Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Kaiserstadt am ersten September

• Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Vielleicht sollte man - um den Content für einige etwas "ansprechender" zu gestalten - über einen zukünftigen Häkel- und/oder Bibelkreis mit Beichtfunktion in TESO nachdenken. o:)

Gibt es schon, ein Bibeltexte Addon :Dhttp://www.esoui.com/downloads/info817-ElderScrollsOnlineBibleReader.html

Wow1.gifAAAAAAAHHHH.... ich bin nicht oft sprachlos, aber ich gebe zu, jetzt ist so ein Moment

LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Haben wir alten Hasen damals bei DAoC/DarknesFalls eigentlich auch so ein Faß aufgemacht ... ?

Wenn man sich damals einloggt und es hieß * Wir gehen heute Abend DF *, dann standen da spontan 40-50 Leute bereit, erst DF aufmachen, danach Dosen und Baumkuschler aus DF prügeln und dann gemütlich PvE :smiley:
    Genau so.
    Haben alle 3 Reiche so gemacht.
    ...und das Beste daran : Es hat geklappt !

Es gibt Signaturen ?
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Haben wir alten Hasen damals bei DAoC/DarknesFalls eigentlich auch so ein Faß aufgemacht ... ?

Wenn man sich damals einloggt und es hieß * Wir gehen heute Abend DF *, dann standen da spontan 40-50 Leute bereit, erst DF aufmachen, danach Dosen und Baumkuschler aus DF prügeln und dann gemütlich PvE :smiley:
    Genau so.
    Haben alle 3 Reiche so gemacht.
    ...und das Beste daran : Es hat geklappt !

Imho, war DAoC ja das erste lokalisierte Game (glaub UO-Drachenfels kam etwas später) und ich war immer sehr zwiegespalten über die Spieler, speziell was die Namenswahl und das Gesabbel im Chat betraf. Aber aufkommende Flats änderten schon das Ingame Publikum schon gewaltig...

Trotzdem, mit welcher Verbissenheit damals "Mann gegen Mann" gekämpft wurde -> war schon beeindruckend. Da wurde kein Keep freiwillig aufgegeben solange noch jemand atmete...umso schlimmer aber was die Jungs "später" abgeliefert haben.
    All die tapferen Gobse und Orcse, alle tot -> R.I.P. WAR :'(
    Was ich persönlich ja den unseligen BGs und zu weit über 50% der Community anrechne. Aber da war es ähnlich, die PvE Spieler...
    Aber im Ernst -> PvE in WARHAMMER ??
    Meine Lieblingstheorie -> 'Es sind zu viele Spieler im falschen Game'...findet oftmals seine Bestätigung. B)

ciiaooo
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Ich muß nicht erst ausprobieren, von irgendwelchen Gankern gelootet zu werden.

Ich kann deine Bedenken grundsätzlich verstehen, ich bin mir auch noch nicht sicher ob mir das mit den Steinen gefallen wird, muss man auf dem PTS sehen.

Aber du scheinst dabei ein paar Punkte zu vergessen, erstens wurde das PvP in Eso vom ersten Tag an als Massen-PvP beworben, zweites wirst du damit Leben müssen, das nicht jeder Inhalt für jeden Spielertyp gedacht ist.
    Drittes sind wir hier in einem MMO, wenn du meinst du müsstest alleine in die IC gehen, dann musst du auch damit klar kommen von Gruppen überrollt zu werden, so ist das PvP in Eso nun mal konzipiert.

Wenn dich das stört, dann meide die PvP Zonen, es wird sich sicherlich jemand finden der dich zu sich in die beiden Dungeons porten lässt, die neuen Sets kannst du dir bauen lassen oder kaufen.
    Es gibt also keinen zwingenden Grund für dich, alleine in der IC rumzustolpern und "dich ganken" zu lassen.

IC ist nun mal PvP Inhalt und nicht PvE- Solo content, also hab noch etwas geduldet, Orsinium kommt auch noch dieses Jahr und ist wieder "solo-durch-die-Gegend-latschen".

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich find die bisher bekannten Neuerungen mit der Kaiserstadt gut, sehr gut. Freue mich auf das DLC.

