Verbalinkontinenz schrieb: »ziemlich viel
ZOS_KaiSchober schrieb: »So wie bei allen Gegenständen im Kronen-Shop bleibt es jedem selbst überlassen, was er kaufen möchte. Keiner der Inhalte dort wird jetzt oder zukünftig im Spiel zwingend erforderlich sein.
Im Prinzip geben euch die Kisten beim Einkauf von Verbrauchsgütern die Chance, noch etwas Besonderes dazu zu erhalten. Vielleicht gibt es ein Kostüm dazu oder ein ausgelaufenes Reittier - und wenn man diese bereits besitzt, dann kann man gezielt auf den Einkauf seines Wunschprodukts sparen.
Natürlich werden manche der für die Kronenkisten exklusiven Reittiere Begehrlichkeiten wecken. Ich freue mich jetzt schon auf ein bestimmtes und will es unbedingt haben. Daher werde ich persönlich in Zukunft häufiger eine Kronenkiste statt eines Kronentranks für meine kleineren Charaktere kaufen und hoffen, dass ich Glück habe. Aber das wird jeder selbst für sich entscheiden dürfen.
(*BGH: Online-Spiel darf Kinder nicht zum Kauf animieren
Der BGH hat entschieden, dass die Anbieter des Online-Spiels "Runes of Magic" Kinder nicht zum Kauf von Spielzubehör animieren dürfen. Aktenzeichen: I ZR 34/12 )
NecroPhil666 schrieb: »TESO ist Pegi 18 und USK 16...wenn "Kinder" dieses Spiel spielen liegt die Verantwortung wohl eher bei den Eltern und nicht bei Zenimax Diese Debatte ist völlig sinnfrei, da ja wohl jeder für sich selbst entscheiden kann ob er es nutzt oder eben nicht. Aber hey vielleicht bekommen dann die "Entschädigungsthreads" neuen Wind und man plärrt nach gratis Kronentruhen...wäre mal was neues
Wirklich schade, wie gleichgültig und Ich-bezogen hier manche Leute sind. Man sollte und darf grundsätzlich nicht von sich selbst auf andere schließen. Nur weil sich jemand stark genug fühlt, der Versuchung zu widerstehen, heisst das bei Weitem nicht, dass das auch auf alle anderen zutrifft. Sucht ist eine Krankheit und da sind Phrasen wie "Jeder ist für sich selbst verantwortlich" völlig unangebracht. Wir leben nunmal in einem Sozialstaat in dem nicht nur der Staat sondern auch die Unternehmen soziale Verpflichtungen wahrnehmen müssen und sollen. Aber offensichtlich interessiert sich ZOS einen *** dafür. Pfui!
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
KhajitFurTrader schrieb: »Ach, wie sich reflexhafte Reaktionen doch wiederholen können, ohne dass dabei etwas gelernt wird... Als damals bei HdRO die Hobbitgeschenke eingeführt wurden, gab es auch so manch inbrünstige Empörung im Forum, und die Argumente dagegen gleichen sich fast aufs Haar. Heute kräht kein Hahn mehr danach, warum auch?
KhajitFurTrader schrieb: »Ach, wie sich reflexhafte Reaktionen doch wiederholen können, ohne dass dabei etwas gelernt wird... Als damals bei HdRO die Hobbitgeschenke eingeführt wurden, gab es auch so manch inbrünstige Empörung im Forum, und die Argumente dagegen gleichen sich fast aufs Haar. Heute kräht kein Hahn mehr danach, warum auch?
Für die Anbieter ist die virtuelle Wundertüte eine legitime Gelegenheit, den durchschnittlichen Grundabsatz ihrer Stores zu erhöhen. Das erleichtert die Einkommensprojektion und hilft bei der finanziellen Planung der Zukunft.
Es steht jedem Kunden frei, das Angebot anzunehmen oder es auszuschlagen. Genauso wie jeder die freie Wahl hat, sich über etwas, das ihm persönlich nicht in den Kram passt, aufzuregen oder es zu ignorieren. Dabei heißt es doch: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Wer eine Diskussion über bestimmte Teilaspekte eines reinen Unterhaltungspoduktes, z.B. Kronenkisten in ESO:TU, zum Anlaß für allgemeine Sozial-, Kapitalismus-, oder Systemkritik nimmt, sollte meiner Meinung nach seine Prioritäten nochmal überprüfen. Im Englischen gibt es dafür einen schönen Ausdruck: barking up the wrong tree. Nicht, dass man darüber vergisst, unterhalten zu sein...
