Doch, genau das ist es ja: solange die Veteranenränge bestehen gibt es Unterschiede zwischen V1 und V14. Durch unterschiedliche Anzahl von Championpunkten (sprich mehr Punkte für höhere Veteranen) würde man diese Unterschiede noch zusätzlich vergrößern, solange die Ränge noch da sind. Sobald aber die Ränge wegfallen, besteht dieser Grund nicht mehr.Nochmal: Es gibt keine Aussage darüber, ob die vor 1.6 erspielten Erfahrungspunkte bei Wegfallen der Veteranenränge nicht doch irgendwie berücksichtigt werden.
Du hast nur dann recht, wenn das nicht passiert.
............Doch gibt es. Kai hat gesagt, dass derlei aktuell nicht geplant ist. Gut, wie ernst man die Aussagen von ZOS noch nimmt, ist nach dem 30-CP-Debakel jedem selbst überlassen.
Allerdings würde ich mal nicht davon ausgehen, dass sich hier noch was ändert. Denn es gibt nur 30 CP, damit der Unterschied nicht zu groß wird. Dieser Grund fällt aber nicht weg, wenn irgendwann die Veteranenränge abgeschafft werden. Würde man die EP dann in CP umrechnen, wären die großen Unterschiede wieder da.
Elfe_Aleshia schrieb: »Vieleicht kommt ja Wrothgar(Soloquestgebiet) früher als erwartet und ist ab V14, wer weiss das schon.
Macht euch nicht soviele Gedanken, alles regelt sich irgendwie, hoffe ich.
Das System ist accountbasiert, mehr ist dazu nicht zu sagen.Soldier224 schrieb: »
Nach Einführung des Championsystems werden Vielspieler verdienterweise auch viel schneller mehr Punkte haben als Wenigspieler und natürlich ist das richtig. Ein intensiver Einsatz für die Charakterentwicklung wird also genauso wie bisher belohnt.
Wird es nunmal nicht. Vielspieler die gerade angefangen haben können über die Quests schneller CP generieren als die die sie nicht mehr machen können. Wenigspieler die V 14 erreicht haben und schon anderen Vielspielern hinterherhängen hängen nun noch mehr vielspielern hinterher. Wenigspieler haben kaum mehr eine Chance CP zu generieren weil der normale weg über Quests fehlt wo die Vielspieler sich vllt wenigstens durch EXP Grinds etwas aushelfen können. Ich weiß nicht in wievielter Form ich das Szenario noch durchgehen muss.
Das System ist accountbasiert, mehr ist dazu nicht zu sagen.
Wie sollte ich dich zu irgendwas zwingen?Soldier224 schrieb: »
Warum ist das hier so ein Problem?
Vielleicht wollte er nicht noch mehr ungelegte Eier verteilen.....Wenn es Pläne gäbe, zu einem späteren Zeitpunkt nochmals einen Ausgleich in Form von CP für die bereits erhaltenen EP zu verteilen, dann hätte Kai doch aber nicht geschrieben, dass es diese Pläne nicht gibt?
Dann hätte er doch freudestrahlend berichtet, dass sowas geplant ist und einige von uns hätten sich sehr schnell beruhigt.
Wie sollte ich dich zu irgendwas zwingen?
Ich sage nur, dass es nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, wenn man mit einem Charakter alle Quests schon abgeschlossen hat, weil es einen Weg gibt, diese Punkte mit einem anderen Charakter zu holen. Die Empörung vieler hier würde ich eher verstehen, wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit von Dailies, grinden und vielleicht etwas Neuem, wenn man Kais Aussage ernst nimmt...
Welchen Weg du persönlich wählen willst ist natürlich deine Sache.
In anderen Spielen gibt es in regelmäßigen Abständen eine Levelerhöhung. Dann wirst du auch "gezwungen", deine mühsam ergatterte Ausrüstung in den Müll zu werfen, wieder zu leveln und neuer Ausrüstung nachzujagen. Da wird ebenfalls jede Menge Charakterentwicklung einfach beschnitten. Warum ist das hier so ein Problem?
In WOW gibt es aber keine accountübergreifenden Punkte. Man hat also gar keine Möglichkeit, sich diese Punkte nachträglich zu holen. Das ist hier anders, wenn auch vielleicht über einen Weg, den nicht alle wollen. Darum hinkt dieser Vergleich auch.Soldier224 schrieb: »Wie sollte ich dich zu irgendwas zwingen?
