Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Championsystem: Frage

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Elfe_Aleshia schrieb: »
    Nicht jeder Dk ist stark, nur der der weis wie man spielt. Gute gespielte andere Klassen sind genauso stark, zumindest in Cyro.

Leider trifft das auf das PvE nicht im entferntesten zu :wink:
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das CP System wird nur bedingt andere bevorteiligen. Auch wenn man 1000 CP Punkte hat. Denn irgendwann ist eine Sternkonstellation voll wenn ich mich nicht täusche. Der einzige Vorteil wird sein dass man mehr in die Breite wachsen kann. Ähnlich wie bei den normalen skillpunkten.

Meine Spezialisierung war fertig nun kann ich noch andere sachen lernen. Diese sind aber kaum relevant. die Berufe tun keinem weh und die anderen Kampfskillungen benutz ich kaum bis gar nicht und geben keinen weiteren Bonus auf meine eig. ausgedachte Spezialisierung.

Dennoch muss Zenimax langsam auch mal ans PvP denken. Entweder muss im pvP die Boni aus den Konstellationen gesperrt werden und niedriglevler enorm gepusht oder ich sehe schwarz. Denn schon jetzt hat ein lvl 10er im pvP gegen Spieler mit z.B V10 oder V14 kaum eine Chance. (Auch ist die Exp die man im pvP bekommt so gering, dass es auch nicht fürs leveln lohnt.)
    mightywonga schrieb: »
    hm, im Gesamtpaket ist der Dk der Krösus, Spielweise hin oder her, das ist nunmal Fakt:)

Das ist eig Ot. Aber fakt es gibt immer eine Klasse die zu stark wirkt. Deswegen wird es immer Balance Patches geben. Fakt ist aber auch, dass man sich gerne einbildet dass andere klassen zu stark sind.

Für mich scheinen z.B. einige Zaubererkombis viel zu stark.

Letztlich ist aber jede Klasse aus meiner sicht gleich stark. jeder der sich beim Skilln Gedanken gemacht hat und ein Konzept hat sowie damit umgehen kann wird andere die sich nichts denken, sich nicht mit dem Skillsystem beschäftigt haben oder ihre Klasse nicht beherrschen aus den Latschen hauen.

Letzteres ist aber nicht schuld des Systems sondern der Spieler die sich nicht mit dem System beschäftigen.
    Edited by Soldier224 on 7. Januar 2015 22:02
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Hm, naja,.. ich könnte dir eine genauere Schilderung erläutern, warum der Dk vieles besser kann, manches gleich gut und weniges nur schlechter, um mit geringem Mehraufwand auf das selbe Ergebnis zu kommen, wie andere Klassen mit konzentrierter skillung und spezifischer Ausrüstung bspw, aber das wäre in der Tat zuweit offtopic.

jedenfalls werden mit 1.6 auch die skills überarbeitet sein, und man hat zudem Einsicht in andere Sternenkonstellationen. Danach können wir mehr sagen. Andernfalls hätten wir nur wieder jede Menge Thesen und Anti-Thesen, ohne dem Ergebnis zielführender Synthesen^..
    Edited by mightywonga on 7. Januar 2015 22:30
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    schade, das seit 2 Seiten die Leute mal wieder off Topic diskutieren und sich mit einzelnen Klassen im PVP/PVE beschäftigen. Gibt es dafür nicht genug Threads? :\

PC/EU
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    schade, das seit 2 Seiten die Leute mal wieder off Topic diskutieren und sich mit einzelnen Klassen im PVP/PVE beschäftigen. Gibt es dafür nicht genug Threads? :\

Vor allem, da die Grundfrage eigentlich längst doppelt und dreifach beantwortet wurde...
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Schade, wenn man sich nur auf einzelne Gesichtspunkte stürzt, um sich unterschwellig über andere zu echauffieren, sonst nix aufs Lager? zudem betrifft das cp-system durchaus die skills der Klassen, man hat lediglich das Kommende genauer unter die Lupe genommen, also würde ich diesen Exkurs eher als Sub-Topic betrachten..Auch wurden hier völlig zurecht Bedenken geäussert, von Leuten die schon ziemlich lange dabei sind...von dem her, hm

die Fragen, die noch offen bleiben wären folgende,...

