Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Die Kaiserstadt - Meinungs- & Kritiken-Sammlung

• schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Sonderbarerweise habe ich die Mats für mein Set fast komplett aus den Vetinstanzen geholt. Hmm was ist in meinem Spiel anders???
    Und dann gibt es natürlich noch die Idee, Itemdrops zu verkaufen um damit andere Items zu finanzieren. Der Agilitätsring brachte 500k.
    Aber dazu muss man mal um die Ecke denken.
    Aber ist nicht mein Problem, ich habe einen bequemen Weg gefunden und spiele angenehm stressfrei.

Der vorherige Materialbedarf für V14 war lächerlich gering und stand nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Farmaufwand für Dropsets. Das hätte so niemals sein dürfen.
    Die Folgen sieht man jetzt: Da man sein Zeug bisher nachgeworfen bekam setzt das große Weinen ein wenn man dafür einen angemessenen Aufwand betreiben muss.

Und worin besteht der Zwang zum sofortigen V16 Equip?
    Könnte ich ja noch verstehen wenn man um Ranglisten kämpft, was aber die wenigsten hier tun.
    Und um irgendeine Instanz/Raid hier erfolgreich zu absolvieren ist es überflüssig.
    Und ersetzt weder spielerisches Können noch Anpassung an Änderungen durch den Patch.
    Mit Orsinium kommt keine Levelerhöhung, also hat man Zeit.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Schon doof, wenn man ständig auf Abenteurer, "Ouest ftw! only" bzw. "man muss ESO so und nicht anders spielen" macht -> aber eigentlich nur der "heiligen Karotte" huldigt. B)

ciiaooo
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Nur mal wieder als Denkanstoß: Es gibt sämtliche Mats in den PVE Instanzen ;)
    Aso? Das wäre mir aber neu ...
    Die Kommentare von schonwiederichb16_ESO sind meist nicht von dieser Welt. Richtig ist, dass die Kritik zum absurden PvE-Grinden mit dem PvP-DLC Kaiserstadt einhellig ist.
    Wir alle rechnen damit, dass dies in Kürze von ESO/Zenimax dramatisch korrigiert wird.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Sonderbarerweise habe ich die Mats für mein Set fast komplett aus den Vetinstanzen geholt.
    Irgendwas muss ich falsch machen..... Wenn ich in eine V-Instanz gehe, komme ich mit 10-15 verwertbaren Rüstungen/Waffen raus, leicht, mittel, schwer, alles kunterbunt. Beim Verwerten erhalte ich ein Material pro Gegenstand, also durchschnittlich 3 Stoff, 3 Leder, 4 Metall und 2 Holz.
    Wie oft am Tag gehst du in V-Instanzen? Der Patch ist noch nicht mal 3 Wochen live.

Beispiel: Um also ein komplettes Set mit 3x Leicht, 1x Mittel und 1x schwer in den V-Instanzen zu erfarmen braucht man 150+130+130=410 Stoff, 150 Metall und 130 Leder. Knackpunkt ist also der Stoff.
    Selbst wenn ich davon ausgehe, dass ich mir einen Teil des Stoffes über den Verkauf von nicht benötigtem Leder/Metall finanzieren kann, sollte ich mir wenigstens die Hälfte erfarmen. Dann kommt man auf folgende Rechnunge: 210 Stoff benötigt/3 Stoff pro Instanzgang = 70 Instanzgänge, das sind bei den 20 Tagen, die der Patch live ist, durchschnittlich 3,5 V-Instanzen pro Tag. Jeden Tag!

Wenn du dein Set auf diese Weise schon beisammen hast ist das eine reife Leistung.
    Aber nicht viele werden so intensive Instanzengeherinnen sein wie du. Es also als Weg darzustellen, wie man Zitat: "ganz entspannt nur im PvE" auch die Materialien sammeln kann ist euphemistisch gesagt eine verkürzte Darstellung.....

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Die Kommentare von schonwiederichb16_ESO sind meist nicht von dieser Welt. Richtig ist, dass die Kritik zum absurden PvE-Grinden mit dem PvP-DLC Kaiserstadt einhellig ist.
    Wir alle rechnen damit, dass dies in Kürze von ESO/Zenimax dramatisch korrigiert wird.

Ich muss sagen, da hab ich schon weit aus schlimmere Kommentare hier gesehen.

