Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Die neuen Crownstore items..

Shinon
Shinon
✭✭
Hey, mich würd' mal eure Meinung interessieren bezüglich der neuen CS Items;

Stilbücher, Mara Ringe, Respec und Restat scrolls etc.

Vorallem die Stilbücher find' ich extrem überteuert.. 50€ für alle Dwemerbücher? Da farm' ich lieber 'ne Woche oder Zwei und kaufe sie mit Gold. Naja, habt ihr vor irgendwas davon zu kaufen? Wie findet ihr die Preise bzw. allgemein die Auswahl der CS Items?
Alpträume existieren außerhalb der Logik. Es bringt wenig sie erklären zu wollen. Sie sind die Antithese der Poesie der Angst. In Horrorgeschichten fragt das Opfer immer nach dem warum. Aber es gibt keine Erklärung und es sollte auch keine geben.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Bin zur Zeit ned so PC, was kostet denn der Respec / Restat ?
  • Chugwyd3n
    Chugwyd3n
    ✭✭✭
    700 Kronen, und ist damit billiger als Mara zu heiraten.
    Die Stile der Völker - ich hatte erwartet, nein befürchtet, daß der Shop auch dahingehend erweitert wird, kosten von 200 für die blauen, über 1500 für die lila bis 5000 für die gelben Bücher.
    Sollte Zen nicht auch die Zweiersets aus den Veteraneninis in den Shop bringen? Würde ebenfalls ne Menge farmen ersparen. Und Hirnfurz Nirnkrux. Vor allem Hirnfurz.
    Edited by Chugwyd3n on 14. April 2015 03:56
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Respec scheint eine einmalige option zu sein für einen deiner chars.

Preise für Bücher sind in meinen Augen gut gewählt. Wer unbedingt über den kronenshop kaufen will soll bitte auch dafür zahlen. So teuer sind die Bücher im Spiel für Gold nun auch nicht und wenigstens bleiben die Preise damit halbwegs stabil
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Die Stilbücher haben mich überrascht, aber wenn man drüber nachdenkt, passt das zum Konzept. Wer Zeit hat erfarmt sie sich und wer keine Zeit hat, der kauft sie sich gegen echtes Geld. Ist ja mit den anderen Verbrauchsgegenständen nicht groß anders.

Ich habe kein Problem damit, dass es sie im Kronenshop gibt, kaufen werde ich sie aber nicht, da ich meine Kronen lieber für Begleiter und Reittiere ausgebe und alles, was es Ingame gibt auch dort beschaffen will.

Apropos, wo kann man denn Stilbücher am besten bekommen bzw. erfarmen?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Chugwyd3n schrieb: »
    700 Kronen, und ist damit billiger als Mara zu heiraten.
    Die Stile der Völker - ich hatte erwartet, nein befürchtet, daß der Shop auch dahingehend erweitert wird, kosten von 200 für die blauen, über 1500 für die lila bis 5000 für die gelben Bücher.
    Sollte Zen nicht auch die Zweiersets aus den Veteraneninis in den Shop bringen? Würde ebenfalls ne Menge farmen ersparen. Und Hirnfurz Nirnkrux. Vor allem Hirnfurz.

Dankeschön für die Info !
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Darüber gibt es bereits ne sehr hitzige "Debatte" im eng Forum. (Bin nicht ganz unschuldig daran :P)

Das Ganze ist ein Desaster. Es greift indie ingame Ökonomie ein, indem da zum Bleistift die blauen Stilbücher rausgehauen werden und somit der Handel ingame damit stark zurückgehen wird! Händler wie ich haben dann das Nachsehen, und jeder andere Spieler, der sich drüber freut, wenn er eins findet und verkaufen will, wird merken das es nur noch paar Gold wert ist. Begründung: Kann ich auch für paar Euro im Shop haben.

