Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Kleiner Zwischenstand: Die Arbeiten gehen langsam aber stetig voran. Wir sind ein wenig hinter dem Zeitplan aber bisher ist noch nichts explodiert oder ähnliches. ^^

Fotos ? :#
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Nuraelle
    Nuraelle
    ✭✭✭
    Und jetzt? ^^
    Von Schatten verborgen
    im Dunkel der Nacht
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Solche Fehler kannst Du echt nicht vehindern.

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ganz schön mutig, 2 PvP-Events hintereinander!
    Habt ihr etwa eine duotronische Sensorenphalanx eingebaut? 😘
    Edited by Qagh on 4. April 2023 11:10
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »

Aus Sicherheitsgründen sind die meisten Serverhoster für Besucher (ob Kunde oder nicht) gar nicht zugänglich, auch nicht für Fotos oder ähnliches. Würde mich nicht wundern, wenn das hier nicht ähnlich ist.

Davon abgesehen, sie sind bestimmt schon an den Burn-in-Tests, so wie das Kai beschrieben hat.😉
    ReliableObeseHorseshoebat-size_restricted.gif
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Smaxx schrieb: »

Aus Sicherheitsgründen sind die meisten Serverhoster für Besucher (ob Kunde oder nicht) gar nicht zugänglich, auch nicht für Fotos oder ähnliches. Würde mich nicht wundern, wenn das hier nicht ähnlich ist.

Davon abgesehen, sie sind bestimmt schon an den Burn-in-Tests, so wie das Kai beschrieben hat.😉
    ReliableObeseHorseshoebat-size_restricted.gif

ich dufte schon mal bei einem Servertausch einer IT-Firma per Fotostrecke dabei sein.
    ich fand das sehr spannend, wie die Jungs dort zwischen den Kabeln hingen :)

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    ich bin ehrlich: mir ist es nach fast 8 Jahren auch erst gestern zum ersten Mal aufgefallen :D
    Mir nicht einmal nach deinem Post ;)

Aber ganz ehrlich - solche Tippfehler sind mir Latte - dagegen ärgert es mich deutlich mehr wenn ZOS mich im Death Recap dann noch quasi teabaggt mit: Ich soll mir doch lieber eine 24 Mann Gruppe suchen oder andere Späße :)
    Das könnten sie wirklich gerne mal aktualisieren...
    Edited by Zabagad on 4. April 2023 11:27
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Phu… *wart* Gibts schon Erkentnisse?
    Das Problem scheint gelöst und die normalen Arbeiten schreiten voran. Natürlich sind wir nun weit hinter dem Zeitplan und werden noch eine Weile brauchen.

Warum macht mir jetzt "wir sind nun weit hinter dem Zeitplan" ............. :#
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    Das Problem scheint gelöst und die normalen Arbeiten schreiten voran. Natürlich sind wir nun weit hinter dem Zeitplan und werden noch eine Weile brauchen.

ähm... das Zitat von Kai gehörte zur letzten Konsolenwartung, wenn ich mich nicht irre ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »

Das beziehst du doch nicht ernsthaft auf die Wartung heute, oder!? Du weißt wann Kai das geschrieben hat? Nämlich am 28.03.2023. Heute ist der 04.04.2023.

Der Post von Kai bezog sich nämlich auf die Wartung von LETZTER Woche! Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen.

Aber Hauptsache was geschrieben...
    Edited by Protector1981 on 4. April 2023 13:57
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Aus dem englischen Forum:
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hey all, it's looking like we won't be complete with PC EU maintenance by the originally scheduled time. We'll keep you posted on when we have a new ETA but it won't be by 10am EDT/ 3pm BST.

Edit sagt, neues Banner: [VERLÄNGERT] PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 4. April, 02:00 - 20:00 MESZ
    Edited by ValarMorghulis1896 on 4. April 2023 14:05
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • SonneMond13
    SonneMond13
    ✭✭
    oha....verlängert bis 20 Uhr.... :s
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    4 Stunden sind schon hart... Ohne Trollgemotze.

