Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Der Zwang in ESO

• Brutha1977
    Brutha1977
    Soul Shriven
    Überall wird nur gejammert in den Foren, bei Eso jammern sie, weil sie zu Gruppenspiel gezwungen werden, bei Wildstar meckern sie, weil man alles Solo machen kann bis ins Endgame, das gleiche Gejammere über irgendwelche Bugs überall...

hmm
    ;)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    @Brutha1977‌ ..... schon irgendwie schräg. Vor allem, wenn sie jede Idee der Forenschreiber aufgreifen wúrden, ....... das wäre dann ein sehr *räusper* merkwúrdiges Spiel. ;)

Mich motiviert ESO sehr..... twinke, handwerke, pvp (wenn es geht) und betreibe RP. Ganz ehrlich ..... habe viel zu viel ingame zu tun und muβ mir das schon einteilen :blush:

Zwänge in ESO sehe ich nirgends, das ist so ein unsagbar freies Spiel und werde zu nichts gezwungen. Alles hier nur "kann" und nie ein "muss".
    Edited by Starwhite on 8. Juli 2014 14:36
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Dreakahr
    Dreakahr
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    @Brutha1977‌ ..... schon irgendwie schräg. Vor allem, wenn sie jede Idee der Forenschreiber aufgreifen wúrden, ....... das wäre dann ein sehr *räusper* merkwúrdiges Spiel. ;)

Mich motiviert ESO sehr..... twinke, handwerke, pvp (wenn es geht) und betreibe RP. Ganz ehrlich ..... habe viel zu viel ingame zu tun und muβ mir das schon einteilen :blush:

Zwänge in ESO sehe ich nirgends, das ist so ein unsagbar freies Spiel und werde zu nichts gezwungen. Alles hier nur "kann" und nie ein "muss".

Naja...twinken ist dank des kaum vorhanden Klassensystems so gut wie abwechslungslos. Ich habe bis jetzt immer getwinkt weil ich durch andere Klassen auch jedes mal ein anderes Gameplay hatte, nur hier wird das überflüssig und nur um eine andere Fraktion durchzuspielen, fange ich nicht noch einen neuen Charakter an.

Für mich war ein Klassensystem schon immer ein fester Bestandteil in einem RPG. Es macht mir Spaß sie zu vergleichen, die beste für sich selbst herauszufinden - sie bieten Abwechslung und machen die Welt individueller.
    Auch waren "Klassen" immer eine Art Rang bzw. eine Spezialeinheit für mich. Z.B.: Ein Panzerfahrer bei der BDW, der den ganzen Tag mit dem Panzer rum fährt und nebenbei noch einen Pilotenführerschein hat, wird immer besser mit einem Panzer umgehen können als ein Jetpilot mit Panzerführerschein der den ganzen Tag rumfliegt. Von daher waren Klassen immer logisch für mich und ich möchte sie ungern missen.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    @Dreakahr‌ stell dir die Klassen hier so vor: Du hast 4 Grundkategorien und 6 Nebenkategorien. Daraus kannst du dir etwas basteln. Nun hast du noch einige andere Unterkategorien die mit einfließen können. Wenn man jetzt mit einem Charakter sich auf 2-3 Waffen beschränkt und nur einige Skills aus seiner Grundauswahl nimmt, hat man schon mal eine Klasse. Nun kann man Kreativ sein und sich mit ein und derselben Grundklasse und den selben Nebenklassen noch min. 4 verschiedene "Klassen" zusammenstellen. Dann kann man auch noch andere Fähigkeiten mit einfließen lassen (Kriegergilde, Magiergilde, Vampier/Werwolf, PvP, Seelenraub, etc.).

Somit gibt es genug möglichkeiten für eine Klasse. Kurz eingewöhnen und es läuft auch super, wenn man nicht gerade nur Deff. Erhöhungsskills in die Leiste packt. ;)
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Nur weil man die Möglichkeit hat, mit seinem ersten Charakter so ziemlich alles zu machen, muss man das ja nicht machen, wenn es einem nicht gefällt.

