Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Geht ESO mit Vereinfachung der Veteraneninhalte den richtigen Weg?

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein
    Keron schrieb: »
    Aber: Grain of Salt - ich habe es selbst noch nicht ausprobieren können.

Aber hat doch noch nie jemanden daran gehindert, sich eine Meinung zu bilden auszudenken und sich anschließend lauthals darüber zu beschweren... :P

(das ist jetzt in keinster Weise persönlich gemeint)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein
    Nostromo74 schrieb: »
    So ist es - nur halt extrem - ich kann nun mit meinem VR7 DK - bis zu 8 NPC pullen und geh nicht mal mehr unter 90%, oder man bleibt einfach im feindlichen AE stehen oder blockt einfach nicht und das kratz einen überhaupt nicht mehr - gerade noch nen elite brainless autogehittet und nebenbei aufm Tablet gesurft - ne so nicht..mein Abo läuft de­fi­ni­tiv Ende des Monats aus.

Ich hatte ja gestern schon aufgrund der Kommentare im Englischen Forum angemerkt, dass das Pendel jetzt anscheinend zu stark in die andere Richtung ausgeschlagen ist.

Aber genau so sollte man sich einen Balancing-Prozess vorstellen: Buffs und Nerfs schlagen erst weit in die jeweiligen Extrema aus, um sich dann über einem angenommenen Idealzustand "einzupendeln". Wie lange das braucht und wieviele Patche darüber ins Land gehen, ist immer eine Frage der Arbeitserfahrung und -qualität des jeweiligen Entwicklungsteams. Als zahlender Kunde kann man nur daneben stehen und hoffen, dass sie es schnell auf die Kette bekommen.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein
    cyr1ana schrieb: »
    Ich möchte gerne mal daran erinnern, dass ESO ein MassivelyMultiplayerOnlineRolePlayingGame ist.

Ah ja, und deswegen müssen alle in Gruppen spielen? Ich glaube eher, du hast nicht wirklich verstanden, was MMORPG tatsächlich aussagt:
    Das man mit einem Charakter, in dessen Rolle (=>Role Playing) man schlüpft, durch eine persistente Welt wandelt, in der neben meinem Charakter unzählige andere Spieler-Charaktere(=> Massivly Multiplayer Online) ihr "Unwesen" treiben. Da steht aber nix davon, dass man irgendwelche Dinge in dieser Welt zwingend und immer nur mit einer Gruppe bewältigen muss oder kann. Es sagt auch nichts darüber aus, dass man nichts solo machen kann.
    Letztlich gibt es in diesem Genre die allgemeine Freiheit, irgendwelche Aufgaben alleine oder in einem Team mit anderen Spielern zusammen zu erledigen.

Ist immer wieder witzig, wie sich einige hier die Definition eines Begriffes so hinbiegen, wie sie es gerade verstanden haben wollen.

Stop!

Dass was du sagst ist sehr falsch und auch noch unklug.

Ein MMO zeichnet sich immer dadurch aus, dass du im Kontakt mit anderen realen Menschen stehst welche so wie du einen Char spielen. Kein MMO hingegen ist Skyrim, weil du da keine anderen menschlichen Mitspieler hast.

Soweit klar?

Kontakt mit anderen Mitspielern wird in der Regel dadurch hergestellt, dass man sich trifft und miteinander redet, zusammen Quests macht und / oder eine Herausforderung wie nen Dungeon besucht, bzw. sich untereinander austauscht d.h. handelt.

Auch das sollte verständlich sein?

Wenn man jetzt aber die Quests rauspatcht so wie es geschehen ist, dann fallen zwei Grundkomponenten raus. Zum einen das gemeinsame Questen, zum anderen wird der Kontakt untereinander auf erzwungene Gruppen d.h. dungeons und Trials reduziert.
    Jeder der jetzt diesen Content nicht angehen will, weil es wie bekannt ein passendes RL erfordert, wird nun von der Gemeinschaft ausgeschlossen.

Problem klar?

Um es noch einmal deutlicher zu machen. Wenn du den Marktführer anschaust, wo hast du dort noch Kontakt mit Mitspielern außerhalb von Raids und Dungeons?
    Nirgends! Und genau das ist die Gefahr bei ESO jetzt. Es wird sich jegliche Gruppen Aktivität im dungeon browser bzw. erzwungen Gilden abspielen und was das für das miteinander bedeutet wissen wir seit WOW alle. Du wirst schlichtweg auf einen DPS Wert, den Namen deiner Klasse und vielleicht noch mit viel Glück auf dein Handwerk beschränkt.

Du als Person wirst unwichtig und ersetzbar.

Dass ist das MMO auf was wir hinsteuern, nur das es kein MMO mehr ist sondern ein Arcade dungeon crawler. Der Zwang zu raiden wird über allem sein, wer sich weigert wird der Verlierer sein und schlichtweg ein Singleplayer Dasein tristen.
    Edited by Audigy on 8. Juli 2014 10:09
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Aber: Grain of Salt - ich habe es selbst noch nicht ausprobieren können.

Aber hat doch noch nie jemanden daran gehindert, sich eine Meinung zu bilden auszudenken und sich anschließend lauthals darüber zu beschweren... :P

(das ist jetzt in keinster Weise persönlich gemeint)

Also diesen "jemand" möcht ich echt mal in die Finger bekommen... der Typ schafft es einfach nicht, auch nur eine Einzelne seiner Aufgaben richtig zu erledigen... Frage mich warum immer wieder gesagt wird: "Da muss sich jemand mal drum kümmern!"
  • cyr1ana
    cyr1ana
    ✭✭
    Ich möchte gerne mal daran erinnern, dass ESO ein MassivelyMultiplayerOnlineRolePlayingGame ist.

