Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Championsystem: Frage

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Was ist daran schlimm?? Lass ihn doch mit seinem Veteran in Gebiete die zwar dem Level des Chars entsprechen, aber nicht dem Level des Spielers, der wird schon merken das da etwas nicht past.
    Mich würde es persönlich auch nicht stören, wenn ein Neuzugang alles in den Selbigen geblasen bekommt. Ich spiele wie ich es will und gut ist.

Eigentlich hast du ja recht..... >:) Her mit dem Kanonenfutter! Für gewöhnlich scheinen Spieler, die alles in den selbigen geblasen bekommen wollen, ja eine niedrige Frustrationsgrenze zu haben. Soll heißen, 25 x umgebatscht ... "was fürn doofes Spiel" und tschüss. o:)
    Kleines Gegenbeispiel aus alten Zeiten ;)
    Schlingendorntal, Jägerlager, Classic Zeit
    5 60er Hordler trampeln seit 'ner Stunde auf meiner Leiche rum. Die Frisur hält.
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Klar wird es meistens Funktionieren, weil es die Ersteller der Spiele nicht wirklich interessiert, ob da Jemand eingeloggt ist der bloß Zeit schinden will, da zählt nur Geld.

Gespaltene Persönlichkeit? Du hast doch gerade noch behauptet, dass würde wohl nicht funktionieren und wäre der Untergang für ein MMO/TESO, falls doch ^^.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    OK falsch, lückenhaft ausgedrückt.
    Genauer gesagt, es wird wohl funktionieren, nur wenn es stören sollte, wird dem ein Riegel vorgeschoben indem man das durch wohl eher aufwendigere Software verhindern kann.
    Momentan juckt es keinen, also warum extra noch etwas programmieren, kostet nur Zeit und Geld. Sollte Loginzeit im Spiel etwas bedeuten z.B. für die Punkte, dann wird man gegen Dauereinlogger die nicht spielen, etwas unternehmen müssen, was für gute Progger kein Problem sein sollte.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Audigy schrieb: »

Gerade mit diesem Hintergrund, müsste man in ESO klüger agieren als in anderen MMOs. Der Neuling hat bereits weniger Können und Erfahrung, deshalb muss er es einfacher haben an die besagte "Balance Schwelle" zu kommen, denn sonst wird er den Abwandernden Spieler nicht ersetzen können.

Aha....., also einen Neuen der noch nicht viel kann muss man so pimpen das er scheinbar was kann? >:)
    Wenn man nicht mal die Geduld hat, sich mit seinen Char auseinanderzusetzen, mit viel Spass und herumprobiererei das Beste herauszuholen sollte man vielleicht EGO-Shooter ins Auge fassen. Da ist man dann direkt im Endcontent sozusagen. Mir würde es gewaltig gegen den Strich gehen, wenn "Neue" Spieler so bevorzugt würden.

Ist es wirklich so schwer geschriebene Worte zu verstehen?

Wo will man denn den Neuling pimpen, so ein Quatsch. Es geht nur darum das auch ein neuer Spieler in angemessener Zeit den Content am Ende des Spieles erleben darf. Sei es PVP, Raiding oder Quests.

Wir haben doch nun bald ein ganzes Jahr mit VR 12+ Content verbracht und den Leuten stinkt es nun einmal extrem, dass sie auf VR 12 oder nun 14 müssen um bestimmte Gebiete besuchen zu können.

Mit dem CS wird das genauso werden. Du wirst immer daran gemessen werden, was das Maximum im Spiel ist und das ist nun einmal nicht im Sinne der Sache. Genau deshalb gibt's Resets in jedem MMO und nur ZO will den nicht und das halte ich für grob fahrlässig.

Ich habe oft Pausen in WOW gemacht und ganz ehrlich, ich hätte das Spiel nie wieder angefasst wenn man mir beim einloggen nach paar Monaten oder gar nem Jahr sagen würde "so dann farm mal Punkte für 1-2 Jahre, dann darfst du auch in den Raid oder die neuen Quest Zonen".
    Ich fände es eher positiv würde ich neu anfangen und hätte mind. 1 Jahr etwas zu tun. Ein Mmorpg soll ein Spieler lange binden und muss immer etwas bieten was man erreichen kann. Ist dies nicht vorhanden werden nicht viele lange bleiben.