Als damals bei HdRO die Hobbitgeschenke eingeführt wurden, gab es auch so manch inbrünstige Empörung im Forum
Wer eine Diskussion über bestimmte Teilaspekte eines reinen Unterhaltungspoduktes, z.B. Kronenkisten in ESO:TU, zum Anlaß für allgemeine Sozial-, Kapitalismus-, oder Systemkritik nimmt, sollte meiner Meinung nach seine Prioritäten nochmal überprüfen. Im Englischen gibt es dafür einen schönen Ausdruck: barking up the wrong tree.
Hat sich wirklich schonmal jemand Tränke oder Futter im Kronenshop gekauft?
Panem et circenses? Ist doch nun wirklich nichts Neues. Das hat vor 2000 Jahren schon funktioniert, das wird in 2000 Jahren immer noch genau so funktionieren. Und der Pax Romana war zu seiner Zeit etwas sehr begehrenswertes, brachte er doch ein gewisses Maß an Sicherheit und Wohlstand mit sich. Nur diese Sturköppe in Germania Magna wollten das nicht einsehen und lieber in ihren verregneten Sümpfen und Wäldern hocken bleiben und weiter von Mücken aufgefressen werden. Deren Nachfahren sind heute noch ein wenig seltsam in einigen Belangen. Zum Beispiel machen sie sich gern viel zu viel Gedanken über das, was andere (auch über sie selbst) denken sollen...Verbalinkontinenz schrieb: »Sry, aber der Vergleich funktioniert einfach nicht. Der funktioniert maximal dazu, um nachzuweisen, wie viel Leute bereit sind unreflektiert zu fressen, solange sie ihren persönlichen Frieden und Spaß haben.
So what? Geschäftspläne, können -- und müssen -- sich mit der Zeit verändern, wenn man den Laden über einen längeren Zeitraum am Laufen halten will. Und Schwarzmalerei hilft nicht besonders viel, denn wer sich zuviel den Kopf über ungelegte Eier zerbricht, der verliert die Gegenwart aus dem Blick.Verbalinkontinenz schrieb: »ZOS hatte zuletzt zu sehr vielen Sachen geäußert, man habe keine derartigen Pläne oder dies und das und jenes würde nicht kommen. Über die ersten p2w-Elemente wird dann sicherlich auch erstmal ein Aufriss gemacht, und später wird kein Hahn mehr danach krähen. Wir wissen alle, was das bedeutet. Es krähen auch jetzt schon einige Hähne zu verschiedenen Sachverhalten nicht mehr...
Dabei den Spaß nicht vergessen.
Hat sich wirklich schonmal jemand Tränke oder Futter im Kronenshop gekauft?
Ich bin nicht in diesem gesetzlichen Thema drin, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nur an zweiter Reihe als moralische Ausrede dient. Ich denke, man will hier den Gesetzgeber austricksen. Wenn man diese Kronenboxen nur mit Kram füllt, der mit einer Wahrscheinlichkeit X auch heraus kommt (ansonsten bleibt die Box leer) und dafür ein Endgeld verlangt, ist es definitiv Glücksspiel und es wäre erlaubnispflichtig von den deutschen Behörden. Kein kleiner Aufwand, wenn man die Gewerbeordnung überfliegt und die Einführung würde sich evt. nicht mehr lohnen. So sagt man halt, die Leute kaufen Tränke und anderen Kram mit den Kisten, hat den Vorteil des Glücksspiels aber trotzdem drin.
Ist nur ein Gedankengang von mir.
Nein, wenn wir das glauben würden, wären a) die Kisten falsch entworfen, weil die zusätzlichen Inhalte nicht verlockend genug sind und b) würden wir unseren Spielern unterstellen, dass sie nicht rechnen können, denn auch wenn ich noch nicht sagen kann, wieviel Verbrauchsgüter in einer Kiste sind, wir es einfacher und wohl auch preiswerter bleiben, die gesuchten Güter direkt zu kaufen.Entschuldige, wenn ich das nochmal aufgreife, aber ich möchte mir nur vergewissern, dass ich das auch richtig verstehe (insbesondere den mittleren Teil): das hört sich so an, als ob Ihr davon ausgeht, dass die Leute die Kiste wegen der Verbrauchsgüter kaufen und *hoppla*, wenn da ganz ganz zufällig auch mal ein Kostümchen oder supermegaspezielles Reittier bei abfällt, dann freut man sich natürlich drüber, aber eigentlich hat man ja eigentlich nur die Kiste wegen der Verbrauchsgüter gekauft?
