Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Die Kaiserstadt - Meinungs- & Kritiken-Sammlung

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn ich hier von einigen lese, ich muss die beste Rüstung haben, weil ich sonst nicht mitgenommen werde... :smirk: Leute, ernsthaft? Dann seid ihr in der falschen Gilde, es gibt Dutzende Casual- oder Feierabendgilden, in der noch größere Noobs als ihr oder ich sind und die komischerweise trotzdem ihren Spaß haben. Ich bin in 5 Gilden (davon sogar zwei Handelsgilden) und ich hatte a) noch nie Probleme, eine Gruppe zu finden, und b) musste ich auch sehr selten eine suchen, da iwer in den 5 Gilden grade Mitstreiter gesucht hat und ich nur den Finger heben musste...
    Und findet euch damit ab, dass Vielspieler meistens bessere Rüstung haben, das ist in fast jedem anderen Spiel auch so...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Also, dann will ich hier auch mal mein bisheriges Fazit zu diesem DLC niederschreiben.

Die neuen Verliese:
    Sie sind knackig, keine Frage, aber nicht unschaffbar. Nach dem schnöden und teilweise schon langweiligen Einheitsbrei mit Spindeltiefen, Stadt der Asche und Co finde ich die neuen Dungeons eine gelungene Herausforderung.
    Doch vor allem da sie so fordern sind, würde ich es mir wünschen das auch die Dropchancen etwas "netter" wären und man nicht 20 Mal in den Dungeon rein muss um dann ein Kopfteil in passgenau zu bekommen und sich auf die nächsten 20 Runs zu freuen.

VR16:
    Einer der größten Kritikpunkte für mich persönlich an diesem Addon. Gerne würde ich mehrere Klassen oder sogar dieselbe Klasse mit einer anderen Rasse hochleveln und ausstatten und hatte mich langfristig schon auf den Wegfall der VR gefreut. Mit VR16 ist das in meinen Augen aber ein Schritt in die falsche Richtung, denn so gebe ich eben kein geld aus um Reittaschen etc. für einen zweiten Char oder XP-Rollen zu kaufen weil mir der Grind von VR1-16 genau wie damals von VR1-14 einfach zu langweilig ist und mir den Spaß am Spiel raubt.

Crafting:
    Das Einführen eines neuen Crafting-Levels finde ich nicht grundsätzlich verkehrt, doch so wie es eingeführt ist merkt man das es einfach nur als sinnloser Grind gedacht ist. Das es thematisch nicht gepasst hätte das in der IC Nodes für Pflanzen etc. entstehen halte ich für Blödsinn, denn so kaputt und teilweise überwuchert die IC ist, hätte sich hier auch die Natur ihren Weg bahnen können.
    Oder man hätte sich halt mal 2 Minuten länger Gedanken gemacht und hätt einen ganz neuen Typ an Nodes eingebaut im Sinne von "Trümmern" aus denen man dann Holz, Erze und Stoffe hätte erbeuten können. Also hier empfinde ich die Gründe als vorgeschoben und das ganze System ist einfallslos als Grind erweitert worden.

Trophäen und Tel Var Steine:
    Beide Systeme finde ich persönlich gut und ich hoffe das mit dem heutigen Patch auch das Gleichgewicht zwischen den einzelnen Sets hergestellt wurde.
    Ein Token-System (nichts anderes ist es für mich) kennt man bereits aus vielen anderen Spielen, also war man bei ZOS keinesfalls besonders innovativ.

Tel Var Steine Verlust:
    Ich bin mir bewusst das viele das System grausam finden, ich persönlich finde es aber sehr gut! Es ist ein nettes Risk vs. Reward System und man kann eben nicht mehr nur so stur und kopflos herumrennen ohne Angst haben einen echten Verlust spüren zu müssen wenn man viele Steine mit sich herumträgt.
    Ich gehe sogar mal einen Schritt weiter und würde mir ein ähnliches (in etwas abgeschwächterer Form) System für die Trophäen wünschen.

Die Zonen:
    Von der Stimmung her finde ich die Zonen gut umgesetzt. Mit den Stimmen die überall etwas sagen und kleinen Events empfinde ich die Stadt wirklich als eine lebendige Zone.
    Von der Größe her habe ich mir aber mehr erwartet. Die Bezirke sind doch sehr klein, vor allem im Vergleich zum Kanal hätte die obere Stadt ruhig doppelt so groß sein dürfen.

PvP:
    Tja, das ist für mich leider die größte Enttäuschung des Addons, denn das PvP kommt viel zu kurz.
    Die Kaiserstadt wurde uns PvP Spielern immer als DIE PvP Erweiterung, quasi als das gelobte Land angepriesen und was muss man letztendlich machen um an das neue Equip zu gelangen?
    Um mit anderen im PvP mithalten zu können?
    Richtig, man MUSS PvE machen... für Trophäen, für Steine, für Skampen, für VR16 Monster-Sets usw.
    Es gibt nichtmal neue Sets für Allianzpunkte, also für PvP... die meisten Sets für AP sind noch VR14 also sind Allianzpunkte nun nichts weiter als etwas das man hortet und auf bessere Zeiten hofft...

Setzen 6, Thema verfehlt!