Musste mal gesagt werden, nicht das hier der Eindruck entsteht, das gefällt keinem :)

Die Aufregung einiger hier kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei den Steinchen die man bei anderen Looten kann, geht es um eine reine PvP Funktion. Wer PvP nicht mag soll draussen bleiben, das ist auch ok so - oder mit Hilfe seine Gilde doch dahinfinden wenn er mag. Ob ich nach dem Töten eines PvP Gegners, nun etwas loote oder nicht ist doch sekundär - tot ist der Gegner eh und man bekommt statt nur AP auch noch was anderes.

Klar wäre es nicht nett wenn man an Eingängen nur von gangkern weggefarmt werden würde. Aber ist euch schon mal aufgefallen das sich gangker beim Kampf gegen drei oder mehr, eigentümlicher weise zurückhalten? Ausserdem sind Details wie safe-spots und ähnliches ja noch gar nicht bekannt.

Das die Kaiserstadt nun überwiegend PvP oder PvP ähnlicher Inhalt ist, war seit einem Jahr bekannt. Nach Release sind mit Kargstein erstmal die Raid'er bedient worden. Danach wieder die PvEler mit dem Diebessystem. Und jetzt kommen halt die PvPler dran. Das nächste DLC soll ja PvE basiert sein - wo ist jetzt das Problem? Eigentlich macht Zeni da alles richtig. Man kann sich über die Geschwindigkeit streiten. Die Pause durch verspäteten Consolen-Release störte halt. Als Hardcore-Solo Spieler mit Hang zu Bibelstunden, kann man sich nun darüber aufrgen das man nichts bekommt. Aber es gibt halt auch andere Zielgruppen, die bedient werden wollen. Die Mehrheit der Spieler wird aber wohl vieles mögen. ja es gibt sogar Spieler die mögen heute Blümchen pflücken und tolle Landschaften geniessen und morgen PvP Kaiser werden. Diese Aufteilung in verschiedene Spielerschubladen ist doch vollkommener Murx.

Ausserdem gibt es mit der Kaiserstadt doch auch PvE Inhalt. Zwei reine PvE Verliese , also wird man doch bedient.

Achja war mit dem vom vielen gewünschten Diebessystem 2.0 nicht etwas ähnliches geplant? Da hätte man sogar PvE Spieler looten können - stellt euch das vor, wie furchtbar.

Die ganze Diskussion hier erinnert mich an ein Standardthema in jedem MMO, das Gruppenspiel bedient, egal ob PvE oder PvP. Das Thema kommt immer von Hardcore-Solo Zockern, die unbedingt die gleiche Ausrüstung und Spielspass haben wollen, aber jede Gruppenaktivität ablehnen. Warum sojemand unbedingt ein MMO spielen muss und nicht ein Solo Spiel wo er die tollsten Items haben kann, und dabei ganz allein ist konnte mir aber noch niemand erklären.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich find die bisher bekannten Neuerungen mit der Kaiserstadt gut, sehr gut. Freue mich auf das DLC.

Musste mal gesagt werden, nicht das hier der Eindruck entsteht, das gefällt keinem :)

Die Aufregung einiger hier kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei den Steinchen die man bei anderen Looten kann, geht es um eine reine PvP Funktion. Wer PvP nicht mag soll draussen bleiben, das ist auch ok so - oder mit Hilfe seine Gilde doch dahinfinden wenn er mag. Ob ich nach dem Töten eines PvP Gegners, nun etwas loote oder nicht ist doch sekundär - tot ist der Gegner eh und man bekommt statt nur AP auch noch was anderes.

Klar wäre es nicht nett wenn man an Eingängen nur von gangkern weggefarmt werden würde. Aber ist euch schon mal aufgefallen das sich gangker beim Kampf gegen drei oder mehr, eigentümlicher weise zurückhalten? Ausserdem sind Details wie safe-spots und ähnliches ja noch gar nicht bekannt.