Bleibe wachsam und skeptisch, es ist dein gutes Recht. Doch genau diese Diskussion hatten wir auch schon im Anfang letzten Jahres als der Kronen-Shop angekündigt wurde. Auch damals wurde vorhergesagt, dass wir uns auf einen absteigenden Ast begeben und in kürzester Zeit Ausrüstung, Runen, vorgelevelte Charaktere oder andere spielbeeinflusende Dinge verkaufen werden. Davon ist in mehr als einem Jahr nichts eingetreten. Dabei wird es bleiben.Ihr mögt mich jetzt eine totale Schwarzseherin nennen, aber ich frage mich hier auch, wie weit ZOS mit der Zeit gehen wird.
Wie weit wird diese Praxis in ESO ausgebaut, jetzt, wo sie schon den ersten Schritt in diese Richtung getan haben? Bleibt es bei "kosmetischen" Geschichten, oder kommen irgendwann andere "Verbrauchsgüter" hinzu - wie wär's mit Perfektem Rogen, Dreugh Wax, Tempering Alloy, Kutas... Und wenn man diesen Schritt geht - bleibt dann die Dropchance dieser Gegenstände im Spiel gleich oder wird sie im gleichen Zug runtergeschraubt, damit man noch mehr "Anreiz" bekommt, sich die Kisten zu kaufen? Ich finde, das sind durchaus berechtigte Fragen, auf die es mit Sicherheit keine zufriedenstellende Antwort geben wird.
Früher hieß es auch, "es sei nicht geplant", diese Boxen einzuführen - früher nicht, jetzt schon. Deswegen bleibe ich ab jetzt sehr wachsam und skeptisch. Und ich denke, es ist sehr wichtig, gerade in dieser Sache über den Tellerrand hinwegzuschauen und sich damit zu beschäftigen, was die Konsequenz der Einführung dieser Boxen sein könnte. Sollte ZOS wirklich dabei bleiben und sie nur als "kosmetisches" Zuckerl anbieten - ok, halte ich nach wie vor für schäbig und nicht in Ordnung, aber zumindest lassen sie sich damit nicht auf das unterirdische Niveau von anderen MMOs hinab. Aber ich persönlich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie das durchhalten.
Jetzt fangen wir zwar mit Erbsenzählen an, aber Ginas Aussage bezog sich imho auf verschlossene Kisten, die man im Spiel erbeutet und für die man dann die Schlüssel kaufen kann/muss, wie man es aus anderen Spielen kennt.Verbalinkontinenz schrieb: »Und mal noch was anderes:
Mal frei aus dem englischen hier rein kopiert.
ZOS hatte zuletzt zu sehr vielen Sachen geäußert, man habe keine derartigen Pläne oder dies und das und jenes würde nicht kommen. Über die ersten p2w-Elemente wird dann sicherlich auch erstmal ein Aufriss gemacht, und später wird kein Hahn mehr danach krähen. Wir wissen alle, was das bedeutet. Es krähen auch jetzt schon einige Hähne zu verschiedenen Sachverhalten nicht mehr...
Ja, wie gesagt aus Faulheit für meine kleinen Charaktere manchmal. Da hat mich der PTS verdorben. Für meine großen logge ich allerdings weiterhin um und stelle sie mir selbst her.Ich will ja auch unserem Comm-Manager nicht auf den Schlips treten..aber echt Kai? Du kaufst Kronentränke?
Sehr löblich....
Der Jugendschutz kann das noch etwas eingrenzen, Gameforge verloren wegen
Glücksboxen vor Gericht *.
(*BGH: Online-Spiel darf Kinder nicht zum Kauf animieren
Der BGH hat entschieden, dass die Anbieter des Online-Spiels "Runes of Magic" Kinder nicht zum Kauf von Spielzubehör animieren dürfen. Aktenzeichen: I ZR 34/12 )
Soldier224 schrieb: »
Es wurde damals F2P komplett ausgeschlossen. Ein paar Monate später kam b2P.
Locked Boxen wurden ausgeschlossen, es kommen jetzt aber Kisten ohne locked.