Wartungsarbeiten in der Woche vom 16. September:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 18. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 18. September, 12:00 - 18:00 MESZ
etzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbarUpdate 44 ist j! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts

Die neuen Crownstore items..

  • AcidPhreakos
    AcidPhreakos
    ✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    ... dem anderen ist das alles zu öde und er hätte gern einen Spot, wo er bis V14 kommt, indem er 5 Tage lang Hamster platt klopft.

    Dies wiederum fände ich mal ne gute Idee, kann ich Grindspots im Vet Bereich kaufen? Also ein Spot für 48h in meiner eigenen Phase, sagen wir für 3000 Kronen.

  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    AcidPhreakos schrieb: »
    LitoraScitor schrieb: »
    ... dem anderen ist das alles zu öde und er hätte gern einen Spot, wo er bis V14 kommt, indem er 5 Tage lang Hamster platt klopft.

    Dies wiederum fände ich mal ne gute Idee, kann ich Grindspots im Vet Bereich kaufen? Also ein Spot für 48h in meiner eigenen Phase, sagen wir für 3000 Kronen.
    Hehe, so hatte ich das zwar nicht gemeint, wäre aber auch eine Idee. ;)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Genauso ist es. Wenn sich jemand das Daedra-Buch kauft, mindert das doch keineswegs das Glücksgefühl, das jemand hatte als er das Buch gefunden hat.

    Lasst doch die Leute, so spielen, wie sie wollen. Auch wenn sie Echtgeld dafür ausgeben, beeinträchtigt das eure Spielweise doch nicht oder mindert im Nachhinein die Freude, die ihr beim Erreichen einer Errungenschaft, dem Freischalten einer Farbe oder dem Finden eines seltenen Stils empfunden habt.

    Auch wenn andere das nicht brauchen, heißt das doch nicht, dass sie weniger Freude am Spiel haben, sie spielen einfach anders.

    Selbst eine Rassenumwandlung wäre für mich kein Problem, es kann mich ja niemand zwingen, auch meinen Char umzuwandeln, wenn ich nicht mag. Und wenn jemand mit der Rasse seines Chars, warum auch immer, nicht mehr zufrieden sein sollte, was spricht dagegen?

    Und ich kann natürlich auch nicht sagen, die Tränke sind ok für meine Twinks, aber der Neueinsteiger soll das Spiel erstmal ohne durchspielen, ich hab das ja auch getan. Viele Wege führen zum Ziel und welchen Weg jemand wählt, ist Sache des einzelnen. Klar hat man seine Meinung und kann diese auch äußern, aber man kann sie niemandem aufzwingen.

    Solange Zenimax keine Skills oder Skillpunkte, keine besseren Waffen oder Rüstungen als die erspielbaren verkauft, solange kein Spieler einen spürbaren Nachteil durch das Nichtkonsumieren hat, solange habe ich mit dem Shop auch keine Probleme.

    Edited by Sheratami on 15. April 2015 18:22
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

    UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

    TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    Gibt oder gab es eigentlich bereits irgendwo einen Meckerthread bezüglich dieser wirklich abartig schlecht texturierten und animierten Haustiere/Reittiere? Das ist wirklich eine Beleidigung für meine Augen.
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • reaper85b16_ESO
    Sheratami schrieb: »
    Genauso ist es. Wenn sich jemand das Daedra-Buch kauft, mindert das doch keineswegs das Glücksgefühl, das jemand hatte als er das Buch gefunden hat.

    Lasst doch die Leute, so spielen, wie sie wollen. Auch wenn sie Echtgeld dafür ausgeben, beeinträchtigt das eure Spielweise doch nicht oder mindert im Nachhinein die Freude, die ihr beim Erreichen einer Errungenschaft, dem Freischalten einer Farbe oder dem Finden eines seltenen Stils empfunden habt.

    Auch wenn andere das nicht brauchen, heißt das doch nicht, dass sie weniger Freude am Spiel haben, sie spielen einfach anders.

    Selbst eine Rassenumwandlung wäre für mich kein Problem, es kann mich ja niemand zwingen, auch meinen Char umzuwandeln, wenn ich nicht mag. Und wenn jemand mit der Rasse seines Chars, warum auch immer, nicht mehr zufrieden sein sollte, was spricht dagegen?

    Und ich kann natürlich auch nicht sagen, die Tränke sind ok für meine Twinks, aber der Neueinsteiger soll das Spiel erstmal ohne durchspielen, ich hab das ja auch getan. Viele Wege führen zum Ziel und welchen Weg jemand wählt, ist Sache des einzelnen. Klar hat man seine Meinung und kann diese auch äußern, aber man kann sie niemandem aufzwingen.

