Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Die Kaiserstadt - Meinungs- & Kritiken-Sammlung

• frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Finde ich ehrlich gesagt etwas demotivierend. Und als einer von denen die an einem Char. gerne andere Rüstungen und Kombinationen versuchen, bin ich diesbezüglich total geschockt. Ich muss mich daher sehr gut entscheiden welches Set ich herstelle und beim kleinsten Fehler sind schon wieder Wochen nötig um diesen zu korrigieren. Nur weil ich etwas ewig farmen muss bindet es mich nicht automatisch an das Spiel. Eher frustriert es mich. Spielspaß und Langzeitmotivation gehen anders und viele andere Hersteller machen es ja vor.

Vor dem Fehlermachen beim Craften hab ich ehrlich gesagt auch ein wenig Angst, da stimm ich Dir zu. Vielleicht sollte man beim Zerlegen von gecrafteten Rüstungen, deutlich mehr Material herausbekommen, meiner Meinung nach sollte es zwischen 50 und 75% liegen. Das würde einen Fehler etwas abmildern. Auf jeden Fall sollte es mehr sein, als das 1 Teil beim Zerlegen von Drops.

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Majia schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    [...]...oder gibt es dazu evtl. offizielle Informationen ?[...]

Ja, gabs schon - auch wenn ich es gerade nicht zum verlinken finde auf Anhieb.

Es wird die neuen Materialien auch in Orsinium zu finden geben. Und es wird keine Levelerhöhung geben mit Orsinium.
    Richtig. In die Kaiserstadt passten auch thematisch einfach keine herumliegenden Äste, Erze oder gar Stoffpflanzen.
    Darüber lässt sich jetzt streiten ... ;)

Es gibt Signaturen ?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Streicher: Echte Konkurrenz muss gleich gut oder besser sein.
    Das ist (natürlich meine Meinung) bei kaum einem Spiel deiner Liste der Fall. Entweder aufgrund des Alters oder des fragwürdigen Bezahlmodells.

Wer ist Streicher? Solange diese Spiele existieren und gespielt werden sind sie eine Konkurrenz. Alter, Bezahlmodell etc. haben damit erstmal nichts zu tun.
    Aber jeden Tag auch werktags mit 4-6 Stunden als Normalfall hinzustellen wirkt auf mich etwas weltfremd.

Für dich vllt. für mich nicht. Ich kann auch ganz andere Rechnungen aufstellen. Im übrigen kann ich mich nicht entsinnen den Begriff "jeden Tag" genutzt zu haben.
    Edited by Soldier224 on 17. September 2015 14:34
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    so ist orsinium auch unnütz zu questen, wenn man nichtmal dort neue lvl erklimmt. oder gibt es durch die quests dann schöne set items oder so?

Championspunkte lassen sich durch Quests auch sehr gut verdienen, wenn man nicht stumpfsinnig grinden will.

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    honkori schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Meine Rede in dem zitierten Thread. Die Diskussion sollte zusammengeführt werden.

@Soldier224 : Du führst diese Spiele als positive Gegenbeispiele zu Eso auf.
    Und ich meine: Wenn die positiven Aspekte anderer Spiele für jemanden überwiegen sollte man dorthin wechseln.

Tja du kannst soviele Wörter erfinden wie du willst. Ebenso kannst das Blaue vom Himmel interpretieren wie du willst. Und du kannst auch gerne ignorieren was ich dazu bereits klar stellte.

Aber ich tus nocheinmal für dich:

Ich wurde nach Konkurrenz gefragt, ich habe Konkurrenz genannt. Burger King ist die Konkurrenz von Mc Donalds, egal was ich darüber denke.

Genauso ist Aion bsp. Konkurrent von Teso. Und mein Argument ist, aufgrund der Größe der Konkurrenz kann sich ein Entwickler nicht mehr so viel Fehler erlauben und Zeit nehmen beim entwickeln wie man will.