warum beschneidet man die Spieler, die schon länger dabei sind, um ihre verdienten cp points, entgegen offizieler Aussage?

für mich nicht weiter schlimm, da ich der Verantwortlichen genügend Weitsicht und den durchbohrenden Blick der Zuversicht einräume, ..man weiss ja nicht, was 1.6 alles innehat.

interessantere Frage für mich hierbei ist nach wie vor folgende.

wie will man den Vr 14ern, die schon sämtlichen Content durch haben, einen Gusto bereiten, kommende cp Punkte zu verdienen ? altbekannte dng´s, Raids, dailys soll ja nicht die Lösung sein.

Edited by mightywonga on 8. Januar 2015 01:31
  • Wolfsspinne
    Wolfsspinne
    ✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober‌ vielleicht könntest Du mal durchstellen, dass man künftig bei den ESO Live Videos die Zeitindizes drunter schreibt ab wann welche Themen kommen oder wie bei Nintendo Direct das Video nach Themen aufsplitten damit es sich auch alle Leute ansehen bzw sich die Themen rauspicken die sie interessieren.

Da bin ich absolut dafür.

Oder noch besser:
    Zerhackt solche zweieinhalb Stunden Monster in mundgerechte Portionen, jeweils mit einem Thema. Ja, das mag Aufwand sein... aber verglichen mit dem auf falsch Verstehen beruhenden ***?!
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    ich persönlich finde die Kurzzusammenfassung vor Beginn des ESO Lives völlig ausreichend, ausserdem hat man ja im Nachhinein die Möglichkeit auf Utube sich nach den Bildern zu orientieren. Zeitaufwand grad mal ein paar Sekunden um den Bildschnitt das passende Thema zuzuordnen.

der ***, insbesondere im english-Forum, bezieht sich ja auf das Runterreglementieren auf 30 cp-Punkte für alle.

Frechheit, :o eigentlich...^^

und wenn Leute nicht regelmäßig das Eso Live schauen können, oder english generell schlecht verstehen, zudem erst kürzlich im Forum dabei sind, würde ich ein Nachfragen nicht als *** bezeichnen..sondern als völlig legitim..
    ich persönlich konnte das Wort AvAvA ganz am Anfang auch nicht zuordnen, und verstand zum Teil auch nur Bahnhof..noch ist kein Meister vom Himmel gefallen,
    aber das vergessen hier anscheinend einige

Edited by mightywonga on 8. Januar 2015 01:59
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich 100 Leute nehme und ihnen sage, sie sollen ein System entwickeln, dann machen die das. Dann sage ich ihnen, sie sollen alle Möglichkeiten, die so ein System bietet durchrechnen und sie machen das. Dann öffne ich das System für 100.000 Benutzer und die 100 Leute, die das System entwickelt haben, werden sich schon binnen Stunden vor die Stirn schlagen, weil diese 100.000 Benutzer schon recht kurzfristig Dinge tun, an die niemand der Entwickler je gekommen wäre.

Es ist egal, ob ich einen Spielplatz für kleine oder große Kinder entwerfe, ein komplett neues System, um ein Mega-Krankenhaus oder Containerterminal zu verwalten, oder ein System für Championpunkte in einem MMO.

ZOS hat einige Jahre darauf verwandt ESO zu entwickeln, hat es getestet, es testen lassen und war am Ende dennoch verblüfft, was die Spieler machen und wie sie es machen. Das Veteranensystem ist total geflopt. Nun haben sie die Championpunkte und nach einigen ersten Tests haben sie Parameter entdeckt, die ihnen schlicht Angst gemacht haben. Das ganze ist ein Modell. Es geht darum den Kunden lange Spaß und Beschäftigung anzubieten und dem Produkt ESO über einen langen Zeitraum viele Kunden. Ganz simpel.