Du finest es also positiv wenn du von Freunden zu einem MMO eingeladen wirst und dann 1 Jahr nicht mit ihnen spielen darfst, weil du erst einmal Punkte grinden musst in altem Content der keinerlei Relevanz mehr hat?

Man du bist ja echt ein ganz harter, mir würde so etwas keinen Spaß machen. Zumal du ja gegen Windmühlen rennen wirst, da es unmöglich sein wird, jemals die Punkt so aufzuholen das du mit ihnen wieder spielen könntest.

Desweiteren ist es einfach nur frustrierend nach 5 oder 6 Monaten in die Gilde zurück zu kehren und plötzlich ist man meilenweit voneinander entfernt und muss sich entweder eine neue suchen ohne die alten Freunde oder man hört einfach auf und geht zu einem MMO wo es immer mal wieder einen reset gibt.
    Ich behaupte die Probleme nun, sehen hauptsächlich die, die gerne beschenkt werden wollen.

Nur um mal eins klar zu stellen. ein Mmorpg lebt auch von der Entwicklung der Chars. Man will sich entwickeln und etwas erreichen. Würde man aber grundsätzlich alles jedesmal gleichsetzen wäre das nicht möglich. warum irgendetwas machen wenn man es sowieso mit weniger Mühe bekommt. So verliert ein Mmorpg seinen Reiz. Und selbst wenn man die 30 CP Problematik fortgeführt hätte, ich wiederhole mich, gäbe es Spieler die einen Weg finden schneller als andere an CP zu kommen. Das Ergebnis wäre das gleiche. Auch in einem Jahr gibt es Neulinge. Ein Vorsprung wäre so oder so da.

Mit Geschenken hat das aber nichts zu tun, sondern mit der Art wie ZO das Spiel ab 1.6 fortführt und da sind die CP´s eben wie einst die VR´s das an was neuer Content gebalanced wird.

Um so größer die Schere auseinander geht, um so größer die balancing Probleme. Einer der 10h daddelt wird sich irgendwann nur noch langweilen und einer der neu ist oder wenig spielt frustriert die Segel streichen, da er nicht mit Freunden die schon weiter sind spielen darf.

Es wundert mich sehr das man das VR System und Phasing so verteufelt hat und nun das CP so vergöttert, obwohl die Probleme weiterhin vorhanden sind und vermutlich sogar schlimmer werden.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Meine V14-Zauberin kämpft hauptsächlich mit Zweihänder und Bogen (sicher nicht die effektivste Variante), hat - falls nötig - noch zwei Stäbe im Gepäck und eine lila V14-Ausrüstung gemischt mit V1-Ringen, weil man an bestimmte Ringe nicht mehr heran kommt. Sie ist ziemlich dünn, weil sie im normalen Spiel immer vergisst, etwas zu essen und kann trotzdem alles machen, was ihr Spaß macht. Sie hat alle Quests erledigt und kann solo in Kargstein nach Nirnzeug farmen. Ob diese Chars, die beim Spielen einfach nur Spaß machen sollen, nun ein paar CP mehr oder weniger haben ... vermutlich würde eine gelbe Ausrüstung und regelmäßige Nahrungsaufnahme mehr bringen.

Zugegeben, in Raids oder Veteranen-Inis wäre manches leichter, wenn sie stromlinienförmig mit den Idealskills und der Idealausrüstung eines Zauberers herumlaufen würde, aber das findet sie laaaangweilig. Und ja, mehr CP würden sicher auch das Ergebnis optimieren. Aber es dreht sich schon in der realen Welt alles um Optimierung, muss das bei einem Spiel-Char nun auch noch sein?