In der Wirtschaft gibt es einen uralten Spruch: Konkurrenz schläft nicht.

Alte Games sind keine Konkurrenz und ich behaupte mal ganz frech...das hier ist dein erstes "MMO" und du hast mal fix irgendwo Namen kopiert ?
    Anders kann es nicht sein, denn die Suppe die du da anrühren willst ist völlig unpassend zusammengestellt und ich bezweifle das es noch "vernünftige" + große EQ 1 und DAoC Server gibt.
    Allerdings erklärst du damit trotzdem vieles... B)

ciiaooo

Einige seiner Games sind nach wie vor gut gespielt, zwar alle kein vergleich zum Giganten WOW aber können (rein auf PC bezogen) alle mit TESO mithalten

Swtor
    Aion
    Lotro
    Wildstar
    Tera
    TSW

mal einige aktuellere zu nennen.

betrachtet man nun diese, hat jedes einzigartige Bestandteile.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Alte Games sind keine Konkurrenz und ich behaupte mal ganz frech...das hier ist dein erstes "MMO" und du hast mal fix irgendwo Namen kopiert ?

ciiaooo

Du amüsierst mich und ich lasse das mal jetzt so stehen. Mein rl ruft und ich sehe mich leider nicht gezwungen auf jeden Versuch der Diffamierung einzugehen. Daher fasse ich es nochmal kurz für dich zusammen: Denkt was ihr wollt. ;)

Edited by Soldier224 on 17. September 2015 14:33
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Das PvP-DLC Kaiserstadt (Imperial City) ist in Design und Stimmung eigentlich sehr gelungen. Gleichwohl als PvP-DLC eher fragwürdig.

Denn unter einem PvP-DLC stellt man sich eigentlich vor: Man erwirbt die Spielerweiterung und stürzt sich dann ohne Umschweife ins, um weitere PvP-Optionen erweiterte, Schlachtgetümmel.

Nicht so mit dem Kaiserstadt-DLC. Zwar ist es begrüssenswert, dass weitere Endcontent-Ausrüstung eingeführt wurde, aber das man erst Wochen und Monate bei moderater Spielzeit mit Grinden verbringen muss, bevor man dann die konkurrenzfähige Ausrüstung erhält, ist absolut inakzeptabel.
    Bei moderater Spielzeit sollte das Thema neue Ausrüstung in spätestens 2 Wochen erledigt sein, das wäre ok.

Einmal mehr steht zu befürchten, dass bei ESO/Zenimax Entscheider am Werk sind, die PvP nicht wirklich verstehen. Und dann sind da diejenigen, die glauben, man könne PvP-Spieler mit absurdem Grinden hinhalten, um so mehr Einnahmen zu erzielen.
    Ob diese Rechnung aufgeht, wage ich zu bezweifeln.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    2 Wochen bei moderater Spielzeit( was verstehst du darunter überhaupt? ) für full v16 lägendary wäre zu wenig, sollte min 1 Monat sein.

Für alle Bereiche.
    PVE - dropp
    Craft
    PVP
    Edited by BuggeX on 17. September 2015 14:38
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann den Wirbel um die neuen Mats nicht verstehen...ständig reden alle davon, dass man eine Motivation auf längere Zeit braucht und einem nicht alles sofort in den Schoß gelegt werden soll - dann braucht man mal für die beste Rüstung im Spiel mehr als 4 Abende vorm Bildschirm und schon geht die Welt unter.

Entscheidet euch mal^^
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Das war ein PVP- Patch. Zenimax weiß das und hat es auch so gesagt, alle Spieler, die sich ein wenig für das Spiel interessieren, wussten das.
    Ein PvP-DLC (endlich!) das leider zum Grind-DLC verkommen ist.
    Da liegt der Hund begraben.

