Die Leute fühlen sich einfach offended, anstatt die sachliche Kritik hinter einem Posting zu lesen. Da wird dann mit Whataboutism ausgeholt und um sich geworfen, das ist nicht mehr feierlich.Nur weil jemand dauernd im Forum schreibt,hat er nicht automatisch Recht, wie man leicht im Fall vom Mammutjäger.
Recht hat er und wird wie immer von den Incontinenzlern nieder gemacht...der Lüge und Inkompetenz bezichtigt.
...und sicher wird auch mein, durch diesen Beitrag bezogener Standpunkt bekrittelt werden. Fanboy's und Trolls gehn mir sowas von auf die ....
Nur weil jemand dauernd im Forum schreibt,hat er nicht automatisch Recht, wie man leicht im Fall vom Mammutjäger.
Recht hat er und wird wie immer von den Incontinenzlern nieder gemacht...der Lüge und Inkompetenz bezichtigt.
...und sicher wird auch mein, durch diesen Beitrag bezogener Standpunkt bekrittelt werden. Fanboy's und Trolls gehn mir sowas von auf die ....
Mammutjäger schrieb: »Lotus_Elise schrieb: »So eine Klausel , dass du deinen beruflichen Werdegang nicht nennen darfst, wäre null und nichtig. Zumindest in der BRD.
Plötzlich will hier jemand mit Fachwissen glänzen.
Ich kann dir nur sagen, dass ich das mal unterzeichnet habe, in meinen Bewerbungsunterlagen ist dies selbstverständlich aufgeführt. Inklusive Zeugnis natürlich. Die rechtliche Relevanz kann ich nicht beurteilen, ich bin ja kein Jurist.
Ich sehe nicht wo ich geschrieben haben soll, dass "neue Inhalte und Events Jahre lang für umsonst geliefert werden sollen". Wahrscheinlich verwechselst du meinen Post mit dem eines Anderen oder interpretierst einfach viel mehr rein als da tatsächlich steht.naja, wenn man eine ganze Latte auflisten kann, was einem nichjt passt und Spiele aufzählt, bei denen schon 2012 alles besser war und einem nicht passt, dass das Spiel gewartet und regelmäßig neue Inhalte und Events liefert und das dann auch noch alles jahrelang für umsonst geliefert werden soll, denn ESO+ ist ja viel zu teuer, dann spielt ihr doch ganz offensichtlich das falsche Spiel. Ich kaufe mir ja auch keinen Ferrari und moniere dann, dass er laut ist, viel Sprit frisst und beim Bordsteinparken immer der Spoiler abreißt. Dann muss ich halt nen Punto nehmen, wenns ein Italiener sein soll.
Chicho7671 schrieb: »jetzt hab ich auf dem Ami schon eine Tagesbelohnung nicht bekommen wegen überlanger Serverwartung, jetzt kommt wahrscheinlich auf EU und Ami noch eine dazu... bekommen wir die denn jetzt mal von ZOS gutgeschrieben?
Und ich finde schon, das der Beruf verfehlt ist... Wenn meine Firma was vergeigt, muss ich auch gucken das ich Informiere und gerade biege, und wenn ich keine Infos zum weitergeben habe, werden die Verantwortlichen halt genervt, bis ich welche bekomme... hier bei ZOS ist das aber wohl nicht so
Da steht übrigens immer noch bis 21 Uhr, selbst das wird nicht aktualisiert.
Und 5 Min "Speerzeit" fürs versuchte Einloggen finde ich unverschämt
Um deine Frage zu beantworten: Guild Wars 2 hatte nie solche Probleme und das habe ich drei Jahre lang täglich gespielt, von 2012 bis 2015. Ja, zu Release gab es einige Tage immer mal wieder Probleme, aber danach nicht. Keine Serverwartungen, keine Downtime wegen des Aufspielen eines neuen Patches, eines neuen DLC's oder was auch immer.Soldier224 schrieb: »Wenn Mammut bei einem Konkurrenzprodukt gearbeitet hatte, frage ich mich welches das sein sollte das keine solchen Probleme hatte. MMO´s haben immer Probleme. Weil die ganze Branche nicht lernt. Und der Spieler selbst halt auch nicht.
