ums "für Inhalte zahlen müssen" geht. Vielleicht weil der "Thread" hier wegen der unnötigen Vollzitate gestreckt wird und sogar Admins vom Thema abweichen. Schade.
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭

Mal eine Frage dazu, bei Gamestar oder wo auch immer das nun war stand das es der schwerste Raid sein soll?
    Also packt ihr nochmal eine Schaufel zu vMoL HM drauf ? :open_mouth::smiley:

Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    wenn mir zenimax zum upgrade eine flasche whisky schickt, habe ich damit auch keine schmerzen.

Bedenke aber, dass Du wieder nüchtern wirst... ist nur ein temporärer Buff... ;)
    Edited by 0lbertikus on 1. Februar 2017 13:37
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    0lbertikus schrieb: »

Bedenke aber, dass Du wieder nüchtern wirst... ist nur ein temporärer Buff... ;)

Was, dachte solch ein Buff kann durch guten Support aufrecht erhalten werden? :wink:
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Xerton
    Xerton
    ✭✭✭✭
    Elrosahir schrieb: »

Mal eine Frage dazu, bei Gamestar oder wo auch immer das nun war stand das es der schwerste Raid sein soll?
    Also packt ihr nochmal eine Schaufel zu vMoL HM drauf ? :open_mouth::smiley:

Zwar minimal OT, aber ja @ZOS_KaiSchober da wäre ich auch noch mal an einer Bestätigung interessiert. *Hype*
    CP 810+
    PC - EU - DC

Officer of DRUCKWELLE (druckwelle-hq.de)
    Proud Member of Aquila Raiders - Raidgroup Hydra

~ Dro-m'Athra Destroyer ~
    ~ Flaweless Conqueror ~

vMoL HM (Nuke); vSO HM; vHRC HM; vAA HM; vDSA - cleared
    vMSA - cleared on all classes mag+stam
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    ciiaooo

Bitteschön ...biggrin_girl.gif

dash_kolob_girl.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Elrosahir schrieb: »
    0lbertikus schrieb: »

Was, dachte solch ein Buff kann durch guten Support aufrecht erhalten werden? :wink:

Merkst du was? >:)
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭

Also neue Server auch?

.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    JA?
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Um meinen Senf dazuzugeben:

Ich finde das es weder DLC noch Addon genannt werden darf.

Ich finde die Bezeichnung:

Kostenpflichtiges-PTS-Patch-Hotfix-Balancing-Update-v.3.9.8.7.0.3.1

eher angebracht.

Den solche Bezeichnungen lieben sie Ja.
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Immer diese Totschlagargumente. Meine Kritik bezog sich eigentlich nur darauf, dass ich es persönlich als schwach empfinde, dass man ESO Plus Mitglieder nicht etwas entlohnt und das Ding (nennt es wie ihr wollt, DLC oder Addon) etwas günstiger anbietet.

Um das Geld geht es hier nicht. Ich war mal ein überzeugter ESO Spieler, der gerne gezahlt hat und sogar ein Jahr im Voraus ESO Plus gebucht und bezahlt hat.
    6z4yhuQ.png
    Diese Argumente von wegen "zu teuer" usw. sind so etwas von ausgelutscht, denn die gehen völlig am eigentlichen Thema vorbei.

Von zu teuer war zumindest von meiner Seite aus nicht die Rede, eher zu ungerecht gegenüber den ESO Plus Kunden. Aber das ist nur meine Meinung dazu. Ich müsste dazu gar nichts schreiben weil es mir eh egal sein kann. Es betrifft mich ja nicht mehr, trotzdem kann ich eine Meinung haben. Immer diese Leute die alles und jeden mit irgendwelchen schwachen Argumenten - die übrigens völlig am eigentlichen Thema vorbeigehen - belehren müssen.

and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭

Rannvara schrieb: »
    ciiaooo

Bitteschön ...biggrin_girl.gif

dash_kolob_girl.gif

Hehe...hier müssen wir schwereres Geschütz auffahren. smilie_brutal_403.gif

ciiaooo
  • BlackSoulDruide
    Leute echt euer ernst? Ich habe versucht eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, in der es um die Rechtfertigung des Preises geht nicht um irgendwelche OT Themen. Können wir uns wieder darauf wenn dann beschränken?
    Guild: Die Legionäre, Blut und Schweiß
    Mainchar: Magicka Dragonknight