Meine Nachtklinge ist Tank und wird auch immer nur Tank bleiben. Ich habe nicht vor, ihr mittlere oder leichte Rüstung zu geben und sie wird auch garantiert weder Bogen noch Stäbe erlernen.

Meine anderen Charaktere hingegen werden niemals Tank werden, sondern DDs oder Heiler oder Supporter. Ich planer vier Klassen zu spielen, darunter ein Tank, ein Heiler und zwei DDs. Und ich bin mir relativ sicher, dass sich jeder Charakter ganz anders anfühlen wird :)
  • Dreakahr
    Dreakahr
    ✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    @Dreakahr‌ stell dir die Klassen hier so vor: Du hast 4 Grundkategorien und 6 Nebenkategorien. Daraus kannst du dir etwas basteln. Nun hast du noch einige andere Unterkategorien die mit einfließen können. Wenn man jetzt mit einem Charakter sich auf 2-3 Waffen beschränkt und nur einige Skills aus seiner Grundauswahl nimmt, hat man schon mal eine Klasse. Nun kann man Kreativ sein und sich mit ein und derselben Grundklasse und den selben Nebenklassen noch min. 4 verschiedene "Klassen" zusammenstellen. Dann kann man auch noch andere Fähigkeiten mit einfließen lassen (Kriegergilde, Magiergilde, Vampier/Werwolf, PvP, Seelenraub, etc.).

Somit gibt es genug möglichkeiten für eine Klasse. Kurz eingewöhnen und es läuft auch super, wenn man nicht gerade nur Deff. Erhöhungsskills in die Leiste packt. ;)

Natürlich, was du da schreibst ist mir durchaus bewusst, ändert aber nichts an der Tatsache das kaum Abwechslung vorhanden ist -klar ein bischen ist schon vorhanden, aber eben nur bedingt. Es sind sehr wenig Klassen und diese unterscheiden sich kaum. Die interessantesten Skills habe ich schon mit meinem Main ausprobiert. Versteht mich nicht falsch, mir gefällt es´sehr das es zu dem Klassensystem noch die freien Skills gibt, so kann man wunderbar kombinieren und rumprobieren, aber die Klassen unterscheiden sich mir einfach zu wenig um ein neues Gameplay zu erleben. Und die Auswahl von den Klassen ist wie gesagt auch nicht atemberaubend.

@‌Leijona

Muss man nicht, aber für mich wäre das unlogisch, da ich eben das Beste aus meinen Charakter raus holen möchte und somit mit dem Mainchar alles mögliche ausprobiere.
    Edited by Dreakahr on 8. Juli 2014 16:25
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Aber das war ja schon in der Beta klar, ESO hat vier verschiene Grundklassen, die sehr unterschiedlich sind. Der Rest ist vôllig frei gestaltbar.... ESO ist weg von dem Klassenystem? Nein, denke nicht. Ich hätte es sogar begrússt es vollkommen zu wagen und gar keine Klasse mehr anzubieten.

Ich hasste es immer zu hôren, Deine Klasse muβt Du so und so spielen und folge dem buffed guide ...... vermisste immer die Möglichkeit eigene Stärken zu fôrdern und Defizite auszugleichen.

In ESO kann man seinen Char irre spezialisieren und so macht dann auch das twinken wieder Sinn.
  • Dreakahr
    Dreakahr
    ✭✭✭
    Aber das war ja schon in der Beta klar, ESO hat vier verschiene Grundklassen, die sehr unterschiedlich sind. Der Rest ist vôllig frei gestaltbar.... ESO ist weg von dem Klassenystem? Nein, denke nicht. Ich hätte es sogar begrússt es vollkommen zu wagen und gar keine Klasse mehr anzubieten.

Ich hasste es immer zu hôren, Deine Klasse muβt Du so und so spielen und folge dem buffed guide ...... vermisste immer die Möglichkeit eigene Stärken zu fôrdern und Defizite auszugleichen.

