Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Kopfgeld

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Game Over Mechaniken sind mit das Bescheuerteste was ich mir in einem MMO vorstellen kann. Gratulation Eso...
    Natürlich wird einem hier nicht das Denken abgenommen. Na und?

Um jetzt mal bei harmlosen rl-Vergleichen zu bleiben:
    Jeder in Deutschland weis, dass Schulden gefährlich sein können und trotzdem hat Peter Zwegat 8 Staffeln füllen können.
    Das Insolvenzrecht kennt kein "Cap". Metapher: Eso kennt kein Insolvenzrecht für das Kopfgeld. Das ist definitiv eine Fehlkonstruktion, da gebe ich Morathras recht.

Und Massenmord ist das, was in Cyro geschieht. NPC-Bürger schlitzen, ist als ob ich mit einer Kettensäge ins Teddyparadies laufe und paar wehrlose Stofftiere niedermähe.
  • Anasasii
    Anasasii
    ✭✭
    Und genau deshalb möchte ich seine Ideen sehen. Wie anderst soll dies den funktionieren? Nach 50k kopfgeld steigt es einfach nicht weiter an oder wie?
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Anasasii schrieb: »
    Und genau deshalb möchte ich seine Ideen sehen. Wie anderst soll dies den funktionieren? Nach 50k kopfgeld steigt es einfach nicht weiter an oder wie?

Natürlich in Verbindung damit, das er dann auch keine neutralen NPC mehr töten kann, das versteht sich ja wohl von selbst.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Beispiel:
    Nach Kopfgeld X (denke dir eine Zahl zwischen 1 und 1000000 aus...) erlischt für einen die Diebstahl und Meuchelfunktion, bis man es Geld zurück gezahlt und in Israel einen Baum gepflanzt hat. So als gute Tat, guter Wille.

Denk dir irgendwas aus, gäbe sonstwas für Möglichkeiten.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sinbaar schrieb: »
    Morathras schrieb: »
    Warum nach 15 Mio weiter gemacht?
    ganz einfach. support hat uns nicht geholfen. wir wären auch mit dem kopfgeld Jahre beschäftigt. was sind schon paar Mio mehr. Ob 5 oder 11 Jahre macht nun auch keinen Unterschied mehr

und genau diese einstellung ist der GRund, weswegen hier soviele dagegen sind, dass dir das Kopfgeld erlassen wird ;)

Auch hier wieder, Amnestie hat nichts damit zu tun, ob jemand beliebt oder verhasst ist, sondern ob die Strafe gerechtfertigt ist und Sinn ergibt. Und eine 45mio Strafe in einem Spiel, bei dem die meisten Gilden im ganzen Eso Leben nicht so einen Umsatz schaffen, macht weder Sinn noch ist sie gerecht.
    Sympatien oder Hass sind da vollkommen unangebracht.

Morathras hat 1 Jahr abgesessen, Zos sollte ihm 99% der Strafe erlassen und den Rest könnte er mit gutem Willen und Spielzeit selbst abbauen. "Geschenkt" wäre das sicherlich nicht. Aber es gibt hier genug Leute, die Blut sehen wollen.
    Edited by Hegron on 9. Juni 2016 12:56
  • Morathras
    Morathras
    ✭✭✭
    paar Ideen:

1. kopfgeld cap. Beispielsweise ab 1 Mio Gold. Das bekommt man noch gut weg mit der (hoffentlich bald gefixten) passive der diebesgilde und den reduzierten kosten für das begleichen beim Hehler.

2. bis 100k fallen 10k pro Tag ab, über 100k fallen 10k ab und über 1 Mio fallen 100k pro Tag ab usw. schrittweise Erhöhung des Verfalls.

3. (effektive!!!) quests zum abbauen des kopfgeldes. Mit 5-10% könnte man schon was anfangen.

4. Neue farmbare erlassbriefe mir deutlich höheren werten. kommt schon, die 500 Gold dinger sind ein Witz. Da bekommst schneller 500g zusammen bevor du so ein Teil findest.

5. Zeugen töten = kein kopfgeld für begangene tat. Ich habe jeden einzelnen khajiit in diesem Raum getötet. Es ist keiner entkommen. naja vielleicht hatte ja einer ne Brieftaube in der Hose die dann zur wache geflogen ist ;)

6. keine unsterblichen wachen. macht die so zäh wie die flaggenträger in IC. dann könnte man auch aus Gebäuden fliehen, was mich zu Punkt 7 führt...