Sicher gibt es jetzt wieder die Kommentare, die darauf hinweisen, dass das alles für Highend-Spieler Quatsch ist und sie auch die letzten paar DPS aus ihrem Char holen wollen. Das sind aber sicher diejenigen, die sowieso genug CP haben. Und wenn jemand nach einem Jahr als Nachzügler in ein Spiel einsteigt und im Highend-Content mitmischen will, dann kann er das mit guter Skillung und Ausrüstung auch ohne die optimale CP-Summe machen. Ich behaupte mal, dass die paar Punkte in der Gruppe nicht zu bemerken sind.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Du finest es also positiv wenn du von Freunden zu einem MMO eingeladen wirst und dann 1 Jahr nicht mit ihnen spielen darfst,
    Ganz ehrlich, das ist in ALLEN Onlinespielen so und es gehört sich auch so. Nicht weil man Leute ausschließen will, sondern weil es einfach ein "Erfahrungs-/Leistungsgefälle" gibt zwischen jemandem der gerade V14 geworden ist und jemandem der schon 2 Jahre auf dem Level seinen Charakter in alle Richtungen ausgetestet und optimiert hat. Das ist btw keine Erfindung von ESO sondern ist bei ziemlich allen, mir bekannten Genres so. Bei Battlefield kommst Du in Matches mit Leuten die ungefähr deinem Rang entsprechen, in World of Tanks ist das Matchmaking auch so aufgebaut bei DotA2, LOL und so weiter das gleiche Spiel. Natürlich kannst Du in fast allen genannten Games Gruppen mit Deinen Freunden bilden und mit ihnen zusammen spielen. Das geht in ESO ja auch. Aber wenn Du als Neuling direkt in ein HighLevel Match gehst hast weder Du noch irgendeiner deiner Freunde Spaß daran...weil Du schlicht abkackst - egal wie das Spiel heißt. Im Endeffekt versaut das dann nicht nur Deinem Team den Spaß,, sondern nimmt in Multiplayerspielen auch noch dem Gegner die Chance auf ein gutes Match.

Insofern kann es nur im Sinne aller Spieler sein so eine Hürde zu haben. Wenn man wirklich interessiert daran ist mit seinen Freunden zu spielen, und auch die Freunde daran interessiert sind, dass Du mit dabei bist, dann wirst Du zusehen nicht den Großteil der Zeit an der Werkbank oder im AH zu verbringen und deine Kumpels werden Dir helfen wo es nur geht damit du aufschließt und Dich von ihren Erfahrungen profitieren lassen (Skillempfehlungen, Rüstung bauen, Verliese, Tipps&Tricks). So handhaben wir es auch in unserer Gilde. Wir haben letzte Woche 5 ESO Neulinge aufgenommen, die haben inzwischen fast alle einen Overkilll an Tipps bezogen auf ihre Klasse uns Spielweise an die Hand bekommen (sie haben danach gefragt). Dazu zum Nulltarif die passende Kombi Rüstungs- und Waffensets...unabhängig davon, ob sie vielleicht in 3 Wochen wieder weg sind. Wir versuchen ihnen einen guten, leichten Start zu ermöglichen damit vielleicht am Ende 1-2 vielleicht sogar alle 5 irgendwann Veteranen werden. Sie bekommen Hilfe, wenn sie Bosse nicht schaffen, Dolmen, Verliese...und das System hat sich bewährt und ich glaube durch das Championsystem wird es sich nicht so arg ändern. Es ist nun mal ein MMO, ich bin überzeugt, wenn man es als solches Spielt kann man davon eigentlich nur profitieren und ich glaube mit unserer Einstellung und der Hilfsbereitschaft geben wir den Leuten zumindest auf den Weg, dass es geil ist ne Gilde/ Onlinefreunde zu haben.

Edited by Apokh on 16. Januar 2015 07:37
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Ich fände es eher positiv würde ich neu anfangen und hätte mind. 1 Jahr etwas zu tun. Ein Mmorpg soll ein Spieler lange binden und muss immer etwas bieten was man erreichen kann. Ist dies nicht vorhanden werden nicht viele lange bleiben.

Du finest es also positiv wenn du von Freunden zu einem MMO eingeladen wirst und dann 1 Jahr nicht mit ihnen spielen darfst, weil du erst einmal Punkte grinden musst in altem Content der keinerlei Relevanz mehr hat?

Man du bist ja echt ein ganz harter, mir würde so etwas keinen Spaß machen. Zumal du ja gegen Windmühlen rennen wirst, da es unmöglich sein wird, jemals die Punkt so aufzuholen das du mit ihnen wieder spielen könntest.

Desweiteren ist es einfach nur frustrierend nach 5 oder 6 Monaten in die Gilde zurück zu kehren und plötzlich ist man meilenweit voneinander entfernt und muss sich entweder eine neue suchen ohne die alten Freunde oder man hört einfach auf und geht zu einem MMO wo es immer mal wieder einen reset gibt.

