Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gibt es zu wenig Klassen?

• Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Himmelguck‌

Wieso benutzt du dann den "Wahrsager Kugel" Trick wenn du dich noch nicht mal informiert hast wie die Zukunft von ESO aussieht? Es ist ja nicht so als hätte ESO das im engsten Kreis preisgegeben.

Die Zukunft von ESO (QuakeCon)

Das ganze noch mal in englisch

Das ganze von Offizieller Seite
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Es geht mir doch um die generelle Tendenz zukünftiger Games.
    Vermutlich hättest Du mir auch zu PacMan Zeiten nen Vogel gezeigt wenn ich Dir von zukünftigen 3D Games am heimischen PC vorgeschwärmt hätte. Oder dass man DonkeyKong mal gemeinsam zocken könnte ;)

Was ich da von der CQ sehe ist nichts Innovatives im großen Stil.
    Sicher, TESO wird nicht langweilig. Darauf vertraue ich sowieso - hab gerade mein Abo verlängert. Aber die Ankündigungen versprechen auch nicht den großen Sprung in ein neues Genre im Sinne meines Postings.
    Für mich sind es nur Bestätigungen dass TESO (1) im Kern genau so bleiben wird wie es ist.

Ein Wunder dass ich überhaupt mehr als das erste Video ausgehalten habe - da wird sich im YouTube doch tatsächlich an den Bäuchen der Leute aufgeheizt als Referenz auf deren angebliches (nicht)Können...
    Edited by Himmelguck on 30. Juli 2014 10:38
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Himmelguck‌

Mir ist die Tendenz zukünftiger Games ziemlich egal da wir hier in der Gegenwart sind und bei TESO. In diesem Threat geht es um die Klassenvielfalt in TESO, weswegen ich auch deinen Post zitierte und dich fragte ob du dich überhaupt informiert hast über die Zukunft von TESO.

Ich habe mit nichten die Tendenz der Zukunft anderer Games angesprochen da dies Off Topic wäre, sondern ich bezog mich auf TESO selbst. Das du jetzt nach dem du dich ja informiert hast immer noch sagst TESO bleibt TESO ist mir unbegreiflich da TESO in Zukunft sich ändert und keines Falls so bleiben wird wie es jetzt ist. TESO wird sich in Zukunft endlich anfühlen wie ein TES und damit ist es kein TESO wie man es bislang kennt den zwischen diesen beiden liegen große Unterschiede.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Allocart schrieb: »
    [...]TESO wird sich in Zukunft endlich anfühlen wie ein TES und damit ist es kein TESO wie man es bislang kennt, denn zwischen diesen beiden liegen große Unterschiede.

Sehe ich genauso, und ich hoffe mit Dir :)
    Edited by Himmelguck on 30. Juli 2014 10:41
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Bei den ganzen extrem umfangreichen Aufstiegssystemen (ich nenn da zum Vergleich auch mal die Systeme von Final Fantasy 10 und 12 die auch sehr umfangreiche Möglichkeiten boten) ist die Gefahr eben sehr gross, dass ein signifikanter Teil der Spieler, vorallem eben auch die freizeitbegrenzten Spieler, den theoretischen Aufwand kaum leisten können/wollen, den es kostet, ein sinnvolles Build zu erstellen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein solches komplett freies System im Endeffekt zu einer weit stärker beschränkten Vielfalt führt, weil eben nurnoch das FOTM-Build von Webseite XYZ abgepinnt wird. Auch weil das Balancing exponentiell komplexer wird, je mehr Möglichkeiten da sind.

Im Einzelspieler-Spiel ist es nicht relevant, man wird nicht direkt verglichen, aber beim MMO kann ich mir das nicht vorstellen.

