Geht ESO mit Vereinfachung der Veteraneninhalte den richtigen Weg?

• Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Ja
    Ylarandrian schrieb: »
    Jump schrieb: »
    Außerdem habe ich deutlich gemacht, dass ich hier von Lv. 1 - 50 schreibe, Du redest doch vom V-Bereich...

Vermutlich weil es hier im Thread um den V-Bereich geht, da kann man die Info das du offtopic schreibst schon mal überlesen.

offtopic???

OK - da ich es gewagt habe, als Nicht-Veteran etwas in diesem Thread zu schreiben, in der Hoffnung, dass es im V-Bereich nicht mehr so leicht ist wie mit Lv. 1 - 50, werde ich es selbstverständlich ab sofort unterlassen - und mir meinen Teil zu dieser Einstellung bezüglich freier Meinungsäußerung denken ... zieht also einfach eine Nein-Stimme bei der Abstimmung ab.
    oje oje
    Erst der ADAC, dann ZDF und jetzt werden auch noch die TESO-Umfragen gefälscht^^
    Edited by Angelia on 25. Juli 2014 19:47
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Abwarten und mal sehen was die Änderungen für Auswirkungen haben
    Ok, dann genauer definiert: Wenn ich einen mit 1, 2 oder 3 Punkten ausgewiesenen Gegner innerhalb weniger Sekunden töte, mein Leben dabei kaum in Gefahr war, ich 08/15 Ausrüstung trage und reine Freizeitspielerin bin - dann ist das keine Herausforderung!
    Ok, da hatte ich Deinen Bezug zu Lv. 1 - 50 aus Vorbeiträgen nicht mehr auf dem Schirm, sorry. Und der Rest klang halt so "überheblich", dass ein Gegner in ein paar Sekunden bei mir die Assoziation von mehreren Gegnern in in ein paar Sekunden mehr weckte. ;)

Edited by LitoraScitor on 25. Juli 2014 22:57
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • gluonicb16_ESO
    gluonicb16_ESO
    Soul Shriven
    Ja
    Die Umfrage ist nich repräsentativ, da viele, die aufgrund der Schwierigkeit das Spiel verlassen haben, auch nicht mehr im Forum sind.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Ganz ehrlich,

ich sehe der Sache mit gemischten Gefühlen entgegen. Die Schwierigkeit der Bosse/Mobs im allgemeinen sollte schon so bleiben wie sie ist.
    Love my Stamsorc
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    @Ylarandrian‌ Hast du Doshia vor ihrem Nerf gelgegt oder dannach?
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Nein
    Yirarax schrieb: »
    @Ylarandrian‌ Hast du Doshia vor ihrem Nerf gelgegt oder dannach?

3 x insgesamt besiegt:

1. Direkt zu Anfang, erst einige Level später - sehr sehr hart
    2. Nach dem 1. Nerf, ein Level drüber - guter Schwierigkeitsgrad
    3. Nach dem 2. Nerf, auf Level - ein Witz
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Nein
    Doshia geht heutzutage so:

http://www.youtube.com/watch?v=Y-bdVoyIpfw

Grüße
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    o.O Und das soll jetzt ein Kampf sein?!? .... Gut das ich das Vieh nur ganz am Anfang gelegt habe ... jetzt ist das echt ein schlechter Scherz ....... Das kann man doch nicht mal mehr Kampf nennen ... o.O
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Man sieht aber anhand der abgegebenen Stimmen in diesem thread wie hoch ungefähre Anteil der Forumuser gegenüber der Gesamtheit der Spielerschaft ist. Nämlich verschwindend gering. Soviel zu: Blabla im Forum liest man ja auch immerwieder, dass die meisten Spieler ihr Abo gekündigt haben bla
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    o.O Und das soll jetzt ein Kampf sein?!? .... Gut das ich das Vieh nur ganz am Anfang gelegt habe ... jetzt ist das echt ein schlechter Scherz ....... Das kann man doch nicht mal mehr Kampf nennen ... o.O

Dass es so schlimm einfach ist hätte ich nicht gedacht. Ich finde das enttäuschend!

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Interessante Erfahrung gestern gemacht:

In der Beta hatten wir im Ebenherzpakt gespielt. Dort gibt es in Rift eine Wispmother (sorry, kein deutscher Name), die einige kleine Wisps hat und sich zwischendrin teilt.
    Wir hatten damals ernsthafte Probleme mit ihr.

