Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Wenn es bald Quanten-Computer gibt wären doch Quanten-Server die Lösung für die Hardware-Probleme. In der Nachricht von Kai stand etwas von voraussichtlich bis 17:00 Uhr.
    Edited by Coolina on 6. Juli 2021 12:45
  • Dhsordas
    Dhsordas
    ✭✭
    Phartos schrieb: »
    Also "Aufgrund eines Hardware-Problems" wäre es ein ernsthaftes Problem wird der Server sofort runtergefahren aber das um 14 Uhr zu machen, man hätte hier durchaus bis 16 Uhr warten können bis das "Event" zu Ende ist grummel.

Das sehe ich auch so. Oder mal ganz verrückt in der Nacht, wo nicht so viel los ist. Gefühlt ist in letzter Zeit mehr downtime als alles andere.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Wenn es bald Quanten-Computer gibt wären doch Quanten-Server die Lösung für die Hardware-Probleme.

Also, rechnen mit 'großen Füßen' dann mit den 10 Zehen, also 'ne Art Abacus?! Cool, bestimmt auch Wassergekühlt, ich zumindest halte meine Quanten gern in 'ne kalte Wanne zwecks Kühlung nach 'nem längeren Marsch. :D
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Das ist ein ganz schlechter Zeitpunkt, weil dienstags die Handelsgildenplätze vergeben werden. Schlechter geht es nicht.

An solche Dinge denkt ZOS nicht.

Und das ist einer der Gründe, warum Handelsgildenplätze wieder sonntags vergeben werden sollten.

EDIT: Es ist nicht das erste Mal, dass an Tagen mit Handelsgildenplätzevergabe Wartungsarbeiten stattfinden.

Ich kann deinen Unmut durchaus nachvollziehen, allerdings sollte man hier die Kirche tatsächlich im Dorf lassen. Wenn tatsächlich ein Hardware defekt vorliegen SOLLTE (ich hoffe doch, dass das nicht nur ein Vorwand ist), dann kann ZOS nix dafür.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Zunderdome
    Zunderdome
    ✭✭
    Wenn es bald Quanten-Computer gibt wären doch Quanten-Server die Lösung für die Hardware-Probleme. In der Nachricht von Kai stand etwas von voraussichtlich bis 17:00 Uhr.

Es gibt bereits Quanten-Computer ;) Preis pro Einheit, ca. 600 Millionen, vielleicht auch ein wenig billiger...
    Bzw. IBM hat ja bereits ein Mietangebot - aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust statt 12,99€ ESO+ dann bald 129,90€ bezahlen zu müssen...

Monatsmiete bei IBM. ca. 11.000€ per Unit! :dizzy:

Jedenfalls dürften dann auch alle PvE'ler in Cyro reinpassen xD
    Edited by Zunderdome on 6. Juli 2021 13:04
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Wie mit allen Sachen, so werden auch diese im Preis extrem fallen wenn sie erstmal in Serie und dann für den Otto-Normal-User auf den Markt kommen.
  • Elfenkönig
    Elfenkönig
    ✭✭✭
    Das kommt davon, wenn man keine Wartungsarbeiten einplant..... :(

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Das ist ein ganz schlechter Zeitpunkt, weil dienstags die Handelsgildenplätze vergeben werden. Schlechter geht es nicht.

Und das ist einer der Gründe, warum Handelsgildenplätze wieder sonntags vergeben werden sollten.

EDIT: Es ist nicht das erste Mal, dass an Tagen mit Handelsgildenplätzevergabe Wartungsarbeiten stattfinden.

Ich kann deinen Unmut durchaus nachvollziehen, allerdings sollte man hier die Kirche tatsächlich im Dorf lassen. Wenn tatsächlich ein Hardware defekt vorliegen SOLLTE (ich hoffe doch, dass das nicht nur ein Vorwand ist), dann kann ZOS nix dafür.

Es geht mir nur darum, dass Dienstag ein schlechter Zeitpunkt für die Vergabe der Handelsplätze ist. Und das wird wieder einmal bewiesen.

Dass die Hardware sofort getauscht werden muss, ist klar.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Zunderdome
    Zunderdome
    ✭✭
    Wie mit allen Sachen, so werden auch diese im Preis extrem fallen wenn sie erstmal in Serie und dann für den Otto-Normal-User auf den Markt kommen.