Das die Kaiserstadt nun überwiegend PvP oder PvP ähnlicher Inhalt ist, war seit einem Jahr bekannt. Nach Release sind mit Kargstein erstmal die Raid'er bedient worden. Danach wieder die PvEler mit dem Diebessystem. Und jetzt kommen halt die PvPler dran. Das nächste DLC soll ja PvE basiert sein - wo ist jetzt das Problem? Eigentlich macht Zeni da alles richtig. Man kann sich über die Geschwindigkeit streiten. Die Pause durch verspäteten Consolen-Release störte halt. Als Hardcore-Solo Spieler mit Hang zu Bibelstunden, kann man sich nun darüber aufrgen das man nichts bekommt. Aber es gibt halt auch andere Zielgruppen, die bedient werden wollen. Die Mehrheit der Spieler wird aber wohl vieles mögen. ja es gibt sogar Spieler die mögen heute Blümchen pflücken und tolle Landschaften geniessen und morgen PvP Kaiser werden. Diese Aufteilung in verschiedene Spielerschubladen ist doch vollkommener Murx.

Ausserdem gibt es mit der Kaiserstadt doch auch PvE Inhalt. Zwei reine PvE Verliese , also wird man doch bedient.

Achja war mit dem vom vielen gewünschten Diebessystem 2.0 nicht etwas ähnliches geplant? Da hätte man sogar PvE Spieler looten können - stellt euch das vor, wie furchtbar.

Die ganze Diskussion hier erinnert mich an ein Standardthema in jedem MMO, das Gruppenspiel bedient, egal ob PvE oder PvP. Das Thema kommt immer von Hardcore-Solo Zockern, die unbedingt die gleiche Ausrüstung und Spielspass haben wollen, aber jede Gruppenaktivität ablehnen. Warum sojemand unbedingt ein MMO spielen muss und nicht ein Solo Spiel wo er die tollsten Items haben kann, und dabei ganz allein ist konnte mir aber noch niemand erklären.
    /sign

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »

/sign

...icke ooch! :+1:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭

NEIN....wir waren froh, wenn es gut lief und hatten unseren Spaß....meistens :).

Ganker
    Die gibt es einfach nicht. Jeder, der sich über "Ganken" als unfaires Spielverhalten aufregt, dem sei gesagt, dass dies eine urbane Legende ist. Ganker sind Spieler wie Du und ich, die versuchen, Feinde (aus rein spielerischer Sicht, nicht, dass hier gleich mit ethisch moralischen Keulen auf mich losgegangen wird) hinterrücks zu töten und zwar so, dass sie möglichst wenig Chance zur Gegenwehr haben.

Wo ist da unfaires Verhalten? Das ist nun mal so in einer dreckigen, kriegerischen Welt wie Cyrodiil. Und das soll bitte auch so bleiben, denn es bereichert das Spiel um eine Menge Facetten. Spieler, die blümchenpflückend und vor sich hin pfeiffend durch die Lande wanken, sind in einem Kriegsgebiet logischerweise mit nur wenig Lebenserwartung ausgestattet.

Und nochwas....wer mehr als ein- bis zweimal an der selben Stelle abgefarmt wird, der hat es wegen seiner absoluten Lernresistenz ohnehin nicht anders verdient.

Ängste und Aufreger im Vorfeld der Kaiserstadt-Erweiterung sind so lange unbegründet, bis Tatsachen sie bestätigen. Bis da hin, kann man sich doch die Nerven sparen.

Übrigens....ich nehme 20k Gold pro Eskorte in die Kaiserstadt. :)
    Edited by TorvenTool on 17. Juli 2015 08:04
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Er schrieb wie "Wie zu jedem anderen Verlies auch." Also muß man es erst einmal entdeckt haben, was für PvE-Spieler so eben nicht möglich ist.

Mir ist es im Grunde egal. Ich war überhaupt noch nie in einem Gruppen-Verlies. Aber ich bin nunmal für eine strikte Trennung zwischen PvE- und PvP-Inhalten, die mit dieser Erweiterung eben aufgeweicht wird. Und das wird, da bin ich mir ganz sicher, zahlreichen PvE-Spielern zu recht nicht gefallen.

Okay, du spielst keine Verließe, du spielst kein PVP aber motzt hier rum, versteh ich das recht? Das ist echt Trolling³.
    Es gibt Spieler die spielen PVP - und stelle dir mal vor, oh Wunder, es gibt sogar Spieler die machen BEIDES: Wahnsinn nicht? Und die entdecken die Verließe, man hat Gildenmitglieder, man hat Freunde, man kann sich selber probieren. So zu tun, als würde man nie nie niemals in die Verließe kommen ist so abstrus vom Gedankengang her, erst recht nach der Information, dass man ins Verließ porten kann wie in jedes andere auch - dass ich mich echt frage, was du hier eiegentlich wilst. Rumkacken oder diskutieren?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gut geschrieben und auf den Punkt getroffen, @eonowakb16_ESO. :smiley:

Es wird immer Leute geben, die der Meinung sind, wenn ihnen etwas nicht gefällt und sie auch nur denken, keinen Spaß an etwas haben zu können, dann soll gefälligst auch kein anderer Spaß daran haben. In Singleplayer-Spielen fallen die nicht weiter auf, aber in MMOs treten sie dann um so deutlicher zu Tage.