Was das grinden betrifft wurde der Kurs ja bereits mit dem CP-System aufgezeigt. Von daher erwarte ich auch in der Zukunft grinden grinden grinden... Wenn man in Orsinium nicht grinden muss/darf/soll bin ich schon überrascht. ;)
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭

Da unser lieber Teutobald mal wieder für alle spricht, möchte ich hiermit mitteilen, daß ich nicht damit rechne.

• schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭

Sagen wirs mal so: Sie sind glücklicherweise nicht von deiner Welt.

Ich gehe meistens 4-5 Inis hintereinander. Geht sehr schnell.
    Mats wie Ahneseide tausche ich gegen Andere ein da ich sie nicht brauche. Mich interessiert auch der Glasitstil nicht. Dazu gehörendes verkauf ich und kaufe dafür was ich brauche.
    Hochpreisige Items die ich nicht benötige verkaufe ich ebenfalls oder tausche.
    Ich habe so mein erstes 5Teile Set fertig bekommen.
    Monsterhelme erhalten bis auf einen den ich wirklich will.
    I ch bin übrigens Tank und unsere Dropquoten meist etwas geringer als die der DDs.
    Es funktioniert also.
  • Sethor
    Sethor
    ✭✭
    Sonderbarerweise habe ich die Mats für mein Set fast komplett aus den Vetinstanzen geholt. Hmm was ist in meinem Spiel anders???
    Und dann gibt es natürlich noch die Idee, Itemdrops zu verkaufen um damit andere Items zu finanzieren. Der Agilitätsring brachte 500k.
    Aber dazu muss man mal um die Ecke denken.
    Aber ist nicht mein Problem, ich habe einen bequemen Weg gefunden und spiele angenehm stressfrei.

Der vorherige Materialbedarf für V14 war lächerlich gering und stand nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Farmaufwand für Dropsets. Das hätte so niemals sein dürfen.
    Die Folgen sieht man jetzt: Da man sein Zeug bisher nachgeworfen bekam setzt das große Weinen ein wenn man dafür einen angemessenen Aufwand betreiben muss.

Könnte ich ja noch verstehen wenn man um Ranglisten kämpft, was aber die wenigsten hier tun.
    Und um irgendeine Instanz/Raid hier erfolgreich zu absolvieren ist es überflüssig.
    Und ersetzt weder spielerisches Können noch Anpassung an Änderungen durch den Patch.
    Mit Orsinium kommt keine Levelerhöhung, also hat man Zeit.

@schonwiederichb16_ESO

Es stimmt. Um V16-Craftmats zu farmen muss man nicht in die Kaiserstadt gehen. V16-Items droppen auch in entsprechend skalierten Instanzen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass deine Meinung etwas unbedacht ist.

Instanzen setzen eine Gruppe voraus. Möchte man Rohstoffe in entsprechend hoher Zahl für die Herstellung eines Templates sammeln, kann man je nach Klasse und Template mit unterschiedlich hohen Rohstoffkosten rechnen. Eine Stamina Nightblade, die Jecklls aktuelles Template anstrebt, benötigt 8 gecraftete Items. 5x Hundings und 3x Nightmother. Mit diesem Grundgerüst wagt man sich dann an die langwierige Aufgabe, ein V16 Sheer Venom Set zu farmen.

Um das ganze mal in Zahlen zu setzen: Mit Sekundärwaffen reden wir hier über ca. 1000-1400 Einheiten V16 Craft-Mats. Ein "Normalsterblicher" Spieler wird für diese Anzahl bei 10 Stunden Spielzeit in der Woche (statista median spielzeit) mal ganz grob geschätzt 2-3 Monate brauchen, sofern er zwischen ein- und ausloggen kontinuierlich V16-Items farmt.

Möchte man sich innerhalb von 1-2 Wochen komplett ausstatten, bedarf es einer festen und vor allem eingespielten Gruppe, mit der man zeiteffizient mehrere Stunden am Tag Instanzen durchläuft. Ich habe das Gefühl, dass dies bei dir der Fall ist und genau aus diesem Grund wirkt deine Meinung auf mich unbedacht.