Sehe ich ebenso, bin gespannt wie lange das dauert, bis die Client-fähig werden, ich hoffe das geht schnell!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Es geht mir nur darum, dass Dienstag ein schlechter Zeitpunkt für die Vergabe der Handelsplätze ist. Und das wird wieder einmal bewiesen.

Dass die Hardware sofort getauscht werden muss, ist klar.

Das der Dienstag generell ein schlechter Tag ist, bestreite ich nicht mal ;) Wer auf so eine Idee gekommen ist, hat garantiert zuviel geraucht.
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Zunderdome schrieb: »

Sehe ich ebenso, bin gespannt wie lange das dauert, bis die Client-fähig werden, ich hoffe das geht schnell!

Der Traum von Quantencomputer unter dem Schreibtisch in absehbarer Zeit ist eher unwahrscheinlich.
    Wer wissen will warum, sollte mal mit dem Wikipedia-Artikel zu Quantum-Computing anfangen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Quantum_computing
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • Th0Sch
    Th0Sch
    Big-Ben schrieb: »
    TheSorrow1989 schrieb: »
    Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen. :(

Und dann? Ist ja nicht so das neue Server nicht auch Probleme haben können...

Aber bin gespannt - gibs schon nen Termin für die neuen Server?

2025

Ich mag Optimisten *g*
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Na ja...alles was über zwei Monate hinaus geht, spielt bei mir eh keine Rolle mehr und Daumen drücken macht eben sowenig Sinn, dazu bin ich zu alt. :D
  • Zunderdome
    Zunderdome
    ✭✭
    Elric_665 schrieb: »

Der Traum von Quantencomputer unter dem Schreibtisch in absehbarer Zeit ist eher unwahrscheinlich.
    Wer wissen will warum, sollte mal mit dem Wikipedia-Artikel zu Quantum-Computing anfangen.

Allerdings rechne ich trotzdem damit, dass es keine Ewigkeit dauern wird bis die langsam an das Konsumer-Segment heranreichen werden. Selbst IBM sagt: "Binnen zehn Jahren sollen Quantencomputer und klassische Computer zusammenarbeiten." (16.06.2021) - obwohl ich das persönlich für ein wenig optimistisch einstufe. Spätestens dann jedoch ist es nur noch ein "Quantensprung" bis der QPC kommt. Ist aber nur meine Einschätzung und Meinung. Ich hätte ja theoretisch nicht einmal damit gerechnet, dass ich zu Lebzeiten noch Quantencomputern bei ihrer Geburt zuschauen darf B)
    Edited by Zunderdome on 6. Juli 2021 13:51
  • Se7enOne
    Se7enOne
    ✭✭✭
    So gleich 16 Uhr, das Event sollte auf jeden Fall verlängert werden um die 2 Stunden die uns "geklaut" worden sind
    Elder Scrolls Online: The Indrik Farmsimulator
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Se7enOne schrieb: »
    So gleich 16 Uhr, das Event sollte auf jeden Fall verlängert werden um die 2 Stunden die uns "geklaut" worden sind

Sorry, aber wenn man es nicht mal schafft, das Event zu reparieren, damit Spieler die eine Errungenschaft abschließen können...

Hand von Weißplanke oder so.
    Edited by Protector1981 on 6. Juli 2021 14:05
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Elric_665 schrieb: »

Allerdings rechne ich trotzdem damit, dass es keine Ewigkeit dauern wird bis die langsam an das Konsumer-Segment heranreichen werden. Selbst IBM sagt: "Binnen zehn Jahren sollen Quantencomputer und klassische Computer zusammenarbeiten." (16.06.2021) - obwohl ich das persönlich für ein wenig optimistisch einstufe. Spätestens dann jedoch ist es nur noch ein "Quantensprung" bis der QPC kommt. Ist aber nur meine Einschätzung und Meinung. Ich hätte ja theoretisch nicht einmal damit gerechnet, dass ich zu Lebzeiten noch Quantencomputern bei ihrer Geburt zuschauen darf B)