Dann sag mir mal bitte, welcher PVPinhalt nicht auf wie du es nennst "grind" hinausläuft. Wenn man alles nach dem umhauen eines Gegners hätte, wäre es ja noch schneller durch... Man muss das schon häufiger tun, oder besonders lange mit dabei sein, oder sonst irgendwas. Wie stellst du es dir denn vor? Na da bin ich ja mal gespannt! :smiley:
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    2 Wochen bei moderater Spielzeit( was verstehst du darunter überhaupt? ) für full v16 lägendary wäre zu wenig, sollte min 1 Monat sein.
    Es ist lediglich ein PvP-DLC, die Spieler haben bereits Monate damit verbracht, ihre Top-Ausrüstung zu erhalten.
    Nur um etwas mehr PvP-Optionen zu erhalten, soll das alles von vorne losgehen? Beim besten Willen nicht.
    Edited by Teutobald on 17. September 2015 14:43
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Das kommt drauf an ob offizielle und legale Server oder Privat Server.
    Grade WAR lebt dieses Jahr extrem auf und das nächste Projekt läuft gerade an.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Und schon wieder Arbeit für die armen Mods :D
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Sie sorgen lediglich dafür, dass man wieder was zu tun hat - und das wollten doch alle.
    In einem MMO gibts nunmal keinen Stillstand (wäre zumindest wünschenswert). Man wird sich noch öfter neue Ausrüstung bauen müssen. Wobei ich das Wort "müssen" da ja schon wieder unangebracht finde... "Miasn dua ma sterm", wie meine Omi so schön sagt :D
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Ich finde es besser, wenn man viel Zeit damit verbringen muss, sein perfektes Gear zusammen zu kriegen. Schließlich hat man ja, wenn man den Cap erstmal erreicht hat, zunächst nichts anderes zu tun als sich eben das zu erarbeiten. Darum geht es doch. Es macht doch keinen Sinn, wenn nach 2 Wochen alles beisammen ist o.O

Dann hast du nichts Besseres zu tun, als zu warten, bis mit dem nächsten Update noch besseres Zeug eingeführt wird. Das ist doch Blödsinn ^^
    Wenn du keine Zeit investieren willst, um dich perfekt auszurüsten, kaufs von anderen Spielern :wink:
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

BuggeX schrieb: »

Für alle Bereiche.
    PVE - dropp
    Craft
    PVP

Und selbst 1 Monat ist zu kurz. Sowas muss viel nachhaltiger werden.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @Streicher: Echte Konkurrenz muss gleich gut oder besser sein.
    Das ist (natürlich meine Meinung) bei kaum einem Spiel deiner Liste der Fall. Entweder aufgrund des Alters oder des fragwürdigen Bezahlmodells.

Wer ist Streicher? Solange diese Spiele existieren und gespielt werden sind sie eine Konkurrenz. Alter, Bezahlmodell etc. haben damit erstmal nichts zu tun.
    Aber jeden Tag auch werktags mit 4-6 Stunden als Normalfall hinzustellen wirkt auf mich etwas weltfremd.

Für dich vllt. für mich nicht. Ich kann auch ganz andere Rechnungen aufstellen. Im übrigen kann ich mich nicht entsinnen den Begriff "jeden Tag" genutzt zu haben.

Verzeihung ich habe die Namen verwechselt.
    Dein 2. Zitat ist allerdings nicht von mir.

Und bitte lese auch den Rest meines Textes.
    Denn Konkurrenz liegt im Auge des Betrachters.
    Für mich z.B. wäre GW2 aktuell die einzige ernsthafte Konkurrenz zu Eso.
    Ich habe dieses Spiel allerdings verlassen weil Eso meinen Wünschen besser entspricht.
    Eine ganz persönliche und nicht zu verallgemeinernde Entscheidung.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Gerade erst ein Thread in die Kaiserstadt-Diskussion überführt da sprießt schon der Nächste aus dem Boden, ist ja wie bei den Köpfen der Hydra :smiley:
    Edited by frank.bindb16_ESO on 17. September 2015 14:53
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    ...flop
    So viele Fehler:
    1."dennoch sollte es für alle Gruppen ein bisschen was dabei haben" - Erstens ist es vom Umfang her nur als DLC geplant und nicht als Addon(obwohl glücklicherweise sehr groß geworden ist). Zweitens gibt es für PVEler 2 Dungeons, die beide sehr genial wie fordernd sind. Die meisten der neues Rüstugnssets kommen über diese Dungeons.

