Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    t
    i
    f
    e
    n

e
    n
    s
    p
    a
    n
    n
    t

tschapüüüühhhh.... tschapüüühhh schnarch...
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Einar_Hrafnarsson
    Einar_Hrafnarsson
    ✭✭✭✭
    21.15 Uhr, bereits 3 stündige verlängerung der Wartungsarbeiten und wieder mal keinerlei Info für die Community. @ZOS_KaiSchober ich glaub da hat jemand ziemlcih seinen Beruf verfehlt

Yup, ich sollte seit 18 Uhr im Feierabend sein. Stattdessen poste ich hier, mehrmals, lange bevor du dich berschwert hast - mein Fehler.

Nicht zu Herzen nehmen. Es wäre nur echt schön wenn solche Infos, wenn möglich, eine halbe Stunde oder sogar Stunde früher kommen könnten. Den Meisten ist bewusst das die CM's nichts dafür können wenn infos bei euch zu spät ankommen aber vielleicht kannst du den Leuten an der Anderen Leitung mal diese Anregung von mir/uns überbringen. (Zwecks der früheren aktualisierung des Banners)
  • Dunra
    Dunra
    ✭✭✭
    Die Wartung des NA- und EU- Server laufen immer parallel und da der NA-Server "wichtiger" ist, bekommen wir deren Zeit auf`s Auge gedrückt.
    PC/EU
    Meine Todesursache: Sarkasmus am falschen Ort, zur falschen Zeit.
  • Neriala
    Neriala
    ✭✭✭
    gibt es irgendwo ne Info was los ist? 11 Stunden Offlineserver und ich kann dazu nichts finden, vielleicht irgendwo versteckt zwischen Seite 839 - 842?...alle haben für vieles Verständnis, wenn man denn alles ein wenig transparenter gestalten würde...gearbeitet hab ich heute auch und meinen Feierabend wollte ich schon lange im Spiel genießen...hmmmm
    Life is like a river. Wisdom is knowing when to paddle and when to float. There's a time to grab your paddle and forge your way ahead in life and there's a time to just chill, relax and just go with the flow.

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    AnduinTryggva schrieb: »
    CKomet schrieb: »
    sollten die Server nicht in den nächsten 2 Stunden wieder am laufen sein, bekomme ich dann bitte als Ausgleich entweder eine universelle Analyseschriftrolle für einen halben Tag oder jeweils eine für Schmieden und Schneidern?

edit: -> ;) vergessen :p

Ich will 5 von den neuen Kronenkisten :)

die würde ich auch zur Not nehmen... da kommen dann vielleicht komplette Anaylseschriftrollen bei raus ;)

Wollte halt nur nicht unverschämt sein ;):p:D
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Kai, müssen wir heute noch etwas runterladen oder können wir starten, wenn die Server wieder aktiv sind?
  • ZOS_KaiSchober
    Galein schrieb: »
    no offence @ZOS_KaiSchober aber prime time der spieler ist halt abends - dann müsst ihr (zos) halt jemand für abends einteilen - jeder gönnt dir nen feierabend ABER du verstehst schon auch dass WIR (Spielerinnen und Spieler) am ABEND das spiel spielen wollen weil wir ja AUCH arbeiten. das ist dir schon auch bewusst oder ?

Natürlich ist mir das bewusst. Deshalb bin ich ja auch noch hier aktiv anstatt entspannt vorm Fernseher zu sitzen. Ich bin er erste der versteht, dass eine lange Wartungs mit zwei gerissenen ETAs an den Nerven der Spieler zehrt, die einfach nur entspannen möchten.

Das bedeutet aber nicht, dass ich mich hier dumm anmachen lassen muss.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Zerox808
    Zerox808
    ✭✭✭
    Neriala schrieb: »
    gibt es irgendwo ne Info was los ist? 11 Stunden Offlineserver und ich kann dazu nichts finden, vielleicht irgendwo versteckt zwischen Seite 839 - 842?...alle haben für vieles Verständnis, wenn man denn alles ein wenig transparenter gestalten würde...gearbeitet hab ich heute auch und meinen Feierabend wollte ich schon lange im Spiel genießen...hmmmm
    Eine Seite zuvor hieß es, dass der Server eigentlich bis 21:27 Uhr wieder da sein müsste. Bisher sehe ich aber nichts davon.
    Segne uns auf unserer Jagd, oh Hircine. Helft uns, mit Ehre zu jagen und unsere Beute rechtmäßig und zahlreich zu erlegen.
  • Wilhelm_TELL
    Wilhelm_TELL
    ✭✭
    ... heute wurden die neuen schnellen Server eingebunden ... Lags gehören der Vergangenheit an ... ? ;-)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭

Nimm es nicht persönlich, das ist halt leider absolute und beste (deutsche) Internetkultur.

i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Chaos_Arno
    Chaos_Arno
    ✭✭
    Da bin ich völlig bei dir Kai, sowas ist absolut unnötig.
  • Krolok
    Krolok
    ✭✭
    Sowas dürfte ich mit meinem Chef nicht machen. Geschweige denn meine Firma mit unseren Kunden.
    Wir sind ein Weltkonzern. Der Kunde möchte seine Ware bekommen. Wie ist Egal. Das heißt dann Sonderfahrten die richtig ins Geld gehen. Und bei Lieferunfähigkeit Strafzahlung!
    Mal einen Tag oder so nicht daddeln ist kein Problem. Aber rechtzeitige Infos kann ich als Zahlender Kunde schon erwarten.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dunra schrieb: »
    Die Wartung des NA- und EU- Server laufen immer parallel und da der NA-Server "wichtiger" ist, bekommen wir deren Zeit auf`s Auge gedrückt.

Tjo da können aber die Mods und Cm´s nichts für. Allerdings hoffe ich dass sie unseren europäischen Ärger weiterleiten.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Zerox808 schrieb: »
    Jo, ihr zwei o/
    Spielt halt was anderes, ne
    Sehe nicht ganz, wieso ich etwas anderes spielen sollte, aber du wirst schon Gründe für deinen Post haben.

naja, wenn man eine ganze Latte auflisten kann, was einem nichjt passt und Spiele aufzählt, bei denen schon 2012 alles besser war und einem nicht passt, dass das Spiel gewartet und regelmäßig neue Inhalte und Events liefert und das dann auch noch alles jahrelang für umsonst geliefert werden soll, denn ESO+ ist ja viel zu teuer, dann spielt ihr doch ganz offensichtlich das falsche Spiel. Ich kaufe mir ja auch keinen Ferrari und moniere dann, dass er laut ist, viel Sprit frisst und beim Bordsteinparken immer der Spoiler abreißt. Dann muss ich halt nen Punto nehmen, wenns ein Italiener sein soll.
  • Nsx
    Nsx
    @ZOS_KaiSchober : Gibt es ein "gefühlten" Endtermin? Danke!
  • ZOS_KaiSchober
    Undertaker19 schrieb: »
    Kai, müssen wir heute noch etwas runterladen oder können wir starten, wenn die Server wieder aktiv sind?

Nein, es war ein eine Wartung kein Patch.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Annira
    Annira
    ✭✭
    Galein schrieb: »
    no offence @ZOS_KaiSchober aber prime time der spieler ist halt abends - dann müsst ihr (zos) halt jemand für abends einteilen - jeder gönnt dir nen feierabend ABER du verstehst schon auch dass WIR (Spielerinnen und Spieler) am ABEND das spiel spielen wollen weil wir ja AUCH arbeiten. das ist dir schon auch bewusst oder ?

Natürlich ist mir das bewusst. Deshalb bin ich ja auch noch hier aktiv anstatt entspannt vorm Fernseher zu sitzen. Ich bin er erste der versteht, dass eine lange Wartungs mit zwei gerissenen ETAs an den Nerven der Spieler zehrt, die einfach nur entspannen möchten.

Da geb ich Dir vollkommen Recht! Einen herzlichen Dank an dich das du uns am laufenden hältst.
    Alles was uns an Anderen missfällt,
    kann uns zur besseren Selbsterkenntnis führen.
    -Carl Gustav Jung
    Sin`delia Dread`More Magcro Main PC/EU
    Grey Host Ebonheart
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Leute: Wartet einfach ab.

Wenn die Wartung zu Problemen bemi Kontosystem geführt hat, muss Zenimax das erst wieder in den Griff bekommen.

Und ja: Ich hatte heute auch einen Tag auf den ich gern verzichtet hätte und schon heute Abend um 18 Uhr gerne wieder online hätte gehen können.

