Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

PVP-Zerstörung Update 5

• Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Was hat sich denn da taktisch verbessert??

Das man gerade mal die 2 Burgen vor den beiden Haupttoren leichter zurück erobern kann??

Das war es dann aber auch schon!

Bei allen anderen entscheidet wieder die reine Anzahl der Spieler pro Fraktion die sich zusammen finden.

Da kann die zahlenmässig grössere Fraktion sich leicht pro Burg 2-3 Scouts leisten die sofort via cheat oder TS einen unmittelbar bevorstehenden Angriff melden...
    ...die Burgmauern sind schneller mit Verteidiger gefüllt als der Angreifer seinen dritten Stein auf die Mauer geschossen hat.

Dann nix wie runter von der Mauer in die Belagerer gekillt.
    Die werden in der nächsten Burg wiederbelebt - die Verteidiger ja in ihrer eigenen.

Wiederbelebung via Mitspieler ala Seelenstein ist da kein taktisches Gegenmittel.

Für mich hat sich damit AvA/PvP leider erledigt.
    *seufst*
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    neowon schrieb: »
    Man hätte es wir hier nicht gleich übetreiben müssen und erstmal ne Range einführen sollen oder einfach so machen sollen das es mehr möglichkeiten gibt schneller zu spawn und dann zu fighten oder zu rezen

Gibts doch und nennt sich Seelenstein. Da bist sofort wieder am Ort des Geschehens, und musst nicht mal vom Zelt zum Kampf reiten/laufen - und das die Kosten dafür zu hoch sind hat Kai ja indirekt zugegeben.

Edited by eonowakb16_ESO on 6. November 2014 02:24
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Was hat sich denn da taktisch verbessert??
    Das man gerade mal die 2 Burgen vor den beiden Haupttoren leichter zurück erobern kann??
    Das war es dann aber auch schon!
    Bei allen anderen entscheidet wieder die reine Anzahl der Spieler pro Fraktion die sich zusammen finden.
    *seufst*

Aber dann verrat mir doch bitte was dieses Über/Unterzahl Problem mit den Zelten zu tun hat? Die haben beide Seiten auch die überzähligen, und machens für die noch einfacher die in unterzahl unten zu halten.
    Edited by eonowakb16_ESO on 6. November 2014 02:30
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja klar, hast du mal versucht im Kampf jmd. wiederzubeleben? Danach gibt es in der Regel nicht nur einen Toten sondern zwei! Und wiegesagt, PVPler wollen kein PVE spielen um Gold zu Farmen um sich Steine zu leisten, also wenn Seelensteine für AP mit kürzerer Wiederbelebungszeit!

Oder Allianzkriegsfertigkeit zum Wiederbeleben ab Skillbaum Level 2 o. 3 für 800-1000 Magicka.
    Edited by Senaja on 6. November 2014 06:37
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schau mal, für was brauchst du die Erklärung was das mit den Zelten zu tun hat, wir sind die Leute die als Unterzahl spielen und wissen das wir Zelte brauchen um schnelle Nachschübe zu realisieren. Und zur Erklärung, bei Keepdeff wird gegen Überzahl i.wann ein Ausfall riskiert der darauf zielt den Beschuss zu unterbrechen, in der Zeit schließen 2-4 Leute die Mauer, die im Ausfall gestorben sind brauchen das Camp, weil sie mitten aufm Schlachtfeld liegen. Und sag jetzt nicht das man sowas nicht tun sollte, denn sonst kann TESO Haderus und Froßtreißer umbenennen auf Büdniss und Aldmeri. Die Leute die dort sind wollen PVP so spielen, weil es die einzige Möglichkeit ist ein tolles PVP-Erlebniss für beide Seiten zu schaffen und kein dummes NPC gekloppe bis i.wann mal 2-3 Gegner rechtzeitig an Ort und Stelle sind.
    Edited by Senaja on 6. November 2014 07:26
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab schon was im anderen Beitrag dazu angedeutet, aber hier nochmal mehr zu meiner Erfahrung mit der "New World Order".

Vorab, ich spiele eine Nachtklinge (seit ein paar Wochen wieder bevorzugt diese, nachdem ich ein mehrmonatiges Intermezzo mit einer Zauberin in der Nichtveteranen-Kampagne hatte) auf Azura's Stern im Ebenherzpakt. Ich bin jetzt Veteranenrang 12 und Allianzkriegsrang 17. Ich habe sie schon immer als Bogenschützin gespielt, ein Stäbchen hat sie tatsächlich nur als Heilerin benutzt. Anfänglich hab ich sie als Hybrid gespielt, viel auf Klassenfertigkeiten gesetzt, und eher auf direkte Konfrontation und weniger als Assassine.