Grund:
    Hinsichtlich Itemization war das bisherige Konzept in ESO recht ausgeglichen. Man konnte mit relativ wenig Aufwand ein kompetitives Starter-Set craften. Mit diesem Set hat man sich dann an das farmen für high-end Templates gemacht. Diese bestanden in der Regel aus einer Kombination aus Craft-Gear, Trial-Gear und PVP-Gear. Der Materialbedarf für V14 Gear mag auf dich lächerlich gewirkt haben, er folgte jedoch einer klaren Linie. Einem Design-Konzept, mit dem die Spielerschaft von Anfang an vertraut war und das hinsichtlich der User Experience dafür sorgte, ein Gefühl von kontinuierlicher Verbesserung zu haben. Mit dem Kaiserstadt-DLC ist diese Design-Konzept passé und das Gros der Spieler hat das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen.

Und mit verlaub. Für viele Spieler ist V16-Equip durchaus eine Notwendigkeit. Nicht weil es zwingend erforderlich ist, sondern weil es dabei hilft, kleinere Fehler in V16 skalierten Instanzen abzumildern und im Falle von Waffen die DPS eines "Normalsterblichen" Spielers eben spürbar erhöht. Davon mal abgesehen sind die Stats deutlich besser als bei V14 Gear.

The Cake Is A Lie!

Elder Scrolls Online Characters
    Akator: EU Megaserver, Ebonheart Pact, v16 Altmer Nightblade
    Julius Tar: EU Megaserver, Ebonheart Pact, v10 Imperial Templer

MMO Player History
    DAoC: 2001 - 2004 | Lineage 2: 2003 - 2005 | EVE Online: 2004 - 2010 | Warhammer Online: 2008 | Aion: 2008 - 2009 | World of Warcraft: 2010 | Tera: 2011 | SWTOR: 2011 - 2012 | Guild Wars 2: 2012 | Elder Scrolls Online: 2014 - 2015

MMO Development History:
    Uthgard DAoC Freeshard 2005 - 2010, Tajendi DEV
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Sonderbarerweise habe ich die Mats für mein Set fast komplett aus den Vetinstanzen geholt.
    Irgendwas muss ich falsch machen..... Wenn ich in eine V-Instanz gehe, komme ich mit 10-15 verwertbaren Rüstungen/Waffen raus, leicht, mittel, schwer, alles kunterbunt. Beim Verwerten erhalte ich ein Material pro Gegenstand, also durchschnittlich 3 Stoff, 3 Leder, 4 Metall und 2 Holz.
    Wie oft am Tag gehst du in V-Instanzen? Der Patch ist noch nicht mal 3 Wochen live.

Beispiel: Um also ein komplettes Set mit 3x Leicht, 1x Mittel und 1x schwer in den V-Instanzen zu erfarmen braucht man 150+130+130=410 Stoff, 150 Metall und 130 Leder. Knackpunkt ist also der Stoff.
    Selbst wenn ich davon ausgehe, dass ich mir einen Teil des Stoffes über den Verkauf von nicht benötigtem Leder/Metall finanzieren kann, sollte ich mir wenigstens die Hälfte erfarmen. Dann kommt man auf folgende Rechnunge: 210 Stoff benötigt/3 Stoff pro Instanzgang = 70 Instanzgänge, das sind bei den 20 Tagen, die der Patch live ist, durchschnittlich 3,5 V-Instanzen pro Tag. Jeden Tag!

Wenn du dein Set auf diese Weise schon beisammen hast ist das eine reife Leistung.
    Aber nicht viele werden so intensive Instanzengeherinnen sein wie du. Es also als Weg darzustellen, wie man Zitat: "ganz entspannt nur im PvE" auch die Materialien sammeln kann ist euphemistisch gesagt eine verkürzte Darstellung.....

Also 3,5 pro Tag ist nun wirklich nicht sooo viel. Wenn du jetzt 10 ermittelt hättest, hätte ich gesagt, das ist unwahrscheinlich, aber 4? Das pack ich auch, ohne das ich mir das vornehme.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Da unser lieber Teutobald mal wieder für alle spricht, möchte ich hiermit mitteilen, daß ich nicht damit rechne.
    ...Pluralis Majestatis? ;)
    Die Kritik am Grinden ist vllt. mehrheitlich (obwohl auch das nicht empirisch belegt ist), aber garantiert nicht einhellig!
    ...Ach ja, und bevor es jemand in den falschen Hals bekommt: Ich mag grinden überhaupt nicht (fast genau so wenig wie Verallgemeinerungen ;) ).