Ah ja, und deswegen müssen alle in Gruppen spielen? Ich glaube eher, du hast nicht wirklich verstanden, was MMORPG tatsächlich aussagt:
    Das man mit einem Charakter, in dessen Rolle (=>Role Playing) man schlüpft, durch eine persistente Welt wandelt, in der neben meinem Charakter unzählige andere Spieler-Charaktere(=> Massivly Multiplayer Online) ihr "Unwesen" treiben. Da steht aber nix davon, dass man irgendwelche Dinge in dieser Welt zwingend und immer nur mit einer Gruppe bewältigen muss oder kann. Es sagt auch nichts darüber aus, dass man nichts solo machen kann.
    Letztlich gibt es in diesem Genre die allgemeine Freiheit, irgendwelche Aufgaben alleine oder in einem Team mit anderen Spielern zusammen zu erledigen.

Ist immer wieder witzig, wie sich einige hier die Definition eines Begriffes so hinbiegen, wie sie es gerade verstanden haben wollen.

@kaladhorb16_ESO‌

Ich habe ja auch in keinster Weise gesagt, dass es keine Soloinhalte geben soll. Ich habe nur geäußert, dass der Fokus fast nur auf Solospiel liegt und ganz ehrlich. Ich bin seit Release nicht wirklich viel mit Gruppen in Kontakt gekommen und das hat einen bestimmten Grund. Es gibt so gut wie keine Inhalte die Gruppenspiel fördern würden. Ich denke von der Hand voll Gruppendungeons jetzt mal abgesehn.

Ich weiss jetzt kommen gleich wieder alle mit Kargstein bla bla.

Da bin ich noch lange nicht und ich finde es einfach bescheuert, dass ich mich komplett einmal durch die ganze Welt kloppen muss um mich endlich mit anderen zusammen in Abenteuer zu stürzen.

cy
    Edited by cyr1ana on 8. Juli 2014 10:56
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Nein
    Nostromo74 schrieb: »
    Soweit ich das aus diversen Forenkommentaren rauslesen kann, besteht die Vereinfachung in erster Linie darin, dass die Gegner weniger Lebenspunkte haben und weniger Schaden verursachen.

So ist es - nur halt extrem - ich kann nun mit meinem VR7 DK - bis zu 8 NPC pullen und geh nicht mal mehr unter 90%, oder man bleibt einfach im feindlichen AE stehen oder blockt einfach nicht und das kratz einen überhaupt nicht mehr - gerade noch nen elite brainless autogehittet und nebenbei aufm Tablet gesurft - ne so nicht..mein Abo läuft de­fi­ni­tiv Ende des Monats aus.

OT: Nette Signatur :)

• golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Ja
    Definitiv [X] für Ja!

Ich dümpel seit 2 Wochen cirka im v8 gebiet rum. Ich hatte das gefühl, das immer weniger Leute in den normalen V gebieten unterwegs sind weil alle ja in Kargstein power leveln müssen. Die orddentlichen quester farmer die der Story folgen wie ich, finden immer weniger Gruppen. Ergo man ist gezwungen SOLO zu machen. Und das war für ein Otto Normal Spieler der keinerlei gute Handels Kontakte zu stärkeren hat, die einem mal ne bessere Rüstung bauen könnte und man halt nur mit Grün oder Blau rumlaufen kann zu schwer. Besonders die dreier Gruppen mit 2 Heiler waren besonders schwer!

Gut das ihr es nun leichter macht!!!!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Abwarten und mal sehen was die Änderungen für Auswirkungen haben
    TheUndertaker schrieb: »
    Definitiv [X] für Ja!

Ich dümpel seit 2 Wochen cirka im v8 gebiet rum. Ich hatte das gefühl, das immer weniger Leute in den normalen V gebieten unterwegs sind weil alle ja in Kargstein power leveln müssen. Die orddentlichen quester farmer die der Story folgen wie ich, finden immer weniger Gruppen. Ergo man ist gezwungen SOLO zu machen. Und das war für ein Otto Normal Spieler der keinerlei gute Handels Kontakte zu stärkeren hat, die einem mal ne bessere Rüstung bauen könnte und man halt nur mit Grün oder Blau rumlaufen kann zu schwer. Besonders die dreier Gruppen mit 2 Heiler waren besonders schwer!

Gut das ihr es nun leichter macht!!!!

Ich würde Dir ja gerne ins V8 folgen...
    ..nur hänge ich im V5 an einem erzwungenen Soloquest fest.
    Da ist eben nix mit Gruppe bilden und dann den Boss umhauen.
    Hier ist Solo-Umhauen von einem 3-fachen Boss angesagt.

Vor dem Patch viel zu heavy für mich - jetzt könnte es vielleicht klappen

• ThorPluto
    ThorPluto
    ✭✭✭
    Ja

Wenn ich solo spielen möchte kann ich das mit Skyrim besser, da es darauf optimiert ist.

Und wo ist da das MassivelyMulitplayer, wenn man bei jedem Dolmen in den VR-Gebieten stundenlang warten muß, bis man mal massively 3 Spieler findet als minimale Mannschaftsstärke zum Angriff? Ich bin auf VR7 unterwegs und habe noch VR6 Dolmen und Weltbosse im Dominiongebiet offen, weil einfach keine Leute mehr in dem Game rumspringen, die mitmachen könnten. In den Hauptstädten von Auridon und Grathwald ist man ja schon happy, wenn man aller halbe Stunde mal einen Spieler sieht... alles ausgestorben.