In ESO kann man seinen Char irre spezialisieren und so macht dann auch das twinken wieder Sinn.

Hmm...ich sehe es komplett anders

Dann kann ich gleich shooter oder iwelche action arcade games zocken, dort läuft auch jeder gleich rum.

Ich meine: der Charakter hat doch auch schon einige Jahre auf dem Buckel wenn man mit ihm das erste mal die Spielwelt erblickt. Er wird ja auch vorher irgendetwas gemacht haben - und eben genau das, was er vorher gemacht hat, wird durch die Klasse bestimmt, in Morrowind musste man sogar noch sein Sternzeichen vor Spielbeginn aussuchen... so wie es sich gehört *hust*
    Edited by Dreakahr on 8. Juli 2014 16:46
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭

Du triffst damit genau meine Worte :smiley:
    Sehe es absolut genauso
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • Dizzy4555
    Dizzy4555
    Soul Shriven
    @‌ TomLowi

Du meine Güte, was ist das bloß für eine armselige Diskussion. Es gibt viele Online-Spiele und jeder sucht sich das aus, was ihm Spass macht. Sollte man bemerken, dass man das falsche Spiel erwischt hat, spielt man es eben nicht weiter. Aber diese Jammerei ist nervig ohne Ende. ESO ist halt ESO und WOW ist WOW, wie kann man nur auf den Gedanken kommen ein Spiel dem anderen anzugleichen? Wenn es so sein sollte, dann brauchte es ja nicht die Vielzahl an Spielen zu geben, sondern nur ein einziges. Ich habe lange Jahre RoM gespielt und muss mich nun bei ESO auch völlig umstellen und jammere auch nicht, man kann es nur machen oder lassen.
    Liebe Grüße Dizzy
  • Dizzy4555
    Dizzy4555
    Soul Shriven
    Ich hoffe nur, dass mein Beitrag den Initiator dieser Diskussion noch erreicht und er noch nicht wieder (oder besser doch?) in seine bunten Welten entschwunden ist

Edited by Dizzy4555 on 17. Juli 2014 10:59
    Liebe Grüße Dizzy
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @Dizzy4555:
    Sollte man bemerken, dass man das falsche Spiel erwischt hat, spielt man es eben nicht weiter. Aber diese Jammerei ist nervig ohne Ende. ESO ist halt ESO und WOW ist WOW, wie kann man nur auf den Gedanken kommen ein Spiel dem anderen anzugleichen?

TESO muss sich in erster Linie an den Erwartungen messen, dass es selbst geweckt hat. Und zwar nicht nur durch Ankündigungen, sondern auch durch Skyrim. Begründete Kritik ist nicht Jammern. man bezahlt und will dafür auch was bekommen. Und es gibt genug Leute hier, die beides äußern. Auch eine Menge Lob. Schließlich gibt es auch genug Dinge, die wirklich gut gemacht sind. Niemand will, das TESO sich irgendeinem Spiel angleicht, nur, dass es die Erwartungen, die geweckt wurden, auch erfüllt.

Ich habe auch erwartet, dass viele Bugs drin sind und alles, aber was mich wirklich enttäuscht hat, ist diese PVP und Kriegs-Zentrierung. Dass es so viele Spammer gab und dass das Bild immer hakt. Und natürlich stört mich auch, dass die Entwickler mehr Wert darauf gelegt haben, es den Spielern möglichst schwer zu machen (Stichwort Bankplatz, Taschenplatz und Preise). In anderen Spielen wird versucht, dass die Spieler sich beim Spielen wohl fühlen. Darum habe viele dieser Spiele auch von Anfang an Housing. Gegenüber Skyrim ist das erst mal ein Schritt zurück. Inzwischen stört mich auch die Lahm.....keit, mit der in TESO Sachen aufgehoben werden. Andererseits spielt man die Quests in der eigenen Allianz in Windeseile durch. Ich meine, wenn sogar ich in ein paar Monaten bis V1 komme?

