Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    Nsx schrieb: »
    Ja, nee - is klar... mach mal RL...
    und jo - "Ich komme aus der IT und habe zudem jahrelange Erfahrung im Management von MMORPGs."
    Sag mal wo.

Wenn Du von der IT "währest", würdest Du eher für Deine Kollegen tendieren - es kann immer mal was schiefgehen.
    Gerade hier - oder will Du ein ein Restore, AKA NEWWORLD, wo bis heute nicht alles rodger is?

Also einfach mal die Fahne flach halten - ZOS ist sicher sehr interessiert, dass wir und der Kronenshop wieder online sind!

Dein Beitrag, ebenso wie der von TheSorrow direkt über dir, sind doch sinnbildlich und Anlass für meinen langen Beitrag.
    Mein Beitrag beschäftigt sich mit nachweislichem Fehlverhalten, während ihr beiden versucht mich rein persönlich anzugehen und zu diskreditieren. Sehr schade.

Aber wenn es euch denn so wichtig ist:
    Ich bin studierter Informatiker, habe lange genug in einem sehr großen Rechenzentrum gearbeitet, auf die genauen Details möchte ich nicht eingehen, nur soviel: Ich weiß wovon ich rede.

Aufgrund einer unterschriebenen NDA werde ich sicherlich auch nicht kundtun, für welchen internationalen Publisher ich jahrelang tätig war oder bin.

Wieso sollte ich blind meinen "Berufsstand" verteidigen? Zumal ich eben leider genau weiß, wieviel geballte Inkompetenz im IT Bereich generell unterwegs ist (wenn hochbezahlte Entwickler und Administratoren auf einen indischen "Microsoftmitarbeiter" hereinfallen...muss ich dazu noch was sagen?).

Allein bei deinem jetzigen Beispiel vermischt du schonwieder zwei komplett unterschiedliche Dinge.
    Du kannst kein Produkt, welches funktionsfähig seit vielen Jahren auf dem Markt ist, mit einem Produkt vergleichen, das sinnbildlich für das heutige Produktmanagement steht. Nicht immer ist die Technik für Managementfehler verantwortlich.
    Bernd schrieb: »
    Ich gratuliere zu diesem ersten Beitrag eines Neulings im Forum. Aber solche Kurzvorträge lese ich erst gar nicht, so mit "absurd", "lächerlich", "Wahnsinn" usw.

Schade, aber Deine arrogante Haltung sei Dir gelassen - es war darüber hinaus auch nicht mein erster Beitrag, aber das würde ja nicht ins Narrativ passen.
    Daher:
    Danke für deinen wertvollen Beitrag!
    Ich denke nicht das dein Kommentar korrekt ist, auch denke ich nicht das du je an einem wirklich großen MMORPG gearbeitet hast.

Definiere "groß". Kleiner als ESO auf jeden Fall, aber das ist, denke ich, auch nicht schwierig.
    Letztendlich spielt das so gesehen auch eine untergeordnete Rolle, ich wollte damit verdeutlichen, dass mir durchaus die interne Sicht bekannt ist (so sehr unterscheiden sich das jetzt nicht zwangsläufig, Hardware bleibt Hardware, Software bleibt Software).
    Und auch große "nicht-MMORPG-Projekte" sollten von Bedeutung sein, oder nicht?

Achja:
    Die Downzeit ist mir egal. Nur aufgrund meines Beitrages davon auszugehen, dass ich viel Spielzeit habe oder regelmäßig und viel spiele, sind vielleicht naheliegend, aber eben nicht zutreffend. Tatsächlich habe ich dafür normalerweise keine Zeit, im Urlaub aber eben schon. Berechtigte Kritik sollte jederzeit und unabhängig der Spielzeit, der Hobbys oder sonstigen Parametern erlaubt sein.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    sollten die Server nicht in den nächsten 2 Stunden wieder am laufen sein, bekomme ich dann bitte als Ausgleich entweder eine universelle Analyseschriftrolle für einen halben Tag oder jeweils eine für Schmieden und Schneidern?