Kommt endlich mal klar hier! Die Leute sind weg... abgehauen wegen des albernen Schwierigkeitsgrades und der Limitierung auf die popeligen 5 Skillslots... ihr seid alleine, ihr 3 Hanseln mit eurer obercoolen Forderung nach Bestand der Winke-InstantHeile-Hardcore-Mobs für DK-Caster mit Heil-/Zauberstab und Frauenkleidern.
    Bei so vielen Abonnenten, wie ich jetzt noch spielen sehe, wird sich das Spiel so nicht finanziell tragen und ein Umzug des Servers in die EU wird es auch nicht mehr geben.
    Edited by ThorPluto on 8. Juli 2014 13:41
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    ThorPluto schrieb: »
    In den Hauptstädten von Auridon und Grathwald ist man ja schon happy, wenn man aller halbe Stunde mal einen Spieler sieht... alles ausgestorben.

Dann frag ich mich ja, warum ich in den Städten kaum die NPCs vor lauter Spielern sehe. Ahhhh, mehrere Instanzen auf einem Megaserver, da war ja was.
    ThorPluto schrieb: »
    Kommt endlich mal klar hier! Die Leute sind weg... abgehauen wegen des albernen Schwierigkeitsgrades und der Limitierung auf die popeligen 5 Skillslots... ihr seid alleine, ihr 3 Hanseln mit eurer obercoolen Forderung nach Bestand der Winke-InstantHeile-Hardcore-Mobs für DK-Caster mit Heil-/Zauberstab und Frauenkleidern.
    So viele, wie ich jetzt noch spielen sehe, wird sich das Spiel so nicht finanziell tragen und ein Umzug des Servers in die EU wird es auch nicht mehr geben.

In dem Fall solltest du vielleicht "endlich mal klar kommen hier" und ihnen folgen.
    Warum du ernsthaft glaubst, dass der EU Server nicht bald in Frankfurt sein wird, weiß ich wirklich nicht, aber es ist ja bekannt, dass die Hardware momentan getestet wird.
    Vermutlich war es ziemlicher Unfug, dass man uns zu Release weismachen wollte, dass man nur aus technischen Gründen (Wartung etc.) noch in den USA mit dem EU Server sei, aber zumindest jetzt gibt es ja Fortschritte.
  • ThorPluto
    ThorPluto
    ✭✭✭
    Ja
    Leijona schrieb: »

Dann frag ich mich ja, warum ich in den Städten kaum die NPCs vor lauter Spielern sehe. Ahhhh, mehrere Instanzen auf einem Megaserver, da war ja was.

Aber natürlich doch, das wird's sein ;) ... und im übrigen im Himmel is Jahrmarkt ROFL
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Dann erklär mir doch mal, warum das bei mir so ist und bei dir scheinbar niemand außer dir rumläuft?
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Dann erklär mir doch mal, warum das bei mir so ist und bei dir scheinbar niemand außer dir rumläuft?

Das ist nicht nur bei ihm so - sondern auch bei mir
    und
    auch bei anderen Spielern

Wenn es bei Dir NICHT so ist - dann sei froh - stelle aber die anderen die darüber berichten nicht als Lügner oder *** hin
    DANKE!

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab ihn nicht als irgendwas hingestellt, also halt mal die Füße still und behaupte nicht irgendwelche merkwürdigen Dinge.

Ich hab geschrieben, dass ich mich frage, warum das bei mir dann nicht so ist und es damit erklärt, dass es wohl an den vielen Instanzen eines Gebiets auf dem Megaserver liegt.
    Ich lese sowohl Berichte, die Städte seien so leer als auch Berichte, die Städte seien so voll. Im englischen Forum will sogar jemand haben, dass man andere Spieler ausblenden kann, weil ihm die Städte zu überfüllt sind.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ja
    @Audigy:
    Ist ja ganz nett deine Ausführung, nur ist das deine höchstpersönliche Befürchtung, wohin sich ESO eventuell hin entwickelt.
    Ändert trotzdem nix an der Definition MMORPG.

Es ist ein Spielegenre, dass es dem einzelnen Spieler ermöglicht, zusammen mit anderen Spielern gemeinsam Aufgaben zu erledigen, zu handeln und zu kommunizieren. Da steht nix davon, dass der einzelne Spieler das aber dann auch tun muss.

Im Minimalfall bedeutet das:
    Wenn ein Spiel die Möglichkeit bietet
    - einen Charakter zu erstellen und weiterzuentwickeln,
    - mit anderen Spielern per Chat in Kontakt zu treten und
    - vielleicht noch die Möglichkeit bietet, dass ein Handel zwischen den Spielern stattfinden kann,
    dann darf sich dieses Spiel ein MMORPG nennen.

Aufgaben, die zur Charakterweiterentwicklung eingebaut sind, können - müssen aber nicht - auch in einer Gruppe erledigt werden.
    Also, warum reitet ihr immer wieder darauf herum? ESO ist ein MMORPG, und ich schätze mal, für viele Spieler ist es genauso, wie sie es haben wollten: Ein Skyrim 2.0 mit Handel, Chat und ein wenig Gruppencontent. Und genau das haben wir auch bekommen.