Sicher sind die Kämpfe in der Stadt und im Kanal ganz nett, doch hier wird zu 90% nur gezergt und man hat vom PvP in der Kaiserstadt nahezu nichts. Die Steine die man erbeutet sind in der Regel genauso schnell wieder weg und ein hohes Ziel für PvP in der Stadt wie bspw. andere Fraktionen aussperren weil man die Stadt selber abriegelt, oder weil man etwa auch im PvP Trophäen, Mats, Runen etc. erbeuten kann gibt es nicht. PvP in der Stadt (und Cyrodiil) ist also nur noch für den Spaß da, für alles andere MUSS man PvE machen.

Gesamtfazit:
    Es hätte ein toller DLC werden können, doch für das was es angekündigt war, nämlich eine große PvP-Erweiterung, ist mir der Zwang zum PvE einfach zu groß und das tatsächliche PvP in Cyrodiil und der Kaiserstadt hat keinerlei Anreize was den Fortschritt meines Charakters hin zum neuen Max-Level betrifft.

Da das Thema in diesem DLC meinem Verständnis nach PvP hätte sein sollen, ist es für mich leider nur ein mittelprächtiger DLC, da ich den PvP Teil hier als leidenschaftlicher PvP Spieler mit gut 90% gewichte und ich leider der Meinung bin das ZOS genau bei diesem Teil auf breiter Fläche versagt hat.
    Man wird einfach außer für Münzen (die man wie gesagt schnell auch wieder verliert) nicht zum PvP motiviert, noch weniger als zuvor.

Stattdessen muss ich sogar zum gefühlt 1000. Mal Dailies in den Spindeltiefen etc. machen um mein Equip wieder auf Max-Level zu bringen statt das zu tun was mir in diesem Spiel am meisten Spaß macht und wofür ich bereit wäre Geld zu bezahlen: Das PvP.

In Schulnoten (Nein, ich bin kein Lehrer) würde ich hier mal eine glatte 5 geben. Eigentlich eine 6 weil das Thema verfehlt wurde, aber man hat sich zumindest in manchen Bereichen angestrengt und die Level-/Worlddesigner haben einen guten Job gemacht. Noch habe ich die Hoffnung das man auch fürs PvP Anreize in dem DLC unterbringen wird, also bleibe ich dem Spiel weiter treu, doch wenn ich mit Farmen fertig bin, kann man Stand heute den DLC für mich auch wieder rausnehmen...
    Legedric the Flamedancer ► - Redguard Dragon Knight
    Legedric the Stormdancer ► - Altmer Sorcerer
    Legedric the Sundancer ► - Altmer Templar

EU | DRUCKWELLE - Retter des Kaiserreiches
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    Meine drei gilden haben sich alle verabschiedet von daher hab ich es leider schwer 4 Instanzen pro tag hin zu bekommen...
    Da man ja noch arbeitet mit überstunden usw... und kaum leute hat...

Ich hab leider nur zeit jeden tag die zwei Daily zu bewältigen zu mehr zeit hab ich nicht, da ich dann wieder ins bett muss da ich sehr früh morges wieder aufstehen muss für die arbeit... *seufz*

wieso von meinen drei gilden nichts mehr los ist?
    Weil die meisten das spiel aufgehört zu spielen und dass seit dem die Kaiserstadt ins spiel gebracht wurde.

Jetzt hab ich leider nur meinen partner und noch einen freund mit den ich was machen kann...
    Schade...

Vielleicht hab ich jetzt glück mit einer RP Gilde mal sehen. (Ich liebe RP ^.-.^)

Und deswegen ist es eben mist wenn es so viele rohstoffe gebraucht werden.
    Leider kann ich mein ganzes Rubelleader nicht gegen Ahnenstoff tauchen weil derzeit Ahnenstoff höher gehandelt wird...

Samstags und Sonntags Kaiserstadt farmen bringt mir difinitiv mehr Materialen ein.
    Wer es abstreitet will soll es machen. Von meiner erfahrung derzeit her beommt man mehr aus IC.

Die mietlinge sind sehr Greizig geworde oder inkomentent... da sie mir nichts mehr bringen ausser v 14 zeugs.
    Tjo und woher soll man dass noch bekommen? Teuer kaufen bei den spielern? so viel gold hab ich auch nich mehr.

Das einziege was man machen kann ist Warten bis Orsinium.
    Aber ehrlich wer wartet den schon? man ist ergezieg man will alles erreichen besonders sofort. Da hat man keine lust bis Orsinium zu warten.
    Besonders wenn man noch monatlich abo bezahlt...

Von daher...
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Legedric schrieb: »
    Also, dann will ich hier auch mal mein bisheriges Fazit zu diesem DLC niederschreiben.

Die neuen Verliese:
    Sie sind knackig, keine Frage, aber nicht unschaffbar. Nach dem schnöden und teilweise schon langweiligen Einheitsbrei mit Spindeltiefen, Stadt der Asche und Co finde ich die neuen Dungeons eine gelungene Herausforderung.
    Doch vor allem da sie so fordern sind, würde ich es mir wünschen das auch die Dropchancen etwas "netter" wären und man nicht 20 Mal in den Dungeon rein muss um dann ein Kopfteil in passgenau zu bekommen und sich auf die nächsten 20 Runs zu freuen.