- Es ging hier überwiegend um Solocontent. Instanzen sind Gruppencontent.
    - DLC = Downloadcontent = Erweiterungspaket = Addon
    Es geht bei dir nur um Solocontent, wenn du gerade nicht unterstellst, dass alle PVEler kein Content da wäre.
    "DLC = Downloadcontent != Erweiterungspaket = Addon" Hab mal die Stelle der Ungleichung für dich gekennzeichnet.
    Ein richtiges Addon, sollte für alles was bringen. Meistens gehen die PVPler trotzdem leer aus... Das war nur ein DLC, eine kleiner Zussatz sozusagen, keine Spielübergreifende Erweiterung.

Und es ist ein MMO. Warum willst du denn bitte noch extra Content für Leute, die alles alleine machen möchten? Es gibt auch Herausforderungen für Solospieler.

- Habe ich an anderer Stelle erklärt. Sogar mehrfach.
    Es ist und bleibt ein MMO und daher sollten eher mehr zusammenspielen als viele alleine. Dazu gibt es genug Spiele. Nimm doch die! Ja ich weiß, kein Elderscrolls 6 bis 2018 und so weiter. Aber dann musst du eben in den saueren Apfel beißen, wenn es umbedingt Elderscrolls sein muss.
    2. "Jetzt kommt in ein paar Monaten (Ich gehe allerdings von eher 2016 aus) Orsinium" - Das ist schön, dass du von 2016 ausgehst. Jedoch ist es schon für den PTS im Oktober angesetzt. Zeitgleich soll auch hier wieder mit der Salamitaktik Informationen über das Gebiet kommen.

- Wenn man weiß wie weit der Konsolenrelease, Kaiserstadt etc. nach hinten geschoben wurden, muss man sich nicht wundern wenn ich davon ausgehe dass das wieder passiert.
    Wenn man weiß, wie es nach der Umstellung auf B2P und so weiter mit ihren Daten lief, dann kann man sich auf die Aussagen verlassen.
    2. schon aufgezeigt habe, warum es keine Content-Lücke für PVEler ist.(Ich gehe mal davon aus, dass du dich vertippt hast und eigentlich PVE-Spieler meinst)

- Pveler = Pve-Spieler
    ja der Fehler lag bei dir, da du in dem Teil auf das ich mich Bezog PVPler geschrieben hast. Schau nochmal nach!
    5. "Man kann einer Spielergruppe, wenn man sie in einem Spiel halten will, nicht 1-2 Jahre lang dasselbe vorsetzen." - Fakt ist: Man kann einer Spielergruppe wirklich nicht 1-2 Jahre dasselbe vorsetzen. Aber, dass bleibt nicht aus, wenn diese Gruppe sich darauf versteift, dass alles immer genau so und so zu sein hat. Und wenn es nicht so und so ist, dann ists nichts für die.

- Wie ich schon sagte. Ein Spieler ist egoist. Wäre zuerst Orsinium gekommen hätten die PvP Spieler gemeckert. Daher ist es besser man entwickelt immer Inhalte für alle 3 Gruppen zusammen
    Genau und dann kommen solche Leute (entschuldige aber) wie du und meckern, dass es eine Content-Dürre gibt, weil alle immer bis zu Ende warten müssen...
    6. "f2P Release" - ...Es ist nicht F2P sondern B2P. Schlag mal bitte den Unterschied nach!

- Richtig. Da habe ich das falsche Wort bzw. Abkürzung benutzt
    Passiert leider häufiger, deswegen geh ich drauf extra ein.
    7. "ein Spieler ist in erster Linie Egoist" - Da kannst du nur für dich sprechen. Ein MMO-Spieler der in erster Linie Egoist ist, sollte sich in erster Linie mal wundern!