edit: -> ;) vergessen :p
    Edited by CKomet on 24. May 2022 19:20
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober, wär schon schön wenn wir ein Feedback bekämen wie weit ihr nu seit und ob ich mir wie OTTO aufs Ohr hauen soll oder nicht, ääähhh, oder doch lieber schlafen geh?
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Zerox808 schrieb: »
    Mammutjäger schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Ich bin zwar keiner, der ZOS verteidigt, aber der Spieler sollte sich mal fragen, ob er nicht selbst ein Problem hat, wenn er gleich ausflippt, weil er EINEN Tag nicht zocken kann. 😁
    Generell habe ich noch nie erlebt, dass es ein Onlinespiel gibt, das regelmäßig stundenlange "Wartungen" hat.
    Wir reden ja nicht von einem einmaligen Vorfall, sondern von einem Dauerzustand.

Mein erstes MMORPG war das 2012 erschienene Guild Wars 2, indem ich auch gut 5,5k Stunden verbracht habe. Bis auf Servereinbrüche zu Release des Spieles, habe ich noch nie erlebt, dass der Server gewartet werden musste.

Über die zweiwöchentlichen, elendig langen Ausfälle bin ich immer wieder recht "erschrocken".

Auch bei deinem Restpost bin ich ganz bei dir, die 13€ monatlich für dieses Abo-Modell ist eigentlich unverhältnismäßig teuer. Zumal viele Leistungen, die man dadurch bekommt (Handwerksbeutel z.B.) Teil eines Grundspiels vieler anderer MMOs sind.

Jo, ihr zwei o/
    Spielt halt was anderes, ne
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Annira schrieb: »
    Katbu schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober
    Ich glaub sowas nennt man Galgenhumor ^^

Danke für die Info!

LOL , das traue ich Ihnen sogar zu :p

Was denn nu?

Fenster putzen oder Teso?

Ich bekomme gleich Schnappatmung 😷
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Einar_Hrafnarsson
    Einar_Hrafnarsson
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »
    So, werden Wetten zwecks Verlängerung angenommen? ^^

Ich bin jz nicht so die Fachfrau......
    .....aber wäre das nicht
    *flüster*
    Glückspiel ???? :o

Crown Crates.
  • Nsx
    Nsx
    KalevaLaine schrieb: »
    Nsx schrieb: »
    Ja, nee - is klar... mach mal RL...
    und jo - "Ich komme aus der IT und habe zudem jahrelange Erfahrung im Management von MMORPGs."
    Sag mal wo.

Wenn Du von der IT "währest", würdest Du eher für Deine Kollegen tendieren - es kann immer mal was schiefgehen.
    Gerade hier - oder will Du ein ein Restore, AKA NEWWORLD, wo bis heute nicht alles rodger is?

Also einfach mal die Fahne flach halten - ZOS ist sicher sehr interessiert, dass wir und der Kronenshop wieder online sind!

Warum kann die Person nicht aus der IT sein und es dennoch bemängeln? Ein Elektriker kann mir schließlich auch sagen das der vorherige Elektriker die Leitung dämlich gelegt hat.

Vom "Restore" war auch keine Rede.

Gutes Argument von Dir, weisst Du aber dass er in der IT arbeitet?
    Immer nur das Negative... - klar, es können Dinge schief gehen - und das ist nicht ein Post darüber dass 5min vorher Informiert wurde, dass sich die Wartung verlängert.
    Kritisieren heisst auch, bessere Wege aufzuzeigen.

Antwort wäre hier gewesen: ich arbeite in der IT, mit MMORGPs - und wir tun Wartunsarbeiten besser kommunizieren.
  • ZOS_KaiSchober
    Die Smoke- und Sanitytests wurde gerade abgeschlossen; es kann sich nur noch um Stunden handeln.