    Solange Zenimax keine Skills oder Skillpunkte, keine besseren Waffen oder Rüstungen als die erspielbaren verkauft, solange kein Spieler einen spürbaren Nachteil durch das Nichtkonsumieren hat, solange habe ich mit dem Shop auch keine Probleme.

    Genau Das. Wundervoll formuliert und absolut zutreffend.


    Ich bin ja schon recht glücklich, dass die Diskussion in diesem Forum recht gesittet abläuft. Da habe ich schon weit Schlimmeres erlebt.

    Nichtsdestotrotz muss man bei der ganzen Kronen-Shop-Geschichte erstmal die Kirche im Dorf lassen und sich die Basics ansehen: Zenimax versprach, keinerlei Waffen/Rüstungen oder sonstige Gegenstände anzubieten, die den Käufern einen Vorteil im Spiel abgesehen von Zeitersparnis bringen. Genau daran halten sie sich derzeit auch. Ein Motiv für Rüstungen ist rein kosmetischer Natur und entspricht damit diesem Statement. Skilllinien (sprich: Werwolf und Vampir) sind...grenzwertig, aber letzten endes macht es keinen großen Unterschied (außer im RP) ob man den Biss von einem Spieler erhält, oder im Shop kauft, da auch hier keiner erfährt, ob eben jener Biss jetzt erfarmt, von einem Spieler gekauft oder im Shop gekauft wurde (siehe das Meisterangler-Titel-Beispiel, welches hier im Thread schon erwähnt wurde), somit wäre für mich auch da alles in Ordnung, solange es nur die Infektion ist, die verkauft wird, und keine Skillpunkte.

    Weiterhin muss man beachten, dass sich das Spiel nun über diesen Shop finanzieren soll. Daraus folgt, dass in dem Shop auch Gegenstände angeboten werden müssen, bei denen eine hohe Nachfrage zu erwarten ist, womit gerade farmintensive Gegenstände - sofern es weder Waffen noch sonstige Gegenstände dieser Art sind - schnbell auf der Liste landen. Ich wage zu bezweifeln, dass der Einfluss auf den Handel im Spiel tatsächlich so schwer wird, wie es hier ein paar Leute erwarten, aber grundsätzlich sollte man einfach erstmal abwarten, wie es sich letzten Endes auswirkt. Es ist meiner Ansicht nach sinnvoller, sich über tatsächlich vorhandene Probleme zu beschweren, als über solche, deren auftreten man nur befürchtet, es sei denn, es ist ein Weltkrieg oder die Zombieapocalypse. >:)
    "Wir sind schon längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht."
    Created by: ASP
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    Lukmanier schrieb: »
    Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Das ABO-System welches uns ESO geboten hatte, haben doch die Spieler abgelehnt !!! Jetzt muss es halt ein IG-Shop richten. Nur fordern aber nichts dafür bezahlen wollen. Am Besten sollte wohl Zenimax noch die Spieler bezahlen. Die Entwickler dürften mit ESO noch weit vom BreakEven entfernt sein. Also lasst sie bitte Geld verdienen, damit die Entwicklung weitergeht.

    Falsch. Die Leute wollten das Angebot annehmen, wenn es ihnen nur im entferntesten entsprochen hätte. Das TESO wahnsinnig gut anlief, hat jeder miterleben können. Das jeder Bereit war ein Abo abzuschließen bzw. Gametime zu kaufen noch bevor er überhaupt ins letztendliche Spiel mit seinem Gratismonat erstmal reinschauen konnte, ist mehr als nur ein Beleg dafür. Also das Abo-System wurde mehr als nur akzeptiert, sogar von vielen als einen sehr guten Schritt weg von dem F2P / P2W-Müll beschrieben, mit dem der Markt übersättigt war. Die Abos liesen erst auf Dauer nach und woran das lag, gehört hier nicht her, sonst wirds wieder eine Diskussion die nur im Geflame endet.

    @ZOS_KaiSchober
    Was so schlimm daran ist? Gegenfrage: Was war denn, deiner Meinung nach, so schlimm daran, wenn ich mir vor gut nem Jahr, das Gold für die Motifs in einem Goldshop gekauft habe, anstatts es wie jeder andere auch selbst erfarmen zu müssen? Kann doch jedem egal sein, ob ich mir jetzt ne Sehnenscheidentzündung vom Farmen hole, oder nen Tagessatz meines Lohns dafür ausgebe. Ich selbst tu damit doch keinem meiner Mitspieler weh, da es keiner von denen je erfahren würde und auch Gold aus dritter Hand nicht abgegriffener aussieht, als Gold das ich gerade aus der Felltasche eines Wolfs gezogen habe.

