Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Championsystem: Frage

• ZOS_KaiSchober
    Wir haben - basierend auf eurem Feedback - die Berechnung der anfänglichen Gutschrift von Championpunkte für existierende Veteranen noch einmal geändert und ein wesentlich differenzierteres System eingeführt, in dem ihr bis zu 70 Championpunkte im Vorraus erhalten könnt.

Details findet ihr hier: http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/145543/
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Wir haben - basierend auf eurem Feedback - die Berechnung der anfänglichen Gutschrift von Championpunkte für existierende Veteranen noch einmal geändert und ein wesentlich differenzierteres System eingeführt, in dem ihr bis zu 70 Championpunkte im Vorraus erhalten könnt.

Details findet ihr hier: http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/145543/

Ziemlich verwirrend und, na sagen wir mal "interessant" formuliert. Ich hab Dir mal drei Fragen hinterlassen.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das ist mir alles viel zu kompliziert...

...am 27.o1.2o15 erscheint GTA V... -.-
    Es gibt Signaturen ?
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Toll, dass laufende Prozesse noch angepasst werden, um unser Feedback zu berücksichtigen. Danke dafür. :)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich finde die 70 CP sind einfach viel zu viel. Wir brauchen 4h für einen CP, d.h. diese Spieler haben nun 280 Stunden Vorsprung und das in einem neuen System, dass kann nicht gut gehen.

Hans und Kunz die neu anfangen oder noch nicht im VR Content sind, müssen nun also erst einmal 280 Stunden daddeln bis sie den Content machen dürfen der dann nach VR 14 kommt, denn die CP werden 100% als Basis für folgenden Content genommen. Nur blöd das es bis VR 14 nur knapp 150 Stunden dauert.

Ich habe bisher alles unterstützt aber diesen Schritt kann ich nicht mehr wirklich nachvollziehen. Hättet ihr lieber die 30 CP an die VR 14 gegeben und sonst allen anderen 0 und es wäre gut gewesen. Die 70 sind einfach zu viel, da spielt man ja ewig bis man die zusammen hat, soviel Content gibt's ja nicht einmal aktuell im Spiel, soll man dann Mobs farmen oder dungeons für 130 Stunden?
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭

Audigy schrieb: »
    soviel Content gibt's ja nicht einmal aktuell im Spiel, soll man dann Mobs farmen oder dungeons für 130 Stunden?

Zum Eine gibt es den sehr wohl und zum Anderen hat Kai schon was dazu geschrieben:
    In Kargstein oder im PvP - oder in kommenden Zonen.

144
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Wir brauchen 4h für einen CP

Wo kommt denn diese Info her?

• Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

soviel Content gibt's ja nicht einmal aktuell im Spiel, soll man dann Mobs farmen oder dungeons für 130 Stunden?

Zum Eine gibt es den sehr wohl und zum Anderen hat Kai schon was dazu geschrieben:
    In Kargstein oder im PvP - oder in kommenden Zonen.

Im PVP wo man dann nicht nur VR 14 gegenüber steht, also Leuten mit viel besseren Items, sondern zusätzlich auch mit satten 70 CP mehr ;)

Na das wird ja bestimmt super lustig :o Mir ist klar das ZO die Spieler im PVP nicht wirklich mag, aber das wird dann wohl wirklich jeden potentiellen Spieler abschrecken.

Und kommende Zonen sind ja für die PVE Spieler interessant, nur die können auch erst im Herbst kommen und bis dahin?

Ich sehe einfach 280 Stunden als zu viel des Guten, wenn sie die Zeit die man für die CP braucht runterschrauben auf 10 Minuten pro Punkt ok, aber mit 4h pro Punkt?

Es ist einfach extrem demotivierend für Spieler im AVA, aber auch neue Spieler im PVE.

Letztlich sehe ich diese Aktion von ZO halt einfach als sehr schwammig und nicht klug an. Ja ein paar Leute haben geheult und das auch zu recht, denn ein VR 14 sollte mehr als ein VR 1 bekommen, aber die aktuelle Situation ist ja noch viel schlimmer. Man hat etwas nicht kluges in etwas total dummes umgewandelt, einfach sehr schade wie ich finde.