Gestern waren wir dann mit unseren V6 Aldmeri-Charakteren bei der guten Dame. Und sie war leichter ...

Klar, man hat jetzt mehr Skills zur Verfügung. Aber eigentlich sollte Veteraneninhalt immer noch schwerer sein.
    Aktuell hoffen wir, dass wir in Kargstein zu zweit mal etwas Anspruch erleben und hoffen, dass man dort nicht prinzipiell alles zu viert machen muss. Dann wird's vermutlich wieder zu leicht ...
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Ganz ehrlich,

ich sehe der Sache mit gemischten Gefühlen entgegen. Die Schwierigkeit der Bosse/Mobs im allgemeinen sollte schon so bleiben wie sie ist.

Denke ich eben nicht.
    Ich mach grad zum zweiten mal Cadwells Silver und wünsche mir die vorherige Schwierigkeit zurück. Deutlich! Denn so wie es jetzt ist, kann ich das wirklich alles solo machen. Keine Herausforderungen mehr. Schade.

Edit: Und ich wünsche mir die Exp vor der Umstellung zurück. Ich level schneller als mir lieb ist :(
    Edited by MercutioElessar on 4. August 2014 12:20
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein
    Leijona schrieb: »
    Aktuell hoffen wir, dass wir in Kargstein zu zweit mal etwas Anspruch erleben und hoffen, dass man dort nicht prinzipiell alles zu viert machen muss. Dann wird's vermutlich wieder zu leicht ...

Es gibt einige Quests, wo man zwangsläufig mindestens 2-4 Spieler braucht, selbst wenn man alle Gegner solo umhaut. Das ist schon manchmal etwas nervig...
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Für mich sind die V-Gebiete schwierig genug...
    ..bin derzeit im V6 unterwegs und es ist gut so wie es ist.

Wenn es für andere zu leicht ist - ist nicht mein Problem!
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    ToRelax schrieb: »
    Leijona schrieb: »

Es gibt einige Quests, wo man zwangsläufig mindestens 2-4 Spieler braucht, selbst wenn man alle Gegner solo umhaut. Das ist schon manchmal etwas nervig...

Zwei passt ja wunderbar, das wäre kein Problem :)
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ja
    Liriel schrieb: »

Genau das! Die V-Gebiete müssen für alle schaffbar sein.

Vorher war es für die Spieler, die den Schwierigkeitsgrad jetzt als genau richtig empfinden, einfach nur demotivierend, wenn man bei jeder Dreiergruppe gefühlt 20 Mal verreckt ist. Wenn sowas zum Dauerzustand wird, dann fliegt ein solches Spiel bei diesen Spielern schneller von der Platte als der Betreiber etwas daran ändern kann, und das kann ja nicht im Sinn des Herstellers sein.

Wenn es für andere zu einfach sein sollte? Dann zieht Stufe1 Klamotten an und versucht es so. Es ist nunmal nur möglich, den Schwierigkeitsgrad selber anzuheben, verringern geht nicht.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein
    Liriel schrieb: »

Genau das! Die V-Gebiete müssen für alle schaffbar sein.

Vorher war es für die Spieler, die den Schwierigkeitsgrad jetzt als genau richtig empfinden, einfach nur demotivierend, wenn man bei jeder Dreiergruppe gefühlt 20 Mal verreckt ist. Wenn sowas zum Dauerzustand wird, dann fliegt ein solches Spiel bei diesen Spielern schneller von der Platte als der Betreiber etwas daran ändern kann, und das kann ja nicht im Sinn des Herstellers sein.

Wenn es für andere zu einfach sein sollte? Dann zieht Stufe1 Klamotten an und versucht es so. Es ist nunmal nur möglich, den Schwierigkeitsgrad selber anzuheben, verringern geht nicht.

JA, ich kann ohne jegliches Equip, Buffood, Tränke und Ultimate und am besten auch nur mit 3 Skills durchlaufen. Ist das vielleicht der Sinn des Spiels?
    Wenn ich etwas Herausforderung will im PvE muss ich nach Kargstein gehen.

Tut mir Leid, aber meiner Ansicht nach müssen sich Spiel und Spieler beide zu einem gewissen Grad aneinander anpassen. Wenn jemand den <V11-Content vor dem letzten Nerf nicht hinbekommen hat, dann lag das am Spieler (oder Bugs...).

