Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Bardstale
    Bardstale
    ✭✭✭
    Login funktioniert wieder.
    PS4-EU / PC-EU
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Ja, Login ohne Probleme. Auf der Insel der Freuden habe ich schon frohlockt, dass ich ganz allein im Spiel war. Niemand drängelte es war gähnend leer. Als ich zu Ende gedacht hatte, bin ich rausgeflogen.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Tja...Geduld zahlt sich eben aus ;)

wasbzjn5.jpg
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • JuniperSparkles
    Gibt es schon Aussicht auf offene Server bis 18 Uhr? Die Wartungsarbeiten sind ja schon 45 Minuten drüber 😎

Plattform PS4

Grüße Juni

Edit: Hat sich erledigt 😂
    Edited by JuniperSparkles on 3. November 2021 16:44
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Zitat aus dem Englischforum:

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/590509/pc-mac-stadia-hotfix-november-4-excessive-champion-points#latest

Hi everyone,
    When Update 32 launched earlier this week on PC, a bug was introduced that allowed some players to allocate upwards of 65k Champion Points after performing certain actions. However, no additional power beyond the normal 3600CP could be earned or utilized, and points are reset upon zoning or relogging.

We were able to identify the issue causing this and are scheduling a hotfix for tomorrow, November 4 beginning at 4am EDT on the PC megaservers. This will require downtime but we anticipate it only taking a couple hours to complete. During this time, we will be doing a forced respec on all Champion Points. Please take this time to jot down your point allocations! This will not affect your abilities or attribute points – just Champion Points.

Note that when first logging in after the hotfix, you’ll receive an in-game notification that Champion Points have been reset and the system has been revamped. Don't worry, we haven't done another revamp! This is just a carryover from Update 29.

Until this hotfix gets rolled out, we can assure you that no accounts that spent unearned Champion Points will be banned, so you can proceed with playing normally in the meantime. Additionally, we can confirm this will not be an issue for Update 32 launch on consoles.

Thank you to everyone who brought this to our attention.

Juhu! :D

4AM ist 8 Uhr, wenn ich mich nicht irre. Dauer ist wohl noch nicht klar (a couple hours = nichts Genaues weiß man nicht?).

Der/die ein/e oder andere sollte sich dann wohl noch notieren, wie er seine CPs verteilt hat, sofern der-/diejenige kein AddOn hat, welches das für ihn/sie erledigt.......

Zusatz: ...... oder speichert den Build über das Armory-System.
    Edited by Myrnhiel on 3. November 2021 20:47
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Was? Schon wieder ein ReSpec? REALLY? ZOS! Das geht so nicht. Dann macht einen Rollback und spielt den Patch nochmal neu auf. Aber das? Sorry...
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    das ist nicht war oder? ??????????????

Habe ich das richtig übersetzen lassen?
    sämtliche CPs müssen neu gesetzt werden?
    Sorry, wenn das jetzt extrem aggressiv rüberkommt...

Tickt ihr noch richtig?
    Edited by CKomet on 3. November 2021 20:31
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    das ist nicht war oder? ??????????????

Habe ich das richtig übersetzen lassen?
    sämtliche CPs müssen neu gesetzt werden?
    Sorry, wenn das jetzt extrem aggressiv rüberkommt...

Tickt ihr noch richtig?

Ja, Du hast richtig übersetzen lassen. :)

Und ich hatte noch nicht einmal 65000 CPs... *schmoll*

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ihr habt doch jetzt das Armory System.
    Speichert einfach heute euer Build ab und morgen klickt ihr einmal und habt alles wieder.
    PS5|EU
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Speichert einfach heute euer Build ab und morgen klickt ihr einmal und habt alles wieder.

