Steinschlag schrieb: »Das Ganze ist ein Desaster. Es greift indie ingame Ökonomie ein, indem da zum Bleistift die blauen Stilbücher rausgehauen werden und somit der Handel ingame damit stark zurückgehen wird! Händler wie ich haben dann das Nachsehen, und jeder andere Spieler, der sich drüber freut, wenn er eins findet und verkaufen will, wird merken das es nur noch paar Gold wert ist. Begründung: Kann ich auch für paar Euro im Shop haben.
.
Die Sache ist, ...
...dass die o.g. Streamer kein ESO zocken,
...unter twitch.tv/......eso i.d.R. nur noch 150-300 Viewer im Schnitt wiederfinden
...Es auch andere Möglichkeiten gäbe Personen zu pushen als $$$. Es wurde ja schon erwähnt mit Diablo3, dort wurden viele Streamer mit guten Items beschenkt / gepusht damit ihre "Helden/Idole" erster in was auch immer sind.
Auf der anderen Seite: Das ist nun mal der wandel der Zeit, mir gefällt es auch nicht. Spiele mit IG-Shop; aber man muss sich eben damit abfinden. Schau dir Star Citizen an, wird gehypt ohne Ende und dort kann man sich Schiffe im Wert bis zu 25.000$ kaufen. Trotzdem wirds gehypt und das finde ich Schlimmer als ein paar Bücher, die man mittlerweile eh schon für umme hinterher geworfen bekommt.
Zum Thema Wirtschaft und Stilbücher:
Zu Releasezeiten lag der Wert der blauen Stilbücher bei 1.500-2.500 Gold je nach Buch und nun sinds 300-900 Gold pro Buch.
Irgendwann ist der Markt nun mal gesättigt und somit geht auch der Preis runter.
Also nicht immer Zenimax den schwarzen Peter zuschieben.
über 3k $ an einem Tag
und wir reden hier wie gesagt über SPENDEN.
Du triffst es auf den Punkt: Jedes Spiel, welches sich über einen In-Game-Shop finanzieren möchte, braucht Kunden, welche sowohl wohlhabend (i.S.v. sie haben Geld übrig, das nicht unmittelbar dem Lebensunterhalt dient), als auch ungeduldig sind. Und das ist überhaupt kein Nachteil für diejenigen, die Geduld besitzen, oder ihre sauer verdienten Euronen nicht für Schnickschnack in einem Spiel ausgeben möchten, weil sie wissen, dass man es sich über kurz oder lang selber erarbeiten kann.AcidPhreakos schrieb: »Es geht nicht um blaue Stilbücher, sondern den Vorteil alles sofort kaufen zu können. Es gibt genug Leute die 15€ nicht jucken wenn sie sich damit 3 Monate Spielzeit sparen können.
KhajitFurTrader schrieb: »Du triffst es auf den Punkt! .... (snip)AcidPhreakos schrieb: »Es geht nicht um blaue Stilbücher, sondern den Vorteil alles sofort kaufen zu können. Es gibt genug Leute die 15€ nicht jucken wenn sie sich damit 3 Monate Spielzeit sparen können.
Digital_Frontier schrieb: »Kannst du dich noch an Runes of Magic erinnern ?
Ich hätte vor Jahren mal drei Kollegen die wollten mal das ich mit einsteige, bla bla bla....
Die man muss schon sagen *** ließen monatlich mehrere Hundert Euro darin. Und das über ein paar Jahre.
Also ich bezweifle stark, das grade die Stilbücher zb keinen hohen Absatz finden werden.
Das Zeug wird erstmal weg gehen wie warme Semmeln
@Steinschlag
Die Server zu betreiben kostet nicht viel Geld, aber die Programmierung von neuem Content muss ebenfalls finanziert werden. Die Kaiserstadt und ähnliche Erweiterungen kosten wahnsinnig viel Geld und muss irgendwie finanziert werden.
xMovingTarget schrieb: »Wir sollten sowas nicht supporten. Bevor es zu spät ist.