Dem Zusammenspiel steht kaum was im Wege. Viel weniger zumindest als du denkst, auch wenn es etwas Gildenabhängig ist. Aber die meisten Gilden werden schon jemanden, wie über mir angesprochen, unterstützen, dass derjenige schnell auf einen Stand kommt wo er mit etwas unternehmen kann.

Dann haben viele Leute twinks mit denen sie mit Neulingen etwas unternehmen könnten und für vieles muss man gar nicht auf dem gleichen stand sein wie beim PvP z.B.

Ich habe in meinem Beitrag erwähnt, da du das offensichtlich einfach überlesen hast, dass ich nichts gegen einen mmo typischen Reset hätte. aber dazu muss der Reset auch für alle gelten.

Und ganz im ernst.. ich bin kein harter.. aber ich bin stolz wenn ich etwas erreiche und frustriert wenn man mir das erreichte wegnimmt.
    Ich behaupte die Probleme nun, sehen hauptsächlich die, die gerne beschenkt werden wollen.

Nur um mal eins klar zu stellen. ein Mmorpg lebt auch von der Entwicklung der Chars. Man will sich entwickeln und etwas erreichen. Würde man aber grundsätzlich alles jedesmal gleichsetzen wäre das nicht möglich. warum irgendetwas machen wenn man es sowieso mit weniger Mühe bekommt. So verliert ein Mmorpg seinen Reiz. Und selbst wenn man die 30 CP Problematik fortgeführt hätte, ich wiederhole mich, gäbe es Spieler die einen Weg finden schneller als andere an CP zu kommen. Das Ergebnis wäre das gleiche. Auch in einem Jahr gibt es Neulinge. Ein Vorsprung wäre so oder so da.

Mit Geschenken hat das aber nichts zu tun, sondern mit der Art wie ZO das Spiel ab 1.6 fortführt und da sind die CP´s eben wie einst die VR´s das an was neuer Content gebalanced wird.

Um so größer die Schere auseinander geht, um so größer die balancing Probleme. Einer der 10h daddelt wird sich irgendwann nur noch langweilen und einer der neu ist oder wenig spielt frustriert die Segel streichen, da er nicht mit Freunden die schon weiter sind spielen darf.

Es wundert mich sehr das man das VR System und Phasing so verteufelt hat und nun das CP so vergöttert, obwohl die Probleme weiterhin vorhanden sind und vermutlich sogar schlimmer werden.

Ich vergöttere das CP system nicht. eigentlich kommt sowas aus meiner sicht viel zu früh. Sie hätten erstmal noch Content reinbringen und das pvP verbessern sollen. Andererseits freue ich mich meinen Char noch weiter entwickeln zu können. Es ist einwenig Zwiespältig.

Bisher hast du allerdings noch keinen konstruktiven Lösungsansatz dargeboten. Es gibt nur 30 CP für alle mind. v1er oder die aktuelle Berechnungsmethode. Und da ist letzteres bisher das bessere.

Ich habe selbst schon Beispiele gegeben in dem Post, aus dem du zitiert hast, wie ein vollwertiger Reset aussehen müsste und ich nicht dagegen wäre. Auch darauf bist du nicht eingegangen.

Es wäre gut wenn du alles liest und dich nicht an etwas festhängst und aus dem Konzept reißt.

Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »

Zugegeben, in Raids oder Veteranen-Inis wäre manches leichter, wenn sie stromlinienförmig mit den Idealskills und der Idealausrüstung eines Zauberers herumlaufen würde, aber das findet sie laaaangweilig. Und ja, mehr CP würden sicher auch das Ergebnis optimieren. Aber es dreht sich schon in der realen Welt alles um Optimierung, muss das bei einem Spiel-Char nun auch noch sein?