Wenn Du glaubst, Du kannst kritische Beiträge (in einem Forum wohlgemerkt !) nicht mehr aushalten, dann lese es Dir doch nicht durch. Geh doch in ein anderes Forum. Schließlich meinst Du ja auch, dass alle, die was zu kritisieren haben, ein anderes Spiel spielen sollten.
  • siebenstein5b16_ESO
    @meg1972: TESO muss sich an gar nichts messen, schon gar nicht an Erwartungen, die Leute wie Du an ein Online Game haben!

Die Jungs haben von Anfang an klar gemacht, was ihre Ziele sind und von Anfang an dazu gestanden, dass es eine ziemliche Herausforderung sein wird, zwei völlig verschiedene Spielertypen zusammen zu bringen, nämlich die MMO- und die ESO-Single Player

Sie sind sich sehr treu geblieben und haben damit eindeutig klar gemacht, dass sie weiterhin an der Elder Scrolls Geschichte dran sind und nicht im Traum daran denken, ein Massen-MMORPG herauszubringen, was die meisten ESO-Spieler vor die Türe setzt und all die EQ2 und WoW-Häschen bedient.

Dickes Danke dafür, Jungs, btw ;)

TESO ist und bleibt und wird hoffentlich auch immer so bleiben: ungewöhnlich, anspruchsvoll, herausfordernd und bescheiden, was die Abo-Zahlen angeht, denn das müsst Ihr Euch überlegen, Jungs: wollt Ihr die breite Masse bedienen oder Eure Community, die über Jahre gewachsen ist und die sich über die hinzugewonnene Gaming-Perspektive freut, halten.

Ich bin sicher, Ihr werdet die richtige Entscheidung treffen. WoW- und GW-Kiddies, Aion- und Rift-Experimentelle werden wieder gehen.., bleiben wird die ESO-Community, die endlich, endlich auch mal mit Freunden dieses gewaltige, faszinierende Spiel teilen kann. Das werden keine Milliarden sein, aber genug :)
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭

... was die Abo-Zahlen angeht, denn das müsst Ihr Euch überlegen, Jungs: wollt Ihr die breite Masse bedienen oder Eure Community, die über Jahre gewachsen ist und die sich über die hinzugewonnene Gaming-Perspektive freut, halten.

Vor der Frage breite Masse oder exclusives Klientel steht jeder Anbieter, auch jenseits des Spielemarkts.
    Allerdings ist es nur möglich eine Ware einem begrenztem Kundenkreis anzubieten, wenn der Verkaufspreis entsprechend hoch ist.

TESO zu programmieren und am laufen zu halten kostet genauso viel wie dieses bei MMO XY kosten würde, der Anschaffungspreis und die Abogebühren unterscheiden sich nicht von denen anderer Spiele.

Welche Kundschaft hat man sich da wohl ausgesucht?

Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    [quote="siebenstein5b16_ESO;1145993 Die Jungs haben von Anfang an klar gemacht, was ihre Ziele sind und von Anfang an dazu gestanden, dass es eine ziemliche Herausforderung sein wird, zwei völlig verschiedene Spielertypen zusammen zu bringen, nämlich die MMO- und die ESO-Single Player

Wenn das so weiter geht dann wird es bald ein Singleplayer Spiel sein. Wenn man so die Discussions so sieht und immer geredet wird das man alleine in der Welt unterwegs ist und auch keine Gruppen für Verliese findet ist die Sache sowieso schon klar!
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @siebenstein5b16_ESO:
    TESO muss sich an gar nichts messen, schon gar nicht an Erwartungen, die Leute wie Du an ein Online Game haben!

Leute wie ich? Was meinst Du denn damit, Kindchen?
    ;)
    ...wollt Ihr die breite Masse bedienen oder Eure Community, die über Jahre gewachsen ist und die sich über die hinzugewonnene Gaming-Perspektive freut, halten.