Und wo wir gerade bei Bibelthemen sind, eine bestimmte Gruppe wird dort passend charakterisiert:
    Im Neuen Testament werden Vertreter der Pharisäer als Heuchler kritisiert und herabgewürdigt. Dieses Prädikat ist in vielen Ländern mit christlicher Tradition umgangssprachlich für den Selbstgerechten oder Heuchler tradiert worden, oder allgemein für Positionen, die in kleinlicher Weise Kritik üben und dabei den Zusammenhang vernachlässigen.

;)
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Er schrieb wie "Wie zu jedem anderen Verlies auch." Also muß man es erst einmal entdeckt haben, was für PvE-Spieler so eben nicht möglich ist.

Mir ist es im Grunde egal. Ich war überhaupt noch nie in einem Gruppen-Verlies. Aber ich bin nunmal für eine strikte Trennung zwischen PvE- und PvP-Inhalten, die mit dieser Erweiterung eben aufgeweicht wird. Und das wird, da bin ich mir ganz sicher, zahlreichen PvE-Spielern zu recht nicht gefallen.

Okay, du spielst keine Verließe, du spielst kein PVP aber motzt hier rum, versteh ich das recht? Das ist echt Trolling³.
    Es gibt Spieler die spielen PVP - und stelle dir mal vor, oh Wunder, es gibt sogar Spieler die machen BEIDES: Wahnsinn nicht? Und die entdecken die Verließe, man hat Gildenmitglieder, man hat Freunde, man kann sich selber probieren. So zu tun, als würde man nie nie niemals in die Verließe kommen ist so abstrus vom Gedankengang her, erst recht nach der Information, dass man ins Verließ porten kann wie in jedes andere auch - dass ich mich echt frage, was du hier eiegentlich wilst. Rumkacken oder diskutieren?

Also, bislang habe ich lediglich versucht meinen Standpunkt in die Diskussion einzubringen. Motzen ist nicht meine Art. Wenn sich manche Hard-Core-PvPer in ihrem Revier angegriffen fühlen, ist das nicht meine Schuld, sondern allenfalls deren, andere Spielweisen nicht akzeptieren zu können.

Kleine Leseübung für Dich: Zeige mir die Stelle, an der ich schrieb, ich würde kein PvP in ESO spielen.

Ich habe im wesentlichen zwei Statements abgegeben. Das ich finde, daß mit Einführung lootbarer Chars eine rote Linie überschritten wird, und daß ich der Meinung bin, daß PvE und PvP strikt getrennt bleiben sollte, weil es eben sehr viele PvEer gibt, die nie, unter keinen Umständen mit PvP konfrontiert werden wollen.

Wo liegt das Problem diese Meinungsäußerung einfach hinzunehmen und zu akzeptieren? Ich kann das nicht noch einfacher schreiben, so daß es alle verstehen und nicht wieder mich zur Zielscheibe von Spott, Hohn, Beleidigungen und Übertreibungen machen.

Guckt mal über Euren Tellerrand hinaus. Da draußen gibt es eine fein nuancierte Bandbreite von Spielern vom "Blümchenpflücker" der nur craftet oder handelt, über den Casual-PvEer, dem Progress-Raider, dem Casual-PvPer, zu denen ich mich auch zähle bis hin zu den Leuten, die 1 Stunde nach Kampagnenstart schon wieder 100k AP gefarmt haben.

Weiterhin habe ich mit dem Vorschlag des Opt-Ins eine Kompromiss aufgezeigt. Interessiert offensichtlich kaum jemanden.

Im englischsprachigen Forum habe ich geschrieben, daß dieses looten von Spielern ein Game-Breaker für mich ist. Kein Kommentar, aber einige Zustimmungen. Warum geht das nicht auch hier ohne persönliche Anfeindungen?