Da sprichst Du gewiß nicht nur mir aus dem Herzen :)
    Ich werd jedesmal komisch von der Seite angemacht, weil ich nicht diesen oder jenen Skill nutze, nur weil ich ne bestimmte Klasse hab. "Wie, Du hast keine Nova/ kein Negate/ kein wasweissichdenn" - das nervt auf Dauer.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @ Audigy

Nö, ist nicht schwer deine geschriebenen Worte zu verstehen....
    Was würdest du denn unter angemessener Zeit verstehen? 3 Monate,
    2 Monate oder was?
    Wenn man neuen Spielern die Möglichkeit gibt in, sagen wir mal 3 Monaten, von 1 auf V14 zu kommen, was können die wohl? Die ersten die auf V14 waren, sind doch die Superspieler von denen sich immer alle anderen was abgucken können/müssen oder? o:) Diese Superspieler haben also geschätzt von April bis ca. Oktober (7 Monate) gebraucht um auf V14 zu kommen! Kein Jahr! Soooo lange gibts ESO ja noch nicht mal..... Und die, die keine Superspieler sind (wie ich z.B.) brauchen eben länger und haben hoffentlich Spass dabei B)
    Den Worten von LitoraScitor, Soldier224, Apokh und Mercutio kann ich nur zustimmen.
    Edited by Rannvara on 16. Januar 2015 10:19
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Die Superspieler haben bis ende April gebraucht um V10 zu werden, und mit Kargstein dann entsprechend V12 und V14.
    Gelegenheitsspieler entsprechend August/September.
    Wer jetzt noch nicht V14 ist, ist kein Casual, sondern entweder weitgehend inaktiv oder einfach nicht daran interessiert V14 zu werden.

Und was Spieler nach 3 Monaten Levelphase können kann ich dir sagen, das gleiche wie nach 10 Monaten.
    Das ist nämlich nur eine Frage wie man sich mit dem Spiel beschäftigt, nicht wie gut man "trödeln" kann.

Wer es Toll findet alles so langsam wie möglich zu machen, kann das doch tun.
    Aber warum nicht anderen die Möglichkeit geben mittelfristig die Levelphase abzuschließen?
    Egal ob das 3 Monate oder 5 sind, wieso muss man als Levelbremse darauf bestehen, das alle anderen auch nur rumschleichen?
    Edited by Jump on 16. Januar 2015 11:39
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Jump‌
    Ich oute mich doch gerne sofort als "Trödler" o:)
    Mittlerweile steh ich kurz vor V6 B) und DAS zeigt eigentlich wie sehr ich mich mit dem Spiel beschäftige.
    Drei Hauptgründe die für mich eine Levelbremse sind:
    1. Ich muss arbeiten
    2. Ich habe noch ein RL
    3. Ich geniesse alles in ESO, die Grafik, die Quests, Handwerk

Weißt du was das Beste ist? Ich fühle mich überhaupt nicht unglücklich >:)
    Ich finde es eher erschreckend, dass es Leute gibt, die noch schneller V14 geworden sind als ich mir vorgestellt habe.
    Was ich mich ja Frage ist folgendes: wenn die tollen Spieler nur ca. 1-2 Monate brauchen um V14 zu werden..... wovon sprechen wir dann eigentlich? Die "NEUEN" Spieler können es ja dann auch locker so schnell schaffen und müssen ja nicht hinter mir herschnecken ;)
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Die Superspieler haben bis ende April gebraucht um V10 zu werden, und mit Kargstein dann entsprechend V12 und V14.
    Gelegenheitsspieler entsprechend August/September.
    Wer jetzt noch nicht V14 ist, ist kein Casual, sondern entweder weitgehend inaktiv oder einfach nicht daran interessiert V14 zu werden.

Und was Spieler nach 3 Monaten Levelphase können kann ich dir sagen, das gleiche wie nach 10 Monaten.
    Das ist nämlich nur eine Frage wie man sich mit dem Spiel beschäftigt, nicht wie gut man "trödeln" kann.

Öhm, sonst noch alles in Ordnung???
    1. Es ist ein SPIEL!
    2. Es soll ein Spiel bleiben!
    3. Es soll/darf kein Realliveersatz werden.
    4. Es soll auch nach vielen Monaten noch spass machen
    5. Es darf eigendlich nie zu Ende sein.
    6. Ausserdem muss man auch mal Arbeiten
    7. Sich um die Familie kümmern
    8. Ich beschäftige mich nicht mit dem Spiel ich beschäftige mich mit dem wirklich wichtigen Dingen, die da sind REALLIVE!!!!!!!!!!!!!
    Was man von einigen hier nicht behaupten kann, die anscheinend täglich 10 Stunden zocken und nichts anderes können.

