Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Und hier zeigt sich mal wieder eindeutig, dass der Fokus für das Spiel NICHT auf die Erstellung weiterer Inhalte zu fokussieren ist, sondern KOMPLETT zu 100% auf Fehlerbereinigung.

Denn die Liste der Fehler wird nicht kürzer, ganz im Gegenteil, mit jedem neuen Update und jedem neuen Kapitel wird die Liste gefühlt doppelt so lang wie vorher und dann tauchen urplötzlich auch noch Fehler auf, die vorher nicht mal existent waren und zwar in alten Gebieten.

Zu 100% fehlerfrei wirst du ein Spiel dieser Größenordnung nie bekommen, aber es wäre schon einmal interessant, wenn es eine öffentlich einsehbare Liste gäbe, aus der hervorgeht:
    Welche Fehler wurden gemeldet?
    Wie wurde deren Behebung priorisiert?
    Wie ist der Bearbeitungsstand bzw. ist eine absehbare Behebung geplant und wenn ja wann?
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ugh_Tech schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Und hier zeigt sich mal wieder eindeutig, dass der Fokus für das Spiel NICHT auf die Erstellung weiterer Inhalte zu fokussieren ist, sondern KOMPLETT zu 100% auf Fehlerbereinigung.

Denn die Liste der Fehler wird nicht kürzer, ganz im Gegenteil, mit jedem neuen Update und jedem neuen Kapitel wird die Liste gefühlt doppelt so lang wie vorher und dann tauchen urplötzlich auch noch Fehler auf, die vorher nicht mal existent waren und zwar in alten Gebieten.

Zu 100% fehlerfrei wirst du ein Spiel dieser Größenordnung nie bekommen, aber es wäre schon einmal interessant, wenn es eine öffentlich einsehbare Liste gäbe, aus der hervorgeht:
    Welche Fehler wurden gemeldet?
    Wie wurde deren Behebung priorisiert?
    Wie ist der Bearbeitungsstand bzw. ist eine absehbare Behebung geplant und wenn ja wann?

Ich erwarte ich gar nicht das das Spiel zu 100% fehlerfrei ist, dass das nicht möglich ist, ist mir durchaus bewusst. Aber das die GRUNDLEGENDEN Funktionen fehlerfrei funktionieren hingegen schon.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ich lade gerade 70 MB Patch herunter...

Nach:

"[ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 12. Juli, 10:00 - 15:00 MESZ"

Und Nachsatz:

Aus den Patch Notes:

"Gamepad-Modus
    Ein Fehler in der Benutzeroberfläche wurde behoben, der mit Fertigkeiten in Zusammenhang stand."

Ehmm ja?
    Und weiter?
    Edited by Lodorrsfluch on 12. Juli 2021 14:43
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Ich lade gerade 70 MB Patch herunter...

Nach:

"[ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 12. Juli, 10:00 - 15:00 MESZ"

Ja hat mich auch gewundert...war wohl ein sneaky Ninja Patch
    TherealHämähäkki
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aus den Patch Notes:

"Gamepad-Modus
    Ein Fehler in der Benutzeroberfläche wurde behoben, der mit Fertigkeiten in Zusammenhang stand."

Damit ist doch alles wissenswerte gesagt, irgendwas mit Fertigkeiten halt :)
    Edited by Arcon2825 on 12. Juli 2021 14:52
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Aus den Patch Notes:

"Gamepad-Modus

Damit ist doch alles wissenswerte gesagt, irgendwas mit Fertigkeiten halt :)

Text ist bestimmt von den täglichen Bestrebungen ausgeliehen. B)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Hab den Thread schon mal noch oben geholt, aus aktuellem Anlass...
  • der_bremer
    Mmh, ich habe gar keine Probleme beim spielen :/
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    zonen dauert teils 5 minuten, bank geht mal mal nicht, verließsuche ist praktisch nicht vorhanden, der Server vermisst halt seine Standartmäßige Montagswartung :)
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Wieder unvorhergesehene Wartungsarbeiten. Gaaaanz toll!!! So langsam nervt mich das enorm. Wieder 4-5 Stunden weg. Dann die Woche noch die normalen Wartungsarbeiten mit Sicherheit und dann wieder 4-5 Stunden weg. Mit dem Ergebnis: Man merkt keine Veränderung. Mir schwindet echt die Lust auf das Spiel.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Falls wer einen Schuldigen sucht, @styroporiane ist die Person die ihr sucht😂😋