Es gab so viele Vorschläge in den Foren die wirklich gut waren und was macht man, man kommt mit so was an. Ich muss wirklich sagen Schock ist eine Untertreibung und das habe ich in über 15 Jahren MMO noch net erlebt, das man eine 280h Mauer errichtet in einem neuen System.

Hoffentlich haben sie an der Uhr gedreht und verändern die 4h / 1h restet, nur dann hätten sie es wohl auch hingeschrieben denke ich.

Man sollte das nicht falsch verstehen, der VR 14 soll mehr haben - aber nicht gleich 280h mehr. Dass ist aktuell so als würde man in WOW das erste T set für den alten Heroic Raider im neuen Expansion + max Level zur Verfügung stellen.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe einfach 280 Stunden als zu viel des Guten, wenn sie die Zeit die man für die CP braucht runterschrauben auf 10 Minuten pro Punkt ok, aber mit 4h pro Punkt?

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen.
    Wo kommen denn diese 4h pro Punkt her?

Das ist tatsächlich Interesse, weil meine vorletzte Info waren 1 Std (100k) pro 1 CP.
    Im Developer Forum hat Zos jetzt geschrieben, das sie noch nicht wissen, wieviel XP man pro Punkt brauchen wird, das war meine letzte Info.

Also gibt es eine neue Info, mit 4h pro Punkt? Oder wo hast du das her?

• Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jump schrieb: »

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen.
    Wo kommen denn diese 4h pro Punkt her?

Das ist tatsächlich Interesse, weil meine vorletzte Info waren 1 Std (100k) pro 1 CP.
    Im Developer Forum hat Zos jetzt geschrieben, das sie noch nicht wissen, wieviel XP man pro Punkt brauchen wird, das war meine letzte Info.

Also gibt es eine neue Info, mit 4h pro Punkt? Oder wo hast du das her?

4h pro CP, dass wurde doch im ESO live gesagt oder Kai erwähnt es mal im Forum. 1h wenn du halt nicht viel spielst, weil es dann diesen "enlightment" Bonus gibt.

Man kann es dann so aufschlüsseln denke ich. Spielt jemand als Casual immer mal 1 oder 2 Stunden, dann braucht er ca. 70 Tage für die 70 CP.

Spielt jemand jetzt 8 Stunden am Stück, dann braucht er 35 Tage. Von mir aus kann man das auch wohlwollend auf 60 bzw. 30 Tage ändern. :)

Ich sehe das eben einfach als so eine Sache an, die für einen Neuling der ja erst einmal bis Level 50 spielen muss, ziemlich doof aussieht. Man wird im Prinzip bestraft das man jetzt das Spiel kauft oder z.B. lange Pause gemacht hat.

Normalerweise sollten neue Abonnenten doch aber belohnt werden um motiviert zu sein.

Was ich aktuell glaube und das mag total Schwachsinn sein, vielleicht wird es ja deshalb so gemacht, weil man im Shop dann CP kaufen kann. Denn, warum sonst sollte man den Spielern die vielleicht Interesse an ESO haben oder weniger spielen, so die Tür vor der Nase zuschlagen?

Ich hätte es als sinnvoll erachtet, wenn ein VR 14 nen Titel bekommt, vielleicht auch besonderes Mount oder halt ein paar CP die so 50h an Wert haben. So wüsste jeder das dieser Spieler viel spielt und lange dabei ist.

ZO gibt sich ja wirklich viel Mühe, nur sehe ich momentan einen großen Fehler der gemacht wurde, um Ruhe zu haben. Der Blick auf die Zukunft von ESO scheint mir dabei nicht beachtet worden zu sein.

Ein neuer Spieler sollte nicht das Gefühl haben er sei neu, auch wenn er es ist. Deshalb machen ja die großen MMOs immer einen reset. Alte items werden wertlos und neue kommen oder es gibt neue Level etc.

