Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Rechtfertigung des Preises für Morrowind

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also ich hab verstanden was er meint ^^

War ja auch nur eine Erklärung für @Lordadmiral ^^
    Da ich diese selber besitze ist mir dass durchaus bekannt, es war nur ein Beispiel in Ermangelung eines Besseren, es gab damals schlichtweg noch kein DLC, oder? Es war auch nur eine Vermutung, ich fordere hier nicht, dass es für alle zugängl gemacht wird. Wie bereits erwähnt, geht es mir nur um den Umfang von Morrowind, ok?

Cyrodiil und Co war alles schon von Release an dabei (Nur die Stadt in der Mitte war ein DLC). Es wäre seltsam gewesen Cyrodiil an eine CE zu verknüpfen. Wird hier ja auch nicht getan. Das Addon bringt die Battlegrounds also werden sie auch wohl an dieses geknüpft sein aber sicher nicht an die Morrowind CE gebunden. Sollte man die Battlegrounds kostenlos einführen gehört es ja im Prinzip nicht zum Addon und würde dann den Umfang des Addons verkleinern was sicher nicht in ZOS Interesse liegt. Denn dann wird der Preis deutlich unattraktiver.

Edited by Soldier224 on 5. Februar 2017 14:45
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Lordadmiral
    @Lordadmiral, da ziehe ich eben die Aussage heran, das die drei Systeme PC / PS4 / XBone sich gegenseitig so tragen.
    Sowas schwankt natürlich und kann auch total einbrechen. Da muss irgendwo anders Geld noch einfließen anders geht's garnicht und eine fixe Gewährleistung ist da ned gegeben

Also ich sehe nach wie vor kein Verlustgeschäft, selbst auf den Konsolen nicht, wenn Kapitel für Kronen angeboten werden. Oder haben so viele Spieler zigtausende Kronen auf ihrem Konto, dass keine neuen gekauft werden und diese auch nur für Kapitel ausgegeben werden und nicht für Reittiere, Kostüme usw. ?
    Zumal weiterhin DLCs im Kronenshop angeboten werden, ich sehe da keinen Unterschied, ob ich für nen kleinen DLC 3k Kronen bezahle als nicht - plusler, bzw inkl als plusler; oder 6k für nen Kapitel, dass auch der plusler mit Kronen kaufen muss, wie alle anderen auch. Die Kronen werden doch bezahlt, ob durch Kronenpakete oder ESO+ - Kronen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Lordadmiral schrieb: »
    @Lordadmiral, da ziehe ich eben die Aussage heran, das die drei Systeme PC / PS4 / XBone sich gegenseitig so tragen.
    Sowas schwankt natürlich und kann auch total einbrechen. Da muss irgendwo anders Geld noch einfließen anders geht's garnicht und eine fixe Gewährleistung ist da ned gegeben

Also ich sehe nach wie vor kein Verlustgeschäft, selbst auf den Konsolen nicht, wenn Kapitel für Kronen angeboten werden. Oder haben so viele Spieler zigtausende Kronen auf ihrem Konto, dass keine neuen gekauft werden und diese auch nur für Kapitel ausgegeben werden und nicht für Reittiere, Kostüme usw. ?
    Zumal weiterhin DLCs im Kronenshop angeboten werden, ich sehe da keinen Unterschied, ob ich für nen kleinen DLC 3k Kronen bezahle als nicht - plusler, bzw inkl als plusler; oder 6k für nen Kapitel, dass auch der plusler mit Kronen kaufen muss, wie alle anderen auch. Die Kronen werden doch bezahlt, ob durch Kronenpakete oder ESO+ - Kronen.

Nochmal, du bringst wieder Punkte ein die schon längst nicht mehr kosten aufwenden. Das Zeug ist längst abbezahlt und der Rest fliest in Gehälter, Server, Verwaltung ( x4 ) usw usw usw
    Es geht um zukünftige Entwicklungen und ohne eine berechnete Konstante kannst du mit dem aktuellen eh wenig anstellen denn es besteht nur aus Schwankungen.
    Kannst blöd gesagt auch so umlegen das dir dein Arbeitgeber das auszahlt was er gerade denkt und einmal im Jahr hast du nen fixen Betrag. Viel Spaß beim Haushalten ;)
    Und ja man muss nur Übergreifen gucken, es sitzen sehr viele auf ihren Kronen, da ned wirklich ( leserlich ) was prickelndes Angeboten wird.

• Lordadmiral
    Soldier224 schrieb: »

War ja auch nur eine Erklärung für @Lordadmiral ^^
    Da ich diese selber besitze ist mir dass durchaus bekannt, es war nur ein Beispiel in Ermangelung eines Besseren, es gab damals schlichtweg noch kein DLC, oder? Es war auch nur eine Vermutung, ich fordere hier nicht, dass es für alle zugängl gemacht wird. Wie bereits erwähnt, geht es mir nur um den Umfang von Morrowind, ok?