Vermutlich was zwischengekommen, sonst verschätzt man sich ja kaum um 4 Stunden.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe heute bis 22 Uhr Dienst, ich hoffe ja mal, dass die neuen Server bis dahin betretbar sein werden... :#
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Elfenkönig
    Elfenkönig
    ✭✭✭
    .Vielleicht bauen die innerhalb von 4 Stunden die alten Server inkl. Hamster wieder ein, weil die neuen durchgebrannt sind ^^
  • AndreanDW
    AndreanDW
    ✭✭
    Ich habe heute bis 22 Uhr Dienst, ich hoffe ja mal, dass die neuen Server bis dahin betretbar sein werden... :#
    Optimist

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    In der Zeit könnte man auch mal Avatar 2 angucken. Kann man mittlerweile kaufen. Nur so ein Gedanke. 🙂
    Edited by Qagh on 4. April 2023 14:49
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    4 Stunden sind schon hart... Ohne Trollgemotze.

Vermutlich was zwischengekommen, sonst verschätzt man sich ja kaum um 4 Stunden.

Ich möchte mit den Menschen, die das durchziehen müssen, auch nicht tauschen.
    Gott sei Punk - Nerf Warden - PC/EU/Graue Schar/Pakt - Buff Warden - Rot, Blau und Gelb zergen immer nur.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    In der Zeit könnte man auch mal Avatar 2 angucken. Kann man mittlerweile kaufen. Nur so ein Gedanke. 🙂

Kannst du immer noch. :expressionless:
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    War ja abzusehen. Ganz ehrlich!
    Ich habe gerade 10 €uro gewonnen, immerhin etwas.
    Wir hatten hier gewettet und ich habe in Etwa genau das vorhergesagt.
    Traurig aber wahr!
    Wenns heute garnicht mehr klappt bekomme ich noch nen Zehner.
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!
    Das ist so was von einem "Geh unbedingt ins Kino"-Film, mehr geht gar nicht!
    Fette Leinwand, 3D, Popcorn! Geilstes 3D-Erlebnis ever!
    Die Handlung ist nicht mal 30 min wert, der Rest ist ein geniales Bilderbuch, kann mir nicht vorstellen, dass der auf der Couch gut kommt.

mfG,
    Welanduz
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Mimimi ich kann heut nich ins Spiel..
    Ehrlich leuts.. lasst sie doch in Ruhe machen.. lieber so, als das se des Zeug pünktlich anschalten und morgen wieder runterfahren, weil nix geht..
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    Ehrlich leuts.. lasst sie doch in Ruhe machen.. lieber so, als das se des Zeug pünktlich anschalten und morgen wieder runterfahren, weil nix geht..
    Ist ja nicht so als ob bei ZOS das eine (unpünktlich) das andere (morgen wieder Wartung) ausschließen würde :)

Aber ich bin auch dabei - mir völlig egal wann die Server wieder da sind und wie viele Tickets oder sonstwas man dabei verliert - eine Serverumstellung in der Dimension hat (trotz Üben auf NA) für mich 1000 mal mehr Verständnis als viele andere Geschichten der letzten Jahre. Hier ist jedes Motzen einfach nur Motzen und sonst nix.

Sicher nicht alle, aber möglicherweise ein paar der MA sind ja dann auch gute 18 Stunden am Austausch beteiligt und dafür stelle ich mich jetzt mal 2 Minuten auf den Balkon und klatsche :)
    Edited by Zabagad on 4. April 2023 15:48
  • Elfchen2021
    Elfchen2021
    ✭✭

Also ich finde es schon einen Witz, dass man nicht warten kann, bis das Event am 6.4. ohnehin zu Ende ist! Als ganztags arbeitender Mensch kommt man um 17.30 heim, will schnell einloggen für Dailies und dann sind die nicht fertig. Sorry, aber danach will ich in Ruhe Abend essen. Ich hab kein Verständnis, dass man die Server wartet, neu aufsetzt oder sonst was macht, wenn grad ein Event läuft, das ohnehin nur ein paar Tage und nicht Wochen dauert. Abonnenment wird sicher nicht verlängert.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Elfchen2021 schrieb: »