So, Thema ist für mich durch. Ich habe weder Zeit noch Lust hier weiter gegen Windmühlen zu rennen. ZOS kennt meine Meinung, mehr wollte ich sowieso nicht. Abwarten ob das mit diesen TV-Steinen wirklich so umgesetzt wird, wenn ja, wird die Erweiterung nicht gekauft. Punkt. Ende.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Im englischsprachigen Forum habe ich geschrieben, daß dieses looten von Spielern ein Game-Breaker für mich ist. Kein Kommentar, aber einige Zustimmungen. Warum geht das nicht auch hier ohne persönliche Anfeindungen?

Ganz einfach, im Deutschen Forum sind zZ. gefüllte 10-15 Leute aktiv, die Chance das jemand die gleiche Interesse hat wie du, oder die gliche Kritik, relativ klein.
    Im Englischen sind ca 500 verschiedene Leute Online, alleine deswegen da, welche kein Forum in Muttersprache habe, dort aktiv sind, kenne nur weniger Italiener welche Deutsch können zB.

Und da du in einen Thread geschrieben hast, der schon einen negativen Titel hat, also werden Großteil nur Leute da drinnen sein die auch was zu QQ haben.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »

Ganz einfach, im Deutschen Forum sind zZ. gefüllte 10-15 Leute aktiv, die Chance das jemand die gleiche Interesse hat wie du, oder die gliche Kritik, relativ klein.
    Im Englischen sind ca 500 verschiedene Leute Online, alleine deswegen da, welche kein Forum in Muttersprache habe, dort aktiv sind, kenne nur weniger Italiener welche Deutsch können zB.

Und da du in einen Thread geschrieben hast, der schon einen negativen Titel hat, also werden Großteil nur Leute da drinnen sein die auch was zu QQ haben.

So voll bin ich nun auch wieder nicht :(

Deinen Ausführungen zum englischen Forum kann ich mich nur anschließen, da ist eine viel größere Masse an Spielern da, die auch teilweise Sachen ansprechen, die man im deutschen Teil nie finden wird. Leider ist dort allerdings auch das
    Gejammer auf einem ganz anderen Niveau als hier.
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Da poste ich meine Meinung, daß ich es nicht richtig finde, daß Spieler künftig gelootet werden können, und schon stürzen sich ein paar Leute drauf, motzen rum, verdrehen einem die Worte im Munde, schickanieren und beleidigen.
    Nicht deine Meinung ist es, die mich und andere die Stirn in Falten legen lassen. Es ist die Begründung dieser Meinung.
    Dein Spiel, deine Regeln, niemand möchte dir vorschreiben, wie du zu spielen hast. Du musst deine Spielweise nicht begründen oder rechtfertigen. Dennoch versuchst du genau das und verwendest dabei eine Argumentationsweise, die dir zwangsläufig von sämtlichen Diskussionsteilnehmern um die Ohren gehauen wird, weil sie hochgradig inkonsequent und hanebüchen ist.
    Vermeide einfach Vergleiche mit der Realität und verwende in diesem Zusammenhang bitte auch den so starken Begriff der Ethik nicht, denn dafür ist er in deiner und meiner, in unserer Realität viel zu wichtig, als dass man ihn für ein Computerspiel bemühen müsste und er damit entkräftet wird.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

Ich habe im wesentlichen zwei Statements abgegeben. Das ich finde, daß mit Einführung lootbarer Chars eine rote Linie überschritten wird, und daß ich der Meinung bin, daß PvE und PvP strikt getrennt bleiben sollte, weil es eben sehr viele PvEer gibt, die nie, unter keinen Umständen mit PvP konfrontiert werden wollen.
    Nun ist es aber in ESO so, und zwar immer schon, dass PvE und PvP nie komplett getrennt sind.

Einerseits gibt es die handelbaren PvP-Gegenstände, also solche die man nur mit Allianzpunkten kaufen, aber für Gold verkaufen kann, andererseits gibts in Cyrodiil eine ganze Menge PvE-Inhalte: 50 wiederholbare Quests, ca.15 Verliese, 12 (?) Anker, jede Menge zu entdeckende Sehenswürdigkeiten, Erfolg für Fischen, Schatzkarten etc.