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »

Also 3,5 pro Tag ist nun wirklich nicht sooo viel. Wenn du jetzt 10 ermittelt hättest, hätte ich gesagt, das ist unwahrscheinlich, aber 4? Das pack ich auch, ohne das ich mir das vornehme.
    Ok.... ich gehöre wohl nicht zu den Durchschnittspieler_innen. Ich spiele viel, aber 20 Tage lang jeden Tag 3-4 Instanzen zu laufen ist mir einfach zu langweilig. Außerdem hasse ich es, durch Instanzen zu hetzen und ich habe auch keine Lust, mir immer und immer wieder die gleichen Spielinhalte anzusehen.

Ich gehe gerne in Instanzen, aber nicht jeden Tag und dann meistens nur in eine. Das Spiel ist viel zu vielfältig, um es auf 5% des Inhalts zu reduzieren ;). Der neue Patch winkt aber mit dem Zaunpfahl, genau das zu tun, wenn man nicht PvP spielen möchte.
    Ich glaube, dass es vielen so geht wie mir, von denjenigen, die lieber alleine spielen wollen oder aus den verschiedensten Gründen nicht so einfach eine Gruppe finden können mal ganz abgesehen.

EDIT:
    Es ist nun möglich die Verzauberung der Halskette „Maras Segen“, welche es als Questbelohnung gibt, zu ändern.
    Danke, Zenimax!

Edited by Calad on 21. September 2015 15:17
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Genau die Frage habe ich mir beim Lesen dieses Threads auch schon öfters gestellt....

Als PvEler kommt man doch noch prima eine Weile mit seiner V14 Ausrüstung hin. Wozu man jetzt zwingend und möglichst innerhalb von Tagen eine komplett neue V16 Ausrüstung braucht, erschließt sich mir nicht.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Sethor schrieb: »
    .Und mit verlaub. Für viele Spieler ist V16-Equip durchaus eine Notwendigkeit. Nicht weil es zwingend erforderlich ist, sondern weil es dabei hilft, kleinere Fehler in V16 skalierten Instanzen abzumildern und im Falle von Waffen die DPS eines "Normalsterblichen" Spielers eben spürbar erhöht. Davon mal abgesehen sind die Stats deutlich besser als bei V14 Gear.

exakt...und davon gibt es reichlich. inkl. mir. ^^

NON SERVIAM !
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Einen fehlerhaften Build kannst du durch ein stärkeres Set nicht ausgleichen.
    Wer diesen Weg wählt und nicht bereit ist sich mit seiner Klasse zu beschäftigen den retten ein paar Items auch nicht.
    Sorry aber das ist wirklich die sonderbarste Begründung die bis jetzt hier gebracht wurde.

Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen das ich mir meine Mats in meinem alten Equip erfarmt habe, bisher erst ein 5er V16 Set seit einigen Tagen besitze und trotzdem keinerlei Probleme habe den Content zu bewältigen.
    Für mich als ganz normale Spielerin besteht also absolut kein Grund zur Itemhatz.
    Wenn ich besser in etwas werden will analysiere ich meine persönlichen Fehler und tausche mich mit anderen aus und bemühe mich die zu beheben.
    Ich bin nicht mehr so jung und brauche dafür halt schonmal etwas länger aber ich jammer auch nicht rum und suche die Schuld bei Anderen.

Ja für Instanzen braucht man eine Gruppe.
    Aber wenn man es vehement ablehnt in einer Gruppe zu spielen benötigt man auch nicht zwingend neues Equip.
    Es gibt hier keinen Solocontent der mit dem bisherigen nicht locker zu bewältigen ist.
    Wer das nicht schafft sollte beginnen sich mit seiner Spielweise zu beschäftigen und einige Tipps einfach mal testen, da können Wunder geschehen.
    Das überbrückt auch die Wartezeit auf Orsinium sehr effektiv.