    Hat so ein bisschen was von der Doppelmoral:
    Bei nem Goldseller Motifs einkaufen ist böse, denn es verschafft dem Einzelnen, gegen Echtgeld, nen Vorteil gegenüber den normalen Spielern.

    Motifs im Kronenshop gegen Echtgeld kaufen ist dock okay, da jeder selbst Entscheiden soll ob ihm seine Spielzeit ein ständiges abklappern bestimmter Spots wert ist. Ein spielerischer Vorteil entsteht daraus nicht.

    Kann man jetzt auch auf vieles anderes Anwenden, z.B. Vampirbisse, Gold, Handwerksmats, Rezepte, Traits, Set-Items, oder kurz um: alle Gegenstände die regulär im Spiel zu finden sind und zeitgleich gegen Kronen im Shop erwerbbar wären.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich möchte einen weiteren Gedanken in den Raum werfen. ESO ist ja nicht gerade für seine Endspielinhalte berühmt. PvP, welches in vergleichbaren Vorgängern die Spieler lange bei Laune gehalten hat, funktioniert mit überfüllten Kampagnen mehr schlecht als recht. Und selbst wenn weder Lags vorhanden und der Zugang vereinfacht wird, fehlen immer noch motivierende Inhalte wie die Kaiserstadt.

    Also motivierendes im PvP fehlt also wenden wir uns dem PvE zu. Eine große Itemspirale, die Spieler zum Raiden animiert gibt es nicht, da Handwerks Items, ja mind. gleichwertig bzw. leicht besser ein sollen, was ich übrigens gut finde.

    Deswegen kommen wir nun zum Handwerker, nicht jeder sollte alles können hieß zu Beginn die Devise. Analyse und Stilbücher sollten den Handwerkern Nischen verschaffen. Das Herstellen aller Sets/Eigenschafen und Stile sollte nicht zu einfach zu Erlangen sein. Meines Erachtens ein Weg Hardcore-Handwerker lange zu beschäftigen und erfrischend anders als in Spielen wo Material und Herstellungsgrind angesagt ist.

    Ok, um aus der offtopic Schiene herauszukommen, warum hab ich das so ausführlich ausgeführt. Ich habe die Befürchtung, daß das Spiel durch zuviel Erleichterung im Kronenshop schneller langweilig wird. Denn man hat schon heute relativ wenig zutun. Man kann sich zwar beschäftigen aber CP farmen, Daylies werden irgendwann so zur Routine, daß sie langweilig werden. Wenn dann auch noch immer mehr Ziele die man sich vornehmen kann in Form von Echtgeldköufen in den Shop wandern, müssen auch dringend neue Motivationen geschaffen werden. Wird das nicht getan ist in 2 Jahren vielleicht viel Geld im Shop verdient worden, somit das Businessziel erreicht aber das Spiel am Ende, weil die Leute zu interessanteren Titeln weiterziehen. Für den Anbieter egal, für Spieler die das Spiel lieben leider nicht.

    Fazit: Zuviel Erleichterung und Abkürzungen können auch Langweile erzeugen und Motivation vernichten. Natürlich muß niemand dieses Zeug kaufen, aber der Mensch ist nun mal bequem.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Shinon schrieb: »
    Hey, mich würd' mal eure Meinung interessieren bezüglich der neuen CS Items;

    Stilbücher, Mara Ringe, Respec und Restat scrolls etc.

    Vorallem die Stilbücher find' ich extrem überteuert.. 50€ für alle Dwemerbücher? Da farm' ich lieber 'ne Woche oder Zwei und kaufe sie mit Gold. Naja, habt ihr vor irgendwas davon zu kaufen? Wie findet ihr die Preise bzw. allgemein die Auswahl der CS Items?

    Für mich ist so eine Diskussion generell völlig überflüssig.
    Wenn Du sie eh lieber farmst, dann mach das. Niemand wird gezwungen hier etwas zu kaufen, alles ist mit moderatem Zeitaufwand erspielbar.
    Es muss schlimm sein, wenn es mal nichts zu meckern gibt. Dann schreibt man halt irgendwas.

    Und wenn es niemand kauft, werden die Preise von ganz alleine nach unten angepasst. Angebot und Nachfrage.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Ich spinne jetzt mal folgendes zusammen:

    Wenn es ja eigentlich egal ist, wie ich an etwas komme, ob durch Kauf oder durch Erspielen ... können wir dann irgendwann auch Farben kaufen? Ich meine, ist doch egal ob ich die Farbe bekomme, weil ich sie erspielt habe oder sie gekauft habe?

