Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Die Kaiserstadt - Meinungs- & Kritiken-Sammlung

• ZOS_KaiSchober
    Yaewinn schrieb: »
    Es juckt mich gerade tierisch in den fingern... :#

;)

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Tannenhirsch, wie wäre es mit lesen und nicjt nur drüber fliegen und irgend nen schmarrn antworten ?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Tannenhirsch, wie wäre es mit lesen und nicjt nur drüber fliegen und irgend nen schmarrn antworten ?

Ich hab es selber auch nur nicjt weiter verfolgt, weil mir seit der letzten Beta Phase übelst schlecht durch einige Effekte wurde, die nicht abstellbar sind.
    Liest sich für mich so : **Ich habe es angespielt, doch aufgrund einiger nicht abstellbaren Effekte in der Beta, von denen mir übelst schlecht wurde, hab´ich´s dann nicht weiter gespielt.**

Versteh´ich da was falsch ?

Es gibt Signaturen ?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Tannenhirsch, willst du mich rollen oder was ?
    Ja "ICH" konnte aufgrund von hinzu gefügten Effekten in der letzten Closed Beta nichter weiter spielen.
    Das hat aber nichts mit der Effekt dichte zu tun ->GW2, sondern mit der Art der Effekten zb Motion Blur.
    Das ganze fällt unter Gaming oder Motion Sickness und verhält sich wie die Seekrankheit.
    Aber jetzt zum eigentlichen, ich hab nirgends geschrieben das das Game deswegen F2P wurde, sondern das du nur in den Support Bereich gucken musst, um zu sehen das die Probleme sind.
    Ich habs im TS lange genug von den Kollegen gehört. Das ganze fängt beim Hardware Hunger an, über diverse Memory Leaks, Bigs, Server Problemen usw bis zu einem nicjt vorhandenen Support. Der einzige der zwischendurch mal rein schaute war der CM Bronn. Das wars auch schon....
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Schreib´s doch nächstes Mal einfach.
    Es gibt Signaturen ?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es ist interessant dass ich gemeldet wurde als ich schlicht Konkurrenten zu Teso genannt habe, und der Beitrag gelöscht bzw. bearbeitet (so gut wie gelöscht) wurde weil ich angeblich damit Werbung machen würde. Wie wärs wenn ich jetzt auch anfange jeden zu melden der irgendein anderes Spiel außer Teso hier nennt? ;)

Daher werde ich nur noch eine Sache schreiben und es dabei zumindest bezüglich des Themas hier komplett belassen, da man offenbar an soetwas wie einer fairen Diskussion gar nicht interessiert ist.

honkori

Ich hätte jetzt alle Spiele die ich spielte aufgezählt und dir meine Erfahrung entgegengebracht, da man aber offenbar keinen Spielnamen in den Mund nehmen darf ohne davon ausgehen zu müssen gemeldet zu werden sage ich folgendes:

Ich spiele seit 2005 Mmorpgs. Habe allerdings mehr Mmorpgs ausprobiert und gespielt als du so wie es scheint und gänzlich andere Erfahrungen machen dürfen. Und ich bezweifel dass deine Erfahrung über der meinen steht und ich mich danach richten muss was deine Erfahrung aussagt. Du solltest lernen dass deine Erfahrungen, Meinungen und Empfindungen nur für dich sprechen und nicht für alle oder gar für mich. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Worte überhaupt bei dir an kommen.

Ich bin mir aktuell noch nicht sicher ob du die Nr1 auf meiner Ignorliste wirst, denn ich lasse mich nur ungern trollen. Noch habe ich Achtung oder Respekt vor so jemanden.

Mehr wirst du allerdings ohnehin nicht von mir hier in diesem Thread hören.

Edited by Soldier224 on 17. September 2015 20:51
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Mehr wirst du allerdings ohnehin nicht von mir hier in diesem Thread hören.

Das kannst du halten wie du willst, unser "Verlust" hält sich...so möchte ich behaupten, in Grenzen.
    Das du eher ein Newbie bist legt die Behauptung Everquest wäre ein ESO Konkurrent nahe.
    Weißt du, das eigentliche Problem mit euch "Schlaubergern" ist doch...das ihr alles besser wissen wollt, obwohl ihr nicht im geringsten wißt wovon ihr redet, was die "alten" Games angeht. Diese "Dinger" sind für heutige Zocker schlicht und ergreifend unspielbar, selbst ich würde es dort wohl keine zwei Stunden aushalten.
    Aber das spielt keine Rolle, damals waren sie grandios...aber ich bezweifle das viele von euch Spieler geworden wären, denn wir zahlten ausserdem noch einen verdammt hohen Preis und zwar in harten DM, weil die "Erfindung der Flatrate" fällt (mal wieder imho) erst in DAoC Zeiten.
    Das du Ragnarok oder irgendeinen Silkroad Klon, Flyff bzw. sonstige müllige f2p probiert haben magst...hat nichts, aber auch gar nicht mit Tripple A zu tun.
    Im übrigen spreche weder ich noch du für den Erfolg von MMOs sondern nackte Zahlen die da wären:
    http://users.telenet.be/mmodata/Charts/Subs-1.png
    http://users.telenet.be/mmodata/Charts/Subs-2.png
    ...und genau hier findest du meinen vorherigen Post bestätigt.

ciiaooo

ps.keine ahnung wer hier der ständige "meldereiter" ist, ich habe bisher nur einen namen gemeldet...der in augen der moderation so schlimm ist, dass man für seine wiederholung bestraft wird. aber es keinen grund gibt ihn zu ändern. egal, spare ich ab dem nächsten monat eben 12,99 € B)
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Es juckt mich gerade tierisch in den fingern... :#

;)

Wolltest mitkommen, ne Runde in Mularn oder Tir Na Nog rumgeistern? :wink::smiley:
  • kafkaesk
    kafkaesk
    ✭✭✭
    Soweit gefällt mir das Update ganz gut (PvP bezogen), nur im PvE missfällt mir die neue Item Mechanik, bzw das neuerdings die Sets gebunden sind beim aufheben. Hauptsächlich geht es mir hierbei um die Sets die in den 2 neuen Dungeons droppen können, die Chancen darauf sind so verschwindend gering, hinzu kommt, dass man den Pool aller Items (Leicht, Mittel, Schwer x2 pro Instanz) hat, das sind dann 8 Rüstungsteile x 6.

http://www.eso-schatzsucher.de/teso/eso/index.php/TreasureEntry/1447-Drop-Sets-Weißgoldturm/
    http://www.eso-schatzsucher.de/teso/eso/index.php/TreasureEntry/1446-Drop-Sets-Kaiserliches-Gefängnis/

Jetzt rechnet euch mal aus wie lange es dauert bis man das gewünschte Set voll hat, da farmt man sich dumm und dämlich und braucht dabei noch eine ordentliche Portion Glück. Sowas motiviert mich leider kein Stück, fühlt sich für mich nur nach künstlicher Streckung des Content an. :#

Lösung:
    Sets ungebunden machen oder den Bossen (allen, nicht nur dem letzten...) einen besseren Lootpool zuweisen. Das wären meine Beispiele, vielleicht fällt jemanden noch etwas besseres ein.