Aus gegebenem Anlass möchte ich auch in diesem Thread auf die Exzellente Auswahl an Mistgabeln und Fackeln verweisen, die sowohl ich als auch @Thorvarg vertreiben.

Wer mehr in Richtung Steinigung gehen möchte ist bei @Ciannaith bestens aufgehoben. Sie verkauft Steine aller Größen und Gütesiegel zu erschwinglichen Preisen.

😃
    TherealHämähäkki
  • der_bremer
    Phartos schrieb: »
    zonen dauert teils 5 minuten, bank geht mal mal nicht, verließsuche ist praktisch nicht vorhanden, der Server vermisst halt seine Standartmäßige Montagswartung :)

Komisch, bis auf die Verlies-Suche passt das bei mir. Aber dann ist die Wartung natürlich verständlich. Wenn auch nervig. Hoffentlich geht´s fix.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Danke...danke...danke.... 😁😇
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Seit der letzten Wartung hat sich das Kopfsteinpflaster in Dolchsturz verändert, oder täusche ich mich? Hatte mich irritiert.
    Pakt aus Überzeugung...
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Gibt es jetzt endlich eine neue Teerdecke? 😇
  • HotSteff
    HotSteff
    ✭✭
    Was ist denn jetzt schon wieder?! :s

Ich hatte genau 0,000000000... außergewöhnliche Probleme!

Gut, außer die, die seit Jahren bestehen, aber das sind ja "features" >:)
    Edited by HotSteff on 19. Juli 2021 10:36
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

Ähhhh... HÄ???
    Was hat Styroporiane denn angestellt?

Abgesehen davon mach ich mal mein Kreuz bei denen, die in letzter Zeit kaum (ZOS-bedingte) Probleme hatten.
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ugh_Tech schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »

Ähhhh... HÄ???
    Was hat Styroporiane denn angestellt?

Abgesehen davon mach ich mal mein Kreuz bei denen, die in letzter Zeit kaum (ZOS-bedingte) Probleme hatten.

Er hat im Lag Thread ZOS gefragt ob sie mehrer Spiele auf ihrem Server haben und damit eben diese auf die Idee gebracht das zu tun, keine 10min später gingen die Server in die Knie😅

Ihr sagt das is Nonsens? Ich sage JFK und Elvis Leben...Viva la Revolution
    TherealHämähäkki
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Gestern:
    7 Abstürze - spielen unmöglich - genervt das Spielen aufgegeben.

Heute:
    Seit ca. 09:30 Uhr drin und spielen endlich mal wieder ohne Probleme möglich.
    12:15 Uhr auf einmal gelbe Schrift im Bild :(

Ich denk mir so: "Häh - da stand doch nix von Wartung für diese Woche?"

Erste Reaktion: Forum aufmachen und ich sehe ein Rotes Banner "Aufgrund anhaltender Probleme..."
    Ich denk mir so: "Mit der Begründung könnt ihr das Spiel dann aber auch für immer vom Netz nehmen."

Zweite Reaktion - lese in "Lags..."
    Ich denk mir so: "Früher stand da wenigstens was von "Wir untersuchen Probleme einiger..." - heute wird einfach gleich runtergefahren und mal ne Wertung gemacht und all die Spieler die ohne (besondere) Probleme drin waren wundern sich."

Freue mich auf morgen :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Dhsordas
    Dhsordas
    ✭✭
    Ich bin begeistert!!

Das ist jetzt die siebte außerplanmäßige Wartung in nicht mal 2 Monaten!!

Also gefühlt läuft der europäische Megaserver wie in Sack Nüsse.