Im Ernst: 15 bis 20 Minuten nach Abschluss der Tests sind die Server in der Regel wieder verfügbar. Das war kein Galgenhumor, nur eine Anspielung darauf wie unzuverlässig ETAs sein können.

Edited by ZOS_KaiSchober on 24. May 2022 19:17
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober, wär schon schön wenn wir ein Feedback bekämen wie weit ihr nu seit und ob ich mir wie OTTO aufs Ohr hauen soll oder nicht, ääähhh, oder doch lieber schlafen geh?

Warten bringt nichts. Einfach was anderes zocken und schauen ob man morgen wieder rein kommt. das spart Frust und Zeit.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• MoniNightshadow83
    21.15 Uhr, bereits 3 stündige verlängerung der Wartungsarbeiten und wieder mal keinerlei Info für die Community. @ZOS_KaiSchober ich glaub da hat jemand ziemlcih seinen Beruf verfehlt
  • Nsx
    Nsx
    [quote="Qagh;c-7603590"
    Sprich, der Kunde bezahlt jeden Monat eine (im Videospielbereich) überteuerten Abobeitrag, und wird dafür regelmäßig um viele Stunden potentielle Nutzungszeit gebracht.
    Da geht es auch nicht um "ist ja nur ein Spiel" - NEIN! Egal ob es ein Spiel, der Internetvertrag, ein Unternehmensserver/-anwendung oder ein Streamingabo handelt - man bezahlt für eine Leistung, nur bei ESO ist eine ständige Nichtverfügbarkeit allerdings "kein Problem"?!

Aber selbst damit ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht:
    Die absurd lächerliche Intransparenz und fehlende Kommunikation kommen ja noch on top!

Vielleicht liegt das auch an mir, als dummem Betaspieler, der viel zu viel Geld in jede Vorbestellererweiterung und in ESO+ verballert hat, dass ich nichts von der heutigen Wartung wusste (sollten die nicht immer Montags sein?!) und auch im Forum keinerlei Informationen hierzu bekomme (ach, ein kleiner Banner mit einer Uhrzeit, wie nett), der auch noch kurz vor Ablauf kommentarlos verlängert wird.
    DAS ist absolut keine angemessene Art und Weise der Kommunikation mit der eigenen Community! Aber hauptsache Wochen zuvor noch lang und breit von Transparenz schwafeln. Leere Worte!

Sprich, es läuft einfach so verdammt viel schief in diesem Laden, an jeglicher Stelle.
    Den Spieß aber rumzudrehen und dem nachvollziehbar gefrusteten zahlenden Spieler eine (Teil)Schuld zuzuweisen, ist jedoch absurd.

Ich bin nur froh, dass ich endlich mein ESO+ gekündigt habe, auch wenn das leider niemanden interessiert.

Du musst echt frustriert sein - andere Leute sind mit dem "einfachen" Service durchaus zufrieden.
    Oder will Du einfach nur mal FRUST ablassen?

Blöd, dass ich auch BETASPIELER bin, für mich ist es in Ordnung - OK - an der Kommunikation kann man arbeiten, aber ansonsten keine Ausfälle, keine Probleme, alles OK

Klingt als wärst Du einfach ziehmlich frustriert - was auch OK sein mag - aber ESO Online ist bis heute ein sehr schöner Zeitvertreib
  • Annira
    Annira
    ✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Annira schrieb: »
    Katbu schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober
    Ich glaub sowas nennt man Galgenhumor ^^

Danke für die Info!

LOL , das traue ich Ihnen sogar zu :p

Was denn nu?

Fenster putzen oder Teso?