Wenn man vor diesem Update bestimmte erfolgreiche Builds haben wollte benötigte man ja ebenfalls Sets die man sich mühsam und langwierig erfamen musste oder teuer kaufen konnte.
    Auch diese Sets gabs meist jeweils nur im PvE oder PvP. Teilweise waren sie gebunden.
    Und oh Wunder man besorgte sie sich oder behalf sich mit Ersatz.
    Und wenn Jeckll hier einen Build beschreibt den man kopieren will sollte einem klar sein das er die gleiche Mühe dort reingesteckt hat.
    Wie kann man da erwarten es ohne große Anstrengung serviert zu bekommen?
    Das erste was man hier immer in Massen liest wenn Spieler etwas nicht schnell und ohne Anstrengung erhalten ist NERF!!!! dieses jenes Alles damit ICh alles was ich haben will in spätestens 14 Tagen bekomme.
    Wie langweilig.

Ich lerne jedenfalls grad ganz langsam PvP, wird noch dauern da ungewohnt ist aber sehr spannend.
    Laufe meine gewohnten Instanzen, denn wir sind eine Casual Gilde mit wenig Tanks weshalb ich von diversen Gruppen gebraucht werde.
    Und habe einfach Spaß.
    Und @Teutobald : Meine Welt ist bunt, spannend und interessant. Voller Leben und netter Mitspieler.
    Solltest mal in eine solche Welt hineinschnuppern. ;)
    Edited by schonwiederichb16_ESO on 21. September 2015 18:31
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Für mich als ganz normale Spielerin ...
    "Normale" Spielerin bei mindestens 4 Instanzen täglich?
    Da geht unser sprachliches Verständnis wohl weit auseinander, ich mach 4 Instanzen im Jahr, nicht zuletzt weil die Gruppensuche nicht funktioniert und mir die Zeit fehlt, stundenlang auf Gruppensuche zu gehen.

Ich lerne jedenfalls grad ganz langsam PvP
    Wahrscheinlich der Grund, warum auch unser Verständnis eines PvP-DLC weit auseinandergeht.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Da geht unser sprachliches Verständnis wohl weit auseinander, ich mach 4 Instanzen im Jahr, nicht zuletzt weil die Gruppensuche nicht funktioniert und mir die Zeit fehlt, stundenlang auf Gruppensuche zu gehen.

Wahrscheinlich der Grund, warum auch unser Verständnis eines PvP-DLC weit auseinandergeht.

Bei mir kommt es jeweils auf meine Schicht an, aber bei Frühschicht komme ich auch auf die 4 Inis, manchmal auf 5 oder 6.
    Nur bei Spätschicht muss mit Random ausgeholfen werden und bei Nachtschicht wirds kniffelig.
    Die Suche rattert eh nur dumm.....
    Aber ansonsten sehe ich 4 mal auch als normal. Kommt halt drauf an ob man sich auf eine Gilde einlässt oder nicht.
  • Sethor
    Sethor
    ✭✭

Genau aus diesem Grund hatte ich den Statista Link hinzugefügt. Aus der Umfrage geht hervor, dass der Großteil der PC-Spieler hinsichtlich der wöchentlichen Spielzeit bei rund 2-5 Stunden pro Woche angesiedelt ist. Mit 4 Instanzen pro Tag, also schätzungsweise 30min x4 x 7 = 14 Stunden pro Woche, liegt man bereits im Segment der Vielspieler.

The Cake Is A Lie!

MMO Player History
    DAoC: 2001 - 2004 | Lineage 2: 2003 - 2005 | EVE Online: 2004 - 2010 | Warhammer Online: 2008 | Aion: 2008 - 2009 | World of Warcraft: 2010 | Tera: 2011 | SWTOR: 2011 - 2012 | Guild Wars 2: 2012 | Elder Scrolls Online: 2014 - 2015

MMO Development History:
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Kommt halt drauf an ob man sich auf eine Gilde einlässt oder nicht.
    Ja schon richtig. Aber Nicht-Dauerspieler, die aus Zeitgründen nicht täglich 4 Instanzen und mehr absolvieren und generell keine regelmäßigen und festen Spielzeiten einhalten können, sind nicht gerade die Lieblingskandidaten in organisierten PvE-Gilden.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich verbringe meine Zeit ingame halt lieber mit spielen als mit sammeln und ja natürlich habe ich eine aktive Gilde.
    Mir ist allerdings auch kein Spiel bekannt in dem es nicht einfacher und schneller geht durch Zusammenarbeit an begehrte Dinge zu kommen.
    Ich befinde mich aus diesem Grunde in einem MMO, weil ich mit den Menschen um mich herum gemeinsam etwas unternehmen will.
    Ebenso kenne ich kein Spiel in dem Zeitaufwand und Sammel/Lootmenge nicht in einem direkten Verhältnis zueinander stehen.
    Ich möchte ja auch nicht nur Mats sondern auch Dropsets, aktuell immer noch den Maschinenwächter Helm.
    Den habe ich übrigens noch nie bekommen und beschwere mich trotzdem nicht über RNG.