Das System mit den Championpunkten ist komplex. Die Unterschiede in den gesammelten XP in den ersten 8 Monaten ist enorm. Es gibt Spieler mit mehreren V14 Charakteren und Unmengen an XP und es gibt Spieler, die twinken immer noch unterhalt der Stufe 50 herum und das seit Release. Ich nehme an, ZOS hat begriffen, dass es kein für ZOS zufriedenstellendes System gibt, bei dem die XP in einem fairen Schlüssel nachvollziehbar verteilt werden, also lassen sie es ganz. Denn wenn es nicht nachvollziehbar ist, wird es genauso viel Genörgel geben, wie aktuell.

Ich erwähnte die Angst: (noch einmal kurz meinen ersten Absatz überfliegen...) Niemand weiß, was das Championsystem mit dem Spiel anstellen wird. Es ist ein komplexes System. Der Schlüssel: alle kriegen gleich viel hat für ZOS den Vorteil, sie können bei langsamen wie schnellen Spielern live verfolgen, wie sich ihr System auf das Spiel auswirkt. Hätten sie manchen Spielern volle CPs gegeben (ich bin sicher, es gibt Spieler, die so viel XP haben, dass sie das CP System gleich ausgelutscht hätten) und vielen Spieler schon sehr viele, hätte das viel mehr kaputt machen können, als die Aussage: alle kriegen 30. ZOS hatte nach internen Tests Angst vor dem einst versprochenen Ergebnis. Keiner konnte vorhersagen, was es mit dem Spiel macht. Es machte ökonomisch einfach keinen Sinn das Risiko einzugehen. Also haben sie es gelassen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Niemand weiß, was das Championsystem mit dem Spiel anstellen wird. Es ist ein komplexes System. Der Schlüssel: alle kriegen gleich viel hat für ZOS den Vorteil, sie können bei langsamen wie schnellen Spielern live verfolgen, wie sich ihr System auf das Spiel auswirkt.

Das Problem ist schlicht, dass ich zum Beispiel nicht twinkte. Ich habe einen jetzt V11 Char und habe den großteil der V Level durch Cadwells Gold und Silber erreicht.

Nun aber sind die Quests weg mit denen ich mir hätte schnell ExP verdienen können, dass heißt, da im pvP z.B. deutlich langsamer exp gewonnen wird, dass andere einen Vorteil gegenüber mir haben und ich alle Quests umsonst machte.

Zenimax sollte wenigstens die EXP bis stufe V14 berücksichtigen. Alles darüber hinaus können sie ruhig in den Treibsand schicken.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    @Soldier224 deshalb bekommt soweit ich weiss jeder der min. einen V1 hat 30 CPs. Ansonsten würde alle bei 0 starten.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Jeder muss für sich entscheiden, was für ihn richtig ist. Da gibt es solche wie @Elfe_Aleshia, die entweder nicht wirklich verlieren oder dem Verlust keine Bedeutung beimessen, und auf der anderen Seite solche wie mich, denen Charakterentwicklung die massgebliche Motivation ist oder die deutlich mehr verlieren (bei mir 3 Chars zwischen V1 und V13) und mit einem Reset dieser Art absolut nicht einverstanden sind.

Für erstere ist es unverständlich, dass gerade das von @Soldier224 angesprochene Problem (also die Ungerechtigkeit in der zukünftigen Fortentwicklung des Charakters) eben nur dadurch gelöst werden kann, dass man den bereits erreichten Fortschritt in irgendeiner Weise berücksichtigt.

Im allermindesten Fall: Die Gesamtzahl der erfüllten Questen wird für ein Achievement aufgezeichnet. Die bei Einführung des Systems erhaltenen Championpunkte sollten zumindestens in Abhängigkeit dieser Zahl skalieren.

Ja, das wäre ungerecht gegenüber der Grind-Fraktion, würde deren Fortschritt also immer noch vernichten, ist aber etwas besser als die bisher angedachte Strategie, gibt sie doch für alle einen grundlegend gleichartigen Ausgangspunkt (egal was du tust, wenn du alle Questen abgeschlossen hast, hast du xyz Championpunkte).