An der Uni Innsbruck haben die Jungs und Mädels jetzt den ersten Prototyp eines industriellen Ionenfallen-Quantencomputers mit 24 Qubits vorgestellt, findet Platz in zwei 19" Server-Racks. Das IBM-Modell (kürzlich bei der Fraunhofer-Gesellschaft aufgestellt) mit 27 Qubits basiert auf supraleitenden Qubits bei 0,1 Kelvin (-273,05°Celsius), das Innsbrucker Modell setzt Ionen bei Raumtemparatur ein.
    https://www.uibk.ac.at/newsroom/quantencomputer-fuers-rechenzentrum.html.de

Also ja, die nächsten Jahre werden wohl noch spannend in dieser Disziplin ... B)
    Edited by RatsthemE on 6. Juli 2021 14:26
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Dhsordas schrieb: »
    Also "Aufgrund eines Hardware-Problems" wäre es ein ernsthaftes Problem wird der Server sofort runtergefahren aber das um 14 Uhr zu machen, man hätte hier durchaus bis 16 Uhr warten können bis das "Event" zu Ende ist grummel.

Das sehe ich auch so. Oder mal ganz verrückt in der Nacht, wo nicht so viel los ist. Gefühlt ist in letzter Zeit mehr downtime als alles andere.

Server haben eine ständige Hardwareüberwachung für fast alle Komponenten (RAM, Festplatte, Netzteil ...). Wenn ein mögliches Problem gemeldet wird, bestellt man das fehlerhafte Teil, macht einen Termin mit dem Techniker aus, fährt den Server runter und tauscht es aus.

Der wichtige Punkt hier ist, dass man bei Servern normalerweise aufgrund der vorausschauenden Überwachung genügend Zeit für ein systematisches Runterfahren hat - ein spontaner Shutdown würde euch noch weniger Spass machen ...

Edited by alienmz on 6. Juli 2021 14:11
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Es ist nie der richtige Zeitpunkt...
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Se7enOne schrieb: »

Vorsicht, wenn jemand dort versucht, einfach nur Zeiten zu verlängern, könnte >>so etwas<< dabei rauskommen ... :#
    U33 - Mo.14.03.2022

• Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Der Blitz hat wahrscheinlich eingeschlagen ;) Das bedeutet schnell alle auf Zauberer und Blitzstab wechseln die machen jetzt 25% mehr Schaden. Jeeeehaaa :p
  • Dhsordas
    Dhsordas
    ✭✭
    alienmz schrieb: »
    Dhsordas schrieb: »

Server haben eine ständige Hardwareüberwachung für fast alle Komponenten (RAM, Festplatte, Netzteil ...). Wenn ein mögliches Problem gemeldet wird, bestellt man das fehlerhafte Teil, macht einen Termin mit dem Techniker aus, fährt den Server runter und tauscht es aus.

Der wichtige Punkt hier ist, dass man bei Servern normalerweise aufgrund der vorausschauenden Überwachung genügend Zeit für ein systematisches Runterfahren hat - ein spontaner Shutdown würde euch noch weniger Spass machen ...

Das ist mir durchaus bewusst. Allerdings kann man mit der Wahl des Zeitpunkts ein wenig Fingerspitzengefühl an den Tag legen. Aber wie schon geschrieben habe, Nachtzuschlag kostet halt Geld.

Ein spontanen Shutdown will man wirklich nicht.....
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober ist schon ein "wir sind fertig" absehbar?
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Ein Ende bis wann die Wartung geht ist aber nicht absehbar? So ganz ohne Zeitangaben :(

und Warteschlange auf dem NA
    Edited by Dunkelelfe on 6. Juli 2021 14:53
    Dragonknight
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also geplant war bis 17Uhr ;)
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Also geplant war bis 17Uhr ;)

habs grad gesehen..
  • Dhsordas
    Dhsordas
    ✭✭
    Denke mal das wird min. bis 20 Uhr dauern. Dann Warteschlange....

Dann wird heute Abend eben nicht gespielt, man gewöhnt sich so langsam dran....NICHT!
  • ZOS_KaiSchober
    TheSorrow1989 schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober ist schon ein "wir sind fertig" absehbar?

Noch nicht. Der Server macht weiterhin Probleme und die ursprüngliche Schätzung von 17 Uhr wird nicht zu halten sein.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wie überraschend das doch kommt *sarkasmmode*
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Das Gerücht das die ersetzt werden sollen hat sich bis zu denen rumgesprochen ... das habt ihr jetzt davon. Nun schmollen sie
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.