Digital_Frontier schrieb: »Also ich hab verstanden was er meint ^^
Da ich diese selber besitze ist mir dass durchaus bekannt, es war nur ein Beispiel in Ermangelung eines Besseren, es gab damals schlichtweg noch kein DLC, oder? Es war auch nur eine Vermutung, ich fordere hier nicht, dass es für alle zugängl gemacht wird. Wie bereits erwähnt, geht es mir nur um den Umfang von Morrowind, ok?
Digital_Frontier schrieb: »@Lordadmiral, da ziehe ich eben die Aussage heran, das die drei Systeme PC / PS4 / XBone sich gegenseitig so tragen.
Sowas schwankt natürlich und kann auch total einbrechen. Da muss irgendwo anders Geld noch einfließen anders geht's garnicht und eine fixe Gewährleistung ist da ned gegeben
Lordadmiral schrieb: »Digital_Frontier schrieb: »@Lordadmiral, da ziehe ich eben die Aussage heran, das die drei Systeme PC / PS4 / XBone sich gegenseitig so tragen.
Sowas schwankt natürlich und kann auch total einbrechen. Da muss irgendwo anders Geld noch einfließen anders geht's garnicht und eine fixe Gewährleistung ist da ned gegeben
Also ich sehe nach wie vor kein Verlustgeschäft, selbst auf den Konsolen nicht, wenn Kapitel für Kronen angeboten werden. Oder haben so viele Spieler zigtausende Kronen auf ihrem Konto, dass keine neuen gekauft werden und diese auch nur für Kapitel ausgegeben werden und nicht für Reittiere, Kostüme usw. ?
Zumal weiterhin DLCs im Kronenshop angeboten werden, ich sehe da keinen Unterschied, ob ich für nen kleinen DLC 3k Kronen bezahle als nicht - plusler, bzw inkl als plusler; oder 6k für nen Kapitel, dass auch der plusler mit Kronen kaufen muss, wie alle anderen auch. Die Kronen werden doch bezahlt, ob durch Kronenpakete oder ESO+ - Kronen.
Soldier224 schrieb: »Digital_Frontier schrieb: »Also ich hab verstanden was er meint ^^
War ja auch nur eine Erklärung für @Lordadmiral ^^Da ich diese selber besitze ist mir dass durchaus bekannt, es war nur ein Beispiel in Ermangelung eines Besseren, es gab damals schlichtweg noch kein DLC, oder? Es war auch nur eine Vermutung, ich fordere hier nicht, dass es für alle zugängl gemacht wird. Wie bereits erwähnt, geht es mir nur um den Umfang von Morrowind, ok?
Cyrodiil und Co war alles schon von Release an dabei (Nur die Stadt in der Mitte war ein DLC). Es wäre seltsam gewesen Cyrodiil an eine CE zu verknüpfen. Wird hier ja auch nicht getan. Das Addon bringt die Battlegrounds also werden sie auch wohl an dieses geknüpft sein aber sicher nicht an die Morrowind CE gebunden.
Soldier224 schrieb: »Sollte man die Battlegrounds kostenlos einführen gehört es ja im Prinzip nicht zum Addon und würde dann den Umfang des Addons verkleinern was sicher nicht in ZOS Interesse liegt. Denn dann wird der Preis deutlich unattraktiver.
Lordadmiral schrieb: »
Genau darum geht es, den Umfang von Morrowind einzuschätzen.
Digital_Frontier schrieb: »Nochmal, du bringst wieder Punkte ein die schon längst nicht mehr kosten aufwenden. Das Zeug ist längst abbezahlt und der Rest fliest in Gehälter, Server, Verwaltung ( x4 ) usw usw usw
Es geht um zukünftige Entwicklungen und ohne eine berechnete Konstante kannst du mit dem aktuellen eh wenig anstellen denn es besteht nur aus Schwankungen.
Kannst blöd gesagt auch so umlegen das dir dein Arbeitgeber das auszahlt was er gerade denkt und einmal im Jahr hast du nen fixen Betrag. Viel Spaß beim Haushalten
Und ja man muss nur Übergreifen gucken, es sitzen sehr viele auf ihren Kronen, da ned wirklich ( leserlich ) was prickelndes Angeboten wird.