Ich bekomme gleich Schnappatmung 😷

So wie es den Anschein hat wohl beides nicht :p
    Edited by Annira on 24. May 2022 19:19
    Alles was uns an Anderen missfällt,
    kann uns zur besseren Selbsterkenntnis führen.
    -Carl Gustav Jung
    Sin`delia Dread`More Magcro Main PC/EU
    Grey Host Ebonheart
  • ZOS_KaiSchober
    21.15 Uhr, bereits 3 stündige verlängerung der Wartungsarbeiten und wieder mal keinerlei Info für die Community. @ZOS_KaiSchober ich glaub da hat jemand ziemlcih seinen Beruf verfehlt

Yup, ich sollte seit 18 Uhr im Feierabend sein. Stattdessen poste ich hier, mehrmals, lange bevor du dich berschwert hast - mein Fehler.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Mein Gott, entspannt euch mal...ist ja schlimm.
  • Zerox808
    Zerox808
    ✭✭✭
    Fairnesshalber muss man sagen, dass man nicht zu ESO-Plus gezwungen ist. Man kann sich das Spiel im Sale für 5€ kaufen und hunderte Stunden reinbuttern, ohne auch nur die Zehenspitze in DLC-Content zu tauchen.
    Das stimmt, niemand muss es sich kaufen und man kann viel Spaß mit dem Grundspiel haben und ja, die Entscheidung dieses Geld auszugeben oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Stimmt alles.

Dass das Spiel aber kaum Spielbar ist ohne Handwerksbeutel, ist eine andere Sache. Ich erinnere mich noch gut an 2014, als wir verzweifelt versucht haben 10 Leute für eine Gildenbank zusammenzufinden, damit wir unsere Materialien dort einlagern konnten. Denn es gab keinen Handwerksbeutel, aber enorm viele Materialien, die alle benutzt werden mussten. Es war unglaublich nervenfressend, seine Berufe alle auf maximales Level zu bringen und wäre ohne die Unterstützung anderer Leute schlicht nicht möglich gewesen.
    Wer lieber alleine spielt, denn TESO hat sehr viele Singeplayeraspekte, bleibt in vielen Teilen einfach auf der Strecke, wie zum Beispiel mit dem oben erwähnten Handwerksproblem.

Dennoch finde ich die Leistung, die ich für diese 13€ monatlich bekomme dem Preis nicht angemessen. Wie gesagt, viele dieser Dinge die ich bekomme, habe ich 2012 in anderen MMOs gratis bekommen (Handwerksbeutel).
    Ich bezahle das Geld nur wenn ich weiß, dass ich über den Zeitraum von einem Monat exzessiv viel Zeit in dieses Spiel buttern werde und daher die Leistung auch voll ausnutzen kann.
    Segne uns auf unserer Jagd, oh Hircine. Helft uns, mit Ehre zu jagen und unsere Beute rechtmäßig und zahlreich zu erlegen.
  • Nsx
    Nsx
    Danke @ZOS_KaiSchober !
  • Kazhirra
    Kazhirra
    ✭✭✭
    OK, dann hau ich mich wohl doch beizeiten aufs Ohr und quetsche morgen früh vor der Arbeit schnell noch eine Runde Daylies dazwischen. Hust... falls der Server vor 5 Uhr online ist ...hust. ;)

Allen Suchtis mit mehr Ausdauer wünsche ich eine hoffentlich kurze restliche Wartezeit - und rasiert diesen wettsüchtigen Khajiit sehr gründlich! :D
    ...mit besten Grüßen, die Flauschgewordene. 🐾
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    ... ^^
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Galein
    Galein
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Mein Gott, entspannt euch mal...ist ja schlimm.

ICH BIN TOOOOOOTAL ENTSPANNT ! ^^
  • Dunra
    Dunra
    ✭✭✭
    @MoniNightshadow83
    Kai kann doch auch nur die Info`s weitergeben die er hat bzw. bekommt.
    PC/EU
    Meine Todesursache: Sarkasmus am falschen Ort, zur falschen Zeit.
  • AnduinTryggva
    AnduinTryggva
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CKomet schrieb: »
    sollten die Server nicht in den nächsten 2 Stunden wieder am laufen sein, bekomme ich dann bitte als Ausgleich entweder eine universelle Analyseschriftrolle für einen halben Tag oder jeweils eine für Schmieden und Schneidern?