Ansonsten, lasst mal eure Meinungen dazu hören!
    Edited by kafkaesk on 18. September 2015 17:19
  • Tendrielle
    Tendrielle
    ✭✭✭
    I would suggest an incentive to enter a campaign dominated by another alliance: allow a telvar stone multiplier base bonus of x2 or x3, depending on the alien population's size.
    Ups, nochmal in Deutsch: bis jetzt gibt es wenig Anreiz, in eine Kampagne mit einer ÜBermacht fremder Spieler zu gehen, was sich aber zwangsläufig herausbildet, wenn nicht immer alle Kampagnen voll sind. Ein Telvar Faktor Bonus von x2 oder x3, ähnlich dem Punktebonus für Cyrodiil bei Bevölkerungsrückstand fände ich sinnvoll. Dann lohnt es sich auch mal, in gefährlichem Gebiet zu kämpfen.
    Edited by Tendrielle on 19. September 2015 09:19
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Jeder darf sich ausweinen.

HM, jeder weis doch das in der Stadt PvP angesagt ist, also kann er für sich entscheiden kaufen oder nicht. So wichtig ist ein Spiel wie ESO nicht, das man dafür unbedingt in die Stadt muss um Ausrüstung zu farmen. Man muss auch nicht die Innis dort machen. Man muss garnichts, doch sterben muss man mal.

Ich habe mir es auf dem PTS angesehen und entschieden, für den Müll gebe ich kein Geld aus, dann wird der Char ebend ein wenig später 16 der nächste Winter steht schon vor der Tür. Die PVE Erweiterung kommt ja auch noch und eine Pause tut auch mal gut, gibt genug andere Spiele die besser sind, z.B. Witcher 3 :D

na dann lass im winter lieber orsinium weg ;) es kommt doch noch fallout 4 und das ist wenigstens von bethesda selbst^^
  • f4naticb16_ESO
    f4naticb16_ESO
    ✭✭✭
    So nach langem beobachten dieses Threads muss ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazu geben... scheint in einem Forum ja überhand zu nehmen, dass jeder einfach mal irgendwas (sei es noch so belanglos) loswerden will.

1. Wurde mein eröffneter Thread zusammen mit anderen Threads (ähnlicher Thematik) verknüpft, mit deren Aussagen ich meinen Post aber nicht in Verbindung bringen will. Ich sehe beispielsweise kein Problem darin, dass man seperat PvE und PvP sowie Gruppen, Solo oder was auch immer für Content... als Erweiterung in ein MMO einbringt.
    2. Wir sind gerade wegen diesem "geflame" (leider muss ich das so nennen) über eine angebliche "PvP Erweiterung" vom Thema abgewichen, weil einige sich deshalb benachteiligt fühlen?
    Dazu kann ich nur eins sagen... wieso unterscheidet man eigentlich zwischen PvP und PvE Spielern, wälzt das ganze dann auf das Spiel ab? Klar spielen manche lieber PvP und manche lieber PvE, aber sich darüber zu beschweren, dass man im PvP oder PvE nix drauf hat und deshalb das Addon nicht spielen/ausleben kann ist totaler Schwachsinn...
    Jeder hat in dem Spiel die gleichen Möglichkeiten und Zugänge und muss sich einfach nur mit der jeweiligen Kategorie auseinandersetzen.

Mein Belang war eher aus persönlichem Interesse an der Zukunft von ESO und ich hätte diesbezüglich gerne Feedback von ZOS erhalten.

Mir ist es wie gesagt aufgefallen, dass ESO das Konzept von einem storyintensiven, detailverliebten und abwechslungsreichen MMO verlassen hat und ich wollte euch deshalb fragen, ob ihr das ähnlich empfindet oder ich mir das vielleicht auch nur einbilde.
    Ich hatte bereits erwähnt, dass mir diese Entwicklung schon mit Einführung des Kronenshops und einem paradoxen 3600+ LVL Championsystem aufgefallen ist. Das Grinding steht, immer mehr im Mittelpunkt des Spiels
    (sei es um Zeit tot zu schlagen und die Spieler zu beschäftigen oder um sich einfach mehr an gängige andere MMO Konzepte anzupassen)
    - mir ist der Grund an sich egal... ich habe nur in ESO eine wirkliche Alternative zu anderen MMOs gesehen, die mit jedem weiteren Patch/Addon mehr und mehr schwindet. Grinding ist eine einfache Lösung, um schnell massig Content der nicht umbedingt für Qualität spricht nachzuliefern. ESO hat zumindest in der Veröffentlichungsphase nie den anschein gehabt, so etwas zu beabsichtigen. Pläne können sich aber ändern...

Meine Frage an ZOS wäre, ob dieses Konzept so beabsichtigt ist oder, ob sich in Zukunft wieder etwas mehr und vorallem liebevoller auf Storylines à la Skyrim/Oblivion, sowie Charakterschaffung und Umgebungsschaffung konzentriert wird?
    Ja, ihr habt durch die Elder-Scrolls Reihe viel Potential für ein solches MMO und ja, ihr habt auch im vorraus für IC intensive Story und Charakterbeschreibungen im Forum geliefert... Im Spiel ist davon allerdings kein bisschen mehr vorhanden... wer sich nicht im Forum informiert, weiß nicht mal welche neuen NPCs da überhaupt vor einem stehen und woher sie kommen.

Man taucht einfach nicht mehr so in die Welt ein, wie zu Beginn des Spiels und das ist schade!

"Night among strangers. Secrets in the dark. Nocturnal is here."
    ―Nocturnal
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    @ f4naticb16_ESO
    Das Problem der heutigen Spieler ist der Anspruch, Anspruch auf alles was Ingame vorhanden ist. Dabei ist die Messlatte nicht das eigene Können, sondern einfach ->"ich will!"
    Davon abgesehen sind PvE und PvP schon immer zwei Paar Schuhe, während die einen Abenteuer bevorzugen...sind andere der Meinung sich von "dummen NPC's" solange verhauen zu lassen bis sie Abläufe im Schlaf erkennen und späteres "malen nach Zahlen" tatsächlich als Siege feiern.
    Während Erstere "adrenalingeladen durchs Game pflügen", hüpfen die anderen sekundengenau von Platz zu Platz und von einem Farmstatus zu nächsten...