Wenn man z.b. in WOD schon 100 wäre und das erste T set bekäme, nur weil man vorher Mythic abgeschlossen hat in MOP, dass wäre ja auch net sonderlich toll für Neulinge.
    Edited by Audigy on 10. Januar 2015 17:38
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Das muss man mir jetzt aber auch erklären... WO werden neue Spieler denn jetzt bitte bestraft?!

Wenn ich neu in einem Spiel bin, dann muss mir doch um Himmels Willen klar sein, dass ich weniger kann als die, die schon monatelang dabei sind. Die neuen werden damit belohnt, dass sie weniger Fehler und mehr Inhalt haben als wir zu Anfang. Punkt aus Ende, muss reichen.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    4h pro CP, dass wurde doch im ESO live gesagt oder Kai erwähnt es mal im Forum. 1h wenn du halt nicht viel spielst, weil es dann diesen "enlightment" Bonus gibt.

Diese Info ist durch das neueste Statement von Kai im schon erwähnten Thread obsolet. Dadurch wird Dein gesamter Gedankengang auch obsolet.

Man kann es dann so aufschlüsseln denke ich.

Du denkst, aber Du weißt nicht. Das ist tatsächlich mal ein Fakt ;)

Ich sehe das eben einfach als so eine Sache an, die für einen Neuling der ja erst einmal bis Level 50 spielen muss, ziemlich doof aussieht. Man wird im Prinzip bestraft das man jetzt das Spiel kauft oder z.B. lange Pause gemacht hat.

Tja, es liegt in der Natur der Sache, daß ein Neuling in etwas weniger (gut) hat/ kann/ Ahnung mitbringt als ein Alteingesessener. Ein Schreinerlehrling kann ja auch keine Meisterstücke produzieren. Und das ist auch gut so.

144
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Das muss man mir jetzt aber auch erklären... WO werden neue Spieler denn jetzt bitte bestraft?!

Wenn ich neu in einem Spiel bin, dann muss mir doch um Himmels Willen klar sein, dass ich weniger kann als die, die schon monatelang dabei sind. Die neuen werden damit belohnt, dass sie weniger Fehler und mehr Inhalt haben als wir zu Anfang. Punkt aus Ende, muss reichen.

Weniger, aber nicht hoffnungslos weit zurück. Deshalb gibts ja die resets in jedem MMO.

Sollte ich z.B. nur weil ich WOW seit Alpha spielt, immer das erste T set gratis bekommen, für die investierte Zeit?

Sollte ich als Beta Spieler von ESO, nun 140 CP bekommen weil ich da VR 10 war und somit der dickste Fisch im Aquarium bin?

Ich finde einfach ZOS Entscheidung zu einseitig und man merkt die Unerfahrenheit im MMO genre. So was würde ein anderes Unternehmen nicht bringen, ok vielleicht EA ...

Diese Info ist durch das neueste Statement von Kai im schon erwähnten Thread obsolet. Dadurch wird Dein gesamter Gedankengang auch obsolet.

Und wo steht da wieviel man bekommt? Also ich habe das nun 3x gelesen, da steht nirgends das die 4h nicht mehr aktuell sind. :|
    Edited by Audigy on 10. Januar 2015 18:04
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Man ist doch auch nicht hoffnungslos weit zurück, wie du es ausdrückst. Sie haben jederzeit die Möglichkeit zu spielen und sich ihre Punkte ab lvl 50 zu verdienen. Sicher, das wird seine Zeit brauchen - Vielspieler weniger, Leute, die ca. 2 Stunden am Tag spielen, mehr.

Ich versteh nur nicht, warum man immer alles auf dem Silbertablett serviert bekommen muss. Wenn sich jemand für das Spiel interessiert, dann wird er es auch spielen, ganz egal ob er jetzt sofort irgendwelche Punkte in den A**** geschoben bekommt, oder ob er die sich selbst mit der Zeit verdient.

Ich würd jetzt auch nicht mit WoW anfangen, nur weil ich da jetzt vielleicht gleich mal einen Char auf lvl 90 bekomm. (Mal ehrlich, wie langweilig und bescheuert is das...)

Is doch jetzt sehr gut gelöst und belohnt die Spieler nach ihrem Aufwand. So soll's sein.

• Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss da Audigy aber Recht geben.
    Wenn ich ein Spiel neu anfange und wüsste, ich muss um die 1000 Stunden spielen, bevor ich mit den "Großen" zusammen Pipi machen darf, wäre das für mich einfach nur frustrierend und abschreckend.

Und nur mal so als Info, ich spiele seit PreRelease und komme auf etwa 900 Stunden, und ich halte mich für einen sehr aktiven Spieler.

Für einen Gelegenheitsspieler wäre das für die ersten 250 CPs, eine Levelphase von etwa 3 Jahren.
    Für alle 3600 müsste der bis zur Rente XP farmen.

Das wird wohl eher nicht wohlwollend aufgenommen, sondern eher lustig.

"wat soll ich? 2 bis 3 Jahre leveln? muahahaha, und tschüss!"

• Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Man ist doch auch nicht hoffnungslos weit zurück, wie du es ausdrückst. Sie haben jederzeit die Möglichkeit zu spielen und sich ihre Punkte ab lvl 50 zu verdienen. Sicher, das wird seine Zeit brauchen - Vielspieler weniger, Leute, die ca. 2 Stunden am Tag spielen, mehr.

Ich versteh nur nicht, warum man immer alles auf dem Silbertablett serviert bekommen muss. Wenn sich jemand für das Spiel interessiert, dann wird er es auch spielen, ganz egal ob er jetzt sofort irgendwelche Punkte in den A**** geschoben bekommt, oder ob er die sich selbst mit der Zeit verdient.

Ich würd jetzt auch nicht mit WoW anfangen, nur weil ich da jetzt vielleicht gleich mal einen Char auf lvl 90 bekomm. (Mal ehrlich, wie langweilig und bescheuert is das...)

Is doch jetzt sehr gut gelöst und belohnt die Spieler nach ihrem Aufwand. So soll's sein.

Zuerst einmal habe ich was von Kai gefunden,

Jump hatte ihn gefragt wegen den CP und Kai sagte sie wüssten noch nicht wie lange es dauert, also kann das mit den 4h schon wieder alter Kaffee sein. Mal schauen.

Um auf das was du sagtest einzugehen.

Auch ich finde Level 90 doof, fand schon den DK mit 55 doof. So etwas mag ich gar nicht. ;) also was geschenkt würde ich nicht wollen, deshalb war ich auch für 0 CP für alle und dann halt je nach VR bis 30 hoch.

Letztlich sehe ich die Problematik halt so.

Wäre ich neu bei ESO, dann würde ich erst einmal spielen. Dann komme ich auf 50 und sehe oh schön, es gibt eine Weiterentwicklung meiner Chars. Nun freue ich mich sehr und will in einen Dungeon gehen! Doch dann, ja dann erlebe ich wie der Tom aus Bayern der grad ne Weißwurst hatte mit seinen 150 CP mich blöd anmacht, weil ich ja noch 0 habe.

Ok das ist ein blödes Beispiel, aber zeigt die Problematik um die es mir geht.

In jedem MMO was ich gespielt habe, ist der Neuling schon einmal der Dumme. Er kann weniger, hat weniger Erfahrung und fragt zu viel. Dass ist letztlich nicht so tragisch, er kann es ja in ein paar Tagen oder Wochen lernen.

Um Items zu bekommen, gibt es Catch up Systeme oder neue Addons tilgen den Vorsprung der Charaktere von Älteren.

Beim CP bzw. ESO wird es das soweit uns bekannt ist nicht geben. Kai sagte das 20 oder 30 CP nicht viel ausmachen würden und ja das werden sie sicher nicht, nur man muss das mal hochrechnen.

Die Schere wird immer größer und wir wissen alle wie elitär Veteranen sein können. Meiner Meinung nach wird es am Ende der Atmosphäre schaden, sollten Veteranen zu viel Vorlauf haben bzw. stätig weit vor dem Rest sein.

Kai erwähnte auch, dass aktueller Content auf 30 CP gebalanced sein wird. Nun rechnen mir mal weiter, 6 Monate in die Zukunft wenn Wrothgar kommt. Wird das dann 150 CP sein als Ausgangspunkt?

