Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gibt es zu wenig Klassen?

meg1972
meg1972
✭✭✭
Es gibt in Eso viele Völker und auch Möglichkeiten, seine Skillpunkte zu verteilen. Zugegeben. Aber wäre es nicht cool, wenn es mehr Klassen gäbe?

Ich meine, abgesehen von allem anderen, was man verbessern könnte: wenn das alles schon verbessert oder die Fehler behoben wäre, wäre es dann gut, noch ein paar mehr Klassen zur Auswahl zu haben?

Meine Vorschläge wären Druiden / Schamanen, die unter anderem Gärtnerei und Tierzähmung haben sollte (dann würde das vermutlich aber jeder machen). Waldelfen könnten hier Vorteile durch ihr Volk bekommen.

Zum anderen hätte ich ziemlich gerne eine Klasse, die ohne Waffe kämpft, also Kampfkunstexperte oder Kampfmönch. In Waffenlosem Kampf könnten Khajiits durch ihre Krallen Vorteile haben.

Außerdem wäre es auch gut, eine Klasse zu haben, die Überreden und Einschüchtern besser kann als alle anderen, zum Beispiel Gelehrter oder fahrender Händler. In Skyrim konnte man viel mehr mit Überredung und Bestechung erreichen. Das vermisse ich hier irgendwie.
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Ich bin der Meinung, daß ESO schon reichlich Klassen zur Auswahl hat, welche man individuell skillen kann.
    Da ESO aber ein MMO ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß die Klassen irgendwann erweitert werden, wie bei Tera: Rising neulich.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    ESO hat klar kommuniziert .... es will vom Klassenmodell eigentlich weg, irre ich mich da jetzt ? Fúr mich war das der Hauptgrund es zu spielen. Finde die vier bestehenden Klassen schon zuviel und dadurch zu wenig Freiheit.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    Joa, klassenlos wäre interessanter gewesen.
    Aber wenn man schon Klassen nimmt, dann wäre zumindest etwas mehr Auswahl nett gewesen. Andererseits, da das Balancing schon bei 4 Klassen zu viel für ZOS ist... *hüstel*
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    ESO hat klar kommuniziert .... es will vom Klassenmodell eigentlich weg, irre ich mich da jetzt ? Fúr mich war das der Hauptgrund es zu spielen. Finde die vier bestehenden Klassen schon zuviel und dadurch zu wenig Freiheit.

... und mehr hin zum Singleplayer-TES-Spiel, denn in diesen gibt es auch keine Klassen, aber ein umfangreiches Skillsystem.
    Ich begrüße dies, wenn ESO aus der starren Gerüst eines MMO-Spiels ausscheren will.
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    Das hätten sie in meinen Augen von Anfang an machen sollen, ja.
    MMOs mit Klassen finde ich furchtbar, das finde ich viel zu einengend. Gerade bei ESO hatte ich da mehr Freiheit erhofft.

Aber ich fürchte, der Zug ist abgefahren.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Klassen haben ja auch was mit Identität zu tun, wie man selbst im Spiel sein will, was man darstellen möchte und dergleichen. Sie hätten zumindest Klauenkampf für die Khajiits und generell waffenlose Kampftechniken anbieten können. Meinetwegen unter Waffenskills. Zum Thema mehr Auswahl hätten sie vielleicht mehr für eine Klasse anbieten können, damit nicht jeder am Anfang das gleiche hat, der die Klasse gewählt hat.
  • xortis1
    xortis1
    ✭✭
    Bitte keine neuen Klassen bringt erstmal die 4 ins gleichgewicht:)
    Edited by xortis1 on 9. Juli 2014 18:33
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Klassen haben ja auch was mit Identität zu tun, wie man selbst im Spiel sein will, was man darstellen möchte und dergleichen. Sie hätten zumindest Klauenkampf für die Khajiits und generell waffenlose Kampftechniken anbieten können. Meinetwegen unter Waffenskills. Zum Thema mehr Auswahl hätten sie vielleicht mehr für eine Klasse anbieten können, damit nicht jeder am Anfang das gleiche hat, der die Klasse gewählt hat.