VR16:
    Einer der größten Kritikpunkte für mich persönlich an diesem Addon. Gerne würde ich mehrere Klassen oder sogar dieselbe Klasse mit einer anderen Rasse hochleveln und ausstatten und hatte mich langfristig schon auf den Wegfall der VR gefreut. Mit VR16 ist das in meinen Augen aber ein Schritt in die falsche Richtung, denn so gebe ich eben kein geld aus um Reittaschen etc. für einen zweiten Char oder XP-Rollen zu kaufen weil mir der Grind von VR1-16 genau wie damals von VR1-14 einfach zu langweilig ist und mir den Spaß am Spiel raubt.

Crafting:
    Das Einführen eines neuen Crafting-Levels finde ich nicht grundsätzlich verkehrt, doch so wie es eingeführt ist merkt man das es einfach nur als sinnloser Grind gedacht ist. Das es thematisch nicht gepasst hätte das in der IC Nodes für Pflanzen etc. entstehen halte ich für Blödsinn, denn so kaputt und teilweise überwuchert die IC ist, hätte sich hier auch die Natur ihren Weg bahnen können.
    Oder man hätte sich halt mal 2 Minuten länger Gedanken gemacht und hätt einen ganz neuen Typ an Nodes eingebaut im Sinne von "Trümmern" aus denen man dann Holz, Erze und Stoffe hätte erbeuten können. Also hier empfinde ich die Gründe als vorgeschoben und das ganze System ist einfallslos als Grind erweitert worden.

Beide Systeme finde ich persönlich gut und ich hoffe das mit dem heutigen Patch auch das Gleichgewicht zwischen den einzelnen Sets hergestellt wurde.
    Ein Token-System (nichts anderes ist es für mich) kennt man bereits aus vielen anderen Spielen, also war man bei ZOS keinesfalls besonders innovativ.

Tel Var Steine Verlust:
    Ich bin mir bewusst das viele das System grausam finden, ich persönlich finde es aber sehr gut! Es ist ein nettes Risk vs. Reward System und man kann eben nicht mehr nur so stur und kopflos herumrennen ohne Angst haben einen echten Verlust spüren zu müssen wenn man viele Steine mit sich herumträgt.
    Ich gehe sogar mal einen Schritt weiter und würde mir ein ähnliches (in etwas abgeschwächterer Form) System für die Trophäen wünschen.

Die Zonen:
    Von der Stimmung her finde ich die Zonen gut umgesetzt. Mit den Stimmen die überall etwas sagen und kleinen Events empfinde ich die Stadt wirklich als eine lebendige Zone.
    Von der Größe her habe ich mir aber mehr erwartet. Die Bezirke sind doch sehr klein, vor allem im Vergleich zum Kanal hätte die obere Stadt ruhig doppelt so groß sein dürfen.

PvP:
    Tja, das ist für mich leider die größte Enttäuschung des Addons, denn das PvP kommt viel zu kurz.
    Die Kaiserstadt wurde uns PvP Spielern immer als DIE PvP Erweiterung, quasi als das gelobte Land angepriesen und was muss man letztendlich machen um an das neue Equip zu gelangen?
    Richtig, man MUSS PvE machen... für Trophäen, für Steine, für Skampen, für VR16 Monster-Sets usw.
    Es gibt nichtmal neue Sets für Allianzpunkte, also für PvP... die meisten Sets für AP sind noch VR14 also sind Allianzpunkte nun nichts weiter als etwas das man hortet und auf bessere Zeiten hofft...

Sicher sind die Kämpfe in der Stadt und im Kanal ganz nett, doch hier wird zu 90% nur gezergt und man hat vom PvP in der Kaiserstadt nahezu nichts. Die Steine die man erbeutet sind in der Regel genauso schnell wieder weg und ein hohes Ziel für PvP in der Stadt wie bspw. andere Fraktionen aussperren weil man die Stadt selber abriegelt, oder weil man etwa auch im PvP Trophäen, Mats, Runen etc. erbeuten kann gibt es nicht. PvP in der Stadt (und Cyrodiil) ist also nur noch für den Spaß da, für alles andere MUSS man PvE machen.

Gesamtfazit:
    Es hätte ein toller DLC werden können, doch für das was es angekündigt war, nämlich eine große PvP-Erweiterung, ist mir der Zwang zum PvE einfach zu groß und das tatsächliche PvP in Cyrodiil und der Kaiserstadt hat keinerlei Anreize was den Fortschritt meines Charakters hin zum neuen Max-Level betrifft.

Da das Thema in diesem DLC meinem Verständnis nach PvP hätte sein sollen, ist es für mich leider nur ein mittelprächtiger DLC, da ich den PvP Teil hier als leidenschaftlicher PvP Spieler mit gut 90% gewichte und ich leider der Meinung bin das ZOS genau bei diesem Teil auf breiter Fläche versagt hat.
    Man wird einfach außer für Münzen (die man wie gesagt schnell auch wieder verliert) nicht zum PvP motiviert, noch weniger als zuvor.