ich greife das mal auf auch wenn es etwas älter ist.
    Für die Zeiteingeschränkten Spieler hätte man es ganz einfach halten können, ein freiwilliges Klassensystem.
    So hätte man statt zwingend Templer, DK, NK oder Sorc wählen zu MÜSSEN, einen Freien Charakter nehmen können, der sich z.b. 3 der aktuell 12 Skilltress aussuchen muss. (wenn ich sämtliche Trees nutzen könnte, wäre das massiv zu stark.... Bedenkt einen Nahkämpfer mit KombatBlessing, Eruptive Waffe, Woge, Momentum usw.... - der Schaden wäre sehr sehr böse...) Sehe ich jetzt schon, wenn ich mit meinem 2h DK nen Healer dabei habe, der mir meinen DMG nochmal weiter buffen kann... dazu käme evtl noch das Ultima Aggressives Horn und schon überrennt jeder Melee Char, den DMG Output von nem Magier, zumal da noch mehr an Pushmöglichkeiten vorhanden sind^^)
    Hierbei hätten eventuell noch Balancings geschehen müssen, das gewisse Skills keine Synergie eingehen (wie eben z.b. Woge und Eruptive)
    Diese Skillsets die man wählen kann, sollten aber aus meiner Sicht dann FIX sein und nicht permanent wechselbar. Also, man hat zu beginn, einmal die möglichkeit den Charakter zu "formen". Hier macht man sich gedanken wie man seinen Char spielen möchte und baut den Charakter entsprechend auf. Danach kann dieser Charakter seine ich nennen es mal Wahltrees nichtmehr Wechseln.
    Nun zu deinen Freizeit eingeschränkten Spielern - genau für diese Hätten man vordefinierte Skillsets (keine Klassen) machen können, die sinnvoll zusammen gestellt sind - diese würden dann eben unseren Aktuellen Klassen entsprechen. Ergo wären 5 Startmöglichkeiten beim Spielstart gewesen.
    1. Freidefinierte Charakter (viel Zeitaufwand)
    2. Templerskillset (eben die Skilltress vom Templer)
    3. DK Skillset
    4. NK Skillset
    5. Sorcerer Skillset

Und damit hätte man den Kompromiss gefunden, welchen man benötigt.
    UND es gäbe eine möglichkeit den Charakter zu verskillen - hört sich blöd an.. aber ja dies fehlt mir.... MMORPGs sind heutzutage so "Spielerfreundlich" das jeder Depp am Ende den Charakter korrigieren kann.... Skillresets sind für eine Langzeitmotivation aus meiner sich hemmend... so hätte man wenigstens einen Grund weitere Charaktere hochzuziehen. Im moment bin ich nach 4 Charakteren im prinzip fertig... weil jeder meiner chars alles kann und im VR bereich hab ich da sGold für nen Reset schneller zusammen, wie nen neuen Char gemacht^^

Mit einem Freienskillset gäbe es aber 3*3*3*3 Möglichkeiten einen Charakter zu skillen^^ also über 70 verschiedene Möglichkeiten einen Charakter zusammen zu stellen und somit theoretisch 70+ verschiedene Spielstyle allein durch die Klassen Skills ohne Waffen usw zu beachten! .... das wäre Freiheit^^

PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
    • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
    • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
    • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
    • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Draconic Power vom Drachenritter, Aedric Spear vom Templer und dazu dann Storm Calling vom Zauberer.

Ich glaube nicht, dass die Idee so gut für die Balance im Spiel wäre. Jedenfalls wäre das oben die Combo die ich spielen würde und ich denke, dass die im AvA zu einem Aufschrei sondergleichen führen würde.

Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass so eine "freie Klassenzusammenstellungswahl" nur für PvE funktionieren kann, für den AvA-Teil wäre sie der sofortige, qualvolle und endgültige Tod.
    Edited by Keron on 15. September 2014 11:29
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Wenn ich mir noch ein Klasse wünschen könnte, wäre es ein böser Nekromant. Jemand, der auch mit optisch mit dunkler Magie kämpft und bevorzugt seine Gegner mit vielen DOTs in die Knie zwingt.

Feuerzauberer sind in ESO sehr ausgiebig vorhanden sowie grelle Speere und viele weitere tolle Animationen. Dunkle schwarze Zauber würden noch gut passen.
    Edited by Renertus on 15. September 2014 08:42
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich möchte gerne eine Ernterin spielen :D
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Mit dem Zauberweben könnten neue Klassen ziemlich überflüssig werden. Das Zauberweben sollte es so ziemlich jedem ermöglichen, sich seine Skills so zusammen zu basteln, dass er quasi "sein" Klasse spielen kann.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Klassen sind eine Einsteigerhlife.
    Sowas muss eingebaut werden damit Anfänger eine Idee bekommen auf was sie sich einlassen. Dass man damit auch ganz klar eine Chance verpasst sich abzusetzen ist leider auch wahr.

Ich hab mal mit Freunden ein Pen and Paper RPG gespielt bei dem es als "Richtlinen" das Sternzeichen und Talente gab.
    Jedem Sternzeichen waren und jedem Talent waren Fertigkeitsgruppen zugeordnet.
    Das Sternzeichen bedeutete man hatte eine höhere Maximalstufe bei der fertigkeitsgruppe. Talente bedueteten man musste weniger XP ausgeben um die Fertigkeit zu steigen.
    Da braucht man keine Klassen und es fühlte sich sehr "natürlich" an.

Klar ist die Struktur eines MMO anders als in einem PnP-RPG, aber mit so einer Ausgangsidee kann man Klassen gut einmotten.