7........ Türen im Kampf öffnen können! Ich weiß nicht wie oft ne wache direkt hinter der Tür stand. Da is nix mit schleichen. RIP Gold

8. Teil 2 vom justice System, dass Spieler versuchen können mich zu besiegen ;)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe jeden einzelnen khajiit in diesem Raum getötet. Es ist keiner entkommen.
    Allein deshalb sind deine 45 Mios gerechtfertigt! >:)
    Spaß beiseite, ich finde sämtliche Vorschläge gut! Vor allem Nr. 8 würde ich doppelt und dreifach unterstreichen. Und wenn man nur erstmal Punkt 1 umsetzt, würden Fälle wie deine gar nicht erst entstehen.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Anasasii
    Anasasii
    ✭✭
    Leute ist das echt euer ernst? Man ist so frei in diesem spiel und hat so viele uneingeschränkte Möglichkeiten und Ihr wünscht euch solche einschränkungen? Sprich wenn ich jetzt noch umbedingt einen npc töten muss um irgendwas zu erreichen, genau dann bin ich am kopfgeld cap? Ich sehe in diesen vorschlägen nichts was ich gerne haben möchte. Sorry.
  • Morathras
    Morathras
    ✭✭✭
    Leute ist das echt euer ernst? Man ist so frei in diesem spiel und hat so viele uneingeschränkte Möglichkeiten und Ihr wünscht euch solche einschränkungen? Sprich wenn ich jetzt noch umbedingt einen npc töten muss um irgendwas zu erreichen, genau dann bin ich am kopfgeld cap? Ich sehe in diesen vorschlägen nichts was ich gerne haben möchte. Sorry.

lol dazu fällt mir nichts ein

rip
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    ich finde auch es ist gut so wie es ist.

ich bekomme ja schon die kriese wenn ich mal ein kopfgeld von 10k habe, ich möchte mir garnicht ausmahlen wie es mit 1 mio oder höher wäre. und nein ich finde es absolut lächerlich wenn ich einen auftrag hätte jemand zu meucheln und dann die meldung kommt sorry du hast dein kontigent an unschuldigen bereits verbraucht. wie lächerlich ist das denn.

Kopfgeld kann in der ein oder anderen variante abgebaut werden. wer das nicht möchte soll es lassen und nicht das forum zu trollen.
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Morathras
    Morathras
    ✭✭✭
    heyy grumpy is back!
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    Mein twink hat jetzt auch 48 mio Kopfgeld wann bekomme ich es erlassen?
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    ganz einfach. support hat uns nicht geholfen. wir wären auch mit dem kopfgeld Jahre beschäftigt. was sind schon paar Mio mehr. Ob 5 oder 11 Jahre macht nun auch keinen Unterschied mehr

und genau diese einstellung ist der GRund, weswegen hier soviele dagegen sind, dass dir das Kopfgeld erlassen wird ;)

es ist absolut irrelevant was ihr davon haltet wie ich zu bestrafen oder zu befreien bin. Das soll bitte zenimax entscheiden. und bitte RICHTIG entscheiden. nicht alles wie immer tot schweigen

So wie ich das sehe wurde das schon längst entschieden. Der Angeklagte ist definitiv schuldig.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Luki1337 schrieb: »

Wenn du 17k Achievementpunkte hast und 1 Jahr vergeblich versuchst, jemanden von ZOS zu erreichen, der deine Sprache spricht.
  • Morathras
    Morathras
    ✭✭✭
    AKSb16_ESO2 schrieb: »

es ist absolut irrelevant was ihr davon haltet wie ich zu bestrafen oder zu befreien bin. Das soll bitte zenimax entscheiden. und bitte RICHTIG entscheiden. nicht alles wie immer tot schweigen

So wie ich das sehe wurde das schon längst entschieden. Der Angeklagte ist definitiv schuldig.

tatsächlich? Welcher Mitarbeiter von ZOS hat das gesagt?
  • Morathras
    Morathras
    ✭✭✭

garnicht, weil es zenimax nicht juckt ;p
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Auch hier wieder, Amnestie hat nichts damit zu tun, ob jemand beliebt oder verhasst ist, sondern ob die Strafe gerechtfertigt ist und Sinn ergibt. Und eine 45mio Strafe in einem Spiel, bei dem die meisten Gilden im ganzen Eso Leben nicht so einen Umsatz schaffen, macht weder Sinn noch ist sie gerecht.

