Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gibt es zu wenig Klassen?

• Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Larira schrieb: »
    Es gibt genug empirische Tests, die belegen, dass zu viel Freiheit generell unzufrieden macht. Weil da die Wahrscheinlichkeit steigt etwas zu verpassen und die suboptimale Lösung gewählt zu haben. Mir gefällt zwar viel Freiheit aber ich kann mir gut vorstellen, dass das etliche Leute überfordert. Denn viel Freiheit kommt auch mit viel Komplexität daher.

Es ist ja auch nur eine vorgegaukelte Freiheit. Die sogenannte "Illusion of choice". Wenn man die Klassen entfernen würde und jeder alles lernen könnte, dann gäbe es den einen ultimativen Build für jeden Zweck. Alles andere wären nur abgeschwächte Versionen von diesem. Vielleicht sollte man generell von dem ganzen Skillgedöhns weg und sich was anderes ausdenken.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Mir hat es gefallen, dass das, was man öfter macht, automatisch ansteigt. Nicht nur die normalen Skills, sondern auch anderes: Springst du oft, kannst du bald besser springen. Rennst du oder schleichst du die ganze Zeit, wirst du bald ein Meister darin. Hier in Teso weiß man manchmal nicht, wozu man überhaupt schleicht.

Zwischen Attributen zu wählen finde ich schwieriger, als zwischen Skills auszuwählen. Allein, dass man sich zwischen Gesundheit und Magie oder Gesundheit und Ausdauer entscheiden muss. Kämpft man öfter mit Magie, sollte Magie automatisch ansteigen, wenn man einen Level ansteigt. Kämpft man mit Ausdauer, dann eben das. Und Gesundheit sollte generell ansteigen bei jedem Levelanstieg.

Ich finde es auch etwas schade, dass es nicht mehr Kraft, Intelligenz, Weisheit gibt, denn damit könnte man sich auch spezialisieren.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Gibt es zu wenig Klassen?

Ganz klares Ja. Einfach mal die eher eingeschränkten Möglichkeiten bei TES Online mit denen von TES III vergleichen ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • pjwb16_ESO
    pjwb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Nein, eigentlich sollte es gar keine Klassen geben, noch mehr Klassen würden u.a. auch das Balancing sehr erschweren und dann gibt es iher noch mehr Heuler :D
    ~ here since Beta

My Youtube Channel: https://youtube.com/channel/UCw3x5B-l0S093TAo10WafLA

EU Server PC @Elendiel
    Fyrusha - NB AD
    Auri-ele - Sorc AD
    Watch me Nae Nae - Magicka DK AD
    Watch me Whip - Magicka DK DC
    Schnuggii - Bubble Templar AD
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Mir hat es gefallen, dass das, was man öfter macht, automatisch ansteigt. Nicht nur die normalen Skills, sondern auch anderes: Springst du oft, kannst du bald besser springen. Rennst du oder schleichst du die ganze Zeit, wirst du bald ein Meister darin.

Für so ein System ist der exploit zu offensichtlich.
    Das Ergebnis wäre, das hunderte von Spielern in irgendwelchen Ecken stehen und per Tastatur Makro die ganze Nacht springen, schleichen oder sprinten, um den Skill zu steigern während sie Heia machen.

Man muss halt echt daran denken, das Teso ein MMO ist, und die Tes Spiele Singleplayer waren, da entstehen einfach andere Anforderungen.

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mir fehlt die Holy Trinity von früher...
    Klare Rollenverteilung !
    ...und eine Quickleiste, die kurz vor´m Platzen ist... so voll sollte sie sein.
    ...und nicht dieses Wischiwaschi-ich-kann-alles-aber-nichts-perfekt.

<seufz>
    Es gibt Signaturen ?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Eine klare Rollenverteilung und starre Builds machen das spielen einfacher, ohne Frage. Oft aber hat es mich geärgert, weil vieles nicht meiner Spielweise entsprach und ich gezwungen wurde klassenentsprechend zu spielen.

Mir fiel die Umstellung auf ESO Play sehr schwer. Habe viermal angefangen einen Char zu spielen, zu testen und probieren. Am Anfang war es sehr frustrierend.

Nachdem ich das ganze verstanden habe, fand ich endlich in einem MMO die Möglichkeit so zu spielen, wie ich es immer wollte. Danke Zenimax !!!!