Zur "Bewaffnung" im waffenlosen Kampf: Das hat DDO, meiner Ansicht nach, ganz ordentlich vorgemacht, da gab es "Bandagen" die dann auf höheren Stufen auch verzaubert waren. Kann man eigentlich über die zwei Waffenslots abbilden so dass sich auch keiner bei den Sets vernachlässigt fühlt.

Würde gerne aus meiner Kajit-NK einen waffenlos-Kämpfer mit einer Feuer und einer Blitz oder Eisbandage machen, wenn's dazu nette andauernde Animationseffekte gibt :smile:
    Edited by Chelos on 15. September 2014 10:54
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    Klassen sind eine Einsteigerhlife.
    Sowas muss eingebaut werden damit Anfänger eine Idee bekommen auf was sie sich einlassen. Dass man damit auch ganz klar eine Chance verpasst sich abzusetzen ist leider auch wahr.
    Nicht um abwertend zu sein, sondern wirklich nur rein informativ gefragt: Spielst du PvP?

Ich finde nämlich, dass der Hauptgrund für Klassen darin liegt, PvP überhaupt spassbringend zu ermöglichen. Der Kampf von Spieler-Klasse gegen Spieler-Klasse muss doch für alle möglichen Kombinationen zumindest entfernt ausgeglichene Möglichkeiten besitzen, oder wahlweise einem nachvollziehbaren Stein-Schere-Papier-Eidechse-Spock-Prinzip folgen.

Diesen Ausgleich der Möglichkeiten herzustellen ist aber nur dann mit vertretbarem Aufwand möglich, wenn die Anzahl der Kombinationen bzw. die Unterschiede zwischen den jeweiligen Kombinationsmöglichkeiten einen überschaubaren Rahmen hat.

Da sich in ESO ein nicht vernachlässigbarer Teil der Inhalte um den Kampf der Allianzen um den Kaiserthron dreht, sollte man diesen Bereich nicht völlig aussen vor lassen.

Das ist übrigens auch meine grösste Befürchtung was das Zauberweben angeht. Entweder werden die dort gegebenen Kombinationsmöglichkeiten extrem stark eingeschränkt sein (eine durch Zauberweben erschaffene Fertigkeit wird deutlich schwächer sein als die entsprechende Originalfertigkeit und somit eher untergeordneten Rang einnehmen) oder in einem Alptraum von Durcheinander in Cyrodiil enden.

Für mich ist der einzige Weg aus diesem Konflikt: "gewebte" Fertigkeiten können in Cyrodiil garnicht eingesetzt werden.
    Edited by Keron on 15. September 2014 11:28
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Sehe ich anders Keron.

Ohne Klassen könnten im PvP alle einfach alles nutzen. Wenn das dann auch alle machen würden, gäbe es keine Balance-Probleme. Ich glaube daher nicht, dass Klassen da sind, um das PvP zu balancen.
    Das gleiche beim Zauberweben. Jeder wird jeden gewebten Zauber nutzen können. Wer das nicht will, hat halt Pech.

Es heißt doch immer, Vampire seien im PvP so OP. Wenn man dann kein Vampir sein will, hat man halt Pech gehabt, um es mal etwas krasser zu sagen.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Nicht um abwertend zu sein, sondern wirklich nur rein informativ gefragt: Spielst du PvP?

Ich finde nämlich, dass der Hauptgrund für Klassen darin liegt, PvP überhaupt spassbringend zu ermöglichen. Der Kampf von Spieler-Klasse gegen Spieler-Klasse muss doch für alle möglichen Kombinationen zumindest entfernt ausgeglichene Möglichkeiten besitzen, oder wahlweise einem nachvollziehbaren Stein-Schere-Papier-Eidechse-Spock-Prinzip folgen.
    Nein, ich bin in ESO kein PvP Spieler, wie schon an anderer Stelle erwähnt ist es mir zu anstrengend. Ich spiele aber auch neben ESO viel und daher ist meine Einschätzung der Situation eher aus meinem Verständnis von Statistik und Spieltheorie abgeleitet als aus eigenen Erfahrungen im PvP bei ESO.

Meines Erachtens ist einer der die Funktion der Klassen der, dass Gegner leichter Abschätzbar sind. Frei nach dem Motto: Das ist ein Drachenkrieger der hat die und die Schwächen also gehe ich mit folgender Strategie vor.

Wenn dieses Element verloren geht muss das kein Problem für das PvP sein, man muss sich nur der Herausforderung stellen dass man nicht erraten kann was einem da gegenüber steht und sich entsprechend ausrichten.