Wir wissen die Zeit nun nicht, 4h war es mal pro CP könnte nun aber weniger sein. Es ist schon frustrierend wenn man als Spieler weiß, man darf was nicht machen, weil 100h Spielzeit fehlen (theoretischer Wert)

Ich liebe schweren Content und würde mich vermutlich da trotzdem durchbeißen, aber ich weiß jetzt schon das dies ein Problem werden könnte, gerade für die welche dann den Content nicht machen können.

Es gibt also viel mehr Diskussionsbedarf als es scheint und ich vermute ZO hat das selbst noch nicht richtig durchgekaut und gibt erst einmal die 70 raus um die Leute zu beruhigen ;)
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    So gesehen, muss ich dir auf jeden Fall recht geben. Ich vergess immer auf dieses "Waaaaas, du hast das noch nicht? Waaaaas, wie schlecht bist du denn?"

Ich spiel das Spiel doch auch nur deswegen, weils mir gefällt und nicht, weil ich allen zeigen will, wie gut ich bin... bin ich auch nicht. Ich rechne nicht ewig an irgendwelchen Builds herum und hoff dann, dass ich alle anderen umhacken kann ^^

Aber für den Anfang is es doch ok. Nicht toll, nicht schlecht, eben ok. Und dann werden wir alle noch sehen, wohin das führt. *Daumen drück, dass es gut wird*
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiel das Spiel doch auch nur deswegen, weils mir gefällt und nicht, weil ich allen zeigen will, wie gut ich bin... bin ich auch nicht. Ich rechne nicht ewig an irgendwelchen Builds herum und hoff dann, dass ich alle anderen umhacken kann ^^

Darum geht es auch nicht, auch wenn das sicher vorkommen wird, es geht mehr um das balancing im Spiel.
    Die Trials werden balanced auf 30 CP (Aussage von Kai), habe ich mehr als 30 wird die Prüfung für mich einfacher.
    Habe ich 100 CPs stelle ich Zeiten auf, die von Leuten mit 30 CP nicht mehr geschlagen werden können.

Soweit so egal, das Problem an diesem System ist, das es nicht endet.
    Wenn der auf 100 CP ist, bin ich auf 150, und stelle entsprechende Zeiten auf.
    Irgendwann sind vielleicht die zuwächse pro Punkt so gering, das es egal ist ob man 1000 oder 1500 hat.

Aber bis dahin vergeht Zeit, sehr viel Zeit, die keinen Spaß machen.
    Ob ein großteil der Spieler dann bereit ist, sich solange zu quälen bis er in CP Bereiche kommt die dann nicht mehr relevant sind, wird sich zeigen.
    Und ich fürchte das wird sich schneller zeigen, als es Zos lieb ist.

Das Veteranensystem haben nach dem Release schon sehr viele als demotivierend und zäh empfunden, das Championsystem wird noch viel, viel ekliger werden.

Edited by Jump on 10. Januar 2015 19:23
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Naja, ich kann da nur von mir ausgehen - und mir wär das egal.

Sicher, ich versteh, was du damit meinst und versteh auch, warum einige das als frustrierend empfinden würden. Aber daweil denk ich noch ziemlich positiv.

Jetzt im PVP gibt es doch auch die, die besser sind als andere, einfach weil sie ihre Klasse gut spielen können und was-weiß-ich-noch. Durch die Punkte, die sie bekommen, können sie das noch weiter ausbauen, is klar.
    Können alle anderen auch, aber wenn der seine Klasse "nicht beherrscht" (ich find die Ausdrucksweise bissl doof, weiß aber auf die Schnelle nicht, wie ich's anders schreiben kann), is es egal, wer wieviele Punkte hat; es kommt immer noch darauf an, was man damit anfängt.

Is das halbwegs logisch, was ich damit mein?^^
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Jupp, hab ich verstanden.
    Aber Playerskill ist halt etwas individuelles, und um "erfahrener" zu werden, braucht jeder seine eigene Zeit, und das ist jedem sein persönliches Problem.