Meines Erachtens kann man "nicht glaubwürdig" in eine Welt von "Mord und Totschlag" eintauchen, wenn man versucht gegen eine "dumme" KI in einem Damage-Race zu bestehen.
    Allein die Flüsse von Tränchen die über ein deutlich gekennzeichnetes Update vergossen werden zeigt nur eins -> zu viele Spieler im falschen Game. :o

Mittlerweile komme ich zur Erkenntnis, das die Einführung von PvE eher zum "Niedergang" des Genres geführt hat.
    Weder Bilbo noch Frodo hätte wohl ihr Häuschen verlassen, wären sie PvE Anhänger gewesen.... :p

ciiaooo
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    honkori schrieb: »
    Mittlerweile komme ich zur Erkenntnis, das die Einführung von PvE eher zum "Niedergang" des Genres geführt hat.
    Weder Bilbo noch Frodo hätte wohl ihr Häuschen verlassen, wären sie PvE Anhänger gewesen.... :p

ciiaooo

Vielleicht dazu ein bisschen Geschichte für Dich, ich weiß Du spielst schon seit 1998. Ich spiele allerdings schon ein wenig länger ... Anfang der 80er spielten wir MUDS (Multi User Dungeons), fast ausschließlich text- und rundenbasierte Rollenspiele, die zunächst auch ausschließlich PvE-lastig waren und nur ab und an auch PvP-Inhalte boten. Anfang der 90er kam das erste grafikorientierte MMORPG Neverwinter Nights heraus (das war noch wirklich teuer, AOL Zugang per Modem und stündlichen Nutzungsgebühren). Neverwinter Nights bot am Anfang ausschliesslich PvE Inhalte. Auf ausdrücklichen Wunsch der Spieler wurden dann PvP-Inhalte (nur für magiebegabte Charaktere) eingeführt. In der Folge wurde PvP zu einer Standardfunktionalität vieler MMORPGs. Wenn man es also genau nimmt, war PvE der Ursprung und die Ursache für den Aufstieg des Genres ...
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke das mit Orsinium wieder Story lastiger Content geboten wird,
    In ein PvP DLC welches sich an andere Hauptinteressen richtet hätte eine umfangreiche Geschichte nicht gepasst.
    Wenn ich in die Kaiserstadt gehe mache ich (wenn auch noch noobig) PvP, weils einfach spannend ist. Mich interessieren da weder Steine noch Quests. Die empfand ich sogar als störend.
    Wenn ich dagegen PvE mache liebe ich umfangreiche Geschichten, höre mir alles an, lese alles, rede mit Jedem.
    Ich denke das die Mehrheit der Spieler sich ebenfalls in beiden Welten bewegt und Spaß dabei hat.
    Was mich in dieser Diskussion tatsächlich ärgert ist die Verbissenheit und Uninformiertheit einiger PvE only Spieler.
    Eso war von Beginn an für alle da, das bedeutet es gibt Content für jeden Geschmack, aber eben unterschiedlichen. Nicht Alles ist Allen zugänglich wenn Spieler sich auf eine bestimmte Spielweise festlegen und nicht bereit sind Neues zu testen.
    Das ist ok, sofern man dann auch akzeptiert das einem Teile des Gebotenen verschlossen bleiben.
    Diese Entscheidung trifft man selbst.
    Ich z.B. mag AvA überhaupt nicht und nehme daran nicht teil. Diesen Part des Spiels verschließe ich mir selbst.
    Und käme im Traum nicht auf die Idee hier rumzuheulen das mir ZoS dort kein unbehelligtes Solospiel ermöglicht.
    Ich mag die Kaiserstadt, sowohl die Inis als auch das PvP dort.
    Ich freue mich auf Orsinium und erwarte schöne und umfangreiche Geschichten,
    Und ich hoffe auf eine weitere Instanz dort.
    Betrachtet man Eso als reines Solospiel bekommt man das was alle Solospiele bieten: Eine Storyline die man durchspielt bis zum Ende, fertig.
    Kann man machen.
    Wenn man allerdings versteht das Eso wesentlich mehr bietet und sich darauf auch mal einlässt hat man eine Menge Spaß.
    Einfach mal testen.
    Oder mit dem Solospiel zufrieden sein welches ja sehr umfangreich ist. Und Orsinium als neue Erweiterung betrachten.
    Wie die bisherigen Es Titel auch, die nach dem Grundspiel Erweiterungen boten.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Oder mit dem Solospiel zufrieden sein ...
    Abo ist gekündigt, WoW reaktiviert... da sind meine Chars maximal Lv85, hab´also dort noch VIEL zu tun.

Es gibt Signaturen ?
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Oder mit dem Solospiel zufrieden sein ...
    Abo ist gekündigt, WoW reaktiviert... da sind meine Chars maximal Lv85, hab´also dort noch VIEL zu tun.