Vor ein paar Wochen (als ich die Nachtklinge "ausgemottet" hatte wegen der Ausdauer-Verbesserungen) hab ich sie dann auf ein reines Ausdauerbuild umgestellt und bin vom Vampir auf Werwolf gewechselt. Dadurch machte das PvP wieder Spass - allerdings nicht mehr in der vollen Kampagne. Also, auch hier der Wechsel von Dornenklinge zu Azura's Stern. Underdog ist interessanter als der Massengangbang in Dornenklinge.

Der Grund für mich, damals auf die Zauberin und die Nicht-Veteranen-Kampagne zu wechseln war zum grossen Teil das Camp-Spamming. Ich hatte auf eine Änderung der Feldlager gehofft - wenn auch nicht so drastisch wie geschehen. Auf der (für mich) neuen Kampagne war das besser - aber einseitig. Die zu dem Zeitpunkt übermächtige Fraktion (Dolchsturz) hat mit Masse, Blobbing und Camp-Spam oftmal die Kämpfe zur Hauptzeit eher unattraktiv werden lassen.

Wenn aber die Bevölkerung einigermassen ausgeglichen war und sich die Anzahl der organisierten Gruppen in den Fraktionen die Waage gehalten haben, war es toll. Etwa um die Zeit hab ich auch die Vorzüge von Snipe/Lethal Arrow zu schätzen gelernt.

Die Grösste Änderung durch die Umstellung auf Ausdauer war für mich aber die Überlebensfähigkeit. Plötzlich waren Ausweichrolle, Befreien, Sprints, all die Defensivmöglichkeiten sehr viel verfügbarer und ich habe sofort den Unterschied gemerkt - ich blieb sehr viel länger im Geschäft und konnte auch meine Sterberate deutlich drücken.

Trotzdem, als ich die Patchnotes gelesen hab und den Satz zu den Feldlagern dort drin gefunden hab, sind mir sofort zwei Dinge durch den Kopf gegangen:
    1. Super, jetzt werden auf dem EU-Server alle ohne Ende Lager auf Vorrat legen, und es sieht genauso aus wie vorher.
    2. Ohje, wenn dadurch mal nicht Cyrodiil zur Schnarchtablette wird.
    Der Patch war riesig, weshalb ich dann am Patchtag auch nicht mehr dazu gekommen bin, irgendwas zu testen. Gestern nun hab ich mich eingeloggt, Meine Fertigkeitspunkte neu verteilt (scheinbar sind auch die einstmals durch den Bank/Punkte-Bug verloren gegangenen Punkte zurückgekehrt, ich hatte plötzlich ein paar mehr) und mich erstmal tierisch über die neuen Werwolf-Fertigkeiten gefreut.

Nach Verteilung der Attributspunkte (das neue System ist toll, erlaubt eine viel bessere Anpassung an die Spielweise), der Fertigkeitspunkte, ausprobieren der Handwerks-Questen (IMHO lohnt's nur, wenn man Handwerk noch nicht auf 50 hat) und ein paar kleinen Änderungen am Build gehts ab nach Cyrodiil - die Spannung steigt.

Das erste was ich gesehen hab: Die zwei Tage andauernde Dominanz von Ebenherz ist gerade am zusammenbrechen - sowohl Bananen als auch Schlümpfe greifen an allen Fronten an.

Das zweite, was ich sah: Es standen 5 Camps rum, jeweils in oder nahe bei den angegriffenen Burgen.

Das Dritte: der Zonenchat war voll von Leuten, die das Ende der Welt weissagten.

Ich hab trotzdem angefangen zu Spielen. Im Hinterkopf war zwar schon, dass ich jetzt vorsichtiger sein musste, aber so richtig wars mir nicht klar. Also: Bloodport nach Faregyl, ab auf die Mauer und den neuen Snipe ausprobieren. Cool, eins, zwei, dr... nein, der dritte war ich. Ups, das Camp ist weg. Und mittlerweile war die Burg auch geflagt, also auch dort kein Wiederbeleben. Huch, Alessia ist auch "on fire". Naja, wir haben ja noch Roebeck. Dort wiederbelebt, im /zone gefragt wo mehr Hilfe gebraucht wird (Faregyl), aufs Pferd geschwungen (voll ausgebautes leichtes, aber mit 20 Ausdauer und 30 Geschwindigkeit) und los gehts. Nunja, natürlich nicht lange, dann machte es Flash-Blink-Bum und Tod.