- Veteran Aetherian Archive clear - Hard Mode clear
    - Veteran Hel Ra Citadel clear - Hard Mode clear
    - Veteran Sanctum Ophidia clear - Hard Mode clear
    - Veteran Maw of Lorkhaj clear - Hard Mode in progress
    - Veteran Maelstrom Arena clear (Magicka Sorcerer, Magicka Dragonknight)
    - Veteran Dragonstar Arena clear
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober eine Frage: Werden die zukünftigen DLC´s auf das kommende Add-On bezogen sein oder sind alle kommenden neuen Gebiete auch ohne dieses Add-Ons spielbar? Kann man also ESO Plus Member ohne Morrowind bleiben und sich auf neue in der Mitgliedschaft enthaltene Gebiete freuen oder muss man sich dafür das Add-On kaufen um diese Gebiete kostenlos in Morrowind zu spielen?

Das interessiert glaube ich nicht nur mich. :-)
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich will jetzt garnicht so in die dlc addon breche springen weil ich es persönlich auch nicht soo mega schlimm finde. Aber was bekommt denn der eso+ Kunde bis Q3 als verbesserung?
    Was wird denn am Basisspiel gemacht, dass ein abo über 6mon. rechtfertigt (außer Dinge wie handwerksbeutel)?

Bisher gab's ja immer irgendwie dlc +Änderungen am Basisspiel. Ich sehe da halt komplett Fokus auf morrowind... Wie wird den zb. versucht cyro am Leben zu halten wenn viele viele zu den bgs gehen? Gründe gibt's ja sei es nur die performance. Wie wird mit Fehlern im Basisspiel umgegangen? Worauf legt der support sein Augenmerk? Wird er wieder erweitert?

Aber ja homestead... Kai bitte da auch mal wieder rein schauen....
    Edited by The_Saint on 1. Februar 2017 14:29
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

Du sagtest Morrowind beinhaltet mehr als andere DLC's. Du meinstest es sei eine Art "Eso2"und deshalb sei der Preis gerechtfertigt. Was mir dabei nichr ganz klar ist: Ist Morrowind dann auch ohne die ESO- Grundversion spielbar?

Meine überlegung:
    Morrowind mit den neuen Raids ist nichts amderes als ein (sehr) grosses DLC. Das hätte auch eufgeteilt als DLC gebracht werden können (einmal die region, später die raids, etc).
    Die Battlegrounds sind für mich so ein Mischding - kann sowohl als DLC gebracht werden, kann aber auch käuflich sein..
    Die neue Klasse geht in Ordnung dass die kostet.

Grundsätzlich finde ich es aber wichtig, dass solche Dinge für Kronen gekauft werden können. Diese sind ja quasi wie ein "Kredit" welcher enorm abgewertet wird wenn nicht damit bezahlt werden kann.

Ich konnte das ESO-Live leider nicht verfilgen, entschuldige wenn das dort beantwortet wurde.
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • ZOS_KaiSchober
    Affenbaron schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober eine Frage: Werden die zukünftigen DLC´s auf das kommende Add-On bezogen sein oder sind alle kommenden neuen Gebiete auch ohne dieses Add-Ons spielbar? Kann man also ESO Plus Member ohne Morrowind bleiben und sich auf neue in der Mitgliedschaft enthaltene Gebiete freuen oder muss man sich dafür das Add-On kaufen um diese Gebiete kostenlos in Morrowind zu spielen?

Das interessiert glaube ich nicht nur mich. :-)
    Zukünftige DLCs werden Morrorwind nicht voraussetzen.

The_Saint schrieb: »
    Ich will jetzt garnicht so in die dlc addon breche springen weil ich es persönlich auch nicht soo mega schlimm finde. Aber was bekommt denn der eso+ Kunde in Q3 als verbesserung?
    Was wird denn am Basisspiel gemacht, dass ein abo über 6mon. rechtfertigt (außer Dinge wie handwerksbeutel)?
    Abgesehen vom Q3 DLC, meinst du? Wir planen weitere Anreize für ESO Plus, aber wann es was ins Spiel schafft, kann ich noch nicht sagen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nicht Q3 Sondern morrowind ist ja Q2. Sorry

Q1 homestead eso+ bekommt mehr Plätze im haus. Kein content der für andere kronen kostet würde. Zb Einrichtung die man solange nutzen kann wie eso+ aktiv ist

Q2 morrowind eso+ bekommt ? Alle Zahlen Geld, nix für Kronen nix was man mit eso+ nutzen kann ohne Kronen zu zahlen

Q3 dann wahrscheinlich nen dlc denn man mit eso+ nutzen kann...

Da ist also von homestead bis q3 kein wirklicher Inhalt für eso+ Kunden

Abgesehen der beutel etc...