Noch MEHR Auswahl für eine Klasse? Reicht es nicht das du deine Klasse deinem Spielstil, deinem Aussehen und deiner Waffen bzw. Rüstungsgattung anpassen kannst so wie du es willst? :wink:
    Ich glaube es reicht völlig. Ausserdem, wie schon oben beschrieben, muss noch am Balancing gearbeitet werden. :smile:
    Edited by Dryas on 9. Juli 2014 18:42
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • Dreakahr
    Dreakahr
    ✭✭✭
    Also mir gefällt ein Klassensystem einfach und ich sehe auch nicht in wie fern es mich einschränken sollte, da ich wenn ich möchte jederzeit eine andere Klasse neu starten kann. Aber ich kann dennoch verstehen wenn einer nur mit seinem Mainchar den kompletten Content spielen möchte.

Ich finde das Klassensystem so wie es existiert auch wunderbar, nur hätte ich mir wirklich 2-3 Morphstufen mehr, bei denen ich mich zwischen mehreren Talenten entscheiden muss, sehr gewünscht. Dazu noch 1-2 Klassen und man hätte sehr viel Abwechslung, allein schon beim Neustarten.

Ich mag es halt wenn mein Charakter bei der Erstellung unterschiedliche Stärken und Schwächen hat, denn er hat ja schon eine gewisse Zeit auf dem Buckel.

Klassen gab es auch in Morrowind, dort konnte man sie am Anfang sogar mit sehr vielen unterschiedlichen Atributen, Sternzeichen, Rassenvor- und nachteilen bestimmen.

Ich hätte es auch wesentlich besser gefunden, wenn man, noch wie in Morrowind, nicht alle Gilden durchspielen kann, da ich mich im Leben ja auch entscheiden muss was ich mache und in welche Richtung ich mich entwickle - ich kann einfach nicht in Allem Meister werden. Wie beim Fussball, dort hat jeder spieler seine Position in der er besonders glänzt - nicht jeder Spieler kann in jeder Position spielen.
    Edited by Dreakahr on 9. Juli 2014 19:04
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Eigentlich hätte es, wie in Elder Scrolls üblich, gar keine Klassen geben sollen, wäre besser gewesen.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Ich sehe das Problem nicht. Wer keine Klasse will, der nutzt die entsprechenden Skillbäume nicht und fertig. \o/

Grüße
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Waffenlose Klassen haben dann mindestens 2 Equipslots zu wenig. Das gibt Schreierei von wegen Sets und Balancing.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich finde die "Grundklasse" jetzt nicht so schlimm und sie ist auch nicht einengend, höchstens "im Hinterkopf"

Die Grundklasse sagt doch garnichts groß aus. Ich könnte einen Magier nehmen und trotzdem einen Tank machen, ohne einen Punkt in die Klassenlinien zu packen.

Es fragt sich nur warum man auf das machen soll, da man doch für seinen Charakter eine bestimmte Entwicklung im Sinn hat, die man natürlich durch die Grundklasse unterstützen kann.

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Waffenlose Klassen haben dann mindestens 2 Equipslots zu wenig. Das gibt Schreierei von wegen Sets und Balancing.

Neue, von Schneidern herstellbare "Waffen" einführen, den Cestus. Quasi als "Verstärkung" der Handschuhe. Et voila, man hat sogar ähnlich wie bei S&S beziehungsweise Beidhändig zwei Plätze zur Verfügung
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Dreakahr schrieb: »

Ich hätte es auch wesentlich besser gefunden, wenn man, noch wie in Morrowind, nicht alle Gilden durchspielen kann, da ich mich im Leben ja auch entscheiden muss was ich mache und in welche Richtung ich mich entwickle - ich kann einfach nicht in Allem Meister werden. Wie beim Fussball, dort hat jeder spieler seine Position in der er besonders glänzt - nicht jeder Spieler kann in jeder Position spielen.
    Gilden konntest du soweit ich weiss alle durchspielen und bis zum Meister Aufsteigen. Nur bei den 3 grossen Häuser müsstest du dich entscheiden.
    Preachan schrieb: »
    Joa, klassenlos wäre interessanter gewesen.
    Aber wenn man schon Klassen nimmt, dann wäre zumindest etwas mehr Auswahl nett gewesen. Andererseits, da das Balancing schon bei 4 Klassen zu viel für ZOS ist... *hüstel*

wohl wahr^^

Edited by Angelia on 10. Juli 2014 10:51
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @Feimerdre

