Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Update zum geplanten Rassenwechsel

• frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Wolfstern schrieb: »
    Wolfstern schrieb: »
    Man hätte ja auch einfach den "schlecht" ausgestatteten Rassen noch was drauflegen können.
    Damit die anderen dann wieder schreien ..."boah...hätt ich das gewusst, hätte ich mir auch nen (z.B.) Argonier gemacht"!?

Außerdem vielleicht Gruppen in denen keine Rasse doppelt vorkommt einen kleine Buff verpassen.
    Und was ist mit denen, die auch mal solo unterwegs sind.....z.B in der MSA?

Beides keine guten Lösungsansätze wie ich finde....kreativ ja...aber nicht zielführend... :(

Man muß es bei der Verbesserung der Schuppentiere ja nicht übertreiben und die MSA ist ja für alle solo.

Ja....aber wie würdest du dann ansetzen. Mal auf die Argonier bezogen. Was würdest du tun, damit dann nachher keiner schreit?

Klar ist die Arena für jeden Solo.....was bringt es dann den momentan "benachteiligten" Rassen wenn es nur in ner Gruppe einen Bonus gibt, aber sie Solo trotzdem wieder "hinterherhinken"?

Hab mir da noch keine genauen Gedanken gemacht. Halt so verbessern daß es in etwa gleichwertig ist bei allen Rassen. Natürlich gibt es immer einen dem die Kirschen in Nachbars Garten besser schmecken.

Zur Arena: jeweils eine Liste je Klasse/Rassenkombi wie weiter oben schon vorgeschlagen sollte das Problem lösen.

Der Gruppenbonus soll eigentlich mehr die Rassenvielfalt fördern, nicht den schwachen Rassen helfen.

Das alles müßte natürlich von den Designern die ja mehr Einblick in die Algorithmen und Daten haben zu Ende durchdacht werden. Es sind von meiner Seite nur Anregungen an welchen Schräubchen man drehen könnte, sodaß der Rassenwechsel unnötig wäre, bzw. man die Rassenvielfalt erhalten kann.

Edited by frank.bindb16_ESO on 27. Januar 2016 14:23
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die Rassenvielfalt bleibt doch auch so erhalten. Hier sind so viele Casuals die einfach ihr ding machen, da spielt ein Rassenwechsel keine Rolle. Vielspieler oder "Pro"-Gamer haben meist eine Rasse die halbwegs passt oder sich schon nen neuen hochgespielt. Da sind nicht so viele... Vielleicht wird nen Main so mal wieder ausgepackt, aber es gibt wahrscheinlich wenige mit nem Magicka Nord und sonst nix, die man als viel Spieler einstufen würde.

Und gerade wenn man an Passivs rumschraubt egal in welcher form, sollte man nen Wechsel anbieten.

Nicht jeder hat seine Rasse gewählt weil sie toll aussah, manche haben sich vorher informiert und dann gewählt. Denen sollte dann auch ein Rassenwechsel zur Verfügung stehen selbst wenn passivs abgeschafft werden wie manche fordern...

Ich finde es gut und bin absolut dafür, dass nen Rassenwechsel angeboten....
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Sie können in der Arena schneller an die Gegner heranschwimmen ...... oder weg. Wie sie's halt brauchen.

Bei dem vielen Wasser in der Arena ist das mal absolut OP. Der passiv gehört abgeschafft und Argonier von der Arenarangliste ausgeschlossen!
    Noobplar
  • DemonDruaga
    DemonDruaga
    ✭✭✭✭
    Definitiv zeit für einen rassenwechsel, die kommenden änderungen für den stam dk macht jede meiner passiva zunichte.. Was nützt mir feuer bonus wenn jetzt nach 2 jahren der dk gift spucken wird.. Und einfach nen neuen char hochziehen ist es nicht, hab 2 jahre gebraucht bis hier hin.
    Ardor // Dunkelsicht // Pakt
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DemonDruaga schrieb: »
    Definitiv zeit für einen rassenwechsel, die kommenden änderungen für den stam dk macht jede meiner passiva zunichte.. Was nützt mir feuer bonus wenn jetzt nach 2 jahren der dk gift spucken wird.. Und einfach nen neuen char hochziehen ist es nicht, hab 2 jahre gebraucht bis hier hin.