Diesbezüglich sind wir ja schon mal gleicher MeinungDigital_Frontier schrieb: »Was den Char Slot angeht, hab ich ja schon geschrieben das ich das vollkommen genauso sehe
Digital_Frontier schrieb: »Soldier224 schrieb: »Die Imperial Edition war die CE. Kein Addon das Cyrodiil integriert hat.
Also ich hab verstanden was er meint ^^
Lordadmiral schrieb: »Lordadmiral schrieb: »Und die Battlegrounds werden sicherlich eine Erweiterung des Grundspiels sein, kann mir kaum vorstellen, dass diese Morrowind only sein werden?
Wieso sollten die BGs zum Grundspiel gehören? Da sie für Morrowind beworben werden, werden Sie auch nur mit der Erweiterung spielbar sein. Ist mit der Kaiserstadt doch zb. genauso. Nur Cyrodiil ist Grundspiel-PVP
Ich vermute es nur, vl kann ja @ZOS jmd da Klarheit schaffen, ob die BGs exklusiv nur mit Morrowind zugängl sein werden oder auch für alle anderen? Aber wäre das nicht so, als wenn Cyro nur mit der Imperial Edition besucht werden kann?
Vermutlich hast du Recht, wenn man die IC als Vergleich heran zieht. Mir geht es nur darum den Umfang einzuschätzen
Soldier224 schrieb: »Lordadmiral schrieb: »
Das ist aber momentan nicht so einfach möglich. Bedenke bis Juni ist noch eine lange Zeit. Ich bezweifle das schon alles was uns erwartet mitgeteilt wurde. Sie müssen uns ja mit irgendwas die nächsten 4 Monate füttern.
Lordadmiral schrieb: »Soldier224 schrieb: »Lordadmiral schrieb: »
Das ist aber momentan nicht so einfach möglich. Bedenke bis Juni ist noch eine lange Zeit. Ich bezweifle das schon alles was uns erwartet mitgeteilt wurde. Sie müssen uns ja mit irgendwas die nächsten 4 Monate füttern.
Ähm also eigentl wurde doch alles zu Morrowind gesagt?
- Gebiet Vvardenfell
- neue Prüfung
- neue Klasse Warden
- BGs ob exklusiv Morrowind oder als generelle Erweiterung
- keine 4er-Verliese
- Häuser fürs Housing
hab ich was vergessen?
Natürlich gibt es noch die generelle Erweiterung des Hauptspieles aber glaube kaum, dass da noch die große Überraschung kommt....eine Änderung des Lootsystems das wäre mal was...
Die nächsten 4 Monate werden Sie uns mit Details zu den oben genannten Punkten füttern, insbesondere und hoffentl bald zu der neuen Klasse
BlackSoulDruide schrieb: »Manche Argumentationsgrundlagen sind echt lächerlich. Solche Kommentare wie "wenns dir nicht passt kauf es nicht" können hier echt draußen bleiben. Es geht um die allgemeine Rechtfertigung des Preises. Ich persönlich habe kein Problem einfach mal 40 € dafür zu bezahlen, aber das steht hier nicht zur Diskussion. Wenn ich einen gewissen Preis bezahle erwarte ich eine Dienstleistung, die diesen Preis auch rechtfertigt. Und das ist hier definitiv nicht gegeben.
Die Community hat wegen dem Abo Modell rumgeheult und so wurde es abgeschafft und eben ein anderes Modell erschaffen mit dem das Geld generiert wird. Nur das das neue Modell um einiges teurer ist, wurde nicht beachtet. Der gesamte Kronen Shop ist völlig überteuert. Das wurde auch schon von dem ein oder anderen angesprochen. Und eben der Fakt das die neue Klasse nur spielbar ist, wenn man sich das AddOn (DLC oder wie ihr es nennen wollt) kauft finde ich sehr kritisch. Ich stelle keinen vergleich zu WOW oder anderen Games an. Mir gehts um ESO und wie sich ESO entwickelt hat und das was jetzt auf dem Plan steht macht mir echt Bauchschmerzen. Da was ist wenn jetzt wirklich das so zutrifft, dass alle folgenden DLCs nur gespielt werden können wenn die Morrowind Erweiterung gekauft wurde? Dann werden die Leute die ESO+ schön übers Ohr gehauen. Genauso die Leute die sagen, Morrowind gefällt mir nicht, deswegen kaufe ichs mir nicht. Aber im Umkehrschluss folgende DLCs nicht spielen können weil sie Morrowind nicht haben.