Teso ist ein schönes Spiel, ausser dem einen Makel, aber da ich die Anfangsqueste vor mehr als einem halben Jahr gemacht habe, sie also wiederholen könnte ohne das es sehr Langweilig wird, könnte ich sogar mit einem Reset leben, alles auf Null und von vorn, wenn denn viel von den Vorhaben den Weg in das Spiel gefunden haben.
    Ich finde auch das dieses, nach und nach immer wieder rumpfuschen am Spiel, sehr viel schlimmer ist und Spieler kostet, als ein Reset und Start mit neuen Inhalten.

• Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    @Rainandos es ist doch jedem selbst überlassen wie er seine Freizeit gestaltet, wenn jemand 10h am Tag zockt oder 15h std ist das doch seine Sache.

Es gibt genug Spieler die nur 1 oder 2 mal die Woche für 1-2 std spielen und wer so wenig spielt kann auch nicht erwarten gleichgestellt zu sein wie jemand der mehr spielt.
    Da dir dein REALLIFE so wichtig ist, ist es dir sicherlich auch egal das es kein Reset gibt.
    Edited by Elfe_Aleshia on 17. Januar 2015 09:44
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Öhm, sonst noch alles in Ordnung???

Bei mir schon.

Du wirst es vielleicht nicht unbedingt verstehen, aber zwischen 4 Stunden pro Woche und 70 Stunden pro Woche, liegt eine gewisse Zeitspanne in der sich wohl die meisten Spieler bewegen werden.
    Genauso werden hier wohl die meisten Beruf und Familie haben, bei uns jedenfalls fast alle, wir haben es inzwischen trotzdem alle auf V14 geschafft.
    Es ist ja keine Frage ob man in den 10 Monaten V14 werden kann, sondern ob man das will.

Ob du mit deiner merkwürdigen Einstellung das verstehst, ist aber eine andere Frage.
    Leute die sich weder für das Aussehen ihres Chars interessieren, noch für die Items die er trägt und meint mit V10 hört er eh auf und spielt was anderes, ist vielleicht nicht unbedingt der typische MMOler, oder?

Ich komme nicht mal auf 100 Stunden pro Monat und bin trotzdem schon lange V14.
    Also verschone mich bitte mit deinem polemischen Schwachsinn, das jeder der es mal auf V14 geschafft hat, ein Vielspieler ohne Reallife wäre.

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Meine V14-Zauberin kämpft hauptsächlich mit Zweihänder und Bogen (sicher nicht die effektivste Variante), hat - falls nötig - noch zwei Stäbe im Gepäck und eine lila V14-Ausrüstung gemischt mit V1-Ringen, weil man an bestimmte Ringe nicht mehr heran kommt. Sie ist ziemlich dünn, weil sie im normalen Spiel immer vergisst, etwas zu essen und kann trotzdem alles machen, was ihr Spaß macht. Sie hat alle Quests erledigt und kann solo in Kargstein nach Nirnzeug farmen. Ob diese Chars, die beim Spielen einfach nur Spaß machen sollen, nun ein paar CP mehr oder weniger haben ... vermutlich würde eine gelbe Ausrüstung und regelmäßige Nahrungsaufnahme mehr bringen.

Sicher gibt es jetzt wieder die Kommentare, die darauf hinweisen, dass das alles für Highend-Spieler Quatsch ist und sie auch die letzten paar DPS aus ihrem Char holen wollen. Das sind aber sicher diejenigen, die sowieso genug CP haben. Und wenn jemand nach einem Jahr als Nachzügler in ein Spiel einsteigt und im Highend-Content mitmischen will, dann kann er das mit guter Skillung und Ausrüstung auch ohne die optimale CP-Summe machen. Ich behaupte mal, dass die paar Punkte in der Gruppe nicht zu bemerken sind.