Das Schlimme ist, das das nach Bufffood nun die NÄCHSTEN ingame Gegenstände sind, die es im Shop gibt. Nicht mehr lange und es gibt dort auch Ressourcen und Raidklamotten. Zeni ist dabei NACHHALTIG den ingame Markt zu zerstören, den wir Spieler über ein Jahr lang aufgebaut haben.
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Kraftwerk
    Kraftwerk
    ✭✭
    Mich würde ja interessieren, ob man die Stilbücher noch weiterhin im Game findet.
    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
    Mark Twain

• Synex
    Synex
    ✭✭✭
    Steinschlag schrieb: »
    Das Ganze ist ein Desaster. Es greift indie ingame Ökonomie ein, indem da zum Bleistift die blauen Stilbücher rausgehauen werden und somit der Handel ingame damit stark zurückgehen wird! Händler wie ich haben dann das Nachsehen, und jeder andere Spieler, der sich drüber freut, wenn er eins findet und verkaufen will, wird merken das es nur noch paar Gold wert ist. Begründung: Kann ich auch für paar Euro im Shop haben.

Das Schlimme ist, das das nach Bufffood nun die NÄCHSTEN ingame Gegenstände sind, die es im Shop gibt. Nicht mehr lange und es gibt dort auch Ressourcen und Raidklamotten. Zeni ist dabei NACHHALTIG den ingame Markt zu zerstören, den wir Spieler über ein Jahr lang aufgebaut haben.

-Solange sie BOP sind lässt sich damit kein Echtgeld in Gold "umtauschen".
    -Die normalen (blauen) Stilbücher sind eh kaum noch was wert, da lohnt sich nicht mal mehr der Aufwand sie zu verkaufen.
    -Das einzig schwere/nervige an Versorgen ist das Leveln und dass man 12-15 Punkte opfern muss, denn alle Materialien, welche dafür benötigt werden (ausgenommen die epischen Zutaten) kann man sich bei Krämern für 10g pro Zutat kaufen. Mal davon abgesehen, dass das Bufffood was es im Shop zu kaufen gibt total k**ke ist.
    -Die Seelensteine sind es auch nicht Wert - 121 Gold pro leerer Seelenstein. Einfach mal 50 für 6050 Gold kaufen und dann mit der Fähigkeit Seelenfalle für ca 10-15 Minuten Gegner umhauen. Zudem gibt jeder Verlies und World Boss einen Seelenstein.

Edited by Synex on 14. April 2015 06:50
    "In order to form an immaculate member of a flock of sheep one must, above all, be a sheep"
  • AcidPhreakos
    AcidPhreakos
    ✭✭✭
    Begründung: Kann ich auch für paar Euro im Shop haben.

Richtig, das ist nun mal leider das Los des F2P (B2P) Models, mit welchem wir uns jetzt anfreunden müssen. Ich könnte schnauben vor Wut das der Rüstungsstil auf den ich die letzen Monate bis Vet Rang hingearbeitet habe, zum einen um ihn mir leisten zu können und ihn dann auch noch günstig bei einem Händler zu finden, nun einfach für jeden käuflich (durch Echtgeld und Kronen). Wenn es jetzt noch Tränke gibt um Handwerk EP zu pushen, läuft bald jeder Hoschi so rum.

Uns Spielern seit der ersten Stunde wird mal wieder, mit ordentlich Anlauf, in den Allerwertesten getreten, wie so oft in letzter Zeit. Bald gibt es jede Errungenschaft welche über Monate erspielt wurde für € :'(

• Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Was soll damit zerstört werden?
    Wer bitte kauft denn ein popeliges blaues Stilbuch für 2€ was man ingame für 500G hinterhergeworfen bekommt?
    1500 Kronen sind dann auch immerhin 15€, ganz zu schweigen von den 5.000 Kronen. Ich denke, der Impact auf die Ingame Ökonomie ist nicht so hoch in einer Zeit in der Leute alles für umme haben wollen...
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • AcidPhreakos
    AcidPhreakos
    ✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Was soll damit zerstört werden?
    Wer bitte kauft denn ein popeliges blaues Stilbuch für 2€ was man ingame für 500G hinterhergeworfen bekommt?
    1500 Kronen sind dann auch immerhin 15€, ganz zu schweigen von den 5.000 Kronen. Ich denke, der Impact auf die Ingame Ökonomie ist nicht so hoch in einer Zeit in der Leute alles für umme haben wollen...