Diese CP Geschichte läuft aber auf feste Werte raus, egal ob das 1h pro CP werden, oder 4h, oder sonstwas.

Und dann einem Spieler zu erklären, das er erst mal x Stunden auf lvl 50 spielen muss, danach das ganze noch 2 mal auf V10, dann noch in Kargstein auf V14 und anschließend noch mehrere hundert Stunden sonstwie XP farmen, bevor er auf "Augenhöhe" mitspielen darf.
    Tut mir Leid, das klingt für mich nach etwas womit man seine Kinder erschreckt.
    "Wenn du jetzt nicht brav bist, levelst du einen Charakter in "The Elders Grind Online".
    Man könnte damit sogar unser Justizsystem reformieren:
    "Angeklagter, sie haben mehrfach gegen ihre Bewährungsauflagen verstoßen, sie bekommen die Höchststrafe, 3600 CPs erspielen".

Das würde sich nur vermeiden lassen, wenn diese Fortschrittskurve sehr Steil wäre, also die Punkte sehr früh kaum noch nennenswerte Vorteile bringen würden.
    Aber damit würde sich ZOS dann endgültig der Lächerlichkeit preis geben.
    Wer braucht schon ein Skillsystem mit 3600 Punkten, wenn nur die ersten 100 was bringen?
    Da hätte man, meiner Meinung nach, die Zeit auf jedenfall lieber für irgendwas sinnvolles nutzen können.
    Edited by Jump on 10. Januar 2015 20:40
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Leute die euch wegen der geringen Anzahl eurer CP nicht in ein Dungeon oder sonstwohin mitnehmen, würden euch auch jetzt nicht mitnehmen. Und wenn euch diese Art von Menschen widerstrebt, würdet ihr doch sowieso nicht mit ihnen spielen wollen. Passt doch.

Durch die sog. "diminishing returns" der Statbuffs per CP-System (je mehr Punkte man in einzelne Stats pusht, desto geringer ist der Stat-Zugewinn) wird sich das mit dem Vorsprung recht schnell wieder einpendeln. Für's Balancing muss man dann mal schauen, wie das im laufenden Betrieb klappt und wo es noch nachgebessert werden muss. Aber das sehen wir doch alles auf dem PTS oder spätestens wenn 1.6 live ist. Die Kopfkino-Simulation ist da nicht so zuverlässig, einfach mal abwarten wie die Änderungen sich niederschlagen werden.
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Was ich nicht verstehe ist warum muss man alle Punkte so schnell wie möglich beisammen haben.
    Auf lange Sicht gesehen ist es doch was tolles wenn man sich in irgendeinerweise verbessern kann.
    Es wurde ja schon gesagt das die ersten Punkte am meisten bringen, also auch den wenig Spielern.
    Wenn jemand die 3600 Punkte niemals zusammen bekommt weil er keine zb. 2 Jahre spielen wird, wo ist da das Problem?
    Dann hat er halt die Punkte nicht voll, und?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich finde die 70 CP sind einfach viel zu viel. Wir brauchen 4h für einen CP, d.h. diese Spieler haben nun 280 Stunden Vorsprung und das in einem neuen System, dass kann nicht gut gehen.

280 Stunden Vorsprung sind nichts. Viele Spieler spielen seit Release, da ist der Vorsprung gegenüber Neulingen schon gerechtfertigt.
    Im PVP wo man dann nicht nur VR 14 gegenüber steht, also Leuten mit viel besseren Items, sondern zusätzlich auch mit satten 70 CP mehr

So oder so würde es Spieler geben die recht schnell weit über 200 Cp ergattern. Selbst wenn diese bei 0 anfangen. das pvP muss so oder so nochmal überdacht werden. Desweiteren reichen schon 30 CP um die Sachen zu erhalten auf die man sich spezialisiert. der Rest ist nur ein in die Breite wachsen. Kein nennenswerter Vorteil im PvP.
    Normalerweise sollten neue Abonnenten doch aber belohnt werden um motiviert zu sein.

kein langer Abonnent würde motiviert wenn man als treuer Spieler plötzlich so schwach ist wie ein Neuling.
    Weniger, aber nicht hoffnungslos weit zurück. Deshalb gibts ja die resets in jedem MMO.