Und @Liriel verhältst du dich damit nicht ein klein wenig unfair? Du wolltest es doch auch zum Problem aller machen, die keine Probleme hatten, als die Veteranen-Gebiete deiner Meinung nach zu schwer waren.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Endlich ist der Veteranenkontent auch für mich als argonische Bauernmaid mit einer Mistgabel und einem grünen Paar Gummistiefel schaffbar. Aus RP Gründen verzichte ich seit Level 1 auf jegliche andere Rüstung und da war mir das Veteranengebiet einfach zu schwer. Auch die Tatsache, dass ich mich von Anfang an dafür entschieden hatte, alle Skillpunkte in Craftingskills zu setzen, weil ZOS ja gesagt hat, ich kann spielen wie ich will, hat es mir unmöglich gemacht, weiter als V1 zu kommen.
    Nun kann ich endlich mit der Mistgabel durch Feindeshorden schnetzeln und erledige das, was nach 2 Schlägen noch nicht tot ist, mit dem Geruch meiner Füsse, wenn ich den Gummistiefel-Schleuder-Ultimate einsetzte.
    Toll!
  • Lirovina
    Lirovina
    ✭✭
    Nein
    Querelle schrieb: »
    Für ganze Questgebiete einen Gruppenzwang einzuführen, war einer der blödesten Ideen des Games. Gut, dass sie das Ruder herumreißen. Ohnehin haben bereits etliche Spieler u.a. auch aufgrund des zähen Levelns in den Veteranengebiete ihr Abo gekündigt... Ich habe meines nach der Ankündigung reaktiviert!

Auch wenns schon ne weile her ist,.. ich lief früher alleine und nun langweil ich mich,... Und ja ich hatte mein Abo gekündigt, nicht jedoch wegen dem "ordentlichen" Schwierigkeitsgrad, nein nur deswegen weil der Server nicht in EU stand..

• Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    .... wenn man nicht gerade mit einem NB One Hit set oder als Impulszauberer rumrennt, waren die Verteranengebiete vor dem Nerv zu schwer. Zu schwer heißt hier nur, dass es nicht fordernd oder anspruchsvoll sondern nur nervig war. Und das ist es jetzt immer noch. Nur das man die Gegner jetzt schneller umhaut. Nach wie vor ist Ausdauer als Resource für Angriffe ungeeigent .... denn die Angriffe machen kaum Schaden und haben, im Gegensatz zu Magicka, keine Wiederherstellungsmöglichkeit der Resource .... Wenn man mit einem Zweihänder rumrennt, in Schwerer Rüstung, ist es weiterhin nur nervig zu Kämpfen, da man meinen müsste, der Zweihänder ist nur eine Kratzbürste ....

Vorher war es einfach nur noch nerviger eine Gruppe zu besiegen. Nun gut, für Zauberer und Nachtklingen nicht, die können das einfach ... genau wie die Dauerspeertempler .... so muss es sein, das ist doch anspruchsvoll, als Templer nur mit seinem Speer zuschlagen und das im Dauerpack. Mit Zauberer meine ich übrigens nicht die Klasse allein, sondern auch die Stabschwingerfraktion. Impuls reinspammen und zusehen wie sich die Magicka wieder auffüllt. Wenn es Lebensprobleme gibt wird einfach ne Heilung reingehauen. Nachtklingen Gruppen Taktik lautet nur Schleichangriff 1. Gegner Onehit und die anderen dann mit Lebensraub und Unsichtbar-Starkschlag weggehauen. Wenn man Zweihand DK ist geht das leider nicht so sehr. Genau wie 1h und Schild. Die Antwort, dass das schlecht ist und man das nicht benutzen soll, ist auch lachhaft .... Die Schwierigkeit kann gerne erhöht werden, wenn Ausdauerbuilds mal nützlich werden ..... und Schwere Rüstung auch mehr einsteckt ....

Nichts davon ist Beleidigend oder Persönlich gemeint. Reschtschreibfehler dienen der belustigung der Geselchaft.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    *ironie an*

Och diese armen Power-Gamer...

..jetzt schaffen auch die in ihren Augen Voll-Dumm-Doof-Spieler diese V-Gebiete.