Cyrodiil und Co war alles schon von Release an dabei (Nur die Stadt in der Mitte war ein DLC). Es wäre seltsam gewesen Cyrodiil an eine CE zu verknüpfen. Wird hier ja auch nicht getan. Das Addon bringt die Battlegrounds also werden sie auch wohl an dieses geknüpft sein aber sicher nicht an die Morrowind CE gebunden.

Du verstehst mich leider nicht :( Es war nur ein Beispiel, ich habe bereits gesagt, kein Gutes, da es damals kein DLC gab. Ich sehe die BGs nur eher als Grundelement, ähnl wie das Housing, Lug u Trug oder Kargstein. Es geht genau darum, wie ZOS das sieht, als exklusiven Inhalt nur für Morrowind oder als Erweiterung für alle.
    Sollte man die Battlegrounds kostenlos einführen gehört es ja im Prinzip nicht zum Addon und würde dann den Umfang des Addons verkleinern was sicher nicht in ZOS Interesse liegt. Denn dann wird der Preis deutlich unattraktiver.

Genau darum geht es, den Umfang von Morrowind einzuschätzen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Das ist aber momentan nicht so einfach möglich. Bedenke bis Juni ist noch eine lange Zeit. Ich bezweifle das schon alles was uns erwartet mitgeteilt wurde. Sie müssen uns ja mit irgendwas die nächsten 4 Monate füttern.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Lordadmiral
    Nochmal, du bringst wieder Punkte ein die schon längst nicht mehr kosten aufwenden. Das Zeug ist längst abbezahlt und der Rest fliest in Gehälter, Server, Verwaltung ( x4 ) usw usw usw
    Es geht um zukünftige Entwicklungen und ohne eine berechnete Konstante kannst du mit dem aktuellen eh wenig anstellen denn es besteht nur aus Schwankungen.
    Kannst blöd gesagt auch so umlegen das dir dein Arbeitgeber das auszahlt was er gerade denkt und einmal im Jahr hast du nen fixen Betrag. Viel Spaß beim Haushalten ;)
    Und ja man muss nur Übergreifen gucken, es sitzen sehr viele auf ihren Kronen, da ned wirklich ( leserlich ) was prickelndes Angeboten wird.

Hm, ich glaube diesbezügl bleiben wir unterschiedl Meinung, aber das ist ja auch nicht schlimm, in Tamriel sollte genug Platz für jede Meinung sein :)
    Was den Char Slot angeht, hab ich ja schon geschrieben das ich das vollkommen genauso sehe
    Diesbezüglich sind wir ja schon mal gleicher Meinung
    Die Imperial Edition war die CE. Kein Addon das Cyrodiil integriert hat.

und verstehen tust du mich auch noch ;)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Und die Battlegrounds werden sicherlich eine Erweiterung des Grundspiels sein, kann mir kaum vorstellen, dass diese Morrowind only sein werden?

Wieso sollten die BGs zum Grundspiel gehören? Da sie für Morrowind beworben werden, werden Sie auch nur mit der Erweiterung spielbar sein. Ist mit der Kaiserstadt doch zb. genauso. Nur Cyrodiil ist Grundspiel-PVP ;)

Ich vermute es nur, vl kann ja @ZOS jmd da Klarheit schaffen, ob die BGs exklusiv nur mit Morrowind zugängl sein werden oder auch für alle anderen? Aber wäre das nicht so, als wenn Cyro nur mit der Imperial Edition besucht werden kann?
    Vermutlich hast du Recht, wenn man die IC als Vergleich heran zieht. Mir geht es nur darum den Umfang einzuschätzen ;)

Da braucht man auf nix Offizielles von ZOS warten, es ist ja klar als Feature für Morrowind angekündigt, wird also nicht im Grundspiel drin sein. Gleiches gilt ja auch für die neue Klasse. Alles andere wäre Kundenverarschung für alle Addonkäufer.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Lordadmiral

Das ist aber momentan nicht so einfach möglich. Bedenke bis Juni ist noch eine lange Zeit. Ich bezweifle das schon alles was uns erwartet mitgeteilt wurde. Sie müssen uns ja mit irgendwas die nächsten 4 Monate füttern.