Dann könnte man statt Waffen ja spezielle Handschuhe für den Waffenlosen Kampf einführen. Meine Khajiit in Skyrim hat immer Vampir-Handschuhe getragen, allerdings nur, weil es so cool aussah. Oder Krallen. Sobald man waffenlos wählt, kommen auf die Waffenslots halt diese Dinger. Unabhängig von der Rüstung.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    @Feimerdre

Dann könnte man statt Waffen ja spezielle Handschuhe für den Waffenlosen Kampf einführen. Meine Khajiit in Skyrim hat immer Vampir-Handschuhe getragen, allerdings nur, weil es so cool aussah. Oder Krallen. Sobald man waffenlos wählt, kommen auf die Waffenslots halt diese Dinger. Unabhängig von der Rüstung.

Ja, irgendeine Lösung müsste es da geben.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Für alle, die keine Klassenaufteilung wollen, könnte es eine Klasse geben, die aus allen Skills frei wählen kann, die man selbst benennen kann. Das fand ich früher auch immer unheimlich gut. Durch Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen oder Spezielle Quests, könnte man noch mehr Skills freischalten.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Für alle, die keine Klassenaufteilung wollen, könnte es eine Klasse geben, die aus allen Skills frei wählen kann, die man selbst benennen kann. Das fand ich früher auch immer unheimlich gut. Durch Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen oder Spezielle Quests, könnte man noch mehr Skills freischalten.

Dann fangen nun aber leider (fast) alle neu an (es sei denn, sie könne gleich mit ihrem Charakter "umsteigen") und es gibt de facto keine Klassen mehr. Ich bin eher dagegen, andere sind dafür, wieder anderen sind die Klassen bei weitem nicht eingeschränkt genug. Die Meinungen hierzu gehen sehr weit auseinander.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Keinesfalls eine neue Klasse.
    Wie schon angeführt, am besten wäre es gewesen, gar keine einzuführen.

Ich frage mich, warum es sich die Entwickler so schwer machen.

Man erstellt einen Char, hat die Möglichkeit seinen Stammnbaum zu bestimmen, ohne Einfluss auf Fähigkeiten.

Berufe schalten Fertigkeiten frei, Waffen wie gehabt.

Jeder kann alles und wenn er nicht stark genug ist:
    Tja MMO Darvinismus, hat er wohl einen Fehler gemacht
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Die Klassen haben den Nachteil, dass man erst Erfahrung mit den einzelnen Anfängerfähigkeiten sammeln muss, um bessere Fähigkeiten zu skillen. Dass heißt, dass man anfangs alle drei Wege skillen muss, sonst ist man automatisch zu schwach. Mehr Fähigkeiten für Anfänger und mehr Skillwege zur Auswahl würden vielleicht helfen. Sicher bin ich mir nicht. Mehr Auswahl bedeutet, dass nicht alle Heiler (u.a.) mit den gleichen Anfänger-Fähigkeiten herum rennen müssen.

Ich hab versucht einen Magier ohne dunkle Magie zu skillen und es ging nicht. Er war einfach zu schwach. Und es dauert unglaublich lange, bis man da höhere Erfahrungswerte hat und die stärkeren Fähigkeiten skillen kann. Seelenmagie oder Magiergilde dauert noch länger, was Erfahrungen sammeln angeht. Dabei gibt es dort viel bessere (ultimative) Fähigkeiten.

Es wäre gut, wenn man seinen Charakter den Namen einer eigenen Klasse geben könnte, auch ohne die jetzigen Klassen abzuschaffen oder eine neue einzuführen. Mich würde es einen Tick zufriedener machen.

Wer Heiler ist, sollte auch die Möglichkeit haben, waffenlosen Kampf zu wählen. Es muss ja keine Extra-Klasse sein. So könnte man auch Heilerfähigkeiten von der Ausbildung in einem Tempel abhängig machen. Zum Beispiel drei verschiedene Tempel mit je drei Fähigkeitslinien oder so. Es wäre auch cool, wenn man noch etwas von der Ausbildung mitbekommt.