Ich sehe übrigens einen deutlichen Unterschied zwischen der Art Reset durch "Stufenanhebung", wie in anderen MMOs praktiziert, und diesem Reset. Hier wird der erreichte Fortschritt gelöscht und man wird sogar benachteiligt (so man denn alle Questen bereits erfüllt hat) während beim anderen System der Fortschritt immernoch da ist (und sozusagen einen Vorteil beim Erreichen des neuen Fortschritts gewährt).

Die Wertigkeit ist eine Andere. Ich mag in der Minderheit sein, aber für mich ist die gewählte Art das neue System einzuführen eben eher ein Grund zum Aufhören als eine Motivation weiterzumachen. ZOS darf sich jetzt aussuchen, wo die Mehrheiten liegen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Soldier224 deshalb bekommt soweit ich weiss jeder der min. einen V1 hat 30 CPs. Ansonsten würde alle bei 0 starten.

Richtig alle die v1 haben.

Auf gut deutsch alle die V1 haben und noch nicht die Cadwell quests gemacht haben werden belohnt alle die sie gemacht haben bestraft. Und das in gehobenerem maß.

denn die V1 haben sich kaum mit dem Veteranencontent beschäftigt und bekommen einfach 30 CP. Genausoviel wie derjenige der bereits alle Quests hat und V14 ist. Gleichzeitig jedoch fällt eine große EXP Quelle für den V14er weg die dem V1er noch offen steht.

!!!Und ich bitte hier Zenimax um klare Informationen diesbezüglich.!!!

Ansonsten kann ich Kerons Post ohne weiteres unterschreiben.

Schließlich definiert sich ein Reset dadurch, dass jeder wieder die gleiche Ausgangslage hat. Würde man quasi für jeden cadwells silber und Gold komplett resetten, dann hätte man eine art Reset. So aber fällt eine große Exp Quelle für einige weg während sich andere an ihr bedienen können.

Edited by Soldier224 on 8. Januar 2015 11:07

• Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ihr habt beide Recht und ich kann den Ärger auch verstehen.

Mich persönlich ärgert auch, das die erreichten Vet-Ränge nicht berücksichtigt werden.
    Ich kann auch nicht verstehen, wo da eine himmelschreiende Ungerechtigkeit entsteht, wenn es pro Vet-Rang X viele CP gibt.
    Dann gibt es eben pro Account für den höchsten Char X CP pro V-Rang.
    Der V1 dann 30 CP und der V14 soviele, wie der V1 durch das questen auf V14 erlangen kann.
    Wenn ich für einen V-Rang 1 Millionen XP brauche und pro 100k XP einen CP bekomme, dann hat ein V1 halt 10 Punkte, ein V8 80 CPs und ein V14 140 CPs.

Dann haben die Leute ihre erledigten Quests nicht verloren, und 140 CP von 3600 sind ja wohl kein Beinbruch.

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Wir reden doch hier die ganze Zeit vom Patch 1.6. In diesem Patch werden die Veteranenränge (noch?) nicht zurückgesetzt. Ein V14 ist also nach Vergabe der 30 Championpunkte noch immer stärker als ein V1.
    Wartet doch erst mal ab, was passiert, wenn die Veteranenränge tatsächlich zurückgesetzt werden. Meines Wissens hat noch niemand definitiv gesagt, dass dann die höhere Erfahrung von hohen Veteranencharakteren nicht berücksichtigt wird.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Wir reden doch hier die ganze Zeit vom Patch 1.6. In diesem Patch werden die Veteranenränge (noch?) nicht zurückgesetzt. Ein V14 ist also nach Vergabe der 30 Championpunkte noch immer stärker als ein V1.
    Wartet doch erst mal ab, was passiert, wenn die Veteranenränge tatsächlich zurückgesetzt werden. Meines Wissens hat noch niemand definitiv gesagt, dass dann die höhere Erfahrung von hohen Veteranencharakteren nicht berücksichtigt wird.