    Ich will damit nicht fordern, dass man Farben kaufen können sollte. Ich will nur aufführen, wie man das noch weiter spinnen könnte, wenn man den Werwolf und Vampir Ansatz weiterspinnt ^^

    Ist es egal ob man einen V14 Char fertig im Shop kaufen kann? Man kann ihn ja auch hochspielen wenn man will. Ist es egal ob man alle Handwerke auf 50 pushen kann per Shop? Man kann sie auch erspielen.....
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    V_Morghulis schrieb: »
    Na, dann prophezeie ich mal, dass die Preise ingame für die Stilbücher in den Keller gehen werden. Erstens fallen diejenigen, die sich das Buch im Kronenshop kaufen als potentielle Kunden weg. Dazu kommt, dass sich genau das die Verkäufer der Bücher denken werden und noch schnell versuchen, ihre Bücher zu Gold zu machen. D.h. der Markt wird überflutet, die ohnehin sinkende Nachfrage (sh. oben) sorgt für weiter sinkende Preise usw. usw.

    Was dann wiederum bedeutet, daß die Händler, die diese Marktschwankung ausnutzen, durchaus später einen satten Gewinn einfahren können.

    Ganzbehrlich, auf das Abo gerechnet sind die Preise für EIN lila oder goldenes Stilbuch viel zu hoch. Da man diese Sachen ingame auch findet. Das Argument, man könne ja alle Handwerke auf EINEM Char haben, zieht nicht ganz, da diese Leute meistens diese Stilbücher eh finden da sie ja auch die ganzen Fertigkeitspunite erspielen müssen und ausserdem dann noch die Analysezeiten zu berücksichtigen sind.
    Ein Handwerker, der ingame wirklich craftet und verkauft, wird sich diese Dinge auch über ingame Handel kaufen. Also die Motifs. Denn der hat eh genug Echtgeld. Und diejenigen, die Ihre twinks dann über Echtgeld mit Stilbüchern versorgen wollen und dafür dann hunderte von Euros ausgeben wollen... Das sind diejenigen, die sich die gecrafteten Dinge eh nicht kaufen werden (Zeit) und auch nicht craften, da es hier kein Auktionshaus gibt und der Handel schon recht aufwendig ist.

    Ich denke, insgesamt ist das so schon ganz ok. Die Bücher sind teuer genug und die blauen findet man eh wieSand am Meer... Habe mittlerweile mit recht wenig Spielzeit schon fünf bis sechs Chars damit komplett ausgestattet ohne besonders viel danach zu suchen... Und mein Main ist erst VR2. (Seit Beta) also keine Rede von Grinden.

    Gruß,
    Cael
    Selig sind die Arme der Geister

    Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft


  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Bei so einigen Argumenten kann ich mich kaum zurückhalten (gut, ich kann es gar nicht ;)). Denn Argumente sind so eine Sache: Ich kann schlecht Argument A bringen, um Zustand X zu begründen und als gut zu befinden, wenn ich dasselbe Argument auf Zustand Y anwenden könnte, aber da wäre es dann plötzlich nicht mehr in Ordnung. Dann fehlt mir da persönlich irgendwo eine klar definierte Grenzlinie, bzw. eine erweiterte Argumentation. Beispiel:
    Sheratami schrieb: »
    Genauso ist es. Wenn sich jemand das Daedra-Buch kauft, mindert das doch keineswegs das Glücksgefühl, das jemand hatte als er das Buch gefunden hat.

    Lasst doch die Leute, so spielen, wie sie wollen. Auch wenn sie Echtgeld dafür ausgeben, beeinträchtigt das eure Spielweise doch nicht oder mindert im Nachhinein die Freude, die ihr beim Erreichen einer Errungenschaft, dem Freischalten einer Farbe oder dem Finden eines seltenen Stils empfunden habt.

    Auch wenn andere das nicht brauchen, heißt das doch nicht, dass sie weniger Freude am Spiel haben, sie spielen einfach anders.

    Selbst eine Rassenumwandlung wäre für mich kein Problem, es kann mich ja niemand zwingen, auch meinen Char umzuwandeln, wenn ich nicht mag. Und wenn jemand mit der Rasse seines Chars, warum auch immer, nicht mehr zufrieden sein sollte, was spricht dagegen?

    ... und dann kommt ...
    Sheratami schrieb: »
    Solange Zenimax keine Skills oder Skillpunkte, keine besseren Waffen oder Rüstungen als die erspielbaren verkauft, solange kein Spieler einen spürbaren Nachteil durch das Nichtkonsumieren hat, solange habe ich mit dem Shop auch keine Probleme.

    Aufgrund dieser "lasst doch alle Leute spielen, wie sie wollen / Dinge mit Geld erreichen, die andere mit Zeit erreichen"-Argumente werden eigentlich sämtlichen Möglichkeiten Tür und Tor geöffnet.