Ich sage nur, dass es nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, wenn man mit einem Charakter alle Quests schon abgeschlossen hat, weil es einen Weg gibt, diese Punkte mit einem anderen Charakter zu holen. Die Empörung vieler hier würde ich eher verstehen, wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit von Dailies, grinden und vielleicht etwas Neuem, wenn man Kais Aussage ernst nimmt...
Welchen Weg du persönlich wählen willst ist natürlich deine Sache.
In anderen Spielen gibt es in regelmäßigen Abständen eine Levelerhöhung. Dann wirst du auch "gezwungen", deine mühsam ergatterte Ausrüstung in den Müll zu werfen, wieder zu leveln und neuer Ausrüstung nachzujagen. Da wird ebenfalls jede Menge Charakterentwicklung einfach beschnitten. Warum ist das hier so ein Problem?
Deine Argumente hinken weiterhin.
Ich will mit meinem Main genau dieselbe Chance haben an CPs kommen zu können wie diejenigen die frisch V1 sind. Das ist nicht gegeben also ist es unfair. Punkt. ganz gleich in wievielen anderen Methoden man an CP noch kommen könnte.
Zum letzterem, eig gar nicht zu vergleichen, versuche ich mal das undenkbare.
Als Beispiel WoW:
Es kommt ein neues Addon. Und ein neues Gebiet. Jeder kann es nutzen um auf das neue Endlevel zu kommen es gibt neue Instanzen und Raids um sich das neue Equip zu besorgen die für jeden offen stehen. = Normaler Reset
Nun stelle man sich vor es käme ein Addon dass neues Equip bringt, welches man aber nur bekommt wenn man die Quests aus einem anderen Addon löst welche viele schon gelöst haben und nicht erneut lösen können.
Nun kann man in anderen Mmos darunter auch wow relativ schnell twinken. Hier muss man deswegen noch das zähe leveln von Teso einführen.
Kein reset sondern Bevorteilung von Spielern die das Questgebiet noch nicht durch haben.
Vielleicht wollte er nicht noch mehr ungelegte Eier verteilen.....
In WOW gibt es aber keine accountübergreifenden Punkte. Darum hinkt dieser Vergleich auch.
mightywonga schrieb: »wie will man den Vr 14ern, die schon sämtlichen Content durch haben, einen Gusto bereiten, kommende cp Punkte zu verdienen ? altbekannte dng´s, Raids, dailys soll ja nicht die Lösung sein.
Ich lasse in dem o.g. Zitat einfach das fett gekennzeichnete "mit meinem Main" weg und schon passt Möglichkeit 1 für meinen V1-Twink. Ob ich jetzt Cadwells Silber und Gold mit meinem Main noch einmal spielen dürfte oder die Quests mit einem Twink wiederhole, ist mir relativ egal. Da ich alle Quests schon einmal mit meinem Main gespielt und auch angehört habe, kann ich die Questtexte durchklicken und so relativ schnell CP für meinen Main generieren. Für mich ist das nicht der Idealfall, aber es ist ok.Soldier224 schrieb: »Ich will mit meinem Main genau dieselbe Chance haben an CPs kommen zu können wie diejenigen die frisch V1 sind. Das ist nicht gegeben also ist es unfair. Punkt.
[...]
Die Möglichkeiten die ich also sehe um es zu verhindern dass diese Bevorteilung entsteht, sehen somit relativ simpel aus wenn sie Zenimax umsetzen würde. Darüber würde sich auch weniger beschwert werden.
Möglichkeit 1: Alle Quests die aus Cadwells Silber und Gold kommen zurücksetzen. Inkl. Kargsteinquests. Erfolge jedoch unangetastet lassen. Diejenigen die viel Erfahrung angesammelt haben als die Quests aus Silber und Gold + Kargstein bringen können mit einem speziellen Pferd z.B. entschädigen.
MercutioElessar schrieb: »Ich lese hier ganz schön viel "Ungerechtigkeit" und "Zwang" - ob nun direkt oder latent vorhanden.
Leute, euch muß doch klar sein, daß das ganze zum Einen nur ein Spiel und zum anderen die Lage von vornherein offensichtlich war. Und seien wir doch mal ehrlich: Allen kann man es nie recht machen. Und ich hoffe doch sehr, das ZOS nicht damit anfängt, das doch zu versuchen.