Hab' ich schon. ;) Kam mir auch erst nach dem Post, dass man die CPs ja jetzt auch so speichern kann.
    Edited by Myrnhiel on 3. November 2021 20:46
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Ja, darauf wurde ich auch hingewiesen :D Danke auch dir nochmal. Den Tisch hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Alle Chars gespeichert :) Nur das umloggen dauert halt immer :)
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    mal eben schnell 35 Chars mit dem Arsenalsystm abspeichern, wenn man sich damit noch nicht beschäftigt hat? Vielen dank dafür, als wenn man nichts besseres zu tun hätte.

und nicht mal ein offizieller Hinweis im deutschen Forenbereich...

danke an Myrnhiel das sie/er(?) es hier geschrieben hat. Nur geht sowas wenn man nicht regelmäßig in diesen Thread reinschaut ja unter....

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • bernofli
    bernofli
    ✭✭✭
    die bei zos sollten einfach ihre arbeit mal richtig machen und vorher überlegen was da füe ein esch...e verzapft wird.
    und nicht im nach hinein dauernd die sever runterfahren und schadensbegrenzung machen.
    alles nerven nur die dizziklopper werden immer stärker und können mit wenig spielern ganze gruppen zerlegen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, dass kam ziemlich überraschend. Ich hab einfach auch versucht soweit wie es ging in den Gilden Bescheid zu geben...die Reaktionen dazu waren...gemischt :D

ABER: Da das ziemlich spontan kam, so eine Art Notfall-Fix, ist es glaube ich noch verschmerzbar wenn man nix im deutschen Forum findet.

Allerdings hoffe ich, dass ZOS daraus lernt. Wenn nicht, können sich die Konsolen-Spieler bei Release auf das gleiche einstellen. Also lieber direkt alle Charaktere speichern :D
  • tim77
    tim77
    ✭✭✭✭

Würde allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, denn der Tisch ist ja die Ursache des Bugs. Wäre nicht allzu (oder überhaupt) erstaunt wenn die gespeicherten Builds auch keine CP mehr verteilt hätten. Oder den Bug erneut auslösen...

Aber, irgend ne Abfrage wäre schön, die NUR die tatsächlich betroffenen mit den Reset beglückt. Viele haben den Tisch noch gar nicht angefasst, und somit keine Builds gespeichert und hatten den Bug folglich auch nicht.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Was für ein Notfall-Fix?
    Warum werden die CP zurückgesetzt?
    Wann?
    Hät nur meine Main gespeichert.

Von nix weiß

Edit
    oben gefunden...
    Kurzfristig mitgeteilt. Meine Spielzeit ist rum
    Edited by Dunkelelfe on 3. November 2021 21:09
    Dragonknight
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Was für ein Notfall-Fix?
    Warum werden die CP zurückgesetzt?
    Wann?
    Hät nur meine Main gespeichert.

Von nix weiß

Weil unter bestimmten Umständen bis zu 65.000 CP ergattert werden können. Das kann mal schon mal fixen. Patch morgen von 9 bis 11.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    dann soll es gefälligst bei denjenigen angepasst werden bei denen das passiert ist... aber warum müssen nu8n alle bestraft werden, die nichts damit zu tun hatten.

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    dann soll es gefälligst bei denjenigen angepasst werden bei denen das passiert ist... aber warum müssen nu8n alle bestraft werden, die nichts damit zu tun hatten.

Na ja. 1x CP neu verteilen ist ja jetzt keine Strafe.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    wie ich oben schon schrieb... es ist bei mir nicht einmal es ist 35 mal....

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Im übrigen:

Note that when first logging in after the hotfix, you’ll receive an in-game notification that Champion Points have been reset and the system has been revamped. Don't worry, we haven't done another revamp! This is just a carryover from Update 29.

Es wird kein rücksetzen kommen. Nur die meldung das es einen gab, aber es wird keiner sein
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Im übrigen:

Es wird kein rücksetzen kommen. Nur die meldung das es einen gab, aber es wird keiner sein

Also, ich verstehe das so, dass die CPs zurückgesetzt werden - deswegen wird ja auch darauf hingewiesen, dass man sich die verteilten CPs notieren soll:
    During this time, we will be doing a forced respec on all Champion Points. Please take this time to jot down your point allocations!