Also regt euch mal ab.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Nein
    Ich hab ihn nicht als irgendwas hingestellt, also halt mal die Füße still und behaupte nicht irgendwelche merkwürdigen Dinge.

Ich hab geschrieben, dass ich mich frage, warum das bei mir dann nicht so ist und es damit erklärt, dass es wohl an den vielen Instanzen eines Gebiets auf dem Megaserver liegt.
    Ich lese sowohl Berichte, die Städte seien so leer als auch Berichte, die Städte seien so voll. Im englischen Forum will sogar jemand haben, dass man andere Spieler ausblenden kann, weil ihm die Städte zu überfüllt sind.

Ich finde die Städte immer recht voll und bei den Banken habe ich grundsätzlich einen solchen Pulk Spieler um den NPC, dass ich froh bin, wenn ich den anklicken kann... und lass Dich nicht ärgern von dem obigen Kommentar, gibt nun mal leider Leute, die die Meinung anderer nicht akzeptieren können... und einige sind schon sehr unleidlich ^^
    Edited by Ylarandrian on 8. Juli 2014 14:35
  • Dreakahr
    Dreakahr
    ✭✭✭
    ESO ist ein MMORPG, und ich schätze mal, für viele Spieler ist es genauso, wie sie es haben wollten: Ein Skyrim 2.0 mit Handel, Chat und ein wenig Gruppencontent. Und genau das haben wir auch bekommen.

Also regt euch mal ab.

Ich hätte aber lieber ein Morrowind2.0-MMO bekommen :P
    Im gegensatz zu Morrowind ist Skyrim ein sehr weichgespühltes RPG.
    Und das finde ich sehr schade.
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Nein

Liriel schrieb: »
    Zitat:
    "Die Veteranengebiete sind nicht zu schwer, es mangelt nur manchen leuten an Reaktionsvermögen "

Liegt vielleicht daran das sie ein bissel älter sind Du JUNGSPUND

Aber ist schon klar - für Menschen über 50 Lebensjahren sollten MMO verboten werden
    >:)

Was hat das mim Alter zu tun. Die meisten die es leichter wollen sind eher die jungen. Ich kenne ne Menge Leute die älter sind und denen gerade DESWEGEN das Spiel spass machte weils ab Vet Rang ne Herausforderung war. Für mich is das ein Schritt in die falsche Richtung. Denn das Solo spiel erleichtern wird nicht das Ende sein.

DIe logische Konsequenz ist, das nun noch weniger leute ihren Char beherrschen und dadurch die Dungeons mit random gruppen noch schwehrer zu machen sind, dadurch kommt der Zwang sie zu vereinfachen.

Das is ne Spirale und die jetzt schon anzustossen... nun gut :) Wir werden sehen
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich würde mich auch mal darüber freuen, wenn man keine Questmarker und Detalierte Karten mehr hat ... Ich meine, das Spiel ist auf Erkunden ausgelegt, aber wenn man auf die Karte sieht, kann man sehr schnell erkenne wo man hin muss und wo es etwas gibt, allein schon weil da z.B. eine Ruine oder eine seltsame Formation zu sehen ist. Das stört, wie ich finde am meisten, da man so (wie mit einem Kompass ... warum gibt es eigentlich keinen, wenn sie eine Karte haben?!? ) einfach blind durch die Map rennt und zum nächsten Questgeber will. Auch die übermäßigen Questmarker nerven teilweise, da man sie nicht abstellen kann und in Rätseln gerne auch mal Rätseln will und nicht nur den Questmarkern hinterher rennen möchte (siehe Grabrätsel in Wegesruh) .... Warum denken die Entwickler, dass man dumm ist und alles wie vorserviert haben will? .... Wenn in einer Aufgabe steht, findet den und den und ich denjenigen dann nicht finden muss, sondern nur zu ihm hingehen muss, weil ich ja weis wo der ist, denn es wird ja angezeigt, senkt das für mich die Freude am Erkunden, sowie die Karte das auch tut.... Wenn es keine Questmarker und eine Grobe Karte ohne Ruinen, sondern nur mit Städten gäbe und auf dem Radar auch nichts mehr angezeigt wird (warum sehe ich Dinge, die ich noch nicht sehen kann?!?), dann hätten die Gebiete einen höheren Wiederspielwert, da man mit dem nächsten Charakter eventuell Dinge und Orte findet, wo es Aufgaben gibt, die man vorher nicht gesehen hat.

Und wenn allgemein die Aufgaben anders wären, also das es mehr davon abhängt, was man vorher an Aufgaben angenommen und abgeschlossen hat, also was von dem Charakter den NSCs bekannt ist, welche Aufgaben man bekommt und man so Detaliert seine Geschichte durch seine Taten, und nicht durch den willen eines Entwicklers, der sich dachte das man das und das alles machen sollte, sondern wirklich selber Entscheiden kann, wie sich der Charakter auch in der Geschichte Entwickelt und nicht nur stumpf alles macht was ihm vor gesetzt wird, sondern nach den Entscheidungen, die er getroffen hat, sich weiterentwickelt, dann macht es noch mehr Spaß sich Twinks selbst im eigenen Startgebiet zu erstellen, da man dann mit ihnen andere Wege gehen kann, die man vorher nicht einmal ahnen könnte.......