- Sollte er das? Würdest du in einem Shop ingamesachen kaufen für ein Spiel dass du nicht spielst um das Spiel für andere zu erhalten? Nein würdest du vermutlich nicht, weil du dir sagen würdest, ganz egoistisch, warum soll ich ein Spiel unterstützen dass ich nicht mag?
    Ich bezahle in einem MMO, weil ich gerne mit Leuten zusammenspiele. Das kann man jetzt egoistisch nennen. Ich nenne es sozial. Hat keiner gesagt, dass du es unterstützen musst, aber eben auch nicht spielen.
    8. "Er verbringt Zeit und vergeudet Geld in ein Spiel und verlangt dafür Spielspaß" - Dann verlange mal weiter deinen Spielspaß und such dir was anders. Es zwingt dich keiner hier zu bleiben. Aber erklär mir nochmal vorher, warum du hier noch solches halbgares Zeug zusammentippst, wenn dir das Spiel den Buckel runter rutschen kann. Geh doch einfach!

Auch das habe ich schonmal erklärt. Aber da es schon etwas her ist. Hier taufrisch:

Ich liebe die 3 TES Teile Morrowind, Oblivion und Skyrim. Ich mag auch die Story von Teso und ich würde mich hier nicht beteiligen wenn mir das Spiel egal wäre. Aber ich hoffe das Zenimax irgendwann den Bogen bekommt. Vermutlich werde ich mit Orsinium auch nochmal einsteigen.

Den Bogen zu was? Dass es zu einem Skyrim wird, wo man nach belieben Leute in die Welt einladen kann und aber auch wieder verbannen? Das wird nichts. Es ist ein MMO und auch darauf ausgelegt, dass es mehrere spielen. Ein Spiel zu entwickeln, was beides ist, gutes MMO und gutes Single, ist der Aufwand von 2 Spielen. Das kann Zenimax nicht stämmen. Es wird immer Kompromisse geben müssen. Aber die muss man eben auch bereit sein, einzugehen. Sonst ist es vom Konzept einfach das falsche Spiel für die Person.
    Edited by SorataArisugawa on 17. September 2015 14:59
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gerade erst ein Thread in die Kaiserstadt-Diskussion überführt da sprießt schon der Nächste aus dem Boden, ist ja wie bei den Köpfen der Hydra :smiley:
    Hehe, ich hol dann mal das Popcorn! :smiley:

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    das geht auch noch bis zum nächsten dlc so weiter. ab da ist kaiserstadt dann supi und das neue dlc ist totaler mist :).
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @schonwiederichb16_ESO, genau deswegen hat er ja auch recht mit seiner Auflistung.
    Ein guter Teil der Spielerschafft ist nicht auf einen bestimmten Stil / Bezahlmethode / Kampfsystem / Spiele Reihe fixiert.
    Somit zählen auch sämtliche Genre Kollegen als Konkurrent.
    Vor allem was den besser und oder schlechter angeht, sieht man hier im Forum auch bestens, liegt das alles nur im Auge des Betrachters.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @Digital_Frontier : Sage ich ja. Konkurrenz ist immer relativ und verbunden mit der persönlichen Entscheidung für oder gegen etwas.
    In Bezug auf Spiele ist das einfach: Man vergleicht, wägt ab und wechselt dann oder nicht.
    Man kann auch vorschlagen ein bestimmtes Feature eines anderen Spiels in sein momentanes zu implementieren sofern man nicht die Erwartung hegt das die Entwickler diesem Wunsch auch nachkommen müssen.
    Aber man kann nicht erwarten das aus Spiel A ein Spiel B gemacht wird nur weil einem B so viel bessergefällt.
    Dann sollte man konsequenterweise auch zu B wechseln.