Und so sieht mein einfach, dass es rein nur Geldmacherei ist um den letzten Spielern wirklich noch das Geld aus der Tasche zu ziehen, bis wirklich keiner mehr da ist.
Orgub_gro_Yagash schrieb: »so ich hab mir jetzt die ersten 6 seiten durchgelesen und muss sagen: meckern auf hohem niveau.
auch sprecht ihr am eigentlichen thema des threads vorbei.
am besten zos bringt das abo-system zurück und gut ist
Lordadmiral schrieb: »Lordadmiral schrieb: »Und die Battlegrounds werden sicherlich eine Erweiterung des Grundspiels sein, kann mir kaum vorstellen, dass diese Morrowind only sein werden?
Wieso sollten die BGs zum Grundspiel gehören? Da sie für Morrowind beworben werden, werden Sie auch nur mit der Erweiterung spielbar sein. Ist mit der Kaiserstadt doch zb. genauso. Nur Cyrodiil ist Grundspiel-PVP
Ich vermute es nur, vl kann ja @ZOS jmd da Klarheit schaffen, ob die BGs exklusiv nur mit Morrowind zugängl sein werden oder auch für alle anderen? Aber wäre das nicht so, als wenn Cyro nur mit der Imperial Edition besucht werden kann?
Vermutlich hast du Recht, wenn man die IC als Vergleich heran zieht. Mir geht es nur darum den Umfang einzuschätzen
Da braucht man auf nix Offizielles von ZOS warten, es ist ja klar als Feature für Morrowind angekündigt, wird also nicht im Grundspiel drin sein. Gleiches gilt ja auch für die neue Klasse. Alles andere wäre Kundenverarschung für alle Addonkäufer.
Da braucht man auf nix Offizielles von ZOS warten, es ist ja klar als Feature für Morrowind angekündigt, wird also nicht im Grundspiel drin sein. Gleiches gilt ja auch für die neue Klasse. Alles andere wäre Kundenverarschung für alle Addonkäufer.
Ganz im Gegenteil, es wäre klug und wichtig allgemeine Features in da Grundspiel einfließen zu lassen.
Aktuell, hat ein neuer Spieler keine DLC´s und wird auch bald kein Morrowind haben, genauso Rückkehrer und das ist ziemlich blöd, wenn die Leute welche sie "geworben" haben, nun nicht mehr mit ihnen spielen können. Dass große Problem was ZOS vor "One Tamriel" hatte, war das nicht zusammen spielen können und genau das Problem, besteht aktuell mit den DLC´s und würde auch mit dem Addon bestehen.
Deshalb muss ZOS dort umdenken, WOW macht das ja seit Jahren so, dass im Prinzip nur die neuen Gebiete und Dungeons "locked" sind, der Rest kann von allen benutzt werden und nach einiger Zeit, wird sogar alles ins Hauptspiel integriert. So etwas, wird mit ESO auch kommen müssen und da wird absolut Niemand verarscht, denn du als Käufer hast ja lang genug spielen können.
Vergiss nicht, es geht um den Erfolg des Spieles und nicht von Individuen, die meinen aufgrund von ein paar Euro, über allem und Jedem zu stehen.
Tannenhirsch schrieb: »
Ganz im Gegenteil, es wäre klug und wichtig allgemeine Features in da Grundspiel einfließen zu lassen.
Aktuell, hat ein neuer Spieler keine DLC´s und wird auch bald kein Morrowind haben, genauso Rückkehrer und das ist ziemlich blöd, wenn die Leute welche sie "geworben" haben, nun nicht mehr mit ihnen spielen können. Dass große Problem was ZOS vor "One Tamriel" hatte, war das nicht zusammen spielen können und genau das Problem, besteht aktuell mit den DLC´s und würde auch mit dem Addon bestehen.
Deshalb muss ZOS dort umdenken, WOW macht das ja seit Jahren so, dass im Prinzip nur die neuen Gebiete und Dungeons "locked" sind, der Rest kann von allen benutzt werden und nach einiger Zeit, wird sogar alles ins Hauptspiel integriert. So etwas, wird mit ESO auch kommen müssen und da wird absolut Niemand verarscht, denn du als Käufer hast ja lang genug spielen können.