Und nun nach dem ganzen Niedertippen der Gedankenstränge, die am Ende nicht mehr genau wusste, was man am Anfang eingetippt hat, sage ich auch noch mal etwas zum Thema Generationen.
    Ich gehöre der sehr jungen Generation an und finde schwere Spiele zum denken und Rätseln, zum Entwickeln und Scheitern schöner, als solche wo man einfach Brain-Afk durch kann ...... Mir gefällt der Schwierigkeitsgrad momentan nicht, da ich es zu einfach finde, aber bis zum Serverumzug ist es notwendig, weil die Latenzzeiten an einigen stellen das Ausweichen und Unterbrechen (vorallem bei Wurfdolchen und Sturmmagiern) sehr nervig machen, da man entweder viel Schaden bekommen hatte oder direkt mal Tot war, sollte man nicht sofort unterbrochen haben ... und das ist nicht immer möglich wenn man gerade eine Fähigkeit ausführt .... dank der Latenz ..... sonst war es nicht zu schwer... man brauchte eben entweder einen High-Damage-Stoffi, der alle Gegner mit Impuls weghaut, oder man hat sich einen guten CC, eine Heilung und einige andere Fähigkeiten, die Schaden machen und zusätzlich noch Heilung, CC oder Regeneration der Statuswerte hatten. Aber so ging es und machte Spaß, da es meistens Funktionierte ..... jetzt sind CCs fast überflüssig und Heilungen durch Schadensfähigkeiten ersetzbar. Jetzt kann man auch einfach wieder mit Zweihänder völlig verplant in einer Dreiergruppe reinstürmen und einfach nur seine Fähigkeiten, die keinen Dot haben ( Denn diese machen nach einander eingesetzt wenig Schaden, da sich auf langen Kampf ausgelegt sind), dauerhaft einsetzen...

Ich hoffe das nach der Quake Con und dem Serverumzug, sowie nach der Fertigstellung der Konsolenversionen genug Resourcen in das Balancing der Gebiete gesteckt wird, damit auch Spieler, die anspruchsvolle Questegebiete haben wollen, selbst von 1-50, auch ihren Spaß daran haben, herumzutüfteln und eine Optimale Fähigkeitenverteilung für ihre Charaktere zu kreieren... Und das die Verteranengebiete mal bearbeitet werden, sodass auch endlich eine Ordentliche Gesamtgeschichte dabei raus kommt und man nicht nur das gefühl einer Kontentstreckung hat ....... wenn ich schon mal dabei bin, mehr Aufgaben für Werwolf/Vampier, sowie das mehr darauf eingegangen wird, was mein Charakter alles ist (Vampiere werden, wenn es zu offensichtlich ist von Wachen angegriffen, Werwölfe von Jägern gejagt und bei öffentlicher Verwandlung immer angegriffen, das trägt ungemein zur Atmosphere und dem Spielgefühl bei, wenn die Umwelt mehr auf dich reagiert ..) ... z.B. hilft man Banditen, hat man Kopfgeld, Wachen erhalten einen sehr großen Angrifsradius, damit NPCs, die direkt vor Wachen angegriffen werden, auch mal Hilfe von denen bekommen ... die Reisenden NPCs, die angegriffen werden (Adelige, Händler, etc.) sollte wirklich genau wie die Banditen durch das Land ziehen, damit es Lebendiger wirkt.... warum gibt es eigentlich keine Events, wo Banditen eine Stadt angreifen und die Spieler den NPCs, je nach dem wem sie helfen wollen (Was man alles für wen getan hat würde hier eine Rolle Spielen), in das Geschehen eingreifen und entweder den Banditen helfen und viel Gold bekommen, als Lohn, oder den Wachen helfen und dafür Belohnt werden, dass man die Stadt verteidigt hat... (PvP zwischen Spielern, die den Banditen helfen und denen, die den Wachen helfen ... wäre sehr spanndend) .....

Ich glaube hier beende ich mal die Wall of Text ... und suche mir besser einen Vorschlagtread aus und keine Diskusion über Verteraneninhalte ..... naja, Antwort und dann einfach Ideen auf die Seite tippen ... :)
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Nein
    Yirarax schrieb: »
    Ich würde mich auch mal darüber freuen, wenn man keine Questmarker und Detalierte Karten mehr hat ... Ich meine, das Spiel ist auf Erkunden ausgelegt, aber wenn man auf die Karte sieht, kann man sehr schnell erkenne wo man hin muss und wo es etwas gibt, allein schon weil da z.B. eine Ruine oder eine seltsame Formation zu sehen ist. Das stört, wie ich finde am meisten, da man so (wie mit einem Kompass ... warum gibt es eigentlich keinen, wenn sie eine Karte haben?!? ) einfach blind durch die Map rennt und zum nächsten Questgeber will. könnte.......

[...]

Und nun nach dem ganzen Niedertippen der Gedankenstränge, die am Ende nicht mehr genau wusste, was man am Anfang eingetippt hat, sage ich auch noch mal etwas zum Thema Generationen.
    Ich gehöre der sehr jungen Generation an und finde schwere Spiele zum denken und Rätseln, zum Entwickeln und Scheitern schöner, als solche wo man einfach Brain-Afk durch kann ...... Mir gefällt der Schwierigkeitsgrad momentan nicht, da ich es zu einfach finde, aber bis zum Serverumzug ist es notwendig, weil die Latenzzeiten an einigen stellen das Ausweichen und Unterbrechen (vorallem bei Wurfdolchen und Sturmmagiern) sehr nervig machen, da man entweder viel Schaden bekommen hatte oder direkt mal Tot war, sollte man nicht sofort unterbrochen haben ... und das ist nicht immer möglich wenn man gerade eine Fähigkeit ausführt .... dank der Latenz ..... sonst war es nicht zu schwer... man brauchte eben entweder einen High-Damage-Stoffi, der alle Gegner mit Impuls weghaut, oder man hat sich einen guten CC, eine Heilung und einige andere Fähigkeiten, die Schaden machen und zusätzlich noch Heilung, CC oder Regeneration der Statuswerte hatten. Aber so ging es und machte Spaß, da es meistens Funktionierte ..... jetzt sind CCs fast überflüssig und Heilungen durch Schadensfähigkeiten ersetzbar. Jetzt kann man auch einfach wieder mit Zweihänder völlig verplant in einer Dreiergruppe reinstürmen und einfach nur seine Fähigkeiten, die keinen Dot haben ( Denn diese machen nach einander eingesetzt wenig Schaden, da sich auf langen Kampf ausgelegt sind), dauerhaft einsetzen...
    :)