    Einen hochstufigen Charakter kaufen? Warum nicht, soll doch jeder spielen wie er möchte, und es ist definitiv auch über Zeit im Spiel zu erreichen.

    Darf es dann aber noch bessere Ausrüstung sein, vielleicht die beste handwerkliche oder ein Raid-Set? Selbes Argument. Warum also nicht?

    Werden wir ein wenig ketzerischer ...

    Der Kaiser-Buff. Wir sind uns sicher alle darüber einig, dass er regulär im Spiel (über Zeit und vielleicht ein wenig Glück) zu erreichen ist. Der würde sich also auch wunderbar im Shop machen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Mir ist bisher kein Argument untergekommen, welches die Monetarisierungsmaßnahmen eindämmt und irgendwie und -wo eine klare Grenze festsetzt.

  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Peragan schrieb: »
    Der Kaiser-Buff. Wir sind uns sicher alle darüber einig, dass er regulär im Spiel (über Zeit und vielleicht ein wenig Glück) zu erreichen ist. Der würde sich also auch wunderbar im Shop machen.

    Prima Idee, auch hier kann man nämlich argumentieren, das es ja den anderen Spielern nicht schadet. Er hat ja lediglich die Zeit und den Aufwand gespart es irgendwann mal ingame zu erreichen. Also lediglich eine Abkürzung genommen.

    Im übrigen schaden Stilbücher im Store natürlich den anderen Spielern, nämlich denen die mit Stilbüchern handeln. Oder denen die Rüstungen in seltenen Stilen verkaufen, die nicht jeder selbst bauen kann, weil er bisher den Aufwand gescheut hat, selbst die Bücher zu farmen.

    Aus dem gleichen Grund sind ja die Tränke im Store etwas schlechter als die von Spielern hergestellten. Diese Verschlechterung gibts natürlich bei den Büchern nicht.

    Das die Droprate der Bücher nicht gesenkt wird glaub ich dem Kai ungesehen, weil die Farmbarkeit der Bücher hat man schon im Voraus durch das Rechtesystem schwieriger gemacht. Also quasi schon vorher die Basis für das Angebot im Shop vorbereitet.

  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Hier heißt es "jeder, wie er mag" und es ist ganz schlimm, dass die Forenpolizei allen vorschreiben will, wie sie zu spielen haben.
    Sicher soll jeder so spielen wie er mag. Das heisst noch lange nicht, das ich diese Art gutheissen muss. Ich habe eine Vision wie ein Spiel aussehen soll. Das gehört nicht dazu. Und um es nochmals deutlich hervorzuheben: Ich schreibe niemanden vor wie er zu spielen hat. Aber ich sage auch, das diese Liebe die in diesem Spiel durch die Grinderei für den Einzelnen verloren geht. Und wenn wir mal ehrlich sind, sind die Grinder (oder anders: Die die zuerst Maxlevel haben) auch diejenigen die zuerst nach fehlendem Content heulen. Diese Sichtweise musst du mir zugestehn.

    Aufgrund dieser "lasst doch alle Leute spielen, wie sie wollen / Dinge mit Geld erreichen, die andere mit Zeit erreichen"-Argumente werden eigentlich sämtlichen Möglichkeiten Tür und Tor geöffnet.
    Genau das ist der Punkt!
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Peragan schrieb: »
    Bei so einigen Argumenten kann ich mich kaum zurückhalten (gut, ich kann es gar nicht ;)). Denn Argumente sind so eine Sache: Ich kann schlecht Argument A bringen, um Zustand X zu begründen und als gut zu befinden, wenn ich dasselbe Argument auf Zustand Y anwenden könnte, aber da wäre es dann plötzlich nicht mehr in Ordnung. Dann fehlt mir da persönlich irgendwo eine klar definierte Grenzlinie, bzw. eine erweiterte Argumentation. Beispiel:
    Sheratami schrieb: »
    Genauso ist es. Wenn sich jemand das Daedra-Buch kauft, mindert das doch keineswegs das Glücksgefühl, das jemand hatte als er das Buch gefunden hat.

    Lasst doch die Leute, so spielen, wie sie wollen. Auch wenn sie Echtgeld dafür ausgeben, beeinträchtigt das eure Spielweise doch nicht oder mindert im Nachhinein die Freude, die ihr beim Erreichen einer Errungenschaft, dem Freischalten einer Farbe oder dem Finden eines seltenen Stils empfunden habt.

    Auch wenn andere das nicht brauchen, heißt das doch nicht, dass sie weniger Freude am Spiel haben, sie spielen einfach anders.