Also ich finde es schon einen Witz, dass man nicht warten kann, bis das Event am 6.4. ohnehin zu Ende ist! Als ganztags arbeitender Mensch kommt man um 17.30 heim, will schnell einloggen für Dailies und dann sind die nicht fertig. Sorry, aber danach will ich in Ruhe Abend essen. Ich hab kein Verständnis, dass man die Server wartet, neu aufsetzt oder sonst was macht, wenn grad ein Event läuft, das ohnehin nur ein paar Tage und nicht Wochen dauert. Abonnenment wird sicher nicht verlängert.
    Irgendwas ist immer - Event - Ostern - nächstes Event...
    Die Server werden uns seit Jahren (wann war da der erste geplante Zeitpunkt?) versprochen und jetzt soll es wegen deinem Abendessen noch weiter verschoben werden?
    Guten Appetit trotzdem :)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭

Dafür begann das Event einen Tag eher... Und sorry, immer dieses "dann verlängere ich nicht" ist ebenso schlägkräftig als wenn dir ein Hartzer mit dem Anwalt droht. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • ZOS_KaiSchober
    Neustes Update:
    s4wba0s2t2we.jpg

Nein, im Ernst: Einige Schritte dauern länger als veranschlagt, aber es gibt keine Probleme bisher.
    Die Arbeiten schreiten voran.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭

Andere Unternehmen machen sowas während des laufenden Betriebs ... da fallen ggf. mal alle von den alten Servern und loggen sich anschließend auf den neuen wieder ein (wenn überhaupt ... habe auch schon fließende Übergänge erlebt).

Ebenso Wartungsarbeiten und Patches ... dafür muss man Server nicht den halben Tag vom Netz nehmen es sei denn, man ist mit seinen Hardware- und Programmierkenntnissen irgendwann im letzten Jahrtausend steckengeblieben.

Es gab übrigens nicht einen im meinem Umfeld, der angenommen hat, dass das hier ohne Probleme über die Bühne gehen würde ... schon sehr vielsagend, wie viel Vertrauen die Kundschaft inzwischen hat.
  • Nuraelle
    Nuraelle
    ✭✭✭
    manchmal frage ich mich wirklich was den leuten über die leber gelaufen ist... ich jedenfalls bin dankbar für die arbeit von zos. ja, es gab und gibt immer noch dinge, die lästig sind, weil sie nicht funktionieren, aber man kann sich auch sehr gut rein steigern, wenn man das unbedingt möchte. und von wegen keine abonnementverlängerung, weil die server getauscht werden -> da kann man wirklich nur beherzt lachen.
    Von Schatten verborgen
    im Dunkel der Nacht
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Khalinor schrieb: »

Andere Unternehmen machen sowas während des laufenden Betriebs ... da fallen ggf. mal alle von den alten Servern und loggen sich anschließend auf den neuen wieder ein (wenn überhaupt ... habe auch schon fließende Übergänge erlebt).

Ebenso Wartungsarbeiten und Patches ... dafür muss man Server nicht den halben Tag vom Netz nehmen es sei denn, man ist mit seinen Hardware- und Programmierkenntnissen irgendwann im letzten Jahrtausend steckengeblieben.

Es gab übrigens nicht einen im meinem Umfeld, der angenommen hat, dass das hier ohne Probleme über die Bühne gehen würde ... schon sehr vielsagend, wie viel Vertrauen die Kundschaft inzwischen hat.

Andere Unternehmen sind auch nich unfehlbar.. wer das behauptet.. hat noch nich wirklich viel was anders gespielt.
    Sicher gibs auch Unternehmen die das im laufenden Betrieb schaffen.. aber selbst dort kann es passieren das iwas schief läuft und sie doch runterfahren müssen...
    Davon ab wurde das event schon früher gestartet in der annahme das evtl ein Tag davon komplett ausfällt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.