Puh - jetzt können sie sich nicht mehr auf diese Weise von dem ihrer Meinung nach minderwertigem Spieler-Pack abgrenzen.

tzzzz - wie konnte Zenimax diesen Menschen nur so etwas antun

*ironie aus*
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Nein
    Vorher war es einfach nur noch nerviger eine Gruppe zu besiegen. Nun gut, für Zauberer und Nachtklingen nicht, die können das einfach ... genau wie die Dauerspeertempler ....
    Komisch. Ich war kein Dauerspeer-Templer und kein Impuls-Magier, kein Super-Drachenritter und kein Onehit-Nachtklinge. Trotzdem fand ich die Kämpfe recht langweilig und selbst da wo einige Mobs aus Massenkontrolle ausbrechen konnten und das Veteran-Gebiet aus Versehen dadurch noch schwerer war als sonst.

Der Punkt ist, will ich einen Nagel rein schlagen dann nehme ich einen Hammer und will ich eine Schraube reindrehen dann einen Schraubenzieher. Doch irgendwie hat Zenimax auf die Leute gehört, die sich weigern den Schraubenzieher zu nehmen. Und jetzt ist das Spiel ein Wald voller Nägel nur damit man mit dem Hammer immer irgendwas anfangen kann.

Grüße
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ja
    JA, ich kann ohne jegliches Equip, Buffood, Tränke und Ultimate und am besten auch nur mit 3 Skills durchlaufen. Ist das vielleicht der Sinn des Spiels?

Wenn du Herausforderungen im Niederknüppeln von computergesteuerten Gegnerhorden suchst, solltest dir vielleicht ein Singleplayer-Spiel suchen und die Schwierigkeit auf unmöglich hoch acht setzen. In einem MMO, das eine breite Spielerbasis ansprechen möchte, muss der Inhalt - hier speziell Levelinhalt!!! - für jeden Spieler schaffbar sein.
    Tut mir Leid, aber meiner Ansicht nach müssen sich Spiel und Spieler beide zu einem gewissen Grad aneinander anpassen. Wenn jemand den <V11-Content vor dem letzten Nerf nicht hinbekommen hat, dann lag das am Spieler (oder Bugs...).

Wenn Spieler das vor dem Nerf nicht geschafft haben, sagt das zuallererst mal nur eines: Anscheinend haben die nicht den richtigen Stab-Schwinger-im-Kleid-Build benutzt! Es sollte aber doch wohl möglich sein, mit jedem Waffenbuild die V-Gebiete erfolgreich abzuschließen. Niemand hat gefordert, dass man brain-afk mit Auto-Hit da durch kommt, möchte mal gerne wissen, was diese ständigen Unterstellungen eigentlich sollten.
    Und @Liriel verhältst du dich damit nicht ein klein wenig unfair? Du wolltest es doch auch zum Problem aller machen, die keine Probleme hatten, als die Veteranen-Gebiete deiner Meinung nach zu schwer waren.

Es wird wohl so gewesen sein, dass die Mehrheit Probleme hatte und nur eine Minderheit keine Probleme hatte. Genau darauf deutet dieser Generalnerf nämlich hin, als letzte Rettungstat von Zenimax. Wenn man die Aktionen des Betreibers mal hinterfragen würde, käme man sicherlich von alleine darauf, warum Zenimax so und nicht anders reagiert hat.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    @Larira Dann verrate mir doch mal mit welcher Rüstung und welchen Waffen du in den Kampf gezogen bist und später gelangweilt wieder das leergefegte Schlachtfeld verlassen hast.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    In einem MMO, das eine breite Spielerbasis ansprechen möchte, muss der Inhalt - hier speziell Levelinhalt!!! - für jeden Spieler schaffbar sein.

Klar. Aber auch klar, dass es Builds gibt, die dafür besser geeignet sind als andere. Oder? Ansonsten wäre dein Satz nämlich: ....muss der Inhalt....für jedes Skillset schaffbar sein.
    Du erlaubst mir die Bemerkung, dass ich kein Spiel kenne, in dem das so ist und ich auch nicht wirklich einsehe, warum das in ESO so sein sollte?
    Wenn Spieler das vor dem Nerf nicht geschafft haben, sagt das zuallererst mal nur eines: Anscheinend haben die nicht den richtigen Stab-Schwinger-im-Kleid-Build benutzt! Es sollte aber doch wohl möglich sein, mit jedem Waffenbuild die V-Gebiete erfolgreich abzuschließen. Niemand hat gefordert, dass man brain-afk mit Auto-Hit da durch kommt, möchte mal gerne wissen, was diese ständigen Unterstellungen eigentlich sollten.