Weißt du was das "traurige" daran ist? Zauberer mit Bogen/Zweihänder haben derzeit das Potenzial zu mehr dps als der "klassische" Mage :D
    Edited by Cîanai on 17. Januar 2015 12:19
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man seit Release spielt muss man kein No-Lifer sein um einen Charakter auf V14 zu haben. Bei mir in der Gilde sind sehr Viele die Reallife vorziehen und deren Spielzeit sich vielleicht auf ~15-20 Std pro Woche beschränkt, die selten in Verliese gehen und auch lange nicht in Kargstein durch sind, selbst die sind schon lange auf VR 14 und haben teils Twinks im VET Bereich. Wir haben auch 1-2 Leute die spielen fast nie Gruppeninhalte und vielleicht 10 Std die Woche - die haben nur einen Charakter, den aber auch auf VR14 und befassen sich damit alle Berufe voll ausgeskillt zu haben (und haben auch das schon). Insofern geht Reallife und Spiel schon zusammen. Ich weiß ehrlich nicht was man machen muss um seit Release zu spielen und seinen Charakter nicht auf VR12-14 zu haben, wahrscheinlich hat man lange poausiert oder parallel X Charaktere vor sich hin gedaddelt was auch okay ist. Ich verstehe die Probelamtik nicht. Wenn man heute in nen Fußballverein eintritt kommt man auch mit viel Gemecker nicht in sofort in die Landesliga und das leuchtet auch Jedem ein.
    Edited by Apokh on 17. Januar 2015 13:38
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    ich glaub ich spinne... ohhhh, ich muss mich scheinbar entschuldigen zu langsam zu sein? Ich spreche natürlich nur für mich... die ich es nicht geschafft habe Jumps Vorgaben zu erfüllen >:) und immer noch in den unteren V-irgenwas rümdümpele.
    Es geht hier um ein Spiel, ein sehr besonderes Spiel, dass sich vorgenommen hat anders zu sein als andere MMOs. Das finde ich super, meinen Weg zu gehen ohne Recount- Stress, ohne die "ogogog" Leute, Spass zu haben den Char mit verschiedenen Fähigkeiten auszuprobieren, mein Handwerk zu verbessern....... Naja, man könnte so fortfahren. Leider prallt sowas an den Spielern ab, mit denen ich sowieso nie zusammenspielen möchte und die mich ehh nie in eine Gruppe einladen würden! Was solls, in ESO sollte genug Platz für alle sein, auch wenn manche besonders viel Aufmerksamkeit brauchen o:)
    "Leben und Leben lassen" denke ich B)
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe geschrieben, wer so langsam leveln möchte wie möglich, kann das tun.
    War das für dich missverständlich?
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Jump‌
    ich habe auf den Beitrag von Apokh genatwortet, nicht auf deinen.
    Apokh
    "ich weiß ehrlich nicht was man machen muss um seit Release zu spielen und seinen Charakter nicht auf VR12-14 zu haben...."

Dich habe ich nur genannt, weil ich nach deiner Ausführung V14 ja schon spätestens im September gehabt haben müsste ;)
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn man denen, die bereits (möglicherweise sogar mehrfach) V14 sind, nicht offen oder unterschwellig unterstellt, kein RL zu haben und denjenigen, die das noch nicht sind, nicht in herablassender Art eine Form von "Unfähigkeit". ;)
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Mit "Unfähigkeit" hat das doch nichts zu tun, sondern nur damit wie man spielt.
    Für viele ist "der Weg das Ziel" und für viele andere ist halt das endgame das Ziel.
    Das hat nichts damit zu tun, das eine Sorte Spieler besser oder schlechter ist, sondern nur mit persönlichem Interesse.
    Wer unterwegs jedes Buch liest, wird bei gleicher Onlinezeit, wohl länger brauchen als jemand der stur seine Quests abbügelt oder grinden geht.

Mir macht die Levelphase auch Spaß, man lernt das Spiel kennen, Grafik und Setting sind super, das macht Spaß, aber irgendwann ist dann auch wieder gut, dann will ich in's endgame.

Und was mich hier immer wieder ärgert, ist der missionarische Eifer mit dem die "der Weg ist das Ziel" Spieler allen anderen erklären, wie man "das Spiel richtig spielt".
    Das trifft jetzt auf Rannvara nicht unbedingt zu, aber wir haben hier ja ein paar echte Spezialisten in Punkto Profilneurose.

Hier in Teso hat man die Möglichkeit bis zur Rente durch die Welt zu streifen, ohne jemals im endcontent zu landen, und das ist auch vollkommen in Ordnung.
    Wer das möchte, der kann das tun, dieser Spielertypus wird nicht vom Design angetrieben schneller zu spielen, als er das möchte.