Es geht nicht um blaue Stilbücher, sondern den Vorteil alles sofort kaufen zu können. Es gibt genug Leute die 15€ nicht jucken wenn sie sich damit 3 Monate Spielzeit sparen können.

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    @Steinschlag Ich glaube nicht, dass der Wirtschaft so argh geschadet wird. Tränke und Buffood werden immer schlechter sein, als die IG hergestellten Dinge und bei den Büchern überlegt sich der Spieler erstmal ganz genau ob er RL Geld oder eben IG Geld ausgeben möchte.

Das wird auf Dauer richtig teuer wenn du mehrere 5000er Beträge im Kronenshop ausgeben musst und als ESO Plus Mitglied hast du eben "nur" 1500 Kronen.

Ob du jetzt 500 Gold für ein blaues Buch oder 200 Kronen ausgibst ist doch marginal... soviele Umsatzeinbußen hat das nicht. Außerdem entwickelt sich eine Wirtschaft doch weiter. Wenn du siehst, dass bestimmte Gegenstände nicht weggehen, machst du sie günstiger oder verkaufst sie gar nicht mehr. Man kann sich ja dann auf andere Items konzentrieren. Items, die dann halt noch besser verkauft werden.

Viele Leute beschäftigen sich auch überhaupt nicht mit der Wirtschaft und sind froh Ihre Stammlieferanten zu haben, die sie mit PvP Tränke und Buffood versorgen. Beobachten wir doch erst einmal wie es läuft und beschweren uns nicht über ungelegte Eier.
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Und wie viele haben so viel Geld? Ich glaube nicht, dass dauerhaft die Masse eine Plus-Mitgliedschaft haben werden, geschweige Unsummen für XP-Booster, Stilbücher usw. ausgeben werden. Klar, einige wenige wird es geben, aber damit wird die Ingame-Ökonomie nicht nachhaltig verändert.

Vor allen Dingen: Warum sollte es schlecht sein, dass der Betreiber von diesem Spiel Umsätze generiert? So lange Zeni uns nicht melkt, ist das nur zum Vorteil von uns allen.
  • Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭
    Kraftwerk schrieb: »
    Mich würde ja interessieren, ob man die Stilbücher noch weiterhin im Game findet.

Vermutung: Ja, aber dropraten still und heimlich deutlich reduzieren wäre für Spiele mit Echtgeldshop jetzt kein Novum :)
    "He who controls the past controls the future. He who controls the present controls the past.” - Geoge Orwell, 1984

Tank / RP-DD

[Beyond Infinity
    vAA HM - vHR HM - vMol HM - vHof HM - vAS+2 - vCR+3 - vSS HM
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    AcidPhreakos schrieb: »
    Es geht nicht um blaue Stilbücher, sondern den Vorteil alles sofort kaufen zu können. Es gibt genug Leute die 15€ nicht jucken wenn sie sich damit 3 Monate Spielzeit sparen können.
    Offenbar geht es um blaue Stibücher...

Ich muss sagen, ich bin selber jemand, der bei kostenlosen Spielen (zB auf dem IPad oder Steam) gerne mal zwischen 5 und 10€ reinbuttert. Ich habe auch über lange Zeit ein Browser-Strategiespiel sehr intensiv gespielt und dort jeden Monat 10-20 € reingebuttert.