Stattdessen muss ich sogar zum gefühlt 1000. Mal Dailies in den Spindeltiefen etc. machen um mein Equip wieder auf Max-Level zu bringen statt das zu tun was mir in diesem Spiel am meisten Spaß macht und wofür ich bereit wäre Geld zu bezahlen: Das PvP.

In Schulnoten (Nein, ich bin kein Lehrer) würde ich hier mal eine glatte 5 geben. Eigentlich eine 6 weil das Thema verfehlt wurde, aber man hat sich zumindest in manchen Bereichen angestrengt und die Level-/Worlddesigner haben einen guten Job gemacht. Noch habe ich die Hoffnung das man auch fürs PvP Anreize in dem DLC unterbringen wird, also bleibe ich dem Spiel weiter treu, doch wenn ich mit Farmen fertig bin, kann man Stand heute den DLC für mich auch wieder rausnehmen...

Ja das übliche Problem. Langzeitmotivation für PVPler. Ich habe bis jetzt bei jeden Spiel was ich spiele diese Kritik gehört. Es gibt einfach nichts, warum man noch PV machen sollte, wenn man seine Ausrüstung hat, oder irgendwelche Mounts, oder irgend einen Rang. Mounts gibt es bei TESO jetzt nicht, aber alles andere ist schon aufwendig genug und bildet meiner Meinung nach sehr viel Langzeitmotivation. Mal als gegenfarge: Was stellst du dir denn vor? Mal ein konkretes Konzept, was dich ohne all die Aufgezählten Belohnungen noch motivieren würde? Die Frage kann immer keiner Beantworten.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Natürlich kann man die Frage beantworten und es gab sogar ein Game dafür -> Darkfall -> Rise and Fall of Nations war möglich und mehr Content kann es nicht geben.
    Leider waren die Devs, wie immer, ziemlich blauäugig und es ging mehr oder weniger im Exploitgewitter unter. Schade, mit ein bischen mehr Geld in der Hinterhand, sprich mehr Entwicklungszeit...hätte das Spiel etwas werden können.

ciiaooo
    Edited by [Deleted User] on 22. September 2015 09:29
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    honkori schrieb: »
    Natürlich kann man die Frage beantworten und es gab sogar ein Game dafür -> Darkfall -> Rise and Fall of Nations war möglich und mehr Content kann es nicht geben.
    Leider waren die Devs, wie immer, ziemlich blauäugig und es ging mehr oder weniger im Exploitgewitter unter. Schade, mit ein bischen mehr Geld in der Hinterhand, sprich mehr Entwicklungszeit...hätte das Spiel etwas werden können.

ciiaooo

Fass doch mal bitte zusammen, worin da die Langzeitmotivation lag? Gear? PVPlevel/Rang?
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭

Die neuen Verliese:

VR16:

Crafting:

Tel Var Steine Verlust:

Die Zonen:

PvP:

Gesamtfazit:

Ja das übliche Problem. Langzeitmotivation für PVPler. Ich habe bis jetzt bei jeden Spiel was ich spiele diese Kritik gehört. Es gibt einfach nichts, warum man noch PV machen sollte, wenn man seine Ausrüstung hat, oder irgendwelche Mounts, oder irgend einen Rang. Mounts gibt es bei TESO jetzt nicht, aber alles andere ist schon aufwendig genug und bildet meiner Meinung nach sehr viel Langzeitmotivation. Mal als gegenfarge: Was stellst du dir denn vor? Mal ein konkretes Konzept, was dich ohne all die Aufgezählten Belohnungen noch motivieren würde? Die Frage kann immer keiner Beantworten.

Ähm ich rede nichtmal von Langzeitmotivation, sondern einfach davon das man im PvP aktuell nach dem DLC nichts bekommt, keinen Fortschritt, keinen Anreiz, gar nichts.

Denn eben weil man durchs PvP KEIN neues Gear, KEINEN Fortschritt erlangt empfinde ich den DLC als PvP Spieler als eine Enttäuschung. Denn das was der DLC an Fortschritt bietet ist ausschließlich über PvE zu verdienen und das widerspricht sich meiner Meinung nach mit dem angekündigten Grundthema des DLC, nämlich PvP.

Ich sage auch nicht das ich jetzt alles durchs PvP verdienen will, aber wenigstens eine gesunde Mischung aus beidem. Vorschläge dafür habe ich bereits gemacht wie bspw. das man Trophäen auch durch PvP erhalten kann. Aktuell ist das 90% PvE und 10% PvP wenn man die Steine mal mit viel guten Willen als PvP-Fortschritt betrachten möchte.

Langzeitmotivation ist für mich im PvP schon immer der Spaß gewesen, da brauche ich auch erstmal nichts anderes.
    Doch wenn du meinen Beitrag nochmal richtig liest, wirst du feststellen das meine Kritik ist, dass ich diesen Spaß aktuell mit dem DLC nicht genießen kann, da ich zum PvE gezwungen werde um mein Equip wieder in den Max-Bereich zu bringen. Lieber würde ich PvP machen um dann beim PvP-Grind für mein neues Equip mehr Spaß zu haben als beim PvE-Grind mit 0815-Dailies und Trophäensammlerei von überfarmten Mobs.
    Edited by Legedric on 22. September 2015 09:46

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Meine Frage an ZOS wäre, ob dieses Konzept so beabsichtigt ist oder, ob sich in Zukunft wieder etwas mehr und vorallem liebevoller auf Storylines à la Skyrim/Oblivion, sowie Charakterschaffung und Umgebungsschaffung konzentriert wird?