Morathras hat 1 Jahr abgesessen, Zos sollte ihm 99% der Strafe erlassen und den Rest könnte er mit gutem Willen und Spielzeit selbst abbauen. "Geschenkt" wäre das sicherlich nicht. Aber es gibt hier genug Leute, die Blut sehen wollen.

Okay, ich drücke mich anders aus: so eine Wortwahl plus Einstellung ist wahrscheinlich der Grund, weswegen sich kein Offizieller dazu äußern möchte ;)

Es hat ihm keiner angeschafft, sich so ein Kopfgeld anzuschaffen. Nochmal, auch das "langsam verfallen" hätte einem spätestens nach 1-2 Tagen auffallen müssen. Das hat nichts mit Blut sehen zu tun, sondern eher mehr mit Fairness und Spielregeln.
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Arkasson
    Arkasson
    ✭✭

garnicht, weil es zenimax nicht juckt ;p

Und das ist gut so ;)
  • Morathras
    Morathras
    ✭✭✭

Okay, ich drücke mich anders aus: so eine Wortwahl plus Einstellung ist wahrscheinlich der Grund, weswegen sich kein Offizieller dazu äußern möchte ;)

Es hat ihm keiner angeschafft, sich so ein Kopfgeld anzuschaffen. Nochmal, auch das "langsam verfallen" hätte einem spätestens nach 1-2 Tagen auffallen müssen. Das hat nichts mit Blut sehen zu tun, sondern eher mehr mit Fairness und Spielregeln.

nach 1-2 Tagen war schon einiges an bounty da. liest du nicht meine posts?
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭

nach 1-2 Tagen war schon einiges an bounty da. liest du nicht meine posts?

Doch, umso größer ist mein Unverständnis, wieso man dann weitermacht ohne wenn und aber. Und ja, ich habe das auch gelesen mit dem "es macht keinen Unterscheid ob 5 oder 11 Jahre Gedönze"...Sorry, aber spätestens nach ner gewissen Summe wäre mir aufgefallen, dass der Verfall einfach lange dauert. Und hätte dann aufgehört. Aber gut, mach wie du meinst^^
    <<<RONIN>>>
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Wenn du 17k Achievementpunkte hast und 1 Jahr vergeblich versuchst, jemanden von ZOS zu erreichen, der deine Sprache spricht.

mein main hat 16k Achievementpunkte ich bin doch nicht so blöd mit meinen main so was dummes zu tun
    da müsste man schon richtig ....................
  • Anasasii
    Anasasii
    ✭✭
    Mir ist aufgefallen dass einige dafür sind und einige dagegen dass man am Justizsystem etwas ändert. Es könnte deshalb sein dass man zuerst einmal in so einer Lage gewesen sein muss um zu verstehen das eine Kopfgeld Obergrenze notwendig ist. Für mich als Kleinkrimineller der niemals über 5000 Gold Kopfgeld hatte ist es eventuell schwer zu verstehen dass man an diesem System etwas ändern muss.

Was ich auf jeden Fall super fände wenn jemand von offizieller Seite einmal Stellung nehmen würde zu diesem Thema. Eventuell sind ja bereits Änderungen geplant oder aber man hat bewusst das System so konzipiert.

Das einzige was aus meiner Sicht Sinn machen würde, wäre eine gut sichtbare Warnung dass man jetzt ein Kopfgeld erreicht hat welches länger als 24 Stunden Zeit benötigt um abgebaut zu werden.
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    ich kann nicht anders...

234405_s.jpg
    <<<RONIN>>>
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mir ist aufgefallen dass einige dafür sind und einige dagegen dass man am Justizsystem etwas ändert. Es könnte deshalb sein dass man zuerst einmal in so einer Lage gewesen sein muss um zu verstehen das eine Kopfgeld Obergrenze notwendig ist. Für mich als Kleinkrimineller der niemals über 5000 Gold Kopfgeld hatte ist es eventuell schwer zu verstehen dass man an diesem System etwas ändern muss.

Man braucht kein Kopfgeld zu haben, um zu verstehen, dass unendliche Strafen in einem Spiel total von der Rolle sind. Wofür soll das gut sein?!?! Um den Leuten zu sagen, die sich so eine Strafe erarbeitet haben, wie bescheuert sie sind?
    Gut Zos, mission accomplished und nun feiert man sich für diese geniale Mechanik?

