Also "Aufgrund eines Hardware-Problems" wäre es ein ernsthaftes Problem wird der Server sofort runtergefahren aber das um 14 Uhr zu machen, man hätte hier durchaus bis 16 Uhr warten können bis das "Event" zu Ende ist grummel.
Wenn es bald Quanten-Computer gibt wären doch Quanten-Server die Lösung für die Hardware-Probleme.
Das ist ein ganz schlechter Zeitpunkt, weil dienstags die Handelsgildenplätze vergeben werden. Schlechter geht es nicht.
An solche Dinge denkt ZOS nicht.
Und das ist einer der Gründe, warum Handelsgildenplätze wieder sonntags vergeben werden sollten.
EDIT: Es ist nicht das erste Mal, dass an Tagen mit Handelsgildenplätzevergabe Wartungsarbeiten stattfinden.
Wenn es bald Quanten-Computer gibt wären doch Quanten-Server die Lösung für die Hardware-Probleme. In der Nachricht von Kai stand etwas von voraussichtlich bis 17:00 Uhr.
Protector1981 schrieb: »Das ist ein ganz schlechter Zeitpunkt, weil dienstags die Handelsgildenplätze vergeben werden. Schlechter geht es nicht.
Und das ist einer der Gründe, warum Handelsgildenplätze wieder sonntags vergeben werden sollten.
EDIT: Es ist nicht das erste Mal, dass an Tagen mit Handelsgildenplätzevergabe Wartungsarbeiten stattfinden.
Ich kann deinen Unmut durchaus nachvollziehen, allerdings sollte man hier die Kirche tatsächlich im Dorf lassen. Wenn tatsächlich ein Hardware defekt vorliegen SOLLTE (ich hoffe doch, dass das nicht nur ein Vorwand ist), dann kann ZOS nix dafür.
Protector1981 schrieb: »Das ist ein ganz schlechter Zeitpunkt, weil dienstags die Handelsgildenplätze vergeben werden. Schlechter geht es nicht.
Ich kann deinen Unmut durchaus nachvollziehen, allerdings sollte man hier die Kirche tatsächlich im Dorf lassen. Wenn tatsächlich ein Hardware defekt vorliegen SOLLTE (ich hoffe doch, dass das nicht nur ein Vorwand ist), dann kann ZOS nix dafür.
Es geht mir nur darum, dass Dienstag ein schlechter Zeitpunkt für die Vergabe der Handelsplätze ist. Und das wird wieder einmal bewiesen.
Dass die Hardware sofort getauscht werden muss, ist klar.
Zunderdome schrieb: »
TheSorrow1989 schrieb: »ZOS_KaiSchober schrieb: »Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen.
Und dann? Ist ja nicht so das neue Server nicht auch Probleme haben können...
Aber bin gespannt - gibs schon nen Termin für die neuen Server?
2025
Zunderdome schrieb: »
Der Traum von Quantencomputer unter dem Schreibtisch in absehbarer Zeit ist eher unwahrscheinlich.
Wer wissen will warum, sollte mal mit dem Wikipedia-Artikel zu Quantum-Computing anfangen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Quantum_computing
So gleich 16 Uhr, das Event sollte auf jeden Fall verlängert werden um die 2 Stunden die uns "geklaut" worden sind
Zunderdome schrieb: »Zunderdome schrieb: »
Der Traum von Quantencomputer unter dem Schreibtisch in absehbarer Zeit ist eher unwahrscheinlich.
Wer wissen will warum, sollte mal mit dem Wikipedia-Artikel zu Quantum-Computing anfangen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Quantum_computing
Allerdings rechne ich trotzdem damit, dass es keine Ewigkeit dauern wird bis die langsam an das Konsumer-Segment heranreichen werden. Selbst IBM sagt: "Binnen zehn Jahren sollen Quantencomputer und klassische Computer zusammenarbeiten." (16.06.2021) - obwohl ich das persönlich für ein wenig optimistisch einstufe. Spätestens dann jedoch ist es nur noch ein "Quantensprung" bis der QPC kommt. Ist aber nur meine Einschätzung und Meinung. Ich hätte ja theoretisch nicht einmal damit gerechnet, dass ich zu Lebzeiten noch Quantencomputern bei ihrer Geburt zuschauen darf
Also "Aufgrund eines Hardware-Problems" wäre es ein ernsthaftes Problem wird der Server sofort runtergefahren aber das um 14 Uhr zu machen, man hätte hier durchaus bis 16 Uhr warten können bis das "Event" zu Ende ist grummel.
Das sehe ich auch so. Oder mal ganz verrückt in der Nacht, wo nicht so viel los ist. Gefühlt ist in letzter Zeit mehr downtime als alles andere.
So gleich 16 Uhr, das Event sollte auf jeden Fall verlängert werden um die 2 Stunden die uns "geklaut" worden sind
Das sehe ich auch so. Oder mal ganz verrückt in der Nacht, wo nicht so viel los ist. Gefühlt ist in letzter Zeit mehr downtime als alles andere.
Server haben eine ständige Hardwareüberwachung für fast alle Komponenten (RAM, Festplatte, Netzteil ...). Wenn ein mögliches Problem gemeldet wird, bestellt man das fehlerhafte Teil, macht einen Termin mit dem Techniker aus, fährt den Server runter und tauscht es aus.
Der wichtige Punkt hier ist, dass man bei Servern normalerweise aufgrund der vorausschauenden Überwachung genügend Zeit für ein systematisches Runterfahren hat - ein spontaner Shutdown würde euch noch weniger Spass machen ...
TheSorrow1989 schrieb: »@ZOS_KaiSchober ist schon ein "wir sind fertig" absehbar?