Zurück in Roebeck habe ich als erstes mal das angestaubte Retreating Maneuvre auf die Leiste gepackt, und habe es nochmal versucht. Nicht in gerader Linie auf die Burg, einfach etwas seitlich ranreiten. Siehe da - kein Ganker weit und breit. Leider war Faregyl schon wieder fest in gelber Hand, als ich dann endlich da war. Gut. Scheinbar sind meine Befürchtungen nicht ganz ohne Grund gewesen - das wird ja ein Spass.

Der /zone war immernoch voll mit Meckerei, keiner hat irgendwelche sinnvollen Informationen verteilt, wir hatten 5 oder 6 Fronten - Chaos. Einen Schritt zurück: schauen wir uns die Karte mal genauer an.

Blau war im Norden auf dem durchmarsch. Aleswell war schon verloren, Bleakers und Dragonclaw wurden gerade angegriffen. Im Süden hat sich Gelb wie gesagt soeben Faregyl unter den Nagel gerissen und war an Sejanus dran. Was solls, in den /zone geschrieben: Wenn wir Sejanus verlieren, verlieren wir alle Ports in den Süden! Plötzlich hat ein anderer geantwortet: Wir gehen nach Sejanus, suche Leute die helfen.

Dann: Wir müssen was gegen Blau tun, haben wir einen Scout in Chalman? Prompt wieder eine Antwort: Noch alles ruhig.

So gings weiter. Wir haben als Fraktion kommuniziert und uns etwas organisiert. Die Leute haben aufgehört zu mosern und sich wieder ums Spiel gekümmert. Wir haben verteidigt was das Zeug hält, was anderes blieb uns grad nicht übrig, da beide anderen Seiten naturgemäss ihr Territorium und ihre Rollen wieder haben wollten.

Eine Kaiserburg nach der anderen wurde erobert, bis zuletzt nurnoch Blue Road unser war, wir an Arrius und Farragut verteidigten und auch die Randburgen Dragonclaw und Drakelowe erobert wurden (Brindle hatten wir immernoch - wer braucht schon Brindle).

Letztlich schafften wir es, Blau von Farragut zu vertreiben (trotz deren Lagerspam, aber auch wir hatten noch Feldlager), Arrius zu halten, Blue Road verloren wir an Gelb und damit auch den Kaisertitel, aber wir hatten 3 von 4 feindlichen Rollen verteidigt.

Und um Himmels Willen, waren das Kämpfe. Zwei Dee Tees von über 30k, alles in allem habe ich gestern 90K gemacht, mit komplett ohne AP farmen. Und soll ich euch noch was sagen? Trotz viel Reiterei zwischen den belagerten Burgen, trotz teilweise echt massiven Anriffen, trotz einem beständigen Verteidigungskampf, ich bin nach den ersten "Weckrufen" nur noch eine Handvoll mal gestorben den Abend - über mehrere Stunden. Und jedesmal wurde ich von einem Mitspieler wiederbelebt. Nur ein einziges Mal musste ich tatsächlich wegen eines Todes wieder zurückreiten.

Fast automatisch bin ich gerollt, zurückgewichen, gerannt, gerollt und gerollt, was das Zeug hält. Drachenritter sind mehr als einmal ins Leere gestürmt, weil ich schon lange nicht mehr da war, Zauberer sind glatt vorbeigestreakt und Blazing Shields sind ohne Schaden anzurichten in der Ferne explodiert.

Man kann Erstaunliches erreichen, auf der Mauer stehend und mit Snipe. Ich glaube die Heiler hassen mich jetzt. Es geht nicht ums "ganken", es geht vielmehr darum, all den Tanks vorne einen Heil-Debuff zu verpassen und den Kill anderen zu lassen - und das klappt!

Ja, ich habe viele Splitter verbraucht. Von den 50 die ich anfangs hatte sind noch 15 übrig. Aber wir haben die Rollen gehalten. Ich glaube, Blau hat gestern abend bestimmt 20 Feldlager verbraten, und sie haben auch einiges erreicht - aber sie hatten um Mitternacht, als ich auslogte, noch immer nicht ihre zweite Rolle.

Ja, Tode sind hart und fühlen sich wie eine Strafe an. Aber man kann sich anpassen. Man muss an seiner Spielweise arbeiten. Das zuvor so extrem starke "Tanken" von Gegnern ist schwerer geworden, weil die Strafe schlimmer ist. Auf den Heilern liegt eine ungleich grössere Verantwortung. Jeder einzelne muss jetzt zum Ganzen beitragen und Verbündete wiederbeleben.