Für ein paar Euro im Shop zu haben... das ist genau der Punkt. Ich würde niemals mehr Geld ausgeben als nötig. So Dicke hab ichs nicht und so geht es bestimmt auch den Meisten. Lieber kauf ich in den GildenAHs die blauen Stilbücher für 500g pro Stück, die Lila und Goldenen sind auch nicht gerade unerschwinglich. Aber ein Kaiserliches Stilbuch für 5000? Kronen zu kaufen? Ist es da nicht besser sich die Kaiserlichen Erweiterung zu kaufen, die kam doch 3500? oder so?
Aber ein Kaiserliches Stilbuch für 5000? Kronen zu kaufen? Ist es da nicht besser sich die Kaiserlichen Erweiterung zu kaufen, die kam doch 3500? oder so?
Steinschlag schrieb: »So und nicht anders läuft das Ganze. Wer es für Zufall hält, das im selben Moment wo ESO b2p wird auch der Kronenshop Einzug hält, sollte mal drüber nachdenken^^
Das zeitlich begrenzte Mount kostet ja 2500 Kronen.
Momentan frage ich mich, wie teuer wohl die DLCs werden, wenn man für ein Mount 2500 und für ein gelbes Stilbuch 5000 Kronen zahlen soll. 10.000 Kronen?
frank.bindb16_ESO schrieb: »Aber ein Kaiserliches Stilbuch für 5000? Kronen zu kaufen? Ist es da nicht besser sich die Kaiserlichen Erweiterung zu kaufen, die kam doch 3500? oder so?
Im Prinzip schon, aber Du mußt dann halt noch einen Kaiserlichen hochspielen zumindest soweit, daß Du alle 3 Berufe hast und auch wieder alle Analysen durchführen. Da ist es sicher sinnvoller, das Buch zukaufen, weil weniger aufwändig.
Ich hatte mich ja schon weiter oben genau darüber ausgelassen, aber ich formuliere es gerne nochmal anders: Wer etwas in einem Spiel tut, um für sich selbst ein Erlebnis und/oder eine Erinnerung zu schaffen, der wird Freude daran haben, egal, was noch kommen mag. Wer aber etwas erlangen will, um damit vor anderen zu glänzen und so sein Selbstwertgefühl aufmöbeln möchte, der wird feststellen müssen, das gerade in MMOs so etwas nie von langer Dauer ist.Trotzdem würde der Titel erheblich entwertet werden. Und viele Spieler würden dann künftig einfach sagen "Pff.. der hat sich den Titel doch eh nur im Shop geholt.. Lappen!" ..
Genauso ist es halt mit den Stilbüchern. Hier wird ordentlich der damalige Aufwand entwertet, aber was solls.
Das zeitlich begrenzte Mount kostet ja 2500 Kronen.
Momentan frage ich mich, wie teuer wohl die DLCs werden, wenn man für ein Mount 2500 und für ein gelbes Stilbuch 5000 Kronen zahlen soll. 10.000 Kronen?
frank.bindb16_ESO schrieb: »Aber ein Kaiserliches Stilbuch für 5000? Kronen zu kaufen? Ist es da nicht besser sich die Kaiserlichen Erweiterung zu kaufen, die kam doch 3500? oder so?
Im Prinzip schon, aber Du mußt dann halt noch einen Kaiserlichen hochspielen zumindest soweit, daß Du alle 3 Berufe hast und auch wieder alle Analysen durchführen. Da ist es sicher sinnvoller, das Buch zukaufen, weil weniger aufwändig.
Ich glaub mit dem Feature kann man mit jeder Rasse Gegenstände in den kaiserlichen Stil umwandeln, von Questbelohnungen mal abgesehen. So ists jedenfalls bei mir. Aber ich war auch damals so blöd und hab die IE pre-ordered.
Mit der IE kann man auch KEINE kaiserlichen Sachen herstellen btw. ..man kann nur Sachen in kaiserliche "umgestalten" was sie dann gebunden macht.