Ich bin fast 50 und spreche sicher auch für einige Ältere, wenn ich Dir von ganzem Herzen zustimme... wie im engl. Forum jmd. schrieb: "Für kurze Zeit war ESO das, was ich mir immer von einem Onlinespiel gewünscht habe".

Leider hat Zeni nicht den Mut gehabt, eher am ursprünglichen Konzept festzuhalten, daher sinkt es jetzt anscheinend auf 08/15-Mittelmaß herab... schade...
    Edited by Ylarandrian on 8. Juli 2014 18:31
  • Mauz
    Mauz
    ✭✭✭
    Nein
    Mir wärs lieber gewesen sie hätten die wirklichen Probleme angegangen:
    • Leere VR Gebiete, die Hilfe suchen unmöglich machen
    • Ein Kargstein, das man in Gruppe machen muss, obwohl man den kompletten Weg davor zu 99% alleine unterwegs war.
    • Phasing. Z.B geh ich in Kargstein in die Gruppensuche, finde tatsächlich eine Gruppe, fliege aber gleich wieder raus, weil die eine andere Quest machen.
    • Verbugte Klassen. Z.B Schattenkleid bei der Nachtklinge. Hab geskillt, dass Schattenfähigkeiten 20% länger halten. Seit dem resetten die Gegner ca jedes 10te mal in der Zeit.
    • Verbugte Mechanik. Wenn ich z.B. den ersten Mob 1-hitte, mich danach unsichtbar mache, bekommt der zweite Mob beim Angriff keinen Schaden
    • Verbugte Waffen. Z.B. 2h Schwert Angriff aus dem Stealth. Wenn ich zwischen zwei Gegner haue, bekommt der nicht im Softtarget befindliche bei 3200 Schaden und fällt direkt um. Manchmal bekommen beide Mobs aber gar keinen Schaden.
    • Waffenbalance. Wieso macht mein Bogen aus dem Stealth max 1500 Schaden, mein 2h Schwert 3,5k? Ich mein 3,5k, was soll ich damit überhaupt? Selbst in Kargstein haben die Mobs nur 2,9k.
    • Verbugte Traits. Mach ich auf Bogen/Dolche/2h den Trait drauf, der Rüsi/Magieresi durchdringt, ignoriert mein Char scheinbar sämtliche Rüstung/Resi. Auf jeden Fall mache ich etwas mehr Schaden als mit der gleichen Waffe aber anderen Traits wenn ich mit Zielmarkierung 75% der Rüsi/Resi vom Gegner ignoriere. Wenn ich den Durchdringungstrait drauf hab, macht es keinen Unterschied mehr, ob ich das Ziel markiere oder nicht

Da könnt ich noch lange weitermachen. Wieso wird sowas nicht gefixt? Klar, Gegner nerfen ist billiger. Aber wenn man sich die Zeit genommen hätte, diese Sachen ordentlich zu machen, anstatt mit Kargstein Content für ein paar Extremspieler zu machen, hätte man den Schwierigkeitsgrad gar nicht senken müssen. Kann mir eh nicht vorstellen, was da schwer sein soll. 100% der Quests, alle Solo Dungeons und 2/3 der Worldbosse und Public Dungeons konnte man doch sogar trotz der Bugs alleine machen, wenn man sich ein bisschen mit der Spielmechanik beschäftigt hat. Bleiben nur paar Worldbosse und die Dolmen für die man Hilfe braucht. Aber das finde ich akzeptabel.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein
    @Audigy:
    Ist ja ganz nett deine Ausführung, nur ist das deine höchstpersönliche Befürchtung, wohin sich ESO eventuell hin entwickelt.
    Ändert trotzdem nix an der Definition MMORPG.

Es ist ein Spielegenre, dass es dem einzelnen Spieler ermöglicht, zusammen mit anderen Spielern gemeinsam Aufgaben zu erledigen, zu handeln und zu kommunizieren. Da steht nix davon, dass der einzelne Spieler das aber dann auch tun muss.

Im Minimalfall bedeutet das:
    Wenn ein Spiel die Möglichkeit bietet
    - einen Charakter zu erstellen und weiterzuentwickeln,
    - mit anderen Spielern per Chat in Kontakt zu treten und
    - vielleicht noch die Möglichkeit bietet, dass ein Handel zwischen den Spielern stattfinden kann,
    dann darf sich dieses Spiel ein MMORPG nennen.