Diese art von Reset ist hier nicht anwendbar. weil die CP nicht mit einer neuen Quelle erscheint über welche man diese erhält sondern über alte Quellen erhalten muss. Bei den V14er fehlt aber nun überwiegend die Quest Quelle.
    Für alle 3600 müsste der bis zur Rente XP farmen.

Wie ich schon sagte: Ab 30 CP kann man nur in die Breite wachsen. Demzufolge reichen 30 CP um oben mit spielen zu können.

Ich finde die Sache seitens Zenimax wie es jetzt berechnet ist weiterhin als schönen Kompromiss. Desweiteren ist es immer so dass der der mehr gespielt hat auch einen größeren Vorsprung hat. Man kann nicht jemanden der ein halbes Jahr spielt gleichsetzen mit einem, der erst einen Tag spielt.
    Edited by Soldier224 on 11. Januar 2015 07:49
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭

Tannenhirsch schrieb: »
    xwolfx12 schrieb: »
    xwolfx12 schrieb: »
    Ich habe mal was von 100k XP pro 1 CP gehört, das wären dann 130 CP von V1 bis V14.
    Wer sich 8 V14er hoch spielt, hätte 1040 CPs von 3600.

Also spannender wäre die Frage, wo danach die XP/CP herkommen sollen.

Ähm wieso? die frage ist doch einfach beantwortert. grinden, verliese, prüfungen und pvp ;)

Dir ist aber schon klar, das wir hier von 360 000 000 XP sprechen, oder?

ja du sollst die ja auch nicht alles so schnell ergattern können. das cs system sollte vllt auch für längere zeit gedacht sein. schließlich kommen ja auch noch neue gebiete usw.
    Ich grinde, seit ich MMORPGs spiele, eigentlich ganz gerne. Aber wenn ich ohne neuen Content (sprich Zone) 360.000.000 EXP ergrinden sollte...

...nöö, das wäre selbst mir zu eintönig.

Wäre ja so, als ob man in einem <hust> normalen MMORPG, welches Lv100 als Cap vorgibt, bereits mit Lv33 in der letzten Zone herumturnt... :/

ja wie ich doch sagte sollst du ja nicht alles sofort ergrinden. es ist ein system was eben länger halten soll. es werden ja neue gebiete folgen. das ist ja schon bekannt. also keine panik ;)

Edited by xwolfx12 on 11. Januar 2015 08:08
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Ihr diskutiert hier auf einer Annahme von Audigy mit den 4 Stunden über ein Problem, das keines ist. In jedem MMO sind Spieler weiter als andere, egal wann man mit dem Spiel angefangen hat. Wenn nun einer 70 Champion Punkte mehr hat als ein anderer, dann deshalb weil er wahrscheinlich weit mehr als diese hypothetischen 280 Stunden mehr investiert hat. Die meisten Spieler, die 70 Punkte kriegen, werden seit sehr langer Zeit Stufe VR14 sein und nicht einmal für die EP belohnt werden, die sie in der Zeit erspielt haben.

Und das ist alles dennoch völlig egal. Wenn einer ein MMO beginnt und sein einziges Streben ist es, binnen weniger Stunden/Tage Kaiser zu sein, dann ist er im falschen Spiel. Das wäre auch extrem entmutigend für Spieler, die daran seit vielen Monaten arbeiten und Gebühren bezahlen.

ESO ist ein komplexes Spiel und wer hier neu beginnt, tut das hoffentlich, weil ihn das Spiel fasziniert und er für seinen persönlichen Spaß seine Gebühr bezahlt. Ich persönlich werde beim Start von Update 6 etwa 15 CP bekommen. Ich spiele seit der Beta nonstop und finde es vollkommen ok, wenn die Leute die mehr spielen, ihre 70 Punkte bekommen. Warum auch nicht?