Das jetzt die zweite Wartung von der Zeit her nicht passt: Bleibt Sachlich.
    Angriffe auf Menschen wie ZOS Kai Schober gehen unter die Gürtellinie, denn auch er macht nur seinen Job und wir alle sollten froh sein, das er immer mal wieder versucht uns auf dem laufenden zu halten. Wenn er selber keine neueren Informationen bekommt - was soll er uns dann mitteilen.

Darum noch einmal: Frust versteht jeder. TROTZDEM kann man ob allem Frust SACHLICH bleiben!
    Edited by Heavensblue on 24. Mai 2022 19:39
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    So eine Klausel , dass du deinen beruflichen Werdegang nicht nennen darfst, wäre null und nichtig. Zumindest in der BRD.
    ;)

Plötzlich will hier jemand mit Fachwissen glänzen.

Ich kann dir nur sagen, dass ich das mal unterzeichnet habe, in meinen Bewerbungsunterlagen ist dies selbstverständlich aufgeführt. Inklusive Zeugnis natürlich. Die rechtliche Relevanz kann ich nicht beurteilen, ich bin ja kein Jurist. Aber zu meinem Wort stehe ich.

Nochmals:
    Statt inhaltlich auf meine Kritikpunkte einzugehen versuchst du nach wie vor mich, ohne mich zu kennen, als Lügner hinzustellen, und das verbitte ich mir. Da dies aber sowieso nicht zielgerichtet ist, klinke ich mich dann doch lieber aus...

Übrigens, lieber @ZOS_KaiSchober : Ich denke, und das haben die letzten Beiträge hier ja auch deutlich gemacht, dass hier keiner von Dir spricht, wenn er die schlechte Kommunikation anspricht. Letztendlich sitzt Du ja auch nur undankbar zwischen den Stühlen und kannst nur das weitergeben, was Du auch selbst erhalten hast.
    Wie weit dein Einfluss letztendlich auch reicht, vermag ich nicht zu beurteilen, kann mir allerdings nur wünschen, Dass du die Beschwerden hinsichtlich der verbesserungswürdigen Kommunikation (auch intern!) mit Nachdruck weiterträgst - wobei ich mir sicher bin, dass dies ja auch in Deinem Interesse liegt und auch so schon geschieht.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Nsx schrieb: »

Wovon träumst du Nachts?
    Eigentlich wußte man doch schon vorher, das Belohnung und Schriebe heute flöten gehen weil...

...same old situation.
  • Nsx
    Nsx
    Hallo zusammen

Lasst uns das - "***, ich bin nicht online" auf 22Uhr verlegen, gebt den armen Informatikern eine reale Chance.
    Wird uns eh niemand sagen, wann es final gut ist.

Dümmsterweise wird es heute eh nichts mehr sein, aber den *** sollte nicht @ZOS_KaiSchober ertragen müssen...

THINK POSITIV!
  • xUNBROKENx
    xUNBROKENx
    ✭✭✭
    Mammutjäger schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Ich bin zwar keiner, der ZOS verteidigt, aber der Spieler sollte sich mal fragen, ob er nicht selbst ein Problem hat, wenn er gleich ausflippt, weil er EINEN Tag nicht zocken kann. 😁

Vorweg:
    Ich komme aus der IT und habe zudem jahrelange Erfahrung im Management von MMORPGs.

Generell habe ich noch nie erlebt, dass es ein Onlinespiel gibt, das regelmäßig stundenlange "Wartungen" hat.
    Wir reden ja nicht von einem einmaligen Vorfall, sondern von einem Dauerzustand.

Allein aus technischer Sicht ist es Wahnsinn, welch geballte Inkompetenz hier vorliegen muss, wenn man nicht in der Lage ist, eine "simple Wartung" ohne signifikante Auswirkung auf die Verfügbarkeit durchzuführen (übrigens: Die Verfügbarkeit ist kein trivialer Wert, sondern von elementarer Bedeutung...).

Die "Patchnotes" ergeben, dass die Bezeichnung "Update" tatsächlich nicht angemessen ist, sondern diese "Änderungen" vielmehr Hotfixe (oder eben korrekterweise Patche) darstellen, welche sowohl der Definition nach als auch im Vergleich in anderen Spielen ohne jegliche Downtime, also im Echtzeitbetrieb, eingespielt werden könnten.