Ich muss hier mal sagen "ZUM GLÜCK" gibt es Leute, die 15€ nicht jucken, denn diese fu**ing "alles für Umme" und f2p-yay Mentalität haben uns doch erst hierher gebracht. Guckt Euch doch den MMO Markt mal an...alle großen Entwickler haben sich abgewandt weil ihr Top-Quali zum Nulltarif wollt. Das geht auf Dauer nicht gut - was man davon hat sind Shopitems - und jetzt wird wieder rumgeheult.
    Seht mal klare Bilder- die machen das Game nicht weil es sonen Spaß macht uns Heul-Community zu hüten...die wollen Geld verdienen und ich werde es ihnen weiterhin geben, weil ich mir wünsche, dass sich ESO weiter so entwickelt wie im vergangenen Jahr.

Edited by Apokh on 14. April 2015 07:02
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Ach kommt Jungs. Wir spielen alle lange genug genügend MMOs um zu wissen das die Preise die Leute noch nie abgehalten haben fleißig aus Stores zu kaufen.

Sicher geht der Handel nicht direkt von heute auf morgen zurück, aber auf lange Sicht, wirds passieren. Vor allem wenn das so weitergeht und andere Items dazukommen. Die ganze Wirtschaft in Tamriel die wir SPIELER aufgebaut haben, wird von Zeni nun geschädigt. Ganz einfach weil das Angebot_ Nachfrage- Verhältniss kippt. Wartets ab.

Diese Diskussion gibt es nicht das erste und auch nicht das letzte Mal. Die gab es in anderen Spielen auch schon.
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭
    Leranis schrieb: »
    Und wie viele haben so viel Geld?

Schau dir mal einfach an wieviel Echtgeld manche in Handygames oder Facebookspiele stecken.

edit: Sorry, sollte kein Doppelpost werden :(
    Edited by Cutholen on 14. April 2015 07:01
    "He who controls the past controls the future. He who controls the present controls the past.” - Geoge Orwell, 1984

Tank / RP-DD

[Beyond Infinity
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Und wie viele haben so viel Geld? Ich glaube nicht, dass dauerhaft die Masse eine Plus-Mitgliedschaft haben werden, geschweige Unsummen für XP-Booster, Stilbücher usw. ausgeben werden. Klar, einige wenige wird es geben, aber damit wird die Ingame-Ökonomie nicht nachhaltig verändert.

Vor allen Dingen: Warum sollte es schlecht sein, dass der Betreiber von diesem Spiel Umsätze generiert? So lange Zeni uns nicht melkt, ist das nur zum Vorteil von uns allen.

Das sie Umsätze generieren wollen, ist nicht schlimm und nötig, damit der Server an bleibt. Aber NICHT mit Sachen, die maningame sowieso schon haben kann.
    Und erst recht nicht mit Sachen, für die die Leute die von Anfang an dabei sind noch was "leisten" mussten.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Das war zu erwarten, dass das kommt. Ebenso die Mara-Ringe.
    Wer das nicht hat kommen sehen, ist schlicht naiv und blauäugig.
    Die gelben Bücher für 30€ werden sich natürlich Leute kaufen, klar. Vermutlich nicht 16-jährige Schüler, aber man meinte im Forum doch immer, ESOs Community sei viel älter. Und da haben genug Leute das Geld.
  • Synex
    Synex
    ✭✭✭
    Zum Thema Wirtschaft und Stilbücher:
    Zu Releasezeiten lag der Wert der blauen Stilbücher bei 1.500-2.500 Gold je nach Buch und nun sinds 300-900 Gold pro Buch.

Irgendwann ist der Markt nun mal gesättigt und somit geht auch der Preis runter.

Also nicht immer Zenimax den schwarzen Peter zuschieben.
    "In order to form an immaculate member of a flock of sheep one must, above all, be a sheep"
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Das war zu erwarten, dass das kommt. Ebenso die Mara-Ringe.
    Wer das nicht hat kommen sehen, ist schlicht naiv und blauäugig.
    Die gelben Bücher für 30€ werden sich natürlich Leute kaufen, klar. Vermutlich nicht 16-jährige Schüler, aber man meinte im Forum doch immer, ESOs Community sei viel älter. Und da haben genug Leute das Geld.