Ähm also eigentl wurde doch alles zu Morrowind gesagt?
    - Gebiet Vvardenfell
    - neue Prüfung
    - neue Klasse Warden
    - BGs ob exklusiv Morrowind oder als generelle Erweiterung
    - keine 4er-Verliese
    - Häuser fürs Housing

hab ich was vergessen?
    Natürlich gibt es noch die generelle Erweiterung des Hauptspieles aber glaube kaum, dass da noch die große Überraschung kommt....eine Änderung des Lootsystems das wäre mal was... ;)

Die nächsten 4 Monate werden Sie uns mit Details zu den oben genannten Punkten füttern, insbesondere und hoffentl bald zu der neuen Klasse :)
  • Lordadmiral
    Da braucht man auf nix Offizielles von ZOS warten, es ist ja klar als Feature für Morrowind angekündigt, wird also nicht im Grundspiel drin sein. Gleiches gilt ja auch für die neue Klasse. Alles andere wäre Kundenverarschung für alle Addonkäufer.

Das hast du nun gesagt ;)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Ähm also eigentl wurde doch alles zu Morrowind gesagt?
    - Gebiet Vvardenfell
    - neue Prüfung
    - neue Klasse Warden
    - BGs ob exklusiv Morrowind oder als generelle Erweiterung
    - keine 4er-Verliese
    - Häuser fürs Housing

hab ich was vergessen?
    Natürlich gibt es noch die generelle Erweiterung des Hauptspieles aber glaube kaum, dass da noch die große Überraschung kommt....eine Änderung des Lootsystems das wäre mal was... ;)

Die nächsten 4 Monate werden Sie uns mit Details zu den oben genannten Punkten füttern, insbesondere und hoffentl bald zu der neuen Klasse :)

Da ist ein kleiner Fehler drinnen, Morrowind bezieht sich ned nur auf das Gebiet Vvardenfell ;)
    Gibt auch schon Bilder von den anderen Gebieten
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Manche Argumentationsgrundlagen sind echt lächerlich. Solche Kommentare wie "wenns dir nicht passt kauf es nicht" können hier echt draußen bleiben. Es geht um die allgemeine Rechtfertigung des Preises. Ich persönlich habe kein Problem einfach mal 40 € dafür zu bezahlen, aber das steht hier nicht zur Diskussion. Wenn ich einen gewissen Preis bezahle erwarte ich eine Dienstleistung, die diesen Preis auch rechtfertigt. Und das ist hier definitiv nicht gegeben.
    Die Community hat wegen dem Abo Modell rumgeheult und so wurde es abgeschafft und eben ein anderes Modell erschaffen mit dem das Geld generiert wird. Nur das das neue Modell um einiges teurer ist, wurde nicht beachtet. Der gesamte Kronen Shop ist völlig überteuert. Das wurde auch schon von dem ein oder anderen angesprochen. Und eben der Fakt das die neue Klasse nur spielbar ist, wenn man sich das AddOn (DLC oder wie ihr es nennen wollt) kauft finde ich sehr kritisch. Ich stelle keinen vergleich zu WOW oder anderen Games an. Mir gehts um ESO und wie sich ESO entwickelt hat und das was jetzt auf dem Plan steht macht mir echt Bauchschmerzen. Da was ist wenn jetzt wirklich das so zutrifft, dass alle folgenden DLCs nur gespielt werden können wenn die Morrowind Erweiterung gekauft wurde? Dann werden die Leute die ESO+ schön übers Ohr gehauen. Genauso die Leute die sagen, Morrowind gefällt mir nicht, deswegen kaufe ichs mir nicht. Aber im Umkehrschluss folgende DLCs nicht spielen können weil sie Morrowind nicht haben.
    Und so sieht mein einfach, dass es rein nur Geldmacherei ist um den letzten Spielern wirklich noch das Geld aus der Tasche zu ziehen, bis wirklich keiner mehr da ist.

Ok, wo fang ich da an...
    Ich würde mal sagen, die Com ist selbst schuld. Es wird ja immer geheult, dass man nicht monatlich zahlen will, weil man ja eh kaum Zeit hat usw. usw.. Dann ist man im übrigen sowieso im falschen Genre unterwegs. Tja, und dann muss man eben die Konsequenzen für sich ziehen und nicht rumheulen.

Was die Preise betrifft, willkommen in der realen Welt! Die Preise sind überall gestiegen. Normale Konsolen-/ PC-Spiele, die mitunter nur 8-10 Stunden Spielzeit haben, sind heute um die 60-75€. Da höre ich aber kein Gemecker und Geheule wie hier und in anderen MMORPGs.

MMORPGs hatten es schon immer an sich, dass Erweiterungen/ Addons neue Zonen, Klassen, Rassen, Gear usw. brachten. Kaufte man es nicht, hatte man keinen Zugang, auch wenn man fröhlich monatlich zahlte. So funktionierte es schon immer. Oder anders gesagt, es ist genretypisch.