Und dann: Schaut euch mal die Karte an - da ist verdammt viel Platz. Da kommen bestimmt noch Möglichkeiten, sich CP zu verdienen.mightywonga schrieb: »wie will man den Vr 14ern, die schon sämtlichen Content durch haben, einen Gusto bereiten, kommende cp Punkte zu verdienen ? altbekannte dng´s, Raids, dailys soll ja nicht die Lösung sein.
Es gibt knapp 70 Daylies in Tamriel... das sollte doch wohl ein Anreiz sein. Oder zumindest ne Möglichkeit
MercutioElessar schrieb: »
Es gibt knapp 70 Daylies in Tamriel... das sollte doch wohl ein Anreiz sein. Oder zumindest ne Möglichkeit
Ich lasse in dem o.g. Zitat einfach das fett gekennzeichnete "mit meinem Main" weg und schon passt Möglichkeit 1 für meinen V1-Twink.
und die Spieler die alle 8 Slots mit V1 voll haben bekommen doch 8x30 Punkte, oder? Ein V14 nur einmal. Wenn ja, wo ist dann die Aussage hin, alle Spieler werden gleich je nach aufgewendeter Spielzeit belohnt, egal WIE sie ihre EXP gesammelt haben. Das ist nicht mehr nur Spielgeld.
Soldier224 schrieb: »Die allesamt kaum EXP geben. ebensowenig wie PvP. Das einzige was neben Questen EXP gibt ist aktuell Grinden.
Soldier224 schrieb: »Ich habe das so verstanden, dass jeder der mind. einen V1er besitzt, 30 CP bekommt die dann allen Chars zur Verfügung stehen werden. Diese addieren sich aber nicht miteinander.
... und die Spieler die alle 8 Slots mit V1 voll haben bekommen doch 8x30 Punkte, oder? Ein V14 nur einmal. Wenn ja, wo ist dann die Aussage hin, alle Spieler werden gleich je nach aufgewendeter Spielzeit belohnt, egal WIE sie ihre EXP gesammelt haben. Das ist nicht mehr nur Spielgeld.
Soldier224 schrieb: »Die allesamt kaum EXP geben. ebensowenig wie PvP. Das einzige was neben Questen EXP gibt ist aktuell Grinden.
Vielleicht könnte man die Dailys ja auch dann anpassen, damit man zb. für 10 Dailys soviel XP bekommt, wie man für einen CP Punkt benötigt. Natürlich nicht nur mit der reinen Questabgabe, sondern die XP, die man bei den Quests erspielt, durch zb. Mobs töten, sollte hier auch eingerechnet werden.
MercutioElessar schrieb: »Soldier224 schrieb: »Ich habe das so verstanden, dass jeder der mind. einen V1er besitzt, 30 CP bekommt die dann allen Chars zur Verfügung stehen werden. Diese addieren sich aber nicht miteinander.
Nein, sie multiplizieren sich.
Meime Erklärung, vom Suppoer so abgesegtnet, gibt's auf Seite 6.
Und täglich grüßt das Murmeltier.mightywonga schrieb: »von multiplizieren kann jedoch nicht die Rede sein
ZOS_KaiSchober schrieb: »Hallo,
Eure Erfahrung wird auch nach VR14 weiter gesammelt und registriert, auch jetzt schon, dann sie wird ja beispielsweise schon für das Leveln von Skills eingesetzt. Diese wird auch bei der Berechnung der Championpunkte berücksichtigt.
Was nicht geschieht, ist das Dinge, die vor Update 5 keine Veteranenpunkte, sonder XP gabe, rückwirkend für den Aufstieg in Veteranenrängen zählen. Sprich, wenn ihr VR10 seid, wenn Update 5 live ist, werdet ihr nicht durch alle Entdeckungen, Quest usw. die zuvor keine Veteranenpunkte gaben plötzlich VR11 oder höher sein, weil das nun rückwirkend geschah.
Vielleicht schaffen es Grinder auch nach Update 5 mit sich wiederholenden Handlungen mehr XP pro Spielzeit zu generieren als Spieler, die Questen und Erkunden. Bestraft wird aber niemand für die "normale" Spielweise. Und Grinder stoßen - angesehen vom mangelnden Spielspaß - sicher auch eher an die maximale Grenze, der Championpunkte, die wir gutschreiben werden. Sie haben keinen oder keinen nennenswerten Vorsprung vor Spielern, die anders VR14 geworden sind.