dem kann ich dir wirklioch zustimmen :D hhab ich auch so gemacht ;) bin dort nun lvl 94 und einmal 100 und ab lvl 100 fängt es dort erst richtig an mit den ganzen raids und dungeons ;)
  • f4naticb16_ESO
    f4naticb16_ESO
    ✭✭✭
    Wieso müsst ihr ESO wieder mit WoW vergleichen... das sind einfach 2 komplett andere Dinge. Eso hatte vielmehr das Ziel eine Alternative für diese "laschigen" MMOs zu sein. Die Rolle der Charaktere und der Hintergrund der Spielwelt steht viel mehr im Mittelpunkt. Dazu kam endlich nochmal ein anderes PvP System, das es ermöglicht enorm große Schlachten zu führen und das auch noch mit 3 Allianzen gleichzeitig.
    Hervorragende Grundlagen, allerdings glaube ich auch, dass gerade diese Spieler, die permanent nach Vergleichen mit den ganzen anderen standardisierten MMOS, die den Markt massenhaft sprengen, schreien, für die momentane Entwicklung von ESO verantwortlich sind!!
    Leute Geschmäcker sind verschieden und das ist auch überhaupt nicht schlimm, nein es ist wunderbar. Ich finde es schön, wenn man sich Entscheiden kann;"dieses Spielkonzept passt zu mir".
    Es kann ja sein, dass ESO dies nicht ganz erfüllt , aber dann deshalb nach dieser Angleichung zu schreien und das dazu führt dass die Entwickler immer mehr darauf eingehen müssen ist schade.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass sich ein MMO dadurch auf dem Markt behauptet, weil es sich von anderen abheben kann.Dafür hatte Eso bisher enormes Potenzial .. und ja da gehört es dazu, dass man es der ganzen Masse nie recht machen kann, aber man bietet Wahlmöglichkeiten im Geschmack.
    Genau wie manche lieber Äpfel mögen als Bananen.... was für mich aber im Moment passiert ist, dass alle Äpfel so schmecken sollen wie Bananen und das ärgert mich!!
    Edited by f4naticb16_ESO on 20. September 2015 09:25
    "Night among strangers. Secrets in the dark. Nocturnal is here."
    ―Nocturnal
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wieso müsst ihr ESO wieder mit WoW vergleichen... das sind einfach 2 komplett andere Dinge. Eso hatte vielmehr das Ziel eine Alternative für diese "laschigen" MMOs zu sein. Das Rolle der Charaktere und der Hintergrund der Spielwelt steht viel mehr im Mittelpunkt. Dazu kam endlich nochmal ein anderes PvP System, das es ermöglicht enorm große Schlachten zu führen und das auch noch mit 3 Allianzen gleichzeitig.
    Hervorragende Grundlagen, allerdings glaube ich auch, dass gerade diese Spieler, die permanent nach Vergleichen mit den ganzen anderen standardisierten MMOS, die den Markt massenhaft sprengen, schreien, für die momentane Entwicklung von ESO verantwortlich sind!!
    Leute Geschmäcker sind verschieden und das ist auch überhaupt nicht schlimm, nein es ist wunderbar. Ich finde es schön, wenn man sich Entscheiden kann;"dieses Spielkonzept passt zu mir".
    Es kann ja sein, dass ESO dies nicht ganz erfüllt , aber dann deshalb nach dieser Angleichung zu schreien und das dazu führt dass die Entwickler immer mehr darauf eingehen müssen ist schade.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass sich ein MMO dadurch auf dem Markt behauptet, weil es sich von anderen abheben kann.Dafür hatte Eso bisher enormes Potenzial .. und ja da gehört es dazu, dass man es der ganzen Masse nie recht machen kann, aber man bietet Wahlmöglichkeiten im Geschmack.
    Genau wie manche lieber Äpfel mögen als Bananen.... was für mich aber im Moment passiert ist, dass alle Äpfel so schmecken sollen wie Bananen und das ärgert mich!!
    Ich hab´hier bisher noch Nichts lesen können, welches eine Angleichung an MMORPG-X fordert.

TESO ist ein geiles MMORPG, welches mich anspricht und mit dem ich viel Spaß habtte. Aber die Luft ist raus, da es für mich schon seit ewiger Zeit Nichts mehr zu tun gibt.

Ich bin halt jetzt erst einmal (mal wieder) raus aus Tamriel und warte in Azeroth auf Orsinium.

Bis später ;)

Es gibt Signaturen ?
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Wieso müsst ihr ESO wieder mit WoW vergleichen... das sind einfach 2 komplett andere Dinge. Eso hatte vielmehr das Ziel eine Alternative für diese "laschigen" MMOs zu sein. Das Rolle der Charaktere und der Hintergrund der Spielwelt steht viel mehr im Mittelpunkt. Dazu kam endlich nochmal ein anderes PvP System, das es ermöglicht enorm große Schlachten zu führen und das auch noch mit 3 Allianzen gleichzeitig.
    Ich hab´hier bisher noch Nichts lesen können, welches eine Angleichung an MMORPG-X fordert.

TESO ist ein geiles MMORPG, welches mich anspricht und mit dem ich viel Spaß habtte. Aber die Luft ist raus, da es für mich schon seit ewiger Zeit Nichts mehr zu tun gibt.

Ich bin halt jetzt erst einmal (mal wieder) raus aus Tamriel und warte in Azeroth auf Orsinium.

Bis später ;)

Das ist unter diesen Umständen die richtige Entscheidung.
    Ich hoffe Orsinium wird dir gefallen.

• xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    na das problem ist ja unter umständen auch dem konsolenrelease anzulasten ;) sonst wären wir vllt schon bei orsinium und es würde nicht diese große lücke geben :D
  • Sethor
    Sethor
    ✭✭
    Mein Feedback zur Kaiserstadt:

Die Kaiserstadt wirkt in sich geschlossen und bietet mit 6 ähnlich aufgebauten Distrikten, weitläufigen Abwasserkanälen und 2 neuen Gruppen-Instanzen eine Vielzahl von schönen und atmosphärisch gut gestalteten Spielfeldern.

1. Distrikte der Kaisersadt

Als besonders gelungen empfinde ich die Distrikte "Arena Distrikt", "Tempel-Distrikt" und "Elfen-Gärten".

Arena- und Tempel-Distrikt empfinde ich als gut gelungen, da beide Distrikte im Zentrum eine Art zusätzlichen Endgegner haben. Man kann sich also wunderbar mit anderen Spielern zusammen tun und Gegenstände sowie EXP abstauben.

Die Elfen-Gärten gefallen mir vom Aufbau sehr gut, da die Häuser im ersten Stockwerk teilweise miteinander verbunden sind. Hieraus ergeben sich interessante Lauf- und Fluchtrouten.

Die restlichen Distrikte sind zwar stimmig in Szene gesetzt, wirken aber streckenweise recht generisch. Dies ist mitunter dem symmetrischen Aufbau der Kaiserstadt geschuldet.

2. Abwasserkanäle

Die Abwasserkanäle sind äußerst gelungen. Der symmetrische Aufbau mit einem zentralen Knotenpunkt erinnert stark an das legendäre Darkness Falls Dungeon aus DAoC. Die zahlreichen Bosse und auch patrouillierenden Bosse sorgen für Abwechslung und so manch böse Überraschung.

Hinsichtlich der Abwasserkanäle hätte ich mir mehr Abzweigungen gewünscht, die zum Erkunden einladen und Spielern hier und da entlegene Farm-Spots bieten. Dies ist meiner Meinung nach wichtig, da man zu jeder Zeit die Abwasserregion eines Gegners über die oberirdischen Zugänge betreten kann. Spannung ist natürlich gut, jedoch muss gutes Level- und Game-Design den Spagat zwischen positiven und negativen Erfahrungen halten. Aktuell sehe ich eher eine stärkere Tendenz in Richtung negativer Erfahrungen.

Ein kleiner Schönheitsfehler im Level Design ist meiner Meinung nach, dass man beim Erkunden der zentral gelegenen Regionen nicht das Gefühl hat, in die Tiefen eines Dungeons vorzudringen. Es gibt keine Höhenunterschiede, die man aktiv zurücklegt, sondern einfache Türen. So ergibt sich das Gefühl einer planen Spielfläche.