Was ist so verkehrt an der Mainstory in ESO?

Ob ich jetzt das Amulett suche um Mehrunes Dagon zu besiegen, oder ob ich das Amulett suche um Molag Bal zu besiegen.
    Oder ob ich eine Elder Scrolls suche um Alduin zu besiegen, die Main Story aller ES games ist jetzt nix atemberaubendes.
    Calad schrieb: »
    Beispiel: Um also ein komplettes Set mit 3x Leicht, 1x Mittel und 1x schwer in den V-Instanzen zu erfarmen braucht man 150+130+130=410 Stoff, 150 Metall und 130 Leder. Knackpunkt ist also der Stoff.
    Selbst wenn ich davon ausgehe, dass ich mir einen Teil des Stoffes über den Verkauf von nicht benötigtem Leder/Metall finanzieren kann, sollte ich mir wenigstens die Hälfte erfarmen. Dann kommt man auf folgende Rechnunge: 210 Stoff benötigt/3 Stoff pro Instanzgang = 70 Instanzgänge, das sind bei den 20 Tagen, die der Patch live ist, durchschnittlich 3,5 V-Instanzen pro Tag. Jeden Tag!

musst noch die Lehrlinge mit rechnen,
    Edited by BuggeX on 22. September 2015 09:48
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Im übrigen ist das leider genau das Bild was sich in ESO seit jeher abzeichnet.

PvE Spieler müssen kein PvP machen, können sich die Allianzpunkte-Sets dank des Handels sogar für Gold kaufen. PvP Spieler müssen für die Monster-Sets aber Dailies farmen und auf Lootglück hoffen und werden zum PvE gezwungen.

In der Kaiserstadt ist es nun ähnlich. Man kann dem PvP ganz gut aus dem Weg gehen wenn man die richtige Kampagne wählt und sich mit seinen Steinchen nicht allzuweit vor wagt. Ums PvE kommt man aber nicht drumherum als PvP Spieler weil man sonst nicht an die VR16 Sets (Monster-Sets, Bind on Pickup Sets aus den neuen Vet-Instanzen) oder die Trophäen kommt.
    Edited by Legedric on 22. September 2015 09:50

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Meine Frage an ZOS wäre, ob dieses Konzept so beabsichtigt ist oder, ob sich in Zukunft wieder etwas mehr und vorallem liebevoller auf Storylines à la Skyrim/Oblivion, sowie Charakterschaffung und Umgebungsschaffung konzentriert wird?

Was ist so verkehrt an der Mainstory in ESO?

Ob ich jetzt das Amulett suche um Mehrunes Dagon zu besiegen, oder ob ich das Amulett suche um Molag Bal zu besiegen.
    Oder ob ich eine Elder Scrolls suche um Alduin zu besiegen, die Main Story aller ES games ist jetzt nix atemberaubendes.
    Calad schrieb: »
    Beispiel: Um also ein komplettes Set mit 3x Leicht, 1x Mittel und 1x schwer in den V-Instanzen zu erfarmen braucht man 150+130+130=410 Stoff, 150 Metall und 130 Leder. Knackpunkt ist also der Stoff.
    Selbst wenn ich davon ausgehe, dass ich mir einen Teil des Stoffes über den Verkauf von nicht benötigtem Leder/Metall finanzieren kann, sollte ich mir wenigstens die Hälfte erfarmen. Dann kommt man auf folgende Rechnunge: 210 Stoff benötigt/3 Stoff pro Instanzgang = 70 Instanzgänge, das sind bei den 20 Tagen, die der Patch live ist, durchschnittlich 3,5 V-Instanzen pro Tag. Jeden Tag!

musst noch die Lehrlinge mit rechnen,
    Ich habe 2 Veterancharaktere und nur deren Lehrlinge können die neuen Materialien bekommen. Die Ausbeute war bisher eher vernachlässigbar......

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

PvE Spieler müssen kein PvP machen, können sich die Allianzpunkte-Sets dank des Handels sogar für Gold kaufen. PvP Spieler müssen für die Monster-Sets aber Dailies farmen und auf Lootglück hoffen und werden zum PvE gezwungen.

In der Kaiserstadt ist es nun ähnlich. Man kann dem PvP ganz gut aus dem Weg gehen wenn man die richtige Kampagne wählt und sich mit seinen Steinchen nicht allzuweit vor wagt. Ums PvE kommt man aber nicht drumherum als PvP Spieler weil man sonst nicht an die VR16 Sets (Monster-Sets, Bind on Pickup Sets aus den neuen Vet-Instanzen) oder die Trophäen kommt.

Man sollte mit AP TVs kaufen können.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Die TV finde ich nicht so schlimm, Trophäen fände ich besser, denn die TV kann ich auch heute ja über PvP bekomme wenn ich weiß wie ;)

• SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Die neuen Verliese:

VR16:

Crafting:

Tel Var Steine Verlust:

Die Zonen:

PvP:

Gesamtfazit:

Ähm ich rede nichtmal von Langzeitmotivation, sondern einfach davon das man im PvP aktuell nach dem DLC nichts bekommt, keinen Fortschritt, keinen Anreiz, gar nichts.