Und wenn ich sage das ich PvP gerade lerne bedeutet das: Ich lasse mich auf einen neuen Inhalt ein, teste ihn, und in diesem Fall macht er mir Spaß.
    Wäre das nicht der Fall würde ich ihn nicht spielen.
    Cyrodiil, welches ich ja mit dem Kauf des Spiels als Inhalt mit erworben habe hatte ich getestet, hat mir nicht gefallen, habe ich nicht gespielt. Mich aber auch nicht beschwert das es in dieser Form da war und verlangt das es mir zu Gefallen geändert wird.

Ach und in meinem Post aus dem ihr zitiert gibt es einige wesentlich relevantere Punkte die einige vielleicht mal überdenken sollten.

Ich queste übrigens ebenfalls gern und das solo ;)
    Edited by schonwiederichb16_ESO on 22. September 2015 00:30
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Genau aus diesem Grund hatte ich den Statista Link hinzugefügt. Aus der Umfrage geht hervor, dass der Großteil der PC-Spieler hinsichtlich der wöchentlichen Spielzeit bei rund 2-5 Stunden pro Woche angesiedelt ist. Mit 4 Instanzen pro Tag, also schätzungsweise 30min x4 x 7 = 14 Stunden pro Woche, liegt man bereits im Segment der Vielspieler.

Dann brauchst du halt 4 Wochen und keine 2. Meine Güte...
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Also bei 5 bis 10 Stunden die Woche im Vergleich zu 5 bis 10 Stunden täglich macht das also 4 statt 2 Wochen.
    Ja neee ... is klar ...
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Kommt halt drauf an ob man sich auf eine Gilde einlässt oder nicht.
    Ja schon richtig. Aber Nicht-Dauerspieler, die aus Zeitgründen nicht täglich 4 Instanzen und mehr absolvieren und generell keine regelmäßigen und festen Spielzeiten einhalten können, sind nicht gerade die Lieblingskandidaten in organisierten PvE-Gilden.

Wenn man sich eine gemütliche Feierabendgilde sucht dürfte das ganz sicher kein Problem sein.
    Und die große Mehrheit der Gilden passt in diese Kategorie.
    Hat man natürlich den Ehrgeiz in einer Pro Gilde aufgenommen zu werden muss man hohen Ansprüchen an Zeit und Können genügen.
    Gilden gibt es hier für jeden Geschmack und Spielstil.

Ach und 4 Instanzen sind ( jaja ;) ) dauern wirklich nicht lange, da frisst einen guten Teil der Zeit unser aller geliebter Ladeschirm.
    Allerdings verschwende ich auch keine Zeit mit Gruppensuche, Mitspieler sind schon da wenn ich on komme.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    .

Schön wie du immer behauptest deine Meinung wäre die von allen, meine Meinung ist sie auf jeden Fall nicht.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭

Es stimmt. Um V16-Craftmats zu farmen muss man nicht in die Kaiserstadt gehen. V16-Items droppen auch in entsprechend skalierten Instanzen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass deine Meinung etwas unbedacht ist.

Instanzen setzen eine Gruppe voraus. Möchte man Rohstoffe in entsprechend hoher Zahl für die Herstellung eines Templates sammeln, kann man je nach Klasse und Template mit unterschiedlich hohen Rohstoffkosten rechnen. Eine Stamina Nightblade, die Jecklls aktuelles Template anstrebt, benötigt 8 gecraftete Items. 5x Hundings und 3x Nightmother. Mit diesem Grundgerüst wagt man sich dann an die langwierige Aufgabe, ein V16 Sheer Venom Set zu farmen.

Um das ganze mal in Zahlen zu setzen: Mit Sekundärwaffen reden wir hier über ca. 1000-1400 Einheiten V16 Craft-Mats. Ein "Normalsterblicher" Spieler wird für diese Anzahl bei 10 Stunden Spielzeit in der Woche (statista median spielzeit) mal ganz grob geschätzt 2-3 Monate brauchen, sofern er zwischen ein- und ausloggen kontinuierlich V16-Items farmt.