Hast immernoch den Stamina Passiv bei deinem Dunmer :) Außerdem hast du ja noch die Standarte, die macht Feuerschaden. Gibt also Leute, die sind schlechter dran *g

Aber jo, her mit dem Rassenwechsel.

BTW: n neuer Char bis Level 50 ist heutzutage viel schneller zu reasisieren als früher. Aber ich hätte auch kein Bock drauf *gg

Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • DemonDruaga
    DemonDruaga
    ✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

Hast immernoch den Stamina Passiv bei deinem Dunmer :) Außerdem hast du ja noch die Standarte, die macht Feuerschaden. Gibt also Leute, die sind schlechter dran *g

Aber jo, her mit dem Rassenwechsel.

BTW: n neuer Char bis Level 50 ist heutzutage viel schneller zu reasisieren als früher. Aber ich hätte auch kein Bock drauf *gg

klar gibts noch welche die es schlechter haben :) aber die 6% Stamina sind nur wirklich ein schwacher Trost, wenn alles andere dafür Sinnlos ist. Die Standarte bleibt zwar feurig, aber dafür ist die Korossive Rüstung auch in Gift gewandelt. Find halt viele Dinge haben sich seit Release doch stark verändert und das man da nen Rassenwechsel anbieten würde, halte ich für selbstverständlich. :)

Mir gehts ja nicht um die paar Stunden questen/grinden, sind halt all die Achievements, den PvP Rang, die komplett erkundete Welt.. Wenn ich nen neuen Charakter wieder soweit bringen will, dauerts halt nochmals 2 Jahre, und das wäre ja etwas doof :D Müsste mich jetzt einloggen um zu gucken wieviele Tage ich mit dem Charakter in all der Zeit online verbracht hab, aber mit Garantie sind es mehr als ich seither Urlaub und Wochenende hatte :D
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Durch die ganzen Änderungen ist ein Rassenwechsel schon lange hinfällig. Wenn man mich fragt sind die Änderungen so gravierend, dass dieser kostenlos oder zumindest vorübergehend billig angeboten werden muss. Die spielmechanik hat sich bereits mehrfach tiefgreifend geändert.

Wann können wir damit rechnen ?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn ich mir das hier so antue, und das tue ich nicht, habe mir nur ein paar Posts duchgelesen dass es mir fast schon Zuviel wurde:

Rassenwechsel bräuchte man nicht. Wenn man diverse Rassenboni einfach streichen würde ODER man sich die Rassenboni selbst wählen kann, welche viel Einfluss nehmen.

So aber macht der Rassenboni eben relativ viel aus im Zusammenhang mit der richtigen Rassen/Klassen was weiß ich kombi. Wie man jetzt beim Drachenritter z.B. sieht ist der Dunmer damit in Verbindung, ausgerichtet auf stamina, noch suboptimaler geworden, wenn der neue DLC da ist. dafür wird der Bosmer (mehr) und der Argonier (weniger) enorm gepuscht im Zusammenhang mit der Klasse und Stamina. Also warum soll man nicht die Möglichkeit erhalten das Volk zu wechseln wenn schon nicht die Klasse? Schließlich hat man sich vllt. für ein Spielprinzip entschieden an dem man hängt.

Ich selbst werde im übrigen dennoch beim Dunmer Drachenritter Bogenschütze bleiben, und habe jetzt auch schon grob durchdacht mit welchen Änderungen ich ihn weiterhin so spielbar bekomme dass ich auch im PvP nicht die kleinste aller Maden darstelle.

So wäre mir als Dunmerfan (Ich hänge also auch an der rasse) erstere Möglichkeit lieber oder ein Klassenwechsel. Aber zweite Möglichkeit ist eben genauso gerechtfertigt und bringt wohl auch mehr Kohle für Zenimax.
    Edited by Soldier224 on 12. Mai 2016 09:50
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Siehe meine Signatur, alles magicka chars (mit stamina builds kann ich und konnte ich als PvEler noch nie was anfangen).

Meine beiden Nachtklingen freuen sich schon auf die Konvertierung zum Dunmer. Man könnte meinen dass meine lvl 13 Nachtklinge ja schnell neu erstellt werden könnte. Da hängen aber leider viel zu viel Reiten-Skill + erforschtes Handwerk dran, als dass ich die noch löschen wollte.