Selbst wenn sie dann in Patch 1.7 berücksichtigt werden würden. Würde schon zwischen 1.6 und 1.7 ziemlich viel Zeit vergehen. Genug Zeit das eine Gruppe in dieser Vorteile besitzt gegenüber der anderen.

Desweiteren ist ja auch scheinbar noch nicht sicher OB die V Ränge verloren gehen oder OB die V Ränge in 1.6 nicht berücksichtigt werden. Im Moment gibt es ansich überall nur wilde Spekulationen weil es zu vielen wichtigen Sachen noch kein Statement gibt.

Und ich will eins haben.

Und bitte ein Statement, dass nicht in 2 Wochen wieder anders aussieht.
    Edited by Soldier224 on 8. Januar 2015 11:50

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Selbst wenn sie dann in Patch 1.7 berücksichtigt werden würden. Würde schon zwischen 1.6 und 1.7 ziemlich viel Zeit vergehen. Genug Zeit das eine Gruppe in dieser Vorteile besitzt gegenüber der anderen.

Desweiteren ist ja auch scheinbar noch nicht sicher OB die V Ränge verloren gehen oder OB die V Ränge in 1.6 nicht berücksichtigt werden. Im Moment gibt es ansich überall nur wilde Spekulationen weil es zu vielen wichtigen Sachen noch kein Statement gibt.

Und ich will eins haben.

Und bitte ein Statement, dass nicht in 2 Wochen wieder anders aussieht.
    Warum besitzt eine Gruppe in dieser Zeit Vorteile gegenüber einer anderen? Es ändert sich in dieser Hinsicht schlicht gar nix gegenüber dem derzeitigen Stand. Es wird nur ein ZUSÄTZLICHES Sytem draufgesetzt.

Ungerecht wäre, wenn die hohen Veteranenränge schon jetzt mehr Punkte bekämen und zusätzlich die Vorteile ihres Rangs behalten würden.

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ändert nichts an der Tatsache, dass der, der bisher keine Questen erfüllt hat in der Zwischenzeit durch Questen einen Vorsprung erreichen kann, den der, der alle Questen durch hat kaum aufholen kann.

Grinden ist deutlich weniger effizient gemacht worden und kann wohl auf Dauer nicht mehr mit Quest-XP mithalten, vorallem nicht wenn die wenigen verbliebenen Grindspots massiv überlastet sind.

Alternative: die 30 CP sind bis Abschaffung der Veteranenränge und deren dann nachgeschobenem Cash-Out fix, es wird also bis 1.7 kein Charakterfortschritt möglich sein. Auch toll.

Das "Also wir haben das mal durchdacht und sind zum Schluss gekommen, dass die Nachteile so gravierend sind dass wir nicht guten Gewissens mit einer Umrechnung von XP auf CP fortfahren können" hätten sie sich genausogut sparen können. Das ist keine Erklärung.
    Edited by Keron on 8. Januar 2015 12:15
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Ändert nichts an der Tatsache, dass der, der bisher keine Questen erfüllt hat in der Zwischenzeit durch Questen einen Vorsprung erreichen kann, den der, der alle Questen durch hat kaum aufholen kann.

Grinden ist deutlich weniger effizient gemacht worden und kann wohl auf Dauer nicht mehr mit Quest-XP mithalten, vorallem nicht wenn die wenigen verbliebenen Grindspots massiv überlastet sind.

Alternative: die 30 CP sind bis Abschaffung der Veteranenränge und deren dann nachgeschobenem Cash-Out fix, es wird also bis 1.7 kein Charakterfortschritt möglich sein.
    Nochmal: Es gibt keine Aussage darüber, ob die vor 1.6 erspielten Erfahrungspunkte bei Wegfallen der Veteranenränge nicht doch irgendwie berücksichtigt werden.
    Du hast nur dann recht, wenn das nicht passiert.

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ungerecht wäre, wenn die hohen Veteranenränge schon jetzt mehr Punkte bekämen und zusätzlich die Vorteile ihres Rangs behalten würden.