Ich bin nicht die breite Masse. Ich kann mich noch ganz gut an Daggerfall erinnern. Oblivion hab ich auch gespielt, obwohl es fast genauso oft abgesürzt ist. Skyrim war noch das Beste. Ich bin also Teil der Community. Merk Dir das.
    B)

Ich bin Single-Player meistens, das stimmt. Meine Erfahrungen mit Gruppen in anderen Online-Spielen waren nicht gerade berauschend. Trotzdem bin ich kein WOW-Häschen.
    >:)

Gruppen führen oft zu sinnlosem Streit und Frust, besonders wenn so viele männliche Jugendliche mitspielen, die sich nicht ganz unter Kontrolle haben und dann schon mal aggressiv posten.

Ständig Gruppe suchen und organisieren hab ich auch keine Lust und ich hänge auch nicht den ganzen Tag vorm PC, sondern hab noch ein anderes Leben. Verabredungen mit Gruppen online, um ein Spiel zu spielen, gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
    Edited by meg1972 on 28. Juli 2014 14:47
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Am Ende der Argumente hat man immernoch die Beleidigung.
  • DontBeAfraid
    DontBeAfraid
    ✭✭✭
    TomLowi schrieb: »
    WoW macht einfach so viel richtig und andere so viel falsch.
    Das war der Punkt wo ich aufgehört habe zu lesen.
    Edited by DontBeAfraid on 29. Juli 2014 04:36
    Marlic - Dragonknight - VR12 - Aldmeri Dominion - PvP Rank 29 - Ex-Emperor on Dawnbreaker - EU

• Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ich lese immer wieder TESO sei anspruchsvoll, dabei ist es eins der Spiele wo man wenig bis garnicht denken muss. Ich finde es ist wie jedes andere Spiel auch nur ein Hack und Slay Spiel ohne Anspruch. Mein Anspruch ist es nicht, möglichst schwere Gegner zu radieren, sondern Queste zu lösen ohne irgendwie an die Hand genommen zu werden wie es bei TESO der Fall ist. Man brauch nichts zu lesen, nicht zu denken, man klickt sich einfach durch alles durch, und rennt zur Markierung auf der Karte, killt alls was markiert ist, macht das was vorgeschrieben wird,(Taste E = Nutze Kristall xy) und rennt zu rück. Das ist doch kein Anspruch. Das ist Verdummung.
  • Dr4chm4
    Dr4chm4
    ✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Ich lese immer wieder TESO sei anspruchsvoll, dabei ist es eins der Spiele wo man wenig bis garnicht denken muss. Ich finde es ist wie jedes andere Spiel auch nur ein Hack und Slay Spiel ohne Anspruch. Mein Anspruch ist es nicht, möglichst schwere Gegner zu radieren, sondern Queste zu lösen ohne irgendwie an die Hand genommen zu werden wie es bei TESO der Fall ist. Man brauch nichts zu lesen, nicht zu denken, man klickt sich einfach durch alles durch, und rennt zur Markierung auf der Karte, killt alls was markiert ist, macht das was vorgeschrieben wird,(Taste E = Nutze Kristall xy) und rennt zu rück. Das ist doch kein Anspruch. Das ist Verdummung.

Machs doch so wie ich und hör auf dich zu beschweren:
    Hör dir die Geschichte zu den Quests an und verfolge, was darin passiert. Das ist viel mehr wert als die eigentliche Aufgabe! ;)
    Außerdem mach ich die Markierungen um die benutzbaren Gegenstände und die Pfeile, die dir die Questziele anzeigen aus. Dann kannste selber suchen, indem du den verbalen Beschreibungen und keinem Marker folgst.

Alles ne Frage der Einstellung. ;)
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Man brauch nichts zu lesen, nicht zu denken, man klickt sich einfach durch alles durch, und rennt zur Markierung auf der Karte, killt alls was markiert ist, macht das was vorgeschrieben wird,(Taste E = Nutze Kristall xy) und rennt zu rück. Das ist doch kein Anspruch. Das ist Verdummung.
    Das ist Dein ganz ureigenes Problem, wenn Du den einfachsten Weg gehst; Dr4chm4 hat ja schon geschrieben, wie es auch gehen kann.

