TheSorrow1989 schrieb: »wenn es ein Patch ist.. gibs dann auch Patchnotes? am liebsten auf Deutsch..?
TheSorrow1989 schrieb: »wenn es ein Patch ist.. gibs dann auch Patchnotes? am liebsten auf Deutsch..?
Mmmmmmh, laut Patchnotes ist der Patch knapp 80 MB groß und dafür brauchen die Zossen 8 Stunden?
Gibt's etwa neue Server?
Mmmmmmh, laut Patchnotes ist der Patch knapp 80 MB groß und dafür brauchen die Zossen 8 Stunden?
Gibt's etwa neue Server?
Gibt's etwa neue Server?
Gibt's etwa neue Server?
Sollten wir wirklich nah an die 8 Stunden ran kommen, dann frage ich mich wieso da so ein großer Unterschied zwischen EU und NA bei diesem Patch ist? (Eventuell haben sie bei der NA downtime vor kurzem schon was erledigt?)
Manchmal würde ich echt gerne hinter die Kulissen schauen
Lichtritter schrieb: »Zu Updates kann ich jetzt nicht so viel sagen, die kann man ja dann auch automatisch runterladen lassen, also zumindest bei mir auf der Konsole, was also ganz entspannt ist.
Gibt's etwa neue Server?
Die Amis sind schon wieder online... wird hier wohl auch nicht mehr lange dauern.
Ist außerdem besser die schreiben sie brauchen 8 Stunden, als das sie schreiben sie brauchen 2 Stunden und verlängern dann.
Psychologische Kriegsführung nennt man das ^^
Ganz genau.Die Größe eines Patches sagt ja so gut wie gar nix über die damit verbundene Dauer aus.
Erstens ist das nur die Clientseite und zweitens kann damit ja jede Menge an lange andauernden Anpassungen verbunden sein.
Richtig, der NA-Server hatte durch die in außerplanmässige Wartung letztens einen weiten Vorsprung.Eventuell haben sie bei der NA downtime vor kurzem schon was erledigt?
ZOS_KaiSchober schrieb: »
Man könnte die Downtime auch von 0.00 bis 08.00 Uhr durchführen, NA und EU Server separat. Frage mich, was dagegen spricht, schon seit Jahren
Gibt's etwa neue Server?
Die Größe eines Patches sagt ja so gut wie gar nix über die damit verbundene Dauer aus.
Erstens ist das nur die Clientseite und zweitens kann damit ja jede Menge an lange andauernden Anpassungen verbunden sein.
Aber - es fällt auf, dass statt der üblichen max. 6 Stunden jetzt 8 Stunden geplant wurden, aber NA dann plötzlich nur 3 gebraucht hat.
Sollte EU jetzt auch in der nächsten Stunde fertig sein, dann frage ich mich warum die das dann so überschätzt haben?
Sollten wir wirklich nah an die 8 Stunden ran kommen, dann frage ich mich wieso da so ein großer Unterschied zwischen EU und NA bei diesem Patch ist? (Eventuell haben sie bei der NA downtime vor kurzem schon was erledigt?)
Manchmal würde ich echt gerne hinter die Kulissen schauen
Schmetterfrosch schrieb: »@Nikalja
du hast den Beitrag von Kai über dir überlesen, oder?
Also von uralt kann ich aus Frankfurt / Main nicht bestätigen, denn dort ist fast alles topaktuell und highend.Aber mal ganz ehrlich, die aktuell genutzte Servertechnik soll ja wohl uralt sein, eine hoffentlich (komplette) Umstellung auf neue Technik ist geplant. Ich hoffe, dass dann obige Punkte berücksichtigt werden und ZOS/MS im Jahr '21 ankommen.
Also von uralt kann ich aus Frankfurt / Main nicht bestätigen, denn dort ist fast alles topaktuell und highend.Aber mal ganz ehrlich, die aktuell genutzte Servertechnik soll ja wohl uralt sein, eine hoffentlich (komplette) Umstellung auf neue Technik ist geplant. Ich hoffe, dass dann obige Punkte berücksichtigt werden und ZOS/MS im Jahr '21 ankommen.
Frankfurt ist nicht umsonst eines der besten Serverzentren der Welt.
Irland passt da schon eher zu... billig, schlechte Anbindung und viele weitere Probleme, aber Frankfurt... kein Stück.
so dass erst auf einer Instanz die Wartungen durchgeführt werden (während auf der anderen noch gespielt werden kann) und nach Abschluss alle neuen Logins darauf umgeleitet werden
So wie es bei anderen (länger) am Markt befindlichen MMOs zumindest bei normalen Wartungsarbeiten inzwischen üblich ist.
Habe selbst während meiner aktiven Spielzeiten bei WoW und RIFT vor etlichen Jahren diese Umstellung erlebt.
Aber mal ganz ehrlich, die aktuell genutzte Servertechnik soll ja wohl uralt sein, eine hoffentlich (komplette) Umstellung auf neue Technik ist geplant. Ich hoffe, dass dann obige Punkte berücksichtigt werden und ZOS/MS im Jahr '21 ankommen.
FergusMcLeod schrieb: »Wenn man aus welchen Gründen auch immer aber nicht die Leistung skaliert die nötig ist, wird es für den Spieler immer ein frustrierendes Erlebnis sein. Es reicht ja an vielen Stellen kaum im Spiel um die serverseitigen Aktionen in einer erträglichen Zeit auszuführen. Das erkennt man u.a. daran, dass die Skills mal wieder nicht klappen.