Auch Stamina Builds profitieren von Magicka konsumierenden Skills. Niemand zwingt dich, 5 Waffenskills auf die Leiste zu packen. Eventuell einfach mal mit den eigenen Skills beschäftigen.
    Wenn man die Aktionen des Betreibers mal hinterfragen würde, käme man sicherlich von alleine darauf, warum Zenimax so und nicht anders reagiert hat.

Weil sie keinen Bock auf das Gegreine haben und ein Nerf ist die einfachste Antwort, die ein Developer geben kann. Dann braucht man nämlich keinen Hirnschmalz in Balancing investieren.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Nein
    @Larira Dann verrate mir doch mal mit welcher Rüstung und welchen Waffen du in den Kampf gezogen bist und später gelangweilt wieder das leergefegte Schlachtfeld verlassen hast.

Leichte Rüstung und Wiederherstellungsstab. Ich habe ein kleines Video aufgenommen wie ich da vorgegangen bin:

http://www.youtube.com/watch?v=4aOj_6fM_Dc

Also da ist nix Ungewöhnliches. Ich nehme halt nur das passende Werkzeug für die entsprechende Aufgabe.

Grüße
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Gut, das ist gut. Das man mit Stäben momentan weniger Probleme hat, als wenn man mit Nahkampfwaffen kämpft, zeigt das hier deutlich. Mit einem Zweihänder hat man mehr Probleme .... das ist leider nervig ..... Ich hoffe nur, das die Nahkampfwaffen ein wenig überarbeitet werden. Nur ein wenig mehr Ausgeglicheneheit und sie können alles gerne schwerer machen.
  • gelbermeister
    gelbermeister
    ✭✭✭
    Nein
    Ich halte eine Vereinfachung definitiv für den falschen Schritt. Ich verstehe, dass vor dem vorletzten Patch es viele Leute beschwerlich bis unmöglich fanden solo in den Veteranengebieten zu leveln, jedoch ist man schon in einer Zwei-Spieler-Gruppe gnadenlos unterfordert bis gelangweilt unterwegs...
    Ich vermisse den ursprünglichen Gedanken von sich im Schwierigkeitsgrad an das Spielerlevel und die Anzahl der Gruppenmitglieder anpassenden Dungeons. In Skyrim hatte dies wunderbar funktioniert, in ESO müsste man die Dungeons natürlich instanziieren, was die Möglichkeit von Public Dungeons verwirkt. Man könnte es allerdings so gestalten: Beim betreten eines Dungeons wählt der Gruppenführer instanziiert oder public. Public hätte einen festen Schwierigkeitsgrad, instanziiert würde die Schwierigkeit nach Gruppengröße und Durchschnittslevel skalieren.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Nein

Darf ich da mal mitkommen und Dir zuschaun? Ganz ehrlich: Ich würde Dich gerne mal in good ol' Crasplorn solo rocken sehn.

Feimerdre schrieb: »
    weil ZOS ja gesagt hat, ich kann spielen wie ich will, hat es mir unmöglich gemacht, weiter als V1 zu kommen.
    Toll!

Ja, sie haben gesagt, daß jeder spielen kann, wie er will. Es war nie die Rede davon, daß auch wirklich jeder Weg erfolgreich sein wird ;)

Lirovina schrieb: »
    ich hatte mein Abo gekündigt,

Und jetzt bist Du zurück? Schön :)

Das man mit Stäben momentan weniger Probleme hat, als wenn man mit Nahkampfwaffen kämpft, zeigt das hier deutlich. Mit einem Zweihänder hat man mehr Probleme ....

Ernsthaft? Ich hab zwei Melee-Chars und absolut keine Probleme. Die eine ist ne Hochelfen-Tank mit 1h/Schild und die andere ne 2h-Schwert Orc. Rocken beide, Kämpfe enden meist kurz nachdem sie anfangen...
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    @MercutioElessar‌ Wow, dann bist du sehr gut. Zumindest in meinen Augen. Ich brauche für einen Gegner mit 1h und Schild meistens mehr als 15s .... und mit dem Zweihänder 9s, bei Gruppen 8s ....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.