Edited by Flameheart on 12. Mai 2016 10:49
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Gut, so überspitzt kann man's auch formulieren... ich fürchte auch, wenn der Rassenwechsel so kommt (d.h. ohne Änderung an den rassenspezifischen Boni) turnen dann nur noch drei Rassen in Cyrodiil rum :/

Das ist keine Überspitzung, bedauerlicherweise. Was hier bei ESO an MMORPG-typischen Elementen zugunsten der Solo-Klientel weggedrückt wird ist erschreckend.

Ich bin anderer Meinung.

Es gibt wieviele MMORPGs mit typischen Elementen? Ich bin mir sicher es gibt mehr als ... 1.

Es gibt wieviele TESOs? ...

Ich möchte nicht daß das eine MMORPG das mich anspricht auch noch zu einem 08-15-MMORPG verkommt die es zu zig-hunderten gibt. JEDER MMORPGler der wirklich so unzufrieden ist mit dem Mangel an "typischen" Elementen hat zig Spiele die er stattdessen spielen kann. Mir als ESO Fan bleibt ... richtig: KEINES.
    Entschuldigung es klingt hart, aber aus meiner Sicht gibt es eh schon zu viele 08-15 MMORPG-Elemente und die geplanten Rassenwechsel sind in meinen Augen ein absoluter Kniefall for der 08-15 MMORPG Klientel!

Ich finde das unwürdig und anbiedernd. MMn ist es ein Schritt in die falsche Richtung.
    Edited by Elsterchen on 12. Mai 2016 10:57
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Diese offizielle Aussage gibt es schon eine Weile. Um mich mal wieder selbst zu zitieren:
    Werden wir zukünftig unseren gesamten Charakter (und nicht nur die Fähigkeiten und Attributspunkte) verändern können? Ich spreche von Volk, Allianz usw. Ich würde gern einen anderen Charakter spielen, ohne dabei meine Errungenschaften, Stufen und andere Erfolge zu verlieren. – Von Johny29_SK
    Wir arbeiten bereits an einer Funktion, die das Aussehen und das Volk eures Charakters verändern kann. Eine Option die Allianz zu wechseln wird es später vielleicht auch geben … Was den Wechsel der Klasse angeht? Nein.
    Fragt uns, was ihr wollt

Dieser Wechsel wird eure gegenwärtigen Möglichkeiten bei der Charaktererstellung berücksichtigen. Wer keinen Zugang zu Kaiserlichen hat, wird diese auch bei der Charakterneugestaltung nicht wählen können. Wer keine von der Allianz unabhängige Wahl des Volks hat, bleibt auch weiterhin auf 3 Völker pro Allianz beschränkt.

Kann man auch noch später das Abenteuerpakt kaufen? Denn jetzt hab ich es noch nicht
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es wird aktiv sein müssen wenn du dann wechseln willst. Also wenn es denn mal irgendwann kommt, das paket im Kronenshop nachkaufen und danach den wechsel machen. Dann hast auch freie wahl
    Edited by The_Saint on 12. Mai 2016 13:09
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich frage mich, wer tatsächlich einen Dunmer Dk auf Stamina spielt. Selbst ohne die Änderung des elementschadens der Dots ist die Rasse nicht gerade optimal. Gerade bei Stamdk läuft es gerade doch darauf hinaus, Redguard zu spielen, einfach weil Redguards absolut lächerlich broken sind und einen harten Nerf auf Adrenalin Rush mehr als verdient haben.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Elsterchen schrieb: »
    Gut, so überspitzt kann man's auch formulieren... ich fürchte auch, wenn der Rassenwechsel so kommt (d.h. ohne Änderung an den rassenspezifischen Boni) turnen dann nur noch drei Rassen in Cyrodiil rum :/

Das ist keine Überspitzung, bedauerlicherweise. Was hier bei ESO an MMORPG-typischen Elementen zugunsten der Solo-Klientel weggedrückt wird ist erschreckend.

Ich bin anderer Meinung.

Es gibt wieviele MMORPGs mit typischen Elementen? Ich bin mir sicher es gibt mehr als ... 1.

Fragen wir doch erstmal wieviele kennst du denn. Wieviele hast du über einen längeren Zeitraum gespielt?
    Ich möchte nicht daß das eine MMORPG das mich anspricht auch noch zu einem 08-15-MMORPG verkommt die es zu zig-hunderten gibt.