    Selbst eine Rassenumwandlung wäre für mich kein Problem, es kann mich ja niemand zwingen, auch meinen Char umzuwandeln, wenn ich nicht mag. Und wenn jemand mit der Rasse seines Chars, warum auch immer, nicht mehr zufrieden sein sollte, was spricht dagegen?

    ... und dann kommt ...
    Sheratami schrieb: »
    Solange Zenimax keine Skills oder Skillpunkte, keine besseren Waffen oder Rüstungen als die erspielbaren verkauft, solange kein Spieler einen spürbaren Nachteil durch das Nichtkonsumieren hat, solange habe ich mit dem Shop auch keine Probleme.

    Aufgrund dieser "lasst doch alle Leute spielen, wie sie wollen / Dinge mit Geld erreichen, die andere mit Zeit erreichen"-Argumente werden eigentlich sämtlichen Möglichkeiten Tür und Tor geöffnet.

    Einen hochstufigen Charakter kaufen? Warum nicht, soll doch jeder spielen wie er möchte, und es ist definitiv auch über Zeit im Spiel zu erreichen.

    Darf es dann aber noch bessere Ausrüstung sein, vielleicht die beste handwerkliche oder ein Raid-Set? Selbes Argument. Warum also nicht?

    Werden wir ein wenig ketzerischer ...

    Der Kaiser-Buff. Wir sind uns sicher alle darüber einig, dass er regulär im Spiel (über Zeit und vielleicht ein wenig Glück) zu erreichen ist. Der würde sich also auch wunderbar im Shop machen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Mir ist bisher kein Argument untergekommen, welches die Monetarisierungsmaßnahmen eindämmt und irgendwie und -wo eine klare Grenze festsetzt.

    Wenn du den Unterschied zwischen den beiden Kategorien nicht von selbst erkennen kannst, hilft es auch nichts, wenn ich dich mit Nase darauf stupse. Einfach mal in Ruhe lesen und überlegen, vielleicht kommst du von selbst darauf.

    Was die klare Grenze angeht, die wirst du auch niemals festsetzen können, weil bei jedem Spieler die Grenze anders verläuft.
    Aber mal im Ernst, du brauchst doch auch nur deine eigene Grenze.
    Interessant für mich ist nur meine persönliche Grenze, wird die grundlegend verletzt, ziehe ich meine Konsequenz. Ist doch ganz einfach und je belangloser der Auslöser, das wäre also in diesem Fall ein Spiel, desto einfacher die Umsetzung der Konsequenz.

    Eine "Eindämmung von Monetarisierungsmaßnahmen" in einem Spiel zu fordern, welches vor kurzem b2p geworden ist und den Shop gerade erst eingeführt hat, hört sich zwar wichtig an, dürfte an Sinnlosigkeit aber nicht zu überbieten sein.
    Du kannst deinen Standpunkt klarmachen und hoffen, dass Zenimax deine Grenze auch als die ihre ansieht. Wenn nicht.... nun, dann wäre es Zeit über deine persönliche Konsequenz nachzudenken ;)..
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

    UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

    TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Also ich kann die ganze Heulerei nicht nachvollziehen - mittlerweile ist es ja nichts weiter als ein weiterer Heulthread.

    Solang man keine P2W Elemente in den Shop wirft ist alles in Ordnung. Bei einigen hab ich allerdings den Eindruck, dass sie gar nicht wissen was alles zu P2W zählt und was nicht und so auch keine Grenzen zwischen a und b ziehen können - siehe Peragans Post.

    Kosmetische Sachen sind kein P2W! Und Werwolf/Vampir zählt ja wohl auch nicht dazu?! Ansonsten hät ich gern eine Begründung dafür, wenn man anderer Meinung ist.

    Alles jammert (die meisten) über das was reingestellt wird, was bisher nur kosmetisch war, will aber auch kein Abo zahlen oder wollte es auch schon teilweise vor B2P nicht.

    Wie finanziert sich das Game dann? Irgendwo muss das Geld ja herkommen, sonst kann man es auch gleich ganz sein lassen.
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Dafür, dass das alles nur deine persönliche Meinung ist, bist du aber ganz schön missionarisch im Sinne von "lasst doch die Leute ..." unterwegs. ;)

    Ansonsten habe ich zur Sinnigkeit dieses Argumentes für sich alleine stehend schon genug gesagt.
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Wenn du meinst, die Äußerung meiner Einstellung, dass jeder ein SPIEL so spielen sollte, wie er möchte und sich die darin angebotenen Sachen kauft, die er gerne hätte, wäre missionarisch, ok, dann bin ich gerne eine Missionarin.

    Im Gegenzug musst du dir dann allerdings schon eine gewisse Aufsehermentalität vorwerfen lassen. Alles was aus einem (äußerst eng gefassten) Schema F ausschert, ist böse und muss umgehend ausgemerzt werden, selbst die Äußerung dahingehender Gedanken ist schon in höchstem Grade verwerflich und sollte unterbunden werden.