Vergiss nicht, es geht um den Erfolg des Spieles und nicht von Individuen, die meinen aufgrund von ein paar Euro, über allem und Jedem zu stehen.
Tannenhirsch schrieb: »
In allen Versionen ist das Grundspiel mit drin, und für die DLCs sinken die Preise im Kronenshop ständig. Bundles werden ja auch öfter kommen in Zukunft. Die Goldedition kostet auch fast nix mehr.
Davon mal abgesehen, dass bei zb WoW jeder Content vor einem neuen Addon nichts mehr Wert ist, da eine höhere Stufe nur mit Addon erspielt werden kann, bleibt hier alles so und man kann ohne Morrowind noch alte Inhalte mit seinen Freunden spielen. Stell dir mal vor ein neues CP Cap wäre nur für Addonkäufer. So wäre es bei WoW. Also sehe ich hier kein Zwangkauf, wenn man den neuen Content nicht will, kann man so weiter spielen. Bei WoW geht das nur theoretisch.
ZOS_KaiSchober schrieb: »
Genau das ist doch geschehen. Es gab die Sendung, den Artikel mit der Zusammenfassung und die Erklärung vom Matt Firor über vier Monate im Voraus, noch bevor das gegenwärtige Update auf PC, geschweige denn auf Konsolen erschienen ist.
Es ist doch nicht so, als würde Morrorwind scon morgen erscheinen.
................Spätestens seit der Morrowind ankündigung gab es aber von den Community Managern keinen einzigen Post zu Homestead. Nur Morrowind.....
Btw:
https://youtu.be/1o1aenfZF1s
Wenn man nen werbeblock beim superbowl bezahlen kann, kann es einem garnicht sooo schlecht gehen wie manche denken...
Jetzt noch nen Taschengeld Erhöhung von der Mama (Zenimax Media) nach dem Oculus Urteil rausholen und dann könnte es doch sogar wieder was mit nem support werden^^
Btw:
https://youtu.be/1o1aenfZF1s
Wenn man nen werbeblock beim superbowl bezahlen kann, kann es einem garnicht sooo schlecht gehen wie manche denken...
Jetzt noch nen Taschengeld Erhöhung von der Mama (Zenimax Media) nach dem Oculus Urteil rausholen und dann könnte es doch sogar wieder was mit nem support werden^^
Glaubst wirklich noch?
Die Aufregung über die Preise kann ich gut nachvollziehen und sind allgemein auch berechtigt (auch schon vorab - vor dem Testserver-Game). Ich finde es allerdings schade, das hier einige "Mitglieder" sich als Werbefiguren entlarven und übertrieben beschwichtigen. Meiner Meinung nach sollte man jedem seine Überzeugungen/Ansichten zu den Preisen überlassen statt es "schön zu reden".
darmok2eb17_ESO schrieb: »Bislang 6 Mal ungefähr 60 Euro (abgerundet fürs einfacherere Rechnen) fürs Abo/Eso+ bezahlt.
Macht 360 Euro.
Plus Grundspiel, etwa 100 Euro (Imperial Edition)
Macht 460 Euro.
Das war also meine Investition in ESO seit Beta und Frühstart.
ESO läuft seit 3 Jahren.
460 durch 3 sind ein bissel mehr als 150 Euro pro Jahr.
Stellt sich die Frage: Hätte ich in dieser Zeit ungefähr drei PC-Spiele im Wert von 50 Euro pro Jahr gekauft, um denselben Betrag zu "investieren"?
Nun, ich bin sicher, _ich_ hätte das nicht getan und hätte statt dessen CIVILISATION VI oder sowas ein Jahr lang gespielt. Aber ich bin da auch ein Sonderfall. Der Normalfall wäre doch wohl, dass Spieler sich 3 Spiele im Jahr kaufen, oder?
Nun kommt Morrowind dazu, also projizieren wir die nächsten drei Jahre:
12 Mal ungefähr 60 Euro für ESO+ = 720 Euro
Grundspiel = 100 Euro
Morrowind = 50 Euro
ESO läuft in 3 Jahren seit 6 Jahren, also 870 Euro durch 6 = 145 Euro.
Es ändert sich also so gut wie rein gar nichts an der "Investition".