Aber umgekehrt muss man doch neuen Spielern die Möglichkeit geben, in einem absehbaren Zeitraum, auf Augenhöhe in den endcontent zu starten, wenn das Interesse eben in diese Richtung geht.
    Egal ob das 3 Monate sind, oder 9, aber es muss doch mal ein Ende der Levelphase definiert sein, und der Spieler wissen wo die Reise hingeht.
    Und dieser fortlaufende Unsinn "Championgrind" verhindert das eben.

Inzwischen wissen wir mehr, mit 3,5% pro Waffenart, 3,7% pro Schadensart, mehr Ressourcen, keine caps mehr, usw.
    Die schlimmsten befürchtungen bestätigen sich da, ich habe keine Idee wo ich in 6 Monaten "nachrückende" Raider hernehmen soll, bis die ihre CPs gefarmt haben, sind wieder etliche verschwunden.

• LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Peragan schrieb: »
    Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn man denen, die bereits (möglicherweise sogar mehrfach) V14 sind, nicht offen oder unterschwellig unterstellt, kein RL zu haben und denjenigen, die das noch nicht sind, nicht in herablassender Art eine Form von "Unfähigkeit". ;)
    Was wäre die Welt ohne Vorurteile? ;)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Mal eine kleine Frage am Rande ( um mal bissl von der Disku weg zu kommen ).
    Hab ich das jetzt richtig verstanden das man die CP, dauerhaft um Uhrzeigersinn über die Sternebilder verteillt ?!
    Wenn es so sein sollte, finde ich das etwas unschön gelöst...
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Jup so ist es. Es hat sicherlich mit der Balance der 3 Sternenbilder zu tun, sonst würden sie dies nicht so haben wollen.
    Aber in allen 3 Sternenbilder haste wahrscheinlich was für einen DD, Heal und Tank. Davon gehe ich jetzt einmal von aus.
    Ich hoffe nur, sie laden so langsam den Patch mal auf den PTS.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ja an die Balance habe ich schon gedacht. Wobei wenn das der Grund sein sollte, ist das schon etwas bequemlich.
    Es gibt zwar einige Leaks, aber bis jetzt kann ich noch nicht wirklich sagen das in jedem was für Tank/DD/Heal drinnen ist.
    Wobei man ja pro Sternenbild 3 Tree's hat.
    Trotzdem wirkt es wieder wie ein leicht künstliches Korsett
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ja an die Balance habe ich schon gedacht. Wobei wenn das der Grund sein sollte, ist das schon etwas bequemlich.
    Es gibt zwar einige Leaks, aber bis jetzt kann ich noch nicht wirklich sagen das in jedem was für Tank/DD/Heal drinnen ist.
    Wobei man ja pro Sternenbild 3 Tree's hat.
    Trotzdem wirkt es wieder wie ein leicht künstliches Korsett
    Würde man kein "Korsett" vorgeben, würde die Balance vermutlich vollkommen aus dem Ruder laufen. Dadurch, dass man die "zwangszugeteilten" CP aber innerhalb des jeweiligen Sternbilds relativ frei vergeben kann, sollte trotzdem für jeden etwas dabei sein.

Litora Scitor
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Wie kann man die Balance denn noch komplett aus dem Ruder bringen >:)
    Ist doch jetzt schon so gut wie nicht vorhanden...
    Natürlich kann für jeden was dabei sein... kann !
    Grade was den "Dieb" angeht bin ich durch die Leaks nicht begeistert, da es für mich verschwendete Punkte wären.

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ich fand die Sternbilder schon bei Skyrim sehr interessant, bin total gespannt auf den Patch. Ich für meinen Teil, sehe es als Herausforderung die Beste "Balance" für meinen Char zu finden ;)
    Die Art der Punktevergabe erhält nach meiner Ansicht die Individualität der Chars, jeder macht wie er es meint B)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Wäre es denn nicht individueller wenn man seinen Punkt setzten könnte wie man will ?! Anstatt im Kreis, immer einen Punkt zu setzten...
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Würde man dann die Punkte nicht immer dort setzen, wo es für die Klasse am besten wäre? Wenn das dann alle so machen hätten wir doch bald einen Einheitsbrei. Das wäre jedenfalls meine Befürchtung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.