Versuch mir jetzt doch einfach mal eso+ schmackhaft zu machen zb. Ich habs noch ~20tage laufen. Habe alle dlc bereits mit kronen bezahlt
    Warum sollte ich von Q1 bis Q3 eso+ zahlen? Außer meinem handwerksbeutel, mehr Erfahrung...

Edited by The_Saint on 1. Februar 2017 14:37
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Nochmal. Mir geht es nicht um das Geld. Ich werde die 40,-€ sicherlich zahlen, auch wenn ich kaum Nutzen aus Morrowind ziehen werde. Für mich ist nahezu alles uninteressant darin. Und wenn die Landschaft so aussieht wie in Deshaan werde ich das Kapitelchen wohl so schnell wie irgend möglich durchspielen. Entspricht eben nicht meinem Geschmack. Dennoch werde ich Morrowind wohl aus Solidarität kaufen, so wie ich auch das Dark Brotherhood DLC gekauft habe, ohne es je angefasst zu haben, da mir dessen Story dahinter einfach zuwider ist.

Aber bitte unterlasst doch solch fadenscheiniges Marketing Blahblah wie das folgende:

Ihr glaubt doch wohl selbst nicht, daß Ihr ein eigenständiges Produkt mit diesem spärlichen Content als MMO(!) ESO2 vermarkten könntet.

Dieses fiktive ESO2 bestünde dann ja nur aus einer Klasse, einer Zone, einem Raid und ein bisschen Kleinkram.

@BlackSoulDruide, das reine Abo Modell wurde O-Ton Matt Firor wegen den schwindenden Spielermassen abgeschafft. Nicht weil es sich ein paar Leutchen gewünscht haben.
    Man wollte einfach nur dem Sterben entgegen wirken, was ja gefruchtet hat. Und sei es nur das Geld durch neue Verkäufe des Basis Spiels.

Ach. Das ist ja mal was ganz was Neues. Wurde nicht genau das immer vehement verneint, auch wenn es für die Spieler offensichtlich war? Hieß es nicht immer, man müsse diesen Schritt der Konsolenspieler wegen tun, da diese nicht gewillt seien doppelt zu zahlen, für Abo und Konsolen-Netzwerk?
    Edited by Annra on 1. Februar 2017 14:24
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭

Ich denke man hätte eher dafür sorgen sollen das ESO1 richtig läuft aber das ist eine andere Geschichte. Zumindest weiß man jetzt warum es in dem Game Performancemäßig nicht vorwärts geht und schon seit Monaten die selben Probleme nicht gelöst werden.

Nun gut, ich bin seit Oktober 2015 Eso+ Kunde. Ich gebe gerne Geld für meinen Spaß aus, aber wenn Morrowind nicht DIE MMO Offenbarung der letzten 10 Jahre wird, bin ich weg. Wie ebenso so viele aus unserer, mittlerweile aufgelösten, Gilde.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

So neu ist der Warden jetzt nicht ne ;)

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Nicht Q3 Sondern morrowind ist ja Q2. Sorry

Q1 homestead eso+ bekommt mehr Plätze im haus. Kein content der für andere kronen kostet würde. Zb Einrichtung die man solange nutzen kann wie eso+ aktiv ist

Q2 morrowind eso+ bekommt ? Alle Zahlen Geld, nix für Kronen nix was man mit eso+ nutzen kann ohne Kronen zu zahlen

Q3 dann wahrscheinlich nen dlc denn man mit eso+ nutzen kann...

Da ist also von homestead bis q3 kein wirklicher Inhalt für eso+ Kunden

Abgesehen der beutel etc...

Genau so seh ich das auch. Bei einem "regulären" DLC hat man diesen als ESO+'ler umsonst. Zu Homestead gabs mehr Plätze. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, ein kleines Goodie reicht ja, muss ja nicht immer sowas wie der Handwerksbeutel sein (...obwohl, ein ESO+ Kleiderschrank, wo ich meine Rüstungen unbegrenzt reinhängen könnte... ;) ).
    LeperXII schrieb: »

Wenns ein Caol Ila oder ein Talisker ist, komm ich dich besuchen und wir machen ihn zusammen platt :mrgreen:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • MrBacker
    MrBacker
    Ich hoffe sie nötigen nicht die Spieler sich die Erweiterung zu kaufen indem sie den Handwerksschriebe-Abgabepunkt nach Vvardenfell verlegen.

So wie damals mit Wrothgar/Orsinium.

Wer erinnert sich?
    Edited by MrBacker on 1. Februar 2017 14:39
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.