3. Verliese

Für beide Verliese sage ich pauschal: Tolles Level Design sowie knackige und anspruchsvolle Gegner, die neben dem klassischen Tank+DD+DD+Heal Setup neue Herangehensweisen und Taktiken erfordern.

4. Storyline

Die Storyline und das Hauptquest in der Kaiserstadt entspricht nicht der aus anderen Zonen gewohnten Qualität. Dies kann man bedingt vernachlässigen, da ich in der Kaiserstadt primär einen PVP-DLC mit zusätzlichem PVE-Content sehe. Etwas mehr Story ist dennoch wünschenswert.

5. Crafting

Es wurde bereits von mehreren Spielern angesprochen und ich schließe mich ihrer Meinung an. Die Herstellung von V16 Gegenständen ist aktuell ein viel zu zeitaufwändiges Vorhaben.

Pro V16 Gegenstand benötigt man zwischen 100 und 150 Rohstoffen. Rohstoffe wiederum können ausschließlich aus der Zerlegung von gedropten Gegenständen oder mittels TelVar-Steinen erworben werden. Die Methode über TelVar-Steine ist jedoch aufgrund der hohen TelVar-Preise pro Rohstoff ungünstig.

Da ich in der Woche der Veröffentlichung Urlaub hatte, konnte ich täglich gut und gerne 8 Stunden spielen. In diesem Zeitraum war ich nahezu ausschließlich in der Kaiserstadt und schaffte es, 2x V16 Waffen herzustellen und mir ein Set V15 Rüstung zu craften. Darüber hinaus hatte ich von jeder Rohstoffart rund 100 Einheiten eingelagert.

Casual Gamer, die am Tag eventuell 2 Stunden zum Spielen zur Verfügung haben, werden für einen Gegenstand gut und gerne 1-2 Wochen in der Imperialen Stadt oder V16 Instanzen verbringen müssen. Hierin sehe ich einen immensen Bruch im Crafting-System, der für Unverständnis in der breiten Masse der Spielerschaft sorgen dürfte.

6. Itemization

Die neuen TelVar-Gegenstandsets sind teils interessant, teils aber auch eher unbrauchbar. Etwas schade finde ich, dass es bestimmte TelVar-Sets nur in einer bestimmten Rüstungskategorie gibt. Ich hätte beispielsweise gerne ein auf Stamina-Klassen gemünztes, mittleres Phoenix-Set.

Die Gegenstands-Sets aus den neuen Verliesen sehen insgesamt recht interessant aus. Nach diversen Runs habe ich bisher ein einziges Set-Item gesehen. Dieses war für mich jedoch leider unbrauchbar, da ich kein Magicka-Build spiele. Daher wünsche ich mir eine leichte Erhöhung der Drop-Chancen.

7. Zugang zur Kaiserstadt

Von einem kostenpflichtigen DLC erwarte ich, dass ich Ihn zu jeder Zeit nutzen kann. Dies ist bei der Kaiserstadt jedoch nicht gegeben. Besonders in der Woche der Veröffentlichung waren nahezu alle Kampagnen voll. In der Primetime befand man sich in einer Warteschlange mit beispielsweise 300 Personen. Zwar steuerte Zenimax nach und öffnete weitere Kampagnen, jedoch ist dies eine für meinen Geschmack eher schlechte Lösung, denn in Gastkampagnen wird mein Kampagnenfortschritt nicht angerechnet.

Gut finde ich, dass Zenimax bereits bekannt gegeben hat, den Zugang an die Burgen in Cyrodil zu koppeln. Eine Mechanik, die bereits in DAoC erfolgreich funktionierte. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass die Belohnungen in der Kaiserstadt dann auch deutlich besser sein müssen, bzw. TelVar-Dropraten und die sammelbaren Trophäen häufiger droppen sollten. Man bedenke, dass DarknessFalls in DAoC so beliebt war, weil man dort wunderbar Gold farmen konnte (DiaSiegel farmen, Gegenstände kaufen und salvagen, Sell-Loot aus den Mats craften und an NPCs verkaufen). Eine ähnliche Wertschöpfungskette wäre wünschenswert.

8. Fazit

Insgesamt bin ich mit dem Kaiserstadt-DLC sehr zufrieden. Das Konzept wirkt in sich schlüssig und stimmig. Die Atmosphäre und Spannung beim Erkunden der neuen Spielfelder ist einfach toll.

Einzig die genannten Mankos und der extreme Zeitaufwand wirken störend und wecken das Gefühl des Bruchs des bisherigen Spielkonzepts, bei dem man sich mit überschaubarem Aufwand ein kompetitives Endgame-Equipment-Set erarbeiten konnte. Mit diesem Set ging es dann ins AVA oder in Trials und Instanzen, um das Equip noch weiter zu verfeinern.

The Cake Is A Lie!

Elder Scrolls Online Characters
    Akator: EU Megaserver, Ebonheart Pact, v16 Altmer Nightblade
    Julius Tar: EU Megaserver, Ebonheart Pact, v10 Imperial Templer

MMO Player History
    DAoC: 2001 - 2004 | Lineage 2: 2003 - 2005 | EVE Online: 2004 - 2010 | Warhammer Online: 2008 | Aion: 2008 - 2009 | World of Warcraft: 2010 | Tera: 2011 | SWTOR: 2011 - 2012 | Guild Wars 2: 2012 | Elder Scrolls Online: 2014 - 2015

MMO Development History:
    Uthgard DAoC Freeshard 2005 - 2010, Tajendi DEV
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    honkori schrieb: »

ciiaooo

Vielleicht dazu ein bisschen Geschichte für Dich, ich weiß Du spielst schon seit 1998. Ich spiele allerdings schon ein wenig länger ... Anfang der 80er spielten wir MUDS (Multi User Dungeons), fast ausschließlich text- und rundenbasierte Rollenspiele, die zunächst auch ausschließlich PvE-lastig waren und nur ab und an auch PvP-Inhalte boten. Anfang der 90er kam das erste grafikorientierte MMORPG Neverwinter Nights heraus (das war noch wirklich teuer, AOL Zugang per Modem und stündlichen Nutzungsgebühren). Neverwinter Nights bot am Anfang ausschliesslich PvE Inhalte. Auf ausdrücklichen Wunsch der Spieler wurden dann PvP-Inhalte (nur für magiebegabte Charaktere) eingeführt. In der Folge wurde PvP zu einer Standardfunktionalität vieler MMORPGs. Wenn man es also genau nimmt, war PvE der Ursprung und die Ursache für den Aufstieg des Genres ...