Aber ganz ehrlich: Gebt der Sache eine Chance. Es ist lange nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick anmutet. Wir können uns an das neue Cyrodiil gewöhnen - und ich bin fest davon überzeigt, dass es ein besseres Cyrodiil ist.
    Edited by Keron on 6. November 2014 07:42
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn du schreibst das es mehre Gruppen bei dir gibt die sich organisieren können schön und gut, das glaube ich dir, ich weiß aber aus Erfahrung das es auf Froßreißer in der Regel nur 20-max. 40 Ebenherzler gibt und unsere Kampange von blauen überrannt ist, da sie ihren Kaiser dauerhaft stellen können und so im PVE (Ätherisches Archiv) mit wesendlich mehr Leben spielen können, somit finde ich es schön das wenn es einige Ebenherz Gruppen gibt die sich organisieren können, weiß aber auch das wir die einzige Gruppe sind die Froßreißer spielt, weil es eben Blau überrannt ist, und wir können uns nicht mit anderen organisieren sondern müssen es alleine schaffen, und leider Gottes brauchen wir dann auch Camps um die wenigen Leute die wir haben schnell zusammen ziehen zu können. Tut mir leid, das liegt an der unausgelichenheit, aber die gibt es nunmal und wenn ihr nicht wollt das einzelne Kampangen aussterben weil dort keine Minderheiten mehr spielen wollen müssen unsere Stimmen auch erst genommen werden. Wir hätten auch gerne jeden Abend drei volle Raid Gruppen die was ohne Camp reißen können, weil eben genug Heiler, Wiederbeleber da sind, aber die haben wir nicht und haben auch keine Lust den vollen Raid mit 2-Slot Heilerstab zu spielen um übernormale Heilungen zu erzeugen.
    Die Legionäre
  • Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    @Keron‌

Du sprichst mir aus der Seele. Treffender hätte ich es auch nicht schreiben können.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Hallo,

es ist Absicht, dass die Feldlager entfernt wurden, und sie bleiben auch entfernt.
    Wir untersuchen weitere Änderungen, die Wiederbelebungen auf dem Schlachtfeld attraktiver machen und unterlegene Allianzen besser unterstützen sollen.

Ein weiterer Schritt um das PvP kaputtzumachen, leider es hätte so schön werden können wie in DAoC, wird es aber wohl nun nicht mehr, bei soviel Fehlgriffen.
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Als Vanish Sniper oder Magier Teleportflüchtling hätte ich dann wohl auch keine Probleme mit der Umstellung.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Wenn du schreibst das es mehre Gruppen bei dir gibt die sich organisieren können schön und gut...
    Das habe ich falsch rübergebracht. Es gab eine eingespielte Gruppe von vielleicht 10 Mann, denen wir wohl auch die meisten Lager verdanken. Dazu zwei Leute, die PUGs gebildet haben. Beide waren nicht voll.
    Thorsten1973 schrieb: »
    Als Vanish Sniper oder Magier Teleportflüchtling hätte ich dann wohl auch keine Probleme mit der Umstellung.
    Ich nutze Snipe, klar. Ist eine ziemlich starke Fertigkeit momentan, sehr wahrscheinlich zu stark. Aber ich spiele immernoch keinen Assassinen.

• loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Es war nicht möglich anhand der Entfernung zum Feldlager eine Art Wartezeit einzurichten, die es noch möglich macht dort hinzukommen, aber nicht sofort?

PS: siehe Folgepost von Frank
    Edited by loaganb16_ESO on 6. November 2014 08:37
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Also zumindest in der Dornenklinge gibts durchaus noch epische Schlachten. Und was ist an halb afk sterben, im Zelt wiederbeleben, 3 mal schaden machen und wieder sterben, weil ja das Zelt da steht bitte PvP-Modus?

Da hätte man auch andere Änderungen machen können, es gibt da viele gute Möglichkeiten wenn man erstmal nachdenkt statt einfach rauszulöschen.
    Beispiele:
    - Wiederbelebung nur in einem gewissen Radius um das Zelt (verhindert den Portmißbrauch
    - Wiederbelebung nur alle 10 MInuten möglich (verhindert rush and die).
    - Unterlegenen, unterbevölkerten Fraktionen könnten man einen Bonus geben statt alle 10 Minuten alle 5 Minuten (verdoppelt virtuell die Angreifer)
    - Feldlager nicht mehr in Burgen oder auf Türmen aufstellbar machen.

Alles bessere Möglichkeiten als eine plumpe Entfernung.

Ich versteh es auch nicht was in den Köpfen der Entwickler vorgeht, die haben doch eigentlich durch DAoc und Warhammer genug Erfahrung. Gerade in DAoC wurden damals ja wegen der langen Reitwege Feldlager eingeführt, um die Spieler schneller wieder am Geschehen teilhaben zu lassen.

• Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Man hätte sovieles anders machen können.Radikale Beschneidung um den Dickkopf durchzu kriegen ist nicht die optimale Lösung.Das ganze dann mit einem epischen Kommentar des Community Sprechers zu untermalen, setzt dem ganzen noch das Krönchen auf.Wie dem auch sei... PvP ist, so wie es jetzt ist, für´n *schnippschnapp*.Ich hoffe das es schnellstmöglich eine Änderung gibt.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Spring mal als roter auf 14 oder 7 und versuch zu spielen, da gibt es nur gelbe und blaue keeps, ich reife doch nicht bei einem tot gegen Übermacht über die volle Map wenns dumm läuft? Pro tod 10 reiten um wieder zu sterben, dann können sie gleich sagen blaue und gelbe Kampagne.

Wieso muss man über die ganze Map reiten? Wenn deine Fraktion keine Burgen hält? Dann sollten ja die zu erobern sein die vor eurer Heimatbasis stehen. Und wenn man mit einem halbwegs geskillten Pferd die Reitzeit von Keep zu Keep misst kommt man selten über 5 Minuten. Gut gefühlt mag das für einige länger sein.

Ach übrigens - es gibt auch immer noch Seelensteine :)

Das zerstört doch jedliche Taktik in dem Spiel. Die heimischen Zergs müssen sich nur noch in den Burgen vor der Gegnerischen tür aufhalten und warten weil man nur die angreifen kann. Ganz Toll. Somit hat man quasi nicht den hauch einer chance die Burg einzunehmen , weil sich einfach alles dort versammelt.
    Und durch das langwierige Reiten verliert man einfach nur die Lust sich im PVP auftzuhalten. Die Zelte waren eine schöne taktische Möglichkeit die jetzt komplett aus dem Spiel genommen wurde.Das hätte man auch anders lösen können.
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    ich denke doch, dass es jetzt um sehr viel realer zu geht...
    Man muss sich mal über Taktiken einen Kopf machen, Scheinangriffe besser koordinieren und seine eigene Anzahl, das Gelände usw besser nutzen...

Ich denke man muss einfach mal seine Spielweise komplett umstellen...

Aber ich hab auch keine Ahnung vom PvP, daher nur eine Bemerkung am Rande

:smile:
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ist nicht böse gemeint, aber PvP war schon immer Taktik, aber speziell in Unterlegenen Kampangen brauch man dafür Camps, den sonst weiß der Feind genau er muss am Tor warten und Feinde metzeln.
    Die Legionäre
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Da hätte man auch andere Änderungen machen können, es gibt da viele gute Möglichkeiten wenn man erstmal nachdenkt statt einfach rauszulöschen.
    Beispiele:
    - Wiederbelebung nur in einem gewissen Radius um das Zelt (verhindert den Portmißbrauch
    - Wiederbelebung nur alle 10 MInuten möglich (verhindert rush and die).
    - Unterlegenen, unterbevölkerten Fraktionen könnten man einen Bonus geben statt alle 10 Minuten alle 5 Minuten (verdoppelt virtuell die Angreifer)
    - Feldlager nicht mehr in Burgen oder auf Türmen aufstellbar machen.
    Alles bessere Möglichkeiten als eine plumpe Entfernung.

Stimmt durchaus das man auch andere Dinge hätte machen können. Aber hätten diese Einschränkungen nicht zu dem gleichen Aufschrei geführt? Außer des oben angeführten Ausfalls bei Burgverteidigung und der angeblich langen Reitwege hab ich aber in dieser Diskussion noch keinen einzigen Grund für die Verwendung von Zelten gehört. Ich vermute eher das die jenigen die das kritisieren genau den Portmissbrauch und Rush and die vermissen.

Und deine Option die Feldlager nicht mehr in Burgen oder Türmen aufstellbar zu machen nimmt übrigens die oben beschriebene Ausfallmöglichkeit.

Man muss auch immer dran denken das jegliche Option eines Zeltes auch in einem Szenario eine sehr vollen Severs ohne Lagg bei Berechnung usw. funktionieren muss. So einfach mag das alles nicht sein.

Ich behaupte nicht das im PvP alles optimal ist, hier gibt es sicher die eine oder
    andere Verbesserungsmöglichkeit.

- Wieso muss man überhaupt unterschiedlich schnell reiten? War es nicht z.B. in DAOC so das alle einen Buff bekamen und eine gleiche Reitgeschwindigkeit hatten?
    - Das Problem der unterlegenen Fraktionen das hier viele so beschäftigt, ist aber nicht sooo einfach zu lösen. War aber hier eigentlich gar nicht das Thema.
    und und...

• frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    - Wieso muss man überhaupt unterschiedlich schnell reiten? War es nicht z.B. in DAOC so das alle einen Buff bekamen und eine gleiche Reitgeschwindigkeit hatten?

Ja und das war auch sinnvoll, damit die Leute zusammenbleiben. Hier läufts halt drauf raus das man extra Pferd fürs PvP heranzüchten muß, leider.

• eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Muchacho schrieb: »
    Das zerstört doch jedliche Taktik in dem Spiel. Die heimischen Zergs müssen sich nur noch in den Burgen vor der Gegnerischen tür aufhalten und warten weil man nur die angreifen kann. Ganz Toll. Somit hat man quasi nicht den hauch einer chance die Burg einzunehmen , weil sich einfach alles dort versammelt.
    Und durch das langwierige Reiten verliert man einfach nur die Lust sich im PVP auftzuhalten.

Das campen vor den gegnerischen Toren ging aber auch schon vor Abschaffung der Zelte, und diejenigen die das gemacht haben, sowas gabs ja schon, vorallem in den oben angeführten Kampagnen mit geringer Spieleranzahl, hatten dabei durch die Verwendung der Zelte noch riesen Vorteile.

Mit Zelt kann ich vor den Toren:
    - Rush and Die praktizieren. Was stört mich z.B. von einem der NPC-Zauberer getötet zu werden? Das Zelt steht doch gleich da und ich bin wieder da.
    - Nachschub hat dank offengelassenem Bauernhof direkt an einer Burg die weit von den Toren entfernt ist, in Minuten vor das Tor geportet. Port quer über die Map,

Die einzige Option die jetzt fehlt ist das die unterlegenen per Zelt aus ihrer Heimatbasis porten - wobei ich mich gerade frage von man hinter den Toren Massenselbstmord machen kann?

Ist es das was ihr vermisst?
    Edited by eonowakb16_ESO on 6. November 2014 09:25
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Doch für uns ist es das Thema das wir ohne Camps noch unterlegener sind! Wir kritisieren das hier ein Schnellschuss gefahren wurde gegen alle PvPler, die es unnötig fanden hier jemals was zu schreiben. Und ganz ehrlich, die Golden organisieren sich neu, aber mal an junge PvPler gedacht. Die sind bis der Kampf vorbei ist nie an Ort und Stelle und wenn sie sterben, dann gut-reit, wer kann seine Steine denn noch für sie mitbenutzen... Sorry, für euch und sucht euch schnell gilden, ohne ist PvP vorbei für alle Neueinsteiger.
    Die Legionäre
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was deine Empfehlung, raus aus überrannten Kampangen und auf die anderen. Nein danke, dann darf ich in paar Monaten mit roten kuscheln und warten bis mal ein Feind den falschen Server anklickt.

Und einer durchs Tor zum Zelt stellen ist einfacher als alle mein Guter!
    Edited by Senaja on 6. November 2014 09:31
    Die Legionäre
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Doch für uns ist es das Thema das wir ohne Camps noch unterlegener sind! Wir kritisieren das hier ein Schnellschuss gefahren wurde gegen alle PvPler, die es unnötig fanden hier jemals was zu schreiben. Und ganz ehrlich, die Golden organisieren sich neu, aber mal an junge PvPler gedacht. Die sind bis der Kampf vorbei ist nie an Ort und Stelle und wenn sie sterben, dann gut-reit, wer kann seine Steine denn noch für sie mitbenutzen... Sorry, für euch und sucht euch schnell gilden, ohne ist PvP vorbei für alle Neueinsteiger.

Ich würde eher vermuten das ihr eigentlich viel mehr Optionen habt, dadurch das die so übermächtigen Gegener auch keine Zelte mehr haben (sofern sie nicht 1000e auf Vorrat gekauft haben) - man muss vielleicht nur mal neue Wege beschreiten.

Für Neulinge ist es vielleicht etwas härter geworden, aber unorganisiert und allein herumlaufend, ohne Gilde oder zumindest PUG-Raid war es schon immer sehr schwer wenn man Neu im PvP ist. Zumindest muss man bereit sein sich intensiver mit seinen Skills zu beschäftigen. Einfach mal mit Level 30, eben schnell nach Cyordil in eine Veteranenkampagne, war auch vorher schon sehr schwer. Das hat wenig mit den Zelten zu tun, Und noch einmal - wo sind die Reitwege soooo lang wenn es von einer nahegelegenen gehaltenen Burg zum Ort des Kampfes geht?