Oder wenn es aktive Fähigekeiten für die einzelnen Völker gäbe. Zum Beispiel Bosmer können eine coole Bogenfähigkeit bekommen, Khajiits Krallenfähigkeit, Argonier mit dem *** schlagen oder was weiß ich. Aber das sind alles nur Ideen von mir.

Im Großen und Ganzen finde ich es so wie es ist ganz okay. Es nervt nur, dass man sieht, dass viele die gleichen Fähigkeiten nutzen. Jeder Magier läuft mit Pet herum, alle Heiler haben aedrischer Speer usw.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ein Setup Chart wie in Morrowind (Herkunft, Sternzeichen, Ausrichtung, Boni vorweg einsehbar und nutzbar) hatte ich eigentlich eh erwartet als ich zum ersten mal von TESO gelesen hatte.
    Und wurde bitter enttäuscht dass es nur ein 08/15 Klassensystem ala Asia Grinder wurde, mit wenigen Alternativen im Setup, trotz gegensprüchlicher Versprechen eben doch nur ein bestenfalls Stein-Schere-Papier-Echse-Spock System.

Aber den meisten ist ein umfangreiches Chartsystem zu kompliziert, und die wollen halt ihre Klassiker wie Tank, Heal, DD haben ohne lange herumzuklicken.
    Also ist das bestehende System bereits ein riesengroßer Kompromiss.

Ich würde mir ja auch unendliche Freiheit wünschen wie zu Singleplayerzeiten, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend...
    Das Zeni Team sammelt jetzt Erfahrungen, und wenn TESO 2.0 irgendwann kommt, dann hängt es vielleicht weniger hinterher ;)
    Die Tendenz wird eh zu immer mehr "echten" Open World Games gehen.
    Abwarten, TESO 1 geniessen.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Bei den ganzen extrem umfangreichen Aufstiegssystemen (ich nenn da zum Vergleich auch mal die Systeme von Final Fantasy 10 und 12 die auch sehr umfangreiche Möglichkeiten boten) ist die Gefahr eben sehr gross, dass ein signifikanter Teil der Spieler, vorallem eben auch die freizeitbegrenzten Spieler, den theoretischen Aufwand kaum leisten können/wollen, den es kostet, ein sinnvolles Build zu erstellen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein solches komplett freies System im Endeffekt zu einer weit stärker beschränkten Vielfalt führt, weil eben nurnoch das FOTM-Build von Webseite XYZ abgepinnt wird. Auch weil das Balancing exponentiell komplexer wird, je mehr Möglichkeiten da sind.

Im Einzelspieler-Spiel ist es nicht relevant, man wird nicht direkt verglichen, aber beim MMO kann ich mir das nicht vorstellen.
  • Mondo
    Mondo
    ✭✭✭✭
    TESO 2 :p ha ha ha wenn Teso nicht einschlägt ist die MMO Nummer weg vom Fenster
    Im not the Hero you need, im the Troll you deserve!
    - Survived the WoW Pre LK Rogue Forum "Come at me Bro" -

L2P = Accept that DK is OP and stop complaining
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Die Zukunft wird genau das aber bringen ;)
    Man muss eben aufhören die Einstellungen und eingefahrenen Methoden der letzten 20 Jahre anzusetzen, sondern sich für gänzlich Neues öffnen - und SROW wird genau so werden. Nach dem die alten Mammuts durch die nächste Generation von Freidenkern abgelöst wurden, werden wir auch Spieltechnisch wie Einbettungsweise Wege sehen die eben genau auf die Freiheit ausgerichtet sind, und diese in ihrem Coding bedienen werden. Wenns richtig ins Gameplay eingebettet ist, dann wird niemand von der grenzenlosen Freiheit erschlagen werden, und Standart/Best-of Builds werden gar nicht mehr machbar sein im herkömmlichen Sinne.
    Ich habe da allerbeste Hoffnungen und Ideen.
    Edited by Himmelguck on 30. Juli 2014 09:15
  • Mondo
    Mondo
    ✭✭✭✭
    Ne ehrlich Himmel wenn Teso floppt wer soll denn dann bitte nochmal Geld aufbringen das Gleiche unter neuem Konzept nochmal zu starten? Das wird wirtschaftlich niemals klappen geschweige denn die Gamer nochmal zu gewinnen.