Auch wenn es an den Haaren herbeigezogen klingen mag, als Beispiel warum es auch gut für's PvP sein kann, nimm ein Spiel wie Magic-TG, bevor das Duell los geht weißt Du nicht was dein Gegner machen wird. Es gibt mittlerweile so unglaublich viele Karten dass man auch nicht mehr sagen kann welche Strategie die Beste ist (falls es sowas überhaupt gibt).
    Es wird Builds geben die sich behaupten (und um zu ESO zurück zu kommen) diese wird man in Cyrodil gehäuft sehen. Aber, wenn die Entwickler ihren Job richtig machen, wird es zu jedem Build auch erfolgversprechende Gegenbuilds geben.

Ich bleibe in sofern daher bei meiner Aussage, Klassen sind für Einsteiger sinnvoll. Das umfasst auch Einsteiger ins PvP, aber @Keron‌ das ist jetzt nicht als Abwertung gegen Dich gedacht. Ich verstehe Deine Bevorzugung der Klassen mehr als ausdruck Deiner Komfort-Zone und nicht als Spiegel Deiner PvP-Fähigkeiten.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    [...]
    Es wird Builds geben die sich behaupten (und um zu ESO zurück zu kommen) diese wird man in Cyrodil gehäuft sehen. Aber, wenn die Entwickler ihren Job richtig machen, wird es zu jedem Build auch erfolgversprechende Gegenbuilds geben.
    [...]

Wo ist dann jetzt der Unterschied zwischen Klassen und Builds? Wenn du durch einen Gegnertyp(Klasse) gezwungen wirst, einen anderen Build(Klasse) zu nehmen (anderer Char), ist das dann nicht gleichwertig?

Und was das PvP angeht. Wir wissen ja jetzt schon, was hier geschieht, wenn alles Frei wäre. Bombergruppen, NK stealth onehiter, die sich beschweren wenn der Gegner nicht sofort Tot ist, sondern man selbst im Dreck liegt. etc.

Das ist auch das Problem was Keron anspricht. Beim Zauberweben ist alles vorgefertigt, dennoch besteht dann die Möglichkeit(die sehr hoch ist), dass es Kombinationen geben wird, die dann als einziges Verwendet werden. (Kettenblitz, Feueraoestun, oder Sturmruf)

Wenn nun alles Frei wählbar wäre, dann würden Leute rumrennen, mit Templerheal und NK Stealh mit DK Rüstung. Das wäre das reinste Chaos, wenn du dann mal nicht die OP kombi nimmst, denn die wird es immer geben, wirst du Untergehen. Überall.

Damit das Geht, müsste man das Gesamte Spiel neu machen. Zusätzlich müsste man die Zauberer und Bogis nerfen, damit die Nahkämpfer dann nicht umfallen den Gegner zu sehen. Dann müsste man die Nahkämpfer nerfen damit diese nicht .... etc. Es ist ja jetzt schon ein wenig Chaos, macht das nicht noch schlimmer ^^

:stuck_out_tongue_winking_eye:
    Edited by Yirarax on 15. September 2014 13:27
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Wo ist dann jetzt der Unterschied zwischen Klassen und Builds?
    Klassen: Vom Spielentwickler vorgegebene mehr oder weniger statisches Gerüst.
    Build: Vom Spieler/Community bevorzugte Zusammenstellung von Ferigkeiten

Der Einzige unterschied besteht darin wer das Konzept entwickelt.

Ich schätze aber Du zielst auf etwas anderes ab, nur das erschließt sich mir leider noch nicht.
    Yirarax schrieb: »
    Das ist auch das Problem was Keron anspricht. Beim Zauberweben ist alles vorgefertigt, dennoch besteht dann die Möglichkeit(die sehr hoch ist), dass es Kombinationen geben wird, die dann als einziges Verwendet werden. (Kettenblitz, Feueraoestun, oder Sturmruf)

Ich erwarte sogar dass das passiert, aber das liegt an der Grundstruktur des Spiels. Mit fünf Skills + Ulti zwingt das Spiel einen im PvP zum extremen Min-Max. Bei so begrenzten Resourcen ist das kein Wunder.
    Keine Sorge ich will nicht mehr Slots, ich finde die Beschränkung auf das Wesentliche etwas das ESO positiv abhebt.

Hier kommt aber auch die Forderung an die Entwickler: Egal was offensiv oder defensiv ins Spiel gebracht wird, es muss immer geeignete Gegenmassnahmen geben. Eine Build-Monokultur ist immer nur ein Beweis dafür, dass die Gegenmaßnahmen nicht ausreichend oder ausreichend durchdacht sind.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Hab grad nicht die Zeit mich so richtig in die Diskussion einzumischen, aber ich will noch ein paar Gedanken loswerden:

Auszugleichen sind nicht einzelne Fertigkeiten, sondern Kombinationen von Fertigkeiten. Die Burning Talons vom Drachenritter sind nicht per se stark, aber sie sind es in Kombination mit der Standarte weil sie verhindern, dass man aus dem Wirkungsbereich der Standarte herauskommt.