Soldier224 schrieb: »Ok nochmal weil es unterging: Alle MMO´s hatten Phasen von Serverproblemen, Wartungen die nervig waren, und andere Probleme. Wenn mir dann ein Itler sagt er arbeite oder hat bei einem Konkurrenzprodukt gearbeitet, dann frage ich mich welches MMO das war. Denn ich kenne wiegesagt keins dass immer sauber gelaufen ist und läuft. Denn ich mag keine große IT Erfahrung besitzen aber ich habe sehr viele MMO´s gespielt.
Heavensblue schrieb: »Chicho7671 schrieb: »jetzt hab ich auf dem Ami schon eine Tagesbelohnung nicht bekommen wegen überlanger Serverwartung, jetzt kommt wahrscheinlich auf EU und Ami noch eine dazu... bekommen wir die denn jetzt mal von ZOS gutgeschrieben?
Und ich finde schon, das der Beruf verfehlt ist... Wenn meine Firma was vergeigt, muss ich auch gucken das ich Informiere und gerade biege, und wenn ich keine Infos zum weitergeben habe, werden die Verantwortlichen halt genervt, bis ich welche bekomme... hier bei ZOS ist das aber wohl nicht so
Da steht übrigens immer noch bis 21 Uhr, selbst das wird nicht aktualisiert.
Und 5 Min "Speerzeit" fürs versuchte Einloggen finde ich unverschämt
Die Sperrzeit kannst du unterbrechen. Einfach einmal komplett raus aus dem Spiel dann kannst neuen Versuch starten.
Und wie ich heute erfahren habe: Den Counter gab es schon länger, ist nicht neu.
ich habe ca 2 1/2 Jahre regelmäßig Guild Wars 2 gespielt und kann mich da nicht an so häufige und lange Wartungsarbeiten erinnern...
Soldier224 schrieb: »Dieses IT gefasel nervt mich etwas.
Ich kenne mindestens 10 MMOs die ich schonmal aktiv gespielt habe. Und bei allen gab es immer mal wieder Phasen wo die Server nicht so wollten und es überlange Wartungen gab und Serverprobleme. Und die gab es genauso häufig wie hier auch. Das muss man fairer Weise einfachmal sagen. Wenn Mammut bei einem Konkurrenzprodukt gearbeitet hatte, frage ich mich welches das sein sollte das keine solchen Probleme hatte. MMO´s haben immer Probleme. Weil die ganze Branche nicht lernt. Und der Spieler selbst halt auch nicht.
Soldier224 schrieb: »
ich habe ca 2 1/2 Jahre regelmäßig Guild Wars 2 gespielt und kann mich da nicht an so häufige und lange Wartungsarbeiten erinnern...
Grundregel: Ist man auf einer Weide ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner. Dann wechselt man die Seite und stellt fest das Gras ist auf der anderen Seite grüner.
Mammutjäger schrieb: »Vorweg:
Ich komme aus der IT und habe zudem jahrelange Erfahrung im Management von MMORPGs.
Generell habe ich noch nie erlebt, dass es ein Onlinespiel gibt, das regelmäßig stundenlange "Wartungen" hat.
Wir reden ja nicht von einem einmaligen Vorfall, sondern von einem Dauerzustand.
Allein aus technischer Sicht ist es Wahnsinn, welch geballte Inkompetenz hier vorliegen muss, wenn man nicht in der Lage ist, eine "simple Wartung" ohne signifikante Auswirkung auf die Verfügbarkeit durchzuführen (übrigens: Die Verfügbarkeit ist kein trivialer Wert, sondern von elementarer Bedeutung...).
Die "Patchnotes" ergeben, dass die Bezeichnung "Update" tatsächlich nicht angemessen ist, sondern diese "Änderungen" vielmehr Hotfixe (oder eben korrekterweise Patche) darstellen, welche sowohl der Definition nach als auch im Vergleich in anderen Spielen ohne jegliche Downtime, also im Echtzeitbetrieb, eingespielt werden könnten.