Möchte man sich innerhalb von 1-2 Wochen komplett ausstatten, bedarf es einer festen und vor allem eingespielten Gruppe, mit der man zeiteffizient mehrere Stunden am Tag Instanzen durchläuft. Ich habe das Gefühl, dass dies bei dir der Fall ist und genau aus diesem Grund wirkt deine Meinung auf mich unbedacht.

.........

Genau so sieht es bei mir auch aus. Ich brauche 5 x Hundings Zorn auf V16, ich brauche den Kolben auf V16, ich brauche zwei Schwerter auf V16, das sind Materialkosten welche ich mir nicht in zwei, drei Monaten erspielen kann. Es ist für mich völlig unmöglich da ich

1. nicht so oft eine feste Gruppe habe und auf Randoms in Dailys und Verliesen angewiesen bin.
    2. auch in der Kaiserstadt meist mit Random-Gruppen herumlaufe bzw. gar keine Lust auf die Kaiserstadt habe.
    3. ja, ich habe um die Ranglisten gespielt und war was DD Nachtklinge angeht bei einigen Raid-Gruppen immer erste Wahl

Es stört mich nicht, dass ich zuletzt ersetzt wurde, kann das absolut nachvollziehen. Mit einigen dieser Raid-Gruppen spiele ich aber es ist halt so, dass unsere Onlinezeiten total unterschiedlich sind und da liegt der Hund begraben.

Ich habe mir ESO damals ohne große Erwartungen geholt. Wusste natürlich dass solch ein Spiel dementsprechend Zeit benötigt und man es alleine sowieso nicht ganz spielen kann. Nachdem ich gesehen habe, dass ich trotz wenig Zeit und weniger Mitspieler mit den meisten mithalten kann - ja sogar besser war da ich von @Jeckll einige Tipps erfahren habe und im Vorhinein wusste welche Rüstung etc. ich benötige - habe ich mich dafür entschieden ESO auf eine lange Zeit zu spielen und habe mir - weil ich total überzeugt wurde - ESO Plus für 6 Monate gegönnt.

Nun aber ist dieses Spiel in eine komplett andere Richtung gegangen. Nicht nur dass ich keine Zeit habe um täglich einen CP zu machen oder geschweige denn diese zu farmen wie die meisten, nein, jetzt muss ich auch noch mit einer Mittelklassigen Rüstung herumlaufen. Ich meine, was soll der Schei*?

Diese Kehrtwende stört mich an ESO, wieso macht man nicht einfach paar Erze von Rubedit in Kargstein damit man das dort holen gehen kann ohne dieses extreme farming? Ja ja, ich weiß eh, es kommt ein neues DLC und blablabla. Für mich bedeutet es derzeit nur eines: Du läufst auf Monate hinweg den anderen hinterher. Du musstest es vorher nicht, doch der Entwickler hat sich mal kurz dazu entschieden alle mit viel Zeit zu belohnen und alle anderen zu bestrafen.

• Sethor
    Sethor
    ✭✭
    .

Schön wie du immer behauptest deine Meinung wäre die von allen, meine Meinung ist sie auf jeden Fall nicht.

Die Wortwahl "einhellig" ist in der Tat etwas unglücklich. Nachvollziehen kann ich sie jedoch schon, denn egal auf welche Kommunikationsplattform (offizielles Forum, Fanforum, Facebook, Reddit, etcpp.) man schaut: Kritik an der benötigten Menge an Craftmats für ein V16 Item taucht vielerorts gebündelt auf.

Auch bitte ich zu bedenken, dass es den Kritikern nicht darum geht ESO pauschal schlecht zu machen. Die Kritik begründet sich soweit ich es bisher wahrnehmen konnte stets auf den massiven Bruch im Crafting-Konzept. Ein Bruch, der mit einer ungeschickt gewählten Grind-Mechanik herbeigeführt wurde. Einem Multiplikator.
    Das weckt in mir Erinnerungen von Silkroad Online, wo man bei wiederholbaren Quests statt 100 Monstern beim zweiten Durchlauf auf einmal 1000 Monster töten sollte und mal ganz im Ernst. Ich finde es nicht gut, in einem so tollen Spiel wie ESO auf einmal solche stupiden Asia Grinder Mechaniken vorzufinden. Das widerspricht der bisher hohen Qualität, die Zenimax mit ESO abgeliefert hat.