Man kann doch bei Krieg und Frieden von Tolstoi auch nicht den Klappentext, eine Internetzusammenfassung und die letzten Seiten lesen und sich dann beschweren, dass das nicht komplex genug ist. ;)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Mondo
    Mondo
    ✭✭✭✭
    Selbst mit Navi ist TESO anspruchsvoller und hat mehr zu bieten an Questinhalt und Anspruch als jedes andere MMO von daher.... zudem ist der Kampf gegen einzigartige Bossmobs die alle anders agieren auch jedesmal eine neue Herrausforderung
    Im not the Hero you need, im the Troll you deserve!
    - Survived the WoW Pre LK Rogue Forum "Come at me Bro" -

L2P = Accept that DK is OP and stop complaining
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Das ist Dein ganz ureigenes Problem, wenn Du den einfachsten Weg gehst; Dr4chm4 hat ja schon geschrieben, wie es auch gehen kann.

Man kann doch bei Krieg und Frieden von Tolstoi auch nicht den Klappentext, eine Internetzusammenfassung und die letzten Seiten lesen und sich dann beschweren, dass das nicht komplex genug ist. ;)

Lies seinen ersten Satz. Lange Texte und nette Geschichten implizieren nicht, dass ein Spiel anspruchsvoll ist. Es ist zu 99% auch gar nicht wichtig ob man den Text überhaupt liest. Bis auf ein paar seeeeeeehr seltene wenn auch einfache Texträtsel. Ich würde Teso auch nicht als anspruchsvoll bezeichnen, im Gegenteil.

MfG
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Larira
    Ich denke die Wortwahl ist einfach ungeschickt. "Anspruch" kann vieles sein, angefangen von schweren Gegnern, die gute Physis erfordern (im Sinne von Reaktionsschnelligkeit und Koordinationsfähigkeit), weiter über schwere Rätsel, die logisches Denkvermögen oder Problemlösungsstrategien erfordern, bis hin zum literarischen Anspruch, sprich einer schön erzählten Geschichte.

Vielleicht ist der "physische Anspruch" auf Cyrodiil und Kargstein begrenzt, der "logische Anspruch" garnicht und der "literarische Anspruch" in erster Linie bei den Questen.

Ich finde die Aussage "ESO ist anspruchslos" jedenfalls zu indifferenziert, denn verschiedene Leute haben eben verschiedene Ansprüche. Eine qualifizierte Aussage wäre dann eher etwas wie "Mir ist der Kampf gegen die Computergegner zu einfach" oder "Ich fühle mich durch das Quest-System nicht genug intellektuell gefordert", statt einfach zu sagen "Anspruch find ich hier nicht".
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Keron schrieb: »
    Ich finde die Aussage "ESO ist anspruchslos" jedenfalls zu indifferenziert, denn verschiedene Leute haben eben verschiedene Ansprüche. Eine qualifizierte Aussage wäre dann eher etwas wie "Mir ist der Kampf gegen die Computergegner zu einfach" oder "Ich fühle mich durch das Quest-System nicht genug intellektuell gefordert", statt einfach zu sagen "Anspruch find ich hier nicht".

Die allermeisten Menschen kommunizieren halt gewöhnlich auf der subjektiven Emotionsebene, auf der man dazu tendiert, "alles über einen Kamm zu scheren", oder "von sich auf andere schließt". Dass das in Foren, die dem Austausch mit anderen dienen sollen, u.U. eher hinderlich ist, fällt meistens erst dann auf (wenn überhaupt), wenn der Flamewar schon in vollem Gange ist.