Kannst du dich noch an Runes of Magic erinnern ?
    Ich hätte vor Jahren mal drei Kollegen die wollten mal das ich mit einsteige, bla bla bla....
    Die man muss schon sagen *** ließen monatlich mehrere Hundert Euro darin. Und das über ein paar Jahre.
    Also ich bezweifle stark, das grade die Stilbücher zb keinen hohen Absatz finden werden.
    Das Zeug wird erstmal weg gehen wie warme Semmeln B)
    Edited by Digital_Frontier on 14. April 2015 07:19
  • AcidPhreakos
    AcidPhreakos
    ✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    AcidPhreakos schrieb: »
    Seht mal klare Bilder- die machen das Game nicht weil es sonen Spaß macht uns Heul-Community zu hüten...die wollen Geld verdienen und ich werde es ihnen weiterhin geben, weil ich mir wünsche, dass sich ESO weiter so entwickelt wie im vergangenen Jahr.

Aber es entwickelt sich ja eben nicht so weiter. Das klare Bild was ich deiner Meinung nach sehen soll, ist eigentlich schwer getrübt. Das MMO welches mich das letzte Jahr gefesselt hat, entwickelt sich zu einem Ramschladen. Als Spieler und Abonnent der ersten Stunde, fühle ich mich regelrecht ver*rscht.
    Und erst recht nicht mit Sachen, für die die Leute die von Anfang an dabei sind noch was "leisten" mussten.

Genau darum gehts es, auch wenn Apokh schreibt das wir das alle so wollten, ist dies sicher nicht für alle geltend.
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    @Cutholen
    Das kenne ich leider Bekannten, die für CandyCrush oder ähnliche Spiele Unsummen ausgeben - aber das ist doch eher die Ausnahme anstatt die Regel.

@Steinschlag
    Die Server zu betreiben kostet nicht viel Geld, aber die Programmierung von neuem Content muss ebenfalls finanziert werden. Die Kaiserstadt und ähnliche Erweiterungen kosten wahnsinnig viel Geld und muss irgendwie finanziert werden.

Mal ne ketzerische Frage: Warum haben viele ein Problem damit, wenn ich das Aussehen meiner Kleidung (Stilbuch) nicht wie die anderen erfarme, sondern mir gegen echtes Geld kaufe? Was macht das für ein Unterschied, ob ich nun 20 Stunden Mobs töte, um mir ein Stilbuch zu kaufen oder echtes Geld dafür hinlege? Die Ingame-Ökonomie wird genauso darunter leiden, wie anfangs das Problem mit dem Dupen von Mats (vielleicht kann sich der eine oder andere noch daran erinnern). Dort wurde das Ende des Spiels vorhergesagt und viele waren für ein KOMPLETTRESET! Was ist daraus geworden? Genau, nichts! B)
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hat ja nicht lange gedauert. Bald gibts leg craft booster, craftgear, trait research packs etc im store. Is ja auch nur convinience.. Wir sollten sowas nicht supporten. Bevor es zu spät ist.
    Edited by xMovingTarget on 14. April 2015 07:26
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Kraftwerk schrieb: »

Ein Schelm wer böses denkt, Droprate runter, Shopeinnahmen hoch.

Leider nimmt der Shop nun wohl Formen an die manche befürchtet haben und wohl leider recht haben werden.

• Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭
    @Cutholen
    Das kenne ich leider Bekannten, die für CandyCrush oder ähnliche Spiele Unsummen ausgeben - aber das ist doch eher die Ausnahme anstatt die Regel.