    Wie Blutengel schon geschrieben hat, solange ein Spiel keine p2w-Inhalte anbietet, habe ich überhaupt keine Probleme. Und ja, das bedeutet, selbst wenn man sich einen V14 Char kaufen könnte, würde für das für mich jetzt nicht bedeuten, sofort alles hinzuwerfen und auf die Barrikaden gehen zu müssen.
    Denn mal im Ernst, wer sich in einem Spiel mit einem dermaßen umfangreichen "Endcontent" (ich hoffe, du erkennst die Ironie in dieser Aussage) gleich einen V14 Char kauft, hat das Spiel nicht verstanden. Aber auch das ist Sache des einzelnen. Wenn jemand Geld dafür investieren möchte, bitte schön, es ist ja nicht meines.

    Genau genommen braucht jeder Mensch auch nur ein Paar Schuhe, ich mag es trotzdem für jedes Outfit, die dazu passenden zu haben und zu tragen. Lasse ich mir das verbieten? Nein.
    Und genauso wenig mag ich anderen Leuten vorschreiben, was sie kaufen dürfen und was nicht.
    Edited by Sheratami on 17. April 2015 11:48
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

    UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

    TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    Groshok schrieb: »
    Lukmanier schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober
    Was so schlimm daran ist? Gegenfrage: Was war denn, deiner Meinung nach, so schlimm daran, wenn ich mir vor gut nem Jahr, das Gold für die Motifs in einem Goldshop gekauft habe, anstatts es wie jeder andere auch selbst erfarmen zu müssen? Kann doch jedem egal sein, ob ich mir jetzt ne Sehnenscheidentzündung vom Farmen hole, oder nen Tagessatz meines Lohns dafür ausgebe. Ich selbst tu damit doch keinem meiner Mitspieler weh, da es keiner von denen je erfahren würde und auch Gold aus dritter Hand nicht abgegriffener aussieht, als Gold das ich gerade aus der Felltasche eines Wolfs gezogen habe.

    Hat so ein bisschen was von der Doppelmoral:
    Bei nem Goldseller Motifs einkaufen ist böse, denn es verschafft dem Einzelnen, gegen Echtgeld, nen Vorteil gegenüber den normalen Spielern.

    Motifs im Kronenshop gegen Echtgeld kaufen ist dock okay, da jeder selbst Entscheiden soll ob ihm seine Spielzeit ein ständiges abklappern bestimmter Spots wert ist. Ein spielerischer Vorteil entsteht daraus nicht.

    Kann man jetzt auch auf vieles anderes Anwenden, z.B. Vampirbisse, Gold, Handwerksmats, Rezepte, Traits, Set-Items, oder kurz um: alle Gegenstände die regulär im Spiel zu finden sind und zeitgleich gegen Kronen im Shop erwerbbar wären.

    Ich bin zwar nicht kai, doch die antwort ist einfach.
    Das Geld für den Goldseller/Bot etc. geht nicht an Zenimax sondern an einen dritten.
    Und woher DER das gold/Item hat... naja, vielleicht gehackt?
    Soviel zum thema ich tue keinem Mitspieler weh. Naja, zumindest nicht direkt ;)
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Um die Diskussion um neue Kronen-Shop-Gegenstände mal wieder anzuheizen, haben wir nochmal etwas nachgeforscht und neue kommende Dinge aufgelistet, die voraussichtlich bald in den Kronen-Shop kommen (oder durch Events wie die Gamescom erhältlich sind).

    Ein kleines Beispiel:

    haustier_daedratte.png

    >> Den kompletten Artikel könnt ihr hier auf ESO-Schatzsucher.de einsehen! <<
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Danke für deinen Post Chufu.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Mit den Dingen die es im Moment im Shop gibt, und die die da auf Schatzsucher noch kommen werden, wird Zenti auf die Dauer nichts verdienen. Es gibt zwar den einen oder anderen der sich den Quark kauft, da die Dinge, bis vielleicht der Erfahrungstrank, völlig nutzlos im Spiel sind, werden viele darauf verzichten z.B. Ich oder auch viele Bekannte. Warum soll ich für ein nutzloses Spiel auch noch nutlose Dinge kaufen.

    Zenti bleibt später nichts andere übrig als P2W Dinge zu verkaufen. Sie werden möglicherweise ein paar Prüfungen, Instanzen , Queste einbauen die nur mit Dingen aus dem Shop erfolgreich zu spielen sind.