Es ist ja auch wirklich keinerlei Lernkurve vorhanden. Ich mein, wenn man zwei Server hat, auf einem schon mangels Wissen/Können/Erfahrung verdammt viel schief läuft, klar, dann wendet man genau das gleiche auf den nächsten Server nochmal an. Ich mein, wieso sollte Wasser beim zweiten Mal probieren plötzlich nicht doch "nicht nass" sein.

Du begehst hier den Fehler, diese Inkompetenz aufgrund der für dich geringen Relevanz (kann ich heute halt mal nicht spielen) zu bagatellisieren. Tatsächlich jedoch gibt es viele Spieler, die für dieses Spiel eben nicht nur einmalig bezahlt haben (unabhängig jeglicher Kronentransaktionen und Zukäufen von Premiumitems oder Erweiterungen), sondern zusätzlich noch jeden Monat einen nicht unerheblichen Betrag um dieses Spiel nutzen zu können!
    (Übrigens: Nimmt man die Kosten von Netflix, dem Microsoft Game Pass oder bald sogar das 9€ Ticket als Vergleichswert lässt sich die Unangemessenheit diesen überteuerten Abobetrages im Vergleich zur schäbigen Leistung deutlich erkennen...)

Sprich, der Kunde bezahlt jeden Monat eine (im Videospielbereich) überteuerten Abobeitrag, und wird dafür regelmäßig um viele Stunden potentielle Nutzungszeit gebracht.
    Da geht es auch nicht um "ist ja nur ein Spiel" - NEIN! Egal ob es ein Spiel, der Internetvertrag, ein Unternehmensserver/-anwendung oder ein Streamingabo handelt - man bezahlt für eine Leistung, nur bei ESO ist eine ständige Nichtverfügbarkeit allerdings "kein Problem"?!

Aber selbst damit ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht:
    Die absurd lächerliche Intransparenz und fehlende Kommunikation kommen ja noch on top!

Vielleicht liegt das auch an mir, als dummem Betaspieler, der viel zu viel Geld in jede Vorbestellererweiterung und in ESO+ verballert hat, dass ich nichts von der heutigen Wartung wusste (sollten die nicht immer Montags sein?!) und auch im Forum keinerlei Informationen hierzu bekomme (ach, ein kleiner Banner mit einer Uhrzeit, wie nett), der auch noch kurz vor Ablauf kommentarlos verlängert wird.
    DAS ist absolut keine angemessene Art und Weise der Kommunikation mit der eigenen Community! Aber hauptsache Wochen zuvor noch lang und breit von Transparenz schwafeln. Leere Worte!

Sprich, es läuft einfach so verdammt viel schief in diesem Laden, an jeglicher Stelle.
    Den Spieß aber rumzudrehen und dem nachvollziehbar gefrusteten zahlenden Spieler eine (Teil)Schuld zuzuweisen, ist jedoch absurd.

Ich bin nur froh, dass ich endlich mein ESO+ gekündigt habe, auch wenn das leider niemanden interessiert.

Danke, besser kann man es nicht sagen. Ich habe mir wirklich überlegt mit High Isle wieder einzusteigen und wollte heute und die Tage schon mal anfangen mich wieder rein zu tasten. Ich denke es war Schicksal dass genau das heute passiert, ich wurde nämlich schmerzlich wieder an all die Gründe erinnert warum dieses Spiel keinen Spaß mehr gemacht hat. Allem voran die Inkompetenz dieser Dev-Darsteller. Auch wenn es bei mir auch keinen interessiert aber als (zahlenden) Kunden habt ihr mich mit heute für immer verloren @ZOS
    Violence is not an answer. Its a question and the answer is yes.
  • Zerox808
    Zerox808
    ✭✭✭
    naja, wenn man eine ganze Latte auflisten kann, was einem nichjt passt und Spiele aufzählt, bei denen schon 2012 alles besser war und einem nicht passt, dass das Spiel gewartet und regelmäßig neue Inhalte und Events liefert und das dann auch noch alles jahrelang für umsonst geliefert werden soll, denn ESO+ ist ja viel zu teuer, dann spielt ihr doch ganz offensichtlich das falsche Spiel. Ich kaufe mir ja auch keinen Ferrari und moniere dann, dass er laut ist, viel Sprit frisst und beim Bordsteinparken immer der Spoiler abreißt. Dann muss ich halt nen Punto nehmen, wenns ein Italiener sein soll.
    Ich sehe nicht wo ich geschrieben haben soll, dass "neue Inhalte und Events Jahre lang für umsonst geliefert werden sollen". Wahrscheinlich verwechselst du meinen Post mit dem eines Anderen oder interpretierst einfach viel mehr rein als da tatsächlich steht.