Ich weiß wohl das es MUD gegeben hat aber wie du schon sagtest -> fast ausschließlich text- und rundenbasierte Rollenspiele und logisch das die Sache zwischen "Henne oder Ei" im PvE seinen Sieger findet, das Internet gabs noch nicht. B)
    Meine ersten PC "PvE" Erfahrungen waren übrigens WC II + Ultima Stygian Abyss (amiga - ambermoon rechne ich jetzt mal nicht mit), dafür habe ich extra einen PC gekauft, ich bin also auch auf 'nem langen PvE Weg unterwegs gewesen.

Ende der 80'er, ich war grad glücklich geschieden, die Mauer war gefallen...brauchte ich plötzlich ein Hobby. Nachdem ich mal fix ein paar hundert SciFi und Fantasys Bücher gelesen hatte (sowas gab es bei uns nur seeehr begrenzt) standen dann PC Games oder Tabletop zur Auswahl...und noch heute reizt mich der Gedanke mir eine Greenskin Armee zuzulegen.

All mein Gebrabbel läst sich einfach zusammenfassen -> ich bin ein Greenskin.
    Der erste als Orc verkleidete Spieler in UO und es war um mich geschehen, kein Wunder das ich Everquest spielen muste -> Trolle + Oger. Nicht zu reden von WARHAMMER... *schnief*
    Ich teile "aus ganzem Herzen" die "Philosophie" der dortigen Greenskins und wenn man sich mal mit Videos aus der Larp-Szene vertraut macht, sind die "Grünen" auch dort anders -> und ziehen ihren Spaß daraus andere zu bespaßen.

...und damit sind wir auch schon wieder im hier und jetzt.

Jammer, jammer, jammer...fürs PvE brauche ich (in ESO zu einem sehr großem Teil) keine Mitspieler -> fürs PvP schon. Eigentlich wäre hier die leidige Diskussion hier schon fast beendet. :p:p
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Ich muss meine Meinung zum Kaiserstadt-Update revidieren. Nach diesem Wochenende und unzähligen Spielstunden, bin ich eigentlich recht enttäuscht und überlege mir ernsthaft ESO durch ein andres Spiel umzutauschen. Es geht dabei gar nicht um die Kaiserstadt selber, sondern vielmehr um den Rest des Spiels welcher das spielen und farmen von Tel-Var Steinen bzw. Materialien zwingend erfordert.

- Um an die Materialien für V16 Rüstung zu kommen muss ich zwingend Farmen. Seien es Tel-Var Steine oder Mobs. Über 100 Rubeditbarren pro Schwert ist ein Witz.

- Tel Var Steine bekommt man durch Quests welche dank der Ladezeiten sehr lange dauern, nicht gemacht werden können weil zu viele Gegner die abfangen oder verbuggt sind und es ewig dauert bis es weitergeht. Für 4 Quests brauche ich über 2 Stunden und das auch nur wenn man etwas ruhe hat. Ausbeute = 1.300 - 1.500 Tel Var Steine = 13 - 15 Materialien für Rüstung = 1/10 von EINEM Rüstungsteil.

- Die Kaiserstand selber ist gut gemacht, der Modus selber gefällt mir absolut nicht. Große Zergs, Abfangen an Kanalisationsabgängen, beim Questen und anderen Dingen sind an der Tagesordnung. Entweder man macht da mit und besorgt sich auf die gleiche Art und Weiße die Tel-Var Steine oder man betretet die Kaiserstadt nicht. Einen anderen Weg habe ich nicht gefunden.

- Wegen fehlendem Gear kann ich den Weißgoldturm nicht auf Veteran abschließen. Schwierigkeitsgrad finde ich machbar und sollte nicht verändert werden, doch bis ich es angehen kann muss ich bis zum nächsten DLC warten oder ich spiele einen Modus der mir nicht gefällt und tue darin Dinge die mir nicht gefallen. Keinen Bock darauf.

- Die Rohstoff- und Rüstungspreise bei den Gildenhändlern: Pro Material = 1.5k - 2k = 110k um ein Schwert herzustellen oder 110k um ein Rüstungsteil herzustellen + Veredelungsmaterialien + Glyphen = ca. 160 - 180k pro Rüstungsteil. Ein Preis den ich nicht bereit bin zu bezahlen.

- Farmen sowohl von Material als auch von Tel-Var Steinen ist nur effektiv wenn man genug Zeit dafür hat. Sprich die 2 Stunden die mir am Tag bleiben reichen dafür nicht aus, um in einem bzw. zwei Monaten eine Rüstung und Waffen zusammen zu haben um den Weißgoldturm anzugehen. Nochmal: Ich muss in einen Spielmodus der mir nicht gefällt und ich muss darin Dinge tun die mir nicht gefallen um erfolgreich zu sein.

- Die Folge der fehlenden V16 Rüstung ist auch dass man sowohl für Hel Ra, als auch alles andere den Spielern mit viel Zeit unterlegen ist und für Gruppen nur als zweite Wahl fungiert. Für mich eine Zweiklassengesellschaft welche durch den Entwickler eingeführt worden ist.

Bestes Beispiel: Am Wochenende war ich zu einem Raid eingeladen. Waffenschaden bei mir mit V14 = 3100, ein anderer DD der die letzten Tage unzählige Stunden am Farmen war hat bereits seine V16 Rüstung, Waffenschaden 3400, 1500 Leben und 5000 Ausdauer mehr als ich. Natürlich wurde er mitgenommen was ich auch verstehe, ich hätte mich auch nicht mitgenommen. Die Gruppe bestand übrigens aus mehreren Leuten die bereits alle V16 Gear hatte. Alles Spieler mit viel Zeit. War nicht der einzige der ersetzt wurde was ja auch absolut verständlich war da die Gruppe um die Rangliste kämpft.

- ESO nimmt mir derzeit alle Möglichkeiten um im PVE Content an Rüstungen und Waffen zu kommen welche für diesen Content auch wichtig sind. Das Spiel verwehrt mir mich mit anderen zu messen wenn ich wenig Zeit habe und wenn ich wenig Lust auf diesen Modus habe.