Abhängig von persönlicher Spielzeit und dem Spielstil sind manche schneller beim Sammeln von EP als andere und das wird sich mit dem Release von Update 6 auch überhaupt nicht ändern. Leute, die jetzt 70 Punkte haben, werden auch viel schneller Punkte dazu bekommen als zum Beispiel ich, obwohl ich täglich spiele. Was im Moment einen Unterschied von rund 2% ausmacht (70/3600 Punkten) wird binnen Wochen und Monaten ganz schnell ansteigen. Diese 70 Punkte Differenz zum Release von Update 6 sind geradezu lächerlich zu den Unterschieden zwischen Spielern nach (z.B.) 2 Monaten nach Update 6.

Irgendeinen Wert muss man nehmen zum Start und die Resonanz nach Bekanntgabe der neuen Werte zeigt, dass die meisten damit sehr zufrieden sind (alle kann man nie gücklich machen) und viele auch das System verstanden haben, dass dafür sorgen soll, dass eben auch Spieler mit vielen CP später gut mit Spieler mit weniger CPs zusammen spielen können.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    @Grileenor: Das hätte ich nicht zutreffender schreiben können. :)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Alo nach DERZEITIGEM Kenntnisstand ist es unfair und das ist leider ein Fakt.

Ein Fakt ist das nicht - es ist dein Empfinden! Nicht jeder muss das ganze als unfair aufnehmen, deswegen kann es kein Fakt sein.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Können wir uns wenigstens mal drauf einigen daß das Leben hart, aber ungerecht ist?

144
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Jetzt schreib ich mal was hunderte Spieler hier im Forum schon zu lesen bekommen haben, als Antwort auf Frage über Problemen mit und in dem dem Spiel. Es ist zu schwer, zu einseitig, die Technik funktioniert nicht, zu leicht, zu viel grinden, zu viel unbalance der Klassen und und und ...! Es ist ein Spiel was ihr temporär spielt, es ist freiwillig und es ist euch überlassen wenn ihr mit irgendwas nicht klar kommt es sein zu lassen fertig.

Wartet bis Änderungen live sind testet es und seht ob ihr Spaß habt oder nicht egal bei was. Wenn das nicht der Fall ist entscheidet persönlich für euch ob ihr weiter macht oder nicht. Punkt!

Zenimax hat nun mal die alleinige Endscheidung, wie sie mit dem Spiel das bestmögliche für die breite Spielermasse zu erreichen. Sie werden ja wohl kaum mit Absicht versuchen so viele Spieler wie möglich zu verärgern und somit ihren Gewinn vermindern. Also Abwarten und Tee trinken und dann wenn alles da ist und man es angespielt hat entscheiden was man macht.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    KainDark schrieb: »
    Jetzt schreib ich mal was hunderte Spieler hier im Forum schon zu lesen bekommen haben, als Antwort auf Frage über Problemen mit und in dem dem Spiel. Es ist zu schwer, zu einseitig, die Technik funktioniert nicht, zu leicht, zu viel grinden, zu viel unbalance der Klassen und und und ...! Es ist ein Spiel was ihr temporär spielt, es ist freiwillig und es ist euch überlassen wenn ihr mit irgendwas nicht klar kommt es sein zu lassen fertig.

Hätten nicht so viele auf deutscher und englischer Seite Diskutiert gäbe es die neue Berechnungsmethode nicht. Es ist also schon sinnvoll eine Kritik vor dem kommen des Patches zu äußern wenn die Kritik sich auf etwas bezieht das schon bekannt gemacht wurde.

Und es wird nunmal immer Unzufriedene geben. Es liegt aber zu entscheiden auf welche Kritik man eingeht und auf welche nicht an Zenimax. Und manchmal ist es Klug auf Kritik einzugehen wie man es aus meiner Empfindung heraus hier getan hat, manchmal nicht.

Wäre aber der Patch schon gekommen ist es viel schwieriger im Nachhinein nochmal daran rumzuschrauben.

Dazu kommt das Zenimax noch einen ganz großen Vorteil hat den sie noch nicht zunichte machten. Die Kommunikation mit der Com und dessen beteiligung an der Entwicklung. Und ich hoffe das bleibt so. Und ja teso ist nunmal in vielen Fällen eine Baustelle die aber durchaus Spaß macht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.