Ein Ritt von Bleicherswacht nach Chalman z.B. dauer unwesentlich länger als das Wiederbeleben an einem Zelt das häufig ja auch nicht direkt im Kampfgebiet steht.

Und bis vorgestern wurden Burgkämpfe meist einfach dadurch entschieden, wer ein Zelt hatte oder wer nicht, weil mal irgendwer wieder kein neues Zelt platziert hat und Minutenlang kein neues aufgestellt wurde. Wenn das der Erfolgsfaktor für das Erobern einer Burg sein soll...naja...

Jetzt müssen schön die Ressourcen gedreht werden, mann muss sich vorsichtiger verhalten als Angreifer, und dann auch darauf achten wieviel Verteidiger im Keep stehen und und.... Ja das PvP ist vielleicht schwieriger geworden, und auch ein wenig langwieriger. Wenn euch das stört dann sagt es doch einfach. Es gibt Leute die mögens einfach und andere schwieriger, und diese unterschiedlichen Ansprüche wird man nie 100% zufriedenstellen.

Edited by eonowakb16_ESO on 6. November 2014 09:41
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Die Zelte wurden abgeschafft. Einige finden es doof und andere finden es gut.
    ZOS sagt, dass sie noch überlegen, wie das Wiederbeleben attraktiver gestaltet werden kann.

Welche Möglichkeiten könntet ihr euch vorstellen?

Eine Idee war bereits eine neue Allianzkrieg Fertigkeit einzuführen, mit der man Mitspieler wiederbeleben könnte und dabei Erfahrungspunkte gewährt. Diese Fertigkeit müsste geskilled und in die Fertigkeitenliste ausgerüstet werden (wie z.B. Läuterung).
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Okay, Rechnung, ich komm ans Keep und sehe 1 Gegner, warte 30 Sekunden, dann sind es 30, heißt in deiner Theorie sofortiger Abbruch. Und falls du es immer noch nicht kapiert hast, unsere Map ist blau, wir haben nicht den Luxus zu schauen wo das nächste Keep ist!
    Die Legionäre
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja wir haben einige gute Vorschläge im Laufe der Diskussion schon gehabt, und dieser Post sollte als Sprachrohr dienen für alle die diese Situation nicht tragbar finden, und um eine Diskussion mal von der anderen Seite aus ins Blickfeld der Entwickler zu rücken.
    Die Legionäre
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann, das Argument ... wenn ich sterbe und dann wieder zum Kampfort reite, werde ich unterwegs gefarmt !

Man stirbt selten alleine und als einziger in Cyrodill. Kurz warten, kleine Gruppe formieren und dann als Gruppe in die Kampfhandlung eingreifen.
    Das ist klüger als das lauter Solo Helden tropfenweise zu einem Kampf zustoßen. Denn die sind keine Hilfe, eine Gruppe die dann eingreift schon !

Denke Kern dieser Diskussion ist eindeutig ein versagen von Solo Spieler Strategien ohne die Feldlager. Ohne Feldlager muss man halt mal zusammen arbeiten, statt von Lager zu Lager zu huschen und schnelle AP's zu farmen !
    Edited by Starwhite on 6. November 2014 10:01
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • neowon
    neowon
    ✭✭✭
    durch das ende der camps wurden ja auch gleichzeitig die open map fights beendet, d.h teilweise gab es zwischen 2 burgen oder teileweise irgendwo auf der map gelegenheit oder auch vllt ein fall von zufall das sich 2 zergs oder raids getroffen haben und da ein fight austragen konnten und da waren die camps ideal. Klar wurde das irgendwann von anderen überrannt, aber mittlerweile ist es nur noch am keep daddeln und warten bis ein gegner kommt denn mal will ja nicht nochmal reiten oder man nimmt ein bogen und farmt den reitweg ab.

Ich habe ein Templer den ich auf heal spiele und mit dem ich cc setze. Durch den "guten" Patch bekommt man mich nur runter in dem 5 + auf mich hauen oder einfach nur 2 bogenschützen. -> Was sagt uns das? Ganz einfach, jeder spielt mittlerweile auf überleben oder abhauen und das hat zur folge das es mehr nbs gibt die mit nebel und rolle abhauen oder mehr dks die nur am blocken und healen sind. Es gibt einfach keine offenen Kämpfe mehr.