PVP spiele ich zwar gerne, doch die Kaiserstadt und dieses sogenannte "PVP" darin ist für mich nicht mit Cyrodiil gleichzusetzen. In Cyrodiil habe ich laufend Belohnung in Form von AP, auch wenn ich nicht so viel Zeit hatte kam ich auf genug um mir die nötige Ausrüstung zu kaufen. In der Kaiserstadt bekomme ich erstens relativ wenig Tel-Var Steine und zweitens verliere ich 80% wenn ich von Zergs abgefangen werde. Und auf der Kampagne wo ich bin passiert mir das laufend. PS4 = Dornenklinge. Bin bei den Minions, die Kampagne ist voll von roten und die Kaiserstadt und Kanalisation können nirgendwo betreten werden ohne mindestens 15 - 20 Spieler vor sich zu haben. Kampagnenwechsel = 150k AP

Bleibt also noch die Gastkampagne: Entweder Frostreißer (Wartezeit über 1 Stunde bei viel Glück) oder andere Kampagnen wo es nicht anders aussieht. Entweder dominiert eine Allianz oder die Wartezeiten sind über 1 Stunde. So viel Zeit habe ich aber nicht um erfolgreich an Ausrüstung zu kommen.

Folgende Fehler und "Features" führen noch zum weiteren Frust:

- Ladezeiten auf der PS4 irrsinnig lange.
    - Das erreichen der Kaiserstadt dauert auch zu lange. Wenn man schon keine Burgen haben muss um diese zu betreten, wieso keine Direktreise-Funktion?
    - Viele Quests in der Kaiserstadt sind verbuggt und gehen nicht weiter. Neustart erforderlich.

Ich bin wirklich frustriert. Noch nie hatte ich mit einem Spiel so viel Freude und so viel Spaß wie mit ESO. Leider ist all dies seit dem letzten Update dahin. Mein ESO-Plus wird auf jeden Fall nicht mehr verlängert, dem Spiel selbst gebe ich noch die restliche Woche Zeit aber so wie es aussieht bin ich einer der vielen die das Spiel zur Seite legen.
  • nina_sway
    nina_sway
    ✭✭✭
    Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde...
    Gestern war es wirklich sehr ärgerlich. Ich hab uns als 2er Gruppe auf Frostreißer angemeldet und bin in der Warteschlange gelandet (236 oder so). In der zwischenzeit sind wir zu zweit auf Geißel in die Kaiserstadt. Den Lead habe ich meinem Tank zurück gegeben, sonst seh ich ihn nie.
    Nach 2-3 Stunden kam dann endlich die Meldung, dass wir uns auf Frostreißer anmelden können. Ich konnte, mein Tank nicht. Er war gerade im Kampf und da er den Lead hatte, war alles umsonst. Keine Chance. Er konnte weder nach kommen, noch wurde er automatisch dorthin geportet. Das ist natürlich wirklich sehr ärgerlich und hat uns auch gestern viel Nerven gekostet und der Haussegen hing ein wenig schief :D
    Das müsste auf jeden Fall besser umgesetzt werden. Wenn man dann schon als Gruppe in der Warteschleife hängt, dass auch alle Mitglieder nach spawnen können. Denn im Kampf kann man ja keine Interaktionen durch führen :/

Ansonsten find ich die Kaiserstadt als PvP Noob (totale Anfängerin) eigentlich ganz witzig. Mir ist es auch egal, wie oft ich drauf gehe, grad auf der Gastkampagne. Aber gestern wurden wir auf Frostreißer zu zweit auch von einer Meute gegnerischer Spieler mehrmals über den Haufen gerannt. Völlig sinnfrei, denn wir hatten ja eh keine Steine mehr einstecken :/
    Aber selbst zu zweit ist questen echt manchmal herausfordernd ^^
    Edited by nina_sway on 21. September 2015 09:30
    *nine_sway*

Bretonin
    Templerin - Heilerin
    Aldmeri-Dominion
    PS4 | EU
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Aenrikr schrieb: »
    2. Questen im PvP so gut wie unmöglich

Im PvP ist es unmöglich in der Kaiserstadt selbst irgendwie Fuß zu fassen um Quests zu erledigen.
    Man wird sofort von gegnerischen Spielern auf die Bretter geschickt und die eigenen Verbündeten sind damit beschäftigt, Truhen zu suchen und zu knacken statt einem zu helfen.

jupp, genau so sieht es aus, wenn pve´ler im pvp gebiet farmen müssen. sie sind ( in den meisten fällen) halt keine pvp´ler sie werden nie welche sein, geschweige denn wie welche agieren. DAS ist der grund, warum es als pve´ler keinen spass macht im pvp gebiet zu spielen. NULLO zusammenhalt. ich hab schon soviel unglaubliche dinge mitbekommen, dass man sich fast schämt ein mensch zu sein.
    NON SERVIAM !
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Nur mal wieder als Denkanstoß: Es gibt sämtliche Mats in den PVE Instanzen ;)
    In großen Mengen. Einfach zu erhalten und oft noch in Verbindung mit der Daily.
    Dort droppen auch Setteile wie vorgestern z. B. ein Ring der Agilität.
    Malachitscherben können in jeder Truhe sein.
    Glasitstil gibt es nur im PvE.
    Es existiert kein Zwang zur Kaiserstadt.
    Diesen erlegen sich die Spieler selbst auf, und das dahinter stehende Empfinden wirkt hier deutlich so: I"ch habe diesen Inhalt gekauft oder besitze ihn durch Eso+, und jetzt will ich ihn so nutzen wie es mir in den Kram passt. Es interessiert mich nichtwie dieser Inhalt designed und beschrieben wurde. Ich will das anders haben also passt ihn mir an."

Sich einfach mal informieren und sein Jammertal verlassen hilft da ungemein.
    Jedenfalls hab ich mir die Mats für mein erstes Set sehr entspannt im PVE erfarmt, das ist seit ein paar Tagen fertig.
    Und in ca. einer Woche habe ich genug Leder für ein Zweites.
    Ich nutze gildenintern alle Tauschmöglichkeiten.
    Die benötigte Materialmenge finde ich korrekt, es handelt sich um Endgamegear und das sollte mit Aufwand verbunden sein.
    Dropsets werden einem ja auch nicht hinterhergeworfen.
    Und es gibt keine Instanz im Spiel die mit V14 Ausrüstung nicht problemlos zu bewältigen ist.
    Wenn da Probleme auftauchen liegt das am nicht auf die Änderungen angepasstem Build (90%) und somit einem selbst.

In die Kaiserstadt gehe ich jedenfalls ausschließlich um Spaß zu haben, und den habe ich.
    Farmen ist im PvE entspannter und durch die Setdrops erfolgreicher.
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    Aenrikr schrieb: »
    2. Questen im PvP so gut wie unmöglich

Im PvP ist es unmöglich in der Kaiserstadt selbst irgendwie Fuß zu fassen um Quests zu erledigen.
    Man wird sofort von gegnerischen Spielern auf die Bretter geschickt und die eigenen Verbündeten sind damit beschäftigt, Truhen zu suchen und zu knacken statt einem zu helfen.

jupp, genau so sieht es aus, wenn pve´ler im pvp gebiet farmen müssen. sie sind ( in den meisten fällen) halt keine pvp´ler sie werden nie welche sein, geschweige denn wie welche agieren. DAS ist der grund, warum es als pve´ler keinen spass macht im pvp gebiet zu spielen. NULLO zusammenhalt. ich hab schon soviel unglaubliche dinge mitbekommen, dass man sich fast schämt ein mensch zu sein.