Das Argument halte ich für sehr fragwürdig. Irgendwann hat so oder so ein Spieler X alle CP´s erhalten. Nun fängt ein neuer Spieler Y mit dem Spiel an.

Ist es nun ungerecht gegenüber dem neuen Spieler Y dass Spieler X weiter ist als er?

Ein Spieler der länger spielt hat im Grunde vom Fortschritt gesehen immer einen Vorteil gegenüber einem Spieler der nicht so lange spielt. Und der der schon länger oder effektiver spielt, solange er nicht exploitet, hat den Fortschritt gegenüber dem anderen auch verdient.

Was ich damit sagen will:

Wir können auch gleich bei jedem neuen Spieler der mit dem Spiel anfängt einen kompletten reset durchführen, damit es auch gegenüber jenem "fair" ist.

:s

Jeder hat die Chance aktuell EXP zu farmen bevor das Championsystem kommt. Wer schon länger dabei ist und effektiver farmt hat zurecht einen größeren Fortschritt.

Man könnte natürlich auch sagen, dass man nur über ein bestimmtes neues Questgebiet CP farmen kann ab V1. Dann wäre es z.B. gerecht.

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    <snip>
    <snip>
    Nochmal: Es gibt keine Aussage darüber, ob die vor 1.6 erspielten Erfahrungspunkte bei Wegfallen der Veteranenränge nicht doch irgendwie berücksichtigt werden.
    Die Aussage von Kai, das man unabhängig davon, wie viele EXP man erhalten hat und wieviele Chars man im Veteranenbereich hat, immer 30 CP bekommt, und ab dann neue CP aufbauen kann, sagt recht unzweideutig, dass der momentane Charakterfortschritt keinen Einfluss auf den Start hat.

Da man also ab 1.6 neue CP aufbauen kann, würde mich wirklich interessieren, wie sie datenhaltungstechnisch umsetzen wollen, dass man mit 1.7 (oder 1.8 oder 12.88) noch ein Cash-Out der Unterschiede von vor 1.6 realisiert.
    Edited by Keron on 8. Januar 2015 12:53
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Das Argument halte ich für sehr fragwürdig. Irgendwann hat so oder so ein Spieler X alle CP´s erhalten. Nun fängt ein neuer Spieler Y mit dem Spiel an.

Ist es nun ungerecht gegenüber dem neuen Spieler Y dass Spieler X weiter ist als er?

Ein Spieler der länger spielt hat im Grunde vom Fortschritt gesehen immer einen Vorteil gegenüber einem Spieler der nicht so lange spielt. Und der der schon länger oder effektiver spielt, solange er nicht exploitet, hat den Fortschritt gegenüber dem anderen auch verdient.

Was ich damit sagen will:

Wir können auch gleich bei jedem neuen Spieler der mit dem Spiel anfängt einen kompletten reset durchführen, damit es auch gegenüber jenem "fair" ist.

:s

Jeder hat die Chance aktuell EXP zu farmen bevor das Championsystem kommt. Wer schon länger dabei ist und effektiver farmt hat zurecht einen größeren Fortschritt.

Man könnte natürlich auch sagen, dass man nur über ein bestimmtes neues Questgebiet CP farmen kann ab V1. Dann wäre es z.B. gerecht.
    Wir verstehen uns nicht richtig. Was ich meine ist folgendes: Die 30 Championpunkte erhalten wir, ohne IRGENDWAS dafür tun zu müssen. Wir erhalten sie geschenkt. Sie sind quasi "Spielgeld", um das Championsystem gleich nutzen zu können....
    Alle übrigen Unterschiede zwischen den Rängen bleiben (vorläufig) bestehen, da ändert sich gar nix. Es wird uns mit Einführung des Championsystems nichts weggenommen, im Gegenteil. Was passiert, wenn (falls) die Veteranenränge abgeschafft werden wurde nie gesagt.