Wenn man wie zuvor beschrieben eine freie Zusammenstellung von Fertigkeiten aus allen Klassenfertigkeiten erlaubt, so kann man diese starken Kombinationen noch weitergehender ausnutzen. Einfach mal vorstellen, was passiert wenn man jetzt noch Blazing Shield vom Templer und Sap Power von der Nachtklinge zu den beiden oben genannten nimmt und das ganze dann mit Mass Hysteria (auch Nachtklinge) würzt.

Dieses freie Kombinieren resultiert ausserdem darin, dass ein Taktikelement verloren geht (man braucht nicht mehr eine andere Klasse wenn man eine bestimmte Kombination auslösen will, man kann das selbst, sprich Teamwork wird in gewissem Umfang unnötig gemacht) und im PvP wird es keine Vielfalt mehr geben, sondern nurnoch eine eng begrenzte Auswahl von Builds - deutlich weniger als es sie heute schon gibt.

Diese Konsequenz ist es, die ich ablehne und weshalb ich gegen das freie Definieren von Klassen bin. Es braucht gewisse Einschränkungen um Vielfalt aufrecht zu erhalten, so widersinnig das auf den ersten Blick wirken mag.
    Edited by Keron on 15. September 2014 14:56
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    @Keron mit den jetzigen Fertigeitspfaden gebe ich Dir recht, das würde das Spiel wahrscheinlich völlig zerstören.

Die Idee auf Klassen zu verzichten kann auch nicht einfach so umgesetzt werden, dass man die Klassenbegrenzungen aus dem Spiel nimmt und mal schaut was geht. Das war auch nie meine Idee dahinter.

Ein Spiel dass keine Klassen hat muss die von Dir beschriebenen Synergieprobleme zwingend berücksichtigen und das ist eine Frage des Spieldesignes, also Entwickleraufgabe.
    Ich schätze ein findiger Spieler könnte durchaus einen Build finden der deinem Überbuild gewachsen wäre. Was dann wieder ein taktisches Element einfliessen lässt, ein spezialisierter Build wird dann Schwierigkeiten haben mit anderen klar zu kommen und braucht Unterstützung.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Meiner Meinung nach ist das jetzige Modell und Anzahl der "Klassen" genau richtig.
    Jede Klasse hat 3 Skilllinien, und man muss sich entscheiden welche klasse man demnach favorisiert. Dadurch, daß man im Grunde jede Klasse, je nach Skillung, Rüstung und waffenwahl, nach Lust und Laune spielen kann (man nicht auf Genretypische Klassen ala Tank, DD oder Heal festgelegt wird) und immer umskillen kann, hat man auch genug Abwechslung.
    Beispiel des Drachenritters: Man kann ihn als Hexer (Stoffrobe, Zerstörungsstab, entsprechende Skills) oder auch Tank (Schwere Rüstung, Schild) oder heiler spielen.
    Auch hat man (theoretisch) die Auswahl, entweder auf Magicka oder Ausdauer zugehen, nehmen wir als Beispiel die Nachtklinge, als "klassischer" Schurke mit Ausdauerbuilds und entsprechend mehr Waffenskills oder eher als man vertraut doch lieber den magischen Fähigkeiten und setzt entsprechend mehr Klassenskills ein.
    Ich denke, das ausbalancen zwischen Magicka und Ausdauerbuilds sollte wichtiger sein als sich über neue Klassen Gedanken zu machen. Momentan ist der Fokus klar auf Magicka gelegt, sieht man immer wieder daran, daß alle Klassen mit Zerstörungsstab sehr effektiv sind in Verbindung mit Stoff. Da muss man ansetzen, das Ausdauer wichtiger und vielseitiger wird.
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Es gibt noch einen weiteren Grund warum viele den DMG bevorzugt mit MAgicka machen, ich kann mich bei meinem DMG Output mit meinem DK mit 2h Schwert und Ausdauer nicht beschweren, aber wenn meine Ausdauer leer ist, ist nichts mit Ausweichrolle und Blocken... im Gegensatz zu meinem Templer der DMG mit Magicka raushaut. Der Schaden ist ähnlich hoch, jedoch hat mein Templer danach noch genügend Ausdauer zum Blocken usw....
    Kurz gesagt Ausdauer ist eine Doppelresource bei DDs... so wie viele Healer auf Skills mit Ausdauer als resource zurückgreifen um Schaden zu machen (z.b. Silberbolzen), damit sie nicht an ihre Magicka Resource dran gehen müssen, und diese somit für Heals und Co frei haben.