Denn eben weil man durchs PvP KEIN neues Gear, KEINEN Fortschritt erlangt empfinde ich den DLC als PvP Spieler als eine Enttäuschung. Denn das was der DLC an Fortschritt bietet ist ausschließlich über PvE zu verdienen und das widerspricht sich meiner Meinung nach mit dem angekündigten Grundthema des DLC, nämlich PvP.

Ich sage auch nicht das ich jetzt alles durchs PvP verdienen will, aber wenigstens eine gesunde Mischung aus beidem. Vorschläge dafür habe ich bereits gemacht wie bspw. das man Trophäen auch durch PvP erhalten kann. Aktuell ist das 90% PvE und 10% PvP wenn man die Steine mal mit viel guten Willen als PvP-Fortschritt betrachten möchte.

Langzeitmotivation ist für mich im PvP schon immer der Spaß gewesen, da brauche ich auch erstmal nichts anderes.
    Doch wenn du meinen Beitrag nochmal richtig liest, wirst du feststellen das meine Kritik ist, dass ich diesen Spaß aktuell mit dem DLC nicht genießen kann, da ich zum PvE gezwungen werde um mein Equip wieder in den Max-Bereich zu bringen. Lieber würde ich PvP machen um dann beim PvP-Grind für mein neues Equip mehr Spaß zu haben als beim PvE-Grind mit 0815-Dailies und Trophäensammlerei von überfarmten Mobs.

Es gibt 6 neue Rüstungen, die du nur über Tel'Var Steine bekommst. Und die haben auch alle nen Bonus, der besonders im PVP nützlich ist. Die kannst du von Monster erfarmen, oder eben indem du andere Spieler umhaust. Du bekommst also über PVP ne neue PVP Rüstung. Damit hast du dein neues Gear, was du hier abstreitest bekommen zu können. Wenn du natürlich meinst lieber zu farmen, als andere Leute umzuhauen, dann ist das deine Wahl.

Witzig!
    An andere Stelle wird ausreichend geflamet, dass die PVE'ler jetzt PVP machen müssen und wie sehr das ein Unding wäre und so weiter und sofort. Also Anischtssache...
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Richtig es ist Ansichtssache und meine Ansicht ist die mit den Augen eines PvP-Spielers die seit Release des Spiels mit der Kaiserstadt das erste Update zum Thema PvP bekommen sollten.
    Letztendlich ist es aber genau das meiner individuellen, subjektiven Meinung nach leider nicht.

Das PvE Spieler über ein angebliches PvP Addon motzen es hätte zuviel PvP Inhalt ist einfach nur Banane. Denn ich als PvP Spieler beschwere mich ja auch nicht darüber das Orsinium als angekündigtes PvE Addon (vermutlich) neue Raids etc. fürs PvE bringen wird. Leute die sich also über zuviel PvP in dem DLC beschweren beachte ich nicht weiter. Genauso könnte ich mich als Käufer eines Fahrradhelms darüber beschweren das er mich beim Motorradfahren nicht ausreichend schützt.

Natürlich kann ich auch Steine im PvP bekommen (lies meinen Beitrag, das habe ich nicht geleugnet!), aber es lohnt deutlich mehr Mobs zu farmen denn der Multiplikator etc. wirkt sich nur auf von Mobs erbeuteten Steinen aus. Wenn wenigstens der Multiplikator auch für Spieler-Loot gelten würde, wäre das in meinen Augen ein richtiger Schritt und ich würde auch mit 1k Steinen ins PvP rennen um weitere Steine zu erfarmen dank des Multis, doch so wie es heute ist geht es im pvE deutlich schneller UND ich bekomme noch die Trophäen für die extrem begehrten Schmuckteile, die ich im PvP absolut nicht erhalte.

Man muss auch kein System schaffen um TV oder Trophäen mit Allianzpunkten kaufen zu können, dann würden zu viele von uns mit zig Mio AP davon profitieren.

Drei kleine Vorschläge würden da meiner Meinung nach schon viel Gleichgewicht bringen:
    - Tel Var Multiplikator auch auf von Spielern erbeuteten Steinen anwenden
    - Spieler droppen zufällig auch Trophäen (meinetwegen ohne das sie den Spielern selber geklaut werden)
    - Monster-Sets wie alle PvP Sets handelbar machen

Zumindest würde das meiner Meinung nach eben ein etwas ausgewogeneres System schaffen und ich als PvP Spieler hätte zumindest die Wahl welchen Weg ich wählen möchte, statt der vorgegebenen PvE-Einbahnstraße folgen zu müssen um möglichst (schnell) an das beste Equip zu gelangen.

Nur damit man das nicht falsch versteht: Ich will für mein Equip arbeiten müssen, gerne sogar! Ich will es nicht auf einem Tablett serviert bekommen! Aber ich möchte gerne einfach wählen können ob ich in der Kanalisation stumpf mit 1k Steinen im Gepäck Mobs haue um dank des Multis schnell an Steine zu kommen, oder das Ganze im PvP erspiele.
    Edited by Legedric on 22. September 2015 11:06

• SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    [...]