Heute würde ich sogar sagen, alle Grundklassen (Templer, Drachenritter usw.) abschaffen und den Spieler drei Skilltrees, aus den Grundklassen Talentbäumen, frei wählen lassen.

Das dann alle das gleiche spielen, die Gefahr sehe ich nicht. Ganz im Gegenteil, es kônnte endlich die echte Freiheit werden....
    Edited by Starwhite on 8. Oktober 2014 16:42
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Es ist heute schon so frei, wie in fast keinem anderen Spiel (mal von Rift abgesehen). Du kannst nen Templer als Caster spielen, als Tank, als DD, als Heiler, du kannst nen Sorc als Tank, DD, Caster,(Heiler) spielen, nen NB sowieso und nen DK erst recht. Also welche Freiheiten wollt ihr nochmal genau?
    Mir leuchtet das nicht so recht ein. Die einzige Klasse, die mir hier definitiv fehlt, ist der Sniper/Waldläufer. Das Konzept, dass jeder nen Bogen benutzen kann, reicht mir nicht, definitiv. Ausserdem fehlt ein Barde.
    Interessant wäre das alte TESO Konzept des Hexers, der null eigene Manaregeneration hat, sondern gegnerische Spells absorbiert. Das wäre DIE Konterwaffe zu Batswarm Bomber Gruppen.... Dann wär ich schon glücklich :)
    Edited by Feimerdre on 8. Oktober 2014 16:48
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde zum Beispiel gerne auf einen Skilltree des Templers (aedrischer Speer) verzichten, dafür dann einen des Drachenkrieger (irdenes Herz) reinnehmen. Das meinte ich @Feimerdre‌
    Edited by Starwhite on 8. Oktober 2014 16:54
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich fand es gut, wie es in Oblivion mit den Klassen war. Spezialisierung mit Nebenfähigkeiten. Eigene Klasse erstellen war auch möglich.

Dann konnte man sich noch das passende Sternzeichen dazu aussuchen. Obwohl die zum Teil sehr unausgewogen waren.

Und als Attribute nicht nur Magie, Gesundheit und Ausdauer, sondern die ganze Palette: Willenskraft, Intelligenz, Schnelligkeit, Persönlichkeit, Konstitution, Geschicklichkeit, Stärke. Man könnte mehrere kombinieren und sich so eine individuelle Klasse erstellen. Vielleicht wäre das zu kompliziert, aber ich fand das am besten und logischsten.

Nur die Spezialisierungen (Magie, Diebeskünste und Kampf) fand ich zu eingrenzend. Hier könnte man die bestehenden Klassen als Spezialisierung nehmen.

Mir fehlt wirklich eine Klasse, die ohne Waffe kämpft (Mönch, Klauen bei Khajiits, Krallen bei Argoniern) und eine Klasse, die auf Persönlichkeit, also überreden, erpressen, bestechen beruht, die auch bessere Preise beim Händler erzielt und selbst Zaubersprüche oder Zauberbücher schreiben kann.

Was ich gar nicht gut finden würde, wäre eine total volle Quickleiste. Ich finde die Begrenzung auf wenige Sprüche gut. Es wäre nur gut, wenn man sie freier miteinander kombinieren könnte und es für bestimmte Kombinationen auch mehr Schaden geben würde.

Wie gesagt, eigentlich finde ich es ganz gut so, wie es ist. Aber durch die Klassen entsteht auch der Zwang, mehrere Charaktere zu haben, um alles mal ausprobieren zu können. Und das wird im Spiel nicht gerade belohnt, weil man ja mit seinem Hauptcharakter auch durch alle Allianzen durchgeht.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Jede Klasse hat ihre Bonbon Skilltrees. Die Bonbons aus allen Klassenbäumen zu einem Char zu kombinieren wäre definitiv zu stark. Du willst keinen Feuercaster, der die Heilleistung eines Templers bringen kann.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das Risiko für unangenehme Builds besteht, aber man ist ja immer noch auf 10 Fertigkeiten und zwei Ultimas beschränkt. Andere Builds werden ja auch angepasster, wie mein Templer dann mit den starken defensiv Fähigkeiten des irdenen Herzens.

Wie Du schon sagtest, es kônnte das totale Titanen durcheinander werden, oder es fúhrt insgesamt zu einer viel verteilteren Streuung der Fähigkeiten, die reine Supporter ermöglicht oder tolle Tanks usw..
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Barden fehlen mir hier auch. In Skyrim gab es zwar eine Bardenakademie, aber konnte man da wirklich ein Instrument lernen? Das sind so Sachen, die angedacht worden sind und die weiter gedacht werden sollten.