Darüber hinaus denke ich schon, das die Klassen in Rollen gezwängt sind... warum sind 80 % der Heiler wohl Templer?...
    Warum sind extrem viele Magische DDs Sorcerer?
    Wieso kämpfen die meisten Nachtklingen im Nahkampf?

Kurzum, weil die Klassenskills durchaus richtungen vorgeben... es ist nicht so, das jede Klasse einen Heal/Support Tree hat, einen Tank Tree und einen Damage Tree...

Ich kann durchaus mit dem System leben, auch wenn ich mir eine Freie Wahl eher gewünscht hätte, und selbst gegen den mächtigsten Überbuild, gibt es entsprechende Antworten... allerdigns finde ich es schade, das Eben die Klassen anders wie es angekündigt wurde, doch in Sparten gesteckt werden... sicher gibt es einige Wenige die es anders spielen... aber dennoch bleiben die fakten unumstößlich, es gibt eine beste Tankklasse (DK) eine beste Heilerklasse (Tem), eine beste Magische DD Klasse (Sorcerer) und eine Crit/Melee Klasse (NK).... dies heißt nicht das andere diese Sachen nicht auch können bzw das man mit der Klasse nichts anderes Speilen kann, aber sie sind darin nunmal besser... ganz klar... hier kann man auch sagen was man will :/
    Die Healskills vom Templer profitieren von den Restostaff skill ebenso, wenn man mit Restostaff heilt und haben damit mehr passive die sie pushen. Allein das macht schon den Templer als heiler besser...
    Der Dragonknight hat den besten Notfallsealheal überhaupt, dazu duzende möglichkeiten seine Def zu pushen und einen starken Pull... und alles basiert auf Magicka, also muss er seine Block/Ausweich ressource, sowie Provoke resource dafür nicht nutzen...
    usw.... TESO ist ein geniales Spiel, aber es ist nunmal nicht so frei, wie es angespriesen wurde... sicher bringt ein freies System viele Probleme mit sich, aber auch viele Lösungen für diese Probleme...
    Wenn nun alles Frei wählbar wäre, dann würden Leute rumrennen, mit Templerheal und NK Stealh mit DK Rüstung. Das wäre das reinste Chaos, wenn du dann mal nicht die OP kombi nimmst, denn die wird es immer geben, wirst du Untergehen. Überall.

wieso sollte das z.b. die OP Kombi sein?
    Der Sorcerer hat einen viel mächtigeren Def Buff wie der DK, der DK hat einen stärkeren Selfheal als der Templer, und gegen NK Stealth gibt es auch passende Antworten... und schon hättest du die Antwort auf deinem Build...
    Ich kenne Spiele die sehr frei sind in der Gestaltung... hier passiert in der Regel folgendes: es gibt Allrounder (die würden unseren aktuellen Builds entsprechen) - sie sind gegen nichts stark und gegen nichts schwach, und dann gibt es exoten... diese sind unberechbar, da sie keiner einschätzen kann. Und als letztes gäbe es noch die OPs... die von euch angesprochenen... doch OPs haben ein Problem... sie haben IMMER einen Schwachpunkt, wenn das Spiel von den Skills her richtig balanced ist... wenn es jetzt keinen absoluten OP Skill gibt, wird es diesen auch später nicht geben... weil dann passiert genau das... es entwickeln sich OP Builds, darauf folgen Counter-OP-Builds, welche dann in jeder Gruppe vorkommen. < Gruppenspiel wird gefördert
    - eine Gruppe sieht dann ca so aus:
    - Allrounder um Counter-OPs zu killen
    - OPs um Allrounder zu killen
    - Counter-OPs um OPs zu killen
    - und eventuell noch eine Handvoll Exoten, die den unterschied machen könnten zwischen Sieg und niederlage
    PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
    • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
    • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
    • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
    • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    In bestimmten anderen Spielen ist es so, dass man eine Hauptklasse hat und dann eine oder zwei Nebenklassen ab einem bestimmten Level dazu wählen kann. Das finde ich ganz gut. Man mag eben nicht alle Skills einer Klasse.

Zudem gibt es in anderen Spielen Skills, die sich gegenseitig verstärken. Zum Beispiel erst Betäuben, dann einen Spruch, der durch vorheriges Betäuben stärker wirkt. Ich finde zwar die Sklills in Teso ganz gut und auch das gesamte System nicht schlecht, aber in anderen Spielen ist so halt mehr Freiheit und als ich es ausprobierte, erschien es mir logischer.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Dir ist klar, das ESO auch so ein System hat ? Man eine Hauptklasse wählt und dann über die Waffe/Rüstung/Gilden .... seine Rolle festlegt ? Jeder Heiler, Tank oder Magier werden kann ? Mischformen möglich sind ?