Das es nur Ausnahmen sind würde ich einfach mal stark anzweifeln. Ich habe mal eine Zeitlang mir "Heroes Charge" auf dem Handy angeschaut, da gab es so VIP Ränge die man je nach investierten Geld bekam. Es gab auf jedem Server doch recht viele dieser hohen VIP's und wir reden hier von 100-1000 € die dort investierten wurden. Und das Spiel hatte glaube ich eine dreistellige Anzahl an Servern. Da wird es bei den bekannteren Spielen noch deutlich mehr sein. Man hat doch an Diablo III und den Umsätzen im Echtgeld AH gesehen, wieviel Spieler bereit sind und das größte Manko dort war, dass es ein CAP von 250€ gab. Die wirklich guten Items wurden außerhalb gehandelt. Oder schau doch mal in den Bereich der Twitch Streams, was Streamer da teilweise an SPENDEN erhalten ohne Gegenwert....

Forsen.jpg

18k $ in 17 Tagen...

qa6Z08N.jpg

über 3k $ an einem Tag

und wir reden hier wie gesagt über SPENDEN. So leid es mir tut und so wenig ich es wohl auch nachvollziehen kann. Echtgeldshops sind die Einnahmequellen und deine AUSNAHMEN sind wohl nicht wirklich eine Seltenheit.
    xMovingTarget schrieb: »
    Hat ja nicht lange gedauert. Bald gibts leg craft booster, craftgear, trait research packs etc im store. Is ja auch nur convinience.. Wir sollten sowas nicht supporten. Bevor es zu spät ist.

Es wird sowieso gekauft und alles was Zeit erspart wird am Ende "convinience" sein. Die einzige Frage ist wie schnell sie sich trauen immer einen Schritt weiterzugehen :)

Tank / RP-DD

[Beyond Infinity
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Sollte Zen nicht auch die Zweiersets aus den Veteraneninis in den Shop bringen? Würde ebenfalls ne Menge farmen ersparen..

Keinerlei Ausrüstung, Weder Waffen, noch Schwerter noch Schmuck sollte im Shop zu finden sein.
  • Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭
    Praxxos schrieb: »
    Sollte Zen nicht auch die Zweiersets aus den Veteraneninis in den Shop bringen? Würde ebenfalls ne Menge farmen ersparen..

Keinerlei Ausrüstung, Weder Waffen, noch Schwerter noch Schmuck sollte im Shop zu finden sein.

So würde es auch nicht kommen. Würde dann eher ein Token kommen mit dem man die Daily resetten kann und so mehrfach die Dailys machen B)

Tank / RP-DD

[Beyond Infinity
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Das zeitlich begrenzte Mount kostet ja 2500 Kronen.
    Momentan frage ich mich, wie teuer wohl die DLCs werden, wenn man für ein Mount 2500 und für ein gelbes Stilbuch 5000 Kronen zahlen soll. 10.000 Kronen?
  • Synex
    Synex
    ✭✭✭
    Die Sache ist, ...

...dass die o.g. Streamer kein ESO zocken,
    ...unter twitch.tv/......eso i.d.R. nur noch 150-300 Viewer im Schnitt wiederfinden
    ...Es auch andere Möglichkeiten gäbe Personen zu pushen als $$$. Es wurde ja schon erwähnt mit Diablo3, dort wurden viele Streamer mit guten Items beschenkt / gepusht damit ihre "Helden/Idole" erster in was auch immer sind.

Auf der anderen Seite: Das ist nun mal der wandel der Zeit, mir gefällt es auch nicht. Spiele mit IG-Shop; aber man muss sich eben damit abfinden. Schau dir Star Citizen an, wird gehypt ohne Ende und dort kann man sich Schiffe im Wert bis zu 25.000$ kaufen. Trotzdem wirds gehypt und das finde ich Schlimmer als ein paar Bücher, die man mittlerweile eh schon für umme hinterher geworfen bekommt.
    Edited by Synex on 14. April 2015 07:56
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.