Wenn Teso floppt wird jedes weiter ES wieder Single und ich schätze mindestens 10 Jahre lang.

Meine Meinung jedenfalls, rein wirtschaftlich gesehen nicht als Spieler
    Im not the Hero you need, im the Troll you deserve!
    - Survived the WoW Pre LK Rogue Forum "Come at me Bro" -

L2P = Accept that DK is OP and stop complaining
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Die Zukunft wird genau das aber bringen ;)
    Man muss eben aufhören die Einstellungen und eingefahrenen Methoden der letzten 20 Jahre anzusetzen, sondern sich für gänzlich Neues öffnen - und SROW wird genau so werden. Nach dem die alten Mammuts durch die nächste Generation von Freidenkern abgelöst wurden, werden wir auch Spieltechnisch wie Einbettungsweise Wege sehen die eben genau auf die Freiheit ausgerichtet sind, und diese in ihrem Coding bedienen werden. Wenns richtig ins Gameplay eingebettet ist, dann wird niemand von der grenzenlosen Freiheit erschlagen werden, und Standart/Best-of Builds werden gar nicht mehr machbar sein im herkömmlichen Sinne.
    Ich habe da allerbeste Hoffnungen und Ideen.

Es gibt genug empirische Tests, die belegen, dass zu viel Freiheit generell unzufrieden macht. Weil da die Wahrscheinlichkeit steigt etwas zu verpassen und die suboptimale Lösung gewählt zu haben. Mir gefällt zwar viel Freiheit aber ich kann mir gut vorstellen, dass das etliche Leute überfordert. Denn viel Freiheit kommt auch mit viel Komplexität daher.

Grüße
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Da hast Du recht, an DIESEM TESO ist der Zug vorbeigefahren was das angeht.
    Ist zweifellos ein geiles, konkurrenzfähiges Game mit Sternchen... aber eben nicht zukunftsweisend - und da werden andere vermutlich bald schneller sein. Die Kohle für sowas dürfte Zeni wohl erstmal nicht zur Verfügung stehen.
    Also zumindest schätze ich dass ein SROW Game nicht unter TES Lizenz kommt.
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Ein Setup Chart wie in Morrowind (Herkunft, Sternzeichen, Ausrichtung, Boni vorweg einsehbar und nutzbar) hatte ich eigentlich eh erwartet als ich zum ersten mal von TESO gelesen hatte.
    Und wurde bitter enttäuscht dass es nur ein 08/15 Klassensystem ala Asia Grinder wurde, mit wenigen Alternativen im Setup, trotz gegensprüchlicher Versprechen eben doch nur ein bestenfalls Stein-Schere-Papier-Echse-Spock System.

Aber den meisten ist ein umfangreiches Chartsystem zu kompliziert, und die wollen halt ihre Klassiker wie Tank, Heal, DD haben ohne lange herumzuklicken.
    Also ist das bestehende System bereits ein riesengroßer Kompromiss.

Ich würde mir ja auch unendliche Freiheit wünschen wie zu Singleplayerzeiten, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend...
    Das Zeni Team sammelt jetzt Erfahrungen, und wenn TESO 2.0 irgendwann kommt, dann hängt es vielleicht weniger hinterher ;)
    Die Tendenz wird eh zu immer mehr "echten" Open World Games gehen.
    Abwarten, TESO 1 geniessen.

hast du dich mal darüber informiert was ESO für die Zukunft geplant hat?
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Allocart schrieb: »
    hast du dich mal darüber informiert was ESO für die Zukunft geplant hat?
    klär mich auf :) Freue mich über jede Neuerung in diese Richtung, allein am Glauben mangelts mir.
    Nicht falsch verstehen - ich kritisiere dieses Game nicht, hab gerade mein Abo um nen halbes Jahr verlängert... doch sehe ich dennoch dass die Zukunft andere Wege erwarten und auch bieten wird.
    Edited by Himmelguck on 30. Juli 2014 09:54
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.