Fähigkeiten, die man nur durch PvP freischalten kann können auch im PvE genutzt werden. Wenn man kein PvP machen will, muss man auch im PvE auf sie verzichten.

Noch ein Beispiel: Das Justizsystem wurde ursprünglich nicht in 2 Stufen angekündigt. Das PvP-Element mit den Gesetzeshütern war also integraler Bestandteil und sollte vermutlich gleichzeitig mit dem Stehlen und Morden von neutralen NPCs ins Spiel kommen. (Und wenn man ehrlich ist, ist das Justizsystem, wie wir es derzeit nutzen einfach unvollständig.)

Wie man an den Beispielen sieht ist die Vermischung von PvE und PvP in ESO eine grundsätzliche Designentscheidung.
    Das kann man mögen oder nicht, doch man muss sie wohl akzeptieren, wenn man dieses Spiel spielen will.

UPDATE: Noch ein Beispiel.....
    Edited by Calad on 17. Juli 2015 09:43
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Das Thema kommt immer von Hardcore-Solo Zockern, die unbedingt die gleiche Ausrüstung und Spielspass haben wollen, aber jede Gruppenaktivität ablehnen. Warum sojemand unbedingt ein MMO spielen muss und nicht ein Solo Spiel wo er die tollsten Items haben kann, und dabei ganz allein ist konnte mir aber noch niemand erklären.
    Das ist relativ leicht zu erklären. Das Gefühl, in einer persistenten Welt mit anderen Spielern zu sein, ist nicht vergleichbar mit einem Solospiel. Man fühlt sich als Teil von etwas Ganzem, etwas Großem. Selbst dann, wenn sich die Interaktion mit anderen Spielern auf das absolute Minimum reduziert. Es ist das schöne Gefühl des "Ich könnte, wenn ich wollte", das einen Mehrwert gegenüber einem reinen Solospiel bringt.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Nun ist es aber in ESO so, und zwar immer schon, dass PvE und PvP nie komplett getrennt sind.

Einerseits gibt es die handelbaren PvP-Gegenstände, also solche die man nur mit Allianzpunkten kaufen, aber für Gold verkaufen kann, andererseits gibts in Cyrodiil eine ganze Menge PvE-Inhalte: 50 wiederholbare Quests, ca.15 Verliese, 12 (?) Anker, jede Menge zu entdeckende Sehenswürdigkeiten, Erfolg für Fischen, Schatzkarten etc.

Fähigkeiten, die man nur durch PvP freischalten kann können auch im PvE genutzt werden. Wenn man kein PvP machen will, muss man auch im PvE auf sie verzichten.

Noch ein Beispiel: Das Justizsystem wurde ursprünglich nicht in 2 Stufen angekündigt. Das PvP-Element mit den Gesetzeshütern war also integraler Bestandteil und sollte vermutlich gleichzeitig mit dem Stehlen und Morden von neutralen NPCs ins Spiel kommen. (Und wenn man ehrlich ist, ist das Justizsystem, wie wir es derzeit nutzen einfach unvollständig.)

Wie man an den Beispielen sieht ist die Vermischung von PvE und PvP in ESO eine grundsätzliche Designentscheidung.
    Das kann man mögen oder nicht, doch man muss sie wohl akzeptieren, wenn man dieses Spiel spielen will.

Die PVP Buffs nicht vergessen. Die wirken noch im PVE und werden abgeschafft. Also hat Annra ja nen teil ihres willens bekommen;-)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Die PVP Buffs nicht vergessen. Die wirken noch im PVE und werden abgeschafft. Also hat Annra ja nen teil ihres willens bekommen;-)

War auch mein Willen und ich denke von ziemlich vielen PVP/PVE Spieler, Buffkampagnen waren nun alles andere als "gesund" fürs PVP
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint Stimmt, die hatte ich vergessen.

Warum beschleicht mich eigentlich das Gefühl, dass @Annra mit der Abschaffung der PvP-Buffs auch nicht glücklich ist? ;)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Abschaffung auch gut. Ging mir nur um die aussage pve und pvp wären im Moment getrennt...