Edited by Hegron on 9. Juni 2016 14:47
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Was stört überhaupt einen Tugendwächter, der noch nie echtes Kopfgeld hatte, ob es bei 1mio Kp's ein cap gibt?!?
  • Anasasii
    Anasasii
    ✭✭
    Es geht mir dabei ums Prinzip der Beschränkung es fängt eventuell beim Kopfgeld an und wo hört es dann aber auf?
  • Morathras
    Morathras
    ✭✭✭

Man braucht kein Kopfgeld zu haben, um zu verstehen, dass unendliche Strafen in einem Spiel total von der Rolle sind. Wofür soll das gut sein?!?! Um den Leuten zu sagen, die sich so eine Strafe erarbeitet haben, wie bescheuert sie sind?
    Gut Zos, mission accomplished und nun feiert man sich für diese geniale Mechanik?

du verstehst mich <3 bro-fist :)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Unendliche Strafen ist ein gutes Stichwort, was mich auf Nummer 9 für @Morathras Liste bringt: Ein abgestuftes Kopfgeld mit begrenzten Stufen (also kein Cap), d.h. (in Kladde gesprochen) bei 1-10* Diebstählen gibts 1k* Kopfgeld. Bei 11-100* Diebstählen und /oder einem Mord gibts 10k* Kopfgeld und so weiter, bis: Bei über 10.000* Diebstählen und/oder über 100* Morden ist man "Tamriels most wanted" mit 1 Mio* Kopfgeld, mehr ist nicht. Ein Cap für weitere Morde etc gibts zwar auch nicht, aber bei jedem weiteren Mord setzt sich der Ablauftimer wieder zurück. Man kann also, wenn man will, lustig weiter morden, weiß dann aber, dass man immer noch 1 Mio* Kopfgeld hätte, mit all seinen Nachteilen im Spiel. Oder man verhält sich gesetzeskonform, bis es weg ist.

*Werte müssten natürlich vernünftig definiert werden

Edited by ValarMorghulis1896 on 9. Juni 2016 15:02
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Morathras
    Morathras
    ✭✭✭
    Es geht mir dabei ums Prinzip der Beschränkung es fängt eventuell beim Kopfgeld an und wo hört es dann aber auf?

Beschränkung? Du meinst sowas wie cp cap dass wir alle lieben?
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Grundsätzlich geht es darum den Spielbetrieb soweit zu regulieren, das er funktioniert, das ist hier eben nicht der Fall.
    Das "Prinzip der Beschränkung" hast du bei allem und in allen Spielweisen, vom Reitskill, über die max Teilnehmerzahl für Dungeons, bis sonst wohin, ohne geht es nicht.
    Stell dir mal vor, ich könnte meinen Gaul ewig weiter in Speed Leveln, ohne die Beschränkung auf 60.

Sinn und Unsinn dieses speziellen Falles mal außen vor, die gelben NPCs wurden genau zu diesem Zweck implementiert, das man sie töten kann und dafür entsprechend bestraft wird.
    Aber eine Spielfigur für ein Jahrzehnt unspielbar zu machen, als Strafe dafür, das der Spieler genau das macht, was der Entwickler vorgesehen hat (sonst würde es diese Sorte NPCs ja nicht geben), ist halt weit über's Ziel hinaus.

Da gehören einfach vernünftige Mechaniken entwickelt, das ein Spieler der diese Spielfunktion nutzt, die Bestrafung auch wieder aufheben kann.
    Natürlich nicht mit gemaule im Forum, aber halt entweder mit wiederholbaren, nicht spaßigen Quests, die auf absehbare Zeit das Kopfgeld entfernen.
    Oder eben einem Cap, ab dem Diebstahl, Einbruch und Mord deaktiviert wird, bis der Spieler seine Strafe abgearbeitet/bezahlt hat.

Das ist ein bißchen wie mit dem CP-Cap, das System kam ohne Cap auf den PTS, da wusste jeder Tester schon, das sowas nicht funktionieren kann und so auch nicht Live gehen darf.
    Schließlich kann kein Mensch ein Spiel über die Spanne von 30 CPs bis 3000 Balancen.
    ZoS hat es trotzdem in dem Zustand gepatcht, und dann 1 Jahr nach den Testern den Fehler erkannt, und dann eben das Cap eingeführt.

Das wird hier genauso passieren, dauert halt immer nur alles ewig.
    Weil die NPCs ja eigentlich die Spielwelt beleben sollen, und nicht dazu gedacht sind, sie abzufarmen.
    Aber wie gesagt, wenn man in einem MMO System implementiert in denen man Kopfgeld generiert, muss man auch Systeme liefern, um dieses Kopfgeld wieder los zu werden.
    Edited by LeperXII on 9. Juni 2016 17:40
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
Diese Diskussion wurde geschlossen.