Das jeder Bogenschütze werden kann, finde ich gut. Ich habe zum Beispiel einen Heiler als Bogenschütze. Waldelfen sollten hier vielleicht mehr Bonus bekommen.

So könnten Musikinstrumente auch als Waffe gehandhabt werden. Dann kann man mit jeder Klasse Barde werden. Genauso könnte der waffenlose Kampf als Waffe eingesetzt werden (Boxhandschuhe, Klauen, Krallen...)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Ich würde zum Beispiel gerne auf einen Skilltree des Templers (aedrischer Speer) verzichten, dafür dann einen des Drachenkrieger (irdenes Herz) reinnehmen. Das meinte ich @Feimerdre‌

Das verwischt die Klassen ja noch mehr. Klares /disagree

144
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht wäre das zu kompliziert, aber ich fand das am besten und logischsten.

Exakt das wäre es.
    Zum einen würden so viele Werte und Kleinigkeiten natürlich das Balancing zusätzlich beschweren und es ist ja nicht so, als würden die Spieler sich nicht alle Nase lang darüber beschweren, dass dieses oder jenes zu stark oder schwach sei.
    Zum anderen wäre es wirklich schwierig für diejenigen, die vielleicht nicht ganz so gut in der Thematik RPG und MMO stecken, einen vernünftigen Build hinzubekommen, ohne auf etwas vorgefertigtes zurückzugreifen.
    Und zu guter letzt gibt es genug Spieler, die das aktuelle System so mögen, weil sie nicht dutzende Twinks machen müssen, um diverse Dinge abdecken zu können. Es twinkt nicht jeder gerne, mit ein Grund, warum wir Cadwells Silber und Gold haben.
    Mir fehlt wirklich eine Klasse, die ohne Waffe kämpft (Mönch, Klauen bei Khajiits, Krallen bei Argoniern) und eine Klasse, die auf Persönlichkeit, also überreden, erpressen, bestechen beruht, die auch bessere Preise beim Händler erzielt und selbst Zaubersprüche oder Zauberbücher schreiben kann.

Letzteres kommt ja bald für alle Spieler, nämlich das Spellcrafting. Und es ist wesentlich angenehmer und fairer, dass alle Spieler diese Möglichkeit nutzen können werden.
    Eine Klasse ohne Waffe wäre nett, hier weiß ich gerade nicht ganz, ob man zum kämpfen aktuell wirklich eine Waffe ausgerüstet haben muss oder nicht. Falls nicht, kann man sich sowas ja jetzt schon zusammen stellen, indem man nur Klassenskills nutzt. Natürlich fehlen da dann die typischen Ninja-Mönch-Wasauchimmer-Animationen, wie man sie aus anderen Spielen kennt.
    Was ich gar nicht gut finden würde, wäre eine total volle Quickleiste. Ich finde die Begrenzung auf wenige Sprüche gut. Es wäre nur gut, wenn man sie freier miteinander kombinieren könnte und es für bestimmte Kombinationen auch mehr Schaden geben würde.

Es gibt ja für gewisse Kombinationen schon mehr Schaden. Da muss man sich dann natürlich genauer mit der Materie befassen und ins Theorycrafting eintauchen. Die meisten Synergien sind natürlich im Gruppenspiel zu finden, ESO ist ja auch kein Spiel der Singleplayer-Reihe.
    Wie gesagt, eigentlich finde ich es ganz gut so, wie es ist. Aber durch die Klassen entsteht auch der Zwang, mehrere Charaktere zu haben, um alles mal ausprobieren zu können. Und das wird im Spiel nicht gerade belohnt, weil man ja mit seinem Hauptcharakter auch durch alle Allianzen durchgeht.

Wie oben schon erwähnt, sind einige sehr froh, nicht in jeder Allianz einen Twink machen zu müssen, um die Geschichte dort erleben zu können. Viele haben sich absichtlich für eine Allianz entschieden und wollen dieser auch treu bleiben. Deine Ideen würden ja aber zu noch mehr Twinks führen, daher scheine ich diese Aussage falsch zu verstehen.
    Wie Du schon sagtest, es kônnte das totale Titanen durcheinander werden, oder es fúhrt insgesamt zu einer viel verteilteren Streuung der Fähigkeiten, die reine Supporter ermöglicht oder tolle Tanks usw..