@schonwiederichb16_ESO

Freut mich, dass es in deiner Gilde so rund läuft. Leider ist das aber nicht überall und für jeden der Fall.

The Cake Is A Lie!

MMO Player History

MMO Development History:
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Migoda schrieb: »
    Genau die Frage habe ich mir beim Lesen dieses Threads auch schon öfters gestellt....

Als PvEler kommt man doch noch prima eine Weile mit seiner V14 Ausrüstung hin. Wozu man jetzt zwingend und möglichst innerhalb von Tagen eine komplett neue V16 Ausrüstung braucht, erschließt sich mir nicht.

Hierzu möchte ich einwerfen, daß man für die halben Kosten eines einzigen V16-Set-Items, das komplette V15-Set craften kann. und das sollte übergangsweise schon helfen.

Edited by frank.bindb16_ESO on 22. September 2015 07:06
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    Hi,

ich finde auch das die benötigten Mats nun erstmal recht viel erscheint. Finde aber auch, das es vorher zu wenig war. Als ich mit dem ersten Char V10 wurde, 30min später war das v10 Sets fertig und der Char ausgerüstet.. dasselbe bei v12 und v14. Früher musste man bei anderen Spielen Wochen bis Monate warten und raiden gehen bevor man sein Endgear hatte. Und das war normal! Mit Würfeln und Glück und und und... (alte Daoc Spieler werden das noch kennen, Tusca-Raids etc.)

Jemand hier im Forum schrieb schon das er eigentlich recht schnell alles zusammen bekommen hat und zwar mit eigentlich ganz einfachen mitteln. Und so machen wir das auch. Ich brauche für mein Char z.B. Mittlere Rüstung also tausche ich mit einem anderen Gildie die Mats, fehlende kann man kaufen oder übrige verkaufen. Zwischendurch ab und an in Inis oder IC ein paar Drops und zerlegen. Dann geht das eigentlich nebenbei. Und man kann auch erstmal V15 tragen und nach und nach die Teile in v16 ersetzen. Man muss nicht immer alles sofort haben!

mfg
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Migoda schrieb: »

Hierzu möchte ich einwerfen, daß man für die halben Kosten eines einzigen V16-Set-Items, das komplette V15-Set craften kann. und das sollte übergangsweise schon helfen.

Das wird aber keiner machen, dann hätte man weniger zu jammern :wink:
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Julinchen schrieb: »
    Hi,
    Mit Würfeln und Glück und und und... (alte Daoc Spieler werden das noch kennen, Tusca-Raids etc.)

Mit DAoC können die wenigsten hier etwas anfangen. Die winken schon ab wenn sie hören das es bei DAoC nie eine Levelcap-Erhöhung gab..in 14/15 Jahren :smiley:
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Also bei 5 bis 10 Stunden die Woche im Vergleich zu 5 bis 10 Stunden täglich macht das also 4 statt 2 Wochen.
    Ja neee ... is klar ...

Was willst du überhaupt? Du bist jeden Tag ne Stunde im Spiel aber mit der besten Rüstung willst du auch rum laufen? Wieso? Gehst ja immer mal ein Dungeon, da reicht auch jede 15ner Rüstung locker für aus. Raiden ist bei dem Zeitpensum auch nicht drin, zumindest nicht Progress. Du hast Ansprüche wie ein großer aber das Zeitbudget eines Ab-und-An-Spielers. Vorher wurde dir alles hinterher geworfen, und man konnte die beste Rüstung im Spiel schon nach 2h haben, wenns nicht zwingend ein BoP-Item sein musste. Jetzt haben sie es so geändert, dass die, die mehr machen im Spiel (also auch mehr Zeit damit verbringen), auch die bessere Rüstung haben. Ist auch logisch so. Das du mit deinem Pensum erst in 2 Monaten dort bist, ist doch okay. Brauchst es ja auch eigentlich nicht besser. VR15ner Zeug reicht locker für alles. Sogar das alte VR14ner ist für alles mehr als ausreichend.

Immer nur haben haben haben wollen, aber das andere deswegen dann die Langzeitmotivation fehlt, kann dir ja egal sein...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.