Ich hoffe nur, dass es je nach Zugangsart zur IC, nicht bald IC Access Kampagnen für die verschiedenen Allianzen gibt.
    Edited by The_Saint on 17. Juli 2015 09:57
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich finde die Abschaffung der PvP-Buffs im PvE auch gut.
    Auch wenn ich Buffkampagnen gerne nütze ;) ist es doch so, dass man bei der eigenen Attributverteilung ohnehin nicht auf diese Buffs Rücksicht nehmen kann, weil man ja keinen Einfluss drauf hat ob sie da sind, wenn man sie braucht. Da hab ich lieber feste Werte.

Ach ja.... das "auch" bezog sich nicht auf dich @The_Saint >:)
    Edited by Calad on 17. Juli 2015 10:04
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Kennt noch einer Shaiya oder so ähnlich. War mit den Karten so in etwa aufgebaut wie ESO. Es gab die Questgebiete fürs leveln und für jeden Levelbereich ein PvP-Gebiet. Wenn man in die rein ist, mußte man vorher seine Taschen leeren. Wenn man dort von Gegnern erledigt (gekillt, um die Ecke gebracht, ermordet - ich mit meinen ethisch nicht korrekten Ausdrücken) wurde, war man ein Großteil seines Inverntars los.

Kenne ich gut, habe ich ziemlich lange gespielt. Als UM-Charakter musste man entsprechend Vorsorge treffen:

- Inventarschutz, um nicht Ausrüstung zu verlieren, wenn man im PvP getötet wurde
    - Belebungsrune um der Charakterlöschung zu entgehen, wenn man gestorben ist (egal ob PvP oder PvE)

Einschränkend muss gesagt werden, dass Shaiya zwar richtig viel Laune machen konnte, aber auch richtig viel P2W war. Die Schlachten waren aber schon ziemlich episch ...

/offtopic off
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭

Warum beschleicht mich eigentlich das Gefühl, dass @Annra mit der Abschaffung der PvP-Buffs auch nicht glücklich ist? ;)

Doch, bin ich.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Doch, bin ich.

Dafür bin ich dagegen :smiley:

Das ist jetzt zwar Offtopic, aber ich finde es gibt ganz andere Probleme als die Buffs, die das System der Kampangen sehr stark in Mitleidenschaft ziehen. Zum Beispiel ist ein Problem, dass so unterschiedliche Anzahlen von Spielern erlaubt sind, dass eine Kampange von eine Fraktion einfach dominiert werden kann. Somit wird das System "Buffkampange" überhaupt erst möglich.
    Weiterhin finde ich es außerdem ungünstig, dass in der Nacht alles gedreht werden kann. Das schafft viele Probleme.

Was ist damit erreicht, dass die PVP-Buffs nicht mehr im PVE wirken? Die Zergs sind noch immer da, die stellen auch die PVP Gilden zusammen. Das nächtliche Drehen aller keeps wird weiterhin geschehen. Das machen auch die PVP Gilden. Für mich wird kein Problem gelöst. Bei mir fällt nur die Identifikation mit der von mir gewählten Kampange weg. Was ich schade finde.
    Edited by SorataArisugawa on 17. Juli 2015 11:34
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Warum geht das nicht auch hier ohne persönliche Anfeindungen?

Vielleicht hättest du dir nicht öffentlich, schriftlich wünschen sollen das die Kaiserstadt ein Flop wird?

Wie man in den Wald.....unso
  • DschiPeunt
    DschiPeunt
    ✭✭✭✭

Doch, bin ich.

Das ist jetzt zwar Offtopic, aber ich finde es gibt ganz andere Probleme als die Buffs, die das System der Kampangen sehr stark in Mitleidenschaft ziehen. Zum Beispiel ist ein Problem, dass so unterschiedliche Anzahlen von Spielern erlaubt sind, dass eine Kampange von eine Fraktion einfach dominiert werden kann. Somit wird das System "Buffkampange" überhaupt erst möglich.
    Weiterhin finde ich es außerdem ungünstig, dass in der Nacht alles gedreht werden kann. Das schafft viele Probleme.

Was ist damit erreicht, dass die PVP-Buffs nicht mehr im PVE wirken? Die Zergs sind noch immer da, die stellen auch die PVP Gilden zusammen. Das nächtliche Drehen aller keeps wird weiterhin geschehen. Das machen auch die PVP Gilden. Für mich wird kein Problem gelöst. Bei mir fällt nur die Identifikation mit der von mir gewählten Kampange weg. Was ich schade finde.