Aber dann ging das Geheule los, dass das ja unfair sei.. Soso, ne Flat is unfair... Dann reagierten die Entwickler drauf. Abo weg, teurer Shop her. Dann kam man auf die Idee noch zusätzlich DLCs einzufügen. (Im übrigen, manche DLCs in anderen Spielen bringen nur 1(!) neue Waffe für Preise um die 10€...) Und siehe da, das günstige Abo-Modell wurde durch viele kleine teure abgelöst. Und nun meckert man wieder über das, was man ja selbst wollte bzw. was man selbst verbockt hat.

Die Addon Preise für Morrowind liegen für heutige Verhältnisse im normalen Rahmen.
    Aber wie bei allem anderen auch, man muss die Konsequenzen für sich ziehen und nicht rumheulen wie ein Kind, was seinen Lolli nicht bekommt.

Im übrigen, wird bei den teuren Offline-Spielen, den teuren Markenklamotten, teuren Handys, unzählige Flats, die man im Monat hat usw., auch so rumgeheult, dass es unfair ist und man nix bezahlen will? Oder liegt genau da der Hund begraben?! Weil man all die anderen Dinge schon bezahlen "muss" (selbst schuld), will man alles was sich um Online-Spiele, vor allem MMOs dreht, kostenlos??! Tja... Konsequenzen...
    Edited by Felenh on 5. Februar 2017 16:03
    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    so ich hab mir jetzt die ersten 6 seiten durchgelesen und muss sagen: meckern auf hohem niveau.
    auch sprecht ihr am eigentlichen thema des threads vorbei.
    am besten zos bringt das abo-system zurück und gut ist
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    so ich hab mir jetzt die ersten 6 seiten durchgelesen und muss sagen: meckern auf hohem niveau.
    auch sprecht ihr am eigentlichen thema des threads vorbei.
    am besten zos bringt das abo-system zurück und gut ist

Das wäre auch das beste, aber das wird wohl kaum passieren, weil eben Abo-Modelle zu günstig sind und nicht mal annähernd so viel bringen wie Shops und Co. Und außerdem, die Com wollte es doch so...
    Mittlerweile hat man Abo, plus Shop, plus DLC, plus Addon...
    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und die Battlegrounds werden sicherlich eine Erweiterung des Grundspiels sein, kann mir kaum vorstellen, dass diese Morrowind only sein werden?

Wieso sollten die BGs zum Grundspiel gehören? Da sie für Morrowind beworben werden, werden Sie auch nur mit der Erweiterung spielbar sein. Ist mit der Kaiserstadt doch zb. genauso. Nur Cyrodiil ist Grundspiel-PVP ;)

Ich vermute es nur, vl kann ja @ZOS jmd da Klarheit schaffen, ob die BGs exklusiv nur mit Morrowind zugängl sein werden oder auch für alle anderen? Aber wäre das nicht so, als wenn Cyro nur mit der Imperial Edition besucht werden kann?
    Vermutlich hast du Recht, wenn man die IC als Vergleich heran zieht. Mir geht es nur darum den Umfang einzuschätzen ;)

Ganz im Gegenteil, es wäre klug und wichtig allgemeine Features in da Grundspiel einfließen zu lassen.

Aktuell, hat ein neuer Spieler keine DLC´s und wird auch bald kein Morrowind haben, genauso Rückkehrer und das ist ziemlich blöd, wenn die Leute welche sie "geworben" haben, nun nicht mehr mit ihnen spielen können. Dass große Problem was ZOS vor "One Tamriel" hatte, war das nicht zusammen spielen können und genau das Problem, besteht aktuell mit den DLC´s und würde auch mit dem Addon bestehen.

Deshalb muss ZOS dort umdenken, WOW macht das ja seit Jahren so, dass im Prinzip nur die neuen Gebiete und Dungeons "locked" sind, der Rest kann von allen benutzt werden und nach einiger Zeit, wird sogar alles ins Hauptspiel integriert. So etwas, wird mit ESO auch kommen müssen und da wird absolut Niemand verarscht, denn du als Käufer hast ja lang genug spielen können.

Vergiss nicht, es geht um den Erfolg des Spieles und nicht von Individuen, die meinen aufgrund von ein paar Euro, über allem und Jedem zu stehen.
    Edited by Audigy on 5. Februar 2017 17:42
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Felenh schrieb: »
    ...fehlt noch der SeasonPass.
    **deckelderbüchsederpandoraleichtanheb´

Es gibt Signaturen ?
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Audigy schrieb: »

Ganz im Gegenteil, es wäre klug und wichtig allgemeine Features in da Grundspiel einfließen zu lassen.

Aktuell, hat ein neuer Spieler keine DLC´s und wird auch bald kein Morrowind haben, genauso Rückkehrer und das ist ziemlich blöd, wenn die Leute welche sie "geworben" haben, nun nicht mehr mit ihnen spielen können. Dass große Problem was ZOS vor "One Tamriel" hatte, war das nicht zusammen spielen können und genau das Problem, besteht aktuell mit den DLC´s und würde auch mit dem Addon bestehen.

