Bei den ganzen extrem umfangreichen Aufstiegssystemen (ich nenn da zum Vergleich auch mal die Systeme von Final Fantasy 10 und 12 die auch sehr umfangreiche Möglichkeiten boten) ist die Gefahr eben sehr gross, dass ein signifikanter Teil der Spieler, vorallem eben auch die freizeitbegrenzten Spieler, den theoretischen Aufwand kaum leisten können/wollen, den es kostet, ein sinnvolles Build zu erstellen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein solches komplett freies System im Endeffekt zu einer weit stärker beschränkten Vielfalt führt, weil eben nurnoch das FOTM-Build von Webseite XYZ abgepinnt wird. Auch weil das Balancing exponentiell komplexer wird, je mehr Möglichkeiten da sind.
Im Einzelspieler-Spiel ist es nicht relevant, man wird nicht direkt verglichen, aber beim MMO kann ich mir das nicht vorstellen.
Nicht um abwertend zu sein, sondern wirklich nur rein informativ gefragt: Spielst du PvP?Klassen sind eine Einsteigerhlife.
Sowas muss eingebaut werden damit Anfänger eine Idee bekommen auf was sie sich einlassen. Dass man damit auch ganz klar eine Chance verpasst sich abzusetzen ist leider auch wahr.
Nein, ich bin in ESO kein PvP Spieler, wie schon an anderer Stelle erwähnt ist es mir zu anstrengend. Ich spiele aber auch neben ESO viel und daher ist meine Einschätzung der Situation eher aus meinem Verständnis von Statistik und Spieltheorie abgeleitet als aus eigenen Erfahrungen im PvP bei ESO.Nicht um abwertend zu sein, sondern wirklich nur rein informativ gefragt: Spielst du PvP?
Ich finde nämlich, dass der Hauptgrund für Klassen darin liegt, PvP überhaupt spassbringend zu ermöglichen. Der Kampf von Spieler-Klasse gegen Spieler-Klasse muss doch für alle möglichen Kombinationen zumindest entfernt ausgeglichene Möglichkeiten besitzen, oder wahlweise einem nachvollziehbaren Stein-Schere-Papier-Eidechse-Spock-Prinzip folgen.
[...]
Es wird Builds geben die sich behaupten (und um zu ESO zurück zu kommen) diese wird man in Cyrodil gehäuft sehen. Aber, wenn die Entwickler ihren Job richtig machen, wird es zu jedem Build auch erfolgversprechende Gegenbuilds geben.
[...]
Klassen: Vom Spielentwickler vorgegebene mehr oder weniger statisches Gerüst.Wo ist dann jetzt der Unterschied zwischen Klassen und Builds?
Das ist auch das Problem was Keron anspricht. Beim Zauberweben ist alles vorgefertigt, dennoch besteht dann die Möglichkeit(die sehr hoch ist), dass es Kombinationen geben wird, die dann als einziges Verwendet werden. (Kettenblitz, Feueraoestun, oder Sturmruf)
Wenn nun alles Frei wählbar wäre, dann würden Leute rumrennen, mit Templerheal und NK Stealh mit DK Rüstung. Das wäre das reinste Chaos, wenn du dann mal nicht die OP kombi nimmst, denn die wird es immer geben, wirst du Untergehen. Überall.
Es stimmt zwar, dass ich meine Magier auch mit Heilfähigkeiten ausstatten kann, aber nur, wenn sie eine zweite Waffe lernen, dann muss ich im Kampf immer wechseln. Und die anderen Heilfähigkeiten wie Entropie, das Blutbecken oder die heilende Seelenstein-Fähigkeit sind nicht stark und schnell genug. Ich sterbe trotzdem oft.
Außerdem kommt man an die guten Skills der Magiergilde ja gar nicht heran. Ich bin V1 und hab es noch nicht mal geschafft, die ultimative Fähigkeit der Magiergilde freizuschalten. Ich wüßte auch nicht wie, weil ich mit dem Magiergildenquest schon durch bin.
Manche Anfänger-Skills sind auch mit Stufe 5 kaum noch zu gebrauchen für V1. Man sollte dann vielleicht bis Stufe 10 oder 15 gehen und auch die Optik ändern. Dass der Deadrische Speer erst orange und dann rot wird beispielsweise.
Was ich aber meinte ist, dass es gut wäre, eine Schleich-Fähigkeit wählen zu können von der Nachtklinge, einen Skill, der viel Schaden macht, wenn aus dem Schleichen heraus gewirkt von den Magiern und einen Heilzauber von den Heilern. Das wäre Freiheit. Und wenn manche Skills sich gegenseitig verstärken. Das sehe ich im Moment nicht so.
Ich weiß, dass Bücher sammeln EP bei der Magiergilde gibt. Aber nicht wirklich viel. Wenn man für alle Entdeckungsinhalte ein addon braucht, dann läuft irgendwas damit falsch, würde ich mal sagen.
Ehrlich gesagt wäre es mir lieber gewesen, man hätte noch ein paar echte Bücher-Quests einbinden können mit Verliesen und so. Ich vermisse es auch, dass man Räuberbanden fertig machen und Leute aus Höhlen retten muss.
Oder meinetwegen auch Verzauberungsquests oder solche mit Seelensteinmagie. Das fällt völlig unter den Teppich in dem Spiel zu Gunsten des blöden PVP Krieges. Zudem ist es mir nicht möglich gewesen, Verzauberung zu lernen, also hab ich es einfach aufgegeben.
Ich hoffe, dass es mit Einführung des Spellcrafting und einzelner Magieschulen auch wieder eine Akademie gibt. Dann können sich die PVPler darum streiten, auf den Rubinthron zu kommen, während ich versuche, wieder Erzmagier zu werden.