Wer kennt dass nicht?
    Sogar bei den eigenen verbündeten denkt man manschmal. "Eyy... hat das sein müssen?"

Man wird im stich gelassen falls man doch gegen ein paar gegner batteln muss. Sie laufen nur davon oder auch greifen nur low levle chars an die eigentlich gar nicht auf streit aus sind.

Zb meine gruppe battelte gegen ein paar npc ein kleiner Blauer v 3 kam dazu und schoß mit seinen bogen eben auch auf die npc viecher. Wir dachten uns erst "Hm? okey er greift uns nicht an wieso sollten wir dann also?"
    Dann kam so ein verbündeter Paktler v16 rollte über den kleinen hinweg und schreibt uns noch an mit "So macht man dass"
    Na klasse... war ja so gekonnt...

Manschmal kann man nur den kopfschütteln...
    Menschen können wirklich jämmerlich sein...
    Edited by Araco on 21. September 2015 11:24
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭

Aso? Das wäre mir aber neu. Weder Rubeditbarren (korrigiert mich wenn es anders heißt) sowohl Ahnenseide bzw. Gegenstände aus welchen man diese Materialien bekommt, sind bei mir die letzten drei Tage nicht einmal gedroppt. Ich war am Donnerstag (da kam das Update für die PS4) binnen zwei Stunden V16 dank der DSA.
    Wie gesagt, nichts bekommen. Hab alle Berufe auf 50, durch die Schriebe zwar drei Framente erhalten, doch neue Materialien waren bisher nicht dabei. Weder von den Gesellen die Mats sammeln, noch in den Belohnungskisten. Und selbst wenn ich jeden Tag 1 Material bekommen würde, bräuchte ich 110 Tage für ein Schwert. Echt motivierend. Wirklich.

Ach wirklich nicht? Dann sind diese Trophäen, mit welchen man dann in die Schatzkammern kann um gute Sets zu bekommen also nichts wert? Soweit ich das mitbekommen habe, zahlen die Leute 3-4k pro Trophäe, weil die ja absolut wertlos sind, stimmts?
    Die benötigte Materialmenge finde ich korrekt, es handelt sich um Endgamegear und das sollte mit Aufwand verbunden sein.
    Dropsets werden einem ja auch nicht hinterhergeworfen.

Die Menge kann ja bleiben, doch wie aus dem nichts braucht man plötzlich von V15 auf V16 die zehnfache Menge. Komisch, wieso wurde die zehnfache Menge nicht von V1 auf V2, von V13 auf V14 usw. benötigt? Wieso nicht? War V12 und V14 nicht auch einmal Endgear?

Natürlich komme ich irgendwann an über 1000 vom neuen Leder um mir Hundings Zorn auf V16 herzustellen, doch bis es soweit ist ist mir die Lust am Spiel vergangen weil ich dafür im Verhältnis zu jenen denen die Kaiserstadt gefällt das zehn bis. zwanzigfache an Zeit benötige. Und das obwohl ich ESO Plus Mitglied bin.

Und das ist auch so ein Thema: Ich bin ESO Plus Mitglied und mir gefällt die Kaiserstadt nicht. Kann ich nicht die Kaiserstadt für zusätzliche 10% mehr EXP tauschen damit ich eben einen neuen Char. mache und diesen hochspiele? Wäre nur so eine Idee gewesen.

Finde den Aufwand für Rüstungen und den damit verbundenen Nachteil über Monate hinweg einfach frustrierend. Selbst wenn man durch Instazen auch daran kommen kann - was mir ein Rätsel ist weil ich bisher nichts bekommen habe - wird man zum farmen in diesen gezwungen!

DER PUNKT AN DER SACHE IST: Vor V14 wurde ich zu nichts gezwungen. Schattenleder? Bekomme ich sowohl PVE, PVP als auch Instanzen etc. Leerenstahl? Das selbe. Das Zerlegen von einem Rüstungsteil welches man als Belohnung im PVP bekommen hat: 5 - 10 Einheiten Material, das Zerlegen von einem neuen Rüstungsteil egal ob Belohnung oder gefunden: 1 Einheit. Also zwingt man dich zum grinden, da Du 110 Rüstungsteile benötigst und keine 3 - 4 um dir ein Teil herzustellen.
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »

Aso? Das wäre mir aber neu. Weder Rubeditbarren (korrigiert mich wenn es anders heißt) sowohl Ahnenseide bzw. Gegenstände aus welchen man diese Materialien bekommt, sind bei mir die letzten drei Tage nicht einmal gedroppt. Ich war am Donnerstag (da kam das Update für die PS4) binnen zwei Stunden V16 dank der DSA.

Doch gibt es schon. Nur sowas von wenig dass man deswegen gewzungen ist in die Kaiserstadt zu gehen weil dort in der Kanalisation drop ich unmengen von zeug zum klein machen. Extrem viel mehr als in den Instanzen...
    Und dass ist einfach eine frechheit...

Wie gesagt, nichts bekommen. Hab alle Berufe auf 50, durch die Schriebe zwar drei Framente erhalten, doch neue Materialien waren bisher nicht dabei. Weder von den Gesellen die Mats sammeln, noch in den Belohnungskisten. Und selbst wenn ich jeden Tag 1 Material bekommen würde, bräuchte ich 110 Tage für ein Schwert. Echt motivierend. Wirklich.

Bekommt man schon... nur extrem selten und wenn dann nur 1 mal Rubelleader oder holz usw...
    Mein partner hat bis jetzt seit dem DLC noch nie was von den Lehrlingen bekommen und der hat alles bei den berufen geskillt und gelevelt...

Das finde ich auch als eine frechheit von Zeni hin...

Ach wirklich nicht? Dann sind diese Trophäen, mit welchen man dann in die Schatzkammern kann um gute Sets zu bekommen also nichts wert? Soweit ich das mitbekommen habe, zahlen die Leute 3-4k pro Trophäe, weil die ja absolut wertlos sind, stimmts?

Ja, Ja, ja
    Geb ich dir in allem recht und stimme dir da voll zu.
    Willenskraftset fürs pve muss ich mir mit den Knochenscherben holen oder für extrem viel kohle aus dem AH...
    Edited by Araco on 21. September 2015 12:00
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.