Segne uns auf unserer Jagd, oh Hircine. Helft uns, mit Ehre zu jagen und unsere Beute rechtmäßig und zahlreich zu erlegen.
  • Toloured
    Toloured
    ✭✭
    'aus der IT' - Ich kann im Blödmarkt arbeiten..
    hab auch alle Bühnen durch, den roten M -Markt nich... also... nachbarschaftlich...

wat'n jetz' mit'm server... der n.a. läuft ja scheinbar unglaublich gut, könn' wir das auch in Frankfurt ha'm?

Außerdem muss ich Karten spielen.... lööööffftt^^
    << signatur >>Equinox, Tamriel Homes, 3 Coins!, Tolour's Dot..
  • pnd_skullcrusher
    pnd_skullcrusher
    Soul Shriven
    [/quote]Nein, es war ein eine Wartung kein Patch.[/quote]

In der Tat hat es heute viel mit warten zu tun. :*

• Rockas
    Rockas
    ✭✭
    Nur weil jemand dauernd im Forum schreibt,hat er nicht automatisch Recht, wie man leicht im Fall vom Mammutjäger.
    Recht hat er und wird wie immer von den Incontinenzlern nieder gemacht...der Lüge und Inkompetenz bezichtigt.
    ...und sicher wird auch mein, durch diesen Beitrag bezogener Standpunkt bekrittelt werden. Fanboy's und Trolls gehn mir sowas von auf die ....
  • Nsx
    Nsx
    Hellbend64 schrieb: »
    Nsx schrieb: »

Wovon träumst du Nachts?
    Eigentlich wußte man doch schon vorher, das Belohnung und Schriebe heute flöten gehen weil...

...same old situation.

hmm, NICHT VON ESO ;-)
    Früher gabs den Mist auch nicht, heute sind alle geil drauf. Ich verstehe den Zusammenhang mit den monatlichen Boni, aber sorry, wer braucht ne Kirschglühtenmake? und selbst die montly sind innert 9h abrufbar.

aber ja, ich verstehe Dich.
  • Th0Sch
    Th0Sch
    Pünktlich wie die Deutsche Bahn :)
  • Chicho7671
    Chicho7671
    ✭✭✭
    jetzt hab ich auf dem Ami schon eine Tagesbelohnung nicht bekommen wegen überlanger Serverwartung, jetzt kommt wahrscheinlich auf EU und Ami noch eine dazu... bekommen wir die denn jetzt mal von ZOS gutgeschrieben?

Und ich finde schon, das der Beruf verfehlt ist... Wenn meine Firma was vergeigt, muss ich auch gucken das ich Informiere und gerade biege, und wenn ich keine Infos zum weitergeben habe, werden die Verantwortlichen halt genervt, bis ich welche bekomme... hier bei ZOS ist das aber wohl nicht so

Da steht übrigens immer noch bis 21 Uhr, selbst das wird nicht aktualisiert.

Und 5 Min "Speerzeit" fürs versuchte Einloggen finde ich unverschämt
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dieses IT gefasel nervt mich etwas.

Ich kenne mindestens 10 MMOs die ich schonmal aktiv gespielt habe. Und bei allen gab es immer mal wieder Phasen wo die Server nicht so wollten und es überlange Wartungen gab und Serverprobleme. Und die gab es genauso häufig wie hier auch. Das muss man fairer Weise einfachmal sagen. Wenn Mammut bei einem Konkurrenzprodukt gearbeitet hatte, frage ich mich welches das sein sollte das keine solchen Probleme hatte. MMO´s haben immer Probleme. Weil die ganze Branche nicht lernt. Und der Spieler selbst halt auch nicht.
    Edited by Soldier224 on 24. Mai 2022 19:40
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.