edit: -> ;) vergessen :p

Ich will 5 von den neuen Kronenkisten :)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Kai hat doch schon einige Male hier gepostet. Er kann aber auch nur Infos geben die er von oben bekommt. Bringt uns ja auch nichts wenn er nur laufend dasselbe postet nur um des postens willen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭

Aufgrund einer unterschriebenen NDA werde ich sicherlich auch nicht kundtun, für welchen internationalen Publisher ich jahrelang tätig war oder bin.
    Nope B)

So eine Klausel , dass du deinen beruflichen Werdegang nicht nennen darfst, wäre null und nichtig. Zumindest in der BRD.
    ;)

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭

Yup, ich sollte seit 18 Uhr im Feierabend sein. Stattdessen poste ich hier, mehrmals, lange bevor du dich berschwert hast - mein Fehler.

Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen @ ZOS KAI Schober.
    Wir alle wissen doch, das du nur der Überbringer der schlechten Nachrichten bist und das dein Feierabend heute überstrapaziert wird - ist sehr unschön. Hoffentlich gehen die Server bald online, damit auch Du endlich deinen verdienten Feierabend antreten kannst.

Und ich finde es wirklich klasse von Dir, das du uns immer mal wieder kurz Information zukommen lässt.

Darum: Vielen lieben Dank Dir Kai.

Edited by Heavensblue on 24. May 2022 19:24
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Galein
    Galein
    ✭✭✭

no offence @ZOS_KaiSchober aber prime time der spieler ist halt abends - dann müsst ihr (zos) halt jemand für abends einteilen - jeder gönnt dir nen feierabend ABER du verstehst schon auch dass WIR (Spielerinnen und Spieler) am ABEND das spiel spielen wollen weil wir ja AUCH arbeiten. das ist dir schon auch bewusst oder ?
  • Annira
    Annira
    ✭✭

Also ich denke @ZOS_KaiSchober kann am wenigsten dafür! Schon etwas frech das Kommentar.
    Edited by Annira on 24. May 2022 19:25
    Alles was uns an Anderen missfällt,
    kann uns zur besseren Selbsterkenntnis führen.
    -Carl Gustav Jung
    Sin`delia Dread`More Magcro Main PC/EU
    Grey Host Ebonheart
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    richtig die im english sprachigen Forum haben auch die selben Infos wie hier also nix :) wenn Sie keine Infos bekommen können Sie leider nix weiter geben :)
  • Nsx
    Nsx
    Soldier224 schrieb: »

Kai hat doch schon einige Male hier gepostet. Er kann aber auch nur Infos geben die er von oben bekommt. Bringt uns ja auch nichts wenn er nur laufend dasselbe postet nur um des postens willen.

Stimme ich Dir absolut zu - und wenn Kai nicht währe, was würde hier wohl abgehen.
    Etwas Geduld - und es kommt alles gut.

Wir können ja eh nichts daran ändern ;-)
  • AryaWinterfell
    Die Smoke- und Sanitytests wurde gerade abgeschlossen; es kann sich nur noch um Stunden handeln.

Im Ernst: 15 bis 20 Minuten nach Abschluss der Tests sind die Server in der Regel wieder verfügbar. Das war kein Galgenhumor, nur eine Anspielung darauf wie unzuverlässig ETAs sein können.

Rauchen die etwa Gras im Sanitärbereich? XD
    Ich versuche es ja zu verstehen, es wäre aber schön zu wissen, ob es eine Verlängerung gibt und wenn ja, wie lange ungefähr.
  • Zerox808
    Zerox808
    ✭✭✭
    Jo, ihr zwei o/
    Spielt halt was anderes, ne
    Sehe nicht ganz, wieso ich etwas anderes spielen sollte, aber du wirst schon Gründe für deinen Post haben.

Segne uns auf unserer Jagd, oh Hircine. Helft uns, mit Ehre zu jagen und unsere Beute rechtmäßig und zahlreich zu erlegen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.