Drei kleine Vorschläge würden da meiner Meinung nach schon viel Gleichgewicht bringen:
    - Tel Var Multiplikator auch auf von Spielern erbeuteten Steinen anwenden
    - Spieler droppen zufällig auch Trophäen (meinetwegen ohne das sie den Spielern selber geklaut werden)
    - Monster-Sets wie alle PvP Sets handelbar machen

[...]
    1. Problem ist dabei, dass man sich super absprechen kann und im Dreieck immens hohe Steinsummen möglich werden, wenn man sich immer nur gegenseitig umhaut (braucht mehr als 3 Leute, aber das würde wieder ausgenutzt werden). Du darfst auch nicht vergessen, dass wenn du nen Spieler umhaust 80% seiner Steine an dich gehen. Das kann unter Umständen der Lohn mehrer Stunden farmen sein. Also kann man mit nem gezielten Schlag viel schneller an Steine kommen als mit Monsterhauen. Klar ist da Glück dabei, aber wenn mans drauf anlegt...
    2. Klingt nach ner guten Idee. Und dafür die Mobs etwas weniger. Müsste aber dann schon aus dem Inventar genommen werden. Wenn es zum Beispiel von jeder die man bei sich trägt eine wäre, ist das sicherlich verkraftbar. Aber mindesten 90% sollten erhalten bleiben. Sonst geht das Gegenstück zu den 20% bei den Tel'Varsteinen verloren. Das fände ich schlecht.
    3. Es gibt ja Leute, die meinen, alle Sachen sollten nur Bind on Equip sein. Würde den Markt sicherlich ankurbeln. Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Muss jetzt nicht umbedingt immer Helme und Schultern farmen. Auch wenn es interessant ist, dass man sich für manche Teile eben persönlich anstrengen muss.
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Ja ok du hast recht. Die Idee zu 1. würde sicherlich kreativer genutzt werden als ich mir das zunächst gedacht habe, aber es ist ja auch nur mal ein Schnellschuss und ZOS sollte da bessere Ideen/Mechaniken zu entwickeln können.

Das mit dem schnell an Steine kommen wenn man jemanden umhaut ist leider ein Mythos. Natürlich kann man Glück haben und jemanden finden der gerade 500 oder meinetwegen auch 1000 Steine schleppt und ihm diese zum Großteil abnehmen, doch leider ist das zum einen eine große Ausnahme das solche sich weit vom Spawn entfernen und zum anderen mache ich im PvE in 30 Minuten alleine ca. 1000 Steine, so oft finde ich leider keine PvP-Opfer die so viele Steine zu mir tragen ;)
    Es dauert im PvP am Ende des Tages also sicherlich länger, es sei denn man ist ein Ausnahmespieler, spielt bei exile, Banana-Squad usw. Auf mich trifft davon nichts zu ;)

2. Würde ich deinem Vorschlag absolut zustimmen

3. Man muss ja immer noch arbeiten, denn die Teile wären sicher nicht billig. Aber so kann ich als jemand mit weniger Lootglück (20+ Runs Spindeltiefen und nur ein Helm :() mir wenigstens mal einen Helm mit einem der unbeliebteren Traits kaufen für den Setbonus, während man hin und wieder trotzdem die Daily macht um einen besseren zu erfarmen.

• Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Schön wie du immer behauptest deine Meinung wäre die von allen, meine Meinung ist sie auf jeden Fall nicht.
    Wir reden hier über ein PvP-DLC, ergo geht es um die einhellige Meinung von PvP-Spielern zu diesem Thema. Dass PvE-Grinder mit dem DLC weniger ein Problem haben, ist ja nun nicht wirklich überraschend.

Hierzu möchte ich einwerfen, daß man für die halben Kosten eines einzigen V16-Set-Items, das komplette V15-Set craften kann. und das sollte übergangsweise schon helfen.
    Nein, nicht für PvP. Die Unterschiede zu V14/15 sind enorm, so dass die V16-Ausrüstung im PvP unverzichtbar ist.
    Und das gilt umso mehr, je höher die absurden Unterschiede im Championpunkte-System sind.
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Nein, nicht für PvP. Die Unterschiede zu V14/15 sind enorm, so dass die V16-Ausrüstung im PvP unverzichtbar ist.
    Und das gilt umso mehr, je höher die absurden Unterschiede im Championpunkte-System sind.

hmm.. ich hab gestern mit meinem V14 Sets und selber noch V15 im Pvp mehrere Kämpfe gewinnen können.. und das mit nur 130cp´s..

Mein Skil muss ja so super sein, wenn ich diese RIESEN unterschiede so weg machen kann... ;)

Ich denke so viele Spieler werden noch nicht Full V16 Gear haben das es schon so sehr entscheidend ist.
    Edited by Julinchen on 22. September 2015 13:44
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Julinchen schrieb: »
    hmm.. ich hab gestern mit meinem V14 Sets und selber noch V15 im Pvp mehrere Kämpfe gewinnen können.. und das mit nur 130cp´s..
    Wir sprechen hier von ambitioniertem Endgame-PvP, nicht davon schlechte Spieler zu farmen, denn das geht immer.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Wir sprechen hier von ambitioniertem Endgame-PvP, nicht davon schlechte Spieler zu farmen, denn das geht immer.