Dann hast du mich wohl mißverstanden. Ich bin überhaupt nicht der Meinung das Eso zu einem 08/15 MMORPG verkommt weil relativ viele MMORPg-typischen Elemente vernachlässigt werden oder ganz fehlen.
    Ich bin der Meinung das ESO eher zu einem Solo-ORPG mit einer gelegentlichen Multiplayer-Option verkommt, isn kleiner Unterschied zu dem was du scheinbar verstanden hast.

• DemonDruaga
    DemonDruaga
    ✭✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Ich frage mich, wer tatsächlich einen Dunmer Dk auf Stamina spielt. Selbst ohne die Änderung des elementschadens der Dots ist die Rasse nicht gerade optimal. Gerade bei Stamdk läuft es gerade doch darauf hinaus, Redguard zu spielen, einfach weil Redguards absolut lächerlich broken sind und einen harten Nerf auf Adrenalin Rush mehr als verdient haben.

Weil das Eso von heute nicht mehr das ist was es zu release war
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »

Weil das Eso von heute nicht mehr das ist was es zu release war

1. Mein Dunmer "stamina" Dk existiert seit Eso Beta, falls du damit aussagen wolltest früher war das nicht möglich.
    2. Bin ich Dunmer Fan
    3. Gab es zu release keine Ausdauer Drachenritter Attacken, das heißt ein Dunmer war nicht verkehrt, denn reine Stamina Builds waren noch nicht so einfach möglich.
    4. Halte ich nichts davon Exploit Fähigkeiten ob Passive oder Aktiv oder Rassen zu nutzen die gerade mal OP sind.

Und jetzt mag der Dunmer suboptimal wirken, dennoch habe ich es geschafft einen build für den DLC zu entwerfen wo die Volksboni immer noch ausgenutzt werden können.
    Edited by Soldier224 on 12. Mai 2016 21:32
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Du hast das Flammenschwert von König Gnurz dem kurzen gefunden? :o
  • Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    Wer was auf sich hält und nicht mit den Mainstream mitschwimmen will zockt Stamina DK auf Nord :D ,.. wer spielt schon Redguard. das is ja mal sowas von aus der Lore gerissen,... Wo is die Sitte wenn man sie mal braucht.
    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Du hast das Flammenschwert von König Gnurz dem kurzen gefunden? :o

Da ich alle Punkte und alle Rüstungs-Verzauberungen in Ausdauer stecke bekomm ich durch die Volksboni etwas Magika, welches man in bestimmten Situationen vllt. braucht, ein wenig zusätzliche Ausdauer und Feuerresistenz. Durch die Feuerresistenz kann ich mich vom PvP her mehr darauf konzentrieren mir eine gewisse Giftresistenz anzueignen.

• Araco
    Araco
    ✭✭✭
    lol jetzt weinen die dunmer spieler rum...

Was sollte ich als Argonier denn sagen? toll ich hab vielleicht ein bischen tank elemente und was bringt mir dass wenn ich nur Heiler oder dd spiele? nix

Also von daher...
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Ahhh eine Echse. Wollte immer schon einen schuppen Panzer haben ;)
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    hihi versuchs nur wirst du nicht schaffen :P
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Araco schrieb: »
    lol jetzt weinen die dunmer spieler rum...

Was sollte ich als Argonier denn sagen? toll ich hab vielleicht ein bischen tank elemente und was bringt mir dass wenn ich nur Heiler oder dd spiele? nix

Also von daher...

Oh, ich spiele meinen Argonier immer mal wieder ganz gerne. Macht zwar nicht ganz so viel Bumms wie bspw. mein Khajiit, ist aber kaum tot zu kriegen. Und mal sehen, wozu die Giftresi nach dem 31.3. noch so alles gut ist, wenn halb Cyro ihre Waffen vergiftet... ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Huldigt der Echse :wink:
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    @Yaewinn

Ich bin anderer Meinung.

Fragen wir doch erstmal wieviele kennst du denn. Wieviele hast du über einen längeren Zeitraum gespielt?
    Ich möchte nicht daß das eine MMORPG das mich anspricht auch noch zu einem 08-15-MMORPG verkommt die es zu zig-hunderten gibt.