Mit "revamp" ist doch die komplette Umstellung des CP-Systems mit Update 29 gemeint, oder irre ich mich da? Eine komplette Umstellung der CPs gibt's natürlich nicht. Ein Zurücksetzen der Punkte aber schon?

@ZOS_KaiSchober ???
    Edited by Myrnhiel on 3. November 2021 21:33
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Myrnhiel

Korrekt. So verstehe ich es auch. Ich denke @The_Saint hat hier ausnahmsweise mal nicht recht :).
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ha, ist mein Englisch doch nicht so schlecht! :D
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    @Myrnhiel genauso verstehe ich es auch... das gesammte system bleibt bestehen aber die CPs werden zurückgesetzt und müssen neu verteilt werden. Weil wozu soll man sich sonst seinen bisherigen Stände wegspeichern.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Den Link zum deutschen Text habt ihr gesehen? :D
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ja kommando zurück^^

Mit der deutschen übersetzung ist es klarer
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • ZOS_KaiSchober
    Die Meldung kam leider nach meinem (theoretischen) Feierabend und während des MAX-Streams. Hier ist der deutsche Text:
    Als Update 32 Anfang dieser Woche auf dem PC veröffentlicht wurde, hat sich ein Fehler eingeschlichen, der es einigen Spielern ermöglichte, mehr als 65.000 Championpunkte zu vergeben, nachdem sie bestimmte Aktionen ausgeführt hatten. Es kann jedoch keine zusätzliche Macht über die normalen 3600 CP hinaus verdient oder verwendet werden, und die Punkte werden beim Zoning oder erneuten Loggen zurückgesetzt.

Wir konnten das verursachende Problem identifizieren und planen einen Hotfix für morgen, den 4. November, beginnend um 9 Uhr deutscher Zeit auf den PC-Megaservern. Dieser erfordert ein Herunterfahren der beiden Server, aber wir gehen davon aus, dass dies nur wenige Stunden in Anspruch nimmt. Mit dem Hotfix müssen wir euch alle Championpunkte zwangsweise neu verteilen lassen. Bitte nehmt euch die Zeit, um eure Punktevergabe zu notieren! Die Wartung hat keine Auswirkungen auf eure Fähigkeiten oder Attributspunkte – nur Championpunkte sind betroffen.

Bitte beachtet, dass ihr beim ersten Anmelden nach dem Hotfix eine Benachrichtigung im Spiel erhalten werdet, dass die Championpunkte zurückgesetzt und das System überarbeitet wurde. Keine Sorge, wir haben keine weitere Überarbeitung durchgeführt! Dies ist nur ein Übertrag von Update 29.

Bis dieser Hotfix veröffentlicht wird, können wir euch versichern, dass wir keine Konten gesperren, die nicht verdiente Championpunkte ausgegeben haben. Ihr könnt in der Zwischenzeit normal weiterspielen. Darüber hinaus können wir bestätigen, dass dies beim Start von Update 32 auf Konsolen kein Problem sein wird.

Vielen Dank an alle, die uns darauf aufmerksam gemacht haben.

Das Championsystem wurde nicht erneut überarbeitet - die Systemmeldung wurde in der Eile von der Einführung von CP 2.0 in U29 übernommen -, aber die Punkte werdet ihr leider neu verteilen (oder vorher im Arsenal speichern) müssen.

Edited by ZOS_KaiSchober on 3. November 2021 21:39
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Den Link zum deutschen Text habt ihr gesehen? :D

Ja, mein letzter Beitrag war eigentlich auch eine Reaktion darauf! *g*

Vielen Dank, Kai!!
    Edited by Myrnhiel on 3. November 2021 21:39
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.