Warum sollte man nicht auch jetzt schon tolle Tanks machen können?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    @Leijona. .... sicher gibt es jetzt schon gute Tanks. Wenn man aber seine drei Grundtalentbäume frei wählen könnte, hätte man echte Freiheit. Die Gefahr das unbesiegbare Builds entstehen sehe ich nicht, denn jede eingesetzte Fertigkeit hat seinen Konterpart. So kônnte man viel mehr seine Spielweise differenzieren.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man aber seine drei Grundtalentbäume frei wählen könnte, hätte man echte Freiheit. Die Gefahr das unbesiegbare Builds entstehen sehe ich nicht, denn jede eingesetzte Fertigkeit hat seinen Konterpart. So kônnte man viel mehr seine Spielweise differenzieren.

Das macht erst dann Sinn, wenn entweder: Den Talentbäumen Mali hinzugefügt werden. Als Beispiel: Tank mit Schwert/ Schild Hauptskillung bekommt nen Malus auf Stabnutzung.

Oder: Die Rassen bekommen ihre ursprünglichen, TES-bekannten Boni und Mali. Hier das Beispiel Hochelfe: Kann mehr Magicka austeilen, aber nicht gut einstecken, weil Magieanfälligkeit.

In beiden Fällen machte eine Freiheit der Skilltreewahl dann viel mehr Sinn, da man dann wirklich taktieren und überlegen muss.

144
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    So dachte ich mir das auch, aber Du hast das besser ausgedrückt ! :)
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭

Leijona schrieb: »

Letzteres kommt ja bald für alle Spieler, nämlich das Spellcrafting. Und es ist wesentlich angenehmer und fairer, dass alle Spieler diese Möglichkeit nutzen können werden.
    Eine Klasse ohne Waffe wäre nett, hier weiß ich gerade nicht ganz, ob man zum kämpfen aktuell wirklich eine Waffe ausgerüstet haben muss oder nicht. Falls nicht, kann man sich sowas ja jetzt schon zusammen stellen, indem man nur Klassenskills nutzt. Natürlich fehlen da dann die typischen Ninja-Mönch-Wasauchimmer-Animationen, wie man sie aus anderen Spielen kennt.
    Nein es ist keine Waffe zum Kämpfen notwendig, allerdings fehlt dir dann eben der Waffenschaden der Waffe, was ein gravierendes Manko an dieser Spielweiße ist.... 4 Waffenschaden ist nunmal nicht umbedingt genug um im VR Bereich irgendwas umzuhauen, natürlich ist dies mit Sonstigen Rüstungen steigerbar, jedoch eben auch nur in maßen - dazu kommt das du 1-2 Set Slots verlierst... Lederhandschuhe als Waffe fände ich sehr passend^^
    PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
    • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
    • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
    • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
    • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    WvS_Pendragon schrieb: »
    4 Waffenschaden ist nunmal nicht umbedingt genug um im VR Bereich irgendwas umzuhauen

Ich widerspreche Dir da mal. Hab's ausprobiert: Man kann mit der richtigen Skillung bei der richtigen Klasse im Nahkampf Feinde mir Veteranenrang umhauen. So getestet in der Nisin Cave (Mit bretonischer Templer Heal Only): Beide Bosse im Nahkampf problemlos gelegt. Es dauert einfach nur, Geduld sollte man also schon mitbringen.

144
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Mach das selbe mal bitte mit einem Sorcerer/DK und NB. Wenn das auch funktioniert reden wir weiter^^

Die Waffeklasse Nahkampf sollte allen Klassen die möglichkeit bieten, in einem ansatzweißen gleichwertigen Kampfverhalten zu kämpfen wie mit einem Schwert^^

Aber allgemein fehlen mir in TESO sehr viele Waffen/ Waffenmöglichkeiten

- Waffenloser Kampf / Kampfhandschuhe
    - 1h Swordstyle (Axt/Knüppel)
    - Speere/Lanzen (kurios, das diese Waffen in TESO existieren, wir sie aber nicht haben)
    - 1h/2h Armbrüste
    - Turmschilder (also Schilde, die mit 2 Händen getragen werden müssen)

um mal die zu nennen die mir nun spontant einfallen.
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    WvS_Pendragon schrieb: »
    Mach das selbe mal bitte mit einem Sorcerer/DK und NB. Wenn das auch funktioniert reden wir weiter^^

Nicht jeder muss alles können. Darum hab ich extra noch mal auf die Klasse hingewiesen.
    Diese "Ich will alles können (dürfen)"-denke ist sowas von daneben...