Aufgaben, die zur Charakterweiterentwicklung eingebaut sind, können - müssen aber nicht - auch in einer Gruppe erledigt werden.
    Also, warum reitet ihr immer wieder darauf herum? ESO ist ein MMORPG, und ich schätze mal, für viele Spieler ist es genauso, wie sie es haben wollten: Ein Skyrim 2.0 mit Handel, Chat und ein wenig Gruppencontent. Und genau das haben wir auch bekommen.

Also regt euch mal ab.

Ich stimme dir zu das es natürlich irgendwo auf freiwilliger Basis läuft. Nur ist das halt immer so ne Sache, also ...

mir fällt es einfach total schwer zu verstehen warum jemand ein MMO spielt, wenn er die Features die ja doch eigentlich im Vordergrund stehen, dann auslassen will.

Auch denke ich das dieses Skyrim 2.0 wie du es beschreibst, keine Chance hat auf dem Markt. Klar ist das nun weit hergeholt, aber das was Skyrim am leben hielt waren die Mods. Jeder konnte sich das Spiel so machen wie er wollte und das geht in ESO halt gar nicht.

Der nerf hat alle betroffen und nicht nur den Spieler der sozusagen den slider mehr nach links schieben wollte.

Für mich und das ist meine persönliche Meinung sollte in einem MMO der welcher die Herausforderung sucht, ob alleine oder mit anderen auch bedient werden.
    Der welcher es nicht sucht und halt sozusagen mit der Tüte Chips in der Hand daddelt, der sollte das auch können, aber dann doch bitte nicht auf Kosten der anderen. :)

Daher fand ich die Aufteilung ja so gelungen, 1-50 für den "Einsamen eher Skyrim focusierten", die VR für die älteren MMO Hasen und naja die Trials sozusagen für die Kinderle :dizzy_face:

Naja mal schauen wie es weiter geht ;)
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Nein
    Ja das ist echte Herausforderung. Ich kloppe mich einfach so durch die Mobs ohne irgendwelche größeren Probleme. Das hat man ja ganz toll hinbekommen. Selbst einen Dolmen im VR 10 geht jetzt Solo. Also von der Herausforderung die im Brief des Monats Juli gesprochen wird sehe ich leider nix.

Ironie on:

Ich wäre ja noch für eine dritte Gilde neben der Bruderschaft und der Diebesgilde die noch kommen sollen. Man sollte unbedingt noch die Gilde MIMIMI einbauen die man mit einem Mob auf Stufe 10 bekommt. Als Ultimative Fähigkeit dann bitte den Spell MIMIMI Zerstörung:

Ihr fügt allen Feinden innerhalb des Gebietes 250000 Schaden zu und das Loot wird direkt zu euch geported.

Gemorphed:

Möglichkeit 1: Das Loot der getöteten Gegner ist garantiert Episch

Möglichkeit 2: Die Fähigkeit muss nicht mehr aufgeladen werden und schickt euch alle 3 Minuten legendäre Mats per Post.

Ironie off.

Man kann es ja leider nicht mehr ändern und ich für meinen teil Spiele dann halt PVP und Kargstein. Letzteres und die VR Verliese werden wohl die nächsten Opfer sein die man sich vornehmen wird wenn der große teil dort ankommen wird.

Edited by torli on 9. Juli 2014 02:02
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    @Torli,

also Dein Gehabe von "ich bin ja so ein toller MMO-Spieler" nervt langsam

Du hast eine schon fast krankhafte Egozentrik - eine Ich-Bezogenheit die ans Krankhafte grenzt.

Alles was nicht "Deinem Level" entspricht wertest Du in einer schon als infarm zu bezeichnende Weise an...
    ..echt mal - geht es Dir im Real-Life so mies - dass Du Dich nur erhöhen kannst durch solch eine Abwertung??
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Nein
    @Liriel‌

sry wenn ich jetzt @Torli verteidige aber er hat ganz klar darauf hingewiesen das es sich hier um Ironie handelt. Wer Ironie nicht versteht und andere Spieler aufgrund derren Ironie so angreift ist wohl kaum einen Deut besser. Außer im sich Eigentor schießen^^
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Nein
    Liriel schrieb: »
    @Torli,

also Dein Gehabe von "ich bin ja so ein toller MMO-Spieler" nervt langsam

Du hast eine schon fast krankhafte Egozentrik - eine Ich-Bezogenheit die ans Krankhafte grenzt.

Alles was nicht "Deinem Level" entspricht wertest Du in einer schon als infarm zu bezeichnende Weise an...
    ..echt mal - geht es Dir im Real-Life so mies - dass Du Dich nur erhöhen kannst durch solch eine Abwertung??

Nö mir geht es im wirklichen Leben eigentlich sehr gut und ich bin alles andere als ICH bezogen. Ob im Spiel oder im wirklichem Leben stelle ich mich sogar zurück um anderen zu helfen oder einen gefallen zu tun. Also bei dem Punkt ICH bezogen, da muss ich dich leider enttäuschen. Wie ich auch bereits geschrieben habe war es reine Ironie meinerseits. Und ein "toller MMO Spieler" bin ich auch nicht. Ehrlich gesagt, bin ich genau so ein MMO Spieler wie du oder jeder andere hier auch. Der einzige Unterschied ist, dass ich und viele andere die Herausforderung annehmen und uns mit dem arrangieren was wir haben.

Wenn du es genau wissen willst, dann ärgere ich mich nur darüber, dass das Streben nach dem Ziel verloren gegangen ist. Zu DAOC Zeiten gab es keine Quest oder irgendwelche Add-ons die uns gezeigt haben wo was ist. Zu Ultima Zeiten oder Neocron hatte keiner das Anliegen ins Forum zu gehen und zu sagen dieses, jenes oder das ist zu schwer! Man hat sich früher der Aufgabe einfach angenommen und hat versucht diese zu lösen. Im Ergebnis kam am Ende immer ein Sieg des Spielers dabei raus.