Dann hast du mich wohl mißverstanden. Ich bin überhaupt nicht der Meinung das Eso zu einem 08/15 MMORPG verkommt weil relativ viele MMORPg-typischen Elemente vernachlässigt werden oder ganz fehlen.
    Ich bin der Meinung das ESO eher zu einem Solo-ORPG mit einer gelegentlichen Multiplayer-Option verkommt, isn kleiner Unterschied zu dem was du scheinbar verstanden hast.

Fragen wir doch erstmal wieviele kennst du denn. Wieviele hast du über einen längeren Zeitraum gespielt? -
    Habe zig ausprobiert und bin bei KEINEM länger hängengeblieben. Puh wo fange ich an beim begründen?

Mich spricht stundenlanges nichtsagendes Gewäsch, mit zwar netten aber doch völlig annonymen Menschen, im bebilderten skype leider nicht an. Auch kann ich einen 1-2-3-4-...x button-spam "kampf"spielstil (mal wirklich "kampf" ? nicht euer ernst , oder?) nicht leiden (Laaaaaaaangweilig!). Dann noch Grafiken von denen man Augenkrebs bekommt, oder das weibliche Selbstbewußtsein mal ganz schnell im Keller landet respektive man sich fragt ob die Programmierer jemals eine Frau, so richtig in Farbe und echt, gesehen haben. Storylines in denen nach 5 Minuten klar ist wie es läuft und die einzige Überraschung der dreckige Witz des Nebenprotagonisten darstellt, der übrigens alles andere als humorvoll ist. Fehlende Immersion, weil man ständig angezeigt bekommt: Huhu da kommt jetzt jemand anderes (nameplates), man halbnakt durch die Gegend/ in "Gemetzel" (naja, s.o. "button-spamming-contest") läuft, der godmode nach gefühlten 2h Spielzeit erreicht ist, dämliche Videosequenzen den Spielfluss unterbrechen... Hmmm, ja, ich glaube das sind so die häufigsten Punkte warum ich mir nichtmal die Mühe mache mir die Namen der Spiele zu merken.

Ich bin der Meinung das ESO eher zu einem Solo-ORPG mit einer gelegentlichen Multiplayer-Option verkommt,

das "verkommt" ist deine Meinung und sei dir gegönnt, aber soweit ich weiß soll ESO ein RPG mit Multiplayer Option (das wurde in einer live streams ganz klar gesagt... ich muß es allerdings suchen gehen) sein. Gehen wir mal zurück zum Anfang von TESO damit du meine Position nachvollziehen kannst:

Hauptquest muß solo gemacht werden - Änderungen: Niemand MUSS die Hauptquest mehr machen ohne auf irgendetwas (ausser XP und Titel) zu verzichten. MMn bedeutet dies Gruppenspieler sind zu weniger gezwungen bei gleichem Spielspaß.

Jeder Charakter muß die gesamten Gebiete (cadwells silber/Gold) durchlaufen und dann in Kargstein/Cyrro grinden um das maximale Level zu erreichen. - Änderungen: Seit DLCs ist das "grinden" nicht mehr nötig. Seit den XP erhöhungen geht es drei-bis fünfmal schneller das max level zu erreichen. Mit dem DB-DLC werden die XP nochmal um das 3,5fache angehoben was die Zeit wiederum verkürzt, dies gilt insbesonders wenn man in der Gruppe spielt!
    Nur mal zum Vergleich:
    Wenn man als RPler die eine oder andere Hauptquest nicht machen "konnte" (Kein Gemecker! Ich weiß das ist ne persönliche Entscheidung) hatte man bis zum release von TG (!!!!!) keine Möglichkeit weiterzuquesten.
    Also, nachdem die Gruppenspieler Kargstein bekommen haben, IC draussen war so ziemlich alle o.g. Änderungen eingeführt wurden, DANN durften RPler endlich auch mal weiter in der Hauptquest questen...
    Ja, ist nur ein Beispiel und klar Jeder soll seinen Spaß haben, aber ich denke es wird deutlich daß von einer Bevorzugung von solo Spielern wirklich nicht geredet werden kann.