144
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Naja Mercutio, in einem Spiel wo jede Waffe jeder Klasse zur Verfügung stehen soll, laut angaben der Hersteller, sollte der Waffenlose Kampf doch in der Tat mit jeder Klasse möglich sein.

Ich persönlich würde mir ohnehin ein komplett offenes System der Skilltrees wünschen oder ein komplett geschlossenes... finde dieses Wischiwaschi, doch eher unpraktisch, da sich der großteil darüber beschwert das Templer prinzipiell die besseren Heiler sind... DK immer vorteile beim Tanken haben sollen, ein Sorcerer immer der bessere Magie DD ist, und außer dem NB keiner nen Skill hat um Unsichtbar zu werden^^.

Am liebsten hätte ich ein offenes System ohne Skill Resets^^ aber ich bin ein Dino aus der Zeit ohne Skill Resetter, ich werde mich an diese wohl nie wirklich gewöhnen^^

PSNID - dracodeus
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Es sollte schon Begrenzungen geben. So dass man Vorteile und Nachteile gegeneinander abwiegen muss.

Mir fehlen sehr die anderen Attribute wie Weisheit und Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Kraft, Intelligenz, Persönlichkeit und wie sie alle heissen. Damit musste man genau planen, genau überlegen, was man kombiniert und was man steigert. Mit jeder Levelsteigerung konnte man mehrere Punkte verteilen. Wieso wurde das System eigentlich in den offline-Teilen abgeschafft? Auch wenn die Klassen bleiben (vielleicht noch erweitert werden), komme ich mit den drei Attributen nicht wirklich gut zurecht. Mir wird oft angezeigt, dass etwas unausgewogen ist.

Bei genauerem überlegen bietet das jetzige System schon ganz viele Freiheiten. Nur kommt man an viele dieser Skills erst sehr viel später ran, weil die Erfahrung in bestimmten Bereichen extrem langsam steigt. Beispiel Magiergilde. Anderes ist extrem teuer. Zum Beispiel kosten die Seelensteine viel, bringen aber nicht wirklich Kohle, wenn man sie gefüllt an Händler verkauft. Das ist frustrierend. Ich hoffe sehr, dass man sich bei Update 5 dann in jeder Klasse spezialisieren kann und dass es dann von Anfang an mehr Auswahl für die jeweilige Klasse gibt und nicht alles noch eingegrenzter wird.

Mir fehlt aber doch einiges an Möglichkeiten: Druiden und Schamanen, die Tiere zämen können und mit der Kraft der Natur kämpfen zum Beispiel, Barden, Mönche, Gelehrte, die selber Schriftrollen und Zauberbücher herstellen können. Und bei den Waffen fehlen mir auch die Armbrüste. Zwar gibt es eine Art Armbrust von der Kriegergilde, aber das ist nicht das gleiche, wie damit herum zu laufen. Und halt waffenloser Kampf (Handschuh / Klauen für Khajiit und Argonier). Ich glaube, es wäre sehr leicht, so etwas einzuführen.

Edited by meg1972 on 13. Oktober 2014 16:34
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Naja, es ist nur zeitaufwendig. Neue Modelle, neue Texturen, neue Animationen, neue Sounds, neue Fähigkeiten, neue Beschreibungen, neue Gegenstände die an alle Level angepasst sind, neue Herstellbare Gegenstände, etc. Neue Namen, neue Effekte, neue Partikel, neue Schadensmodelle, die auch anders sind ...

so gesehen muss man z.B. für eine Armbrust theoretisch den Schaden anheben, aber das Tempo reduzieren, sodass der DPS der gleiche wie beim Bogen ist. Fähigkeiten müssen sich unterscheiden, aber dürfen nicht "besser" sein. Animationen und Sounds müssen einfach dazu.

Waffenlose Fähigkeiten dürfen nur wenig Schaden machen, im direkten Vergleich zu Schwertern. Sie sollten außerdem nicht mehr Stunnen können wie Krieghämmer ... (also Praktisch nutzlos sein, denn was passiert wenn man mit einem Stahlhandschuh auf eine Stählerne Panzerung schlägt, mal davon abgesehen, dass es entweder sehr leicht und schwach, oder langsam und schwer ist, groß passieren? Ein Kriegshammer wäre wirkungsvoller)

Tiere zähmen kann ja mit dem Spellcrafting kommen. Genau wie viele andere Spells auch. Das Tiere auf deiner Seite kämpfen, kann nur über Zauber wirken. Wie willst du es sonst ausführen?