Deshalb muss ZOS dort umdenken, WOW macht das ja seit Jahren so, dass im Prinzip nur die neuen Gebiete und Dungeons "locked" sind, der Rest kann von allen benutzt werden und nach einiger Zeit, wird sogar alles ins Hauptspiel integriert. So etwas, wird mit ESO auch kommen müssen und da wird absolut Niemand verarscht, denn du als Käufer hast ja lang genug spielen können.

Vergiss nicht, es geht um den Erfolg des Spieles und nicht von Individuen, die meinen aufgrund von ein paar Euro, über allem und Jedem zu stehen.

Ich frage mich wirklich ob und wie lang einige Spieler hier überhaupt Kontakt zu MMORPGs hatten... Und wie Infos und Tatsachen verdreht werden. (Von Fehlern und falschen Infos, die jedem passieren können, mal abgesehn.)

Bei WOW ist alles "locked" was zu dem jeweiligen Addon gehört. Mal abgesehen von den Sachen wie Klassenanpassungen in den Pre-Patches usw. Die Story, Gebiete, Instanzen, Raids, Klassen, Rassen, Gear, Mounts, Pets usw. sind nur zugänglich, wenn man das Addon besitzt, kauft. (Möglicherweise heißt es auch genau deswegen Addon..)
    Und was grad so toll hervorgehoben wird, dass die alten Addons ins Grundspiel intergriert werden.
    Das kam auch erst viele viele Jahre später, als schon mehrere Addons draußen waren und der Preis dann mitunter bei 100€ lag, wenn man überhaupt spielen wollte als Neu-oder Wiedereinsteiger. Die Beschwerden darüber nahmen soweit zu, dass Blizzard seit ca. MOP immer alle bis zum vorletzten Addon (bis aufs aktuelle) ins Grundspiel intergrierte.
    Hier bei ESO ist es grad mal das erste Addon. Man wird sehen wie damit umgegangen wird.

Bei WOW kommt noch hinzu, das es immer noch das Abo-Modell hat, aber trotz diesem immer mehr auf die F2P/ B2P Schiene geht, vor allem inhaltstechnsich. Gibt zwar nur DLCs in Form von Mounts und Pets (was auch erklärt, warum neue Modelle fast ausschließlich im Shop erscheinen) und nicht mit Content, dafür ist dieser immer einseitiger und abgespeckter. Allerdings scheint WOW sowieso alles zu dürfen was bei anderen MMORPGs gleich zu riesigen Aufschreien führt...

Und wenn für neue Spieler alles immer nachträglich und kostenfrei integriert wird, kommen sofort die "alten" Spieler an und meckern, warum sie es kaufen und oder sich hart erarbeiten mussten. Teufelskreis...

Tannenhirsch schrieb: »

PSSSSHTT!!!! x,x'''
    Edited by Felenh on 5. Februar 2017 20:00
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

In allen Versionen ist das Grundspiel mit drin, und für die DLCs sinken die Preise im Kronenshop ständig. Bundles werden ja auch öfter kommen in Zukunft. Die Goldedition kostet auch fast nix mehr.

Davon mal abgesehen, dass bei zb WoW jeder Content vor einem neuen Addon nichts mehr Wert ist, da eine höhere Stufe nur mit Addon erspielt werden kann, bleibt hier alles so und man kann ohne Morrowind noch alte Inhalte mit seinen Freunden spielen. Stell dir mal vor ein neues CP Cap wäre nur für Addonkäufer. So wäre es bei WoW. Also sehe ich hier kein Zwangkauf, wenn man den neuen Content nicht will, kann man so weiter spielen. Bei WoW geht das nur theoretisch.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »

In allen Versionen ist das Grundspiel mit drin, und für die DLCs sinken die Preise im Kronenshop ständig. Bundles werden ja auch öfter kommen in Zukunft. Die Goldedition kostet auch fast nix mehr.

Davon mal abgesehen, dass bei zb WoW jeder Content vor einem neuen Addon nichts mehr Wert ist, da eine höhere Stufe nur mit Addon erspielt werden kann, bleibt hier alles so und man kann ohne Morrowind noch alte Inhalte mit seinen Freunden spielen. Stell dir mal vor ein neues CP Cap wäre nur für Addonkäufer. So wäre es bei WoW. Also sehe ich hier kein Zwangkauf, wenn man den neuen Content nicht will, kann man so weiter spielen. Bei WoW geht das nur theoretisch.

Das ist etwas, was bisher auch ignoriert wurde. Das Addon wird schon mit dem Grundspiel zusammen verkauft.
    Ähnlich wie bei GW2. Allerdings kann man hier optional nur das Morrowind Upgrade kaufen, was dann etwas günstiger ist. Und Sales und Co. werden ebenso ignoriert, sowie die generellen Preise der Spiele.