Die PvP-Buffs sind den Trial-Raid-Gruppen ein ziemlicher Dorn im Auge. In den Leaderboards gehts halt nicht um Identifikation mit der Kampagne oder sowas, sondern um harte Zahlen. Und eine Buffkampagne sorgt dafür, dass man mehr Schaden macht, als man ohne Buffkampagne machen würde.
    Das verwässert die Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Im englisch-sprachigen Teil des Forums gibts ne Thread bzgl. der DSA Weltrekorde. Und die Gruppen haben im Prinzip immer dabei schreiben müssen, welche PvP-Buffs sie denn jetzt hatten, als sie den jeweiligen Score geschafft haben.
    Server: EU AD || Guilds: EquinoX

Telleno || Dro-M'Athra Destroyer || Magicka DK || My YouTube-Channel || Profile on ESO-Database

World 1st vMoL Hardmode
    World 1st vHRC Hardmode (SotH)
    World 1st vAA Hardmode (SotH)
    World 1st vSO Hardmode (Dark Brotherhood)
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

Vielleicht hättest du dir nicht öffentlich, schriftlich wünschen sollen das die Kaiserstadt ein Flop wird?

Das war nicht @Annra .....

• SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Das war nicht @Annra .....

Gut, dass es mal jemand sagt! Können wir jetzt wieder alle nett zu einander sein und nur böse zu wirklichen Trollen? :smile:
    Edited by SorataArisugawa on 17. Juli 2015 12:36
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Mariette schrieb: »
    Eine Erweiterung die komplett aus einem Open PvP-Gebiet besteht??? Und ich dachte Dorgen wären bei Spielenetwicklern eher nicht gern gesehen... Wer hat denn da Spaß dran, in gewohnter Elder-Scrolls-Manie in Ruhe zu questen, wenn man dauernd von irgendwelchen **** (von mir selber zensiert, bitte durch eur persönliches Lieblingsschimmpfwort ersetzen) umgehauen werden kann??
    Und dann irgendelche token, um die es regelrechte PvP-Schlachten geben wird?? Oh weia... keine Erweiterung wäre auf jeden Fall die bessere Entscheidung gewesen...
    Ach ja... Ausrüstung für die neuen Ränge dann auch nur in dem Open PvP-Gebiet...? ja ne, is klar, genau was es nach dem schon recht unbeliebten Gruppengebiet in Kargstein noch gebraucht hat.
    Natürlich werden es viele kaufen und es wird auch (viele) Spieler geben, denen genau die Ausrichtung gefällt. Aber ob das echt die (zahlende) Masse sein wird? Gewagte Entscheidung.
    Immer hin klingt der Preis recht fair, eine Erweiterung mit viel neuem Inhalt ist das ganz sicher wert. Also wie gesagt, wenn man sich das mit dem PvP antun will... Die beiden Instanzen reissen es für mich jedenfalls nicht raus, alleine dafür gebe ich kein Geld aus. Aber wie gesagt, es werden sicher Spieler kaufen. Muss man abwarten wie es läuft und wie dann die Verkaufszahlen bei einem künfitgen reinen PvE-DLC sein werden. Ich hoffe einfach mal auf einen dicken Flop der Kaiserstadt und auf einen Erfolg von Orsinium...

Das war Mariette, nicht Annra.

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    DschiPeunt schrieb: »

Doch, bin ich.

Die PvP-Buffs sind den Trial-Raid-Gruppen ein ziemlicher Dorn im Auge. In den Leaderboards gehts halt nicht um Identifikation mit der Kampagne oder sowas, sondern um harte Zahlen. Und eine Buffkampagne sorgt dafür, dass man mehr Schaden macht, als man ohne Buffkampagne machen würde.
    Das verwässert die Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Im englisch-sprachigen Teil des Forums gibts ne Thread bzgl. der DSA Weltrekorde. Und die Gruppen haben im Prinzip immer dabei schreiben müssen, welche PvP-Buffs sie denn jetzt hatten, als sie den jeweiligen Score geschafft haben.

Natürlich haben die Buffs auf hohem Niveau Einfluss auf die Endpunkte, weswegen es gut ist, dass sie wegfallen. Dennoch wurden und werden sie derzeit als liebste Ausrede genutzt, vor allem im angesprochenen Thread. Mal sehen, was danach nebst CP und Lag der Grund für das eigene Unvermögen ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.