Barden singen Lieder. Und lieder singen sie. Vielleicht können sie auch kämpfen. Mit einem Schwert oder einer Axt. Aber nur durch ihre Lieder wird ein Wolf sicher nicht aufhören, ihn zu zerfleischen. Und eine Verzauberung, die alle einschlafen lässt, bekommt man nur, wenn man den Fürst der Albträume ruft. Und das, mein Freund, wäre nicht gut.

Mönche sind keine Krieger. Sie sind keine Magier. Sie sind Mönche. Magier sind meist Gelehrte, aber Gelehrte keine Magier. Und Magier sind es, die Zauber wirken, die wirkungsvoll im Kampfe sind. Ein Bücherwurm oder Blinder Mottenpfleger wird weniger gut im Kampfe sein. Aber gut, Zauberer können Zauberrollen erschaffen. Gelehrte der Historie oder der Kampfkunst werden selten neue Zauber erschaffen und auf Papier bringen ..

Aber wer weiß .... vielleicht sind das bloß düstere Einfüsterungen eines Daedrischen Fürsten ... vielleicht aber wird das, sollte es so geschehen, auch nur das Werk Sheogorats sein, damit diese Welt nicht mehr so "Laaangweilg" ist ... wer weis das schon ...
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Vielleicht sollte man bei jeder Skill-Steigerung für Waffen und Klassen erst mal wählen können: Heilfähigkeit, Schadenmachen oder unterstützende Skills wie Schutzschilde/Unsichtbarkeit bzw. so Sachen wie Paralyse, wodurch anderes verstärkt wird. Ich finde es jetzt etwas unausgewogen, wann man an welchen Skill heran kommt. Und es sollte auch auf jeder Levelstufe dann aus diesen genug vorhanden sein.

Und es stimmt. Bardenfähigkeiten für den Kampf passt nicht wirklich zu TESO. In anderen Spielen gut, aber hier? Gelehrte könnten vermutlich auch nicht lange überleben. Aber vielleicht könnte man trotzdem ein Musikinstrument spielen lernen. Zum Beispiel, um mal ganz andere Jobs anzunehmen? Musik machen und tanzen in Gaststätten zum Beispiel. Und die Leute spenden dann Gold, wenn es ihnen gefällt. Es muss ja nicht viel sein. Man könnte solche Skills dann zusätzlich zur Klassen-, Gilden- und Waffenskills als zivile Skills bezeichnen. So ähnlich wie jetzt die Seelensteine bei offene Welt.

Tiere zähmen müsste schon gehen. Anfänge davon gibt es ja schon. Zum Beispiel Bienen, die ihre Eier auf dich ablegen und eine kleine Biene, die dann hinter dir her fliegt. Warum nicht einfach einsammeln und immer wieder beschwörbar machen? Eier sammeln und ausbrüten. Spätestens im Housing sollte es sowas geben. Haustiere, Nutztiere, Kampftiere. In Ballungsräumen wie Städten oder Banken könnte man diese ja automatisch unsichtbar machen. Wenn du dann ein Raubkatzenbaby hast und es wächst heran, sollte es vielleicht auch für Dich kämpfen können.

Ich glaube, mit TESO kann man so viel machen, dass es die nächsten Jahre noch in jedem Monat ein update geben wird.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Oh, ja. Man kann sehr viel machen. Aber was geschieht wenn die Katze dann besiegt wird? Einfach neu rufen? Tot ist Tot. Müsstest du dann nicht eine neue Katze suchen, diese wieder aufziehen und sterben lassen? Selbst die Beschworenen Daedra sterben (Wenn man mal davon absieht, dass es nur bedeutet, dass ihre Hülle in Nirn zerbricht und sie dennoch fröhlich weiterexistieren, da sie nicht sterben können..). Diese muss man dann neu beschwören. Ein Tier zu beschwören? Das würde wohl kaum funktionieren, außer du rufst mit einem Ritual einen starken Geist in dieses Tier und bindest ihn an diesem Körper, Verzauberst den Körper dann noch so, dass es nicht verwesen kann und sich regeneriert. Dann würde es vielleicht gehen, dass du deinen Tierischen Begleiter rufen kannst, dieser nicht wirklich sterben kann und dich voller Treue begleitet. Nur wäre ich mir nicht ganz so sicher, ob das nicht in den Bereich der Nekromantie fällt, da man die Toten ja bindet. Allgemein wäre es nicht unbedingt ratsam ein Experiment wie dieses in der Öffentlichkeit zu praktizieren, da es bei vielen Kulturen Tamriels verpönt ist, Geister zu rufen und zu binden, vor allem an Tierkörper. Auch so müsstest du ein erfahrener Zauberer sein, denn eine Bindung und Erhaltung des Körpers dieser Art erfordert einiges an Geisteskraft und Magicka .....