Am Anfang mußte man sich entscheiden welche Fraktion, Welche Rasse und Welche Rolle man spielen möchte. Man hatte 8 Charakterslots... also 8 Möglichkeiten zur Auswahl. Ich weiß nicht wie es euch geht, ich habe 4 freie Charakterslots... 2 Charakter sind zwar angelegt (weil ich die mal spielen möchte) aber auf level 3 und 5. Für mich liegt der Reiz von elder scrolls Spielen darin verschiedene Rollen zu spielen, in einer offenen Welt, mit einer in sich geschlossenen Geschichte. Mein Beweggrund TESO auszuprobieren lag genau darin und der Hoffnung durch andere Mitspieler noch mehr Leben (Immersion) erreichen zu können indem Gruppenaktionen, Gilden und Handel und natürlich auch PvP möglich sind. Das was ich mir gewünscht habe war von Anfang an da. Ich verstehe NICHT wie Gruppenspieler behaupten können sie wären zu irgendeinem Zeitpunkt benachteiligt gewesen!
    Änderungen: Mit Kargstein eine Region die im ursprünglichen Sinne Gruppenbildungszwang beeinhaltete (ja, man kann da auch solo... fast alles, das war aber nicht so gedacht.), als Ausgleich bis orsinium (fast 1 jahr später!) nüscht für solo. Anpassungen im Gruppenfinder mit jedem patch (ja, schade das das noch nicht optimal läuft, aber hier wird wenigstens dran gearbeitet!) ... in zukunft: Rassenwechsel

Ich sehe es so, das die meisten Änderungen die seit der beta eingeführt wurden den Schwerpunkt RPG in TESO zugunsten von MMO in TESO verschieben. Wer heute das Spiel beginnt muß sich wirklich anstrengen ein "elder scrolls Erlebniss" in TESO zu finden und durch die geplanten Änderungen, speziell die nameplates (immersion), XP anhebung (Spielfluß), und Rassenwechsel (Entscheidung und Beständigkeit) wird es noch schwerer werden "einfach nur zu RPler" / einfach nur "zu spielen". Ich mag diese Entwicklung nicht, weil Leute wie meinereiner still und heimlich verschwinden und die geplanten Änderungen dies noch befördern.
    Edited by Elsterchen on 13. Mai 2016 10:44
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Ich bin der Meinung das ESO eher zu einem Solo-ORPG mit einer gelegentlichen Multiplayer-Option verkommt,

das "verkommt" ist deine Meinung und sei dir gegönnt, aber soweit ich weiß soll ESO ein RPG mit Multiplayer Option (das wurde in einer live streams ganz klar gesagt... ich muß es allerdings suchen gehen) sein. Gehen wir mal zurück zum Anfang von TESO damit du meine Position nachvollziehen kannst:

Nur mal das auf die schnelle, später vllt mehr. :

Eso wurde und wird als MMORPG beworben, schau einfach mal auf die Startseite oder les einfach mal was die Medien dazu geschrieben haben, damals bei Release und heute.
    Daran ändert auch die Aussage eines Matt Friors nichts das Eso auf einmal nur ein ORPG sein soll.
    Entscheidend ist was die Spieler und Medien in Eso sehen, und wenn ich mich im relativ großen Online-Bekanntenkreis umhöre ist die Meinung über Eso durchgängig... Tolles Spiel, aber leider wurden im Laufe der Zeit zuviele MMORPG-Aspekte entfernt oder erheblich beschnitten, zuviel Solo, zuviel Casual.

Vllt kommen Arch Enemy demnächst auch noch an und sagen ... Ätsch, wir machen Schlager, haben wir schon immer gemacht. Also ihr langhaarigen zeckenzüchtenden Metalfreaks, verp.... euch mal aus unseren Konzerten. :D
    Edited by Yaewinn on 13. Mai 2016 11:19
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Warum sollte man denn Solo-Spieler in einem MMORPG bevorzugen?
    Das macht ja noch weniger als gar keinen Sinn.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

Weil ESO alles anders macht ;)
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »

Msa
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Damarino
    Damarino
    ✭✭✭
    Was ist ein ORPG? *** blabla? Hab ich was nicht mitbekommen?

Oh jaaaa...ich verstehe, es ist Freitag, WE kommt... alle klar nun :p

EDITH: oh my god, its FRIDAY, but its the 13th >:)
    Edited by Damarino on 13. Mai 2016 11:53
    XBOX1 Dolchsturz-Bündnis
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.