    Aber da mich ESO so langsam anödet, ist mir es völlig egal was später im Shop zu kaufen ist. Bisher habe ich noch kein MMO gehabt, was so schnell uninteressant wurde.
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    Oorillon schrieb: »
    Ich bin zwar nicht kai, doch die antwort ist einfach.
    Das Geld für den Goldseller/Bot etc. geht nicht an Zenimax sondern an einen dritten.
    Und woher DER das gold/Item hat... naja, vielleicht gehackt?
    Soviel zum thema ich tue keinem Mitspieler weh. Naja, zumindest nicht direkt ;)

    Vor nem Jahr gabs noch keinen InGame Store, da ging Zeni kein Geld dadurch verloren, da hat Zeni noch durch Abos und Kauf des Spiels zum Vollpreis sein Geld verdient, was sowohl der Käufer wie auch der Verkäufer des Items besitzen und aktiv haben musste, wie auch diverse Bots - egal ob der Acc "erhackt" wurde oder nicht, da musste zwangsweise für periodisch gezahlt werden.

    Vor nem Jahr wurden Spieler aber davor gewarnt, sich so nen Vorteil gegenüber Anderen zu verschaffen, weil dies Konsequenzen nach sich ziehen würde. Jetzt, ein Jahr später, verkaufen sie ihre eigenen Sachen gegen Echtgeld, ein nahezu identisches Gegenstück zu dem noch Dropbaren, zu noch teureren Preisen als diese Shops. Dazu noch die Aussage, es soll jedem selbst überlassen sein, wie er an entsprechende Sachen kommen möchte - jetzt ist es angeblich kein Vorteil mehr.

    Nichts für Ungut, aber wer wirklich glaubt, dass sich im Spiel selbst nichts ändern wird, wenn die mit Abstand beliebtesten Drop-Items im gesamten Spiel, für die nicht irgendwelche Dungeons, Daylies und schlagmichtot bis zum Erbrechen abgefarmt werden müssen, plötzlich im InGame-Store landen, der sollte seine Eltern auch mal fragen ob es den Weihnachtsmann denn wirklich gibt...
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Im Kapitalismus gibt es den Weihnachtsmann wirklich, er schenkt dir nur nichts. Du musst für alles was du haben willst, bezahlen.
    Betrachte doch den Ingame-Store von TESO als einen Einblick in den Sack des TESO-Weihnachtsmannes ;).

    Und wie bei allen Weihnachtsmännern hat er nie all das im Sack, was du wirklich gerne haben würdest.... um das zu verwirklichen, mussten dann schon immer Mama und Papa ran ;D
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

    UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

    TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Mit den Dingen die es im Moment im Shop gibt, und die die da auf Schatzsucher noch kommen werden, wird Zenti auf die Dauer nichts verdienen. Es gibt zwar den einen oder anderen der sich den Quark kauft,
    Erstaunlicherweise reitet gefühlt jeder zweite auf dem Leopard aus dem Shop. Scheint also doch zu funktionieren. ;)
    Edited by LitoraScitor on 18. April 2015 16:36
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Mit den Dingen die es im Moment im Shop gibt, und die die da auf Schatzsucher noch kommen werden, wird Zenti auf die Dauer nichts verdienen. Es gibt zwar den einen oder anderen der sich den Quark kauft, da die Dinge, bis vielleicht der Erfahrungstrank, völlig nutzlos im Spiel sind, werden viele darauf verzichten z.B. Ich oder auch viele Bekannte. Warum soll ich für ein nutzloses Spiel auch noch nutlose Dinge kaufen.

    Hmm? Die Alternative wäre, dass sie alles gesagte über den Haufen werfen und auf P2W gehen. Dann wird die Com sich aber auch austauschen und Eso verkommt zu einem Asia-Grinder mit P2W-Shop!

    Das ist also, was du haben möchtest?

    Btw: Die Pets und Reittiere aus dem Shop seh ich haufenweise bei so vielen Spielern, also irgendwo ist der Wurm drin. :open_mouth:
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Rainandos schrieb: »
    Mit den Dingen die es im Moment im Shop gibt, und die die da auf Schatzsucher noch kommen werden, wird Zenti auf die Dauer nichts verdienen. Es gibt zwar den einen oder anderen der sich den Quark kauft,
    Erstaunlicherweise reitet gefühlt jeder zweite auf dem Leopard aus dem Shop. Scheint also doch zu funktionieren. ;)

    Naja viele haben noch ihre Freikronen, hätte ich mir nicht das 2500 Kronen-Pferd geholt, würde ich jetzt auch den Leoparden reiten. Da meine 9.000 Kronen aber erst Anfang Mai kommen, warte ich mal was der Shop dann so bringt, eigentlich warte ich ja auf den Senche-Panther.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.