Es ist ja auch wirklich keinerlei Lernkurve vorhanden. Ich mein, wenn man zwei Server hat, auf einem schon mangels Wissen/Können/Erfahrung verdammt viel schief läuft, klar, dann wendet man genau das gleiche auf den nächsten Server nochmal an. Ich mein, wieso sollte Wasser beim zweiten Mal probieren plötzlich nicht doch "nicht nass" sein.
Du begehst hier den Fehler, diese Inkompetenz aufgrund der für dich geringen Relevanz (kann ich heute halt mal nicht spielen) zu bagatellisieren. Tatsächlich jedoch gibt es viele Spieler, die für dieses Spiel eben nicht nur einmalig bezahlt haben (unabhängig jeglicher Kronentransaktionen und Zukäufen von Premiumitems oder Erweiterungen), sondern zusätzlich noch jeden Monat einen nicht unerheblichen Betrag um dieses Spiel nutzen zu können!
(Übrigens: Nimmt man die Kosten von Netflix, dem Microsoft Game Pass oder bald sogar das 9€ Ticket als Vergleichswert lässt sich die Unangemessenheit diesen überteuerten Abobetrages im Vergleich zur schäbigen Leistung deutlich erkennen...)
Sprich, der Kunde bezahlt jeden Monat eine (im Videospielbereich) überteuerten Abobeitrag, und wird dafür regelmäßig um viele Stunden potentielle Nutzungszeit gebracht.
Da geht es auch nicht um "ist ja nur ein Spiel" - NEIN! Egal ob es ein Spiel, der Internetvertrag, ein Unternehmensserver/-anwendung oder ein Streamingabo handelt - man bezahlt für eine Leistung, nur bei ESO ist eine ständige Nichtverfügbarkeit allerdings "kein Problem"?!
Aber selbst damit ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht:
Die absurd lächerliche Intransparenz und fehlende Kommunikation kommen ja noch on top!
Vielleicht liegt das auch an mir, als dummem Betaspieler, der viel zu viel Geld in jede Vorbestellererweiterung und in ESO+ verballert hat, dass ich nichts von der heutigen Wartung wusste (sollten die nicht immer Montags sein?!) und auch im Forum keinerlei Informationen hierzu bekomme (ach, ein kleiner Banner mit einer Uhrzeit, wie nett), der auch noch kurz vor Ablauf kommentarlos verlängert wird.
DAS ist absolut keine angemessene Art und Weise der Kommunikation mit der eigenen Community! Aber hauptsache Wochen zuvor noch lang und breit von Transparenz schwafeln. Leere Worte!
Sprich, es läuft einfach so verdammt viel schief in diesem Laden, an jeglicher Stelle.
Den Spieß aber rumzudrehen und dem nachvollziehbar gefrusteten zahlenden Spieler eine (Teil)Schuld zuzuweisen, ist jedoch absurd.
Ich bin nur froh, dass ich endlich mein ESO+ gekündigt habe, auch wenn das leider niemanden interessiert.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Wir machen die Server jetzt wieder auf. Bitte entschuldigt die lange Wartung.
Nein, nicht korrekt. Es gab keinen Augenblick in meiner drei Jährigen GW2 Zeit, in der ich mich jemals über Server- Performance- oder Wartungsarbeitsprobleme beschwert hätte.Soldier224 schrieb: »
Grundregel: Ist man auf einer Weide ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner. Dann wechselt man die Seite und stellt fest das Gras ist auf der anderen Seite grüner.
Soldier224 schrieb: »Dieses IT gefasel nervt mich etwas.
Ich kenne mindestens 10 MMOs die ich schonmal aktiv gespielt habe. Und bei allen gab es immer mal wieder Phasen wo die Server nicht so wollten und es überlange Wartungen gab und Serverprobleme. Und die gab es genauso häufig wie hier auch. Das muss man fairer Weise einfachmal sagen. Wenn Mammut bei einem Konkurrenzprodukt gearbeitet hatte, frage ich mich welches das sein sollte das keine solchen Probleme hatte. MMO´s haben immer Probleme. Weil die ganze Branche nicht lernt. Und der Spieler selbst halt auch nicht.