Bei WOW ist es sogar so, dass man mittlerweile Probleme bekommt, wenn man eben nicht das aktuelle Addon sofort hat, weil alles, Skills, Talente usw aufs max. Level ausgelegt sind. Und wenn mehrere Skills/ Talente fehlen, die für eine Klasse essentiell sind, dann brauch man gar nicht erst spielen. Spaß ist was anderes. Das wäre hier dann so wie du schon sagtest, CP Cap nur für Addon-Käufer. Essentielle, alte Skills nur für Addon-Käufer. Glaub bei Destiny hat man so was sogar komplett durchgezogen...
  • VanhydeHL
    VanhydeHL
    ✭✭✭
    Im Grunde hat man letztendlich ja viel mehr als nur die 30 Spielstunden wenn man es genau nimmt, denn man wird das ganze ja mit unter mehrere Monate spielen. Es sind ja nicht nur einzelne Elemente die maßgeblich sind, sondern ehern das Komplettpaket. Dazu gehören dann auch Dinge wie die ganzen neuen Materialien, Rezepte, Items, usw., also insgesamt schon einiges mehr.

Soldier224 hat es oben schon schön beschrieben :
    "Das ist aber momentan nicht so einfach möglich. Bedenke bis Juni ist noch eine lange Zeit. Ich bezweifle das schon alles was uns erwartet mitgeteilt wurde. Sie müssen uns ja mit irgendwas die nächsten 4 Monate füttern."

Wir kennen ja noch längst gar nicht den gesamten Inhalt, wahrscheinlich nicht mal annähernd. Sprich es können noch diverse Dinge dazu kommen. Ich meine nur weil so ein Gebiet klein sein kann muss dies nicht bedeuten das es wenig bieten kann. Denke hier ist es echt sinnvoll die Zeit abzuwarten und erst mal die noch folgenden infos aufzunehmen.

Was ich jedoch auch als einen Punkt sehe ist das Thema Bugs / Support. Wir haben derzeit (die letzten Wochen) extrem damit zu tun gehabt, diverse Dinge kommen einfach nicht auf die Reihe, was wird dann erst mit einem noch weiter aufgestockten Spielinhalt ?!?. Natürlich kann man auch hier wieder sagen abwarten und schauen.

Die Preisrechtfertigung ansich ist schwer auszumachen. Im prinzip muss das jeder für sich ausmachen, was man erwartet, was man bereit ist für bestimmten Inhalt zu bezahlen.Ich mache mir da jetzt nicht sofort einen Kopf zu, weil es ist ja nicht so das es von Heute auf Morgen entschieden werden müsste, zumindest nicht für mich. Werde das einfach noch eine geraume Zeit verfolgen und dann entscheiden. Wer weiß wie es in 1-2 Monaten ausschaut.
    -| ESO |- Plattform(en) : PC / PS4 inaktiv / XBox inaktiv | (Vorlieben in ESO Dieb, Farmen, Entdecken, Handwerk, Housing u.v.m.) Twitch | YouTube -| ESO |-
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Genau das ist doch geschehen. Es gab die Sendung, den Artikel mit der Zusammenfassung und die Erklärung vom Matt Firor über vier Monate im Voraus, noch bevor das gegenwärtige Update auf PC, geschweige denn auf Konsolen erschienen ist.

Es ist doch nicht so, als würde Morrorwind scon morgen erscheinen.

@ZOS_KaiSchober
    Ja und heute erscheint Homestead (du erwähnst nicht mal den namen^^ irgendwie witzig) . Spätestens seit der Morrowind ankündigung gab es aber von den Community Managern keinen einzigen Post zu Homestead. Nur Morrowind...

Man kann für euch nur hoffen, dass eure Spieler Homestead nicht genauso links liegen lassen. Aber ihr seid euch scheinbar sicher genug, dass genug Kronen rollen werden...

Klar der Patch bietet nicht mega viel neues über das man stundenlang reden müsste. Aber es gibt genug diskussionen und vor allen Fragen in die man sich hätte einbringen können;-)
    Ich persönlich verstehe diese Herangehensweise 0, da mich (auch wenn ich nicht mega bock auf housing habe) das Spiel was ich jetzt 3 Monate bis zur nächsten Änderung spielen soll, dann doch irgendwie interessiert...

Edited by The_Saint on 6. Februar 2017 07:00
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    ................Spätestens seit der Morrowind ankündigung gab es aber von den Community Managern keinen einzigen Post zu Homestead. Nur Morrowind.....

Nun mal ehrlich, was sollen sie den über Housing noch alles posten? Abwartenn, spielen und dann Fragen stellen......
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    ................Spätestens seit der Morrowind ankündigung gab es aber von den Community Managern keinen einzigen Post zu Homestead. Nur Morrowind.....