Nochmal auf das Thema keepdeff. Wir haben gestern einfach den portweg unterbrochen und konnten königsbanner ohne viel gegenwehr einnehmen. klar war es schön ein keep auf einen blauen server zu haben, aber ein 2 ging nicht denn überall waren die dolche verteilt und bis wir es unter angriff setzen konnten wurden wir schon gekillt da 100+ rauspuschten. Die haben sich ein ast gelacht das wir portweg mühsehlich unterbrochen haben, denn innerhalb 5 min waren beide aps und ressourcen weg.
    So also taktik wieder geändert und schon haben wir chal gesiegt und eine kleingrp arrius. Chal konnten wir auf schießen aber da es immernoch massen waren, konnten sie uns immermehr dezimieren und rezen war fast unmöglich, außer wenn wir den kompletten raid dahin bewegt haben und die folge war meist das wir alle flanken verloren haben und die mauern wieder oben waren.
    Der Wipe war dann die Folge. Arrius wurde danach sofort gecleart, da wir ja kein camp hatten um schnell rein zurushen und drehen konnten. Also wieder fail.
    Sehr spät am abend durften wir dann mit 10 leuten wieder gegen 50+ deffen. Klar würden jetzt ale dorne spieler sagen null chance. Auf 14 d ist man es gewohnt als ebenherzler oder aldmeri gegen eine überlegenheit von 1 zu 5 poder 1 zu 12 stand zuhalten, aber das ging nur mit vorpushen und gegenreppen. Was ist passiert?? keiner traute sich vor da kein camp da war und jeder wusste das er nur paar mitnehmen konnte die auch dann meist gerezt wurden ( früher haben se camp verbraucht).Es kam wie es musste das wir vllt 10 bis 20k gemacht haben und eigentlich nur durch npcs in der lage waren den feind aufzuhalten, aber halten konnten wir ihn durch unser gezwungenes defensiv verhalten nicht. Normal ist es das wir immer die außenbresche mit 6 leuten gegen den zerg halten konnten, auch jetzt mit der änderung vom öl, aber es pushten immer 2 vamp dks oder nb vamps raus und haben die große masse beschäftigt. Normal war bei außendeff das wir gegen 1 zu 12 3h gegenhalten konnten und 100k + machten, innen war es teils noch schlimmer bzw. länger. meist war es so das einfach gewartet wurde bis sich unser raid aufgelöst hatte, aber jetzt wartet man einfach nur bis sie uns mit ihre masse auf unseren posten snipen und dann können sie ungestörrt pve spielen.

Fazit: Das beenden von Camps ist der Tod des wahren PvP und der absoluten von "outkeepfight". Das rauspatchen war einfach zu radikal und wird viele zahlende Spieler kosten und wie es auch meine vorgänger schon meinten, wir bezahlen Ihr gehalt und wollen auch das auf uns bisschen entgegen kommen gezeigt wird und nicht einfach frei schn... gehandelt wird und sein konzept durchzuziehen.

Ps.: sollten doch mal die Entwickler etc. mal ihr jetziges PvP spielen, aber nicht nur das dornenklinge zergpvp sondern alle 4 server, dann kapieren se vllt auch was sie hier wieder anrichten.
    Guild Leader Drachen-Garde
    Nightblade 42
    Templar 50
    Sorc 26 ; 24
    Warden 13
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Ich glaub keiner wollte sterben als es noch Feldlager gab, ist aber trotzdem ungewollt gestorben. Man konnte aber dank Feldlager seine Gruppe schnell zu einer neuen Formation sammeln.Man musste auch immer darauf achten das ein zeltlager steht und das es nicht vom Feind zerstört wurde.
    Dabei gab es auch schöne spontane schlachten um das Feldlager.
    Man konnte auch mit seinem Raid gezielt das gegnerische Feldlager aufsuchen und es Zerstören damit der Feind keinen Spawnpunkt mher hatte.

Diese taktischen Finessen fallen jetzt komplett weg.
    Ich sterbe jetzt genau so ungewollt wie mit einem Feldlager , aber ich kann dann erstmal minutenlang zurück zum Raid Reiten. Das war schon schlimm genug wenn man mal sein Feldlager verloren hatte, aber jetzt ist das ja zum Standard verdammt und nimmt mir irgendwie die lust am PvP.
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Wäre es vielleicht eine Hilfe neutrale Friedhöfe zu machen und man bekommt einen Buff der Unangreifbarkeit von 1 min nach rez, es sei den man selbst greift etwas an?

So könnte man quer gestreut in Cyro Plätze schaffen an denen man sich wiederbeleben kann und man muss nicht immer laufen...
    die Friedhöfe dürften nur einen kleinen Radius für ihre Erreichbarkeit haben haben müssten dafür aber relativ häufig sein und sich überschneiden. So hätte man die Auswahl zwischen mehreren, wäre schwerer zu durchschauen und könnte sie nicht zum Porten nehmen
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.