Ach, wenn bloß alle auf der Sachebene blieben, oder zumindest anerkennen könnten, dass es auch Wahrheiten außerhalb ihres eigenen ZNS gibt... :P
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Keron schrieb: »

Also im Duden steht drinne, dass man das Wort "Anspruchsvoll" mit "Hohe Anforderungen stellend" gleichsetzen kann. Wenn ich mir jetzt Teso so anschaue dann finde ich das im mir bekannten Content halt nirgends. Die Questtexte sind geradliniges Kinderbuchniveau, Rätsel fast nicht vorhanden und die Kämpfe muss man sich oft absichtlich schwer machen. Ja, das gilt auch in Cyrodiil. Das ist jetzt nicht irgendwie negativ gemeint denn bei einer dreistelligen Millionensumme was die Produktionskosten angeht erwarte ich nichts anderes. Und unterhaltsam kann das auch sein. Wie Popcorn-Kino halt.

Grüße
    Edited by Larira on 29. Juli 2014 10:00
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Auch ein Grund, auf das Wort "Anspruch" oder "anspruchsvoll" zu verzichten. Anspruch per se is eine sehr subjektive Qualität, liegt es doch in der Empfindung (Sensatio) des Betrachters, ihn zu definieren.

Um es anders zu sagen, ich persönlich erwarte eben keine Homer'sche Dichtkunst (Hyperbel), wenn ich mir ein Computerspiel zulege, sondern der Anspruch gestaltet sich in Relation zum Usus - verglichen mit "Ey, Aldem, hab isch Problem. Gehsu da und hausu 10 Felldinger. Bringsu mir Kopfs, isch geb disch Gold" (ebenfalls Hyperbel, keinesfalls diskriminierend gemeint) ist der Questaufbau durchaus deutlich höheren Ansprüchen genügend.

Äquivalente Argumentation kann man durchaus auch für andere Aspekte des Spiels finden, als Beispiel sei das dynamische Kampfsystem genannt. Es mag nicht das komplexeste seiner Art sein, jedoch ist es aufgrund eben dieser Dynamik deutlich komplexer als der überwiegende Teil der etablierten Alternativen. Ergo ist auch hier "anspruchsvoll" durchaus gerechtfertigt, wenn der "Anspruch" ein Überschreiten des zuvor gewohnten Niveaus ist.

So, nochmehr intellektuell klingende Fremdwörter kann ich nicht mehr unterbringen und hoffe, das die genutzte Anzahl den Leser in so ehrfurchtsvolle Starre versetzt, dass Gegenargumente zu äussern nicht gewagt wird. :D

Man kann vieles in Worthülsen verpacken, so dass es sich im ersten Moment sinnig anhört, ich selbst begehe diesen Fehler öfter als ich zählen kann. Was ich im Endeffekt damit sagen möchte, hat @KhajitFurTrader schon geschrieben: "Das ist doch kein Anspruch. Das ist Verdummung" ist einer Diskussion im Forum eher abträglich.
    Edited by Keron on 29. Juli 2014 10:46
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Larira schrieb: »
    .Lange Texte und nette Geschichten implizieren nicht, dass ein Spiel anspruchsvoll ist.
    MfG

Das stimmt. Aber nur wenn man selbst und vor allem an sich selbst gemessen anspruchsvolle Aufgaben sucht, und dann bei sowas einfachem wie Lesen und Phantasie, versagt.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭

Du könntest auf französisch spielen, falls Du das noch nicht kannst, mit dem Anspruch bis V12 jede Quest zu verstehen.

Du könntest Dir die Augen verbinden lassen und versuchen Mobgruppen rein mittels Akkustik zu orten und zu erlegen, fördert das Zusammenspiel Hand/Hirn.

Will meinen: wie schon gepostet, ein MMO hat nichts mit sinnvoller Freizeitgestaltung oder intellektueller Weiterbildung zu tun.

Es ist ein netter Timesink, alleine oder in Gesellschaft.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    @Rainandos‌ Aber ESO als Hack & Slay zu bezeichnen ? Das ist weit weg von der Wahrheit. Diablo ist Hack & Slay, ESO ist definitiv keines und belohnt das grinden nicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.