Nun mal ehrlich, was sollen sie den über Housing noch alles posten? Abwartenn, spielen und dann Fragen stellen......

Wollen sie auch mit Homestead geld verdienen oder nicht?

Einfach vielleicht mal für die nur deutschen forennutzer Bespiele aus dem englischen zusammen fassen, was man so bauen kann,
    offene Fragen beantworten gibt genug wo man zumindestens mal nen satz schreiben kann oder...

Ich weiß zum Beispiel bis heute nicht, ob das Update problem vom pts gelöst wurde. Wenn ich heute nach hause komme und diese Odyssee wieder los geht, hätte ich nen vorwarnung gebraucht um nicht in den tisch zu beißen oder meine tastatur zu zerstören...

Aber hier ist eh nicht der richtige ort für...

Weiter also mit Morrowind... und go

Edited by The_Saint on 6. Februar 2017 07:31
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Btw:

https://youtu.be/1o1aenfZF1s

Wenn man nen werbeblock beim superbowl bezahlen kann, kann es einem garnicht sooo schlecht gehen wie manche denken...

Jetzt noch nen Taschengeld Erhöhung von der Mama (Zenimax Media) nach dem Oculus Urteil rausholen und dann könnte es doch sogar wieder was mit nem support werden^^
    Edited by The_Saint on 6. Februar 2017 07:53
    ESO Stream Team Partner
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Btw:

Wenn man nen werbeblock beim superbowl bezahlen kann, kann es einem garnicht sooo schlecht gehen wie manche denken...

Jetzt noch nen Taschengeld Erhöhung von der Mama (Zenimax Media) nach dem Oculus Urteil rausholen und dann könnte es doch sogar wieder was mit nem support werden^^

Glaubst wirklich noch?
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Elrosahir schrieb: »
    Btw:

Glaubst wirklich noch?

Nicht an einen deutschen... Und auch nicht wirklich an einen besseren englischen. Ging ja so wie aktuell auch irgendwie... Gut nur sie kennen reaktionszeiten, spielerzahlen, supportfeedback etc wirklich...

Davon abgesehen, sehe ich die Chance recht gering das zos was von den 500mio abbekommt...
    ESO Stream Team Partner
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Uns geht es noch recht gut was zumindest die Kommunikation hier im Forum angeht. In Swtor gibt es nichtmal mehr einen Forenmod für das deutsche Unterforum. Da wird auch gar nicht mehr hineingeschaut. Wird ein Beitrag gemeldet wird sich dieser auch nicht angeschaut sondern einfach gelöscht und man bekommt eine Verwarnung auf Denglisch. Mit anderen Worten schlimmer geht's immer.

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ikarus_de schrieb: »

Die Aufregung über die Preise kann ich gut nachvollziehen und sind allgemein auch berechtigt (auch schon vorab - vor dem Testserver-Game). Ich finde es allerdings schade, das hier einige "Mitglieder" sich als Werbefiguren entlarven und übertrieben beschwichtigen. Meiner Meinung nach sollte man jedem seine Überzeugungen/Ansichten zu den Preisen überlassen statt es "schön zu reden".

Dieser Artikel nennt sich "Rechtfertigung des Preises" und einige Mitglieder rechtfertigen es nun mal...

Edit: Huch, Kai hat es ja schon einmal schön zusammen gefasst :)
    Edited by Idhaleya on 6. Februar 2017 09:06
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Bislang 6 Mal ungefähr 60 Euro (abgerundet fürs einfacherere Rechnen) fürs Abo/Eso+ bezahlt.
    Macht 360 Euro.
    Plus Grundspiel, etwa 100 Euro (Imperial Edition)
    Macht 460 Euro.

Das war also meine Investition in ESO seit Beta und Frühstart.

ESO läuft seit 3 Jahren.
    460 durch 3 sind ein bissel mehr als 150 Euro pro Jahr.

Stellt sich die Frage: Hätte ich in dieser Zeit ungefähr drei PC-Spiele im Wert von 50 Euro pro Jahr gekauft, um denselben Betrag zu "investieren"?

Nun, ich bin sicher, _ich_ hätte das nicht getan und hätte statt dessen CIVILISATION VI oder sowas ein Jahr lang gespielt. Aber ich bin da auch ein Sonderfall. Der Normalfall wäre doch wohl, dass Spieler sich 3 Spiele im Jahr kaufen, oder?

Nun kommt Morrowind dazu, also projizieren wir die nächsten drei Jahre:

12 Mal ungefähr 60 Euro für ESO+ = 720 Euro
    Grundspiel = 100 Euro
    Morrowind = 50 Euro
    ESO läuft in 3 Jahren seit 6 Jahren, also 870 Euro durch 6 = 145 Euro.