Nach Einführung des Championsystems werden Vielspieler verdienterweise auch viel schneller mehr Punkte haben als Wenigspieler und natürlich ist das richtig. Ein intensiver Einsatz für die Charakterentwicklung wird also genauso wie bisher belohnt.

Drum nochmal: Solange wir nicht wissen, ob beim Rücksetzen der Veteranenränge die höhere Erfahrung nicht doch berücksichtigt wird, ist eine gleiche Anzahl von Punkten für alle Charaktere das gerechtere System. Anders sieht es aus, wenn irgendwann die V-Ränge einfach gestrichen würden, ohne ihre höhere Erfahrung in irgendeiner Weise zu berücksichtigen. Aber das wissen wir nicht.

Edited by Calad on 8. Januar 2015 12:47
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Ich kann viele Meinungen verstehen aber wo fängt man an. 30 CPs ab V1, da schimpfen die V14er.
    Würde man nur den V14er 30Cps geben schimpfen die darunter.

Meiner Meinung nach sollte nsie einfach nochmal Skalieren.
    V1 bekommt 2 CPs
    V2 bekommt 4 CPs usw.

V14er bekommen die 30 wie erwähnt als Bonus weil sie endlvl sind momentan.

So würde ich es machen.

Das würde bedeuten wer seinen höchsten Char auf zb. V10 hat, bekommt für seinen Account 20 CPs und somit stehen die ja für jeden Char bereit.
    Edited by Elfe_Aleshia on 8. Januar 2015 13:21
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭

Auf gut deutsch alle die V1 haben und noch nicht die Cadwell quests gemacht haben werden belohnt alle die sie gemacht haben bestraft. Und das in gehobenerem maß.

denn die V1 haben sich kaum mit dem Veteranencontent beschäftigt und bekommen einfach 30 CP. Genausoviel wie derjenige der bereits alle Quests hat und V14 ist. Gleichzeitig jedoch fällt eine große EXP Quelle für den V14er weg die dem V1er noch offen steht.

Genau darum geht es hier. Wie soll ein V14, der brav alle Quests gemacht (nicht nur die benötigten für Cadwell Silber/Gold), alle Gebiete erforscht hat usw. nun im gleichen Maße CP generieren können, wie ein V1 der gerade z.B. "Kalthafen verlassen hat" und somit noch alle Gebiete inkl. XP fürs Entdecken und Questen vor sich hat?

Mit den 30 CP zum Start kann ich vorerst leben, allerdings fühle ich mich schon "etwas verschaukelt" von ZOS, wenn sie diesen Punkt bei der Einführung ignorieren und sich auch nicht im geringsten zu diesem Thema äußern.

Daher hätte ich auch gerne nähere Informationen von ZOS. :(
    PC/EU
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Cadisha schrieb: »

Genau darum geht es hier. Wie soll ein V14, der brav alle Quests gemacht (nicht nur die benötigten für Cadwell Silber/Gold), alle Gebiete erforscht hat usw. nun im gleichen Maße CP generieren können, wie ein V1 der gerade z.B. "Kalthafen verlassen hat" und somit noch alle Gebiete inkl. XP fürs Entdecken und Questen vor sich hat?

Mit den 30 CP zum Start kann ich vorerst leben, allerdings fühle ich mich schon "etwas verschaukelt" von ZOS, wenn sie diesen Punkt bei der Einführung ignorieren und sich auch nicht im geringsten zu diesem Thema äußern.

Daher hätte ich auch gerne nähere Informationen von ZOS. :(

ZOS oder KaiSchober hat irgendwo gepostet das man als V14er und alle Quests abgeschlossen hat genauso schnell an die CPs kommen wird wie jemand wo diese Quests noch nicht hat.
    In welcher Form, keine Ahnung

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭

Doch gibt es. Kai hat gesagt, dass derlei aktuell nicht geplant ist. Gut, wie ernst man die Aussagen von ZOS noch nimmt, ist nach dem 30-CP-Debakel jedem selbst überlassen.
    Allerdings würde ich mal nicht davon ausgehen, dass sich hier noch was ändert. Denn es gibt nur 30 CP, damit der Unterschied nicht zu groß wird. Dieser Grund fällt aber nicht weg, wenn irgendwann die Veteranenränge abgeschafft werden. Würde man die EP dann in CP umrechnen, wären die großen Unterschiede wieder da.
    ZOS oder KaiSchober hat irgendwo gepostet das man als V14er und alle Quests abgeschlossen hat genauso schnell an die CPs kommen wird wie jemand wo diese Quests noch nicht hat.