Insofern existiert für Spieler keine Konkurrenz sondern Auswahl, glücklicherweise.
    In Konkurrenz stehen nur Firmen, was mir als Spielerin völlig gleichgültig ist. Für mich hat dies nur die positive Folge der Vielfalt.
  • Delajah
    Delajah
    Muss wohl dein erstens MMO sein, selbst in WoW bekommt man das Gear nicht nach geworfen und mir fällt auch keins ein, in dem es so wäre. Man braucht selbst dort für Epic PVP Gear mindestens 1-2 Monate. Und wieso willst du unbedingt dein Gear so schnell haben? Damit du den nächsten Char schnellstmöglich Gearen kannst? Gibt halt nicht alles umsonst
    Edited by Delajah on 17. September 2015 16:25
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Aber man kann nicht erwarten das aus Spiel A ein Spiel B gemacht wird nur weil einem B so viel bessergefällt.
    Dann sollte man konsequenterweise auch zu B wechseln.
    Erinnert mich an Nintendo, dessen Philosophie darin besteht, nicht auf Kundenwünsche einzugehen, sondern viel mehr das zu entwickeln, was man der Kundschaft gerne geben möchte.
    Beste Beispiel : Sony sollte ein CD-ROM-Laufwerk für Nintendo entwickeln. Kurz nach der Bekanntgabe seitens SONY hat Nintendo den Vertrag beendet. Man hat sich entschieden, daß ein CD-ROM-Laufwerk damals nicht marktgerecht wäre... was daraus folgte, wissen wir (Stichwort : Nintendos größter Konkurent).

Man KANN nicht immer nur stur seinen Kopf (als Entwickler) durchsetzen. Wenn man nicht auf Kundenwünsche eingeht, ist ein Produkt zum Sterben verdammt.
    Im MMORPG-Sektor fällt mir da spontan *Wildstar* ein....
    Wildstar hat (mMn) nur einen kleinen Teil der Spielerschaft angesprochen .. nämlich die Hardcore-Spieler.
    Daß ein MMORPG mit diesem Klientel nicht langfristig überleben kann, zeigt Wildstar sehr gut.
    (siehe das offizielle Forum... da ist seit Monaten Nichts mehr los...)

Es gibt Signaturen ?
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Aylish schrieb: »
    Ich finde es besser, wenn man viel Zeit damit verbringen muss, sein perfektes Gear zusammen zu kriegen. Schließlich hat man ja, wenn man den Cap erstmal erreicht hat, zunächst nichts anderes zu tun als sich eben das zu erarbeiten. Darum geht es doch.
    Nein, in einem PvP-DLC geht es darum, mit seinem bereits über Monate optimierten Charakter PvP als Endcontent zu spielen.
    Das ist der Sinn von PvP. Nur darum geht es. Genau das haben PvP-Spieler zu tun, die lungern nicht gelangweilt herum, sondern spielen Endcontent-PvP.
    Ansonsten hätte ESO/Zenimax das Kaiserstadt-DLC anders vermarkten sollen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Tannenhirsch, geh mal dort in den Support Bereich, dann findest warum bei Wildstar wirklich der Dropps gelutscht war.
    Nicht wirklich wegen Content oder Schwierigkeit.
    Ich hab es selber auch nur nicjt weiter verfolgt, weil mir seit der letzten Beta Phase übelst schlecht durch einige Effekte wurde, die nicht abstellbar sind.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Tannenhirsch, geh mal dort in den Support Bereich, dann findest warum bei Wildstar wirklich der Dropps gelutscht war.
    Nicht wirklich wegen Content oder Schwierigkeit.
    Ich hab es selber auch nur nicjt weiter verfolgt, weil mir seit der letzten Beta Phase übelst schlecht durch einige Effekte wurde, die nicht abstellbar sind.
    Die grafischen Effekte sind Schuld, daß Wildstar f2p wird ? ...
    Ich behaupte mal, Du hast auch mal GW2 gespielt. DAS sind Effekte, wodurch man teilweise gar Nichts mehr erkennen kann.
    ...geschweige denn WoW, dessen Grafik (O-Ton) *Augenkrebs* verursachen kann...