Das kommende Championsystem wird diese Vielfalt noch vertiefen, denn für die Championpunkte kann man seine Fähigkeiten spezialisieren !

In ESO hat jede Klasse mehrere Skills, die bei Nutzung anderen Spielern emöglicht z.B. verstärkt Schaden zu setzen oder anderes. Diese Synergie kann jedoch verbessert werden, dem kann ich nur zustimmen.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Ich finde es schade, dass es überhaupt Klassen gibt. Hat mir immer gut gefallen, dass man sich in Elder Scrolls völlig frei entfalten konnte...

Mein Wunsch wäre eher dahin gehend, die Klassen weg fallen zu lassen - geht aber wohl online-technisch nicht, denke ich mal...
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Es stimmt zwar, dass ich meine Magier auch mit Heilfähigkeiten ausstatten kann, aber nur, wenn sie eine zweite Waffe lernen, dann muss ich im Kampf immer wechseln. Und die anderen Heilfähigkeiten wie Entropie, das Blutbecken oder die heilende Seelenstein-Fähigkeit sind nicht stark und schnell genug. Ich sterbe trotzdem oft.

Außerdem kommt man an die guten Skills der Magiergilde ja gar nicht heran. Ich bin V1 und hab es noch nicht mal geschafft, die ultimative Fähigkeit der Magiergilde freizuschalten. Ich wüßte auch nicht wie, weil ich mit dem Magiergildenquest schon durch bin.

Manche Anfänger-Skills sind auch mit Stufe 5 kaum noch zu gebrauchen für V1. Man sollte dann vielleicht bis Stufe 10 oder 15 gehen und auch die Optik ändern. Dass der Deadrische Speer erst orange und dann rot wird beispielsweise.

Was ich aber meinte ist, dass es gut wäre, eine Schleich-Fähigkeit wählen zu können von der Nachtklinge, einen Skill, der viel Schaden macht, wenn aus dem Schleichen heraus gewirkt von den Magiern und einen Heilzauber von den Heilern. Das wäre Freiheit. Und wenn manche Skills sich gegenseitig verstärken. Das sehe ich im Moment nicht so.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Es stimmt zwar, dass ich meine Magier auch mit Heilfähigkeiten ausstatten kann, aber nur, wenn sie eine zweite Waffe lernen, dann muss ich im Kampf immer wechseln. Und die anderen Heilfähigkeiten wie Entropie, das Blutbecken oder die heilende Seelenstein-Fähigkeit sind nicht stark und schnell genug. Ich sterbe trotzdem oft.

Außerdem kommt man an die guten Skills der Magiergilde ja gar nicht heran. Ich bin V1 und hab es noch nicht mal geschafft, die ultimative Fähigkeit der Magiergilde freizuschalten. Ich wüßte auch nicht wie, weil ich mit dem Magiergildenquest schon durch bin.

Manche Anfänger-Skills sind auch mit Stufe 5 kaum noch zu gebrauchen für V1. Man sollte dann vielleicht bis Stufe 10 oder 15 gehen und auch die Optik ändern. Dass der Deadrische Speer erst orange und dann rot wird beispielsweise.

Was ich aber meinte ist, dass es gut wäre, eine Schleich-Fähigkeit wählen zu können von der Nachtklinge, einen Skill, der viel Schaden macht, wenn aus dem Schleichen heraus gewirkt von den Magiern und einen Heilzauber von den Heilern. Das wäre Freiheit. Und wenn manche Skills sich gegenseitig verstärken. Das sehe ich im Moment nicht so.

Bücher sammeln (diese blau leuchtenden) - gibt EP bei der Magiergilde
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Wenn du oft Stirbst, leider muss ich das sagen, machst du was falsch...
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    1. Was Ylarandrian gesagt hat: Magiergilde wird über Lore-Bücher gesteigert. Wenn es dir zu doof ist, diese eigenständig zu suchen, hat es dafür sogar extra Addons.
    2. Mit Einführung des Zauberwirkens aka Spellcrafting, werden auch die klassischen Magieschulen aus den alten ES-Teilen ins Spiel kommen. Einer davon war bekanntlich schon immer Wiederherstellung. Damit müsstest du dich dann auch noch besser selber heilen können.
    3. Mir wäre kein Skill bewusst, der mit V1 nicht mehr nutzbar wäre, weil er zu schwach ist im Sinne davon, dass er zu wenig Schaden macht. Die Skills skalieren schließlich.
    4. Dein Beispiel würde mit großer Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass 80% der Spieler mit dem gleichen Build rumlaufen würden. Das wäre für dich persönlich vielleicht toll, auf Dauer aber einfach langweilig.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich weiß, dass Bücher sammeln EP bei der Magiergilde gibt. Aber nicht wirklich viel. Wenn man für alle Entdeckungsinhalte ein addon braucht, dann läuft irgendwas damit falsch, würde ich mal sagen.