Wahrscheinlich hat nicht mal ZOS eine Ahnung, wie sie das anstellen wollen. Denn erledigte Quests sind nun mal erledigt. Man kann eigentlich nur XP für wiederholbare Dinge erhöhen: Grinden, PvP, Trials, Dungeons.

Superduper ... gerecht ist das bei weitem nicht. Ich würde garantieren, dass ich selber zum Beispiel langsamer an CP komme, als jemand, der die Quests noch offen hat. Und das einfach aufgrund meines Spielstils. Entweder lasse ich mich dann von ZOS dazu zwingen etwas zu tun, was mir keinen Spaß macht oder ich brauche ewig um an CP zu kommen.
    Edited by Leijona on 8. Januar 2015 13:30
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    <snippy-snip>
    Tja. Diese "alternative" Möglichkeit wird dann wohl allen offenstehen, auch denen, die keine Questen machen wollen (wie z.B. Grinden). Die, die aber die Alternativen nicht gerade bevorzugen, sind gezwungen, sie trotzdem zu nutzen, weil sie bereits fertig gequestet haben.

Es sei denn, man wird einen Punkt pro Stunde bekommen, solange man online ist, egal was man macht. Das wäre doch mal der Inberiff von Anwesenheitspflicht. Oder spezielle Dailies, die statt XP eben CP geben, von denen man jeden Tag 3 machen kann. Am besten solche mit "Töte 30 schwarzgesichtige Eber mit amputiertem linken Hinterlauf. Heute findest du diese besonders in Riften."

Okay, okay, das war jetzt eine übertrieben zynische Aussage. Nichts desto trotz erlauben die bisher getätigten offiziellen Aussagen in meinen Augen sehr wohl die Schlussfolgerung, dass der bisherige Charakterfortschritt invalidiert oder zumindest in der Wertigkeit deutlich herabgestuft wird.
    Edited by Keron on 8. Januar 2015 13:40
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Superduper ... gerecht ist das bei weitem nicht. Ich würde garantieren, dass ich selber zum Beispiel langsamer an CP komme, als jemand, der die Quests noch offen hat. Und das einfach aufgrund meines Spielstils. Entweder lasse ich mich dann von ZOS dazu zwingen etwas zu tun, was mir keinen Spaß macht oder ich brauche ewig um an CP zu kommen.

Hast recht, das ging mir beim Veredeln der Materialien (Veredelungsmeister) auch so und jetzt wieder ...
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Nach Einführung des Championsystems werden Vielspieler verdienterweise auch viel schneller mehr Punkte haben als Wenigspieler und natürlich ist das richtig. Ein intensiver Einsatz für die Charakterentwicklung wird also genauso wie bisher belohnt.

Wird es nunmal nicht. Vielspieler die gerade angefangen haben können über die Quests schneller CP generieren als die die sie nicht mehr machen können. Wenigspieler die V 14 erreicht haben und schon anderen Vielspielern hinterherhängen hängen nun noch mehr vielspielern hinterher. Wenigspieler haben kaum mehr eine Chance CP zu generieren weil der normale weg über Quests fehlt wo die Vielspieler sich vllt wenigstens durch EXP Grinds etwas aushelfen können. Ich weiß nicht in wievielter Form ich das Szenario noch durchgehen muss.

• Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Vieleicht kommt ja Wrothgar(Soloquestgebiet) früher als erwartet und ist ab V14, wer weiss das schon.
    Macht euch nicht soviele Gedanken, alles regelt sich irgendwie, hoffe ich. :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.