Es ändert sich also so gut wie rein gar nichts an der "Investition".
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Bislang 6 Mal ungefähr 60 Euro (abgerundet fürs einfacherere Rechnen) fürs Abo/Eso+ bezahlt.
    Macht 360 Euro.
    Plus Grundspiel, etwa 100 Euro (Imperial Edition)
    Macht 460 Euro.

Das war also meine Investition in ESO seit Beta und Frühstart.

ESO läuft seit 3 Jahren.
    460 durch 3 sind ein bissel mehr als 150 Euro pro Jahr.

Stellt sich die Frage: Hätte ich in dieser Zeit ungefähr drei PC-Spiele im Wert von 50 Euro pro Jahr gekauft, um denselben Betrag zu "investieren"?

Nun, ich bin sicher, _ich_ hätte das nicht getan und hätte statt dessen CIVILISATION VI oder sowas ein Jahr lang gespielt. Aber ich bin da auch ein Sonderfall. Der Normalfall wäre doch wohl, dass Spieler sich 3 Spiele im Jahr kaufen, oder?

Nun kommt Morrowind dazu, also projizieren wir die nächsten drei Jahre:

12 Mal ungefähr 60 Euro für ESO+ = 720 Euro
    Grundspiel = 100 Euro
    Morrowind = 50 Euro
    ESO läuft in 3 Jahren seit 6 Jahren, also 870 Euro durch 6 = 145 Euro.

Es ändert sich also so gut wie rein gar nichts an der "Investition".

Muss soweit auch zustimmen. An dem Beispiel kann man gut erkennen das es nicht all zu schlimm ist.

Ich habe ESO auch seit der Beta und ESO+ einher. Musste nur 1x eine Pause von 3 Monaten einlegen. :smiley:

Gekauft habe ich nur Imperial Edition - nun CE von Morrowind und hin und wieder Kronen im Wert von gesamt allem bis dato 669€ Und das für 3 Jahre. Bin zwar somit bei 223€ im Jahr. Wenn ich jedoch überlege was ich im Jahr für Spiele sonst ausgeben habe damals. Uii, da wird mir schlecht. ESO ist für mich auch mein Hobby zugleich. Somit sehr günstig als andere Alternativen.
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • VanhydeHL
    VanhydeHL
    ✭✭✭
    Wenn man mal genau überlegt ist es anderen Spielen doch nicht viel anders gewesen, bzw. auch aktuell nicht. In DAoC haben wir damals zum Beispiel auch das Spiel und in Laufe der Zeit 5 weitere Addons gekauft + die Jahre Abo und das meist für gleich 2 und mehr Accounts.

In WoW auch nicht anders, EQ2, usw., in alle Spielen hatte und hat man dieses Prinzip. Zudem werden meist beim erscheinen von Addons neue Bundles gemacht zu günstigeren Preisen und die einzelnen Addons fallen meist weiter im Preis. Und im Grunde ist es doch auch egal, denn die Spieler deren Hobby das Spiel ist, die das gerne spielen werden die neuen Sachen kaufen. Wem das zu teuer ist, oder wer das schlicht nicht möchte kann und wird es eventuell einfach lassen.

Entwicklung und auch instant Haltung kostet nun mal Geld, eben so wie das Unternehmen, die Server und das ganze drum herum. Also ich aus meiner Sicht finde jetzt nicht das ein Hersteller immer unbedingt rechtfertigen muss warum dieser Preis zu stande kommt. Aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters. Ob mir nun der Preis jeweils selber gefällt steht dann auf einem anderen Blatt und es steht mir ja frei es zu kaufen oder eben auch nicht.

Für mich punktet das Spiel (seit DAoC eines der ersten überhaupt wieder) damit das es so viele verschiedene freie Spielmöglichkeiten bietet, zudem Inhalte die mir persönlich speziell sehr viel Spass machen. Dazu gehören Dinge wie das Rechtssystem, Housing, die Möglichkeit mit jedem Char so ziemlich überall hin zu können, das machen zu können was ICH gerade möchte ohne den Druck unbedingt etwas machen zu MÜSSEN. Das ist für mich ein wesentlicher Teil der in solche Entscheidungen mit einfliesst.

Betrachtet man das ganze im Gesamtpaket (Freiheiten, Neigigkeiten, Spielzeit) dann brauche ich über die Rechtfertigung des Preises nicht weiter nachdenken. Wenn ich alles zusammen rechne sind dann 40 Euro +- wirklich nicht mehr viel, langfristig gesehen auf jeden Fall.
    -| ESO |- Plattform(en) : PC / PS4 inaktiv / XBox inaktiv | (Vorlieben in ESO Dieb, Farmen, Entdecken, Handwerk, Housing u.v.m.) Twitch | YouTube -| ESO |-
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.