Da freu ich mich ja richtig im April ein 6 Monatsabo abgeschlossen zu haben. War wohl eine einmalige Kiste...

Und eine Info wie lange es diesmal dauert wird auch überbewertet.
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    Dhsordas schrieb: »
    Ich bin begeistert!!

Das ist jetzt die siebte außerplanmäßige Wartung in nicht mal 2 Monaten!!

Also gefühlt läuft der europäische Megaserver wie in Sack Nüsse.

Da freu ich mich ja richtig im April ein 6 Monatsabo abgeschlossen zu haben. War wohl eine einmalige Kiste...

Und eine Info wie lange es diesmal dauert wird auch überbewertet.

ich vermute einfach mal, das Problem steht noch nicht richtig fest was/wo genau der Fehler ist/liegt, von daher hängt die Lösung etwas hinterher, Aufgrund dessen steht eine circa Zeit noch nicht fest, da bestimmt auch erst noch Rücksprache mit der Chefetage getätigt werden muss welche Zeiten man angibt ...... also ich bin ganz stark überzeugt die Meldung der Zeiten kommt noch :)

edit: oh Gott hab ich da viele Rechtschreibfehler drin :D
    Edited by Phartos on 19. Juli 2021 10:57
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Für alle Grafikerinnen und Grafiker und alle die gerne mit zb. Adobe Programmen arbeiten, hier mal ein kleines Minispiel das die Wartezeit verkürzt bis der Server wieder online geht...natürlich können auch andere sich daran versuchen😉

https://bezier.method.ac/
    TherealHämähäkki
  • offshade
    offshade
    ✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Wieder unvorhergesehene Wartungsarbeiten.
    Das ist jetzt die siebte außerplanmäßige Wartung in nicht mal 2 Monaten!

Sacht ma... Die Wartungsarbeiten waren doch angekündigt! Außerdem is Montag, da is doch (bis auf letzte Woche, mein ich) immer Wartung.
    Klar, das rote Banner is neu, aber ich hab mich schon das ganze WE über auf die Wartung heut eingestellt - wegen der Ankündigung hier. Oder hab ich mir das eingebildet? :D

May you walk on warm sands...
  • Dhsordas
    Dhsordas
    ✭✭
    offshade schrieb: »

Sacht ma... Die Wartungsarbeiten waren doch angekündigt! Außerdem is Montag, da is doch (bis auf letzte Woche, mein ich) immer Wartung.
    Klar, das rote Banner is neu, aber ich hab mich schon das ganze WE über auf die Wartung heut eingestellt - wegen der Ankündigung hier. Oder hab ich mir das eingebildet? :D

Das hast Du Dir eingebildet. Gestern Abend stand da noch "PC keine Wartung".

Aber der rote Banner ist schon Klasse. Hat fast was endgültiges :)
  • offshade
    offshade
    ✭✭✭
    Echt? Krass... Naja, is nicht untypisch für mich.
    May you walk on warm sands...
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    offshade schrieb: »

Nein, bis vor der heutigen Wartung stand dort, "diese Woche keine Wartung"
    TherealHämähäkki
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Bildschirmfoto-2021-07-19-um-13-19-54.png

Mir "gefällt" der Text viel besser als das was da sonst steht. Weil es endlich mal das ausspricht was Spieler im Spiel erleben.

Ja, eine gewisse Endgültigkeit lese ich da auch. Gestern ab 18Uhr hatte sich das aber schon angekündigt.
    Ab spätestens da wurde es immer zäher.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Bekomme ich mal bitte eine kurzen Aufklärung ... warum? Also wegen was für Probleme ... und wie Lange? also wie lange kann ich was anderes tun?

Danke schon mal für die Antworten :smiley:
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Ich finde das "witzig".... keine Wartung = die performance wird schlechter und schlecher und schlechter....

... trotzdem meint ZOS scheinbar, sie ab und wann einfach nicht stattfinden zu lassen...

... aber das System merkt wohl von alleine, das es ohne nicht geht...
  • HotSteff
    HotSteff
    ✭✭
    geht wohl wieder...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.