<grins>
    Es gibt Signaturen ?
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭

ciiaooo

Du amüsierst mich und ich lasse das mal jetzt so stehen. Mein rl ruft und ich sehe mich leider nicht gezwungen auf jeden Versuch der Diffamierung einzugehen. Daher fasse ich es nochmal kurz für dich zusammen: Denkt was ihr wollt. ;)

Wie man sieht ist es leider unvermeidbar wieder die eigene History zu bemühen, natürlich ausschließlich um dich zu belustigen.
    Ich spiele Onlinegames seit Februar 1998 blabla, blabla...
    Was heißt, ich habe die meisten Release Dates persönlich erlebt oder sogar, damals tat ich das noch, die jeweilige Closed Beta gespielt und weiß was das für Games sind.
    Peinlich für dich ist, dass hier wohl von allen Usern die ESO jemals hatte...wohl keine zehn Mann, würde sie jetzt Everquest 1 spielen, je Level 10 erreichen. Wären sie, wie ich damals als Troll im Innothule Swamp aufgewachsen...keine 3 Mann.
    Logisch das du dich, wie hier und heute üblich, auf Verfolgungswahn heraus must, deine "Konkurrenz"beispiele sind so absurd wie du dir es nicht ausmalen kannst.

Beim hiesigen Geweine wegen der Kaiserstadt muss ich wohl zu DAoC wohl nicht sagen...außer Hibbies ftw!
    https://www.youtube.com/watch?v=FlCco3tJx4w
    Ob DAoC eine Konkurrenz allein zum heutigem Grafikwahn ist...

Ich hatte es schon mal geschreiben, aber wieder gelöscht. Nun, wenn es denn sein muss...

Swtor - hätte ich probiert obwohl ich kein SciFi Setting spielen kann, aber und hier vertraue ich auf Leute die mich jahrelang kennen...es ist es nicht wert, sollte es mal f2p werden -> O-Ton Closed Beta

Aion - Ich hab, sogar gern Lineage2 gespielt, aber damit habe ich genug Lebenszeit für Asiagrinder geopfert

Lotro - ich bin Greenskins, durch und durch...das ging dort aber nur im Monsterplay. Was "zu meiner Zeit" verlorene Liebesmüh war und da der Herr Lead-Designer Orion uns von vorn bis hinten belogen hat -> speziell wegen der Mors. Ich würde es nicht spielen, wenn ich es bezahlt bekäme.

Wildstar - hab kurz Beta gespielt, in meiner Erinnerung grandioser Humor aber imho ein Full-Raidgame mit Sandbox Housing -> also für eine völlig andere Klientel

Tera - runtergeladen, 1 Stunde gespielt, ein peinlicher Asia Grinder für Goldseller gemacht -> gelöscht

TSW - hatten die je mehr als 100 User ? Das Ding war doch schon "tot" als deren Monetarisierungspläne bekannt wurden (-> ganz dickes imho)

Das mit WAR weiß, alle Gobse haben wohl automatisch eine Mail bekommen ;)

GW2 stimmt, das könnte zumindest eine Konkurrenz sein. Allerdings war, als ich aufhörte (und ich mich recht erinnere) einiges an Drama als es "Multilingual" wurde. ;)

Bliebe also noch WoW, denn EVE bedient ja im Grunde auch eine andere Zielgruppe und ich möchte nicht die Tränchen fließen sehen...wenn unseren "Helden" mal 'ne Titan draufginge. B)

ciiaooo

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ob DAoC eine Konkurrenz allein zum heutigem Grafikwahn ist...

Grafische Konkurrenz sicher nicht.
    Aber allen Unkenrufen zum Trotz....es wird noch gespielt. Und es wären wohl erheblich mehr Spieler wenn es F2P wäre....
    Ok, Origins und Uthgard gibt es auch noch....

Es juckt mich gerade tierisch in den fingern... :#
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.