Ehrlich gesagt wäre es mir lieber gewesen, man hätte noch ein paar echte Bücher-Quests einbinden können mit Verliesen und so. Ich vermisse es auch, dass man Räuberbanden fertig machen und Leute aus Höhlen retten muss.

Oder meinetwegen auch Verzauberungsquests oder solche mit Seelensteinmagie. Das fällt völlig unter den Teppich in dem Spiel zu Gunsten des blöden PVP Krieges. Zudem ist es mir nicht möglich gewesen, Verzauberung zu lernen, also hab ich es einfach aufgegeben.

Ich hoffe, dass es mit Einführung des Spellcrafting und einzelner Magieschulen auch wieder eine Akademie gibt. Dann können sich die PVPler darum streiten, auf den Rubinthron zu kommen, während ich versuche, wieder Erzmagier zu werden.
    Edited by meg1972 on 8. Oktober 2014 07:56
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Viel und wenig ist relativ, aber es ist definitiv genug. Warum solltest du mit Level 50 auch schon zwingend alle Skills freigeschaltet haben, welchen Grund gibt es denn dafür? Außerdem ist der Meteor sowieso überbewertet, da ist die Vulkanische Rune mit Rang 6 deutlich hilfreicher.

Das "blöde" PvP ist für einige Spieler im übrigen sehr wichtig und ihr Hauptspielinhalt. Achso und die Entwickler, die sich um Spielsysteme oder Quests kümmern, machen nicht wirklich was im Bereich PvP.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    @meg1972‌ ... wirkliche jede Klasse macht aus dem schleichen heraus immensen Schaden am Geger ! Vielleicht solltest Du das anschleichen und den Einsatz von verschiedener Skills nochmal üben !
    Nicht jeder skill geht aus dem schleichen heraus. Die skills die gehen, machen aus dem Stand fast One Hit, bei jeder Klasse.

Magische Angriffe benôtigen oft casten im stehen, das nimmt den Überraschungseffekt. Wer zu einseitig spielt, hat es in ESO schwerer.
    Nutze auf der zweiten Skillleiste mal zwei Dolche oder eine 2Hand Axt und Du siehst, es geht .... schleichen und fast One Hit. Deine magischen Klassenskills benötigen keinen Zerstôrungsstab, kannst sie also gut miteinsetzen .. danach !

Man muss keine Nachtklingen Unsichtbarkeit haben, um mit anschleichen was zu reissen.....

Übigens bekommst Du mit dem kommenden Inhalt Räuberbanden und Co.. das neue Justice System, das ist genau das was Du vermisst. Räuberlager ausräuchern und Kopfgelder kassieren.
    Edited by Starwhite on 8. Oktober 2014 09:19
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Ich weiß, dass Bücher sammeln EP bei der Magiergilde gibt. Aber nicht wirklich viel. Wenn man für alle Entdeckungsinhalte ein addon braucht, dann läuft irgendwas damit falsch, würde ich mal sagen.

Ehrlich gesagt wäre es mir lieber gewesen, man hätte noch ein paar echte Bücher-Quests einbinden können mit Verliesen und so. Ich vermisse es auch, dass man Räuberbanden fertig machen und Leute aus Höhlen retten muss.

Oder meinetwegen auch Verzauberungsquests oder solche mit Seelensteinmagie. Das fällt völlig unter den Teppich in dem Spiel zu Gunsten des blöden PVP Krieges. Zudem ist es mir nicht möglich gewesen, Verzauberung zu lernen, also hab ich es einfach aufgegeben.

Ich hoffe, dass es mit Einführung des Spellcrafting und einzelner Magieschulen auch wieder eine Akademie gibt. Dann können sich die PVPler darum streiten, auf den Rubinthron zu kommen, während ich versuche, wieder Erzmagier zu werden.

Hmm... ich bin mit den Magiergildenquests durch und bekomme mit den gesammelten Büchern eigentlich weiter gut EP. Im "normalen" Spielfluss nutze ich kein AddOn zum Finden, die Katze steckt ihre Nase eigentlich überall rein^^

Nur am Ende, wenn ich bei einem Gebiet kontrolliere, ob ich alles habe, lasse ich mir Bücher und Scherben anzeigen. Man kommt allerdings auch ohne AddOn dafür klar, das ist reine Faulheit, dass ich dann nicht noch mal das Gebiet absuche :)

Mehr Questen - egal ob allgemein oder für die Gilden - wären toll. Ich hoffe ja mal, mit den restlichen NPC-Gilden kommen welche dazu!
    Edited by Ylarandrian on 8. Oktober 2014 11:05
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.