Und einen Level habe ich überhaupt nicht. Warum habe ich kein Level? Mir ist egal ob jemand Reich, Arm, Erfolgreich oder nicht Erfolgreich ist im Leben. Am Ende ist derjenige ein Mensch wie du und ich. Na überrascht? Gleiches gilt auf das Spiel bezogen. Ob Level 1 oder V12, mit mir darf jeder gerne zusammen spielen und einen Abend im PVP oder PVE verbringen.

Aber möchtest du das Bild mal umdrehen? Nimmst du denn Rücksicht auf die Spieler denen es so gefallen hat? Bist du nicht an DEINEM weiterkommen interessiert? Was machen denn jetzt die Spieler denen es zu leicht geworden ist? Müssen die sich jetzt ein neues MMO suchen? Letzteres können Sie machen oder Sie finden sich mit der Situation ab und lassen sich als "toller MMO Spieler" bezeichnen mit virtuellen E-Pen oder krankhafter Egozentrik. Und warum das alles? Alles nur weil Sie kein System haben dürfen womit auch Sie ihren Spaß haben können. Denk mal darüber nach.

Gruß
    Edited by torli on 9. Juli 2014 11:55
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Nein
    brain-afk game nr 7854, sehr schön nur weiter so.
    Dunmer - Nightblade
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    .... Thematik Brain afk, ich fände es noch schön, wenn man keine Karte hat die so detalliert ist, denn dadurch sucht man nicht sondern rennt einfach von Ruine zu Ruine ... und mich würde es freuen, wenn ich Questmarker und das Radar abstellen könnte ... oder zumindest das Radar auf die Himmelsrichtungen beschrenken ... ......

Wenn einem alles vorgegaukelt wird, dann spielt man automatisch brain afk ...... leider trägt das nicht unbedingt dazu bei, wofür das Spiel beworben wurde .... Für das Erkunden .. (unter anderem) .. finde xy ... nein. Nur laufe zu xy hin. Mehr nicht. Kein Erkunden. Kein aktives beobachten der Landschaft ... nur ein laufe von a nach b. Und wenn man Quests braucht erkundet man auch nicht. Man hällt auf der Karte nach Ruinen und Schiffen ausschau (Warum sieht man Schiffe auf einer Karte?!?) und geht dann dort zum Questen hin.
  • Synex
    Synex
    ✭✭✭
    Ja
    Ja, denn die angedachte Zielgruppe von ESO sind Spieler von ElderScrolls:Arena bis ElderScrolls:Skyrim und diversen anderen MMO's.
    Darüber hinaus musste dieser Schritt mMn. kommen - denn sämtliche VR(1)3-9 Zonen sind so gut wie leer, da wartet man ca 20 Minuten an nem Dolmen obwohl dieser mehrfach im Chat erwähnt wurde - am Ende kommt man auf ca 3 Personen und schafft diesen nicht - Gruppe rennt weg und die Zeit war fürn Hintern.

Mit "Gilde suchen" "Freunde suchen" ist es auch nicht wirklich getan, wenn der Großteil direkt nach erreichen von VR1 nach Kargstein rennen will um zu grinden.
    Hinzu kommt vielleicht, dass der eine mehr zockt als der andere bzw. der eine mehr Zeit zum zocken hat als der andere. Der eine möchte durchrushen, der andere sich Zeit lassen und wieder ein anderer möchte lieber nach Cyrodiil und PvP spielen.

Nichts desto trotz finde ich solche Anmaßungen wie "VR-Conent soll schwer sein" "wieder total generft wie jedes andere mmo" einfach nur total schlecht. Es ist ein MMORPG, es ist für die breite Masse gedacht welche wie oben schon erwähnt aus den Einzelspieler-Reihen und diversen anderen MMO's kommt und nicht von Dark Souls.
    Quest-Conent, welcher zum "Leveln" gedacht ist soll einfach kein Exclusiv-Recht für Spieler sein die einfach mehr Zeit investieren (können). Hinzu kommt natürlich, dass nicht jeder Lust hat seine Spielweise auf "Leichte Rüstung" + "Stab" zu ändern nur weil es aktuell FOTM ist.
    Würde dieser Nerf Raids und Dungeons betreffen könnte ich es ja nachvollziehen, aber dies ist ja nicht der Fall.

Das ganze sage ich als VR7 Templer, welcher mit schwerer Rüstung und 2H/1H+B auch vor dem Nerf schon seinen Spaß an dem VR-Inhalt hatte. Ich Hatte auch keinerlei Probleme mit irgendwelchen Gegnergruppen, es gab vielleicht ein paar Gegner welche tricky waren, aber nichts was man nicht schaffen konnte.
    "In order to form an immaculate member of a flock of sheep one must, above all, be a sheep"
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Ja
    also um ehrlich zu sein,
    habe ich keine Vereinfachung in den Veterangebieten gemerkt und daß es praktisch ein Spaziergang wird, die feindlichen Mobs umzuhauen.
    Der Heiler heilt sich immer noch, wie vor dem Patch sehr schnell und schon nach der kleinsten Schramme auf

... aber ich bin gestern keinesmal gestorben!
    Die Kämpfe fand ich dennoch herausfordernd.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.