Edit: Da fällt mir noch ein, man könnte das Ritual auch mit einer Daedrischen Essenz statt eines Geistes vollbringen. Dies hätte zumindest den Vorteil, dass das Endprodukt einem zuverlässig gehorcht. Und nebenbei wäre man nicht für Nekromantie, sondern nur für die Beschwörung und Bindung eines Daedra in einem Tiegerkörper verantwortlich ... Das wäre sogar erlaubt ... jetzt müsste man nur den Daedra an einen selbst Binden, damit dieser immer dabei ist und nicht alle Leute in Stein verwandeln.

(Wenn so etwas in der Art kommen würde, man würde ich mich freuen ... oder allgemein ein stark verändertes Magiesystem, womit man mit Zaubern und Ritualen experimentieren kann, um neue Zauber zu erschaffen, also z.B. ein Zusatz zum Spellcrafting, wo ja bereits Pläne existieren)
    Edited by Yirarax on 14. Oktober 2014 10:42
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @Yirarax:
    Aber was geschieht wenn die Katze dann besiegt wird? Einfach neu rufen? Tot ist Tot. Müsstest du dann nicht eine neue Katze suchen, diese wieder aufziehen und sterben lassen?

Zum Thema Tier: Mir würde da einiges einfallen. Druiden- oder Schamanenfähigkeit müsste sowas machen.

Zum Beispiel ein Zauberspruch und ein spezieller Seelenstein, an welche die Seele des Tieres durch diesen Spruch gebunden wird. So kann man es immer wieder neu beschwören. Schließlich geht es in TESO auch viel um gestohlene Seelen oder?

Man bekommt nur immer einen solchen Stein, dann gibts auch keine Leute, die mit 10 Tieren herum laufen. Er sollte sehr wertvoll sein und nur über einen Quest zu erhalten.

Man kann sich dann entscheiden, ob man die Seele frei lässt und den Stein neu füllt oder das Tier behält und immer wieder beschwört. Könnte auch begrenzt sein zum Beispiel alle 5 Stunden einmal oder so. Oder an eine bestimmte Zutat gebunden, davon gibt es ja genug.

Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn es später dann nicht nur die Magierichtungen Wiederherstellung, Zerstörung (und alle, die man so aus Skyrim kennt) gibt, sondern auch eine, die "Naturbeherrschung" oder so heisst.
    Edited by meg1972 on 14. Oktober 2014 11:33
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    In diesem Fall würde es unter Beschwörung passen. Nun, den Seelenstein müsste man durch ein Ritual verändern, oder zumindest mit einem Zauber versehen, der es möglich macht, die Seele wieder zu rufen, ohne sie aus dem Stein heraus zu losen und ihn zu zerstören. Eventuell wäre ein spezieller Stein nötig, der eine leichte Magische Eigenschaft hat. Dann würde dennoch das Problem mit der Hülle bestehen. Man müsste entweder den Körper jeweils extra oder dazu binden, damit er bestehen bleibt, oder ihn auf anderem Wege so verzaubern, dass die Seele den Körper betritt, aber dennoch an den Stein gebunden ist. (Etwa das Gegenteil was in Skyrim Nelacar mit einem gemacht hat, beim Stein von Azura)

Allgemein Naturzauber würden entweder in Beschwörung und Veränderung oder nur in Veränderung ihr Dasein fristen. Eventuell auch Illusion und Zerstörung, je nach Zauberwirkung.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Wenn Naturbeherrschung auf alle Magieschulen aufgeteilt wird, könnte man sich keinen Druiden/ Schamanen damit erstellen.

Aber ich warte erst mal ab, was bei update 5 so kommt, bevor ich mich darüber aufrege. Schließlich haben sie das mit den Rüstungsfarben auch sehr gut hin bekommen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.