Tach zusammen,
nachdem auch wir Konsoleros die Kaiserstadt bespielen durften, möchte ich nun auch meine Meinung zum besten geben.
Arbeiten wir das mal stichpunktartig ab.
1. An einer ganzen Zielgruppe vorbeigedacht.
Ersteinmal ist man gezwungen ins PvP zu gehen um aktuelle Mats/Rüstungen zu erhalten.
Warum sollte ein PvE Spieler, der an PvP keinen Gefallen findet, so etwas tun?
Dennoch ist dieser gezwungen, sich das DLC zu kaufen, um sich weiterhin effizient verbessern zu können.
Wenn man es als Entwickler nicht schafft, den Spagat zwischen verschiedenen Zielgruppen zu halten, wird man diese Diskussion auch immer wieder provozieren.
Und da hilft die Ausrede "Die ist ein PvP Update" nicht weiter, mindestens die Hälfte der Spielerschaft fühlt sich dennoch übergangen.
Und bevor mir jemand kommt mit so Kommentaren wie "Ach, das typische PvE`ler gewhine" oder "War doch als PvP Update angekündigt" dem sage ich, dass ich als PvP`ler nun einmal auch an die anderen denke.
Wenn diese weiterkommen wollen, müssen sie etwas machen, dass sie gar nicht wollen...
2. Questen im PvP so gut wie unmöglich
Ich weiß nicht wie es auf dem PC aussieht, aber auf unserer XBox Version gibt es jeweils eine Kampagne, die sich jede Fraktion für sich hält (beinahe schon sowas wie eine PvE Kampagne) und vlt 2, maximal 3 Kampagnen in denen ernsthaft PvP betrieben wird.
Auf beiden Varianten habe ich die Kaiserstadt nun getestet.
Im PvP ist es unmöglich in der Kaiserstadt selbst irgendwie Fuß zu fassen um Quests zu erledigen.
Man wird sofort von gegnerischen Spielern auf die Bretter geschickt und die eigenen Verbündeten sind damit beschäftigt, Truhen zu suchen und zu knacken statt einem zu helfen.
Und was das spielen in einer Gruppe angeht ... Nun, Zenimax hat ja die Zahlen in denen steht, wie toll wir Konsoleros Gruppenquests finden. Bestes Beispiel: Kargstein. Ich kenne keinen einzigen Konsolero, der das Gebiet durch hat. Und ich kenne inzwischen hunderte :P
Schuld daran ist der noch immer fehlende Textchat und ein nicht benutztes Gruppensuche Tool. Gut nachgedacht Zenimax.
Schon nach einer Stunde schwebte da mein Cursor schon über dem Uninstall Button.
Aber vorher noch mal fix in die "PvE Kampagne" rein. Dort konnte ich wenigstens die ganzen Quests erledigen da auf dieser Kampagne mehr von meiner Fraktion rumhüpfen als in der PvP Kampagne.
Dementsprechend auch die Wartezeiten. Bis zu 2h Stunden steht man in der Warteschlange. Absoluter Mist.
3. Hardcoregrinden für ne Rüssi
Scheinbar hält man uns bei Zenimax für kleine Chinafarmer.
Denn die Mengen an Material, die man für eine V16 Rüstung benötigt, sind einfach nur astronomisch hoch.
130 Mats für ein Rüstungsteil? Bei einem Preis von 100 Steinchen für einen Barren/Brett/Ballen Stoff?
Macht mal eben einen Preis von 13k für ein Teil. Und da wir bis zu 11 teile für uns fertigen kommen wir auf einen Telvar Preis von fast 150000.
Und ein Gegner lässt nicht einmal 10 fallen.
Da ist man bis zum jüngsten Tag damit beschäftigt, stumpf im Kreis zu rennen und den Mist zu farmen.
Zum Vergleich: 7 Rüstungsteile lassen sich schon für 70k beim Händler kaufen während man in der Eigenherstellung der Rüstung 91k bezahlt.
Wie war das noch einmal mit Balance zwischen dem Erhalt der verschiedenen Rüstungen? ...
Ach und noch etwas:
Solange man nicht DER Imbaspieler schlechthin ist der einfach alles und jeden abräumt, darf man sich schon einmal von der Idee verabschieden, im PvP diese neuen Steinchen zu bekommen, da gewinnt man nämlich nix, man verliert nur alles.
Das kann nur stumpf auf den "PvE Kampagnen" erledigt werden.
Als Gelegenheitsspieler kann man es sich also abschminken, zeitnah eine ordentliche V16 Ausrüstung zu tragen.
Nur beschäftigungslose Hardcore Suchtis werden in den nächsten Tagen eine Ausrüstung zusammenhaben, mit der man sich blicken lassen kann.
Der Großteil der Spieler, die Gelegenheitspieler, werden damit wochenlang zu tun haben.
Aber ob sie das so wollen? ....
4. Technische Mängel
"Die Ladezeiten könnten im Augenblick ungewöhnlich lang sein"
....
....
"Könnten"?
"Ungewöhnlich"?
....
....
Seid wenigstens ehrlich und schreibt:
"Unsere Serverkapazitäten sind mit der aktuellen Spielerlast überfordert. Allerdings werden kurzfristig keine finanziellen Mittel in eine Verbesserung derselben investiert da der Andrang und damit die Serverbelastung eh bald nachlassen wird."
....
....
Wenn man als Spieler andauernd für jeden Mist minutenlang auf dem Ladebildschrim feststeckt braucht ihr euch über solche Kommentare nicht zu wundern.
Das muss man unbedingt in den Griff bekommen.
Aber immerhin rechne ich es euch hoch an, das die Server überhaupt laufen und die Kaiserstadt relativ bugfrei ist. Da hat man wenigstens aus dem Konsolenstart gelernt ^^
Fazit
Du bist ein absoluter Hardcorespieler der den ganzen Tag nichts weiter zu tun hat als im Kreis zu rennen?
Der auch mal 2h lang in der Warteschlange stehen kann?
Dann bist du in der Kaiserstadt genau richtig und solltest unbedingt zuschlagen!
Du bist Gelegenheitspieler der sich nach dem Feierabend auf die Coutch setzen möchte um ein bischen mit Erfolgserlebnissen zu daddeln?
Dann solltest du dir dringend ein anderes Spiel suchen, denn ehe du zum zocken kommst, fängt bereits deine nächste Schicht an.
Und ehe sich das Erfolgserlebniss einstellt, hast du deine Kündigung auf dem Tisch da du zu viel Zeit investieren musst.
Ich persönlich habe wirklich mehr erwartet ...
Der fürsorgliche Moshpit-Tank von nebenan