Ambitioniertes Endgame-PvP......noch nie von gehört/gelesen. Umschreib das mal. Ansonsten war es aber der Schenkelklopfer des Tages, herzlichen Dank dafür.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Ambitioniertes Endgame-PvP......noch nie von gehört/gelesen.
    Ja das ist ganz sicher so.
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭

Ich finde solche Aussagen immer sehr mutig. Denn woher willst du wissen gegen Wen ich gekämpft habe und wie schlecht oder gut der/die jenige war? Und wie erkennt man eigentlich im PvP einen guten Spieler oder einen schlechten? Ränge sind für mich keine Garantie für gute Spieler, sowas kann man sich im Zerg erarbeiten.

Das einzige was ich oben sagen wollte ist, das die IC nun 2-3 wochen alt ist und vielleicht, sagen wir auf die Menge der Spieler die Teso spielen, vielleicht 10%? ihr V16 Gear haben... Diese 10% trifft man aber nicht ständig. Und wenn kriegt man mal auf den Deckel, steht auf und macht weiter. Man kann immer noch Spass mit V14 Gear haben und gute Kämpfe. Und mit der Zeit wirst du nach und nach den Gar zusammen haben.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Ambitioniertes Endgame-PvP......noch nie von gehört/gelesen.
    Ja das ist ganz sicher so.

Ich glaub eher so langsam gehen dir die Argumente aus, ansonsten hättest ja mal umschrieben was du damit nun genau meinst. Komm mir nicht mit irgendwelchen Pseudo-1v1 in einer AvA - Umgebung.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Ich finde solche Aussagen immer sehr mutig. Denn woher willst du wissen gegen Wen ich gekämpft habe ...
    Deine Erfahrung und Haltung zum PvP geht aus deinem Kommentar hervor.
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    Ich finde solche Aussagen immer sehr mutig. Denn woher willst du wissen gegen Wen ich gekämpft habe ...
    Deine Erfahrung und Haltung zum PvP geht aus deinem Kommentar hervor.

Na wenn du es sagst ;)
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Einen fehlerhaften Build kannst du durch ein stärkeres Set nicht ausgleichen.
    Wer diesen Weg wählt und nicht bereit ist sich mit seiner Klasse zu beschäftigen den retten ein paar Items auch nicht.
    Sorry aber das ist wirklich die sonderbarste Begründung die bis jetzt hier gebracht wurde.

das dies nicht nur vom build abhängt, weisst du so gut wie ich. auch das nicht jeder spieler mit den exakten skills & gleichem equip, die gleiche dps fährt. zwischen jan und mir liegen z.b. welten, was die dps betrifft. es liegt einfach an der spielweise & da können ein bischen mehr hiervon und davon, schon eine menge ausmachen. ;)
    NON SERVIAM !
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Zwischen Jan und mir liegen ebenfalls Welten, und kein Equip der Welt kann dies ausgleichen ;)
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Zwischen Jan und mir liegen ebenfalls Welten, und kein Equip der Welt kann dies ausgleichen ;)

da bin ich anderer meinung. es macht definitv einen unterschied, ob man zb.b. 2200 magieschaden hat oder 3000. ^^

NON SERVIAM !
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Jan ist ein besserer Spieler als ich weil er reaktionsschneller im Denken und Handeln ist, weil seine Finger gelenkiger auf Tastatur und Maus spielen, weil er sich technisch intensiver mit der Wechselwirkung von Skills, Punkten aller Art und Equip Zusammenstellung auseinandersetzt.
    Er ist auch sehr viel jünger als ich, das macht ebenfalls einiges aus.
    Wenn ich besser werden will (und da bin ich durchaus ehrgeizig) muss ich an mir selbst arbeiten.
    Meine Finger sind inzwischen gut trainiert, ich werfe mich gerne in Situationen die meine Denk- und Handlungsfähigkeit trainieren, ich bin offen für neue Ideen was meinen Build angeht und teste gerne. Ich bin auch jederzeit bereit mich an geänderte Gegebenheiten anzupassen.
    Ich werde stetig besser, weil ich MICH entwickle.

Übrigens konntest du 3k Magieschaden auch mit V14 Equip erreichen, aber wie gesagt die Höhe deines Magieschadens sagt wenig über deine DPS aus, die hängt vom Können ab.
    Niemand sollte sich davon abhängig machen das stets beste Equip besitzen zu müssen und darüber die Entwicklung seines spielerischen Könnens vernachlässigen. Das ist eine Sackgasse, und die typische FtP Manier sich Stärke und Können zu kaufen.
    Und auch eine bequeme Entschuldigung: "Ich kann nicht dafür das ich schlecht bin es liegt nur daran das ich bestimmte Items nicht besitze."

Das ist in Eso nicht nötig.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    da bin ich anderer meinung. es macht definitv einen unterschied, ob man zb.b. 2200 magieschaden hat oder 3000. ^^
    Genau so ist es.
    Und in dieser Grössenordnung liegen auch die Unterschiede, ebenso bezüglich Ausdauer und Regeneration.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.